Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler

Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler (http://www.donau-boote.de/index.php)
-   Restaurierungen (http://www.donau-boote.de/forumdisplay.php?f=29)
-   -   Welches Antifouling ? (http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=171)

glumpo 14.03.2009 15:32

Zitat:

Zitat von Bootsattlerei-Hallier (Beitrag 22334)
Tom hat sich wohl wirklich komplett aus dem BF zurückgezogen :mad:


Öffentlich online ja, aber offline ist er noch dabei

Ger B 14.03.2009 18:32

Mein boot ist jetzt 2 jahre im wasser ,antifouling blau ist noch ganz sauber niks drauf.(daumen)
Ist mit kupfer ,alles was im umkreis von 50 cm rund ums boot komt is tot und ertrinkt :biggrin5:(tja)
Mein stegnachbar sein boot ist vol mit anwuchs ob eine grasmatte dran ist gebraucht normales antifouling ohne kupfer .


gr Gerrit

BAT 15.03.2009 14:27

Grundsätzlich sollten bei den Angaben feste Bezugsgrößen genannt werden.
- alle Gewässer, auch tropische Gewässer,
- Durchschnittsgeschwindigkeit 18 Knoten,
- Wirkung ab 3-5 bis 35 Knoten,
- Auslastung 80%,
- erforderliche Schichtstärke,
- Kompatiebilität,
- selbstabschleifend, selbstglättend,

Diese Angaben suchst bei du den meisten Produkten vergeblich und wirst auch keine Antworten von den Händlern oder Vertretern erhalten. Da heisst es bei den Händlern nur leicht - sanft - stark - wirkungsvoll - geheime Formel - verbesserte Formel - Biolux, erodieren ohne nähere Angaben da viele Antifoulings nicht abgetragen werden oder in Wirklichkeit ein Hartantifouling der 60-ziger Jahre ist.

Mit solchen Angaben kann kaum einer was anfangen, da jegliche Bezugsgröße fehlt. Was ist schon "stark - wirkungsvoll - mittel oder der Hinweis Mittelmeer oder Ostsee", wenn in der Ostsee je nach Standort die Belastung größer ist als im Mittelmeer oder auch umgekehrt.

Bootsattlerei-Hallier 15.03.2009 14:36

Zitat:

Zitat von howi (Beitrag 22340)
Hat das einen Grund ? ConfusConfus


Ähh, der nennst sich Scheibenheini duschen

BAT 19.03.2009 19:08

Das ist ein guter Preis (daumen) 5Ltr. für 86 Euronen(daumen)

glumpo 19.03.2009 19:34

Zitat:

Zitat von BAT (Beitrag 23358)
Das ist ein guter Preis (daumen) 5Ltr. für 86 Euronen(daumen)


Bei Compass direkt ists noch nen tick billiger;)

http://www.compass24.de/web/catalog/...ouling/2511565

BAT 25.03.2009 12:41

Zitat:

Zitat von glumpo (Beitrag 22226)
Ich kann mich Günter nur anschliesen, das alles was es auf dem Bootsmarkt gibt kommt wahrscheinlich alles aus einem Herstellertopf.

Lass es und versuche es erstmal ohne, ansonsten verschandelst Dir in 1 Tag Deinen schönen weißen Rumpf

Zitat:

Zitat von moeckelchen (Beitrag 22234)
jetzt hab ich 2 möglichkeiten.ConfusConfuswenn ich in saal liege bewege ich es nicht oft. wäre es da nicht besser/ mike ist der gleichen meinung/
wenn nur kurz im W ist würde ichs weglassen, ABER
mike, dann nimm doch meins zum test von sikkens.

Hab noch was gefunden für euch zwei, die kein AF wollen

das UW-BOOT mit dünnflüssigem Paraffinöl einreiben, oder mit paraffinhaltiges Fussbodenwachs. Soll auch recht gut gegen Bewuchs helfen(daumen)(daumen) hilft bestimmt auch am UW-Teil vom Z (daumen)

glumpo 25.03.2009 14:23

Zitat:

Zitat von BAT (Beitrag 24354)
Hab noch was gefunden für euch zwei, die kein AF wollen

das UW-BOOT mit dünnflüssigem Paraffinöl einreiben, oder mit paraffinhaltiges Fussbodenwachs. Soll auch recht gut gegen Bewuchs helfen(daumen)(daumen) hilft bestimmt auch am UW-Teil vom Z (daumen)


Dafür leiht mir Werner ja seine Heißpistole;), aber ich nehme kein PAraffinwachs sondern mische selber verschiedne Schichten aus Paraffin und Staerin(daumen)
dann kann ich alles einnnebeln, Antrieb, Rumpf und Häbger gleich hinterher(cool)
und ich kann alles entfernen, sogar Rückstandslos

Bootsattlerei-Hallier 25.03.2009 14:36

Zitat:

Zitat von glumpo (Beitrag 24360)
Dafür leiht mir Werner ja seine Heißpistole;), aber ich nehme kein PAraffinwachs sondern mische selber verschiedne Schichten aus Paraffin und Staerin(daumen)
dann kann ich alles einnnebeln, Antrieb, Rumpf und Häbger gleich hinterher(cool)
und ich kann alles entfernen, sogar Rückstandslos


Spritz doch ein bisschen Teer, dann hast nie mehr ein Schmutzproblem, weil du nichts mehr drauf siehst :biggrin5:

Funktioniert das wirklich mit Paraffin?

BAT 25.03.2009 14:41

Zitat:

Zitat von Bootsattlerei-Hallier (Beitrag 24361)
Spritz doch ein bisschen Teer, dann hast nie mehr ein Schmutzproblem, weil du nichts mehr drauf siehst :biggrin5:

Funktioniert das wirklich mit Paraffin?

ja, für Süsswasser soll es recht wirkungsvoll sein, zwar nicht zu vergleichen mit AF, aber für ein paar Monate reichts.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:15 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Alle Rechte bei Olaf Schuster