PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selbstbau Ankerkasten


Seiten : 1 [2] 3 4 5

howi
02.02.2009, 22:16
....eher so nen Zukaufkasten aus dem nächsten Versandkatalog

Gibts ja net, sonst hät ich das schon seit nem Jahr :301:

glumpo
02.02.2009, 22:16
Das muss so aussshen das jeder der das Boot nicht kennt daran vorbeigeht und sich nichts denkt ( weil er meint das gehört so)
und auch jeder der das Boot kennt stehenbleibt und fragt" sag mal gabs das zum bestellen"
Aber keinsefalls sollte die Frage lauten " Gibts das beim Gründl, SVb oder Segelladen":biggrin5:

howi
02.02.2009, 22:18
Aber keinsefalls sollte die Frage lauten " Gibts das beim Gründl, SVb oder Segelladen":biggrin5:

Sondern bei Glumpo Marine-Technologies (daumen)(daumen)(daumen)

glumpo
02.02.2009, 22:18
Aber überleg mal, es werden ja z.B. auch Bugstrahler nachträglich in GfK gebaut.
Wie wird es da gemacht ? Das ist ja komplett unter Wasser.....

Dort sind ja auch keine 10 kg Kette drin die jedesmal beim überfahren von Wellen reindreschen, und DU wirst auch net mit den Füssen auf den LAmpen herumtreten, und Wasser wirst auch nicht gezielt an den Schnittkanten vorbeileiten, die machen mit der Rosette dicht und aus(daumen)

glumpo
02.02.2009, 22:22
Nun ab ins Bett, Morgen wird hoffentlich mehr dazu einfallen.
Zur Not experimentiere ich ein bischen herum, habe ja bischen MAterial(daumen)

howi
02.02.2009, 22:26
Dort sind ja auch keine 10 kg Kette drin die jedesmal beim überfahren von Wellen reindreschen, und DU wirst auch net mit den Füssen auf den LAmpen herumtreten, und Wasser wirst auch nicht gezielt an den Schnittkanten vorbeileiten, die machen mit der Rosette dicht und aus(daumen)

Ich meinte ein Bugstrahlruder (tja)

Hermann.H
02.02.2009, 22:53
Olaf, bei mir ist der Ankerkasten schon serienmäßig drinn.(tja)

Tät mir schon weh, so ein schönes Schiffchen zu zersägen.:banghead:
Aber der Goran wirds schon richten.(daumen)

glumpo
03.02.2009, 08:19
Ich meinte ein Bugstrahlruder (tja)


Und??? gefällt Dir der Übergang so wie die Teile reinlaminiert werdenConfus

glumpo
03.02.2009, 08:20
Olaf, bei mir ist der Ankerkasten schon serienmäßig drinn.(tja)

Tät mir schon weh, so ein schönes Schiffchen zu zersägen.:banghead:
Aber der Goran wirds schon richten.(daumen)

Und genau da hänge ich fest, solange ich nicht weiß "wie", werden wir nichts schneiden(daumen)

glumpo
03.02.2009, 08:56
Da hat ja Howi schpn erfolgreich angefragtConfus:biggrin5::biggrin5:
Bierfass ist gut(daumen):biggrin5::biggrin5:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=31104&highlight=ankerkasten

Hermann.H
03.02.2009, 08:59
Gibt es fertige Kästen mit Deckel zum Einbauen?
Im Selbstbau stell ich es mir nicht so einfach vor, einnen fluchtenden Deckel mit Scharnieren und Verschluss zu machen.
Wobei ich eure handwerklichen Fähigkeiten natürlich nicht schmälern will.
Nur wenns nicht wirklich fluchtet, schauts nichts gleich.

glumpo
03.02.2009, 09:05
Gibt es fertige Kästen mit Deckel zum Einbauen?
Im Selbstbau stell ich es mir nicht so einfach vor, einnen fluchtenden Deckel mit Scharnieren und Verschluss zu machen.
Wobei ich eure handwerklichen Fähigkeiten natürlich nicht schmälern will.
Nur wenns nicht wirklich fluchtet, schauts nichts gleich.


Nein es gibt Definitiv nichts zu kaufen, nur Rechteckig, aber net dreieckig.
Aber Flucht kriegen wir schon hin(daumen)

Hermann.H
03.02.2009, 09:06
Da hat ja Howi schpn erfolgreich angefragtConfus:biggrin5::biggrin5:
Bierfass ist gut(daumen):biggrin5::biggrin5:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=31104&highlight=ankerkasten

Also wie die das machen, ist ja der totale Murks. Für sowas gibt sich unser Goran ja eh nicht her.
Aber im Ernst, ich seh den Deckel als die größere Herausforderung als einen Kasten schön einzulaminieren. Wenngleich ich das auch nicht könnte - aber ich bin halt auch ein Buchhalter.:banghead:

glumpo
03.02.2009, 09:11
Also wie die das machen, ist ja der totale Murks. Für sowas gibt sich unser Goran ja eh nicht her.
Aber im Ernst, ich seh den Deckel als die größere Herausforderung als einen Kasten schön einzulaminieren. Wenngleich ich das auch nicht könnte - aber ich bin halt auch ein Buchhalter.:banghead:

Da gibts einen großen UNterschied, wenn Dir das Buch zu schwer wird vom halten, dann kannst es ablegen,
wenn mir das Kastenbauen zu schwer wird, dann sagt Olaf " Du Pfuscher":biggrin5::biggrin5:

Hermann.H
03.02.2009, 09:12
Habt ihr schon mal überlegt, ein fertiges Luk zu nehmen?
Wie mans für Stauräume nimmt, von aussen zu öffnen?
http://www.ems-marine.com/onlinekatalog/bilder/110295B2.jpg

glumpo
03.02.2009, 09:13
Hermann der Deckel bleibt der Originale, der wird nicht nachgebaut, könnt den eh nie FArblich treffen, das was ausgefräst wird, wird auch gleich verwendet als Deckel, und er wird passgenau eingelegt in nicht ausgehärtete MAsse, dadurch hat er einen SItz und wird immer wieder sauber fluchten und sitzen(daumen)

Hermann.H
03.02.2009, 09:13
Da gibts einen großen UNterschied, wenn Dir das Buch zu schwer wird vom halten, dann kannst es ablegen,
wenn mir das Kastenbauen zu schwer wird, dann sagt Olaf " Du Pfuscher":biggrin5::biggrin5:

Solang der Trieb noch im Wasser ist gehts schon, aber mit 100 Meter 10 MM Kette, wirds ein Problem.Motz

Also ich beneid dich nicht um den Job.

glumpo
03.02.2009, 09:13
Habt ihr schon mal überlegt, ein fertiges Luk zu nehmen?
Wie mans für Stauräume nimmt, von aussen zu öffnen?
http://www.ems-marine.com/onlinekatalog/bilder/110295B2.jpg

So habe ich das bei mir auch gelöst(daumen)

Hermann.H
03.02.2009, 09:14
Hermann der Deckel bleibt der Originale, der wird nicht nachgebaut, könnt den eh nie FArblich treffen, das was ausgefräst wird, wird auch gleich verwendet als Deckel, und er wird passgenau eingelegt in nicht ausgehärtete MAsse, dadurch hat er einen SItz und wird immer wieder sauber fluchten und sitzen(daumen)

(daumen)

BAT
03.02.2009, 09:39
Da hat ja Howi schpn erfolgreich angefragtConfus:biggrin5::biggrin5:
Bierfass ist gut(daumen):biggrin5::biggrin5:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=31104&highlight=ankerkasten

:biggrin5::biggrin5: duschenduschen :biggrin5::biggrin5: hab ich noch gar nicht gelesen:mad: armer Howi

camelion01
03.02.2009, 11:28
Also wie die das machen, ist ja der totale Murks. Für sowas gibt sich unser Goran ja eh nicht her.
Aber im Ernst, ich seh den Deckel als die größere Herausforderung als einen Kasten schön einzulaminieren. Wenngleich ich das auch nicht könnte - aber ich bin halt auch ein Buchhalter.:banghead:
Du Hermann, welches Buch hälts du gerade?:biggrin5::biggrin5::biggrin5:

Hermann.H
03.02.2009, 16:33
Du Hermann, welches Buch hälts du gerade?:biggrin5::biggrin5::biggrin5:

Beluga geht durchs Nadelöhr.(daumen)

Hermann.H
03.02.2009, 17:01
@ Olaf und Goran,

welchen Anker (Gewicht) hast denn und nimmst einen Kettenvorlauf, oder nur Leine. Weil wenn die Leine noch nass ist, und Anker und Kettenvorlauf (ich steh drauf) kommt schon einiges Gewicht zusammen. Wenns dann in der Welle rumpelt hast ein ziemliches Moment. Wollt Ihr nach unten abstützen (wenns überhaupt geht) oder freihängend ans Deck laminieren?

Ger B
03.02.2009, 17:29
Beluga geht durchs Nadelöhr.(daumen)

Lese ich auch bin bei die hunde die im bed pipi machen :biggrin5::biggrin5:

gr Gerrit

glumpo
03.02.2009, 17:32
@ Olaf und Goran,

welchen Anker (Gewicht) hast denn und nimmst einen Kettenvorlauf, oder nur Leine. Weil wenn die Leine noch nass ist, und Anker und Kettenvorlauf (ich steh drauf) kommt schon einiges Gewicht zusammen. Wenns dann in der Welle rumpelt hast ein ziemliches Moment. Wollt Ihr nach unten abstützen (wenns überhaupt geht) oder freihängend ans Deck laminieren?

Der KAsten selber beklommt oben einen Kleberand mit 40 mm breite, herumlaufend sind es dann 700mm wirksame länge,
danach kann man es leicht ausrechnen:
40 X 700= 28000 mm² wikrsame Klebefläche
nun nimmt man noch einen Epoxydkleber und schuat welche Klebekraft er auf Polyester-Polyester entwickelt, gehen wir mal ungefähr von 6N/mm² aus, dann wären 28000mm² X 6 N/mm²= 186000N Klebekraft auf die ganze Klebefläche, vorrausgesetzt sie verteilt sich gleichmässig beim belasten.
Und 18600N sind 1860 Kg, Sind gleich 1,8 Tonnen, da muss Olaf viel Essen:biggrin5::biggrin5:
Und zudem wirds noch verschraubt von unten(daumen)

Ger B
03.02.2009, 17:34
Vieleiht eine dumme antwort ,ist es nicht möglich eine kleine deckluke zu nemen .

gr Gerrit

glumpo
03.02.2009, 17:35
Vieleiht eine dumme antwort ,ist es nicht möglich eine kleine deckluke zu nemen .

gr Gerrit


DIe FRage ist nicht dumm, die ist gut,(daumen)
Olaf muss entscheiden:biggrin5:

howi
03.02.2009, 17:42
DIe FRage ist nicht dumm, die ist gut,(daumen)
Olaf muss entscheiden:biggrin5:

Ähm, ich dachte der Deckel ist das kleinste Problem ConfusConfusConfus

Hermann.H
03.02.2009, 17:49
Hab ich mir auch schon gedacht, die meisten Decksluken sind von innen zu öffnen. Wegstehen sollt aber nicht viel, das sind sonst die reinsten Zehenkiller.:banghead:

Da sind solche Verschlüsse besser.
http://www.ems-marine.com/onlinekatalog/bilder/110343B2.jpg

howi
03.02.2009, 17:59
http://www.ems-marine.com/onlinekatalog/bilder/110343B2.jpg

Solche Dinger gibt es ja auch fertig oder ? ConfusConfus

Ger B
03.02.2009, 18:01
Diese habe ich auch nur turramen und tur .
1483

gr Gerrit

Hermann.H
03.02.2009, 18:13
Gibt es auch mit Kasten innen, nicht nur Rahmen und Tür, wie am Foto gezeigt.

Ger B
03.02.2009, 18:17
Gibt es auch mit Kasten innen, nicht nur Rahmen und Tür, wie am Foto gezeigt.

Stimt und in verschiedene grösen.

gr Gerrit

Bootsattlerei-Hallier
03.02.2009, 18:21
Würd ich persönlich als die beste Lösung betrachten, da muss man sich keine Sorgen um ausgebrochenes Gelcoat, eine saubere Deckellösung (die man vorne in der Schräge eh nur sehr schwierig hinbekommen kann) etc. machen.

Kaufen, sauber ausschneiden, einsetzen, Wasserablass machen und fertig.

glumpo
03.02.2009, 18:28
Bei Olaf geht das alles nicht mit Kisten einbauen, er hat nur ien Dreieck zur Verfügung , meine ich gesehen zu habenConfus

glumpo
03.02.2009, 18:33
So siehts bei Olaf aus

howi
03.02.2009, 19:03
So siehts bei Olaf aus

Ja, leider Motz

Der kleinste Staukasten bei Niemeyer hat 375x275mm :banghead::banghead:
Und, na klar: Rechteckig :mad:

Bootsattlerei-Hallier
03.02.2009, 19:08
So siehts bei Olaf aus

Ups, da müssen wir howi schrumpfen und die Christiane wachsen lassen, da ist ja nur Platz für nen Zahnstocher Confus:biggrin5::biggrin5:

Und eh ich's vergess: da haben sich andere schon wegen geringerer Kleinigkeiten ein neues Böötchen gegönnt...

howi
03.02.2009, 19:08
http://quhot.com/technology/motor-4940.html

howi
03.02.2009, 19:12
Einen hab ich jetzt nach langem suchen gefunden, aber auch viel zu groß Motz
http://www.yachtreparatur.de/GFK-Bauteile/GFK-Bauteile_Datenblattseite/gfk-bauteile_datenblattseite_0.html

Bootsattlerei-Hallier
03.02.2009, 19:13
Das sind alles so Sachen, auf die man erstmal kommt, dass man sie braucht, wenn man das Boot schon gekauft hat ;)

howi
03.02.2009, 19:16
Lass jetzt dann gleich welche in Polen machen MotzMotz

http://www.accentform.pl/

Großserie, Abnehmer gibts bestimmt genügend (daumen)

howi
03.02.2009, 19:16
Das sind alles so Sachen, auf die man erstmal kommt, dass man sie braucht, wenn man das Boot schon gekauft hat ;)

Lass mich ;)

Sei froh, sonst hätte ich beim Kauf auch auf ein ordentliches Verdeck geschaut :banghead::banghead:

Bootsattlerei-Hallier
03.02.2009, 19:22
Lass mich ;)

Sei froh, sonst hätte ich beim Kauf auch auf ein ordentliches Verdeck geschaut :banghead::banghead:


Hehe, sowas gibts nicht original ;)

Hab vorhin mit nem Kunden vom Chiemsee telefoniert, hat ne neue Bayliner 652 und hat jetzt nach einem Urlaub mit dem Originalverdeck die Schnauze voll und will was Gescheites - muss nur noch die langhaarige Haushaltskasse heute Abend überzeugen :biggrin5::biggrin5:

howi
03.02.2009, 19:23
Goran ?
schon resigniert ? ConfusConfusConfus

glumpo
03.02.2009, 19:27
Goran ?
schon resigniert ? ConfusConfusConfus


Ich nicht, ich warte nur bis Euch das Wasser ausgeht,
habe schnelle unheimliche Euphorien entdeckt:biggrin5::biggrin5::biggrin5::biggrin5:

glumpo
03.02.2009, 19:28
Auf jeden FAll bin ich Morgen in der Gemeinde und melde Gewerbe an(daumen):biggrin5::biggrin5::biggrin5::biggrin5:

howi
03.02.2009, 19:29
Auf jeden FAll bin ich Morgen in der Gemeinde und melde Gewerbe an(daumen):biggrin5::biggrin5::biggrin5::biggrin5:

Häää ?

Für was ? ConfusConfus

glumpo
03.02.2009, 19:30
Häää ?

Für was ? ConfusConfus


Bau von individuellen Ankerkästen, also net so wie bei Dir sodern nach MAß mit Deckel:biggrin5::biggrin5::biggrin5:

glumpo
03.02.2009, 19:32
Und das ganze können isch die Leute dann online Konstruieren und zusammenstellen mit FArbe mit Endpreis(daumen)

howi
03.02.2009, 19:32
Bau von individuellen Ankerkästen, also net so wie bei Dir sodern nach MAß mit Deckel:biggrin5::biggrin5::biggrin5:

Prima (daumen)

Wie machen wir jetzt bei mir weiter ?????????????? ConfusConfus

glumpo
03.02.2009, 19:33
Prima (daumen)

Wie machen wir jetzt bei mir weiter ?????????????? ConfusConfus


Wie bisher;)

howi
03.02.2009, 19:35
Wie bisher;)

Aha MotzMotz

Bist also gedanklich schon weiter ? ConfusConfus

glumpo
03.02.2009, 19:36
Aha MotzMotz

Bist also gedanklich schon weiter ? ConfusConfus

Deckel wird ausgefräst und KAnten werden mit Gelcoat überzogen, das ganzue wird dann solange geschliffen bis es passt

howi
03.02.2009, 19:38
Deckel wird ausgefräst und KAnten werden mit Gelcoat überzogen, das ganzue wird dann solange geschliffen bis es passt

OK (daumen)

Der_Strolch
03.02.2009, 19:41
und zum schluss wird dann doch die Supertonne an der Reeling angschraubt ....:biggrin5::biggrin5:(tja)

howi
03.02.2009, 19:43
und zum schluss wird dann doch die Supertonne an der Reeling angschraubt ....:biggrin5::biggrin5:(tja)

Reeling ? ConfusConfus

Du erinnerst mich an was :biggrin5::biggrin5::biggrin5:

Ger B
03.02.2009, 19:47
Gorans ANKERKASTENBAU

Sehen wir Goran in 2010 mit ein scarab uber die donau rasen.:658:

gr Gerrit

Bootsattlerei-Hallier
03.02.2009, 20:12
Schau mal hier, da bekommste auch für kleines Geld die richtige Ankerwinde
http://www.boote-forum.de/showpost.php?p=1148380&postcount=17

Musst nur aufpassen, dass Christiane nicht zu buglastig wird und gleich zum Meeresgrund hinabgezogen wird :biggrin5::biggrin5:

BAT
03.02.2009, 20:15
Reeling ? ConfusConfus

Du erinnerst mich an was :biggrin5::biggrin5::biggrin5:

nur so ein Gedanke
du wolltest doch einen BugsprietConfus
http://www.bugspriet.de/

dazu ne schöne Reeling und daran eine Ankerbesfestigeung oder Ankerköcher

http://www.awn-shop.de/Ankerhalterung/Plattenanker/0100765/produktdetails.html

und vergisst den AnkerkastenConfus

howi
03.02.2009, 20:18
.....und daran eine Ankerbesfestigeung oder Ankerköcher

http://www.awn-shop.de/Ankerhalterung/Plattenanker/0100765/produktdetails.html



Nicht bei meinem Boot, sieht sch.... aus Motz
Dann lass ich lieber die ganze Ankersache, und er bleibt wo er ist :banghead::banghead:

Aber ich hoffe noch auf Goran (daumen)(daumen)

howi
03.02.2009, 21:09
Aber ich hoffe noch auf Goran (daumen)(daumen)

Goran, hier ist auch noch ein wichtiger Strang für Dich (tja)(tja)

glumpo
03.02.2009, 21:20
Goran, hier ist auch noch ein wichtiger Strang für Dich (tja)(tja)

Schon, aber ...wer ist GoranConfusConfus:biggrin5::biggrin5:

glumpo
03.02.2009, 21:28
Olaf jetzt hör endlcih auf Dir GEdanken zu machen und Dich andauernd aus dem Konzpt werfen zu lassenMotzMotzMotz
Ist das Dein Boot oder das der anderen UserMotzMotzMotz
Du weißt was Du willstMotzMotzMotz
Wir haben es schoin 10 mal durchgekautMotzMotzMotz
Wir werden es so machen wie schon 10 mal besprochenMotzMotzMotz

Habe fertig, leer wie Flasche:biggrin5::biggrin5::biggrin5::biggrin5:

howi
03.02.2009, 21:29
Olaf jetzt hör endlcih auf Dir GEdanken zu machen und Dich andauernd aus dem Konzpt werfen zu lassenMotzMotzMotz
Ist das Dein Boot oder das der anderen UserMotzMotzMotz
Du weißt was Du willstMotzMotzMotz
Wir haben es schoin 10 mal durchgekautMotzMotzMotz
Wir werden es so machen wie schon 10 mal besprochenMotzMotzMotz

Habe fertig, leer wie Flasche:biggrin5::biggrin5::biggrin5::biggrin5:

Eben, es ist mein Boot **weinen****weinen**

Du hast doch gestern angefangen mich wieder kirre zu machen MotzMotz
Aber gut, machen wir es wie 10 mal besprochen :biggrin5::biggrin5:

glumpo
03.02.2009, 21:31
Eben, es ist mein Boot **weinen****weinen**

Du hast doch gestern angefangen mich wieder kirre zu machen MotzMotz
Aber gut, machen wir es wie 10 mal besprochen :biggrin5::biggrin5:

Ich habe gesagt ich bin dran und lass mir etwas einfallen, und dabei bleibts(daumen)
am liebsten würde ich das alles hier bei mir machen, denn ich glaube bei der kleinsten MAcke muss ich Dich von der Decke runterkratzen:biggrin5::biggrin5:

howi
03.02.2009, 21:34
am liebsten würde ich das alles hier bei mir machen, denn ich glaube bei der kleinsten MAcke muss ich Dich von der Decke runterkratzen:biggrin5::biggrin5:

Kennst Du mich schon so gut ? ConfusConfusConfus :biggrin5:

glumpo
03.02.2009, 21:37
Kennst Du mich schon so gut ? ConfusConfusConfus :biggrin5:

Da ich Dich nicht enttäuschen möchste , habe ich Dich ganz einfach als Herr der Oberpingeligen eingestuft(daumen)(daumen):biggrin5:

howi
03.02.2009, 21:40
Da ich Dich nicht enttäuschen möchste , habe ich Dich ganz einfach als Herr der Oberpingeligen eingestuft(daumen)(daumen):biggrin5:

Chrissy nennt das immer: Du Oberperfektionist (tja)(tja)

Stimmt aber gar nicht MotzMotz

P.S. War Heute in der Metro gab keine Maroni mehr :mad:

glumpo
03.02.2009, 21:44
Nur mal als Erinnerung, da hat sogar Georg gedacht dass das nie was wird, denn es war nicht nur abformen sondern neue machen, mit ablaufringe damit kein Wasser in die Uhren eindringt;)
Damals waren die Uhren tief drin, das sollte ja nicht mehr so sein weil sich drin nur Salz sammelte, also erhaben nachbauen,
auch die Rauhe Struktur musste weichen weil man nicht putzen konnte

howi
03.02.2009, 21:47
Nur mal als Erinnerung....

Ich kann mich gut daran erinnern (cool)
Deshalb habe ich ja auch keine Bedenken (daumen)(daumen)

glumpo
03.02.2009, 21:50
Ich habe mir der Armatur mindestens ein Monat Arbeit verbracht bis sie so war wie wir és uns vorgsetllt hatten, Form und wieder Form und kaputte Form nochmals hergerichtet, dabei lernte ich sehr gut zu spachteln mim Gelcoat(daumen)und noch besser ich lernte das absolute Finish schleifen.

glumpo
03.02.2009, 21:53
Iach hatte die Form solange bearbeitet bis ich am Positiv nur noch Glanz hatte, keine Schatten keine dullen, keine Einbuchtungen

howi
03.02.2009, 21:54
Iach hatte die Form solange bearbeitet bis ich am Positiv nur noch Glanz hatte, keine Schatten keine dullen, keine Einbuchtungen

So machen "wirs" mit dem Ankerkasten auch :biggrin5::biggrin5::biggrin5:

glumpo
03.02.2009, 21:59
Und das alles hauchdünn gearbeitet, nicht so Material aufgetragen wi ebeim Ankerkasten das der FAll sein wird, und mein Laminat reißt nicht so wie das der Bootshersteller, ebenso reißt das Gelcoat nichtMotz:biggrin5:
Si mussten HAuchdün sein und trotzdem Stabil, denn das Gegenstück am Boot verlangte dünne LAminate damit es passt,
ausser die Uhrenlöcher, ja die waren Dick

howi
03.02.2009, 22:01
Auf den Punkt: PERFEKT (daumen)
Ich glaube Dir sofort, dass da lange getüfftelt hast.
Da würde mir schon lang vorher der Kragen platzen MotzMotz

glumpo
03.02.2009, 22:02
Ich kann mich gut daran erinnern (cool)
Deshalb habe ich ja auch keine Bedenken (daumen)(daumen)


Ich sage nicht das alles prima und glatt läuft, aber ich sagen eines " das Ziel wird passen" auch wenn zwischendrin etwas denebengeht, ich kanns ausbessern und wieder dahinführen zudem was es werden soll;)

Und ich hoffe jetzte Deine BEdenken etwas heruntergeschraubt zu haben(daumen)

howi
03.02.2009, 22:04
Ich sage nicht das alles prima und glatt läuft, aber ich sagen eines " das Ziel wird passen" auch wenn zwischendrin etwas denebengeht, ich kanns ausbessern und wieder dahinführen zudem was es werden soll;)

Und ich hoffe jetzte Deine BEdenken etwas heruntergeschraubt zu haben(daumen)

Bedenken ? Confus Hatte ich noch nie (daumen)Du hattest welche, ich nicht ;)
Ich kannte den Bau von Deinem Armaturenbrett (finger)(finger)

Dagegen ist der Ankerkasten ein Spaziergang. So perfekt muss es auch nicht sein, wie diese Arbeit..... na gut, 99.89 % :biggrin5::biggrin5:

glumpo
03.02.2009, 22:06
Bedenken ? Confus Hatte ich noch nie (daumen)Du hattest welche, ich nicht ;)
Ich kannte den Bau von Deinem Armaturenbrett (finger)(finger)

Dagegen ist der Ankerkasten ein Spaziergang. So perfekt muss es auch nicht sein, wie diese Arbeit..... na gut, 99.89 % :biggrin5::biggrin5:


gehts schon wieder losMotzMotz
solange ich die ganze Arbeit nicht iim Kopf nachvollziehen kann, incl. aller Ausfälle und der folgenden Ausfallvarianten solange mache ich keinen Schnitt;)(daumen)

Hermann.H
03.02.2009, 22:07
Das ist aber auch eine unlückliche Kombination bei euch zwei:

Ober- trifft Hyperperfektionist:biggrin5:

howi
03.02.2009, 22:09
Das ist aber auch eine unlückliche Kombination bei euch zwei:

Ober- trifft Hyperperfektionist:biggrin5:

duschenduschen

howi
03.02.2009, 22:10
gehts schon wieder losMotzMotz


ConfusConfusConfus Ich mach doch gar nichts....

glumpo
03.02.2009, 22:11
Das ist aber auch eine unlückliche Kombination bei euch zwei:

Ober- trifft Hyperperfektionist:biggrin5:

Dafür darf ich mir jetzt bei unbegabten anhören das die Armatur lackiert wurde und nur deshalb so sauber ist:banghead::banghead:
Von Gelcoat und Laminat wollen die nichts hören, unmöglich heissts da, sogar von FAchleuten:banghead:MotzMotz:biggrin5:

glumpo
03.02.2009, 22:12
ConfusConfusConfus Ich mach doch gar nichts....


eben drum:biggrin5::biggrin5::biggrin5::biggrin5:

Hermann.H
03.02.2009, 22:16
Dafür darf ich mir jetzt bei unbegabten anhören das die Armatur lackiert wurde und nur deshalb so sauber ist:banghead::banghead:
Von Gelcoat und Laminat wollen die nichts hören, unmöglich heissts da, sogar von FAchleuten:banghead:MotzMotz:biggrin5:

Wer sagt denn sowas?Confus

Eventuell solltest bei der Auswahl deiner Auftrageber etwas vorsichtiger sein?:biggrin5::biggrin5::biggrin5:
Aber du kannst ihms ja mit deiner Küche zurückzahlen.:301:

Hermann.H
03.02.2009, 22:18
Und zum mitlesen ist es super spannend(daumen), besonders wenn mans ab und zu ein wenig anheizt.:301:

glumpo
03.02.2009, 22:21
Wer sagt denn sowas?Confus

Eventuell solltest bei der Auswahl deiner Auftrageber etwas vorsichtiger sein?:biggrin5::biggrin5::biggrin5:
Aber du kannst ihms ja mit deiner Küche zurückzahlen.:301:

Ne, Olaf hats Live noch nie gesehen, der hat nichts gesagt,
war im Urlaub von einem Bootlaminatoren, der kannte sich aus, aber ich glaube er mischte nur HArz an in dem Werk wo er arbeitete:biggrin5::biggrin5:

howi
04.02.2009, 19:27
Sind wir gedanklich schon weiter ? Confus :biggrin5::biggrin5::biggrin5:

Der_Strolch
04.02.2009, 19:31
mal eine Frage, kann der eigentliche " Kasten" nicht auch Rund sein ??Confus

( So ala Laminierten Eimer)




sollte diie Frage zu Blöd sein, einfach die passende Antwort drauf ...:biggrin5:

howi
04.02.2009, 19:32
mal eine Frage, kann der eigentliche " Kasten" nicht auch Rund sein ??

Na ja, wenn der Einzige, fertige im Handel rund wäre dann schon ;)

howi
04.02.2009, 19:33
sollte diie Frage zu Blöd sein, einfach die passende Antwort drauf ...:biggrin5:

Klar, nach Heute noch sicherer :biggrin5::biggrin5:

Der_Strolch
04.02.2009, 19:36
Klar, nach Heute noch sicherer :biggrin5::biggrin5:



und Re....:biggrin5::biggrin5::biggrin5:

Ger B
04.02.2009, 19:45
Ich wurde mal schoppen gehn es gibt doch viele boote die haben ein deckel (3 eck)vorne aufs boot ,den kaufen und dan das loch anpassen .
Oder Goran muss ein machen kan der ja super :658:

gr Gerrit

BAT
04.02.2009, 19:52
Dafür darf ich mir jetzt bei unbegabten anhören das die Armatur lackiert wurde und nur deshalb so sauber ist:banghead::banghead:
Von Gelcoat und Laminat wollen die nichts hören, unmöglich heissts da, sogar von FAchleuten:banghead:MotzMotz:biggrin5:

ich sag mal die vom BFConfusauch wenn ihr jetzt leere Rotweinflachen nach mir schmeisst:301::301:

wie kannst auch erwarten das es von BF-Fachleuten und Hochseeskippern einen:658::658: gibt für nen bayrischen HobbyschrauberMotzMotz

nur die BFler die Information suchen haben mit offenem Mund deinen TRööt verfolgt :658::658:

howi
04.02.2009, 19:53
und Re....:biggrin5::biggrin5::biggrin5:

ConfusConfus

Steh wieder auf dem Schlauch....

glumpo
04.02.2009, 19:57
ich sag mal die vom BFConfusauch wenn ihr jetzt leere Rotweinflachen nach mir schmeisst:301::301:

wie kannst auch erwarten das es von BF-Fachleuten und Hochseeskippern einen:658::658: gibt für nen bayrischen HobbyschrauberMotzMotz

nur die BFler die Information suchen haben mit offenem Mund deinen TRööt verfolgt :658::658:


Ne ne ausm boote Forum hat keiner etwas gesagt, denen hats ja auch gut gefallen, ich habe einen im Urlaub kennengelernt der ernsthaft überzeugt war dass die Armatur nur Lackiert war, er war aber ein Laminierer in einer größeren Bootswerft;)

Der_Strolch
04.02.2009, 19:57
ConfusConfus

Steh wieder auf dem Schlauch....




1/2" ode 1" und mit oder ohne Muster..??:biggrin5:






re.. war nur das mir meisst nochwas dann drauf einfällt ....

howi
04.02.2009, 20:00
1/2" ode 1" und mit oder ohne Muster..??:biggrin5:
re.... war nur das mir meisst nochwas dann drauf einfällt ....

Die .... hatten mich stutzig gemacht, hatte es also doch vertanden ;)

BAT
04.02.2009, 20:00
Ne ne ausm boote Forum hat keiner etwas gesagt, denen hats ja auch gut gefallen, ich habe einen im Urlaub kennengelernt der ernsthaft überzeugt war dass die Armatur nur Lackiert war, er war aber ein Laminierer in einer größeren Bootswerft;)

gut(daumen) kannst ne volle Rotweinflasche schmeissen:biggrin5::biggrin5:

Der_Strolch
04.02.2009, 20:03
Die .... hatten mich tutzig gemacht, hatte es also doch vertanden ;)




hab doch immer ....... zum schluss....





aber was ist tutzig.... ( sollte das ein Hinweis für sein Hintergrundgeräusch sein ??)

BAT
04.02.2009, 20:06
hab doch immer ....... zum schluss....





aber was ist tutzig.... ( sollte das ein Hinweis für sein Hintergrundgeräusch sein ??)

Schluss jetz mit der AlbereiMotzMotz

ich will endlich wieder Ankerkasten bauen MotzMotzMotz

Der_Strolch
04.02.2009, 20:08
Schluss jetz mit der AlbereiMotzMotz

ich will endlich wieder Ankerkasten bauen MotzMotzMotz






wie Günter, du brauchst auch einen ...Confus



Hast nieeee was in der Richtung gsagt..

camelion01
04.02.2009, 20:08
hab doch immer ....... zum schluss....





aber was ist tutzig.... ( sollte das ein Hinweis für sein Hintergrundgeräusch sein ??)
Habt ihr beide seid heute nachmittag was miteinander?
Oder verstehe ich nur Bahnhof?ConfusConfusConfus

howi
04.02.2009, 20:09
aber was ist tutzig.... ( sollte das ein Hinweis für sein Hintergrundgeräusch sein ??)

Keine Ahnung was Du meinst (tja)(tja)

Der_Strolch
04.02.2009, 20:12
vergiss es.. nicht mehr nachvolziehbar ......(tja)(cool)

howi
04.02.2009, 20:16
vergiss es.. nicht mehr nachvolziehbar ......(tja)(cool)

Was ? Confus :biggrin5::biggrin5: (tja)

howi
04.02.2009, 20:17
Habt ihr beide seid heute nachmittag was miteinander?


Ja (daumen) Jeweils einen :biggrin5::biggrin5:

howi
04.02.2009, 20:23
Goran verdrängt Heute scheinbar erfolgreich diesen Strang ConfusConfus

BAT
04.02.2009, 21:07
Goran verdrängt Heute scheinbar erfolgreich diesen Strang ConfusConfus


MotzMotzheute wird nicht gearbeitet:658::658:is doch ne Geburtstagsfeier angesagt :cheers2:

howi
04.02.2009, 21:08
MotzMotzheute wird nicht gearbeitet:658::658:is doch ne Geburtstagsfeier angesagt :cheers2:

Dann feiert mal schön :biggrin5::biggrin5::biggrin5:

BAT
04.02.2009, 21:10
Dann feiert mal schön :biggrin5::biggrin5::biggrin5:

:cheers2: lasst es euch gut gehen:cheers2:aber morgen wird wieder gebautMotzMotz

Hermann.H
04.02.2009, 21:21
Also irgenwie versteh ich bei eurem Gelaber nur Bahnhof.ConfusConfus

Dass sich der Goran da raushält kann ich gut nachvollziehen.(daumen)
Aber achteckig wär fast noch besser als rund.:301:

BAT
04.02.2009, 21:32
Also irgenwie versteh ich bei eurem Gelaber nur Bahnhof.ConfusConfus

Dass sich der Goran da raushält kann ich gut nachvollziehen.(daumen)
Aber achteckig wär fast noch besser als rund.:301:


MotzMotzHörmenMotzMotznur Fachgespräche MotzMotz

Hermann.H
04.02.2009, 21:34
MotzMotzHörmenMotzMotznur Fachgespräche MotzMotz

Von dem Fach versteh ich nichts. Außerdem hab ich geglaubt, der Olaf will einen Kasten.Confus

BAT
04.02.2009, 21:43
Von dem Fach versteh ich nichts. Außerdem hab ich geglaubt, der Olaf will einen Kasten.Confus

bleib ruhig Grauer:biggrin5::biggrin5:Howi hat Geburtstag:cheers2:morgen gehts weiter:658::658:
is einfach schön mal nix zu tun(finger)(finger)

Hermann.H
04.02.2009, 21:55
Seh ich auch so, aber dann wird man ja wohl wenistens noch ein bisserl blöd daherreden dürfen.;)

BAT
04.02.2009, 22:11
Seh ich auch so, aber dann wird man ja wohl wenistens noch ein bisserl blöd daherreden dürfen.;)

blödMotzMotz is schön das du wieder da bist:658::658:

Hermann.H
04.02.2009, 22:14
blödMotzMotz is schön das du wieder da bist:658::658:

War ja ar nicht weg.Confus

glumpo
08.02.2009, 21:37
So jetztala.:biggrin5:

Also beim Holzhacken sah ich meinen Kamin an und meine Augen richteten sich auf die Tür der Reinigungsklappe.
Dabei kam mir eine Idee, vorrausgesetzt Du würdest es so auch haben wollen;)
Ich mache zuhause eine Positivmodell, wenn dort alles passt mache ich ein Formnegativ, und aus diesem ziehe ich das erste Positiv, das selbe mim Deckel.
Zuvor werde ich das Deck von Deinem Boot genau vermessen, oder evtl abformen, ( diese Woche) und wir legen faest wo was hinkommt und wie groß.

Dann wenn alles soweit ist also ganz fertig komme ich zu Dir und es muss nur noch ein Loch geschnitten werden um den ganzen Kasten als Deckel-Kasten EInheit zu versenken,
damit besteht keine Gefahr mehr das irgendwo sich Wasser einschleicht und über Jahre Schaden nimmt.
ich kann die Scharniere bündig einsetzten weil ich sie in der Form berücksichtige,
Auch die Öffnung für die Kette kann ich mit berücksichtigen und in Va einfassen
und Du kannst immer noch im letzten Augenblick die Bremse ziehen und sagen " nein oder ja" ohne das schon ein Loch drinnen ist(daumen)
Im schlimmsten Fall hast es so wie es ist, im besten Fall hast nen ANkerkasten der wirklich das ist was er sein soll;)

howi
08.02.2009, 21:41
Dabei kam mir eine Idee, vorrausgesetzt Du würdest es so auch haben wollen;)


Wann kannst die Woche ? Confus (tja)(tja)(tja)(tja)








(cool)
:658:
(cool)
:658:
(cool)
:658:
(cool)

glumpo
08.02.2009, 21:41
Wann kannst die Woche ? Confus (tja)(tja)(tja)(tja)








(cool)
:658:
(cool)
:658:
(cool)
:658:
(cool)

Mittwoch oder Donnerstag(daumen)

howi
08.02.2009, 21:42
Ich meine der Bereich vorne, wo der Ankerkasten rein soll, ist völlig gerade und eben.

camelion01
08.02.2009, 21:42
Wann kannst die Woche ? Confus (tja)(tja)(tja)(tja)








(cool)
:658:
(cool)
:658:
(cool)
:658:
(cool)
Ich kann manchmal jeden Tag!(cool)(cool)(cool)

howi
08.02.2009, 21:43
Mittwoch oder Donnerstag(daumen)

Mittwoch ist prima, da bin ich im "Lande" (daumen)(daumen)

howi
08.02.2009, 21:43
Ich kann manchmal jeden Tag!(cool)(cool)(cool)

Aus dem Alter bin ich raus Motz

glumpo
08.02.2009, 21:44
Setzt aber vorraus dass Du es akzeptierst weil man wird einen min .5 mmm dicken Rand Rundrum aufgebaut sehen, muss sein denn wo soll es sich dann abstützen,
also min. 5 mm ehaben, aber schön abgerundet;)
und den Rand nach aussen gezogen mit 15 mm damit Auflagefläche entsteht.

glumpo
08.02.2009, 21:45
Ich meine der Bereich vorne, wo der Ankerkasten rein soll, ist völlig gerade und eben.


Den messen wir auch aus(daumen)
Ich nehme MAterial mit und zur Not formen wir das Deck schnell ab;)
dann habe ich das Original bei mir leigen und kann danach entscheiden

howi
08.02.2009, 21:46
Setzt aber vorraus dass Du es akzeptierst weil man wird einen min .5 mmm dicken Rand Rundrum aufgebaut sehen, muss sein denn wo soll es sich dann abstützen,
also min. 5 mm ehaben, aber schön abgerundet;)
und den Rand nach aussen gezogen mit 15 mm damit Auflagefläche entsteht.


Logisch (daumen)

Das ist kein Neuboot, das ist auch klar...
Schau mal andere Sachen an, da wird das ein Kunstwerk (daumen)(daumen)

howi
08.02.2009, 21:47
Wann Mittwoch ? Muss noch ein paar Termine unter Tags ausmachen, damit ich planen kann.....

glumpo
08.02.2009, 21:48
Wann Mittwoch ? Muss noch ein paar Termine unter Tags ausmachen, damit ich planen kann.....

Lass mich Morgen auch noch im Kalender in der Abeit schauen, nicht das da dann etwas dazwischen kommt

howi
08.02.2009, 21:49
Lass mich Morgen auch noch im Kalender in der Abeit schauen, nicht das da dann etwas dazwischen kommt

Ja klar, meinst eher nach 16 Uhr ?

glumpo
08.02.2009, 21:51
DAs hier würdest Du auf dem Deck sehen, die 5 mm dicke und die 15 mm Randbereich, aber wie gesagt keine Ekcen und KAnten sondern ich versuche es Optisch schon schön zu machen, denn als Form nehme ich MDF und kann herumfräsen bis es passt(daumen)

howi
08.02.2009, 21:52
DAs hier würdest Du auf dem Deck sehen, die 5 mm dicke und die 15 mm Randbereich, aber wie gesagt keine Ekcen und KAnten sondern ich versuche es Optisch schon schön zu machen, denn als Form nehme ich MDF und kann herumfräsen bis es passt(daumen)

Ist mir klar ! Mir ist auch klar wie es ist wenn Du fertig bist damit (daumen)(daumen)

glumpo
08.02.2009, 21:52
Ja klar, meinst eher nach 16 Uhr ?


Ahhh grrr, Frau schreit schon wieder , Mittwoch hat sie ja MAlkurs:banghead::banghead:
müssen einen anderen TAg nehmen

howi
08.02.2009, 21:54
Ahhh grrr, Frau schreit schon wieder , Mittwoch hat sie ja MAlkurs:banghead::banghead:
müssen einen anderen TAg nehmen

Dann kann ich noch nichts sagen, bin sonst jeden Tag unterwegs.
Muss ich erst nachsehen, ob ich an einem Tag eher früher zurück bin.....

glumpo
08.02.2009, 21:55
Ist mir klar ! Mir ist auch klar wie es ist wenn Du fertig bist damit (daumen)(daumen)

Na hoffen wir das es was wird,
zumiondest gewinne ich sehr viel Zeit weil die herumfahrerei entfällt(daumen)
ich stelle dann rein wie es aussieht mit einzelnen Schritten, dann kannst abnicken oder Änderung vorschlagen bevor es zu spät ist.
und die Scharniere kann ich dann auch einlassen ohne das sie überstehen, denn bei der alten Lösung würde die überstehen oder wir hätten dqas Laminat abgetragen um sie zu versenken, aber dann kommt wieder eine Stelle mit mögliche Undichtigkeiten

glumpo
08.02.2009, 21:55
Dann kann ich noch nichts sagen, bin sonst jeden Tag unterwegs.
Muss ich erst nachsehen, ob ich an einem Tag eher früher zurück bin.....

Bei mir sind dann noch Donnerstag und Freitag frei, Donnerstag ab 15;30 und Freitag ab 13:30

glumpo
08.02.2009, 21:56
Zur Not machen wir es auch sam Sontag, ausser der ist Dir so heilig das Du nicht willst

glumpo
08.02.2009, 21:58
Ich würde dann das MAterial für Dich übernehmen, und im Gegenzug würde ich es in Ebay vermarkten, pro Stück das verkauft wird geht ein 5 er in die Forumskasse.

Könnst DU damit LebenConfus

howi
08.02.2009, 21:59
Zur Not machen wir es auch sam Sontag, ausser der ist Dir so heilig das Du nicht willst

Hab am Wochenende meinen Kurzen.....
Deshalb heilig, nächstes Wochenende..

Ich ruf Dich morgen an, dann kann ich mehr sagen, ok ?

howi
08.02.2009, 22:00
Ich würde dann das MAterial für Dich übernehmen, und im Gegenzug würde ich es in Ebay vermarkten, pro Stück das verkauft wird geht ein 5 er in die Forumskasse.

Könnst DU damit LebenConfus

Die Idee mit dem Vermarkten hatte ich zwar auch schon (Nicht Dein Werk) aber ist schon ok ! (daumen)

glumpo
08.02.2009, 22:04
Hab am Wochenende meinen Kurzen.....
Deshalb heilig, nächstes Wochenende..

Ich ruf Dich morgen an, dann kann ich mehr sagen, ok ?


Abgemacht(daumen)

ruf hier an: Lansberg 90 658 und die letzte Ziffer ist 10 weniger 9

Der_Strolch
08.02.2009, 22:04
na da werd ich dann mal gaanz genau aufpassen, wer weis ob nicht so ein Ankerkästchen auch meinen Kahn schmücken sollte.....

glumpo
08.02.2009, 22:04
Die Idee mit dem Vermarkten hatte ich zwar auch schon (Nicht Dein Werk) aber ist schon ok ! (daumen)

Welches Wer hat Du an der HAndConfusConfus

howi
08.02.2009, 22:07
Welches Wer hat Du an der HAndConfusConfus

Ich wollte mir in Polen Angebote holen, hab da ein paar Firmen gefunden, die GfK Teile fertigen.
Aber ob das was geworden wäre, weiss ich eh net....

Es gibt ja keine fertigen Ankerkästen zu kaufen, also Marktlücke ;)

glumpo
08.02.2009, 22:08
Ich wollte mir in Polen Angebote holen, hab da ein paar Firmen gefunden, die GfK Teile fertigen.
Aber ob das was geworden wäre, weiss ich eh net....

Es gibt ja keine fertigen Ankerkästen zu kaufen, also Marktlücke ;)


Eben, dann kannst ja meinen im Onlineshop übernehmen;):biggrin5:
es wird drei Varianten geben, verschiedene höhen kombiniert mit WInkeln vom Dreicke, damit sind fast alle Fliegen geklatscht(daumen)

howi
08.02.2009, 22:08
Abgemacht(daumen)

ruf hier an: Lansberg 90 658 und die letzte Ziffer ist 10 weniger 9

:biggrin5::biggrin5:

Kanst mir bitte PN auch mit Vorwahl schicken ;)

howi
08.02.2009, 22:10
Eben, dann kannst ja meinen im Onlineshop übernehmen;):biggrin5:
es wird drei Varianten geben, verschiedene höhen kombiniert mit WInkeln vom Dreicke, damit sind fast alle Fliegen geklatscht(daumen)

Oder Du konzentrierst Dich aufs handwerkliche und ich übernehme die exclusive Vermarktung :biggrin5::biggrin5::biggrin5:

glumpo
08.02.2009, 22:12
Oder Du konzentrierst Dich aufs handwerkliche und ich übernehme die exclusive Vermarktung :biggrin5::biggrin5::biggrin5:


Dann habe ich ja nichts zu tun, oder meinst ich atme das Zeugs dauernd einMotzMotz
das wird in Hr einem gezeigt und erklärt und dann gehts los, ich fahre einmal mim Hänger runter im Vierteljahr und bringe es hier her:biggrin5:(daumen)

glumpo
08.02.2009, 22:12
ABer das mit der excl. Vermarktung ist garnet mal so schlecht, können wir ja dann mal reden wenn wir zusammen sind(daumen)

howi
08.02.2009, 22:14
PN unterwegs ? Confus

howi
08.02.2009, 22:18
PN unterwegs ? Confus

War ja schon lang da :banghead::banghead:

glumpo
08.02.2009, 22:18
PN unterwegs ? Confus


schonlängst abgeschickt

howi
08.02.2009, 22:19
ABer das mit der excl. Vermarktung ist garnet mal so schlecht, können wir ja dann mal reden wenn wir zusammen sind(daumen)

Machen wir (daumen)

Fester Abgabepreis, kein Stress, Zeit für neue Aktionen :biggrin5::biggrin5::biggrin5:

glumpo
08.02.2009, 22:20
Ich möchte mir gerne so ein Teil zulegen, und den Leuten wirklich das anbieten was sie brauchen, und dazu noch zu ienen Preis wo man nicht überlegen muss wegen einem billigen NAchbau oder ein exclusives Teil das dann auch wirklich passt,
mit dem Teil kann ich alle Negativ oder Positivkerne netsehen lassen und nach dem Formenbau sofort loslegen(daumen)

glumpo
08.02.2009, 22:21
Machen wir (daumen)

Fester Abgabepreis, kein Stress, Zeit für neue Aktionen :biggrin5::biggrin5::biggrin5:

Wär doch gelacht wenn das nicht einschlägt(daumen)
und wenn nicht auch egal weil keine Investkosten drücken;)
so muss man rechnen und nicht wie Vater staat der dann zum melken kommt:biggrin5::biggrin5:

Bootsattlerei-Hallier
08.02.2009, 22:22
Wie genau geht die Fräse?

glumpo
08.02.2009, 22:23
Wie genau geht die Fräse?

Die bei uns in der Arbeit geht bis auf 100 el, wobei es quatsch ist wegen Temperatureinhaltung und Materialbeschaffenheiten

glumpo
08.02.2009, 22:26
Die hie rgeht bis auf 1 / 10 el, ist nur für Gips und Weichstoffe,
ist eine billigmaschine, aber beim Laminieren ist doch das MAß untergeordent

Bootsattlerei-Hallier
08.02.2009, 22:31
Gibt es für die Teile nen Gebrauchtmarkt? Praktisch ist sowas natürlich schon, wenn es einem die Positivform mirnixdirnix rausfräst :biggrin5:

glumpo
08.02.2009, 22:36
Gibt es für die Teile nen Gebrauchtmarkt? Praktisch ist sowas natürlich schon, wenn es einem die Positivform mirnixdirnix rausfräst :biggrin5:

Gibts schon aber total ausgeleihert, kannst gleich Geld wegschmeissen.
Keiner verkauft das teil solnage es maßhaltig ist, und keiner repariert es wenn es nicht mehr mAßhaltig ist

Bootsattlerei-Hallier
08.02.2009, 22:38
Wo liegt dann sowas preislich? Die Ansteuerung wird wohl separat sein, oder? Wird man wohl keinen normalen Laptop anschließen können?

glumpo
08.02.2009, 22:43
Wo liegt dann sowas preislich? Die Ansteuerung wird wohl separat sein, oder? Wird man wohl keinen normalen Laptop anschließen können?

Wir haben eine Portalmschine für große Sachen sowie es die richtigen Bootsbauer haben, die kostete damals ca. 700000€ incl. allen Zubehör, kann schruppen unddann in Hochgeschwindigkeit schlichten.
Und bei der Zeit und Genauigkeit werden die Preise gesetzt,

Bootsattlerei-Hallier
08.02.2009, 22:45
Aja, dann würde ich mal sagen, am besten mit Cheffe ausmachen, wann Maschinchen für kleinere Ankerkästenselbstversuche zur Verfügung stehen und in der Freizeit rausfräsen lassen :biggrin5::biggrin5:

glumpo
08.02.2009, 22:46
Aja, dann würde ich mal sagen, am besten mit Cheffe ausmachen, wann Maschinchen für kleinere Ankerkästenselbstversuche zur Verfügung stehen und in der Freizeit rausfräsen lassen :biggrin5::biggrin5:

Ist schwierig denn so richtig Cheffe gibt es bei uns net:biggrin5::biggrin5: aber egal, MAschine werkelt fast TAg und NAcht durch,
manchmal skaliert man klitzekleine Teile ganz groß um si ebesser verstehen zu können(daumen)

glumpo
08.02.2009, 22:50
Ich gehe auch ins Bett, Olaf lass mich wissen wanns bei Dir klappen könnte(daumen)

Ger B
08.02.2009, 22:50
Aus dem Alter bin ich raus Motz

fur das problem sind blaue pillen erfunden :biggrin5::biggrin5:

gr Gerrit

Bootsattlerei-Hallier
08.02.2009, 22:52
Wir sehen es zB bei den neuen Baylinern, dass da die Formen wohl alle gefräst sein müssen, denn die sind jetzt erstaunlicherweise wirklich exakt gebaut.

Also fast keinen Versatz mehr bei den Frontscheiben (bei ner Larson letztes Jahr hatten wir sage und schreibe 4cm Versatz, die Frontscheibe war total schräg montiert! - dachten schon, wir hätten beim Gestängebiegen alle gesoffen, weil nix gepasst hat :banghead::banghead:), die Druckknöpfe sauber gebohrt etc

glumpo
08.02.2009, 22:53
Wir sehen es zB bei den neuen Baylinern, dass da die Formen wohl alle gefräst sein müssen, denn die sind jetzt erstaunlicherweise wirklich exakt gebaut.

Also fast keinen Versatz mehr bei den Frontscheiben (bei ner Larson letztes Jahr hatten wir sage und schreibe 4cm Versatz, die Frontscheibe war total schräg montiert! - dachten schon, wir hätten beim Gestängebiegen alle gesoffen, weil nix gepasst hat :banghead::banghead:), die Druckknöpfe sauber gebohrt etc


Ja BAyliner fräst auch(daumen)

howi
08.02.2009, 22:54
fur das problem sind blaue pillen erfunden :biggrin5::biggrin5:

gr Gerrit

Ich glaub Du hast mich falsch verstanden :biggrin5:
Ich habe kein Problem (finger)(finger)

howi
08.02.2009, 22:55
Ich gehe auch ins Bett, Olaf lass mich wissen wanns bei Dir klappen könnte(daumen)


Ruf Dich morgen an (daumen)(daumen)

Ger B
08.02.2009, 23:06
Ich möchte mir gerne so ein Teil zulegen, und den Leuten wirklich das anbieten was sie brauchen, und dazu noch zu ienen Preis wo man nicht überlegen muss wegen einem billigen NAchbau oder ein exclusives Teil das dann auch wirklich passt,
mit dem Teil kann ich alle Negativ oder Positivkerne netsehen lassen und nach dem Formenbau sofort loslegen(daumen)

Goran bei mein bruder steht sowas http://www.sluma.nl/code/main.php?page=gebruikt&item=article2&artnr=246
kan man auch formen mit machen aber das program schreiben ist auch nicht so leicht.

gr Gerrit

Hermann.H
08.02.2009, 23:15
Ich kann manchmal jeden Tag!(cool)(cool)(cool)

Können tät ich auch, aber wollen nicht mehr. (täglich)

Der_Strolch
09.02.2009, 07:54
so ein Gerät kenne ich nur aus der BMW Abt. Modellbau, da werden dann die neuen Formen 1:1 aus so einer art Plastelin gefräst. Macht einen Dreck das Zeugs.Motz



Gerrit irgendwann hast keine Lust mehr, auf die Batzerei...(tja)

camelion01
09.02.2009, 08:38
Mann ihr macht vielleicht ein Gschiss!
Wir schrauben dem Olaf einfach eine Bierkiste vornedrauf, da kann er den Anker reinschmeissen und gut is!
Die Marke kann er sich aussuchen!:biggrin5::biggrin5::biggrin5:

Hermann.H
09.02.2009, 08:44
Mann ihr macht vielleicht ein Gschiss!
Wir schrauben dem Olaf einfach eine Bierkiste vornedrauf, da kann er den Anker reinschmeissen und gut is!
Die Marke kann er sich aussuchen!:biggrin5::biggrin5::biggrin5:

Wir machen sie leer, und dann 3 Spax und die Geschichte ist erledigt.:biggrin5:

Der_Strolch
09.02.2009, 12:20
Wir machen sie leer, und dann 3 Spax und die Geschichte ist erledigt.:biggrin5:





dann aber lange Spax, damit er sie in der Kajüte umbiegen und als Kleiderhaken verwenden kann...:biggrin5:

Hermann.H
09.02.2009, 21:30
Wenn schon sonst nix geht, könnten wir ja a Bissal übern Olaf seinen Kasten lästern.:biggrin5:

Der_Strolch
09.02.2009, 21:33
wir sollten mal schaun obs einen Anker-Bräu gibt



weil die ham dann ja an Anker-Kasten......:cheers2:

Hermann.H
09.02.2009, 21:36
Dein Wunsch ist mir Befehl:

http://www.ankerbrauerei.de/ankerbrauerei/

http://www.ankerbrauerei.de/ankerbrauerei/images/intro/content1.jpg

Der_Strolch
09.02.2009, 21:37
na da isser ja der Ankerkasten.......

Hermann.H
09.02.2009, 21:39
Ich glaub den hat der Goran von Anfang an im Sinn.;)

Der_Strolch
09.02.2009, 21:40
wenn nicht vorher, dann jetzt

Ger B
09.02.2009, 22:58
Mein nachname ist Bex arme sau ,solte eigenlich Becks bier :cheers2:sein brauchte ich nicht zu arbeiten :banghead::banghead:
und wurde den ankerkasten uberfullen mit bier.

gr Gerrit

glumpo
11.02.2009, 21:16
Olaf, würd das auch gehen wenn ich morgen etwas früher kommeConfus
weiß zwar nicht wann, bin erst iin München beim Tüv dann beim Notar und dann direkt zu Dir(daumen)

howi
11.02.2009, 21:20
Olaf, würd das auch gehen wenn ich morgen etwas früher kommeConfus
weiß zwar nicht wann, bin erst iin München beim Tüv dann beim Notar und dann direkt zu Dir(daumen)

Wann ? Confus

BAT
11.02.2009, 21:21
Olaf, würd das auch gehen wenn ich morgen etwas früher kommeConfus
weiß zwar nicht wann, bin erst iin München beim Tüv dann beim Notar und dann direkt zu Dir(daumen)

MotzMotzbist jetzt ganz weg von der MatteMotzwas hat das mit der Ankerkette zu tunConfusConfus

ConfusConfus na gut hast den Front verkauft(daumen) bist mit den Nerven fertigConfusbei der Gurke würd ich es auch nur notariel machen:biggrin5::biggrin5:

glumpo
11.02.2009, 21:22
Wann ? Confus


evtl. 15:00Confus

weiß aber net ganz sicher:banghead:

den letzten Termin habe ich um 12 Uh rin der Schwanthalerstrasse, dann dauerts 1 Stunde bis zu Dir also evtl. auch um 14:00Confus

howi
11.02.2009, 21:22
MotzMotzbist jetzt ganz weg von der MatteMotzwas hat das mit der Ankerkette zu tunConfusConfus

ConfusConfus na gut hast den Front verkauft(daumen) bist mit den Nerven fertigConfusbei der Gurke würd ich es auch nur notariel machen:biggrin5::biggrin5:

Wieso Ankerkette, ist doch im richtigen Strang :biggrin5::biggrin5::biggrin5::biggrin5:

howi
11.02.2009, 21:23
evtl. 15:00Confus

weiß aber net ganz sicher:banghead:

den letzten Termin habe ich um 12 Uh rin der Schwanthalerstrasse, dann dauerts 1 Stunde bis zu Dir also evtl. auch um 14:00Confus

Ist ok. Würdest halbe Stunde vorher auf meim Handy anklingeln, bitte ?

glumpo
11.02.2009, 21:23
MotzMotzbist jetzt ganz weg von der MatteMotzwas hat das mit der Ankerkette zu tunConfusConfus

ConfusConfus na gut hast den Front verkauft(daumen) bist mit den Nerven fertigConfusbei der Gurke würd ich es auch nur notariel machen:biggrin5::biggrin5:


Das ist keine Gurke, hat immer das gemacht was er sollte(daumen)(daumen)
Gurke ist alles unter 200000€ und drüber kaufe ich mir keine AUtosMotz:biggrin5::biggrin5::biggrin5:

BAT
11.02.2009, 21:23
MotzMotzbist jetzt ganz weg von der MatteMotzwas hat das mit der Ankerkette zu tunConfusConfus

ConfusConfus na gut hast den Front verkauft(daumen) bist mit den Nerven fertigConfusbei der Gurke würd ich es auch nur notariel machen:biggrin5::biggrin5:

Tschuldigung Goran:301: ich glaub meine Nerven liegen blankMotzhab den Trööt verwechselt:biggrin5::biggrin5:

glumpo
11.02.2009, 21:25
Tschuldigung Goran:301: ich glaub meine Nerven liegen blankMotzhab den Trööt verwechselt:biggrin5::biggrin5:

Deine Nerven liegen BlankConfusConfusConfus
soll ich Dir bischen Isolierband schicken, kannst die Nerven wieder Isolieren:biggrin5::biggrin5::biggrin5:

howi
11.02.2009, 21:25
hab den Trööt verwechselt:biggrin5::biggrin5:

Oder der Schieber war unterwegs (tja)(tja)

glumpo
11.02.2009, 21:34
Ist ok. Würdest halbe Stunde vorher auf meim Handy anklingeln, bitte ?


Machmas so, sobald ich auf die A 96 komme rufe ich bei Dir an(daumen)

Hermann.H
11.02.2009, 21:47
Oder der Schieber war unterwegs (tja)(tja)

Günter, hast nix verwechselt, aber der Olaf hats ja einmal zugegeben!!!(daumen)

glumpo
14.02.2009, 22:21
Olaf denk an Termin;)
so langsam wirds eng

howi
14.02.2009, 22:24
Olaf denk an Termin;)
so langsam wirds eng

Ups, ja (daumen)

Donnerstag oder Freitag....

Wieso eng ? ConfusConfusConfus

glumpo
14.02.2009, 22:26
Ups, ja (daumen)

Donnerstag oder Freitag....

Wieso eng ? ConfusConfusConfus

Wir haben mitte Februar(finger) und in 1,5 Monaten ist Aprill(daumen)

howi
14.02.2009, 22:30
Wir haben mitte Februar(finger) und in 1,5 Monaten ist Aprill(daumen)

Uiii, Du hast Recht :banghead::banghead:

Mein Kühlschrank kam gestern auch (daumen)

Also, Donnerstag oder Freitag ? ConfusConfus

Oder Donnerstag ausmessen und Freitag einbauen ? Confus (tja)(tja)

glumpo
14.02.2009, 22:32
Uiii, Du hast Recht :banghead::banghead:

Mein Kühlschrank kam gestern auch (daumen)

Also, Donnerstag oder Freitag ? ConfusConfus

Oder Donnerstag ausmessen und Freitag einbauen ? Confus (tja)(tja)

Ja genau, dann miss Du mal aus und ich kome am Freitag zum einbauenMotzMotz:biggrin5::biggrin5:

MAchma Donnerstag;)

ich denke mal eine Woche geht nur für die Form drauf, und dann eine Woche für die Negativform, und den Rest nutzen wir für Feintuning

howi
14.02.2009, 22:40
Ja genau, dann miss Du mal aus und ich kome am Freitag zum einbauenMotzMotz:biggrin5::biggrin5:

MAchma Donnerstag;)

ich denke mal eine Woche geht nur für die Form drauf, und dann eine Woche für die Negativform, und den Rest nutzen wir für Feintuning

16 Uhr ?

howi
15.02.2009, 18:42
16 Uhr ?

ConfusConfusConfus

glumpo
15.02.2009, 18:49
ConfusConfusConfus


16:00 passt(daumen)

glumpo
15.02.2009, 18:49
Aber sag mal.....brauchst Du mich fürs ausmessenConfus

BAT
15.02.2009, 19:09
16 Uhr ?

ConfusConfusConfus

16:00 passt(daumen)

Aber sag mal.....brauchst Du mich fürs ausmessenConfus

:biggrin5::biggrin5:duschen:biggrin5::biggrin5:

Der_Strolch
15.02.2009, 19:11
Aber sag mal.....brauchst Du mich fürs ausmessenConfus




beide messen und dann die Mitte aus der Differenz......:biggrin5::biggrin5:

howi
15.02.2009, 21:48
Aber sag mal.....brauchst Du mich fürs ausmessenConfus

Wie das jetzt ? ConfusConfus

glumpo
16.02.2009, 15:29
Olaf , hast Du ein paar MDF-Plattenstücke herumliegenConfus
bräucht das für die Urform

howi
16.02.2009, 18:30
Olaf , hast Du ein paar MDF-Plattenstücke herumliegenConfus
bräucht das für die Urform

Nein, leider nicht.

howi
16.02.2009, 19:26
Wie das jetzt ? ConfusConfus

Nochmal vorsichtig anklopf Confus

glumpo
16.02.2009, 19:29
Nochmal vorsichtig anklopf Confus

Ich dachte Du könntest mal eben am Boot alles ausmessen, dann könnt ich schon diese Woche mit der Form anfngen,
sind auch nur 4 MAße

howi
16.02.2009, 19:32
Ich dachte Du könntest mal eben am Boot alles ausmessen, dann könnt ich schon diese Woche mit der Form anfngen,
sind auch nur 4 MAße

Ich komm aber vor Donnerstag auch nicht dazu...
...und ob ich das so passend für Dich mach ConfusConfus

glumpo
16.02.2009, 19:34
Ich komm aber vor Donnerstag auch nicht dazu...
...und ob ich das so passend für Dich mach ConfusConfus

Dann lass mers und treffen uns am Do(daumen)

howi
16.02.2009, 19:37
Dann lass mers und treffen uns am Do(daumen)

Super (daumen)

Denkst bitte an das Werkzeug und die CD Confus
(Sollte Dich nochmal dran erinnern ;))

glumpo
16.02.2009, 19:41
Super (daumen)

Denkst bitte an das Werkzeug und die CD Confus
(Sollte Dich nochmal dran erinnern ;))


Bitte nochmals am Mittwoch erinnern:658::658::658:
bis dahin hab ichs schon wieder vergessen:banghead::banghead:

Du glaubst garnicht was mir schon die ganze Zeit durch den Kopf geht, es verfolgt moich schon, und jetzt ists ganz schlimm da ich weiß "wie";)
Möchte loslegen, Harz und MAtten sind schon angekommen, nur Gelcoat fehlt mir noch

howi
16.02.2009, 19:42
Bitte nochmals am Mittwoch erinnern:658::658::658:
bis dahin hab ichs schon wieder vergessen:banghead::banghead:



Ich mach was nettes für Dich :biggrin5::biggrin5::biggrin5::biggrin5:

glumpo
16.02.2009, 19:44
Aber wir bleiben dabei, der KAsten wird auf die Seite hin geöffnet wegen der Schräge am Boot, oder willst es doch zurück auf die Schräge

howi
16.02.2009, 19:45
Aber wir bleiben dabei, der KAsten wird auf die Seite hin geöffnet wegen der Schräge am Boot, oder willst es doch zurück auf die Schräge

Ja klar....

...schau mal ganz oben :biggrin5::biggrin5:

glumpo
16.02.2009, 19:47
Ja klar....

...schau mal ganz oben :biggrin5::biggrin5:


Ist nicht gut, Du erreichst genau das was der Strassenverkehr mit mir erreicht hat Motz:biggrin5:
ich sehe es zu oft und schneke dem keine Beachtung:biggrin5::biggrin5:

reicht wenns sagst " Goran geh in Kelle rund pack CD und Werkzeug ins AUto":658:

howi
16.02.2009, 19:48
Ist nicht gut, Du erreichst genau das was der Strassenverkehr mit mir erreicht hat Motz:biggrin5:
ich sehe es zu oft und schneke dem keine Beachtung:biggrin5::biggrin5:

reicht wenns sagst " Goran geh in Kelle rund pack CD und Werkzeug ins AUto":658:

Ich schenke den Schnecken auch keine Beachtung (tja)(tja)

Cooljango
16.02.2009, 20:34
Hallo,
gibt es denn nun fortschritte?

glumpo
16.02.2009, 20:39
Hallo,
gibt es denn nun fortschritte?

Es fängt ab Donnerstag an(daumen)
brauchen noch nen bischen MDF, hast Du wasConfus

Cooljango
16.02.2009, 20:43
Es fängt ab Donnerstag an(daumen)
brauchen noch nen bischen MDF, hast Du wasConfus

Nee, leider kann ich nicht Helfen. Habe meine Halle ausgemistet.

glumpo
16.02.2009, 20:45
Nee, leider kann ich nicht Helfen. Habe meine Halle ausgemistet.


Das habe ich nach Beendigung meines Bootes auch gemacht, und nun kaufe ich alles STück für Stück wieder nach was ich damals teuer in der Mülldeponie entsorgt habe:banghead::banghead:

BAT
16.02.2009, 20:48
Das habe ich nach Beendigung meines Bootes auch gemacht, und nun kaufe ich alles STück für Stück wieder nach was ich damals teuer in der Mülldeponie entsorgt habe:banghead::banghead:

hast keinen SpeicherConfusConfus

glumpo
16.02.2009, 20:54
hast keinen SpeicherConfusConfus


Nö, dafür müsste ich den Spitzboden aufmachen, und das will ich nicht.
Werde mir ein neues Gruindstück kaufen und viel viel viel größer bauen, evtl. komme ich dann auch mit 5 Ster zurecht:biggrin5::biggrin5:

glumpo
16.02.2009, 20:56
Olaf, ist in Deinem Keller unter dem LAden beheitztConfus
meinst wir können dort unten die Form lackieren und dann das Teil herauslaminierenConfus
Bei mir ists zu kalt, das reicht grad so fürs Laminat, aber nicht mehr für Gelcoat

howi
16.02.2009, 21:07
Olaf, ist in Deinem Keller unter dem LAden beheitztConfus
meinst wir können dort unten die Form lackieren und dann das Teil herauslaminierenConfus
Bei mir ists zu kalt, das reicht grad so fürs Laminat, aber nicht mehr für Gelcoat

Nein, da ist zwar frostfrei aber nicht beheizt....
Wie warm muss es sein ?

glumpo
16.02.2009, 21:11
Nein, da ist zwar frostfrei aber nicht beheizt....
Wie warm muss es sein ?

Ideal sind >20 , grad so gingen auch 18°, aber nicht weniger

howi
16.02.2009, 21:25
Ideal sind >20 , grad so gingen auch 18°, aber nicht weniger

Oje, haben wir nicht Confus

glumpo
16.02.2009, 21:34
Oje, haben wir nicht Confus

Dann lass ich mir schon etwas einfallen(daumen)

Viellicht dürfen wir zum Günter reinConfusConfusConfus

howi
16.02.2009, 21:36
Dann lass ich mir schon etwas einfallen(daumen)



Sonst warten wir halt noch eine Weile, hilft ja nichts Confus

glumpo
16.02.2009, 21:37
Sonst warten wir halt noch eine Weile, hilft ja nichts Confus


letztes JAhr hatten wir ende Februar über 20°(daumen)

howi
16.02.2009, 21:39
letztes JAhr hatten wir ende Februar über 20°(daumen)

Ja MotzMotzOder ich kauf so ne Gasheizung für Gasflaschen (daumen)

glumpo
16.02.2009, 21:42
Ja MotzMotzOder ich kauf so ne Gasheizung für Gasflaschen (daumen)

Die erzeugen zuviel Feuchtigkeit

glumpo
16.02.2009, 21:47
ObwohlConfusConfusConfus
ist doch egal ob der KAsten aussen glänzt oder nicht(daumen)
in der From glänzt er schon:658::658:

Trotzdem ist kaufen Blöde, da wirds doch auch ne andere Möglichkeit geben;)

Der_Strolch
16.02.2009, 21:50
Olaf wann bist denn wieder in DEG, dann kannst die meine haben...

Der_Strolch
16.02.2009, 21:50
leihweise .......

glumpo
16.02.2009, 21:52
Olaf wann bist denn wieder in DEG, dann kannst die meine haben...


FrauConfusConfus:301::301::biggrin5::biggrin5::big grin5::biggrin5::biggrin5:

Der_Strolch
16.02.2009, 21:54
FrauConfusConfus:301::301::biggrin5::biggrin5::big grin5::biggrin5::biggrin5:



da kanns dann sein das minus grade draus werden .....:biggrin5::biggrin5:

glumpo
16.02.2009, 21:56
HAst Du so eine GAskanone, oder nen GAspilzConfus

howi
16.02.2009, 21:56
Kostet doch net die Welt, Gasflaschen hab ich genug. Kann ich immer wieder brauchen

glumpo
16.02.2009, 21:57
Olaf , meinst wenn so ein Ding aufzutreiben ist dann knnen wir das bei Dir im Kelle rmachenConfus

glumpo
16.02.2009, 21:58
Kostet doch net die Welt, Gasflaschen hab ich genug. Kann ich immer wieder brauchen
Ich glaub so ca. 49€ im Globus, aber das wäre doch Quatsch wnen die Heizung mehr kostet als der ANkerkasten:banghead:MotzMotz

howi
16.02.2009, 22:01
Olaf , meinst wenn so ein Ding aufzutreiben ist dann knnen wir das bei Dir im Kelle rmachenConfus

Na sicher (daumen)(daumen) Ich schau Morgen nach so nem Teil.....

glumpo
16.02.2009, 22:08
Na sicher (daumen)(daumen) Ich schau Morgen nach so nem Teil.....

Wart noch bis die Form fertig ist, evtl. haben wir Glück mim Wetter(daumen)

Der_Strolch
17.02.2009, 09:39
so einen Katalytofen.....

Palmyra
17.02.2009, 09:41
so einen Katalytofen.....


Da wird die Soss teurer wie der Braten :biggrin5::biggrin5::biggrin5:

Der_Strolch
17.02.2009, 12:11
so Teuer war der a wieder ned



http://www.ofen.edingershops.de/images/product_images/info_images/82997_0.JPG