PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Untiefe Sportbootschleuse Bad Abbach Unterwasser


Seiten : 1 [2]

MarkusP
30.08.2016, 19:44
Olaf, mein Mitgefühl hast Du. Wobeji der Chefzerstörer bin scheinnbar immer noch ich...
Willkommen im Club

Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher

Der Stromer
30.08.2016, 19:44
:) Also, um alle Klarheiten zu beseitigen, hier die Festlegung des WSA (aus ELWIS): Wenn die Bootsschleuse außer Betrieb ist oder die Führer von Kleinfahrzeugen aus Sicherheitsgründen und den nautischen Gegebenheiten den Wehrarm Bad Abbach nicht befahren können, werden die Kleinfahrzeuge in der Schiffsschleuse, in der Regel zusammen mit der Großschifffahrt, geschleust. Die Durchfahrtshöhe der Brücke über den unteren Vorhafen beträgt beim höchsten Schifffahrtswasserstand (HSW), 2,10 Meter. Im oberen Vorhafen und dessen Zufahrt wird in der Regel eine Fahrrinnentiefe von 15 Dezimeter bei hydrostatischen Stauspiegel vorgehalten. In der Regel wird in der Nebenwasserstraße bei Bad Abbach zwischen Oberndorf, km 2.397,5 N und der Bootsschleuse eine Fahrrinnentiefe von 9 Dezimeter (90 cm) bei Regulierungsniederwasserstand (RNW am Pegel Oberndorf 170 Zentimeter) angestrebt.Der RNW ist also mit 170 cm beim Pegel Oberndorf angegeben. In der Zufahrt zur Bootsschleuse wird VERSUCHT, eine Fahrwassertiefe von 90 cm zu halten. Beispiel: Am Sonntag Pegel Oberndorf = 166 cm = Fahrwassertiefe Schleusenzufahrt = 86 cm.

In der "Alten Donau" zu Berg gilt die Fahrwassertiefe NUR bis zur roten Tonne! Also möglichst in der Mitte des Fahrwassers bleiben und vor der roten Tonne nach Steuerbord in den Schleusenkanal abbiegen (rote Tonne an Backbord und grüne eben an Steuerbord). Verwirrend ist hier, dass es so aussieht, als stünden die Tonnen hinter einander. Machen sie auch, aber zur Ausrichtung Schleusenkanal stimmen sie wieder.

Der Schleusenkanal hat einen V-förmigen Schnitt mit sehr geringer Sohlenbreite (ca. 100 cm!!). Daher auch hier in der Mitte halten und Begegnungen möglichst vermeiden.

Die Strömung der Donau beachten! Die kann einen beim Abbiegen ganz schön auf die grüne Tonne zu treiben.

Und noch etwas: Im Gegensatz zur Schifffahrtsstraße wird die alte Donau NICHT regelmäßig gepeilt. Auch kann es sein, dass durch Hochwässer die Tonnen zu Tal versetzt wurden und auch Kiesanhäufungen vorhanden sind. Also hier IMMER langsam und Antrieb so hoch wie möglich!

Benutzung der Großschleuse: Für ein Kleinfahrzeug von meinetwegen 5 - 6 Metern kann es passieren, dass die Großschleuse die Schleusung ablehnt, wenn der Pegel min. 170 cm beträgt oder man am Warteplatz "verhungert", weil kein Großer kommt. Auch ist zu bedenken, dass die Schleuse Bad Abbach keine Schwimmpoller hat und auch keine glatten Wände! Es ist eine der wenigen Schleusen mit Stahlprofilen (Spundwände). Da verschwinden alle Fender drin! Es ist recht anstrengend, hier zu schleusen. Ohne Hilfe und mit einem Großen in der Kammer würde ich das nicht machen wollen, aber es geht.

:biggrin5: Alles klar?

naabtalskip
30.08.2016, 23:04
Danke!!!!

Bei mir schleicht sich seit dem alten Donauführer von Andrea Horn und Wyn Hoop im Delius Klasing Verlag RNW Oberndorf 178 durch. Zum Glück ein Fehler in die sichere Richtung. Da haben wir also nochmal 8 cm gut.

Da ich das Buch zur Zeit verliehen habe, kann ich diesen Fehler nicht verifizieren, aber wenn ich das Buch zurück habe, sehe ich nochmal nach.

Der Stromer
31.08.2016, 09:52
:biggrin5: 8 cm mehr ist ein wenig Sicherheit mehr. Aber maßgebend sind sicher die neuesten Informationen aus ELWIS und die schreiben nun mal 17dm.

Ich würde mich da immer auf das WSA verlassen und nicht auf Buchautoren.

naabtalskip
31.08.2016, 11:26
Richtig!

howi
31.08.2016, 11:43
:) Also, um alle Klarheiten zu beseitigen, hier die Festlegung des WSA (aus ELWIS): Der RNW ist also mit 170 cm beim Pegel Oberndorf angegeben. In der Zufahrt zur Bootsschleuse wird VERSUCHT, eine Fahrwassertiefe von 90 cm zu halten. Beispiel: Am Sonntag Pegel Oberndorf = 166 cm = Fahrwassertiefe Schleusenzufahrt = 86 cm.

In der "Alten Donau" zu Berg gilt die Fahrwassertiefe NUR bis zur roten Tonne! Also möglichst in der Mitte des Fahrwassers bleiben und vor der roten Tonne nach Steuerbord in den Schleusenkanal abbiegen (rote Tonne an Backbord und grüne eben an Steuerbord). Verwirrend ist hier, dass es so aussieht, als stünden die Tonnen hinter einander. Machen sie auch, aber zur Ausrichtung Schleusenkanal stimmen sie wieder.

Der Schleusenkanal hat einen V-förmigen Schnitt mit sehr geringer Sohlenbreite (ca. 100 cm!!). Daher auch hier in der Mitte halten und Begegnungen möglichst vermeiden.

Die Strömung der Donau beachten! Die kann einen beim Abbiegen ganz schön auf die grüne Tonne zu treiben.

Und noch etwas: Im Gegensatz zur Schifffahrtsstraße wird die alte Donau NICHT regelmäßig gepeilt. Auch kann es sein, dass durch Hochwässer die Tonnen zu Tal versetzt wurden und auch Kiesanhäufungen vorhanden sind. Also hier IMMER langsam und Antrieb so hoch wie möglich!

Benutzung der Großschleuse: Für ein Kleinfahrzeug von meinetwegen 5 - 6 Metern kann es passieren, dass die Großschleuse die Schleusung ablehnt, wenn der Pegel min. 170 cm beträgt oder man am Warteplatz "verhungert", weil kein Großer kommt. Auch ist zu bedenken, dass die Schleuse Bad Abbach keine Schwimmpoller hat und auch keine glatten Wände! Es ist eine der wenigen Schleusen mit Stahlprofilen (Spundwände). Da verschwinden alle Fender drin! Es ist recht anstrengend, hier zu schleusen. Ohne Hilfe und mit einem Großen in der Kammer würde ich das nicht machen wollen, aber es geht.

:biggrin5: Alles klar?


Ich bin mittig durch die Tonnen und weit danach kurz vor der Einfahrt hatte ich Grundberührung

Der Stromer
31.08.2016, 12:03
**weinen****würg****weinen**

howi
31.08.2016, 12:11
**weinen****würg****weinen**

Genug geheult lol27

Ist halb so schlimm, möchte ja nur andere davor bewahren (daumen)

P.S. Heute schon Packet an Gröver fertig gemacht (finger)

jack0602
31.08.2016, 15:19
Wichtig ist das ein Trieb nicht zu Schaden kamerstaunt,das währe echt teuer geworden(tja)

howi
31.08.2016, 15:46
Wichtig ist das ein Trieb nicht zu Schaden kamerstaunt,das währe echt teuer geworden(tja)

sd25sd25

Dann hätte doch die Versicherung herhalten müssen....(tja)

howi
31.08.2016, 21:26
Welche ein Zufall

https://www.youtube.com/watch?v=h6Da_SjcSNE

Hab mal paar Bilder rausgenommen...
Ganz gesund sieht das aber doch nicht aus ConfusConfusConfus

MarkusP
01.09.2016, 00:06
Hi, wenn ich mich nicht komplett Täusche, ist das das Video vom Hafen Kapflberg. Es wurde am letzten Samstag gedreht. Habs gesehen, war selber im Oberwasser gestanden und danach wurde im Hafen darüber gesprochen. Ich würde das Video und die Rechnung vom Gröver dem WSA um die Ohren hauen. Von oben sieht man eindeutig sehr flache Stellen im betonnten Fahrwasser. ..

Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher

Der Stromer
01.09.2016, 09:05
erstaunt Da muss ich dem "Fingerbrechschreiberling" Recht geben: Sieht nicht gut aus. Das würde ich dem WSA mitteilen.

Allerdings: Ob die dann den Schaden übernehmen, wage ich stark zu bezweifeln. Ist keine Bundeswasserstraße und jedem Böötlifahrer seine eigene Sache, dort die Bootsschleuse benutzen zu wollen.

naabtalskip
01.09.2016, 09:36
Tolle Aufnahmen! Endlich mal Fakten. So mit der Freiwilligkeit dieses Fahrwasser zu befahren, sehe ich das nicht. Auf allen Schleusenunterlagen vom Rhein bis Regensburg sind die Tiefen im Oberwasser und im Unterwasser vom WSA angegeben, bezogen auf RNW. Und damit ist das auch für das WSA verbindlich. Der Schiffsführer kann dann dann auf Grund der errechneten Wassertiefe entscheiden, ob er das Fahrwasser benutzt. So weit die Freiwilligkeit. Und dabei ist noch zu berücksichtigen, dass bei stärkerer Abdrift ein korrigierender Gasschub den Tiefgang beeinflusst.
Wie man wirklich gefahrlos durch dieses Fahrwasser kommt, ist anhand der jetzigen Betonnung unklar. Da gehören noch mindestens 2 Tonnenpaare zwischen Ausfahrt aus dem Schleusenkanal und der sicheren Wassertiefe draussen.
Im Wattenmeer z.B. betonnt bzw. beprickt das WSA solche Stellen in 5 bis 10 m
Abstand. Warum nicht auch hier, wenn dadurch Schäden an Bootsantrieben vermieden werden können.

Der Stromer
01.09.2016, 10:41
erstaunt Ich will ja nicht immer Salz in die Suppe.....

Aber dieser Teil der Donau ist als "Nebenwasserstraße" ausgewiesen. Und ob da das WSA in der Pflicht ist, eine wie auch immer geartete Haftung zu übernehmen, wage ich zu bezweifeln.

Wer hier lang fährt, macht das auf eigene Gefahr hin. Es sei den, die eigene Versicherung übernimmt den Schaden. Und darauf habe ich schon hingewiesen.

Wir sollten aufhören, hier zu Spekulieren. Einzig bleibt, das WSA zu informieren, dass es im Bootsschleusenkanal eine Untiefe gibt und um Prüfung bitten.

Triton05
01.09.2016, 11:36
... aber was soll ich machen, wenn die " Große Schleuse" mich an die Sportbootschleuse verweist?Confus

akumula
01.09.2016, 11:46
Hy Leute,
Video wurde gestern geflogen, das vom Samstag war nicht brauchbar zu viel Verkehr in der Schleuse und unsauberes Wasser.

Gruß Tino

naabtalskip
01.09.2016, 13:14
Jeder fährt ja immer auf eigene Gefahr und von einer Haftung staatlicher Institutionen kann man wohl nie ausgehen. Und wenn man es versucht, wird es so lange dauern, bis das Boot durchgerostet ist, zumindest meines, oder, bei GFK, von Osmose zum Sinken gebracht wird.
Entscheidend ist aber, wenn in den Schleuseninformationen, die in den Unterlagen des WSA zu finden sind und die auch auf Tafeln auf jeder Bootsschleuse, zumindest im MDK und Main, zu lesen sind, eine bestimmte Wassertiefe für Ober- und Unterwasser samt einem Bezugspegel angegeben ist, dann sollte das stimmen. So weit ist das WSA in der Pflicht, dass diese Daten stimmen. Und dann kann ich rechnen und selbst entscheiden.
Ich fahre die Abbacher Bootsschleuse nur ab einem Pegel Oberndorf von etwa 225, dann habe ich 30 cm Wasser unter dem Kiel. Früher bin ich noch bei 200 drübergeschlichen, aber wohl war mir dabei nie. Und wenn ich festkomme und abwärts auf die Untiefe geschoben werde, dann kann ich gleich den Abwracker bestellen.



erstaunt Ich will ja nicht immer Salz in die Suppe.....

Aber dieser Teil der Donau ist als "Nebenwasserstraße" ausgewiesen. Und ob da das WSA in der Pflicht ist, eine wie auch immer geartete Haftung zu übernehmen, wage ich zu bezweifeln.

Wer hier lang fährt, macht das auf eigene Gefahr hin. Es sei den, die eigene Versicherung übernimmt den Schaden. Und darauf habe ich schon hingewiesen.

Wir sollten aufhören, hier zu Spekulieren. Einzig bleibt, das WSA zu informieren, dass es im Bootsschleusenkanal eine Untiefe gibt und um Prüfung bitten.

Der Hanseat
01.09.2016, 13:26
Wattenmeervergleich bei uns sollten wir vergessen , hier faehrst Du immer auf eigenes Risiko, Ebbe und Flut formen hier alle 6 h ihr eigenes Revier. Egal ob Priggen oder Besen:Confus

In unseren Jahren 2009 -2011 an der Donau in Saal war die Schleuse auch schon ein Schraubenkiller und bei Insider bekannt und gefuerchtet also nichts neues:biggrin5:

naabtalskip
01.09.2016, 18:18
Nach 1800 sm im Watt kenne ich mich, glaube ich, ganz gut aus. Es geht hier darum, dass die bundesdeutsche Wasser- und Schifffahrtsverwaltung durchaus in der Lage ist, schwierige Fahrwässer auch eng zu kennzeichnen und sogar das Jahr über, z.B. nach schweren Sturmfluten, auch zu korrigieren, zumindest im Sommerhalbjahr, wenn die Sportboote diese Gewässer nutzen. Beispiel: Kaiserbalje und Mittelpriel, um nur zwei aus Euerem Revier zu nennen. Ebenso Minsener Oog und den Weser-Elbe Wattenweg. Wenn's dort geht, warum sollte es nicht auch auf diesem kurzen Stück an der alten Donau in Oberndorf gehen. Das hat mit den Gezeiten per se erst mal nichts zu tun. Und es geht hier wie dort um Sportschifffahrt, denn Berufsschiffe befahren auch die Wattfahrwasser von Elbe zu Weser zu Jade und Ems nicht mehr, abgesehen von den noch wenigen verbliebenen Krabbenkuttern. Und die Fährschiffe fahren diese querlaufenden Fahrwasser ohnehin nicht, die fahren nur von den Sielhäfen zu den Inseln.

naabtalskip
01.09.2016, 18:23
Hallo Ihr Hanseaten:
Frage:Was zeigt mein Benutzerbild??

Nichts für Ungut.

#Wattenmeervergleich bei uns sollten wir vergessen , hier faehrst Du immer auf eigenes Risiko, Ebbe und Flut formen hier alle 6 h ihr eigenes Revier. Egal ob Priggen oder Besen:Confus

In unseren Jahren 2009 -2011 an der Donau in Saal war die Schleuse auch schon ein Schraubenkiller und bei Insider bekannt und gefuerchtet also nichts neues:biggrin5:

Der Stromer
01.09.2016, 18:54
... aber was soll ich machen, wenn die " Große Schleuse" mich an die Sportbootschleuse verweist?Confus

Meine Güte! Dann sagst Du der Schleusenaufsicht ganz freundlich, dass Du nicht durch die Sportbootschleuse fahren möchtest, weil Dein Tiefgang zu groß ist, oder Du Dich einfach nicht traust. Bei Pegel Oberndorf 20dm wird man Dich dann zwar fragen, ob Du mit einem Schlachtschiff oder einem Kleinfahrzeug unterwegs bist. Aber eine Schleusung ablehnen kann und darf und wird die Aufsicht niemals. Es kann nur etwas länger dauern, bis Du die Aufforderung erhältst, hinter Dickschiff XYZ in die Kammer ein zu fahren. Sonst nichts weiter.

Der Stromer
01.09.2016, 19:02
Jeder fährt ja immer auf eigene Gefahr und von einer Haftung staatlicher Institutionen kann man wohl nie ausgehen. Und wenn man es versucht, wird es so lange dauern, bis das Boot durchgerostet ist, zumindest meines, oder, bei GFK, von Osmose zum Sinken gebracht wird.
Entscheidend ist aber, wenn in den Schleuseninformationen, die in den Unterlagen des WSA zu finden sind und die auch auf Tafeln auf jeder Bootsschleuse, zumindest im MDK und Main, zu lesen sind, eine bestimmte Wassertiefe für Ober- und Unterwasser samt einem Bezugspegel angegeben ist, dann sollte das stimmen. So weit ist das WSA in der Pflicht, dass diese Daten stimmen. Und dann kann ich rechnen und selbst entscheiden.
Ich fahre die Abbacher Bootsschleuse nur ab einem Pegel Oberndorf von etwa 225, dann habe ich 30 cm Wasser unter dem Kiel. Früher bin ich noch bei 200 drübergeschlichen, aber wohl war mir dabei nie. Und wenn ich festkomme und abwärts auf die Untiefe geschoben werde, dann kann ich gleich den Abwracker bestellen.

Nebenwasserstraße = ohne Gewähr! Steht in der Donauwasserstraßenblablabla drin. Und noch nicht einmal auf der Bundeswasserstraße über nimmt Jemand Deinen Schaden, außer Deiner Versicherung. Und glaube es: WSA ist zu gar nichts verpflichtet! Du hast Dich an die Regeln zu halten und zu rechnen! Am Sonntag Pegel Oberndorf 166. Also Maximale zugesagte Fahrwassertiefe 86 cm. Olaf schreibt aber, Buffy hätte 100 cm Tiefgang. Dann hat er Glück gehabt, das die Antriebe noch dran sind.......... **würg**

Wenn Du Dich als Schiffsführer nicht über die Gewässer, die Du befahren möchtest, kundig machst, handelst Du grob fahrlässig und dann streikt sogar Deine Versicherung.

Der Stromer
01.09.2016, 19:04
2016-09-01

erstauntKein Scherz!Motz

Nachricht für die Binnenschifffahrt

Es liegt eine aufgehobene RIS Nachricht für Deutschland vor, die von der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes durch die/das WSA Regensburg am 21. Jun. 2016 herausgegeben wurde. Die wasserstraßen- und verkehrsbezogene Nachricht Nr. 1284/2016:

Titel: Nachricht aufgehoben wegen Arbeiten
Veröffentlicht als: Hinweis
Betreff: Nachricht aufgehoben
Grund: Arbeiten
Betreff gültig von: 21. Jun. 2016 09:20 Uhr
Betreff gültig bis: 1. Sep. 2016 13:40 Uhr
Wasserstraße: Donau
km von: 2399,1 (48° 56.682' N 12° 1.065' E)
km bis: 2399,1 (48° 56.682' N 12° 1.065' E)
Örtlichkeit: Schleuse Bad Abbach Bootsschleuse

Einschränkung: Sperre
Zielgruppe: alle
Richtung: alle Richtungen
Betroffener Bereich:ganz
gültig von: 21. Jun. 2016 09:20 Uhr
gültig bis: 1. Sep. 2016 13:40 Uhr


Zusätzliche Informationen
Technischer Defekt an der Bootsschleuse

Diese Nachricht in ELWIS: http://www.elwis.de/mvc/main.php?modul=nfb&action=searchOne&LANGUAGE=DE&NFB_ID=1284/2016


Dies ist ein kostenfreier Service der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes. Die Veröffentlichung erfolgt ohne Gewähr, es gilt der Haftungsausschluss von ELWIS/ELWIS-Abo.

Der Hanseat
01.09.2016, 19:05
Respekt schlaue Leute gibt's immer im Forum . WATTENMEER hat aber nichts mit der Schleuse auf der Donau zu tun!

Der Stromer
01.09.2016, 19:06
:biggrin5: So. Da habt Ihrs nun: Bis heute Mittag eine defekte, gesperrte Schleuse benutzt! Wer trägt nun den Schaden?lol27

naabtalskip
01.09.2016, 19:56
Es geht um die Rechtsgrundlagen!
Lassen wir's, es bringt nichts!

Respekt schlaue Leute gibt's immer im Forum . WATTENMEER hat aber nichts mit der Schleuse auf der Donau zu tun!

Der Hanseat
01.09.2016, 19:58
So solls sein(daumen)

naabtalskip
01.09.2016, 20:03
Wenn WSA Beilngries die Schleuse Kehlheim sperrt, wird an den Einfahrten zur Schleuse ein zusätzliches Schild: "Bootsschleuse gesperrt" angebracht.
Machen das die Regensburger nicht?

:biggrin5: So. Da habt Ihrs nun: Bis heute Mittag eine defekte, gesperrte Schleuse benutzt! Wer trägt nun den Schaden?lol27

MarkusP
01.09.2016, 21:55
Da war am Samstag voller Betrieb, kein Schild und den Stau hat die Schleusenaufsicht nicht übersehen können. Wäre die Schleuse tatsächlich gesperrt gewesen, wäre es imho deren Pflicht gewesen dies zB mittels Lautsprecher zu unterbinden. Olaf, folge meinem Beispiel von vor einigen Jahren und sende die Rechnung ans WSA. Die werden sich zwar wie bei mir rausreden. Sie haben damals auch angeblich nichts gemacht, ausser die Tiefen zu messen. Diese waren selbstverständlich in Ordnung. Komischer Weise waren aber danach die Tonnen versetzt. Auf meine damalige Nachfrage: Tonnen, nein die wurden nicht verändert...
Du hast ein Video mit Datum. Klopf Ihnen auf die Finger, ich bin sicher dass offiziell nix passiert, tatsächlich aber sehr wohl und das würde ubs allen sehr helfen. Übrigens habe ich schon damals eine Pegelanzeige vor der Einfahrt im Ober- und Unterwasser gefordert. Steter Tropfen höhlt den Stein...

Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher

howi
02.09.2016, 08:07
... aber was soll ich machen, wenn die " Große Schleuse" mich an die Sportbootschleuse verweist?Confus

War gestern unterwegs. Hab die Großschleuse angefunkt, hat mich zu Tal und zu Berg, ohne weitere Rückfragen geschleust :419:(daumen)

howi
02.09.2016, 08:10
:biggrin5: So. Da habt Ihrs nun: Bis heute Mittag eine defekte, gesperrte Schleuse benutzt! Wer trägt nun den Schaden?lol27

Bisher wurde die Sportbootschleuse IMMER mit einem Schild "gesperrt" gekennzeichnet....

Dieses Jahr selbst schon erlebt (daumen)

Gestern wurden wohl Reperaturarbeiten durchgeführt, jedoch an der Bedienungseinheit...

Der Stromer
02.09.2016, 13:15
erstaunt So, Leute. Nun kommt mal wieder runter. Eure Meinungen hier sind zwar für das Mitlesen sehr interessant und amüsant, aber bringen absolut nichts. So nach dem Motto: Jeder ist seines Glückes Schmied, kann man hier sagen: Seines Propellers Erhalter.

Natürlich gibt es Schilder, wenn die Schleuse außer Betrieb ist. Die RIS war nur als Zeichen dafür gedacht, wie Stiefmütterlich die Sportbootfahrer nicht nur hier, sondern allgemein behandelt werden.

Markus im Besonderen: Du hast ja die Zeit, Dich über Monate mit unproduktiven Klagen und Beschwerdeschreiben zu beschäftigen (ich dachte immer, dass wäre eine Domäne von Langeweile geplagten Rentnernlol27). Aber wie heißt die Antwort der Rechtsanwälte, die gefragt werden, wie es ihnen geht?
**würg**SCHLECHT! Ich kann nicht Klagen!**weinen**

Und: Die Schleusenaufsicht sieht den Trubel an der Bootsschleuse kaum. Ihre Aufmerksamkeit (per Video-Überwachung, denn im Turm sitzt da schon lange keiner mehr) richtet sich auf insgesamt 4 Schleusen. Und damit haben die Damen und Herren wirklich alle Hände voll zu tun. Ich möchte nur auf den Unfall vor 2 Jahren verweisen, bei dem eine Person ums Leben kam. Die Aufsicht konnte nachweisen, dass sie KEINE Einsicht in den Bereich der Bootsschleuse hat.
Und ganz ehrlich: Wenn sie es hätte, wären die Vandalen, die die Bedieneinheiten der Bootsschleuse immer wieder mutwillig zerstören, schon längst zur Rechenschaft gezogen worden!

Allgemein: Das WSA wird nur tätig werden, wenn Leib und Leben gefährdet sind. Ein kaputter Prop im Flachwasser, der bei Beachtung der Revierinformationen auch hätte vermieden werden können, gehört sicher nicht zu den vordringlichen Aufgaben des WSA.

Hier ein interessanter Beitrag aus ELWIS: http://www.wsa-nuernberg.wsv.de/technik/Leitzentrale/index.htmlUnd noch ein PDF der WSA Regensburg, die ja bekanntlich auch für Bad Abbach zuständig ist: https://www.wsv.de/wsd-s/wir_fuer_sie/publikationen/pdf/leitzentralen.pdf

MarkusP
02.09.2016, 17:02
Dieter, nur weil Du kein Boot mehr hast, musst doch den Versuch nicht madig machen. Bei mur sagten sie nix von nicht zuständig, sondern veranlassten eine Messung bei der nix raus kam und zufällig Bojen die Position änderten. Olaf hat ein Video vom gleichen Wochenende auf dem man eindeutig sieht, dass die gekennzeichnete Fahrrinne Untiefen hat. Pfeiff auf den Prop, nur hier muss sich endlich etwas ändern. Olaf hat einen guten Grund hier mal ne eMail zu schreiben und das Video bzw nen Link an zu hängen...
Nochmal: Es ging auch mir nicht ums Geld, das hat eh die Versicherung übernommen.

Olaf nun liegt es an Dir einen Versuch zu starten eine Verbesserung zu erwirken.

Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher

Der Stromer
02.09.2016, 17:53
Lieber Markus,

Wenn Du meine Beiträge zu diesem unsäglichen Thema gelesen hättest, dann könntest Du feststellen, das alles, was Du hier vorschlägst, bereits ziemlich weit Vorne geschrieben wurde. Daher ist ".... madig machen..." wohl nicht der richtige Stil.

Und in der nächsten Saison wieder das selbe Spiel. Kannst Du schon jetzt drauf wetten.

Mein Tipp: Die Pegelinformationen - entweder hier oder direkt bei ELWIS - aufmerksam lesen und rechnen. Pegel Oberndorf minus 90cm wird ja wohl jeder noch im Kopf hin bekommen. Und wenn es knapp wird, einfach die Großschleuse benutzen. Denn "Nachher" ist es immer zu spät.

MarkusP
02.09.2016, 21:10
Lieber Dieter,
les Dir Deinen Beitrag mal in Ruhe durch und denk mal drüber nach. Danach merkst Du vielleicht warum ich so geschrieben habe. Auch Du hast die Weisheit nicht mit Löffeln geschrieben (ich übrigens auch nicht). Ich habe keine Ahnung was für ein Problem Du mit mir hast, aber irgendwann nerven mich solche Antworten einfach.
Und keine Angst, rechnen können wir glaube ich alle - nur leider hilft das Rechnen nix, wenn die Angaben zwischen den Bojen nicht eingehalten werden. Lesen können wir übrigens auch Alle:
http://www.hnd.bayern.de/pegel/donau_bis_kelheim/oberndorf-10056302
Das haben einige die ich kenne am Handy drauf und schauen auch vor jeder Durchfahrt - trotzdem krachts dort regelmäßig. Bestimmt nicht nur, weil alle nicht Rechnen können.
Wenn wir schon bei Erfahrung sind: Wann bist Du da eigentlich das letzte Mal mit Boot als Rudergänger durch?

Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher

naabtalskip
03.09.2016, 14:53
Es ist wirklich ein unsägliches Thema, wobei ich dachte, ich hätte es mal kapiert.

Ein Pegel ist doch nicht automatisch die Wassertiefe an der Stelle. Die Pegel sind doch irgendwann dadurch entstanden, dass irgendwer irgendwann eine Latte in den Fluss gerammt hat und darauf einen Maßstab angebracht hat, um zu sehen, ob der Fluss steigt oder fällt und um wieviel. Und das hat sich etabliert, ich muss also die verschiedenen Pegelstände vergleichbar machen, ob Schwabelweis, Pfelling oder Passau, usw.

Ich muss doch die verschiedenen Pegel über die RNWs vergleichen, denn im Hauptfahrwasser der Donau liegt hier die Wassertiefe, die eine Abladetiefe von 2,5 m zulässt.

Wenn also bei Pegel 170 (RNW) in Oberndorf 90 cm Wassertiefe zu erwarten sind, dann muss ich doch für jeden anderen Pegelstand die Differenz zu diesen 170 zuzählen oder abziehen um auf die echte Wassertiefe in dieser Bootsschleusenzufahrt zu kommen. Und für das Hauptfahrwasser von Abbach nach Regensburg bedeutet 170, dass die Gütermotorschiffe eine Abladetiefe von 2,50 m fahren können. Der Pegel ist doch nicht ausschließlich für die Sportschifffahrt da. Oder?

Beispiel: Pegel 206 Eiserne Brücke ist RNW und die Wassertiefe dann aber auch nur 90 cm.

Oder ganz extrem, Lobith am Niederrhein hat Pegel etwa zwischen 900 und 1000. Da ist das Wasser aber nicht 10 m tief.

Ich geb's auf und fahre nur bei 225 + durch diese Schleuse.


Lieber Markus,

Wenn Du meine Beiträge zu diesem unsäglichen Thema gelesen hättest, dann könntest Du feststellen, das alles, was Du hier vorschlägst, bereits ziemlich weit Vorne geschrieben wurde. Daher ist ".... madig machen..." wohl nicht der richtige Stil.

Und in der nächsten Saison wieder das selbe Spiel. Kannst Du schon jetzt drauf wetten.

Mein Tipp: Die Pegelinformationen - entweder hier oder direkt bei ELWIS - aufmerksam lesen und rechnen. Pegel Oberndorf minus 90cm wird ja wohl jeder noch im Kopf hin bekommen. Und wenn es knapp wird, einfach die Großschleuse benutzen. Denn "Nachher" ist es immer zu spät.

Der Stromer
04.09.2016, 10:17
erstaunt Natürlich hängt die Tauchtiefe - Tiefgang - Abladetiefe direkt mit dem Pegel zusammen! Zitat aus Wikipedia: Die in den amtlichen Bekanntmachungen (z. B. Nachrichten für die Binnenschifffahrt, ELWIS (https://de.wikipedia.org/wiki/ELWIS)) angegebene Tauchtiefe ist das für die Nutzung einer Wasserstraße höchstzulässige Maß und hängt stark von dem aktuellen Pegel (https://de.wikipedia.org/wiki/Pegel_%28Wasserstandsmessung%29) des Gewässers bzw. der Fahrrinne ab. Die Binnenschifffahrt muss deshalb Route und Beladung des Schiffes ausgehend von den angegebenen Tauchtiefen planen. Wenn das Schiff für einen bestimmten Pegelstand zu viel geladen hat, muss es einen Hafen anlaufen, um zu leichtern (https://de.wikipedia.org/wiki/Leichtern). Bei besonders niedrigen Pegelständen wird die Tauchtiefe auch von der Wasserschutzpolizei (https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserschutzpolizei) kontrolliert.
Eine weitere gebräuchliche amtliche Tiefenangabe ist die Abladetiefe; sie bezeichnet „den einem bestimmten Beladungszustand entsprechenden Tiefgang eines Schiffes im Ruhestand.“


Der Pegel an einem Fließgewässer ist vom Standort abhängig. Also Pegel Oberndorf gilt eben am Pegel Oberndorf und nicht an der Schleuse Regensburg.

Du verwechselt hier etwas, ich glaube mit NN. Das hat aber nur indirekt mit dem Pegel was zu tun. Hier mal eine Andere Seite, auf der auch Pegel Normal Null (NN) angegeben ist: https://www.pegelonline.wsv.de/gast/pegelinformationen Übrigens: Für die gesamte Donau gilt der Pegel NN der Adria! Liegt um ein paar Meterchen höher, als der Pegel der Nordsee (da habe ich keine Ahnung, überlasse ich den Hanseatenlol27)

Und die 90 cm im Schleusenkanal (Sportbootschleuse Bad Abbach) werden nur gewährleistet bei einem minimalen Pegel 170 cm https://www.elwis.de/gewaesserkunde/Wasserstaende/wasserstaendeUebersichtGrafik.html.php?pegelId=e47 6bcad-b898-4f68-9c26-4f1a1159dff6

Liegt der RNW darunter, sind natürlich auch die "90 cm" nicht mehr gesichert!

Hier die Erklärung der Begriffe im Einzelnen: https://www.elwis.de/Binnenwasserstrassen/Begriffserklaerungen/

(cool) @ MarkusP: Ich bin mir nicht sicher, ob meine letzte Durchfahrt Bootsschleuse Bad Abbach irgend etwas am Pegel oder so verändert hätte. Daher verstehe ich deine dumme Frage nicht.

MarkusP
04.09.2016, 10:29
(cool) @ MarkusP: Ich bin mir nicht sicher, ob meine letzte Durchfahrt Bootsschleuse Bad Abbach irgend etwas am Pegel oder so verändert hätte. Daher verstehe ich deine dumme Frage nicht.
Dieter, um diese dumme Frage in vollem Umfang zu verstehen musst Du Dich erst auf mein Niveu herabbegeben. Von unten hat man nämlich manchmal einen anderen Blickwinkel.

Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher

howi
04.09.2016, 15:03
Ich verstehe wirklich nicht, warum der Ton hier immer so "abrutschen" muss, es gibt keinen Grund dafür ! Motz

In diesem Forum darf jeder über alles diskutieren, dafür ist es da.
Jeder hat eine andere Meinung und das ist auch gut so, sonst gäbe es diese Plattformen nicht !

Dass der Blickwinkel derer, die bereits Schrauben dort geschrottet haben, anderst ist liegt auf der Hand.

Ich habe IMMER meinen Antrieb nach oben gefahren, so auch dieses Mal !

In der Marina Saal wurde mir nun berichtet, dass schon fast täglich geschrottete Schrauben gemeldet werden.

ICH finde, dass das WSA dafür zu sorgen hat, dass die entsprechenden Fahrwege frei von Hindernissen sind, andernfalls müsste diese Fahrstrecke gesperrt werden ! Das ist aber ganz allein meine eigene Meinung und ich brauche dazu keine Kommentare !

Ich fahre künftig durch die große Schleuse, so auch dieses Wochenende.......

Der Stromer
04.09.2016, 15:28
Post #241 in diesem Thread: Wenn Du Dich an die Betonnung gehalten (Zeugen erforderlich) hast, ist das ein Fall für die Versicherung. Ansonsten: Bitte die Grundberührung dem WSA Regensburg melden. Kann ja auch etwas auf Grund liegen.

Und? Ist das gemeldet worden?

MarkusP
04.09.2016, 15:46
Ich verstehe wirklich nicht, warum der Ton hier immer so "abrutschen" muss, es gibt keinen Grund dafür ! Motz

In diesem Forum darf jeder über alles diskutieren, dafür ist es da.
Jeder hat eine andere Meinung und das ist auch gut so, sonst gäbe es diese Plattformen nicht !

Hi Olaf,
ich verstehe Dich gut, aber lese nochmal Beitrag #283. Dieser Beitrag ist gerade für einen "Admin" völlig unwürdig.
Den Thread habe ich vor Jahren sachlich begonnen und berichtet, damit das keinem Anderem mehr passiert und um zu zeigen, dass man auch etwas bewegen kann (und wenns Tonnen sind :D ).
Warum jemand derart kluge Ratschläge (rechnen lernen) geben muss, der da seit Jahren nicht mehr durch ist und mich dann auch noch persönlich beleidigt entzieht sich meinem Verständnis. Deshalb musste das aus meiner Sicht wohl so entgleisen.
Wenn ich jetzt aus dem Forum geworfen werde, ist es halt so, aber es gibt Sachen die ich mir nicht gefallen lasse.
Viele Grüße
Markus


Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher

howi
04.09.2016, 17:02
Wenn ich jetzt aus dem Forum geworfen werde, ist es halt so, .......


Gibt keinen Grund dafür Confus

Triton05
05.09.2016, 21:15
wie ist denn jetzt der Stand? Wurde die Untiefe ( Steine ) bei der entsprechenden Fachstelle gemeldet?

Der Stromer
06.09.2016, 11:24
**würg** Gute Frage. **würg** Ich glaube (heißt aber nicht wissen) nicht. Schimpfen ist einfacher, als eine Mail an das WSA zu senden(tja)

howi
06.09.2016, 11:34
**würg** Gute Frage. **würg** Ich glaube (heißt aber nicht wissen) nicht. Schimpfen ist einfacher, als eine Mail an das WSA zu senden(tja)

Wenn ich soviel Zeit hätte wie Du wäre das kein Problem (tja)

Der Stromer
06.09.2016, 12:03
:) Ok. Dann schreib mir mal die Daten: Bootsname - Registriernummer, Eigner, wann war die Grundberührung (Datum, Uhrzeit), wurde die ausgewiesene Fahrrinne eingehalten, und letztendlich wie viele Boote waren davon betroffen (keine Schätzung, sonder nachprüfbare Fakten).

Dann gebe ich das gerne ans WSA Regensburg weiter und bleibe da auch dran.

Triton05
06.09.2016, 12:27
@ Dieter könntest du da generell nicht mal Meldung beim WSA machen; die wissen von der Problemstellung vermutlich gar nichts

Der Stromer
06.09.2016, 12:42
Na ja, nur so auf Verdacht hin wird das WSA sicher nichts unternehmen. Ein paar handfeste Gründe muss es da schon geben. Nur auf ein "Gerücht" hin wird da sicher kein mit 5 Personen besetztes Peilboot hin fahren und stundenlang Messungen vornehmen. Das kostet doch alles richtig Geld. Egal, ob der Steuerzahler (wir) das letztendlich berappen müssen.

Ps.: Die Video-Aufnahmen sind schon mal ein Anhaltspunkt. Die kann man verwenden, aber auch da fehlen mir z.B. Datum und Uhrzeit. Kann Jemand die Aufnahmen (oder besser den Film) zur Verfügung stellen? Ich würde dann die entsprechenden Bilder selber bearbeiten und weiter geben.

Wenn mir der Besitzer des Videos dieses zur Verfügung stellen möchte, kann er sich gerne per PN bei mir melden. Dann finden wir sicher einen Weg, wie die Aufnahmen zu mir kommen.

howi
06.09.2016, 15:25
Wenn mir der Besitzer des Videos dieses zur Verfügung stellen möchte, kann er sich gerne per PN bei mir melden. Dann finden wir sicher einen Weg, wie die Aufnahmen zu mir kommen.

Hier nochmals der Link zu Youtube:

https://www.youtube.com/watch?v=h6Da_SjcSNE



Der Film ist vom 28.08.2016

Meine Grundberührung war am 26.08.2016 gegen 16 Uhr

Crownline Skipper
06.09.2016, 16:07
Copyright: Jachthafen Donautal!
Es ist nicht gestattet das Video, in Foren oder anderen Plattformen zu verlinken. Eine Vorherige Erlaubnis zum weiterverwenden des Materials ist einzuholen!!

howi
06.09.2016, 16:10
Copyright: Jachthafen Donautal!
Es ist nicht gestattet das Video, in Foren oder anderen Plattformen zu verlinken. Eine Vorherige Erlaubnis zum weiterverwenden des Materials ist einzuholen!!

Ich darf ein auf Youtube eingestelltes Video nicht verlinken ????? Confus

Der Yachthafen hatte es auf Facebook eingestellt, ich möchte nicht wissen, wie oft es geteilt wurde !

Mehr dazu:

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/urheberrecht-europaeischer-gerichtshof-erlaubt-direktlinks-a-953229.html

akumula
06.09.2016, 16:22
Fragen hätte mann ja können, aber egal ich will ja mal ned so sein.
Das Video kann mann doch von YT Laden, ob es das WSA interessiert, bin ich mal gespannt.

howi
06.09.2016, 16:28
Fragen hätte mann ja können, aber egal ich will ja mal ned so sein.
Das Video kann mann dich von YT Laden, ob es das WSA interessiert, bin ich mal gespannt.

Da hast Du Recht (daumen)

Das Video wurde nicht als "unseres" ausgegeben, auf Youtube steht ganz deutlich wer es eingestellt hat.

Lt. EuGH hätte ich es sogar einbetten dürfen.

Außerdem geht es hier um unser gemeinsames Hobby, und darum, andere vor weiteren Schäden zu bewahren.....

Warlock
06.09.2016, 16:28
Sollte dieser Fall ans WSA herangetragen werden, so würde ich mich auch als Zeuge zur Verfügung stellen, da ich zum besagten Zeitpunkt genau hinter Olaf (mit genug Abstand) gefahren bin.

Crownline Skipper
06.09.2016, 16:38
Es wäre ja gut für uns Sportbootfahrer, wenn der Film was nützen würde!
Aber ob das die WSA interessiert??
Kann ich nicht so recht glauben, aber ein Versuch ist es allemal wert(daumen)

howi
06.09.2016, 16:41
......aber ein Versuch ist es allemal wert(daumen)

Ich denke, das ist genau das Richtige für unseren Dieter (tja)(tja)

Triton05
06.09.2016, 20:25
manchmal wundert man sich und das WSA arbeitet sofort dran:)

Wolf b.
08.09.2016, 12:58
Ich darf ein auf Youtube eingestelltes Video nicht verlinken ????? Confus

Der Yachthafen hatte es auf Facebook eingestellt, ich möchte nicht wissen, wie oft es geteilt wurde !

Mehr dazu:

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/urheberrecht-europaeischer-gerichtshof-erlaubt-direktlinks-a-953229.htmlDas Urteil wurde aktuell noch mal bestätigt.
Ist ganz interessant zu lesen:
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/eugh-urteil-verlinken-in-der-regel-keine-urheberrechtsverletzung-a-1111392.html

Triton05
20.10.2016, 17:31
sind denn bezüglich der Untiefe schon neue Erkenntnisse aufgetaucht?

Der Stromer
21.10.2016, 12:03
manchmal wundert man sich und das WSA arbeitet sofort dran:)

lol27Ganz sicher machen die das nicht!lol27

Wenn, dann wird etwas unternommen, wenn 2017 die allgemeine Schleusen-Revision ansteht. Vorher ganz bestimmt nicht und außerhalb der Böötli-Saison schon gar nicht.

Du musst immer dran denken: Erst muss ein Peilboot die "Untiefe" ausloten, und dann wird nach EU-Ausschreibung die günstigste Fremdfirma beauftragt, dort 1/2 m³ Kies weg zu Baggern.

Triton05
21.10.2016, 12:12
@ Dieter, mit arbeitet dran war nicht unbedingt gemeint " körperlich" sondern überhaupt, denn wenn es erst mal auf dem Schreibtisch liegt, passiert meistens " irgendwann" mal was. Wenn sie im Amt aber von nichts Kenntniss haben, wird es erfahrungsgemäß auch nächstes Jahr nichts.... .

Der Stromer
21.10.2016, 12:16
:biggrin5: Doch, doch. Haben sie. Sogar nach den Bildern nachgefragt wurde, da die bei der ersten Mail nicht richtig versendet wurden.:biggrin5:

Eingangsbestätigung habe ich erhalten. Nun schaun mer mol....... (hi)

howi
30.11.2016, 08:33
Hier nun die Antwort vom WSV, die Dieter erhalten hat:

3.312.2/2

Sehr geehrte Herr Reichert,

zunächst möchte ich Ihnen mittteilen, dass Ihr obiges e-mail an den zuständigen Außenbezirk Regensburg sowie an den für die Unterhaltung der Wasserstraße zuständigen Sachbereich 2 weitergeleitet wurde.
Ich bitte daher um Verständnis für die verspätet Beantwortung Ihres e-mails. Der Außenbezirk Regensburg hat mit dem Schwimmgreifer "Streber" den von Ihnen angegebenen Bereich auf Anlandungen bzw. Hindernisse kontrolliert.
Dabei wurden, wie auch zu erwarten war, weder Anlandungen oder Hindernisse im Zufahrtsbereich zur Bootschleuse festgestellt.

Ich darf Ihnen an dieser Stelle darauf hinweisen, dass in den vergangenen Jahren während der Niederwasserperioden wiederholt Bootsfahrer Grundberührungen mit Ihren Booten hatten, die zu Beschädigungen am Bootskörper oder Propellern führten.
Ebenso wie Sie machten Sie die ihnen entstandenen Schäden bei WSA Regensburg geltend. Bei den Überprüfungen der Sachlage stellte sich aber jedes Mal heraus, dass innerhalb des Zufahrtsbereiches die vorgegebenen Fahrrinnentiefen vorhanden waren. Allerdings wurde festgestellt. dass die Tiefgänge der betreffenden Boote aber nicht dem jeweils aktuellen Wasserstand angepasst waren. Hierbei ist zu berücksichtigen, dass sich die Angabe des Tiefgangs auf den Ruhezustand des Fahrzeuges bezieht. Der tatsächliche Tiefgang hängt zum einen vom Beladungszustand/Trimmlage und vom fahrdynamischen Absunk ab. Auf Grund des schmalen Zufahrtsbereiches und den vorherrschenden Strömungsverhältnissen, die sich natürlich auch auf den Schiffskörpers auswirken, ist das Verlassen des Zufahrtsbereiches jederzeit möglich.

Der in der Anlage beigefügte Schifffahrtspolizeiliche Hinweis, der in regelmäßigen Abständen wiederholt wird, sind unter Punkt 1.2 die in den Nebenwasserstraßen vorhandenen Fahrrinnentiefen- und breiten aufgeführt. Wie Sie der Tabelle entnehmen können beträgt die Wassertiefe bei RNW am Pegel Oberndorf 9 dem, bzw. 90 cm. Die Zufahrtsbreite beträgt 10 m. Die Wasserstandsituation bzw. -entwicklung am maßgebenden Pegel Oberndorf können Sie der in der Anlage beigefügten Tabelle entnehmen. Wie Sie ersehen können hat sich der Wasserstand innerhalb von 24 Stunden, bzw. alle 15 Minuten nur minimal verändert. Insofern kann hier von einem konstanten Wasserstand gesprochen werden. Ausgehend von einem Wasserstand gegen 16:00 Uhr von 173 cm betrug die Wassertiefe im unteren Zufahrtsbereich 0,93 m. Dass bei diesen geringen Wassertiefen durch Luftaufnahmen der Flussgrund erkennbar ist, ist somit nichts ungewöhnliches. Es kann jedoch nicht im Umkehrschluss daraus gefolgt werden, dass es sich hierbei um Anlandungen oder um Hindernisse handelt.
Um eine Aussage über einen angepassten Tiefgang machen zu können bitte ich um Übersendung entsprechender Fahrzeugdaten. Zu berücksichtigen ist dabei noch, wie zuvor erwähnt, der Beladungszustand sowie der fahrdynamische Einfluss. Weiterhin möchte ich darauf hinweisen, dass der von Ihnen angegebene Schaden weder der Schleuse Bad Abbach noch der zuständigen Wasserschutzpolizei Regensburg gemeldet worden ist. Diesbezüglich verweise ich auf die §§ 1.12 Nr. 4 i.V. m. 1.17 Nr. 1 der Anlage A zur DonauSchPV verweisen. In Bezug auf die Benutzung der Wasserstraße verweise ich auf § 1.06 der Anlage A zur DonauSchPV. Ihre Mitteilung vom 08.09.2016 über einen Schaden, der am 28.08.2016 entstanden sein soll, entspricht somit keineswegs den vorgenannten Verpflichtungen. Sofern Ihrerseits an einer weiteren Verfolgung der Schadensabwicklung festgehalten wird, bitte ich um Übersendung vorgenannter Daten, bzw. um eine Kopie des entsprechenden Kennzeichenausweises. Für etwaige rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag Hans Kerber Schifffahrtswesen
Telefon +49 (0)941 8109 361
Telefax +49 (0)941 8109 365 (Schifffahrtsbüro)
Telefax +49 (0)941 8109 101
hans.kerber@wsv.bund.de (hans.kerber@wsv.bund.de)
Wasser- und Schifffahrtsamt Regensburg Erlanger Straße 1 93059 Regensburg www.wsv.de (http://www.wsv.de/)

howi
30.11.2016, 09:21
Nachtrag:

MarkusP
30.11.2016, 11:05
Olaf, einfach gesagt: Du bist mal wieder durchgerast *lol*
Dein Boot hat sich aufgrund Deiner überhöhten Geschwindigkeit nach unten gesaugt...

Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher

howi
30.11.2016, 13:53
Olaf, einfach gesagt: Du bist mal wieder durchgerast *lol*
Dein Boot hat sich aufgrund Deiner überhöhten Geschwindigkeit nach unten gesaugt...

Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher

In Gleitfahrt wäre das nicht passiert (tja)

MarkusP
30.11.2016, 14:03
:D :eek: :cool:

Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher

Der Stromer
30.11.2016, 16:38
Olaf, einfach gesagt: Du bist mal wieder durchgerast *lol*
Dein Boot hat sich aufgrund Deiner überhöhten Geschwindigkeit nach unten gesaugt...

Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher

Motz...und noch mit nem offenen Auspuff...erstaunt

Der wars! Jetzt haben wir den Schlingel(cool)

Der Hanseat
30.11.2016, 19:02
Motz...und noch mit nem offenen Auspuff...erstaunt

Der wars! Jetzt haben wir den Schlingel(cool)Und das mit Volvo Penta:driving::301:

howi
30.11.2016, 23:32
Und das mit Volvo Penta:driving::301:

Ich wünsche Dir natürlich, dass Du niemals einen Schaden erleiden wirst !

jack0602
01.12.2016, 07:45
Ein Sprichwort sagt,wer den Schaden hat ,braucht für den Spot nicht zu sorgen,leider ist es so**weinen**

howi
01.12.2016, 08:00
Ein Sprichwort sagt,wer den Schaden hat ,braucht für den Spot nicht zu sorgen,leider ist es so**weinen**

Ich persönlich kann damit umgehen, kein Thema !
Aber für das Forum tut es mir sehr leid.

chris3962
19.07.2018, 23:54
Hallo Leute,
Yachthafen Donautal meldet das die Sportbootschleuse Bad Abach wieder defekt ist.
Manche meinen auch das es wegen niedrig Wasser und Ansprüchen ist.
Schaun mir mal am Wochenende.

Gruß an Alle
Chris

chris3962
21.07.2018, 13:26
Sportbootschleuse soll wieder funktionieren.

Gruß Chris

naabtalskip
26.07.2018, 11:33
Auch wenn die Schleuse wieder funktioniert, bei Abbacher Pegelständen unter 160 sollte man die Finger davon lassen. Die "garantierte" Wassertiefe ist dann 80 cm.

Palmyra
06.08.2018, 16:56
Servus


wir sind da letzten Freitagmittag rauf und runter ..... Motor soweit wie möglich hoch und sehr vorsichtig genau in der vorgeschriebenen Linie durchfahren - man kann jetzt sehr schön auf den Grund schauen ...


Ich hatte natürlich auch den sehr erfahreren Co Kapitän Dieter R dabei ...


Zugegeben es schaut schon sehr abenteuerlich aus wenn man da reinfährt ...

naabtalskip
06.08.2018, 19:46
Ich seh das Problem nicht im Schleusenkanal. Wenns da nicht reicht, kann ich mich immer noch zurückfummeln bei dem stehenden Gewässer. Wenns mich aber vom Schleusenkanal zu dem Tonnenpaar erwischt, drückt mich die Strömung ganz schnell aus dem engen Fahrwasser aufs Flache. Dann kann ich mit meinem Stahldampfer nichts mehr ohne Hilfe machen.

howi
17.05.2021, 10:11
Nun wurde an der Sportbootschleuse Bad Abbach eine Hinweistafel aufgestellt.....

naabtalskip
17.05.2021, 11:48
War überfällig!!


Nun wurde an der Sportbootschleuse Bad Abbach eine Hinweistafel aufgestellt.....