PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Untiefe Sportbootschleuse Bad Abbach Unterwasser


Seiten : [1] 2

MarkusP
15.06.2009, 10:09
Wollte nur kurz eine Untiefe vor der Sportbootschleuse Bad Abbach stromaufwärts in der Mitte der beide Bojen vor der Einfacht. Noch vor der beiden Stangen unter der Unterführung.
Also gaaanz laaaaangsam und Antrieb auf Beach stellen und mit 1000U durch...
Untiefe da, Schraube put, mehr in einem separaten Thread :banghead:

PS: Hab gerade gelesen, daß der Untertitel der Rubrik "amtliche Nachrichten" heißt. Sorry, hab's trotzdem hierhin. Bei Bedarf einfach verschieben.

Auskunft des WSA O-Ton: "neuralgischer Bereich", es gibt schon schon länger Meldungen über diese Stelle, das Ganze geht scheinbar schon länger so...

Bitte: Meldet alle Schäden bei Untiefen schriftlich dem WSA, nur so wird was unternommen.

howi
15.06.2009, 17:10
Also, ich kann zum Thema folgendes sagen:

Die Stelle ist als Schraubenkiller bekannt, bei Niedrigwasser kann man dort Propeller in großen Stückzahlen verkaufen....

Folgendes:

Wenn der Pegel Oberndorf 170cm hat, ist an der Ausfahrt der Schleuse Bad Abbach max. 90cm Wasserstiefe.... (Ohne meine Gewähr !)

Aktuelle Grafik zum Pegel Oberndorf:

http://www.hnd.bayern.de/pegel/wasserstand/pegel_wasserstand.php?pgnr=10056302&standalone=1

Dazu der Automatische Pegelansagedienst des WWA

01804370037-116 (0,24€ je Anruf) ist sehr Aktuell

Siehe auch:

http://www.wwa-la.bayern.de/aktuelles/doc/hnd_faltblatt_wwa_la.pdf


Trotz sicherem Pegel: Immer mittig in der Ausfahrt bleiben !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

glumpo
15.06.2009, 19:12
Die Stelle kann man ganz gut meiden indem man einfach durchgleitet(cool)(cool):biggrin5:

howi
15.06.2009, 19:21
Die Stelle kann man ganz gut meiden indem man einfach durchgleitet(cool)(cool):biggrin5:

MotzMotzMotzMotz

glumpo
15.06.2009, 19:50
MotzMotzMotzMotz

Aber es klappt, das Boot kommt locker um 30 cm weiter raus(daumen)

howi
15.06.2009, 19:52
Aber es klappt, das Boot kommt locker um 30 cm weiter raus(daumen)

Hinten ?? ConfusConfusConfus :banghead:

glumpo
15.06.2009, 20:01
Hinten ?? ConfusConfusConfus :banghead:


Meins schon, hat ja auch keine weiteren Einbauten:biggrin5::biggrin5::biggrin5::biggrin5:

Monster
15.06.2009, 20:07
Also, ich kann zum Thema folgendes sagen:

Die Stelle ist als Schraubenkiller bekannt, bei Niedrigwasser kann man dort Propeller in großen Stückzahlen verkaufen....


Ihr könnt ja alle zu mir kommen oder ich mach da oben einen Propellerstand auf :biggrin5::biggrin5::biggrin5:

Meerkäptän
15.06.2009, 21:38
Bei unserer Rückankunft in Kapfelberg habe jemanden getroffen mit stark ramponierter Schraube, sieht so aus, dass die Welle auch eine mitgekriegt hat.

Wo: Beim Schiffsanleger in Kehlheim etwas hinter der Brücke stromaufwärts etwas 20 - 30 m entfernt vom Ufer.
Confus Da in der Nähe bin ich auch schon gefahren, darf gar nicht dran denken.

Also bis dann!

Gerd

ThomasM
15.06.2009, 21:46
da darf man doch schon fast nicht mehr fahren !!!

MarkusP
15.06.2009, 22:29
Sollte aber gehen, da fahren doch auch die Ausflugsdampfer hin (zum Durchbruch + Weltenburg) laut Buch sollte man da auch eine Ausnahmegenehmigung bekommen.

ThomasM
15.06.2009, 23:00
Kriegst du nicht. Einen Meter zu weit und du blechst ordentlich. Ist auch ein Klassiker. Einfach mal im BF suchen...

MarkusP
15.06.2009, 23:12
das mit dem netten Ausflug is mir klar - hab ich extra beim Karl-Heinz gelernt :biggrin5: Er meinte, man könne ja einen besonderen Ausflug machen soll so um die 200 € kosten - geht schon für ein einmaliges Erlebnis wenn man zusammenlegt :cheers2:
Aber im Ernst, ich such das mal raus mit der Genehmigung...

howi
23.06.2009, 19:54
Heute sollte das Unterwasser der Schleuse Bad Abbach keine Gefahr sein :biggrin5::biggrin5::biggrin5:

http://www.hnd.bayern.de/pegel/wasserstand/pegel_wasserstand.php?pgnr=10056302&standalone=1

Der Stromer
23.07.2009, 21:15
Bei unserer Rückankunft in Kapfelberg habe jemanden getroffen mit stark ramponierter Schraube, sieht so aus, dass die Welle auch eine mitgekriegt hat.

Wo: Beim Schiffsanleger in Kehlheim etwas hinter der Brücke stromaufwärts etwas 20 - 30 m entfernt vom Ufer.
Confus Da in der Nähe bin ich auch schon gefahren, darf gar nicht dran denken.

Also bis dann!

Gerd

Confus Rote Bojen warnen vor der Kiesbank, die dauernd ihre Lage ändert, vorallem nach Hochwasser. Da sollte man (frau) ufpasse un runerum fahre!MotzAuch die Weissen machen einen schööönen Bogen!

Ältere Donaumenschen sagen: Immer im Stromstrich fahren. Da passiert nichts.

BAT
23.07.2009, 21:33
Confus Rote Bojen warnen vor der Kiesbank, die dauernd ihre Lage ändert, vorallem nach Hochwasser. Da sollte man (frau) ufpasse un runerum fahre!MotzAuch die Weissen machen einen schööönen Bogen!

Ältere Donaumenschen sagen: Immer im Stromstrich fahren. Da passiert nichts.


lol27lol27lol27lol27:658::658::cheers2:

Monster
24.07.2009, 08:37
Und neue Props gibts bei mir lol27

MarkusP
24.07.2009, 12:56
Kaputte bei mir sd25lol27lol27lol27lol27lol27

howi
17.08.2009, 17:10
Heute sollte das Unterwasser der Schleuse Bad Abbach keine Gefahr sein :biggrin5::biggrin5::biggrin5:

http://www.hnd.bayern.de/pegel/wasserstand/pegel_wasserstand.php?pgnr=10056302&standalone=1

Letzter Messwert vom 17.08.09 14:15 Uhr: 177 cm

Gestern hatten wir lt. Schleusenwärter (Hab extra vorher angefunkt) 182cm.... (wäre 102cm Wassertiefe)

Rico´s Schraube fands nicht zu toll **weinen****weinen**

camelion01
17.08.2009, 17:39
Letzter Messwert vom 17.08.09 14:15 Uhr: 177 cm

Gestern hatten wir lt. Schleusenwärter (Hab extra vorher angefunkt) 182cm.... (wäre 102cm Wassertiefe)

Rico´s Schraube fands nicht zu toll **weinen****weinen**
Hat er sich jetzt auch den Prop geschrottet?**weinen**

howi
17.08.2009, 17:45
Hat er sich jetzt auch den Prop geschrottet?**weinen**

Nur zur Häfte, die andere Hälfte schon vor ein paar Wochen **weinen****weinen**

Der Stromer
17.08.2009, 17:54
Letzter Messwert vom 17.08.09 14:15 Uhr: 177 cm

Gestern hatten wir lt. Schleusenwärter (Hab extra vorher angefunkt) 182cm.... (wäre 102cm Wassertiefe)

Rico´s Schraube fands nicht zu toll **weinen****weinen**

(tja) Tja, diese Dinger sind recht nachtragend. Habt Ihr deswegen das Lager umgeräumt? Prop gefunden? (tja)

kombe
17.08.2009, 21:48
Nur zur Häfte, die andere Hälfte schon vor ein paar Wochen **weinen****weinen**


Ich kauf mir eine Unterwasserfräse!!(tja)

Dann wirds schon!!lol27

Ja mei so isch des!!
Props sind auch zum fräsen da!!lol27

camelion01
17.08.2009, 21:51
Ich kauf mir eine Unterwasserfräse!!(tja)

Dann wirds schon!!lol27

Ja mei so isch des!!
Props sind auch zum fräsen da!!lol27
Wenn du noch ein paarmal durchfährst dann ist für uns dort die Fahrrinne tief genug!:biggrin5:

BAT
17.08.2009, 21:55
Ich kauf mir eine Unterwasserfräse!!(tja)

Dann wirds schon!!lol27

Ja mei so isch des!!
Props sind auch zum fräsen da!!lol27

jetzt Freunde mal im ernstMotzis es da wirklich so seichtConfus ich bin da mit meinen 120cm:biggrin5:auch schon durch und nix(daumen)
es lesen da einige mit und die wollen auf der sicheren Seite sein(daumen)und dafür hat Howi das DF geschaffen um uns gegenseiteig auf der Donau zu helfen(daumen)

kombe
17.08.2009, 21:55
Wenn du noch ein paarmal durchfährst dann ist für uns dort die Fahrrinne tief genug!:biggrin5:



Das Problem isch ja das andere (beiträge anfangs) mehr Unterwasser-
verschiebungen vornehmen, als weg bring

lol27lol27lol27

kombe
17.08.2009, 21:56
jetzt Freunde mal im ernstMotzis es da wirklich so seichtConfus ich bin da mit meinen 120cm:biggrin5:auch schon durch und nix(daumen)
es lesen da einige mit und die wollen auf der sicheren Seite sein(daumen)und dafür hat Howi das DF geschaffen um uns gegenseiteig auf der Donau zu helfen(daumen)


Kann nur sagen das meine
Finne schrott ist + Prop!

BAT
17.08.2009, 22:18
Kann nur sagen das meine
Finne schrott ist + Prop!

glaub ich dir(daumen)aber sollten wir da nicht Hinweise geben was zu tun is um ohne Crash da weiter zu kommen Confus denn ich denk durch die Schleusse muss noch mancher durch

kombe
17.08.2009, 22:20
glaub ich dir(daumen)aber sollten wir da nicht Hinweise geben was zu tun is um ohne Crash da weiter zu kommen Confus denn ich denk durch die Schleusse muss noch mancher durch



:419: sollten wir tun

howi
17.08.2009, 22:21
aber sollten wir da nicht Hinweise geben was zu tun is um ohne Crash da weiter zu kommen Confus denn ich denk durch die Schleusse muss noch mancher durch

Günter, für was glaubst Du ist dieser Strang gedacht ? ConfusConfusConfus (tja)(tja)(tja)

http://www.donau-boote.de/showpost.php?p=33382&postcount=2

BAT
17.08.2009, 22:30
Günter, für was glaubst Du ist dieser Strang gedacht ? ConfusConfusConfus (tja)(tja)(tja)

http://www.donau-boote.de/showpost.php?p=33382&postcount=2


passt(daumen) ich mein nur...1 Beitrag informativ und sehr viele neg.Confus

howi
17.08.2009, 22:33
passt(daumen) ich mein nur...1 Beitrag informativ und sehr viele neg.Confus

Ich hatte meinen Antrieb gestern fast in Trailerstellung als ich hinter Rico da durch bin.......

Ger B
17.08.2009, 22:41
Wenn dort eine schleuse ist dan soll auch genugend wassertiefe sein oder ein warnschild mit die wassertiefe.
Wenn einen so was in holland passiert und einer schrottet seine schraube kan er hier rijkswaterstaat ansprechen und er bekomt alles bezahlt.

howi
17.08.2009, 22:43
rijkswaterstaat

Gibts bei uns nicht :banghead::banghead::banghead:

Der Stromer
17.08.2009, 23:25
passt(daumen) ich mein nur...1 Beitrag informativ und sehr viele neg.Confus

:mad: Richtig, Schraubenkiller. Aber wenn man (frau) äußerst Steuerbord an den Stangen fährt, passiert nix. Nur die Mitte meiden!:mad:

:banghead: Zur Tauchtiefe der Schleusenmenschen: Die meinen ja, man (frau) kennt diese Stelle und fährt halt dran vorbei. Da ist das Wasser dann auch so tief.:banghead:

(daumen) Andere Möglichkeit: Mit der Berufsschfffahrt durch die Großschleuse. Wird keinem verwehrt, bedeutet nur ebbes Wartezeit. Ist aber billiger! (tja)

howi
18.08.2009, 08:29
:mad: Richtig, Schraubenkiller. Aber wenn man (frau) äußerst Steuerbord an den Stangen fährt, passiert nix. Nur die Mitte meiden!:mad:



Das Problem liegt nicht in der Nähe der Stangen, sondern schon wieder draussen auf der Donau....

Es betrifft diese beiden Tonnen, welche jetzt aber weiter rechts plaziert sind.

Wenn Du genau in der Mitte zwischen diesen Tonnen durchfährst, hast gute Chancen Deine Schraube zu ruinieren :banghead::banghead:

BAT
18.08.2009, 08:52
Das Problem liegt nicht in der Nähe der Stangen, sondern schon wieder draussen auf der Donau....

Es betrifft diese beiden Tonnen, welche jetzt aber weiter rechts plaziert sind.

Wenn Du genau in der Mitte zwischen diesen Tonnen durchfährst, hast gute Chancen Deine Schraube zu ruinieren :banghead::banghead:

Danke Howi(daumen)

jetzt wird alles schon übersichtlicher:658::658::658:

Monster
18.08.2009, 10:53
Und neue Schrauben gibts bei mir :biggrin5::biggrin5::biggrin5:

Ich glaube ich mach direkt an der Schleuse nen Propellerstand auf lol27

bayernkapitän
18.08.2009, 11:17
Amboß Denglhammer und eine Feile tuns auch Hauptsache der Prop läuft wieder rundlol27lol27lol27

Gobbi
18.08.2009, 11:31
Des stimmt, hauptsache er dreht sich noch ! Hab in Kroatien mal einen mit zwei großen Steinen ausgeschlagen (daumen)

Aber des mit dieser Schleus erscheint mir schon komisch. Da muss ich sagen hätt ich gar keinen Bock zu fahren :banghead: Da sind mir meine zwei Freunde aus Edelstahl zu wertvoll :biggrin5:

Ist es da Felsig in der Gegend, weil sich hier alle ihren Propeller komplett zerstören MotzMotzMotzConfusConfusConfus

Der Stromer
18.08.2009, 13:12
Das Problem liegt nicht in der Nähe der Stangen, sondern schon wieder draussen auf der Donau....

Es betrifft diese beiden Tonnen, welche jetzt aber weiter rechts plaziert sind.

Wenn Du genau in der Mitte zwischen diesen Tonnen durchfährst, hast gute Chancen Deine Schraube zu ruinieren :banghead::banghead:

Confus Ups! Was sind denn das für Tonnen? Welche Farbe und Form? ich frage, weil Kollegen demnächst auch da durch wollen und die möchte ich gerne davor warnen. Die Stangenfahrt ist ja allgemein bekannt (tja)

howi
18.08.2009, 14:31
Confus Ups! Was sind denn das für Tonnen? Welche Farbe und Form? ich frage, weil Kollegen demnächst auch da durch wollen und die möchte ich gerne davor warnen. Die Stangenfahrt ist ja allgemein bekannt (tja)
Ganz normale Fahrwassertonnen, links grün, rechts rot. Da sollte man bei der Ausfahrt, bzw. Einfahrt durch - man sollte :banghead::banghead::banghead:

Der_Strolch
18.08.2009, 18:08
erst Grün dann der Prop und dann Rot..... UUUUUUUPS

camelion01
18.08.2009, 18:13
Des stimmt, hauptsache er dreht sich noch ! Hab in Kroatien mal einen mit zwei großen Steinen ausgeschlagen (daumen)

Aber des mit dieser Schleus erscheint mir schon komisch. Da muss ich sagen hätt ich gar keinen Bock zu fahren :banghead: Da sind mir meine zwei Freunde aus Edelstahl zu wertvoll :biggrin5:

Ist es da Felsig in der Gegend, weil sich hier alle ihren Propeller komplett zerstören MotzMotzMotzConfusConfusConfus
Habe mir letztens auf der Donau meinen Propp geschrottet ohne dass ich es merkte:banghead:, Als ich rausslippte, sah ich die böse überaschung!:mad::mad::mad:
Aluprops sind wesentlich anfälliger als die der Familie aus Edelstahl!:driving:

howi
18.08.2009, 18:20
Habe mir letztens auf der Donau meinen Propp geschrottet ohne dass ich es merkte:banghead:,

Das ging mir vor 2 Jahren so, steckte sogar noch das Holz drin (finger)(finger)(finger)

http://www.donau-wassersport.de/bf/p1.jpg

camelion01
18.08.2009, 18:22
Das ging mir vor 2 Jahren so, steckte sogar noch das Holz drin (finger)(finger)(finger)

http://www.donau-wassersport.de/bf/p1.jpg
Mensch Olaf warst du da wirklich in Gleitfahrt?:biggrin5: Wahnsinn!!!!lol27lol27lol27

Der_Strolch
18.08.2009, 18:25
mein Stegnachbar hat sich seine Edelstahlprop bei Osterhofen geschrottet......


hat guuuut ausgschaut und hat die welle auch gleich mitgnommen.....

howi
18.08.2009, 18:26
Mensch Olaf warst du da wirklich in Gleitfahrt?:biggrin5: Wahnsinn!!!!lol27lol27lol27

Ich hatte das auch nicht bemerkt, bin die ganze Saison noch damit gefahren (tja)(tja)(tja)

Der Stromer
18.08.2009, 19:27
Mensch Olaf warst du da wirklich in Gleitfahrt?:biggrin5: Wahnsinn!!!!lol27lol27lol27


lol27lol27 Teile vom Bayerischen Wald, gelle?lol27lol27

Der_Strolch
18.08.2009, 19:30
lol27lol27 Teile vom Bayerischen Wald, gelle?lol27lol27




soweit runter kommt der Olaf selten......


sollte also Oberpfälzer Holz sein....(finger)

howi
18.08.2009, 19:33
Ganz normale Fahrwassertonnen, links grün, rechts rot. Da sollte man bei der Ausfahrt, bzw. Einfahrt durch - man sollte :banghead::banghead::banghead:

Hier, leider nur die grüne Tonne zu sehen, die Ausfahrt im Unterwasser auf die Donau..

Der Stromer
18.08.2009, 19:38
soweit runter kommt der Olaf selten......


sollte also Oberpfälzer Holz sein....(finger)

lol27 Ahja, stimmt, DIE Köpfe sind härter lol27

camelion01
18.08.2009, 19:51
Hier, leider nur die grüne Tonne zu sehen, die Ausfahrt im Unterwasser auf die Donau..
Schönes Boot im Vordergrund, aber das hintere, das blaue schaut toll aus!:biggrin5::biggrin5::biggrin5:

bayernkapitän
18.08.2009, 19:57
Schönes Boot im Vordergrund, aber das hintere, das blaue schaut toll aus!:biggrin5::biggrin5::biggrin5:
das Boot kann ich nicht erkennen nur das eine Blondine drauf ist;););)

bayernkapitän
18.08.2009, 20:21
man Fährt doch zwischen den Tonnen durch wie kann dann das passieren das man sich den Prop ruiniert bitte um Antwort von den beteiligtenConfusConfusConfus

camelion01
18.08.2009, 20:28
man Fährt doch zwischen den Tonnen durch wie kann dann das passieren das man sich den Prop ruiniert bitte um Antwort von den beteiligtenConfusConfusConfus
Wenn weniger Wasser läuft sitzt er auf und dann ist er Putt! So einfach ist das!:banghead::banghead::banghead:

bayernkapitän
18.08.2009, 20:33
Wenn weniger Wasser läuft sitzt er auf und dann ist er Putt! So einfach ist das!:banghead::banghead::banghead:
Danke Danke jetzt versteh ich(daumen)(daumen)(daumen)

BAT
18.08.2009, 20:36
man Fährt doch zwischen den Tonnen durch wie kann dann das passieren das man sich den Prop ruiniert bitte um Antwort von den beteiligtenConfusConfusConfus

vielleicht hams keine roten Tonnen mehrConfus und da hams halt ne Grüne hingesetztConfus:301::301::301:

howi
18.08.2009, 20:57
vielleicht hams keine roten Tonnen mehrConfus und da hams halt ne Grüne hingesetztConfus:301::301::301:

Die rote Tonne ist doch nur nicht mehr auf dem Bild zu sehen MotzMotzMotzMotz

Ich werde das nächste Mal für Euch ein perfektes Foto machen :banghead::banghead::banghead:

BAT
18.08.2009, 21:12
Die rote Tonne ist doch nur nicht mehr auf dem Bild zu sehen MotzMotzMotzMotz

Ich werde das nächste Mal für Euch ein perfektes Foto machen :banghead::banghead::banghead:
passt schon Howi, ich habs verstanden(daumen)
ich meinte nur, vielleicht is es einfach besser nicht durchzufahren sondern aussen rum

bayernkapitän
18.08.2009, 21:18
passt schon Howi, ich habs verstanden(daumen)
ich meinte nur, vielleicht is es einfach besser nicht durchzufahren sondern aussen rum
Wär natürlich auch eine möglichkeit vieleicht findet sich ja mal ein Freiwilliger

howi
18.08.2009, 21:33
passt schon Howi, ich habs verstanden(daumen)
ich meinte nur, vielleicht is es einfach besser nicht durchzufahren sondern aussen rum

Die sichere Seite ist die der großen Schleuse......

Der Stromer
18.08.2009, 21:37
passt schon Howi, ich habs verstanden(daumen)
ich meinte nur, vielleicht is es einfach besser nicht durchzufahren sondern aussen rum

Jau, :biggrin5: Freiwillige vor, Günni (daumen)

BAT
18.08.2009, 21:48
Jau, :biggrin5: Freiwillige vor, Günni (daumen)

mein Freund Dieter(daumen)bin schon durch(daumen) keine Grundberührung:658::658:und ich musste nur an der Brücke den Geräteträger abschrauben um weiter zu kommen:419::419:

Der Stromer
18.08.2009, 21:58
mein Freund Dieter(daumen)bin schon durch(daumen) keine Grundberührung:658::658:und ich musste nur an der Brücke den Geräteträger abschrauben um weiter zu kommen:419::419:

:biggrin5::biggrin5: Ich habs doch gewust: Dem Ingenieur ist nichts zu schwör. Augen zu und durch, oder Prop vorher in Habachtstellung gebracht?:658::658::658: (Bei nem Gleiter??????)

Also, ich würde gleich nach der Einmündung die Tonnen an Backbord liegen lassen. Müsste man sich mal von Land aus ansehen. Das Slalomfahren, erst Tonne an Steuerbord und dann die Nächste an Backbord, macht doch keinen Sinn, oder? Was ist, wenn die Hiwies vom WSA nur keine Grün-Roten Tonnen hatten??

BAT
18.08.2009, 22:03
:biggrin5::biggrin5: Ich habs doch gewust: Dem Ingenieur ist nichts zu schwör. Augen zu und durch, oder Prop vorher in Habachtstellung gebracht?:658::658::658: (Bei nem Gleiter??????)



gut hab nix Gleiter:biggrin5: alles starr und heben tut sich auch nix (daumen)nix mehrMotzMotzlol27lol27lol27

Der Stromer
18.08.2009, 22:05
MotzHowi, lies hier nicht so rum, sondern schau mal da rein: http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=969&page=9 und walte Deines Amtes :biggrin5:

Bernd
24.08.2009, 09:34
Das Problem liegt nicht in der Nähe der Stangen, sondern schon wieder draussen auf der Donau....

Hallo!
Ich lurge hier von drüben rein, weil mein Boot gerade wegen ein paar Reparaturen hier anstatt in Kroatien ist. Letze Wochenende sind wir ein bisschen bei Regensburg gefahren, war sehr schön. Wäre nicht der Vergaser dicht gegangen wären wir sicher auch durch diese Schleuse - wahrscheinlich ohne Propeller :biggrin5:
Ich hab jetzt den Thread 2 mal durchgelesen, verstehe aber immernoch nicht, WIE und WO man jetzt durchfahren soll. Der eine schreibt: an den Stangen (welche Stangen), der andere sagt mittig, der nächste wieder nicht mittig durch die Tonnen, ...
Es wäre super nett, wenn ihr für Erstbefahrer kurz den richtigen Weg erklären/einzeichnen könntet.

Und kleine Nebenfrage: wie hoch ist denn die Brücke beim aktuellen Pegel?
Haben einen 2m Aufbau der eher schlecht zu demontieren ist.

Danke vielmals und Grüße
Bernd
http://www.donau-boote.de/attachment.php?attachmentid=4187&stc=1&d=1250576952

BAT
24.08.2009, 09:49
Und kleine Nebenfrage: wie hoch ist denn die Brücke beim aktuellen Pegel?
Haben einen 2m Aufbau der eher schlecht zu demontieren ist.

Danke vielmals und Grüße
Bernd


Servus Bernd

wennst nicht mehr als 4m über WL hast, gibts keine Probleme(daumen)

howi
24.08.2009, 17:00
Hallo!
Ich lurge hier von drüben rein, weil mein Boot gerade wegen ein paar Reparaturen hier anstatt in Kroatien ist. Letze Wochenende sind wir ein bisschen bei Regensburg gefahren, war sehr schön. Wäre nicht der Vergaser dicht gegangen wären wir sicher auch durch diese Schleuse - wahrscheinlich ohne Propeller :biggrin5:
Ich hab jetzt den Thread 2 mal durchgelesen, verstehe aber immernoch nicht, WIE und WO man jetzt durchfahren soll. Der eine schreibt: an den Stangen (welche Stangen), der andere sagt mittig, der nächste wieder nicht mittig durch die Tonnen, ...
Es wäre super nett, wenn ihr für Erstbefahrer kurz den richtigen Weg erklären/einzeichnen könntet.

Und kleine Nebenfrage: wie hoch ist denn die Brücke beim aktuellen Pegel?
Haben einen 2m Aufbau der eher schlecht zu demontieren ist.

Danke vielmals und Grüße
Bernd
http://www.donau-boote.de/attachment.php?attachmentid=4187&stc=1&d=1250576952

Die Markierungen sind die Fahrwassertonnen, durch diese solltest Du mittig durch....

Diese Tonnen sind nun weiter rechts angebracht,
so dass die Ausfahrt/Einfahrt mit der Duchfahrt durch die Tonnen eine Linie ergibt.

Das Problem ist aber der Wasserstand, bzw. die Wassertiefe in diesem Bereich - Kathastrophe :banghead::banghead:

Ich würde, wenn der Pegel Oberndof (siehe einige Beiträge weiter oben) (http://www.donau-boote.de/showpost.php?p=33382&postcount=2) weniger als 190cm hat, nur mit "hohem" Antrieb druchfahren.

Sonst nur noch über die große Schleuse.....

Die genannten Stangen sind an der Brücke befestigt, dazwischen durch ist klar.....

P.S. Herzlich willkommen im DF (hi)(hi)

Bernd
24.08.2009, 17:32
Hallo Olaf.

Danke für die Erklärung, jetzt verstehe ich es. War nur wegen dem Satz:
Wenn Du genau in der Mitte zwischen diesen Tonnen durchfährst, hast gute Chancen Deine Schraube zu ruinieren
Das klang nämlich so, als darf man gerade nicht mittig durchfahren.

Ok, der Pegel hat gerade mal 167, dann wäre das am Samstag tierisch daneben gegangen...

Danke und Grüße
Bernd

howi
24.08.2009, 17:38
Hallo Olaf.

Danke für die Erklärung, jetzt verstehe ich es. War nur wegen dem Satz:

Das klang nämlich so, als darf man gerade nicht mittig durchfahren.

Ok, der Pegel hat gerade mal 167, dann wäre das am Samstag tierisch daneben gegangen...

Danke und Grüße
Bernd

Rico hat seine Schraube letzte Woche bei 1,82 ruiniert.
Ich bin hinter ihm rein, aber Antrieb fast schon in Trailerstellung.....

Der Stromer
01.09.2009, 13:09
Also, ich habe mich am Sonntag mit unserem Peter unterhalten, und ihm auch die Bilder aus Google gezeigt. Er kennt die Stelle und ist der Meinung, dass da irgend etwas mit den Tonnen nicht stimmt. Seiner Meinung nach waren die ehemals mindestens 5 - 7 m weiter Strom auf. Er sagt auch, dass man beim Ausfahren aus dem Schleusenkanal direkt zwischen den Tonnen durch ist, ohne groß Ruder geben zu müssen.

Wenn das stimmt, kann es ja nur heissen, dass die Tonnen sich beim letzten Hochwasser verselbstständigt haben. Jetzt ist es am WSA, diese Gefahrenstelle zu beseitigen.

Die Frage ist: Wer von uns übernimmt das? Dokumaterial (Bilder von verbogenen Props und so) wären sehr hilfreich.

Ps.: Peter fährt ein 9,50m Holzboot mit festem Antrieb und 1,10m Tiefgang (Ruder). Bei seiner letzten Tour Richtung Regensburg (vor 1 Jahr) ist er da durch, ohne Probleme.

kombe
01.09.2009, 13:14
Soll ich meinen Prop dem WSA SCHICKEN????(tja)(tja)

kombe
01.09.2009, 13:18
Also, ich habe mich am Sonntag mit unserem Peter unterhalten, und ihm auch die Bilder aus Google gezeigt. Er kennt die Stelle und ist der Meinung, dass da irgend etwas mit den Tonnen nicht stimmt. Seiner Meinung nach waren die ehemals mindestens 5 - 7 m weiter Strom auf. Er sagt auch, dass man beim Ausfahren aus dem Schleusenkanal direkt zwischen den Tonnen durch ist, ohne groß Ruder geben zu müssen.

Wenn das stimmt, kann es ja nur heissen, dass die Tonnen sich beim letzten Hochwasser verselbstständigt haben. Jetzt ist es am WSA, diese Gefahrenstelle zu beseitigen.

Die Frage ist: Wer von uns übernimmt das? Dokumaterial (Bilder von verbogenen Props und so) wären sehr hilfreich.

Ps.: Peter fährt ein 9,50m Holzboot mit festem Antrieb und 1,10m Tiefgang (Ruder). Bei seiner letzten Tour Richtung Regensburg (vor 1 Jahr) ist er da durch, ohne Probleme.



Kommt auch immer auf den Wasserstand an!!!!
Letztes Wochenende war es sehr knapp!!
Bin mit Olaf ganz langsam und Antrieb in Trailerstellung durch!

Der Stromer
01.09.2009, 13:30
Kommt auch immer auf den Wasserstand an!!!!
Letztes Wochenende war es sehr knapp!!
Bin mit Olaf ganz langsam und Antrieb in Trailerstellung durch!

:) ist schon klar, Rico. Aber da stimmt was nicht, und das muss sich das WSA ansehen und Massnahmen ergreifen. Ein Bild von Deinem Prop mit Datum und Uhrzeit des Schaden sollten reichen.

Bernd
01.09.2009, 13:43
Das könnte hinkommen. Wenn man nun nämlich knapp an der roten Tonne vorbei fährt klappt es. Wenn man jedoch direkt bei der grünen abbiegt und auf die Mitte der Brücke steuert, landet man direkt auf der Untiefe.
Bernd

glumpo
01.09.2009, 13:45
Eigentlich egal was das Wsa sagt, am besten einer fährt dort hin , zieht sich BAdehose an und geht den Grund mal ab, danach werden Pflöcke eingeschlagen und durchfahrt ist gewährt(daumen)

Aber neee, wir sind zu fein und schimpfen lieber auf andere:biggrin5::biggrin5:

Der Stromer
01.09.2009, 14:01
Eigentlich egal was das Wsa sagt, am besten einer fährt dort hin , zieht sich BAdehose an und geht den Grund mal ab, danach werden Pflöcke eingeschlagen und durchfahrt ist gewährt(daumen)

Aber neee, wir sind zu fein und schimpfen lieber auf andere:biggrin5::biggrin5:

(daumen)(daumen)(daumen) Glumpo, Du bist unser Praktiker! (daumen)(daumen)(daumen) Wann dürfen wir Dir bei der Erkundung des unbekannten Terrain zuschauen? Badehose kannst Du ruhig anlassen, sind keine Frauen da. lol27

glumpo
01.09.2009, 14:06
(daumen)(daumen)(daumen) Glumpo, Du bist unser Praktiker! (daumen)(daumen)(daumen) Wann dürfen wir Dir bei der Erkundung des unbekannten Terrain zuschauen? Badehose kannst Du ruhig anlassen, sind keine Frauen da. lol27


Bevor ich ein Bild maile und den Vorgang schildere bin ich den Grund schon abgegangen und habe etwas sinnvolles getan(daumen)
Sonst sucht man ja auch mim Boot unnütze Möglichkeiten um irgendwo hinzufahren, anzulegen und unnütz Benzin zu verheizen,
jetzt ist ne Möglichkeit mal etwas sinnvolles zu tun(daumen)
Ich hätte es letzte Woche gemacht wenn es mir bekannt gewesen wäre, habs aber erst Gestern hier entdeckt

howi
01.09.2009, 14:16
Wenn das stimmt, kann es ja nur heissen, dass die Tonnen sich beim letzten Hochwasser verselbstständigt haben. Jetzt ist es am WSA, diese Gefahrenstelle zu beseitigen.



Die Tonnen sind jetzt schon weiter rechts als auf dem Bild.

Bernd hat aber Recht, mann sollte sich schon eher an der roten Tonne halten.

Ohne hochgefahrenen Antrieb würde ich bei dem Pegelstand gar nicht mehr druch....

Der Stromer
01.09.2009, 18:01
Liebe Leute!

Das bringt doch alles nichts, auch die Schwimmversuche vom Glumpo nicht.
Hier ist die URL vom WSA Regensburg mit den Ansprechpartnern: http://www.wsa-regensburg.wsv.de/service/index.html

Und wenn das nichts bringt, dann bleibt immer noch der DMYV oder BMYV die entsprechenden Druck machen können.

Nützlich sind entsprechende Bilder von beschädigten Teilen und die Daten (wann, wie und wo).

Also: Wer machts?

Gobbi
01.09.2009, 19:18
Immer der, der frägt :biggrin5::biggrin5:

aber mal im Ernst !! Würd da nicht im Traum drauf kommen durch zu fahren, wenn dass so ne knappe Geschichte ist (tja)(tja)

Da wär dann Edelstahl für 1000 Euro im A ... **weinen****weinen**

camelion01
01.09.2009, 21:01
Immer der, der frägt :biggrin5::biggrin5:

aber mal im Ernst !! Würd da nicht im Traum drauf kommen durch zu fahren, wenn dass so ne knappe Geschichte ist (tja)(tja)

Da wär dann Edelstahl für 1000 Euro im A ... **weinen****weinen**
Im Mund wäre es ja ok! Aber im A....sch!lol27lol27lol27

Der_Strolch
01.09.2009, 21:05
Immer der, der frägt :biggrin5::biggrin5:

aber mal im Ernst !! Würd da nicht im Traum drauf kommen durch zu fahren, wenn dass so ne knappe Geschichte ist (tja)(tja)

Da wär dann Edelstahl für 1000 Euro im A ... **weinen****weinen**



da ghört er aber nicht hin...:biggrin5:

Gobbi
01.09.2009, 23:15
Eben drum !! Da hätt ich zu viel Angst und würd lieber auf die große Schleuse umsteigen(daumen)

howi
01.09.2009, 23:32
Eben drum !! Da hätt ich zu viel Angst und würd lieber auf die große Schleuse umsteigen(daumen)

Eigentlich ja, aber die Schleuse Bad Abbach mit ihren tollen Spundwänden ist nicht so toll MotzMotzMotz

Da verschwinden sogar meine großen Kugelfender komplett :banghead::banghead::banghead:

Bernd
02.09.2009, 12:22
Er kennt die Stelle und ist der Meinung, dass da irgend etwas mit den Tonnen nicht stimmt. Seiner Meinung nach waren die ehemals mindestens 5 - 7 m weiter Strom auf.Also hab heut den GPS Track über die Google Earth Karte von 2000 gelegt.
Meiner Meinung waren die Tonnen letztes Wochenende an der gleichen Stelle wie 2000. Denn genau so bin ich an ihnen vorbei gefahren.
Grüße
Bernd

PS: hab aber trotzdem mal ne Mail nach Regensburg geschickt

MarkusP
03.09.2009, 23:21
So jetzt meld ich mich mal wieder als Tröt Ersteller...

Ich komm mir vor wie der Don Quijote :banghead:
Ich hab mich ja beim WSA beschwert und auch einen Antrag auf Schadensersatz laufen. Antwort: Haben wir abgemessen mit Peilstangen, da is nix - wir zahlen net.
Jetzt isses doch an uns da was zu unternehmen. Je mehr Leute sich hier eintragen und von geschrotteten Props an dieser Stelle berichten, desto besser isses. Ich will versuchen mit dem Thread hier bei der WSA was zu bewegen, so kann und darf das nicht weitergehen:mad:

Also ich bitte um vielzählige Meldungen. Gerne sammle ich auch daten per PN. Ich würd dann so eine Art Liste machen und ein Musterschreiben entwerfen - da muss was getan werden - auf geht's (mein Widerspruch gegen den Ablehungsbescheid läuft ja noch).

Bernd
04.09.2009, 07:30
Das bringt meiner Meinung nix - da hilft nur Gorans Methode.
Selber messen und entsprechende Untiefe der WSP melden.
Da ich aber das Boot bald wieder in Kroatien habe - ich kann es nicht machen...
Bernd

camelion01
04.09.2009, 07:37
Das bringt meiner Meinung nix - da hilft nur Gorans Methode.
Selber messen und entsprechende Untiefe der WSP melden.
Da ich aber das Boot bald wieder in Kroatien habe - ich kann es nicht machen...
Bernd
Wir fahren am Freitagnachmittag vor Berching hin und messen!
Das Foto schicken wir ihnen dann!


Oder wir machen einen Hungerstreik!(cool)(cool)(cool)

Der Stromer
04.09.2009, 11:06
So jetzt meld ich mich mal wieder als Tröt Ersteller...

Ich komm mir vor wie der Don Quijote :banghead:
Ich hab mich ja beim WSA beschwert und auch einen Antrag auf Schadensersatz laufen. Antwort: Haben wir abgemessen mit Peilstangen, da is nix - wir zahlen net.
Jetzt isses doch an uns da was zu unternehmen. Je mehr Leute sich hier eintragen und von geschrotteten Props an dieser Stelle berichten, desto besser isses. Ich will versuchen mit dem Thread hier bei der WSA was zu bewegen, so kann und darf das nicht weitergehen:mad:

Also ich bitte um vielzählige Meldungen. Gerne sammle ich auch daten per PN. Ich würd dann so eine Art Liste machen und ein Musterschreiben entwerfen - da muss was getan werden - auf geht's (mein Widerspruch gegen den Ablehungsbescheid läuft ja noch).

(daumen)(daumen) Danke Markus. So wird was draus. Wenn Du soetwas wie die Liste hast, schick sie mir per PN. Einverständniss vorausgesetzt, gebe ich die dann an den Rechtsanwalt vom DMYV, Herrn RA Lackermeier, weiter. Der B Y C ist ja Mitglied im Verband und wir wollen mal sehen, was wir über diese Schiene erreichen können.

Der Stromer
04.09.2009, 11:08
Wir fahren am Freitagnachmittag vor Berching hin und messen!
Das Foto schicken wir ihnen dann!


Oder wir machen einen Hungerstreik!(cool)(cool)(cool)

MotzMotzB I E R S T R E I KMotzMotz

lol27Aber erst nach Berching!lol27

Der Stromer
04.09.2009, 11:12
Immer der, der frägt :biggrin5::biggrin5:

aber mal im Ernst !! Würd da nicht im Traum drauf kommen durch zu fahren, wenn dass so ne knappe Geschichte ist (tja)(tja)

Da wär dann Edelstahl für 1000 Euro im A ... **weinen****weinen**

Schon richtig Tobi. Aber was machen die Schifflesfahrer, die unseren Trööt nicht lesen und auch sonst auf die Angaben vom WSA und Schleusenmensche vertrauen? Z.B. so ein Typ, wie der Heinz-Gerhard, alleine unterwegs und dann Antrieb hin? Für den ist die Reise dort zu Ende und ein Traum geplatzt fürs Leben.

Der Stromer
04.09.2009, 11:16
Eigentlich ja, aber die Schleuse Bad Abbach mit ihren tollen Spundwänden ist nicht so toll MotzMotzMotz

Da verschwinden sogar meine großen Kugelfender komplett :banghead::banghead::banghead:

:) Da ist doch Neulich ein Boot mit seltsamen Fendern bei uns vorbei (leider Kein Bild PALMYRA): Der hat seine Fender, jeweils zwei Stück, mit einer Bohle ca. 2m lang, verbunden und Aussenbords hängen gehabt. Auf Backboard und Steuerboard jeweils am Bug und am Heck. Auch ne Lösung, sieht halt nur blöd aus.sd25

Der Stromer
04.09.2009, 11:22
Das bringt meiner Meinung nix - da hilft nur Gorans Methode.
Selber messen und entsprechende Untiefe der WSP melden.
Da ich aber das Boot bald wieder in Kroatien habe - ich kann es nicht machen...
Bernd

Motz Es nutzt aber auch nichts, zu sagen das nutzt nichts und nichts zu machen! Motz

:) Wer aufhört, zu kämpfen, hat schon verloren. :)

Also: Weiter mit Markus und jede Unterstützung, die er braucht. Wenn ich die entsprechenden Unterlagen habe, werde ich, wie schon gesagt, den DMYV einschalten. Und dann wollen wir mal sehen! Denn schließlich Zahlt der DMYV mit den Mitgliedsgebühren alle Schleusengelder für Sportbootfahrer!

Palmyra
04.09.2009, 11:34
(daumen)(daumen) Danke Markus. So wird was draus. Wenn Du soetwas wie die Liste hast, schick sie mir per PN. Einverständniss vorausgesetzt, gebe ich die dann an den Rechtsanwalt vom DMYV, Herrn RA Lackermeier, weiter. Der B Y C ist ja Mitglied im Verband und wir wollen mal sehen, was wir über diese Schiene erreichen können.

:) Da ist doch Neulich ein Boot mit seltsamen Fendern bei uns vorbei (leider Kein Bild PALMYRA): Der hat seine Fender, jeweils zwei Stück, mit einer Bohle ca. 2m lang, verbunden und Aussenbords hängen gehabt. Auf Backboard und Steuerboard jeweils am Bug und am Heck. Auch ne Lösung, sieht halt nur blöd aus.sd25

Das sind meine Fender (daumen)(daumen)(daumen) - Platz im Berchinger Hafen ConfusConfusConfus

Der Stromer
04.09.2009, 11:51
Das sind meine Fender (daumen)(daumen)(daumen) - Platz im Berchinger Hafen ConfusConfusConfus

lol27 ...und PALMYRA innen drinn! lol27

bayernkapitän
04.09.2009, 12:35
Wir fahren am Freitagnachmittag vor Berching hin und messen!
Das Foto schicken wir ihnen dann!


Oder wir machen einen Hungerstreik!(cool)(cool)(cool)
Also müssen wir einen Meterstab mitnehemen und die Badehoselol27lol27lol27und genügend Props

Der_Strolch
04.09.2009, 12:58
Schon richtig Tobi. Aber was machen die Schifflesfahrer, die unseren Trööt nicht lesen und auch sonst auf die Angaben vom WSA und Schleusenmensche vertrauen? Z.B. so ein Typ, wie der Heinz-Gerhard, alleine unterwegs und dann Antrieb hin? Für den ist die Reise dort zu Ende und ein Traum geplatzt fürs Leben.




Der hatte an der Schleuse 2 x Grundberührung mit dem Kielschwein, ist denn rückwärts wieder in die Schleuse, um dann mit der großen zu schleusen....:419:

Palmyra
04.09.2009, 15:33
So haben wir es gelernt und demzufolge sollte auch so vorgegangen werden .....(daumen)(daumen)(daumen)


Welche Maßnahmen sind zu treffen, wenn das
Fahrzeug innerhalb des Fahrwassers
Grundberührung hat?
Die Wasserschutzpolizei oder die Wasser- und
Schifffahrtsverwaltung ist mit genauer Angabe der
Hindernisstelle zu benachrichtigen.

30. Warum muss ein im Fahrwasser festgestelltes
Unterwasserhindernis gemeldet werden?
Damit das Hindernis gekennzeichnet oder beseitigt
wird.

ConfusConfusConfusConfusConfusConfusConfusConfusCo nfusConfusConfusConfusConfusConfusConfus

MarkusP
04.09.2009, 20:30
Hi dem WSA ist das alles bekannt.
O-Ton oder so: "Das ist eine neuralgische Stelle" offiziell: Wir finden nix, weil da is wohl Fels, da kann man nix machen...

Also wissen tun'ses wohl - nur es fehlt der Wille und/oder die Kohle was zu ändern:banghead:

glumpo
14.09.2009, 09:13
Habe am Wochenende dort zu Berg geschleust, ( zu Tahl bin ich in die Berufsschl.) es geht mit ganz angehobenerm Antrieb und Leerlauf direkt an der roten Tonne.
Gestern sah ich dann eine wunderschöne Mariah 25 mit umgebogenen Propblättern und deformiertem Z Antrieb und eine Glastron mit abgebrochenen Propblättern.**würg** Beide wollen jetzt vorgehen gegen WSA

Wolf b.
14.09.2009, 09:35
Wir fahren am Freitagnachmittag vor Berching hin und messen!
Habt ihr da noch drangedacht, Werner?

Bernd
14.09.2009, 09:39
Mit 157 ist gerade auch echt ganzschön wenig Wasser drin, wie bei mir damals...
Bernd

Der Stromer
14.09.2009, 10:39
Also, ich werde mich am Mittwoch (erst da bin ich wieder im Hafen) mal an unseren Verband wenden, mit der Bitte, in dieser Sache etwas zu unternehmen. Es kann doch nicht angehen, dass das WSA sich um die Verantwortung drückt und den Bootsbesitzern den Schaden überläst. Palmyra hat übrigens Recht mit seinen Ausführungen in Bezug auf Unterwasserhindernisse und das WSA in der Verantwortung. Wenn sich etwas tut, schreibe ich hier.

Der Stromer
14.09.2009, 10:41
Mit 157 ist gerade auch echt ganzschön wenig Wasser drin, wie bei mir damals...
Bernd

MotzAber, wenn so wenig Wasser da ist, muss die Sportbootschleuse eben gesperrt werden und die Großschleuse zwingend benutzt werden. Da hilft doch kein Reden. Motz

Der Stromer
14.09.2009, 10:43
Habt ihr da noch drangedacht, Werner?

Confus Und was dann? Confus Etwa ein eigenes, handgemaltes Schild aufstellen "Vorsicht wenig Wasser" oder "WSA-Schraubenkiller"? Das bringt doch nichts Motz

Der Stromer
14.09.2009, 10:48
Das sind meine Fender (daumen)(daumen)(daumen) - Platz im Berchinger Hafen ConfusConfusConfus

lol27 Das wäre auch noch ne Lösung: So einen Fender in die Sportbootschleuse stopfen und die liebe Seele hat Ruh (und das WSA die Arbeit) lol27

MarkusP
14.09.2009, 13:13
Ich würde gerne nochmals auf meinen Thréad
http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=1058
verweisen

Warum trägt sich da bitte keiner ein?

Wenn Ihr jemanden mit defektem Prop seht - versucht doch bitte Kontakt aufzunehmen, holt Euch die Tel.-Nummer und leitet diese an mich weiter. Gerne könnt Ihr zusätzlich auch meine Handynummer weitergeben - Nur in Masse geht da was zusammen...

glumpo
14.09.2009, 14:00
Ich würde gerne nochmals auf meinen Thréad
http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=1058
verweisen

Warum trägt sich da bitte keiner ein?

Wenn Ihr jemanden mit defektem Prop seht - versucht doch bitte Kontakt aufzunehmen, holt Euch die Tel.-Nummer und leitet diese an mich weiter. Gerne könnt Ihr zusätzlich auch meine Handynummer weitergeben - Nur in Masse geht da was zusammen...


Ich habs vergessen, späte rbei der Heimfahrt ist es mir eingefallen:banghead:

Versuche mal den HAfenmeister in KApfelberg zu erreichen, vtl. hat er dort seine Adresse o.ä. hinterlegt.
Er wollte sich erst dort beschweren gehen, aber was kann Kapfelberg zu diesen vorfällen schon tun(tja)

Der Stromer
14.09.2009, 19:14
Ich würde gerne nochmals auf meinen Thréad
http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=1058
verweisen

Warum trägt sich da bitte keiner ein?

Wenn Ihr jemanden mit defektem Prop seht - versucht doch bitte Kontakt aufzunehmen, holt Euch die Tel.-Nummer und leitet diese an mich weiter. Gerne könnt Ihr zusätzlich auch meine Handynummer weitergeben - Nur in Masse geht da was zusammen...

:) Am Mittwoch bekommst Du die Daten vom Neuruppiener, der dort 2 Mal aufgesessen ist.:)

Monster
15.09.2009, 08:35
Ich würde gerne nochmals auf meinen Thréad
http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=1058
verweisen

Warum trägt sich da bitte keiner ein?

Wenn Ihr jemanden mit defektem Prop seht - versucht doch bitte Kontakt aufzunehmen, holt Euch die Tel.-Nummer und leitet diese an mich weiter. Gerne könnt Ihr zusätzlich auch meine Handynummer weitergeben - Nur in Masse geht da was zusammen...

Soll ich mal alle aufschreiben, der einen neuen Propeller da Oben bekommen hat, bzw. repariert worden ist :biggrin5:

MarkusP
15.09.2009, 08:38
Hi Sepp,

aufschreiben verstößt wohl gegen die Datenschutzrichtlinie, aber man könnte eine email einrichten - is ja nicht jeder im Forum. Die könnte dann weitergegeben werden - ich überleg mir was.

Viele Grüße
Markus

Monster
15.09.2009, 08:40
Alles klar, ich gebe sie dann an alle weiter die aus der Gegend sind. Vielleicht bringts ja was.

Wolf b.
15.09.2009, 09:18
Soll ich mal alle aufschreiben, der einen neuen Propeller da Oben bekommen hat, bzw. repariert worden ist :biggrin5:Gibs zu, du hast die Untiefe einbauen lassen.
Quasi dein eigenes Konjunkturprogramm zur Wirtschaftskrise. :biggrin5:lol27lol27lol27

MarkusP
15.09.2009, 10:50
Ne Wolf,
das is ne mobile Wochenenduntiefe lol27
Sie wird regelmäßig entfernt, bevor das WSA Messungen vornimmt...

Monster
15.09.2009, 11:51
Gibs zu, du hast die Untiefe einbauen lassen.
Quasi dein eigenes Konjunkturprogramm zur Wirtschaftskrise. :biggrin5:lol27lol27lol27

Nö, die ist elektrisch und lässt sich per Fernbedienung heben und senken lol27

Wolf b.
15.09.2009, 12:45
Nö, die ist elektrisch und lässt sich per Fernbedienung heben und senken lol27Hast du da ne Unterwasserkamera, mit der du checken kannst, ob sich das Heben auch rentiert?
Ich meine wegen nem billigen Prop lohnt das doch gar nicht. Confus
lol27

Der Stromer
15.09.2009, 18:52
Hi Sepp,

aufschreiben verstößt wohl gegen die Datenschutzrichtlinie, aber man könnte eine email einrichten - is ja nicht jeder im Forum. Die könnte dann weitergegeben werden - ich überleg mir was.

Viele Grüße
Markus

Confus Ich hab da mal gehört, e-Mail hätte auch was mit schreiben zu tun?!Confus Aber vielleicht Keilschrift? Oder Runen? Bayerisch wär ja auch noch ne Möglichkeit, versteht ja sowieso keinerlol27

Wolf b.
15.09.2009, 19:49
Ich denke ma, damit war gedacht, daß Sepp die Adresse an seine Kunden gibt und diese sich selbst melden. Dann ist das vollkommen i.O.

MarkusP
15.09.2009, 21:01
Wolf, Du verstehst mich einfach:biggrin5:

Ob ich mich nochmal in Berching sehen lasse überleg ich mir ganz genauMotz
duschenduschenduschen

Der Stromer
16.09.2009, 15:13
Wolf, Du verstehst mich einfach:biggrin5:

Ob ich mich nochmal in Berching sehen lasse überleg ich mir ganz genauMotz
duschenduschenduschen

**weinen****weinen****weinen****weinen****weinen** **weinen**

Palmyra
19.09.2009, 17:28
Ich habe immer mein Arbeitsgeraet vor mir herfahren - bisher nichts passiert :biggrin5::biggrin5::biggrin5:

BAT
19.09.2009, 17:37
Ich habe immer mein Arbeitsgeraet vor mir herfahren - bisher nichts passiert :biggrin5::biggrin5::biggrin5:

der REIHER ist doch zum kotzenConfusConfusConfus

Palmyra
19.09.2009, 18:38
der REIHER ist doch zum kotzenConfusConfusConfus

Erfuellt aber seinen Zweck - die haben hier immer Doppelschleusen so gehts fast immer zuegig weiter und erforderliche Arbeiten koennen auch umgehend ausgefuehrt werden .:biggrin5::biggrin5::biggrin5:

Der Stromer
19.09.2009, 21:28
der REIHER ist doch zum kotzenConfusConfusConfus

Confus Der passt durch die Sportbootschleuse????Confus

Palmyra
19.09.2009, 21:32
Confus Der passt durch die Sportbootschleuse????Confus

Ja Dieter hier in BW sind die Sportboote auch anders als im armen Bayern ConfusConfusConfus und in der noch aermeren Oberpfalz .....

Der Stromer
19.09.2009, 22:04
Ja Dieter hier in BW sind die Sportboote auch anders als im armen Bayern ConfusConfusConfus und in der noch aermeren Oberpfalz .....

(tja) Ja dann... alles ebbes kloaner, gelle?

Bernd
20.09.2009, 20:05
Hab ne Antwort aus Regensburg bekommen. Kann ich aus Datenschutz hier natürlich nicht abdrucken, o-Ton ist aber: selber schuld...

...den Einfahrtsbereich zur Sportbootsschleuse Bad Abbach am 16.09.2009 hinsichtlich der erforderlichen Wassertiefen überprüft... keine Fehlstellen vorhanden sind. Eine Fehllage der ausgelegten Fahrrinnentonnen ... nicht festgestellt werden
Beiliegenden schifffahrtspolizeilichen Hinweis Nr. 52/2006 vom 13.11.2006 ... Das bedeutet, dass in der unterstromigen Zufahrt zur Sportbootschleuse bad Abbach lediglich eine Fahrrinnentiefe zwischen 84 cm und 72 cm zur Verfügung stand

Also, keine "Fehlstelle" sondern einfach eine zu geringe Fahrrinnentiefe die "bekannt" ist und auch in den schiff. Hinweisen für jeden lesbar.

Bernd

MarkusP
20.09.2009, 20:38
Hallo Bernd,
so ähnlich klang das bei mir auch - ist aber wohl wenig hilfreich...
Ich denke da muss mal mit dem hölzernen Hammer zugehauen werden, sonst bewegt sich da nix...
Also in die Liste eintragen. Ich hab auf den Bescheid (der nichtmal eine Rechtsbehelfsbelehrung enthält) erstmal Widerspruch eingelegt, jetzt sehen wir mal weiter...

Markus

Bernd
21.09.2009, 09:59
Ich muss aber trotzdem kurz fragen: was willst du erreichen?
Eine Sperrung der Sportbootschleuse ab Pegel xyz oder ein Ausbaggern der Fahrrinne?

Ich denke dass wenn das erste passieren wird, den warum sollte der Steuerzahler das ausbaggern finanzieren? Das müssten schon die umliegenden Clubs organisieren. Die Nebenwasserstr. hat ja 30cm mehr Tiefe - dass sollte reichen.

Nicht falsch verstehen, ich wäre auch sauer. Hätt ich nicht vorher hier gelesen wäre mein Prop auch Altmetall.

Rechtlich wegen Schadensersatz wird es imho ummöglich. Also Fahrzeugführer muss man die schifffahrtspolizeilichen Hinweise kennen und meiner Meinung stimmt die dort angegebene Tiefe.

Bernd

Der Stromer
21.09.2009, 13:02
:biggrin5: Hallo Bernd,

Bitte keine voreiligen Schreiben verbreiten.
Für alle Schleusenanlagen, egal ob groß oder klein, ist das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung zuständig. Dieses Ministerium hat die Unterhaltung der Bundeswasserstraßen der WSV (Wasser und Schfffahrtsverwaltung des Bundes) übertragen und diese Verwaltung an die Regional zuständigen WSA (Wasser und Schfffahrtsverwaltung) in unserem fall Regensburg, übertragen.

Da der Bund den Unterhalt der Bundeswasserstrassen nicht aus eigener Tasche (Steuergelder) bezahlt, muss also die Großschifffahrt dafür aufkommen. Es gibt da eine Zahlstelle in Koblenz (glaube ich), die da zuständig sind.

Auch die Sportbootfahrer, und zwar alle, zahlen für den Unterhalt über die Mitgliedsbeiträge der Verbände (DMYV etc.) an den Bund Gebühren zum Unterhalt der Anlagen und nicht die einzelnen Schifflesfahrervereine. Die zahlen nähmlich ihre Mitgliedsbeiträge an den DMYV.

Auch würdest Du (als Club) Dich strafbar machen, wenn Du auf eigene Kosten ein Baggerschiff dort arbeiten liessest. Die WaschPo und das WSA wären sofort dabei! Es ist halt eine Angelegenheit des Bundes und nicht, wie Deine Garragenzufahrt, Dein Privatvergnügen!

Also: Eigeninitiative gut und schön, aber hier vollkommen fehl am Platze.

Was mich stutzig macht, ist, dass das WSA behauptet, im regionalen Handbuch ist auf die mangelnde Wassertiefe im Unterwasser Bad Abbach hingewiesen! Ich habe die Stelle noch nicht gefunden, aber wenn das so ist, haben alle Schifflesfahrer, die da durch sind, obwohl ihnen der Tiefgang ihrer Boote bekannt war, grob Fahrlässig gehandelt. D.h.: Schaden selbst tragen und kein Versicherungsschutz!

Wenn jetzt ein Schifflesfahrer auf die Idee kommt, zu sagen, ich habe das nicht gewust, wird ihn die WaschPo fragen, Wo ist denn ihr Handbuch? Es muss zwingend an Bord eines jeden Schiffes sein und der Schiffsführer hat sich VOR befahren der Strecken über diese kundig zu machen. Tut er das nicht, macht er sich Strafbar. Und zwar keine Ordnungswidrigkeit, sonder Straftat (Gefährdung des Schiffverkehrs und so, richtig heftig).

So, als erstmal Füße ruhig halten und im Handbuch lesen. Steht da NICHTS über Tauchtiefe Unterwasser Bad Abbach drin, können wir weiter aktiv werden. Aber das wird dann wohl nur mit Hilfe des DMYV gehen.

Der Stromer
21.09.2009, 14:53
Hab ne Antwort aus Regensburg bekommen. Kann ich aus Datenschutz hier natürlich nicht abdrucken, o-Ton ist aber: selber schuld...




Also, keine "Fehlstelle" sondern einfach eine zu geringe Fahrrinnentiefe die "bekannt" ist und auch in den schiff. Hinweisen für jeden lesbar.

Bernd

Zitat:Beiliegenden schifffahrtspolizeilichen Hinweis Nr. 52/2006 vom 13.11.2006 ... Das bedeutet, dass in der unterstromigen Zufahrt zur Sportbootschleuse bad Abbach lediglich eine Fahrrinnentiefe zwischen 84 cm und 72 cm zur Verfügung stand

:) Ich habe mal gesurft! Es gibt KEINE offenen Wasserpolizeilichen Mitteilungen mit diesem Datum "13-11-2006" mehr.

Noch eine Möglichkeit: Bei ELVIS nachschauen. Das geht aber nur noch mit Abo und das habe ich nur im Club. Kann also am Mittwoch weiter schauen.

Confus zur Verfügung stand Confus stand ist doch Vergangenheit. Das würde heissen, dass das WSA Regensburg seit knapp 3 Jahren über eine gefährliche Stelle bescheid wusste und nichts unternommen hat.

Ich melde mich wieder. :)

MarkusP
21.09.2009, 16:49
Also einfach so lassen Confus - Sorry, find ich nicht gut:banghead:
Das WSA weiß seit geraumer Zeit was los ist und unternimmt nix.
Wenn es heißen sollte Sperre, ist das auch ok, dann muss sich aber die Großschleuse auf eine Menge Arbeit einstellen. Da das nicht gewünscht ist, gibt's ja extra die Sportbootschleuse. Dier würden sich schon anschauen, wenn plötzlich alle Sporties durch die Großschleuse wollen.:419:
Und: Wenn das Ding für Boot in der 6m Klasse unbefahrbar ist dann muss da als Text Ruderbootschleuse hin und nicht Sportboot-Schleuse. Weiterhin glaube ich mich erinnern zu können, daß da für die Schleuse Tiefenangaben stehen... Ich guck da mal vorbei. Da ja die Zu- und Abfahrt lediglich der Schleuse dient, denke ich das die Tiefen auch dort eingehalten werden müssen. Also Flinte nicht einfach ins Korn werfen, das haben schon zu viele vor uns gemacht:banghead:

Der Stromer
21.09.2009, 18:39
Also einfach so lassen Confus - Sorry, find ich nicht gut:banghead:
Das WSA weiß seit geraumer Zeit was los ist und unternimmt nix.
Wenn es heißen sollte Sperre, ist das auch ok, dann muss sich aber die Großschleuse auf eine Menge Arbeit einstellen. Da das nicht gewünscht ist, gibt's ja extra die Sportbootschleuse. Dier würden sich schon anschauen, wenn plötzlich alle Sporties durch die Großschleuse wollen.:419:
Und: Wenn das Ding für Boot in der 6m Klasse unbefahrbar ist dann muss da als Text Ruderbootschleuse hin und nicht Sportboot-Schleuse. Weiterhin glaube ich mich erinnern zu können, daß da für die Schleuse Tiefenangaben stehen... Ich guck da mal vorbei. Da ja die Zu- und Abfahrt lediglich der Schleuse dient, denke ich das die Tiefen auch dort eingehalten werden müssen. Also Flinte nicht einfach ins Korn werfen, das haben schon zu viele vor uns gemacht:banghead:

:) Vollkommen Richtig. Ich habe mit meinem Beitrag auch nicht gemeint, NichtsTun, sondern mal eben abwarten, was der BYC als Mitglied im DMYV erreichen kann. Und da gebe ich hier bescheid.:)

MarkusP
21.09.2009, 18:46
Hi Dieter,
ich meinte da ja auch eher Bernd...

Bernd
22.09.2009, 09:22
Confus zur Verfügung stand Confus stand ist doch Vergangenheit. Das würde heissen, dass das WSA Regensburg seit knapp 3 Jahren über eine gefährliche Stelle bescheid wusste und nichts unternommen hat.
Hallo Dieter.
Das "stand" bezieht sich auf das von mir angesprochene Wochenende.
Laut Hinweis hat die Schleusenzufahrt 90cm Fahrrinnentiefe bei 170m Pegel Oberndorf. An dem Wochenende war der Pegel 152cm - ergo 72cm Fahrwassertiefe.

Der entsprechende Hinweis hängt an. Ist NfB 1800/2006.
http://www.elwis.de/NfB/nfb_start.php?target=3&source=2&aboexport=abo&ws_id=1800/2006

@Markus: Ich meinte ja auch nicht "nichts" tun, ich wollte nur mal wissen, welches Ziel der Aktionismus hat.

Grüße
Bernd

Gobbi
22.09.2009, 11:41
Bevor ihr euch umbringt würd ich hald einfach mal bei der zust. Behörde anrufen!!
Da dort mit sicherheit kein Beamter eine eventuelle Beiseitgung des Problems selbst zahlen muss, werden die die Situation am besten einschätzen können.
Die Wassertiefe bzw. auch der Grund an dieser Stelle ist denen mit sicherheit bekannt, somit können die auch sagen ob überhaupt ein Aushub an der Stelle in Frage kommt oder techn. möglich ist. Falls es sich um Felsen handelt wird das wahrscheinlich nicht der Fall sein.

Im Großen und Ganzen find ich ein persöliches Gespräch sicherlich aufschlussreicher als einen sehr langwirigen Schriftverkehr, welcher ja im Fall Markus auf einen Schadenersatz ausgelegt war und somit das Problem für die Zukunft auch nicht behebt :banghead::banghead:

Der Stromer
22.09.2009, 16:44
Hallo Dieter.
Das "stand" bezieht sich auf das von mir angesprochene Wochenende.
Laut Hinweis hat die Schleusenzufahrt 90cm Fahrrinnentiefe bei 170m Pegel Oberndorf. An dem Wochenende war der Pegel 152cm - ergo 72cm Fahrwassertiefe.

Der entsprechende Hinweis hängt an. Ist NfB 1800/2006.
http://www.elwis.de/NfB/nfb_start.php?target=3&source=2&aboexport=abo&ws_id=1800/2006

@Markus: Ich meinte ja auch nicht "nichts" tun, ich wollte nur mal wissen, welches Ziel der Aktionismus hat.

Grüße
Bernd

Hallo Bernd und @,
Also, dass passt. Aber da ist folgender Absatz:

1.3 Unterschreitungen der Fahrrinnetiefen und -breiten
Örtliche Unterschreitungen der angeführten Fahrrinnentiefen werden vom Wasser- und
Schifffahrtsamt Regensburg bei Bedarf durch einen schifffahrtspolizeilichen Hinweis über
den Fahrrinnenzustand bekannt gegeben.

Mit 90cm kann man (Schifflesfahrer) wohl leben. Weniger aber nicht :mad:. Wenn nun der Hinweis 1.3 fehlt, hat das WSA oder so schlechte Karten.

Nichts desto Trotz: Die Meldung des BYC über eine Grundberührung

Sehr geehrter Herr Reichert,

Ihre Anfrage habe ich an unseren Justitiar, Herrn Oliver Laue, weiter geleitet.

Freundliche Grüße
DMYV e.V.
Thomas van de Wert

jetzt wohl entsprechend bearbeitet und ich warte auf die Antwort.

Bis zur Endgültigen Klärung sollten wir hier im Forum eine allgemeine Warnung veröffentlichen, um weiter Schäden an Antrieben etc. möglichst zu vermeiden.

Es ist allerdings traurig, dass diese Hinweise nur auf elektronischem Weg von ELVIS zu erhalten sind, zumal, wenn es sich um ältere (hier aus dem Jahr 2006) stammende Meldungen handelt. Wer hat die denn noch im Kopf?Motz

Ich habe den BYC schon mal auf die Abo-Liste von ELVIS gesetzt und werde entsprechende Meldungen von Wichtigkeit an das DF weiter geben. Ich hoffe, dass ist auch in Eurem Sinn?

Hat Jemand hier noch eine oder mehrere bessere Ideen? (Radfahren z.B.?!)lol27

Der Stromer
25.09.2009, 16:23
:biggrin5:Hallo Freunde!!!!!
Es tut sich was!

Das hier ist die alte Meldung aus dem Jahr 2006:


ID:1800/2006 Titel:Nachricht wegen andere: verfügbare Tiefe, verfügbare Breite Herausgeber:Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes Eingabestelle:WSA Regensburg Wasserstraße:Donau km von:2201,750 km bis:2414,720 Örtlichkeit:Fahrwasser DonauRichtung:alle RichtungenBetroffener Bereich:ganzgültig von:13. Nov. 2006 14:59 Uhrgültig bis:13. Nov. 2009 14:58 UhrHerausgabedatum:13. Nov. 2006 Intervall:durchgehendZielgruppe:alleBetreff:Nachri chtGrund:andereEinschränkung:verfügbare TiefeEinschränkung:verfügbare Breite

Das war die Meldung im September 2009 (Datum vom 09. September, 2009)

Nachricht für die Binnenschifffahrt
Es liegt eine aufgehobene RIS Nachricht für Deutschland vor, die von der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes durch die/das WSA Regensburg am 9. Sep. 2009 herausgegeben wurde. Die Wasserstraßen- und verkehrsbezogene Nachricht Nr. 1770/2009:

Titel: Nachricht aufgehoben wegen Versandung: verfügbare Tiefe, verfügbare Breite
Wasserstraße: Donau
km von: 2201,750
km bis: 2414,720
Örtlichkeit: Fahrwasser Donau
Richtung: alle Richtungen
Betroffener Bereich:ganz
gültig von: 9. Sep. 2009 13:45 Uhr
gültig bis: 25. Sep. 2009 08:40 Uhr
Intervall: durchgehend
Zielgruppe: alle
Betreff: Nachricht aufgehoben
Grund: Versandung
Einschränkung: verfügbare Tiefe
Einschränkung: verfügbare Breite

Vollständiger Nachrichtentext siehe:

http://www.elwis.de/NfB/nfb_start.php?target=3&source=2&aboexport=abo&ws_id=1770/2009 (http://www.elwis.de/NfB/nfb_start.php?target=3&source=2&aboexport=abo&ws_id=1770/2009)

Meldung am 14. September 2009

Es liegt eine aufgehobene RIS Nachricht für Deutschland vor, die von der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes durch die/das WSA Regensburg am 11. Sep. 2009 herausgegeben wurde. Die Wasserstraßen- und verkehrsbezogene Nachricht Nr. 1787/2009:

Titel: Nachricht aufgehoben wegen Baggerarbeiten: besondere Vorsicht, Begegnungsverbot, Überholverbot, Ankerverbot, Anlegeverbot
Wasserstraße: Donau
km von: 2287,700
km bis: 2288,000
Örtlichkeit: Fahrwasser Donau
Richtung: alle Richtungen
Betroffener Bereich:ganz
gültig von: 14. Sep. 2009 08:00 Uhr
gültig bis: 25. Sep. 2009 08:45 Uhr
Intervall: Montag bis Freitag
Zielgruppe: alle
Betreff: Nachricht aufgehoben
Grund: Baggerarbeiten
Einschränkung: besondere Vorsicht
Einschränkung: Begegnungsverbot
Einschränkung: Überholverbot
Einschränkung: Ankerverbot
Einschränkung: Anlegeverbot
Meldepflicht: normale Meldepflicht
Kommunikationsweg: UKW

http://www.elwis.de/NfB/nfb_start.php?target=3&source=2&aboexport=abo&ws_id=1787/2009 (http://www.elwis.de/NfB/nfb_start.php?target=3&source=2&aboexport=abo&ws_id=1787/2009)

Neue Meldung über Versandung vom 25. September 2009

Es liegt eine neue RIS Nachricht für Deutschland vor, die von der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes durch die/das WSA Regensburg am 25. Sep. 2009 herausgegeben wurde. Die Wasserstraßen- und verkehrsbezogene Nachricht Nr. 1875/2009:

Titel: Einschränkungen wegen Versandung: verfügbare Tiefe, verfügbare Breite
Wasserstraße: Donau
km von: 2201,750
km bis: 2414,720
Örtlichkeit: Fahrwasser Donau
Richtung: alle Richtungen
Betroffener Bereich:ganz
gültig von: 25. Sep. 2009 08:43 Uhr
gültig bis: auf Widerruf
Intervall: durchgehend
Zielgruppe: alle
Betreff: Einschränkungen
Grund: Versandung
Einschränkung: verfügbare Tiefe
Einschränkung: verfügbare Breite

http://www.elwis.de/NfB/nfb_start.php?target=3&source=2&aboexport=abo&ws_id=1875/2009 (http://www.elwis.de/NfB/nfb_start.php?target=3&source=2&aboexport=abo&ws_id=1875/2009)

Das sind die Reaktionen des WSA Regensburg. Doch schon mal etwas!sd25sd25

MarkusP
25.09.2009, 21:57
Hallo Gobbi,

das ist nur halbwahr...
Ich hatte erst angerufen und versucht die Sache zu melden. da hieß es, bekannt wir können nix machen... Ich soll es doch schriftlich versuchen. Nachdem ich täglich mit Ämtern zu tun hab, weiß ich wann sich was bewegt: Entweder durch ein persönliches Telefonat (das hab ich versucht) und wenn das nicht hilft - nur dann wenn's ungemütlich wird:banghead:
Wann wird's ungemütlich? Wenn sich jemand damit beschäftigen muss...
Also daher die Sache mit dem Schadensersatz. Eigentlich is mir egal was da raus kommt, wenn da nur was für die Zukunft gemacht wird...

Viele Grüße
Markus

@Dieter: Hast Du was gemacht oder lesen die hier inzwischen mit - was ich im übrigen wirklich gut fände...
Ich will ja nur eine Verbesserung für die Zukunft...

Bevor ihr euch umbringt würd ich hald einfach mal bei der zust. Behörde anrufen!!
Da dort mit sicherheit kein Beamter eine eventuelle Beiseitgung des Problems selbst zahlen muss, werden die die Situation am besten einschätzen können.
Die Wassertiefe bzw. auch der Grund an dieser Stelle ist denen mit sicherheit bekannt, somit können die auch sagen ob überhaupt ein Aushub an der Stelle in Frage kommt oder techn. möglich ist. Falls es sich um Felsen handelt wird das wahrscheinlich nicht der Fall sein.

Im Großen und Ganzen find ich ein persöliches Gespräch sicherlich aufschlussreicher als einen sehr langwirigen Schriftverkehr, welcher ja im Fall Markus auf einen Schadenersatz ausgelegt war und somit das Problem für die Zukunft auch nicht behebt :banghead::banghead:

Der Stromer
27.09.2009, 20:31
Hallo Gobbi,

das ist nur halbwahr...
Ich hatte erst angerufen und versucht die Sache zu melden. da hieß es, bekannt wir können nix machen... Ich soll es doch schriftlich versuchen. Nachdem ich täglich mit Ämtern zu tun hab, weiß ich wann sich was bewegt: Entweder durch ein persönliches Telefonat (das hab ich versucht) und wenn das nicht hilft - nur dann wenn's ungemütlich wird:banghead:
Wann wird's ungemütlich? Wenn sich jemand damit beschäftigen muss...
Also daher die Sache mit dem Schadensersatz. Eigentlich is mir egal was da raus kommt, wenn da nur was für die Zukunft gemacht wird...

Viele Grüße
Markus

@Dieter: Hast Du was gemacht oder lesen die hier inzwischen mit - was ich im übrigen wirklich gut fände...
Ich will ja nur eine Verbesserung für die Zukunft...

:) Hi,

Na, ich habe, wie hier schon mitgeteilt, den DMYV über die Sache informiert. Beim DMYV ist das dann über den Tisch der Rechtsabteilung gelaufen und das wars dann.

Fakt ist, dass das WSA Regensburg im fraglichen Abschnitt Baggerarbeiten wegen Versandung hat ausführen lassen (nachzulesen bei ELWIS NfB & RIS). Damit besteht an dieser Stelle wohl keine Gefahr bei normalen Bedingungen mehr für Props und Co.

(tja) Aber hier nochmal, wie von PALMYRA (Peter) schon mal aufgezeigt: Verhalten von Schiffsführern bei Grundberührung - Stelle markieren, Absichern, WaschPo und / oder WSA SOFORT Informieren.

Die WaschPo nimmt auch den Schaden auf, was für spätere Regressansprüche und Versicherungsleistungen sehr wichtig ist! Es kann ja sonst Jeder seinen kaputten Prop oder Antrieb an DIESER Stelle geschrottet haben!

Übrigens: Wer sich von der Gefahrenstelle entfernt, handelt so ähnlich wie Straßenverkehr! Unfallflucht. Und bei Folgeunfällen kann es teuer werden.

:biggrin5: ...also: immer eine Handbreit..... aber das wisst ihr ja alle,gelle?:biggrin5:

Tine
28.09.2009, 19:51
Die Beiden hätten sich bestimmt einige von Euch an anderer Stelle gewünscht.
Heut waren sie den Nachmittag lang in Deggendorf beschäftigt.

Der Stromer
28.09.2009, 20:04
Die Beiden hätten sich bestimmt einige von Euch an anderer Stelle gewünscht.
Heut waren sie den Nachmittag lang in Deggendorf beschäftigt.

:biggrin5: Toll, schon lange nicht mehr gesehen: Strompolizei fährt mit Grundrechen!! Wie Weiland die Rekomöre der DDSG auf der "Großen" Donau! Confus Kann aber (wird) auch das Profilmessboot sein Confus. Aber bei Niedrigwasser ist das die beste Methode, lange Strecken zu ebnen und die die Strömung des Gewässers selbst die Verteilung des Kieses erledigen zu lassen.

(daumen)..und: Schöne Bilder!

MarkusP
28.09.2009, 21:23
Hallo,
also ausgebaggert is da nix worden. Thomas und ich waren am WE zu Fuss dort und es sah verdammt flach aus. Schlauchie's die durch sind haben uns was von 50cm zugerufen. Oben war keinerlei Hinweis angebracht:banghead:
In Kapflberg hab ich dann nochmal mit dem Hafenmeister geredet. Die versuchen dort schon seit Jahren was zu erreichen, insbesondere da sich die Großschleuse extrem ziert kleine Boote mitzunehmen. Laut Aussage des Hafenmeisters geht das seit Jahren so. Mal hat man keine Zeit, mal kein Geld und dann kann man nicht baggern weil's ein Felsen ist. Da passiert derzeit gar NIX :banghead: - wie schon früher...

Bernd
29.09.2009, 14:00
:biggrin5:Hallo Freunde!!!!!
Es tut sich was!

Verstehe kein Wort... Was hat das mit der Bad Abbach Schleuse zu tun, wenn die 100km entfernt baggern?
Bernd

glumpo
29.09.2009, 14:11
Hallo,
also ausgebaggert is da nix worden. Thomas und ich waren am WE zu Fuss dort und es sah verdammt flach aus. Schlauchie's die durch sind haben uns was von 50cm zugerufen. Oben war keinerlei Hinweis angebracht:banghead:
In Kapflberg hab ich dann nochmal mit dem Hafenmeister geredet. Die versuchen dort schon seit Jahren was zu erreichen, insbesondere da sich die Großschleuse extrem ziert kleine Boote mitzunehmen. Laut Aussage des Hafenmeisters geht das seit Jahren so. Mal hat man keine Zeit, mal kein Geld und dann kann man nicht baggern weil's ein Felsen ist. Da passiert derzeit gar NIX :banghead: - wie schon früher...


Das mit der Schleuse kann ich nicht bestätigen, habe mich Ordnungsgemäss angemeldet und hingewiesen dass ich aufgrund vom Tiefgang nicht in die Sportbootschleuse reinfahren kann,
dann hat er leer zu Berg geschleust um mich anschliesend zu Thal zu schleusensd25sd25

Der Stromer
29.09.2009, 18:06
Hallo,
also ausgebaggert is da nix worden. Thomas und ich waren am WE zu Fuss dort und es sah verdammt flach aus. Schlauchie's die durch sind haben uns was von 50cm zugerufen. Oben war keinerlei Hinweis angebracht:banghead:
In Kapflberg hab ich dann nochmal mit dem Hafenmeister geredet. Die versuchen dort schon seit Jahren was zu erreichen, insbesondere da sich die Großschleuse extrem ziert kleine Boote mitzunehmen. Laut Aussage des Hafenmeisters geht das seit Jahren so. Mal hat man keine Zeit, mal kein Geld und dann kann man nicht baggern weil's ein Felsen ist. Da passiert derzeit gar NIX :banghead: - wie schon früher...

Confus Also da ist was passiert. ELWIS bringt keine Falschmeldungen. Wenn ihr am Wochenende dort wart, habt ihr die Donau bei extremen Niedrigwasser angetroffen und da kann es schon sein, dass an Stellen, die sonst gut und gerne 1,50m Tauchtiefe haben, nun nur noch 50cm da sind. Und wenn ich richtig lesen kann, führt die Donau zurzeit extrem wenig Wasser. Siehe auch den Beitrag von Tine mit der trocken gefallenen Slipstelle!(tja)

Palmyra
29.09.2009, 18:16
Richtig :658::658::658: Pegelstand Eiserne Bruecke 195 cm

mittlerer niedrigster Wert der Wasserstände in einer Zeitspanne194 cmJahresreihe 1998-2007 aus WISKI, Quelle: Wiechmann (BfG)

howi
29.09.2009, 18:55
Das mit der Schleuse kann ich nicht bestätigen, habe mich Ordnungsgemäss angemeldet und hingewiesen dass ich aufgrund vom Tiefgang nicht in die Sportbootschleuse reinfahren kann,
dann hat er leer zu Berg geschleust um mich anschliesend zu Thal zu schleusensd25sd25
Er wird sich auch hüten, Dir die Schleusug zu verweigern, bzw. Dich trotz Bedenken durch die kleine zu jagen.....

Tine
29.09.2009, 19:29
Confus Also da ist was passiert. ELWIS bringt keine Falschmeldungen. Wenn ihr am Wochenende dort wart, habt ihr die Donau bei extremen Niedrigwasser angetroffen und da kann es schon sein, dass an Stellen, die sonst gut und gerne 1,50m Tauchtiefe haben, nun nur noch 50cm da sind. Und wenn ich richtig lesen kann, führt die Donau zurzeit extrem wenig Wasser. Siehe auch den Beitrag von Tine mit der trocken gefallenen Slipstelle!(tja)

Wir sind heut über die Donaubrücke. Ich kann mich nicht erinnern, dass die Donau so wenig Wasser hatte. Die Buhnen sieht man extrem. Teilweise siehts wie bei einem fast ausgetrockneten Flussbett aus.

Unten die Pegelstände von Deggendorf.

Quelle: http://www.wetterbote.de/pegel/donau.htm

Palmyra
29.09.2009, 20:03
Im Vergleich zum Rhein schauts bei uns ja noch toll aus - das ist der Nachteil wenn keine Schleusen vorhanden sind :biggrin5::biggrin5::biggrin5:

Ein Naturschauspiel wird schon fast zur Gewohnheit. Denn neben Hochwasser gibt es am Rhein immer mehr auf extremes Niedrigwasser. Hier bei Bonn liegt der Pegel zur Zeit bei 1,29 Meter. Normal ist der Pegel bei 3,56 Meter. Die Frachtschiffe fahren zwar noch, allerdings dürfen sie nicht mehr voll beladen fahren

Bernd
29.09.2009, 21:34
Confus Also da ist was passiert. ELWIS bringt keine Falschmeldungen.
Die Baggerarbeiten sind doch bei km 2288, also irgendwo bei Deggendorf.
Wie kommst du auf Bad Abbach?
Bernd

Der Stromer
30.09.2009, 10:07
Die Baggerarbeiten sind doch bei km 2288, also irgendwo bei Deggendorf.
Wie kommst du auf Bad Abbach?
Bernd

Confus diese Meldung bezieht sich auf die Donau zwischen Kelheim und Passau. Und dazwischen liegt auch Bad Abbach.

Titel: Einschränkungen wegen Versandung: verfügbare Tiefe, verfügbare Breite
Wasserstraße: Donau
km von: 2201,750
km bis: 2414,720
Örtlichkeit: Fahrwasser Donau
Richtung: alle Richtungen
Betroffener Bereich:ganz
gültig von: 25. Sep. 2009 08:43 Uhr
gültig bis: auf Widerruf
Intervall: durchgehend
Zielgruppe: alle
Betreff: Einschränkungen
Grund: Versandung
Einschränkung: verfügbare Tiefe
Einschränkung: verfügbare Breite
(tja)

Ob da im Unterwasser der Sportbootschleuse gebaggert wurde, weis ich nicht 100%ig, aber etwas hat sich dort getan. Ich frage nochmal beim DMYV nach, wie der Stand der Dinge ist. Kann ich aber nur vom Hafen aus machen.

Bernd
30.09.2009, 10:41
Confus diese Meldung bezieht sich auf die Donau zwischen Kelheim und Passau. Und dazwischen liegt auch Bad Abbach.
Das heißt nicht dass die auf der ganzen Länge Baggern, sondern nur das der Schifffahrtspolizeilicher Hinweis für diese Strecke modifiziert wurde!
(Schifffahrtspolizeilicher Hinweis Nr. 92/2009 jetzt)
Und der deckt nur die Berufsschifffahrt Fahrwasser ab, und nicht den Nebenarm Bad Abbach oder die Sportbootschleuse.

Aber gegen 13. Nov. 2009 wirst du mehr erfahren, dann muss nämlich der Schifffahrtspolizeilicher Hinweis zur Fahrrinne im Wehrarm Bad Abbach und der Sportbootschleuse erneuert werden.

Bernd

Der Stromer
30.09.2009, 14:00
Das heißt nicht dass die auf der ganzen Länge Baggern, sondern nur das der Schifffahrtspolizeilicher Hinweis für diese Strecke modifiziert wurde!
(Schifffahrtspolizeilicher Hinweis Nr. 92/2009 jetzt)
Und der deckt nur die Berufsschifffahrt Fahrwasser ab, und nicht den Nebenarm Bad Abbach oder die Sportbootschleuse.

Aber gegen 13. Nov. 2009 wirst du mehr erfahren, dann muss nämlich der Schifffahrtspolizeilicher Hinweis zur Fahrrinne im Wehrarm Bad Abbach und der Sportbootschleuse erneuert werden.

Bernd

:) Danke Bernd. Ich frage nochmal beim DMYV nach, ob es was Neues gibt. Sobald ich von dort eine Nachricht habe, gebe ich es weiter.

Der Stromer
30.09.2009, 14:02
:) Hallo!

Die Donau führt wieder mehr (nicht Meer) Wasser:

Pegelinfo von heute, 30. September 2009 8.00 Uhr

DONAU:
06:00 KELHEIM DONAU 212(+13)
06:00 OBERNDORF 155(+4)
06:00 EISERNE BRÜCKE 207(+11)
06:00 SCHWABELWEIS 297(+8)
06:00 PASSAU DONAU 418(+2)

MarkusP
30.09.2009, 19:50
Hi,
wie gesagt, ich bin noch nicht durch die grosse durch und hab selbst auch noch nicht angefragt, ich kann nur das sagen, was mir in Kapflberg erzählt wurde...

Er wird sich auch hüten, Dir die Schleusug zu verweigern, bzw. Dich trotz Bedenken durch die kleine zu jagen.....

Palmyra
30.09.2009, 19:55
:) Hallo!

Die Donau führt wieder mehr (nicht Meer) Wasser:

Pegelinfo von heute, 30. September 2009 8.00 Uhr

DONAU:
06:00 KELHEIM DONAU 212(+13)
06:00 OBERNDORF 155(+4)
06:00 EISERNE BRÜCKE 207(+11)
06:00 SCHWABELWEIS 297(+8)
06:00 PASSAU DONAU 418(+2)


Abend,
habt ihr in Berching das Wasser abgelassen - also der Kanal ist leer :biggrin5::biggrin5::biggrin5:

howi
30.09.2009, 20:04
Abend,
habt ihr in Berching das Wasser abgelassen - also der Kanal ist leer :biggrin5::biggrin5::biggrin5:

War Heute in Obernrzell, Passau, Vilshofen und Straubing....

Sieht schon sehr seicht aus ConfusConfusConfusConfus
In Deggendorf musste ein Tanker die Hälfte seiner Ladung in den Hafen geben, damit er weiter fahren durfte....

Wolf b.
30.09.2009, 20:04
Hi,
wie gesagt, ich bin noch nicht durch die grosse durch und hab selbst auch noch nicht angefragt, ich kann nur das sagen, was mir in Kapflberg erzählt wurde...
Bei mir hat eine Anmeldung über UKW genügt. Der fragte nicht mal nach warum.

Der Stromer
30.09.2009, 21:18
Abend,
habt ihr in Berching das Wasser abgelassen - also der Kanal ist leer :biggrin5::biggrin5::biggrin5:

:biggrin5: Jau! Haben dann Kufen unter die Boote gebaut und Schlammspringer als Zugpferde eingesetzt. Die sind jetzt vielleicht schnell!:biggrin5:

Der Stromer
30.09.2009, 21:20
War Heute in Obernrzell, Passau, Vilshofen und Straubing....

Sieht schon sehr seicht aus ConfusConfusConfusConfus
In Deggendorf musste ein Tanker die Hälfte seiner Ladung in den Hafen geben, damit er weiter fahren durfte....

MotzHättste doch mal was gesagt! Hätten dem armen Tanker doch auch noch ein paar Literchen abgenommen, so ein Armer aber auch! (tja)

MarkusP
19.05.2010, 22:46
Hi Michael,
das glaub ich... ich finde aber 2 Props pro Schleusung in Bad Anbach echt zu teuer lol27

michludi
19.05.2010, 23:21
hai Markus
ich bin am Wochenende zwei mal durch die Bad Abbacher Schleuse, keine Probleme. Und glaub mir, mei Boot hat an ganz schöna Tiefgang.

glumpo
20.05.2010, 09:24
Da muss ich dem Milchludi recht geben, der tut nichts....
nur weils letztes JAhr wenig Wasser gab ist andauernd der Fels im Gespräch, ich bin früher auch sehr oft durchgefahren und nichts war.
Heute schreit jeder herum " Achtung der Fels",
rausgewachsen isser bestimmt net(tja)

kombe
20.05.2010, 10:50
Da muss ich dem Milchludi recht geben, der tut nichts....
nur weils letztes JAhr wenig Wasser gab ist andauernd der Fels im Gespräch, ich bin früher auch sehr oft durchgefahren und nichts war.
Heute schreit jeder herum " Achtung der Fels",
rausgewachsen isser bestimmt net(tja)


Also ich hab auch Bekanntschaft mit ihm gemacht!!!!
finne + prop !! Olaf war hinter mir und hats gesehen

Ich denke aber das ich auch ein wenig schuld bin!!!
In Gleitfahrt wäre das nicht passiert(tja)(tja)

MarkusP
20.05.2010, 12:18
Da muss ich dem Milchludi recht geben, der tut nichts....
nur weils letztes JAhr wenig Wasser gab ist andauernd der Fels im Gespräch, ich bin früher auch sehr oft durchgefahren und nichts war.
Heute schreit jeder herum " Achtung der Fels",
rausgewachsen isser bestimmt net(tja)

Sicher ist er net gewachsen - aber eben auch nicht beseitigtMotz
Und solange das Ding da ist, sollte geschrieen werden - so passen die Leute evtl. eher auf und es passiert weniger.(daumen)
Und an der Einmündung ist es halt insgesamt flach wie in einer Pfütze, was kein Problem wäre, wenn dort nicht auch noch entsprechende Strömung wäre (bei Raus Antrieb einfach auf Beach und mit 800 Touren gemütlich rausquirlen, aber beim Reinfahren - also Stromaufwärts - geht das net **würg**)

glumpo
20.05.2010, 12:21
Also ich hab auch Bekanntschaft mit ihm gemacht!!!!
finne + prop !! Olaf war hinter mir und hats gesehen

Ich denke aber das ich auch ein wenig schuld bin!!!
In Gleitfahrt wäre das nicht passiert(tja)(tja)


Letztes Jahr gabs ja wirklich wenig Wasser, dieses Problem gibts ja nimmersd25

Der Stromer
20.05.2010, 17:41
Sicher ist er net gewachsen - aber eben auch nicht beseitigtMotz
Und solange das Ding da ist, sollte geschrieen werden - so passen die Leute evtl. eher auf und es passiert weniger.(daumen)
Und an der Einmündung ist es halt insgesamt flach wie in einer Pfütze, was kein Problem wäre, wenn dort nicht auch noch entsprechende Strömung wäre (bei Raus Antrieb einfach auf Beach und mit 800 Touren gemütlich rausquirlen, aber beim Reinfahren - also Stromaufwärts - geht das net **würg**)

Confus Also, Ihr Bube. Nochmal zum Mitschreiben: Pegelstand HEUTE 06:00 OBERNDORF 210(+4)
Wenn Ihr jetzt davon 90 abzieht (minus war das in der Schule) ergibt das nach Adam Ries 120. Soweit klar und verständlich???Confus

MotzUnd jetzt könnt Ihr maulen und meckern wie Ihr wollt: Das ist der Pegel Unterwasser Sportbootschleuse Bad Abbach, nämlich Tauchtiefe über dem Felsen.Motz

Da wird auch kein WSA was dran ändern. Und private Baumassnahmen, Markus, werden Dir wohl nicht genehmigt werden. Wenn der Bund (die BRD und kein Anderer) evtl. in 50 Jahren keine Schulden mehr hat, und nicht weiss, wohin mit dem Geld, wird vielleicht diese Untiefe beseitigt werden, damit auch Sportboote (wenn es die da noch gibt) mit Tauchtiefe 100 cm durchfahren können.

:biggrin5: So, also immer hier unter Nachrichten den Pegel Oberndorf abfragen, den Taschenrechner raus (oder jemanden fragen, der rechnen kann) und 90 abgezogen. Und erst dann die Sportbootschleuse benutzen, wenn es denn passt. Sonst immer die Großschleuse. Der Schleusenmensch wird Euch die Schleusung NIE verweigern, wenn ihr auf den Wasserstand hinweist. (cool)

:driving:Ps. Markus: Deine Klage hätte wohl Aussicht auf Erfolg, wenn der Felsen dort tatsächlich gewachsen wäre. Ist er aber definitiv nicht und somit hast DU die A....karte, da DU Dich nicht an die Angaben im Revierhandbuch gehalten hast. :419:

Die WSA hat im vergangenen Jahr auf Veranlassung des DMYV und BMYV 2 x dort Nachgemessen und KEINE Veränderungen feststellen können. Also nicht gewachsen, trotz feuchter Umgebung.lol27lol27

Pss. Rico: Hast Du für Deinen schönen neuen Prop auch gleich die Antriebswelle mitbestellt? Wenn Du mit dem Edelstahlfräser über den Felsen bretters, ist die nämlich garantiert auch im A.... :biggrin5: Daher sind Aluprops immer günstiger, wenn sie dann mal rund sind, gelle!?(hi)

MarkusP
20.05.2010, 21:16
lieber Dieter,
langsam aber sicher gehst Du mir auf den Nerv...Motz
Warum wirst Du immer beleidigendConfus
Ob Du's glaubst oder nicht: Ich bin des Rechnens mächtig...

Und ich habe die Daten von exakt dem Tag an dem es passiert ist und man glaubt es kaum, es hätte theoretisch langen müssen:banghead:

Da nicht jeder so einen Dampfer fährt wie Du und nicht jeder Bock hat jedes mal, wenn er die Schleuse fährt (was ja sehr häufig ist, wenn man da oben liegt und ein Sportboot hat z.T. mehrfach am Tag) den Pegelstand telefonisch abzufragen... Als simple Lösung wäre oben an der Schleuse und unten vor der Einfahr eine Pegelanzeige anzubringen, die die verbleibende Tiefe anzeigt...
Einfach und nicht zu teuer oderConfus
Vorteil wäre noch eine exakte Anzeige zum aktuellen Zeitpunkt.

Insgesamt ist und bleibt es dort aber eine flache Pfütze :mad:

KlausNiederbayern
20.05.2010, 21:29
lieber Dieter,
langsam aber sicher gehst Du mir auf den Nerv...Motz
Warum wirst Du immer beleidigendConfus
Ob Du's glaubst oder nicht: Ich bin des Rechnens mächtig...

Und ich habe die Daten von exakt dem Tag an dem es passiert ist und man glaubt es kaum, es hätte theoretisch langen müssen:banghead:

Da nicht jeder so einen Dampfer fährt wie Du und nicht jeder Bock hat jedes mal, wenn er die Schleuse fährt (was ja sehr häufig ist, wenn man da oben liegt und ein Sportboot hat z.T. mehrfach am Tag) den Pegelstand telefonisch abzufragen... Als simple Lösung wäre oben an der Schleuse und unten vor der Einfahr eine Pegelanzeige anzubringen, die die verbleibende Tiefe anzeigt...
Einfach und nicht zu teuer oderConfus
Vorteil wäre noch eine exakte Anzeige zum aktuellen Zeitpunkt.

Insgesamt ist und bleibt es dort aber eine flache Pfütze :mad:


..ich versteh eigentlich Euer Problem nicht,

bei uns is des so....

"mir" fahrn halt um den Felsen einfach drumrum und guat is" Ihr wissts doch jetzt wo der Stoa liegt, , .....also wo is eigentlich des Problem...I glaub Ihr reds vui zvui umanand in da Oberpfalz und sonstwo?!"....lol27
Leit Leit Leit...eich mias ma irgendwie no katholisch griang...

MarkusP
20.05.2010, 22:55
Des Thema war ja für mich längst abgehakt...

Aber zur kurzen Erläuterung: Leider is des irgendwo in der Fahrwassermitte von links bis rechts - keiner weisses eigentlich genau - drumrumfahren is also nicht, sondern nur drüber und beten...

ach ja: katholisch kriegst Du niederbayrischer Niederbayer mich nie:biggrin5:
Als ich damals zur Lehrzeit in SR angegeben hab "Atheist" wurd i ogschaugt wia a Singerl wenns blitztlol27
WieConfus koa KirchnConfus Net a mal evangelischConfus geht des na überhauptsConfus
lol27lol27lol27
Da hab i gwusst des werd a Spass :cheers2:

Auf bald in SR bei einem :cheers2:
Markus

ThomasM
21.05.2010, 08:17
..ich versteh eigentlich Euer Problem nicht,

bei uns is des so....

"mir" fahrn halt um den Felsen einfach drumrum und guat is" Ihr wissts doch jetzt wo der Stoa liegt, , .....also wo is eigentlich des Problem...I glaub Ihr reds vui zvui umanand in da Oberpfalz und sonstwo?!"....lol27
Leit Leit Leit...eich mias ma irgendwie no katholisch griang...

... also ich bin noch nicht draufgerauscht und deshalb weiss ich es nicht genau. Kann vielleicht iregend jemand in einem Luftbild (GE) einzeichnen, wo das Steinchen nun genau liegt ... Näher an Grün / Rot ...

MarkusP
21.05.2010, 08:33
Thomas, der war ziemlich in der Mitte... Problem ist sicherlich das auch die Bojen in der Strömung etwas die Position verändern. Bei mir ist es passiert, als ich ziemlich in der Nähe der Bojen war und war der Meinung (so auch meine Mitfahrer) ich wäre in der Farbahnmitte gewesen... Also stromaufwärts kurz nach den Bojen...
Ich weiß das deshlab noch, weil ich erst dachte ich hätte evtl. die Kette einer Boje erwischt... Aber sowas verbiegt die Finne nicht :biggrin5: Ich hab ja auch mit den Leuten aus Kapflberg gesprochen. Die Aussage war etwa die: 'Da hat's schon viele, auch Erfahrene, erwischt weil keiner genau weiß wo das Problem tatsächlich ist und wie man es umfahren könnte'
Zu nah an der grünen Tonne geht net wegen der Kette und an die Rote kommst kaum wegen der Strömung ran, bzw. das hab ich auch noch nicht versucht.

Wolf b.
21.05.2010, 09:05
Ich hab ja auch mit den Leuten aus Kapflberg gesprochen. Die Aussage war etwa die: 'Da hat's schon viele, auch Erfahrene, erwischt weil keiner genau weiß wo das Problem tatsächlich ist und wie man es umfahren könnte'Da brauchts a Expedition wia bei der Such nach Nessie. (daumen)(tja)lol27

MarkusP
21.05.2010, 10:50
Na muss i wohl schaugn ob i den Schweinwerfer (äh Scheinwerfer) wasserdicht krieg, na gehts mit Taucherbrille und Suchi los... Des mach ich aber nur wenn Günni mit a paar TB's kommt, der Olaf an Einweggrill mitbringt und Rico mit'm Gasgrill aushilft - as Bier bring i mit - Nach 5 Halben find ma bestimmt a paar Steinderln lol27lol27lol27

Wolf b.
21.05.2010, 12:28
I mach dann an Video draus.
Hintergrundsound nehm ich von "deep blue sea". (cool)
YouTube- Deep Blue Sea (1999) Trailer

kaeptnblaubaer
02.07.2010, 14:26
hallo zusammen,

wie siehts hier denn aktuell mit dem wasserstand aus??

grüße holger

Der Stromer
02.07.2010, 19:53
hallo zusammen,

wie siehts hier denn aktuell mit dem wasserstand aus??

grüße holger

:biggrin5: Hallo Holger, guckst Du hier: http://www.donau-boote.de/showthread.php?p=77222#post77222

:biggrin5: Heute z.B. 103cm, also noch ausreichend.:biggrin5:

Ich bemühe mich, den Stand täglich zu aktualisieren, aber natürlich ist das Befahren immer auf eigene Gefahr! :301::301:

Im Zweifelsfall bitte das Pegeltelefon an der Schleuse benutzen. Die sagen dort den Pegel Oberndorf an und davon musst Du dann 90cm abziehen. Das ist dann der Pegel Unterwasser Sportbootschleuse.

howi
02.07.2010, 22:27
Das ist dann der Pegel Unterwasser Sportbootschleuse.

Mit anderen Worten: Das ist dann die Wassertiefe ;);)

SB225
02.07.2010, 23:26
Hi zusammen,

bin heute durch und alles war im GrünenConfus ... d.h. zwischen der Grünen und der Roten war genügend Wasser ...... links, rechts und auch unter dem Boot.

Schönen Gruß
Stefan

kaeptnblaubaer
05.07.2010, 08:56
moin moin zusammen,

also wir sind gestern abend durchgefahren,
da wars teilweise ganz schön eng. nur 85-90cm ...

grüße holger

Der Stromer
05.07.2010, 11:01
moin moin zusammen,

also wir sind gestern abend durchgefahren,
da wars teilweise ganz schön eng. nur 85-90cm ...

grüße holger

(daumen)Dein Echo funktioniert richtig. Mehr war gestern auch nicht drin, heute wieder ein paar Zentimert mehr.:biggrin5: Guckst Du hier: http://www.donau-boote.de/showthread.php?p=77401#post77401

(daumen)

gknechtel
12.07.2010, 08:56
(hi)

Bin am Samstag auch zu Berg durch die SB-Schleuse.

Nach gutem Rat von Dieter sd25schon weit vor den Boje das Boot schräg zum Strom gestellt und mit angehobenem Antrieb, Herzklopfen und ständiger Kurzkorrektur genau auf die Mitte der Bojen und die Mitte der roten und grünen Stange zugehalten. (daumen)

Uff! Geschafft! :419:

Wäre wesentlich einfacher zu handeln, wenn da nicht so viel Zug im Fluß herrschen würde.

Der Vorschlag von glumpo "einfach reingleiten" hat schon was für sich . . . .(cool)

kaeptnblaubaer
12.07.2010, 15:13
heute nur 80cm - jetzt wirds kuschelig :301:(tja)

Kapiteuse
22.05.2011, 09:52
Moin,

nachdem die Sportbootschleuse in Bad Abbach ja immer noch gesperrt ist, stellt sich wohl in dieser Saison die Frage nach dem Wasserstand eher nicht - oder? Confus

Grüssle,
Lisa

chris-in
22.05.2011, 11:59
Nein die Frage kannst dir sparen:banghead:

Der Stromer
22.05.2011, 14:07
Moin,

nachdem die Sportbootschleuse in Bad Abbach ja immer noch gesperrt ist, stellt sich wohl in dieser Saison die Frage nach dem Wasserstand eher nicht - oder? Confus

Grüssle,
Lisa

ConfusLieber 1 x mehr lesen, als dann mit zu wenig Wasser kämpfen müssen, gelle? (tja)

MotzUnd wie lange die Schleuse noch geschlossen bleibt, wissen noch nicht einmal die Götter vom WSA Regensburg. Motz

Die täglichen Pegelstände findest Du übrigens hier: http://www.donau-boote.de/showthread.php?p=110548#post110548 Oder Du holst sie Dir direkt von www.elwis.de (http://www.elwis.de) (daumen)

Der Stromer
31.05.2011, 14:20
:biggrin5: Nach einem heutigen Telefonat mit dem Herrn Schleusenmeister Bad Abbach (09405 1276) ist die Sportbootschleuse seit dem 25. Mai wieder befahrbar! (daumen)(daumen)(daumen)

:301:Aber bitte dringend den Pegel Oberndorf beachten!!!!:301:

MarkusP
31.05.2011, 15:30
:301:Aber bitte dringend den Pegel Oberndorf beachten!!!!:301:

Aber dafür geb ma gern a Wasser nach Frange ab :banghead:
Mein Gott, muss man Gott wirklich für alles danken Confus(tja)
lol27lol27lol27

michludi
31.05.2011, 18:45
Markus, nicht unverschämt werden. Schließlich sind wir die Elite Bayerns. Und sonst kostet es dich am Samstag a Maß. Da sind nämlich a paar Franken dabei.

Der Stromer
31.05.2011, 21:09
Markus, nicht unverschämt werden. Schließlich sind wir die Elite Bayerns. Und sonst kostet es dich am Samstag a Maß. Da sind nämlich a paar Franken dabei.

lol27lol27lol27Seit 1804. Als in Würzburg ein Bayerischer Hofbeamter den Fränkischen Ratsherren verkündet hat, dass sie jetzt Bayern sind. lol27lol27lol27

michludi
31.05.2011, 21:30
ich bin für mein Freistaat Franken. Dann können die Bayern dumm aus der Wäsche schauen. :-)))

kaeptnblaubaer
01.06.2011, 13:48
was ist am samstag?

michludi
01.06.2011, 17:09
hai Holger, Samstag ist Hafenfest in Saal.

howi
15.08.2011, 21:32
Update:

Die Tonnen draussen wurden etwas zu Tal versetzt.

Am Sonntag hats trotzdem wieder zweien die Schraube gekostet :banghead::banghead::banghead:

Der Stromer
16.08.2011, 09:01
Update:

Die Tonnen draussen wurden etwas zu Tal versetzt.

Am Sonntag hats trotzdem wieder zweien die Schraube gekostet :banghead::banghead::banghead:

:biggrin5: MarkusP war aber nicht dabei, was? :biggrin5:

Nee, im Ernst. Verstehe ich nicht. es waren am Sonntag im Unterwasser 115cm. Da fährt man (oder so) doch keinen Prop rund Motz Es sei denn, man macht einen Fahrfehler. Z.B. nicht ZWISCHEN den Tonnen durch, sondern drann vorbei.

Skipper
16.08.2011, 11:28
:biggrin5: MarkusP war aber nicht dabei, was? :biggrin5:

Nee, im Ernst. Verstehe ich nicht. es waren am Sonntag im Unterwasser 115cm. Da fährt man (oder so) doch keinen Prop rund Motz Es sei denn, man macht einen Fahrfehler. Z.B. nicht ZWISCHEN den Tonnen durch, sondern drann vorbei.


Ich behaupte jetzt einmal, dass die Hälfte der Sportsfreunde nicht weiß, auf welcher Seite vom Fahrwasser die roten oder grünen Tonnen sind.

howi
16.08.2011, 11:46
Ich behaupte jetzt einmal, dass die Hälfte der Sportsfreunde nicht weiß, auf welcher Seite vom Fahrwasser die roten oder grünen Tonnen sind.


Sigi, selbst wenn man es an der Stelle nicht weiss, mittendurch kann doch jeder (tja)(tja)(tja)

Der Stromer
16.08.2011, 21:12
Sigi, selbst wenn man es an der Stelle nicht weiss, mittendurch kann doch jeder (tja)(tja)(tja)

:biggrin5: Na, anscheinend wohl doch nicht.:biggrin5:


Ääähm? Wozu sind den diese Dinger da? Festmacher?

howi
16.08.2011, 21:38
Güni, Dein Dampfer ist doch arg hoch ConfusConfus

Hattest Du unter der Brücke in Bad Abbach Probleme ? Confus

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=135190

Der Stromer
17.08.2011, 13:08
Güni, Dein Dampfer ist doch arg hoch ConfusConfus

Hattest Du unter der Brücke in Bad Abbach Probleme ? Confus

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=135190

Jetzt guckt mal diese beiden Bilder:

Das Zweite ist die besagte Brücke. Durchfahrt bei HSW 2.18m :biggrin5: Das ist ca. am oberen letzten Drittel der Messlatte rechts. Bei dem Wasserstand zurzeit kann da der Günni noch eine Stehleiter auf der BAT (aufrecht) unterbringen, um da Probleme zu bekommen. Als keine Panik!

Vielleicht sollte man den "Manchmalböötlifahrern" mal erklären, was "HSW" heißt?

Und zum ersten Bild sagt mir mal, wie Ihr denn da Fahren würdet?

Wolf b.
17.08.2011, 17:47
Im BF hab ich auf die Frage gerade so geantwortet:
Kann vielleicht sein.
HSW= höchster Schifffahrtswasserstand.
RNW = Regulierungswasserstand (Der RNW auf der Donau ist definiert als der Wasserstand, der sich an mindestens 94 Prozent aller eisfreien Tage im Jahr einstellt (als statistisches Mittel der Jahre 1961 bis 1990).)

Mein WESKA von 2005 gibt allerdings an:
Wegbrücke Bad Abbach; km 2399,22N; Durchfahrtsöffnung 1; Li. Höhe über HSW 6,45; Breite 48


Aber wie auch immer, am Pegel Oberndorf (km 2397,38) gilt:
RNW = 170
HSW = 480
Aktuell hat er z.B. einen Pegel von 223, d.h. auch bei einer Durchfahrtshöhe von 2,18 bei HSW hast du derzeit eine Höhe von komfortablen 4,75 Metern.

Der Pegel kann jederzeit telefonisch unter 09405-19429 aktuell abgerufen werden.

Der Stromer
17.08.2011, 17:53
Im BF hab ich auf die Frage gerade so geantwortet:

:biggrin5: Das DU das weisst, weiss ich. Aber Olaf und der Rest der Meute (bis auf Sigi und die Nordlichter - aber die zählen wir nicht)??? Confus

Donausegler
05.09.2011, 12:18
Ihr schreibt immer was von den Antrieb auf "Beach stellen" um ueber die Untiefe zu kommen.
Hab mir das mal angeschaut.
Ja das koennte klappenlol27

http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=TDg7gIXJv7I

Der Stromer
05.09.2011, 13:05
Ihr schreibt immer was von den Antrieb auf "Beach stellen" um ueber die Untiefe zu kommen.
Hab mir das mal angeschaut.
Ja das koennte klappenlol27

http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=TDg7gIXJv7I


duschenduschenduschenlol27lol27lol27

ThomasM
05.09.2011, 16:14
Sigi, selbst wenn man es an der Stelle nicht weiss, mittendurch kann doch jeder (tja)(tja)(tja)

So lange man beide Tonnen gleichzeitig sieht ... (ok ist ja hier der Fall ...)

Die haben letzten Winter ja wieder die Tonnen weiter nach Stom-Abwärts versetzt.
Hat irgend jemand ne Ahnung, was das bedeutet ...

Donausegler
05.09.2011, 16:19
So lange man beide Tonnen gleichzeitig sieht ... (ok ist ja hier der Fall ...)

Die haben letzten Winter ja wieder die Tonnen weiter nach Stom-Abwärts versetzt.
Hat irgend jemand ne Ahnung, was das bedeutet ...

Das Versetzen der Tonnen wird meistens vom Hochwasser erledigt.

ThomasM
05.09.2011, 16:22
Das Versetzen der Tonnen wird meistens vom Hochwasser erledigt.

Ist hier sicher nicht passiert. Es wurden beide Tonnen gleichzeitig in etwa gleich weit nach unten versetzt. Und das wenigstens 20 Meter ...

Ich gehe davon aus, dass die Emailflut von MarkusP und der damit verbundene Ärger nicht ganz unschuldig waren ...

Donausegler
05.09.2011, 16:24
Dann passen die Tonnen jetzt?

ThomasM
05.09.2011, 16:44
Dann passen die Tonnen jetzt?

Genau das ist ja meine Frage !

Der Stromer
05.09.2011, 17:23
:biggrin5: @All: Ich glaube nicht, dass auch nur eine Mail ansatzweise dem WSA ein Ar...runzeln hervorlockte! :biggrin5:

Die Tonnen sind zu Berg versetzt worden und dort ist auch eine Kiesbank an Steuerbord bei der Schleusenkanalausfahrt etwas abgetragen worden, um es den d...en Sportbootfahrern etwas leichter zu machen, die beiden Tonnen auch wirklich in der Mitte zu treffen :driving:

Wo ist den bei Dir, Thomas, die rote Tonne bei Talfahrt??? Siehst Du, genau, an Steuerbord und da gehört sie auch hin. Vorher musste man (frau) nur ein wenig nach Backbord fahren, um ZWISCHEN den beiden Tonnen durch zu kommen. War wohl einigen zu kompliziert und die sind dann mit der roten Tonne an Backbord über die Kiesbank - Propputt lol27lol27lol27

...und noch was: ES GIBT DORT KEINEN FELSEN, auch keinen, der bei Niedrigwasser anfängt zu wachsen. Jedenfalls nicht in der Fahrrinne. :biggrin5:

Der Felsen gehört, ebenso wie die Sage von der Loreley in die Welt der Märchen.

Ps.: Wir sind mit der TEXEL 2 1 x zu Tal und 4 Tage später zu Berg da durch bei einem Pegel von 115. Am Wochenende (1 Tag vorher) haben sich dort zwei Skipper die Schrauben rund gemacht. lol27lol27lol27lol27

ThomasM
05.09.2011, 17:37
Die Tonnen sind zu Berg versetzt worden und dort ist auch eine Kiesbank an Steuerbord bei der Schleusenkanalausfahrt etwas abgetragen worden, um es den d...en Sportbootfahrern etwas leichter zu machen, die beiden Tonnen auch wirklich in der Mitte zu treffen :driving:

Wo ist den bei Dir, Thomas, die rote Tonne bei Talfahrt??? Siehst Du, genau, an Steuerbord und da gehört sie auch hin. Vorher musste man (frau) nur ein wenig nach Backbord fahren, um ZWISCHEN den beiden Tonnen durch zu kommen. War wohl einigen zu kompliziert und die sind dann mit der roten Tonne an Backbord über die Kiesbank - Propputt lol27lol27lol27



Hallo Dieter,
letzten Sommer und dann im Herbst nochmals sind die Tonnen definitiv in Richtung Tal versetzt worden !!
Und natürlich weiss ich wo ne rote Tonne bei Talfahrt sein muss ;) Ach ja übrigens ist mein Steuer auch rechts .... :biggrin5::biggrin5:

Der Stromer
05.09.2011, 17:41
Hallo Dieter,
letzten Sommer und dann im Herbst nochmals sind die Tonnen definitiv in Richtung Tal versetzt worden !!
Und natürlich weiss ich wo ne rote Tonne bei Talfahrt sein muss ;) Ach ja übrigens ist mein Steuer auch rechts .... :biggrin5::biggrin5:

:biggrin5:Meins ist links und doch hab ichs geschafft :biggrin5:

Nee, Dich habe ich ja nicht mit den Allgemeinplätzen gemeint. Aber glaub es ruhig, es gibt Böötlifahrer (keine mit Gummiwuscht), die da wirklich die rote Tonne bei der Ausfahrt aus dem Schleusenkanal links haben schwimmen lassen............:301:

Bäriger
05.09.2011, 17:52
es gibt Böötlifahrer (keine mit Gummiwuscht)

...soll ich das jetzt diskriminierend auffassen ?

Der Stromer
05.09.2011, 18:12
...soll ich das jetzt diskriminierend auffassen ?

:301: Ausnahmen bestätigen die Regel..... lol27 Naiiin, nie und Nimmer! Ganz im Gegenteil. (Duck un Wech) :301:

Der Stromer
04.09.2012, 11:37
http://www.donau-boote.de/images/icons/icon4.gif RIS Nachricht 1837/2012 (neue RIS Nachricht): Donau (2399,1-2399,1) 21. Sep. 2012 0
RIS Nachricht 1837/2012 (neue RIS Nachricht): Donau (2399,1-2399,1) 21. Sep. 2012 08:00 Uhr bis 21. Sep. 2012 17:00 Uhr

Motz
Nachricht für die Binnenschifffahrt
Es liegt eine neue RIS Nachricht für Deutschland vor, die von der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes durch die/das WSA Regensburg am 4. Sep. 2012 herausgegeben wurde. Die wasserstraßen- und verkehrsbezogene Nachricht Nr. 1837/2012:

Titel: Sperre wegen Arbeiten: Sperre
Veröffentlicht als: Anordnung
Betreff: Sperre
Grund: Arbeiten
Betreff gültig von: 21. Sep. 2012 08:00 Uhr
Betreff gültig bis: 21. Sep. 2012 17:00 Uhr
Wasserstraße: Donau
km von: 2399,1 (48° 56.682' N 12° 1.065' E )
km bis: 2399,1 (48° 56.682' N 12° 1.065' E )
Örtlichkeit: Schleuse Bad Abbach Bootsschleuse
Einschränkung: Sperre
Zielgruppe: Kleinfahrzeuge
Richtung: alle Richtungen
Betroffener Bereich:ganz
gültig von: 21. Sep. 2012 08:00 Uhr
gültig bis: 21. Sep. 2012 17:00 Uhr
Zusätzliche Informationen:

Diese Nachricht in ELWIS: http://www.elwis.de/mvc/main.php?modul=nfb&action=searchOne&LANGUAGE=DE&NF B_ID=1837/2012 (http://www.elwis.de/mvc/main.php?modul=nfb&action=searchOne&LANGUAGE=DE&NFB_ID=1837/2012)

Dies ist ein kostenfreier Service der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes. Die Veröffentlichung erfolgt ohne Gewähr, es gilt der Haftungsausschluss von ELWIS/ELWIS-Abo.

wellpaper
05.09.2012, 09:08
Dieter, das sollte ausnahmsweise "GRÜN" geschrieben werden ;)

Der Stromer
05.09.2012, 09:42
Dieter, das sollte ausnahmsweise "GRÜN" geschrieben werden ;)

Confus Du meinst, weil sich bei der Sperre keiner mehr den Prop rundmachen kann? :biggrin5: Gebe ich Dir Recht. Aber die Schifflesfahrer, die grün und rot auseinander halten können, sind, glaube ich, immer noch in der Mehrheit. lol27lol27lol27lol27lol27

MarkusP
06.09.2012, 16:36
Also ich hab nix scheppern hören lol27
dementsprechend ist der Fels wohl immer noch an Ort und Stelle Motz
Aber evtl. hat ma ja meine Schimpferei über den Schleim an den Wänden bis nach Regensburg ghört und reagiert *lol*

howi
07.09.2012, 07:42
So wenig Wasser, wie am 20.08. hab ich dort noch nie gesehen....**würg****würg**

Hab aber den Antrieb ordentlich raufgefahren und bin ganz langsam durch :419:

MarkusP
07.09.2012, 10:28
Olaf,
da wo die Wasservögel stehen können, sollte man aber nimmer fahren :biggrin5:

MarkusP
17.09.2012, 09:49
Also, ich kann zum Thema folgendes sagen:

Die Stelle ist als Schraubenkiller bekannt, bei Niedrigwasser kann man dort Propeller in großen Stückzahlen verkaufen....

Folgendes:

Wenn der Pegel Oberndorf 170cm hat, ist an der Ausfahrt der Schleuse Bad Abbach max. 90cm Wasserstiefe.... (Ohne meine Gewähr !)


Letzte Info: Gestern bin ich durch die Sportbootschleuse, obwohl nur 168cm in Oberndorf. Die Stangen hingen ca. 20cm aus dem Wasser. Nach meinen bisherigen Erfahrungen wär da rein gar nix gegangen. NNachdem mir aber einige mit Z-Antrieb entgegenkamen mit der Aussage "kein Problem", hab ich mich auch in den Schlund der Z-Hölle gewagt.

Fazit: Es war immer genug Wasser unterm Kiel und an der kritischen Stelle kurz vor den Bojen (flussabwäerts) war kein Problem. Die Wassertiefe blieb stets konstant.
Also entweder ist mein Tiefenmesser kaputt, ich hatte damals nur eine gefühlte Grundberührung mit Schaden oder das WSA hat etwas gemacht Confus

Ich persönlich (ohne Haftung) werde in Zukunft erst so ab 160-150 über die Großschifffahrtsschleuse nachdenken...(daumen)
Und Z immer schön in Beachstellung bringen und bei 800U/Min durch den Schleusenkanal zuckeln...

FranzXaver
19.01.2013, 20:48
Uf! Auf was lasse ich mich denn da mit 1,5m TG bei einer Talfahrt ein?

Palmyra
19.01.2013, 21:19
Uf! Auf was lasse ich mich denn da mit 1,5m TG bei einer Talfahrt ein?


Servus

Auf Nichts denn du nimmst die Grossschleuse :419::419:

Wolf b.
20.01.2013, 04:58
Servus

Auf Nichts denn du nimmst die Grossschleuse :419::419:
So sehe ich das auch.
Wenn der Schleusenmensch meckert, nennst du deinen Tiefgang und alles ist gut.

FranzXaver
25.01.2013, 19:14
Hallo Sportsfreunde!
Danke für eure Tipps! Werde immer gleich darauf hinweisen!! Gelegten Mast werde ich ja hoffentlich nicht an Deck fahren müssen. Ich hoffe einen Sattelzug (13m) mit flächiger Palettenladung von Frankreich-Mareille bis ins Dreieck Salzburg-Passau-Linz stoppen zu können. Mein Mast hat so 10 Meter plus ......
In den Scheusen der Hausbootreviere solls ja mächtig rüppelhaft zugehen. Da hab ich Angst um meine "Überhänge" ....Schifferl ist ja nur 8 Meter.

Habt ihr elektronische Kartenquellen für das freie Naviprogramm opencpn?
Für die Talfahrt bis km 0 hab ich diese Länderweise von Kollegen gesendet bekommen.
Habt ihr da Erfahrungen bzw. kennt ihr die "Quellen"?

FranzXaver
25.01.2013, 19:15
soll natürlich Marseille heissen!!! sorry

Kulturhauptstadt Europas im Jahr 2013!!

Pempelchen
26.01.2013, 20:20
In den Scheusen der Hausbootreviere solls ja mächtig rüppelhaft zugehen. Da hab ich Angst um meine "Überhänge" ....Schifferl ist ja nur 8 Meter.


Wir sind genau die Strecke gerade gefahren und unser Mast hat gute 14 m ....
Rüpelhaft geht es in den Schleusen wirklich nicht zu - eher ab und an "ungeschickt" - wie das in Frankreich bei führerscheinlosen Charterbooten schon mal so ist :biggrin5: - damit kann man leben - kostet halt nur Zeit - aber wir sind ja nicht auf der Flucht :)
Wir hatten keine einzige kritische Situation und wenn der Mast hauptsächlich hinten übersteht, dann gibt es auch keine Probleme (meist ist man ja selbst der "Depp" der nicht genau absehen kann, wo sein Boot vorne (oder hinten) endet :banghead:

Ich würde meinen Mast jederzeit wieder mitnehmen, nur müßte er auch wieder hoch genug gelagert sein, damit man bei Manövern drunter durch kann. Wir machen auf die Art schon die 2. "Langfahrt" (wir liegen z.Zt. in der Wachau und warten auf den Frühling) :419:

FranzXaver
28.01.2013, 20:10
Hallo Rainer und Helga!
Danke für eure Beantwortung meiner Frage! Ich hab bei Bedarf digitale Donaukarten für euch. Die waren besser als die gekauften von Nav...
Lebt ihr am Schiff? Ich bin 2011 "zu Tal" gefahren.
Die Schilderungen an den franz. Flüssen und Kanälen sind aus 2011 bis Juni 2012. Schön wenn diese übertrieben dargestellt wurden.

Crownline Skipper
22.04.2014, 17:20
Liebe Forumler, da ich jetzt mehrere Angaben über die böse Untiefe bekommen habe. Würde ich gerne mal von euch wissen, wo den der böse Stein wirklich liegt!
Ich lege eine Karte bei dort könnt ihr den Stein markieren. Danke für euere Mithilfe

pafrav
23.04.2014, 09:51
Liebe Forumler, da ich jetzt mehrere Angaben über die böse Untiefe bekommen habe. Würde ich gerne mal von euch wissen, wo den der böse Stein wirklich liegt!
Ich lege eine Karte bei dort könnt ihr den Stein markieren. Danke für euere Mithilfe

Ich denke da kann am besten Albert, Hafenmeister von Kapfelberg, helfen. Er kennt den Stein. Vielleicht kann er es in der Karte markieren. Aber wenn ich ihn richtig verstanden habe ist es nicht nur der Stein sondern auch die abfallenden Felswände unter Wasser bei der Ausfahrt in die Donau. Ich habe vor 14 Tagen mit ihm gesprochen er rät bei dem derzeitigen Pegelstand nur langsam und mit äußerst hochgestelltem Motor die Passage.

Pegel heute:

https://www.elwis.de/Grafiken/grafik.png (https://www.elwis.de/gewaesserkunde/Wasserstaende/wasserstaendeUebersichtGrafik.html.php?pegelId=296 fc6d4-3c59-45f6-9424-ff57d1180b30) https://www.elwis.de/Grafiken/Transparent.gifKELHEIM DONAU (https://www.elwis.de/gewaesserkunde/Wasserstaende/Wasserstaende_start.php?target=2&pegelId=296fc6d4-3c59-45f6-9424-ff57d1180b30)
n.d. / n.d. 05:00:00 237 (+3) 07:00:00 240 (+6)
https://www.elwis.de/Grafiken/grafik.png (https://www.elwis.de/gewaesserkunde/Wasserstaende/wasserstaendeUebersichtGrafik.html.php?pegelId=e47 6bcad-b898-4f68-9c26-4f1a1159dff6) https://www.elwis.de/Grafiken/Transparent.gifOBERNDORF (https://www.elwis.de/gewaesserkunde/Wasserstaende/Wasserstaende_start.php?target=2&pegelId=e476bcad-b898-4f68-9c26-4f1a1159dff6)
480 / 170 05:00:00 168 (+5) 07:00:00 166 (+1)

akumula
24.04.2014, 22:01
Servus Leute,
bin sie heute gefahren Z ordentlich rauf und immer in der Mitte und alles I.O.

Gruß Tino

howi
29.08.2016, 07:46
Sooooooooooooo

Jetzt kann, darf ich mich hier auch mal in die Reihe der Geschädigten einreihen :banghead:

Freitag Abend wars soweit, obgleich ich den Antrieb etwas hochgefahren hab :301:

Der Hanseat
29.08.2016, 13:55
Pech gehabt, Du weißt das die Schleuse schwierig istĺ:419:

howi
29.08.2016, 14:00
Pech gehabt, Du weißt das die Schleuse schwierig istĺ:419:

Jo (daumen)

Hab halt jetzt schon mehr Tiefgang.....:419:

Hatte noch Glück, vom Duoprop nur die kleinen vorne erwischt.....

howi
29.08.2016, 14:02
Pech gehabt

Aber danke für Dein Mitgefühl lol27lol27lol27

Der Hanseat
29.08.2016, 14:02
Dann weißt Bescheid und passt in Zukunft auf(daumen)(daumen)

Der Stromer
29.08.2016, 15:23
Sooooooooooooo

Jetzt kann, darf ich mich hier auch mal in die Reihe der Geschädigten einreihen :banghead:

Freitag Abend wars soweit, obgleich ich den Antrieb etwas hochgefahren hab :301:

erstaunt WO genau war das? Alte Donau Einfahrt zum Schleusenkanal, oder im Schleusenkanal Selbst? erstaunt Nach dem Wasserstand hätte es auch für Buffy noch reichen müssen (165cm Oberndorf, bleibt für das Unterwasser Sportbootschleuse immer noch 75 cm übrig!) Wenn Du Dich an die Betonnung gehalten (Zeugen erforderlich) hast, ist das ein Fall für die Versicherung. Ansonsten: Bitte die Grundberührung dem WSA Regensburg melden. Kann ja auch etwas auf Grund liegen.

Confus Aber etwas verwundert mich schon: Du sagst, Antrieb etwas nach Oben gefahren. Dann müsste aber die Beschädigung an der Finne und dem großen Propeller zu finden sein und nicht am kleinenConfus.

howi
29.08.2016, 15:31
erstaunt WO genau war das? Alte Donau Einfahrt zum Schleusenkanal, oder im Schleusenkanal Selbst? erstaunt Nach dem Wasserstand hätte es auch für Buffy noch reichen müssen (165cm Oberndorf, bleibt für das Unterwasser Sportbootschleuse immer noch 75 cm übrig!) Wenn Du Dich an die Betonnung gehalten (Zeugen erforderlich) hast, ist das ein Fall für die Versicherung. Ansonsten: Bitte die Grundberührung dem WSA Regensburg melden. Kann ja auch etwas auf Grund liegen.

.

Hab 100cm Tiefgang. Zeugen gibt's, genau mittig durch die Tonnen....
Gleiche Stelle wie bei Rico damals **weinen**



Confus Aber etwas verwundert mich schon: Du sagst, Antrieb etwas nach Oben gefahren. Dann müsste aber die Beschädigung an der Finne und dem großen Propeller zu finden sein und nicht am kleinenConfus.

Mich auch ConfusConfus

Der Stromer
29.08.2016, 15:42
Also, das würde ich mal dem WSA mitteilen. Es kann sein, dass die Tonnen beim letzten Hochwasser versetzt wurden oder das Kiesablagerungen vorhanden sind. Ich denke da auch an den Zwischenfall mit dem Wikinger, bei dem ja das Wehr geschlossen wurde, um den Aufschwimmen zu lassen. Und bei Ablassen des Hochstandes dann Geschiebe in der alten Donau....

Fragen kost ja nichts.

Zum Propeller: War da wirklich nichts anderes? Treibgut oder so? Sonst müsste zumindest die Finne beschädigt sein, wenn das eine Grundberührung war. Wenn aber an der Finne nichts zu sehen ist, sollte das eine Sache für Deine Versicherung sein. Unterwasser Treibgut-Beschädigung ist m.E. mit versichert.

howi
29.08.2016, 15:54
Sonst müsste zumindest die Finne beschädigt sein, wenn das eine Grundberührung war. Wenn aber an der Finne nichts zu sehen ist, sollte das eine Sache für Deine Versicherung sein. Unterwasser Treibgut-Beschädigung ist m.E. mit versichert.

Hab 2 kleine Probs auf die Schnelle bekommen, für weniger als meine SB ist (daumen)
Einen beschädigten kann man noch "Grövern"........

MiScha
29.08.2016, 22:14
schön ist definitiv anders!!! :banghead: :banghead: :banghead:
Aber heißt dass, die Bootsschleuse ist wieder offen?
Hab mich letzte Woche nicht getraut durch die "Große" - eigene Vorsicht, mangels Erfahrung.

Die Meldung gilt also nicht mehr??? Konfus
Hab keine Aufhebung gelesen....

howi
30.08.2016, 08:21
schön ist definitiv anders!!! :banghead: :banghead: :banghead:
Aber heißt dass, die Bootsschleuse ist wieder offen?
Hab mich letzte Woche nicht getraut durch die "Große" - eigene Vorsicht, mangels Erfahrung.

Die Meldung gilt also nicht mehr??? Konfus
Hab keine Aufhebung gelesen....

Ja, Sportbootschleuse Bad Abbach ist offen....(daumen)

Werde diese aber künftig meiden **würg**

SB225
30.08.2016, 11:48
Bin am Sonntag auch zweimal durch und fand, dass dort ausreichend Wasser war (hab ich schon flacher gesehen). Vielleicht hat es wirklich einen Brocken dahingeschwemmt und den hast du gefunden. Ich halte mich immer mehr an die Obere Tonne Schönen Gruß

naabtalskip
30.08.2016, 13:55
Bei Pegel Oberndorf 178 = Regulierungsniedrigwasser, gibt das WSA eine Wassertiefe von 90 cm an.
Wenn ich bei Pegel 200 durchfahre, finde ich unter dem Kiel bei 110 Tiefgang noch 20 cm Wasser vor. Es sind also etwa noch 10 cm Reserve auf die 90 zuzurechnen.


Bin am Sonntag auch zweimal durch und fand, dass dort ausreichend Wasser war (hab ich schon flacher gesehen). Vielleicht hat es wirklich einen Brocken dahingeschwemmt und den hast du gefunden. Ich halte mich immer mehr an die Obere Tonne Schönen Gruß

Der Stromer
30.08.2016, 14:43
erstaunt Am Sonntag war der Pegel Oberndorf bei 166. Trotzdem ist es nicht möglich, die äußeren, kleinen Propeller zu beschädigen, aber die Finnen und die großen Props nicht. Da war nach meiner Meinung was anderes im Wasser.

naabtalskip
30.08.2016, 18:26
Das war also die Solltiefe, wenn man die Reserve von 10 cm dazurechnet.Ich weiß nicht, ob die an der Stelle tiefer baggern können oder ob das reiner Fels ist. Im Schleusenkanal zwischen Schleuse und Brücke ist es am flachsten, da scheinen die 90 zu stimmen, dort ist auch Betonboden, so viel ich weiß. Und dann nochmal zwischen Kanalausfahrt und der roten Tonne, im Fahrwasser auslaufend ziemlich weit rechts.