Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit Topas ans Schwarze Meer - Teil III

Seiten : 1 [2]

oceanwolf
13.08.2013, 14:34
da schließe ich mich alex&alex an!!!
das mit dem trockenliegeplatz interessiert mich auch...für den fall des falles!

hannes1147
13.08.2013, 14:39
Ich freue mich das ihr es geschafft habt.
Fotos vom Kranen beim Schatzkastl dauern ein wenig, ich muss mich erst wieder zurechtfinden. Leider konnte ich weder euch noch Flusskrebs in meiner Heimatstadt begrüssen. Aber es geht wieder aufwärts.

Hannes

Flusskrebs
13.08.2013, 15:59
Versuche euch immer mal über AIS zu orten.
Über
http://www.marinetraffic.com/ais/de/

Geht aber nicht (resp.. ging bisher nur einmal). Müsstet ihr dazu immer online sein?? Dann wäre ein Treffer natürlich eher unwahrscheinlich oder habt ihr feste Zeiten, wo ihr online seid?
Das wird dann interessant, wenn ihr wieder auf See seit!

oceanwolf
13.08.2013, 16:06
hallo flusskrebs,
ais siehst du in marinetraffic nur dort, wo landgestützt empfangen wird und das ist ab ungarn leider nur mehr rund ballungszentren der fall.
habe auch ais sender, schiffssuche: alegria vienna
bin dzt. budapest also müsste es gehen.

Flusskrebs
13.08.2013, 16:26
hallo flusskrebs,
ais siehst du in marinetraffic nur dort, wo landgestützt empfangen wird und das ist ab ungarn leider nur mehr rund ballungszentren der fall.
habe auch ais sender, schiffssuche: alegria vienna
bin dzt. budapest also müsste es gehen.

alegria vienna
alegria_vienna
alegria

leider alles Fehlanzeige

auch über Budapest nichts gefunden

Alegria findet viele Schiffe, mit dem Doppenamen funktionierte es nicht.

oceanwolf
13.08.2013, 16:48
haha das hat mir meine freundin auch schon gesagt,ich war plötzlich vom ais verschwunden. bin in der marina part da bin ich zum sender abgeschirmt scheint':biggrin5:
morgen ab 9h laufe ich zum tanken in die alte wiking marina aus und dann stromab, sollte dann sichtbar sein:)

Pempelchen
13.08.2013, 18:39
hallo flusskrebs,
ais siehst du in marinetraffic nur dort, wo landgestützt empfangen wird ... .

Wir senden unsere MSSI über Internet und sind, sofern Sendemasten in der Nähe sind, immer zu sehen....Confus ich kontrolliere das ab und an und das funktioniert auch.... Sucht uns mal :)

Pempelchen
13.08.2013, 18:52
Kleine Korrektur.... Wenn wir das IPad unten am Lader haben, funktioniert das GPS nicht und dann sendet er auch nicht..... So war das heute leider......:mad:

oceanwolf
13.08.2013, 19:08
Kleine Korrektur.... Wenn wir das IPad unten am Lader haben, funktioniert das GPS nicht und dann sendet er auch nicht..... So war das heute leider......:mad:
hab euch schon und auch zu my fleet dazugetan, dann verwender ihr iAIS richtig?
werde das zusätzlich zu meinem ais sender für strecken nutzen wo keine abdeckung ist,mit der prepaid karte ja super:-)
die grossen reagieren sogar auf mich...manchmal:biggrin5:

schomuc
14.08.2013, 07:40
Wir haben es geschafft! Hinter dieser Schleuse liegt der Hafen von Constanza (daumen) da müssen wir dann noch durch und 5 Meilen bis Port Tomis Marina.....

Und dann wird gefeiert :cheers2:

22481

Guten Morgen,

habe Euren Trip verfolgt. War bestimmt nicht immer der Brüller (Hochwasser), aber in der Nachschau verdrängt unser Hirn missliche Lagen. Und, wenn man die Bilder in Verbindung mit den Berichten an sich vorbeiziehen läßt, wars eine tolle Leistung.

Congratulations.:658:

Was passiert eigentlich jetzt mit eurem Boot. Bleibt das da unten liegen und nächstes Jahr gehts rückwärts ? Oder holt Ihr es mit Trailer nach Hause?
Habs bestimmt überlesen ...

Liebe Grüße

Schorsch

Pempelchen
14.08.2013, 10:16
Guten Morgen aus Constanza(hi)

Wir haben es geschafft! Topas liegt im "Schwarzen Meer" und die Port Tomis Marina - mit Blick auf die Altstadt von Constanza ist nicht der schlechteste Platz, um einfach mal abzuhängen....

22484

Morgen ist Maria Himmelfahrt und das wird hier noch groß gefeiert. Vor dem Hafen ist die gesamte bulgarische "Schwarzmeerflotte" versammelt und über die Toppen geflaggt.....sd25 - mal sehen, was das morgen gibt....

Vilusa
14.08.2013, 11:43
Guten Morgen aus Constanza(hi)

Wir haben es geschafft! Topas liegt im "Schwarzen Meer" und die Port Tomis Marina - mit Blick auf die Altstadt von Constanza ist nicht der schlechteste Platz, um einfach mal abzuhängen....

22484

Morgen ist Maria Himmelfahrt und das wird hier noch groß gefeiert. Vor dem Hafen ist die gesamte bulgarische "Schwarzmeerflotte" versammelt und über die Toppen geflaggt.....sd25 - mal sehen, was das morgen gibt....

Servus Helga, Servus Rainer (hi)

Gratuliere Euch zu der Leistung sd25

Pempelchen
14.08.2013, 12:51
Oh, ooh, oooh! Ganz böser Fehler :mad: duschenduschen
- das ist natürlich die
rumänische "Schwarzmeerflotte" ... Und keiner hat's gemerkt - Gott sei Dank :biggrin5:

KJS
14.08.2013, 14:18
Die andere wäre dann schon noch gekommen - um das richtig zu stellen...;)
Geht bloß schnell in Deckung mit der Topas!

Pempelchen
14.08.2013, 14:27
Piraterie auf der Donau..... Confus Confus

In den Verberght - Karten findet sich dazu folgender Hinweis, den ich Helga in Hirsova kurz vor dem Schlafengehen gezeigt habe :biggrin5::

22485

Wir hatten uns ja bei km 240 von unseren Mitfahrern getrennt und sind alleine Donau aufwärts Richtung Cernavoda gefahren. Am nächsten Tag hat Helga dann folgende Mail an die die beiden gesandt - die sagt alles. :mad:
( aber bitte das Briefgeheimnis wahren.... :biggrin5: )

"Seit ihr weg seid, war alles nur "Anti":

Anti-Nacht:
Km 253, Hirsova

Roma und Sinti Stadt, wunderschön vom Wasser aus. Polizeisteiger ging nicht, aber bei den Fischern im Hafen wurden wir sehr freundlich aufgenommen. Waren auch größere Boote im Hafen, haben uns reingepuzzelt. Bei uns würde man sagen Abwrackplatz oder schon einen Schritt weiter. Große Hunderudel am Ufer. Wurden von allen Seiten gewarnt vor Klau. Auf mehreren Booten lief das Radio die ganze Nacht (zum Glück mit dem gleichen Sender) und die Beleuchtung blieb an. Einschlafen mit Musik geht ja, aber aufwachen mit Zigeunermusik ist nicht gut. Wollten das Boot nicht alleine lassen, waren also nicht im Ort. Zur Krönung des Ganzen hat mir Rainer dann noch den Hinweis in der Karte gezeigt, dass es zwischen unserem Abzweig km 240 und Cernavoda noch Piraterie gibt.... Kein gutes Vorzeichen für eine gute Nacht.

Anti-Tag:
Es gab wieder so eine Stelle, wo die Leichter abgestellt wurden wegen Flachwasser, keiner wusste was, ein einziges großes Durcheinander. Konnten uns aber gerade so durchschummeln gegen den Strom. In Cernavoda kein Platz für uns, kein Anleger, zum Ankern war auch nichts. Wurden in den Hafen verwiesen und sind dann auch prompt in der Einfahrt (breit wie ein Scheunentor) aufgelaufen. Sind von einem Schlepper rausgezogen worden.
Dann festgemacht an einem rumänischen Frachter, sehr freundlich. Zur Versöhnung gab es dann wieder Fischsuppe und ein ganz frisches Weißbrot. Reicht noch gut für zwei Frühstücke.
Dann haben wir unser Adrenalin langsam wieder heruntergefahren, geduscht, uns mit den drei Wachhunden auf dem Frachter angefreundet und einen gemütlichen Abend eingeleitet.
Dann kam ein Schlauchboot längsseits und der Fahrer stellte sich als Kapitän des Frachters vor, der gerade an der Hafenwand getankt hatte. Er fragte höflich und in sehr gutem Deutsch, ob wir ihn an dem Frachter längsseits gehen lassen und wir dann an ihm. An der Wand wollte er nicht liegenbleiben: " Cernavoda ist Somalia". Er ist hier vor Anker letztes Jahr schon einmal überfallen und ausgeraubt worden. Gibt wohl wieder keine so gute Nacht. Und morgen um SIEBEN fährt er los!!! Und das uns!!!

Das heißt: Gute Nacht, wir gehen heute zeitig ins Bett."

Denkt jetzt, was ihr wollt..... (tja)

Palmyra
14.08.2013, 15:36
Rainer

lies nochmal meine PN von gestern ..... es hat sich also nicht viel geaendert .

Schade .....

Gruesse

Piraterie auf der Donau..... Confus Confus

In den Verberght - Karten findet sich dazu folgender Hinweis, den ich Helga in Hirsova kurz vor dem Schlafengehen gezeigt habe :biggrin5::

22485

Wir hatten uns ja bei km 240 von unseren Mitfahrern getrennt und sind alleine Donau aufwärts Richtung Cernavoda gefahren. Am nächsten Tag hat Helga dann folgende Mail an die die beiden gesandt - die sagt alles. :mad:
( aber bitte das Briefgeheimnis wahren.... :biggrin5: )

"Seit ihr weg seid, war alles nur "Anti":

Anti-Nacht:
Km 253, Hirsova

Roma und Sinti Stadt, wunderschön vom Wasser aus. Polizeisteiger ging nicht, aber bei den Fischern im Hafen wurden wir sehr freundlich aufgenommen. Waren auch größere Boote im Hafen, haben uns reingepuzzelt. Bei uns würde man sagen Abwrackplatz oder schon einen Schritt weiter. Große Hunderudel am Ufer. Wurden von allen Seiten gewarnt vor Klau. Auf mehreren Booten lief das Radio die ganze Nacht (zum Glück mit dem gleichen Sender) und die Beleuchtung blieb an. Einschlafen mit Musik geht ja, aber aufwachen mit Zigeunermusik ist nicht gut. Wollten das Boot nicht alleine lassen, waren also nicht im Ort. Zur Krönung des Ganzen hat mir Rainer dann noch den Hinweis in der Karte gezeigt, dass es zwischen unserem Abzweig km 240 und Cernavoda noch Piraterie gibt.... Kein gutes Vorzeichen für eine gute Nacht.

Anti-Tag:
Es gab wieder so eine Stelle, wo die Leichter abgestellt wurden wegen Flachwasser, keiner wusste was, ein einziges großes Durcheinander. Konnten uns aber gerade so durchschummeln gegen den Strom. In Cernavoda kein Platz für uns, kein Anleger, zum Ankern war auch nichts. Wurden in den Hafen verwiesen und sind dann auch prompt in der Einfahrt (breit wie ein Scheunentor) aufgelaufen. Sind von einem Schlepper rausgezogen worden.
Dann festgemacht an einem rumänischen Frachter, sehr freundlich. Zur Versöhnung gab es dann wieder Fischsuppe und ein ganz frisches Weißbrot. Reicht noch gut für zwei Frühstücke.
Dann haben wir unser Adrenalin langsam wieder heruntergefahren, geduscht, uns mit den drei Wachhunden auf dem Frachter angefreundet und einen gemütlichen Abend eingeleitet.
Dann kam ein Schlauchboot längsseits und der Fahrer stellte sich als Kapitän des Frachters vor, der gerade an der Hafenwand getankt hatte. Er fragte höflich und in sehr gutem Deutsch, ob wir ihn an dem Frachter längsseits gehen lassen und wir dann an ihm. An der Wand wollte er nicht liegenbleiben: " Cernavoda ist Somalia". Er ist hier vor Anker letztes Jahr schon einmal überfallen und ausgeraubt worden. Gibt wohl wieder keine so gute Nacht. Und morgen um SIEBEN fährt er los!!! Und das uns!!!

Das heißt: Gute Nacht, wir gehen heute zeitig ins Bett."

Denkt jetzt, was ihr wollt..... (tja)

oceanwolf
14.08.2013, 16:29
...ihr seid schon in meinem zielhafen :-) und ich kämpfe mit einfahrtversandung und etwas komplizierten anlegemanöver hier in kisapostag/ungarn...kein schw....hier um einenem solofahrer zu assistieren:419:
gut aber jetzt das verdiente bierchen :cheers2:

hannes1147
15.08.2013, 11:44
Hallo Pempelchen!
Wie versprochen die Fotos von deinen Krantermin beim Raderbauer.

Viele Grüsse Hannes und Renate.

oceanwolf
15.08.2013, 18:15
belgrad könnte sich jetzt doch als winterpause herausstellen, weiß wer von euch eine möglichkeit, eine friendship 28 zu kranen und sicher zu lagern?
fraglich ist auch wie die zollprozedur aussieht.
würde sehr helfen!
danke
lg
wolf

Bülent Kale
18.08.2013, 19:37
Servus Helga, Servus Rainer

Gratuliere Euch zu der Leistung, Ihr seid fast schon bei uns! Ist Eure Programm noch wie Du schon mir gesagt hast?

Der Hanseat
18.08.2013, 21:01
Helga und Rainer Glückwunsch zur tollen Leistung.sd25sd25sd25

jack0602
19.08.2013, 08:07
(hi)Ihr beiden,auch ich gratuliere euch zu der tollen Leistung(daumen)da ich ja heuer noch keine Betriebsstunde zusammen gebracht habe und wahrscheinlich auch nicht werde,ist es schön durch eure und anderer Berichte und tollen Bildern aufgeheitert zu werden.Alles gute im Voraus für eure Weiterfahrt.
Wünscht euch der ex Wiener:biggrin5:Johann

oceanwolf
21.08.2013, 07:38
guten morgen,
bin dzt. in belgrad und werde mein schiff voraussichtlich in der marina dorcol überwintern und zwar im trockenen. ich selbst reise jedoch aus.
laut hafenkaptän müsste ich jedoch monat für monat das permit mit jeweils eur 70 verlängern Confus mein schiff bleibt jedoch nicht im wasser!!! gilt diese regelung denoch? ist der hafen kapitän auch für schiffe an land zuständig?
bin etwas konfus hier, sollte wer von euch näheres wissen ist das eine grosse hilfe: )
danke
gruss wolf

oceanwolf
21.08.2013, 22:11
obiges posting ERLEDIGT!
hat sich geklärt, permit ist nur notwendig wenn schiff im wasser.

Pempelchen
22.08.2013, 11:24
Ein Lebenszeichen von Topas (hi)

Wir sind inzwischen in Mangalia angekommen - Schwarzes Meer, rumänische Riviera ....

Wenn man es nicht besser wüsste - das könnte hier auch irgendwo in Spanien sein :) ! Jedenfalls gefällt es uns und hier bleiben wir bis nächstes Jahr. Aber zunächst machen wir mal 14 Tage "Urlaub", denn die Donau war doch ganz schön anstrengend ..... :)

Der Rückflug ist organisiert und es gibt von hier aus sogar einen Sammelbus, der direkt nach Bukarest zum Flughafen fährt ( ca 200 km ) . Kosten pro Nase ca € 20,-- - kann man nichts zu sagen.....(daumen)

Topas bleibt im Wasser - da haben wir die Option, auch mal im Winter für ein paar Tage (Schwarz-)Meerluft zu tanken :419:

Leider fehlte es in den letzten Tagen an Zeit, mal wieder ein paar Eindrücke ins Forum zu stellen. Das Boot mußte seeklar gemacht werden, der Mast gestellt und der Platz zum Überwintern gefunden werden.... Aber, da kommt noch was :biggrin5:

Bis dahin: Grüße aus Mangalia

22587

P.S.: das Bilderproblem scheint noch nicht gelöst zu sein - ich stelle es dann später noch mal ein.....

Hübener
22.08.2013, 12:59
Glückwunsch aus Mecklenburg ! Christoph

Alex&Alex
22.08.2013, 18:14

Wir sind inzwischen in Mangalia angekommen - Schwarzes Meer, rumänische Riviera ....

Wenn man es nicht besser wüsste - das könnte hier auch irgendwo in Spanien sein :) ! Jedenfalls gefällt es uns und hier bleiben wir bis nächstes Jahr. Aber zunächst machen wir mal 14 Tage "Urlaub", denn die Donau war doch ganz schön anstrengend ..... :)

Der Rückflug ist organisiert und es gibt von hier aus sogar einen Sammelbus, der direkt nach Bukarest zum Flughafen fährt ( ca 200 km ) . Kosten pro Nase ca € 20,-- - kann man nichts zu sagen.....(daumen)

Topas bleibt im Wasser - da haben wir die Option, auch mal im Winter für ein paar Tage (Schwarz-)Meerluft zu tanken :419:

Leider fehlte es in den letzten Tagen an Zeit, mal wieder ein paar Eindrücke ins Forum zu stellen. Das Boot mußte seeklar gemacht werden, der Mast gestellt und der Platz zum Überwintern gefunden werden.... Aber, da kommt noch was :biggrin5:

Bis dahin: Grüße aus Mangalia

22587

P.S.: das Bilderproblem scheint noch nicht gelöst zu sein - ich stelle es dann später noch mal ein.....

Hallo,

hoert sich super an, bedeutet das, dass constanta kein so guter platz war zum ueberwintern? Wenn das Boot im Wasser bleibt, heisst das, dass es keinen Frost zu befuerchten gibt?

Vergesst uns nicht, wenn ihr einen Kontakt fuer Liegeplaetze habt, lasst es uns bitte wissen.

Gruss
Alex&Alex

Wolf b.
22.08.2013, 18:36
Wenn das Boot im Wasser bleibt, heisst das, dass es keinen Frost zu befuerchten gibt?Ich hatte lange Kontakt zu einem polnischem Seglerpaar die in Baltschik überwintert hatten.
Sie berichteten von einem günstigen Mikroklima das manchmal auch im Winter Segelwetter brachte.
Vorletzter Winter war aber auch dort sehr streng so viel ich weiß.

Pempelchen
23.08.2013, 00:05
Hallo,

hoert sich super an, bedeutet das, dass constanta kein so guter platz war zum ueberwintern? Wenn das Boot im Wasser bleibt, heisst das, dass es keinen Frost zu befuerchten

Gruss
Alex&Alex

So ist es!

Vor 2 Jahren gab es wohl 1 - 2 cm Eis, aber sonst ist der Hafen eisfrei und die Temperaturen liegen selbst im Januar im Plusbereich..... Wir haben hier mit verschiedenen Bootseignern gesprochen und die übereinstimmende Antwort bekommen: kein Problem mit Überwintern im Wasser! Ihr könntet allerdings auch an Land gehen - es gibt ein großes Freigelände....
Die Kosten: akzeptabel :-)

Empfohlen wurde uns auch die neue Marina in Vlas in Bulgarien, aber dazu können wir persönlich noch nichts sagen.

Wir halten euch auf dem Laufenden...

Pempelchen
23.08.2013, 09:09

.

.... Das versprochene Foto - neuer Versuch über Tapatalk .....

http://img.tapatalk.com/d/13/08/23/sabe6yha.jpg

KJS
23.08.2013, 09:32
Eeeendlich ist der Mast wieder da wo er hingehört.(daumen)
Vielen Dank für das Foto, denn Bilder sagen halt immer mehr als noch so ausführliche Beschreibungen.

Pempelchen
23.08.2013, 14:32
.... dazu muß man mal sagen, daß es kein ausgesprochenes Vergnügen ist, bei 38 Grad den Mast zu stellen! Alles was man anfasst ist heiß! Das Wasser läuft einem unaufhörlich aus allen Poren und vor allem in die Augen! Die Küchenrolle ist schneller leer, als man eine neue aus der Kajüte holen kann.....

13:00 Ortszeit ist der Autokran endlich da (daumen)

- wir hatten um 10:00 Uhr telefoniert: "I come one hour" verstanden habe ich: " ich komme in einer Stunde...." - er meinte: " ich komme um eins...." - und er kam um eins..... (tja)

http://img.tapatalk.com/d/13/08/23/a9esapug.jpg

Der Fahrer hatte das nicht zum ersten mal gemacht und so antik das Gefährt auch wirkte, es ließ sich wirklich millimetergenau bedienen!
Es war schon alles vorbereitet, und so brauchte der Fahrer auch nur den Mast anhängen und zur weiteren Vorbereitung an Land ablegen...

http://img.tapatalk.com/d/13/08/23/yhymesu2.jpg

http://img.tapatalk.com/d/13/08/23/9e7e5e2u.jpg

Das Vorstagprofil, die Antennen, Windmesser und Toplich waren schnell montiert. Dann noch sorgfältig die Gurtschlinge um die obere Saling gelegt und ab ging die Fuhre Richtung Boot - ein spannender Moment ....

http://img.tapatalk.com/d/13/08/23/a4eja4e8.jpg

http://img.tapatalk.com/d/13/08/23/zutazypu.jpg

Punktgenau wurde der Mast über dem Mastfuß platziert, sodass wir nur noch Stage und Wanten festmachen mussten. Kaum vollbracht, war auch schon die Schlinge weg und der Kranausleger auf dem Rückzug. Fertig! :658:

100 € wechseln den Besitzer und unsere Topas ist wieder ein Segelboot !

http://img.tapatalk.com/d/13/08/23/ra5u8ave.jpg

Wolf b.
23.08.2013, 18:23
.... Das versprochene Foto - neuer Versuch über Tapatalk .....

http://img.tapatalk.com/d/13/08/23/sabe6yha.jpgHey, du hast ja ein richtiges Boot. :419:(daumen)sd25

:)lol27duschen

Hübener
26.08.2013, 16:15
Wozu Bierkästen nicht alles gut sind, kann man gut an der Mastauflage sehen !!

oceanwolf
26.08.2013, 16:46
hallo pempelchen, kannst du noch details über liegeplatzgebühren und ev. sonstige nützliche infos über port tomis bzw. mangalia schreiben?danke, lg wolf

Pempelchen
28.08.2013, 16:34
Beim Durchblättern unserer Fotos habe ich noch ein paar schöne Ereignisse gefunden. Dazu gehört auch unser Anleger an einem ukrainischen Schuber in Nikopol. Das war einer von der ganz großen Sorte.....(daumen)

http://img.tapatalk.com/d/13/08/28/ha2ehatu.jpg

Der Maschinenraum stand offen, und da konnte ich nicht anders.... 2 steinalte SKL-Diesel aus deutscher Fertigung! Kipphebel gezählt und durch 2 geteilt: 8 Zylinder! Jede Maschine 1200 PS.... Den Motordimensionen nach ein Langhuber, denn die Motoren waren über mannshoch und in einem 1a Pflegezustand!

Der Kapitän sah mein heimliches Verlangen und hat mich zu einer Schiffsführung eingeladen.....(finger)

Der Motorraum:

http://img.tapatalk.com/d/13/08/28/aneqyzaj.jpg

http://img.tapatalk.com/d/13/08/28/3adaqe3e.jpg

http://img.tapatalk.com/d/13/08/28/zuvaja8y.jpg

... und dazu passte dann auch die Brücke....sd25

3 Radargeräte gab es: 1 uraltes Röhrengerät: Kaputt....! Aber die beiden anderen waren O.K.
Kartenplotter mit AIS - Darstellung: Fehlanzeige!
Mehrere Funkgeräte (man kann sich ja von nichts trennen - "Mann" kennt das ja :biggrin5:
Und natürlich ein Echolot!

Das alte Steuerrad ist nur noch Zierrad - gefahren wird das Ding mit dem kleinen "Sportlenkrad" .... :419:

http://img.tapatalk.com/d/13/08/28/5u4u5uge.jpg

http://img.tapatalk.com/d/13/08/28/mu6uquvu.jpg

howi
28.08.2013, 16:38
Bitte mehr davon (cool)(cool)

Soulfly
29.08.2013, 12:26
Beim Durchblättern unserer Fotos habe ich noch ein paar schöne Ereignisse gefunden. Dazu gehört auch unser Anleger an einem ukrainischen Schuber in Nikopol. Das war einer von der ganz großen Sorte.....(daumen)

http://img.tapatalk.com/d/13/08/28/ha2ehatu.jpg

Der Maschinenraum stand offen, und da konnte ich nicht anders.... 2 steinalte SKL-Diesel aus deutscher Fertigung! Kipphebel gezählt und durch 2 geteilt: 8 Zylinder! Jede Maschine 1200 PS.... Den Motordimensionen nach ein Langhuber, denn die Motoren waren über mannshoch und in einem 1a Pflegezustand!

Der Kapitän sah mein heimliches Verlangen und hat mich zu einer Schiffsführung eingeladen.....(finger)

Der Motorraum:

http://img.tapatalk.com/d/13/08/28/aneqyzaj.jpg

http://img.tapatalk.com/d/13/08/28/3adaqe3e.jpg

http://img.tapatalk.com/d/13/08/28/zuvaja8y.jpg

... und dazu passte dann auch die Brücke....sd25

3 Radargeräte gab es: 1 uraltes Röhrengerät: Kaputt....! Aber die beiden anderen waren O.K.
Kartenplotter mit AIS - Darstellung: Fehlanzeige!
Mehrere Funkgeräte (man kann sich ja von nichts trennen - "Mann" kennt das ja :biggrin5:
Und natürlich ein Echolot!

Das alte Steuerrad ist nur noch Zierrad - gefahren wird das Ding mit dem kleinen "Sportlenkrad" .... :419:

http://img.tapatalk.com/d/13/08/28/5u4u5uge.jpg

http://img.tapatalk.com/d/13/08/28/mu6uquvu.jpg
Prima Fotos Rainer(daumen)

Der Hanseat
29.08.2013, 14:20
Rainer hast an Gewicht zugelegt:biggrin5:

Palmyra
29.08.2013, 14:23
:419:Rainer hast an Gewicht zugelegt:biggrin5:

Peter

das ist die weitere Nähe zum Äquator ....:658::658::658: da ist alles etwas runder (finger)..... kennt ihr im Norden nicht :Angel_anim::Angel_anim::Angel_anim:

Pempelchen
29.08.2013, 20:04
Rainer hast an Gewicht zugelegt:biggrin5:

Hey, das sind die Bauchmuskeln, weil ich doch gerade versuche das große Rad zu drehen - so aus dem Bauch raus (finger) !

Aber das mit dem Äquator, das stimmt schon .... sd25

howi
10.09.2013, 13:45
Hee MotzMotzMotz Lange nix Neues zum Lesen hier (tja)

Pempelchen
10.09.2013, 17:34
Oh Mann, habt ihr eine Ahnung, was alles zu tun ist, wenn man nach über 3 Monaten wieder zu Hause ist? Motz Aber ihr habt ja Recht :) - also dann, noch was "Interessantes":
Unsere Durchfahrt durch den "Schwarzmeer-Kanal" ... :driving:

Wir hatten uns ja für die Abkürzung der Reise und Durchfahrt durch den Schwarzmeer-Kanal entschieden. Normalerweise hätten wir dadurch die Strecke bis Constanza um 450 km verkürzt – aaaaber: wegen des Niedrigwassers mussten wir durch den (tieferen) Borcea-Arm runter bis Giurgeni (km 240) fahren und dann zurück bis Cernavoda (km 300). So blieb am Ende noch eine Verkürzung von ca 330 km….

Der Kanal selber ist schon ein beeindruckendes Bauwerk: Begonnen in 1949 und Anfang der 50er eingestellt aus Geldmangel wurde das Bauwerk zwischen 1975 – 1984 weitergebaut und 1992 fertiggestellt. Der Kanal ist 64 km lang, 60 m breit und hat eine garantierte Tiefe von 7 m (daumen)

Die interessanteste Zahl ist aber die Menge der Erdbewegungen: 300 Mio Kubikmeter – das ist die doppelte Menge der für den Bau des Panamakanals bewegten Erde…sd25

Wir hatten am Morgen unserer Abfahrt den rumänischen Frachterkapitän, bei dem wir für die Nacht längsseits gegangen waren, gebeten, uns bei der Schleuse anzumelden – und wir hatten Glück: gerade war ein Frachtschiff mit Lotsen auf dem Weg zur Schleuse – wir sollten hinterher…. (daumen)

22686

Die Schleuse stand schon für uns bereit und der Frachter ging links ran. Der Lotse funkte uns an, auf der Stb.-Seite längsseits zu kommen:

Wir wurden informiert, dass wir die Gebühren (ca € 90,--) für die Passage nicht hier, sondern erst an der Schleuse in Constanza bezahlen müssen und wir im Übrigen einen „Convoy“ bilden würden. Der Lotse vergewisserte sich bei uns, dass wir 13 km/h laufen können (können wir – aber nur widerwillig…und nur 12 km/h sind erlaubt:mad:) und los ging’s!

Erste Erkenntnis: wir schleusen rauf! – und das gleich um 3 Meter! Confus

Der Kanal verläuft im Wesentlichen schnurgerade und quer durch die Dobrudscha, eine grasbewachsene Sandhügelkette…

22688

Die Hänge mussten komplett mit Beton überzogen werden, um Erosion zu verhindern und da, wo Bachläufe in den Kanal münden, mussten besondere Maßnahmen getroffen werden

22689

22690

Damit die Fahrt nicht langweilig wird, gibt es auch „Kunst am Kanal“ und selbst die Baumeister sind in einer großen Bildtafel verewigt….

22691

22687

In gut 5 Stunden (ohne Schleusenzeiten) ist man „durch“:driving:. Wir verabschieden uns von unserem Lotsen und melden uns an der Schleuse an, werden aber vor der Schleuse an einen Anleger dirigiert. Dort steht - wie im Krimi - ein Fahrzeug mit 2 undurchsichtigen Zivilpersonen:

„Haben Sie das Geld?“ - Ja! - „in Lei?“ – Ja, haben wir! - „O.K!“

Umschlag mit Geld übergeben, Schiffspapiere und Crewliste werden geprüft, der Druchfahrtsvertrag nachträglich unterschrieben und gestempelt. Wir bekommen keine Kopie – keine Quittung und dafür aber ein mulmiges Gefühl…
Die Beiden verschwinden so schnell wie sie gekommen sind, und leider ist auch der Frachter mit unserem Lotsen schon durch die Schleuse – wir sind allein…..**weinen**

22692

2 Stunden später haben auch wir es geschafft: Wir sind im Schwarzen Meer! :419:

Wolf b.
10.09.2013, 18:37
Danke, über den Kanal liest man nicht viel und Bilder hatte ich auch noch keine vernünftigen gesehen. (daumen)

Pempelchen
11.09.2013, 19:58
hallo pempelchen, kannst du noch details über liegeplatzgebühren und ev. sonstige nützliche infos über port tomis bzw. mangalia schreiben?danke, lg wolf

Wir haben gerade mal etwas Statistik gemacht - Die Kosten unserer Reise gibt es in Kürze als PDF-Datei an dieser Stelle....

Eins können wir aber jetzt schon sagen:

Constanza Tomis Marina ist sicherlich mit den umliegenden Restaurants die schönere Location. Aaaber:
Das Hafenbecken im Bereich der Schwimmstege ist sehr flach (< 1,50m) Wenn es stürmt, kommt das Schwarze Meer über die Mauer und im Winter friert der Hafen gerne zu, weil die nahe Donau viel kaltes Süßwasser einbringt.
Liegeplätze an Land gibt es praktisch nicht (außer vielleicht für Trailer-Boote)

Mangalia dagegen ist ein sicherer Langzeithafen, wo man getrost im Wasser überwintern kann. Landplätze nach Voranmeldung.
Der Hafen friert nicht zu (obwohl gerade mal 50 km von Constanza weg) und ist sturmgeschützt. Die Schwimmstege mit den langen Anlegefingern sind erste Sahne und der Hafen ist das ganze Jahr über 24h bewacht! - Jemanden, der sich vor Ort für kleines Geld um die Boote kümmert, gibt es auch - Was will man mehr? (tja)

Bei den Liegeplatzkosten lacht das Seglerherz sd25 Für unser Boot (11m) kostet der Jahresplatz 1.600,-- Euro. Dafür gibt es (zumindest im Winter) eine Doppelbox, in die problemlos (hallo Alex & Alex!) ein Katamaran reinpaßt (gleicher Preis - geht nur nach Länge...) (daumen) - Strom und Wasser inclusive!

Das Einzige: Man muß seine Vorbehalte gegenüber Rumänien über Bord werfen - so wie wir das getan haben! Die Menschen sind herzlich und Wassersportler sind halt Wassersportler ... (daumen)

Bezüglich der neuen Marina Vlas in Bulgarien: es wird berichtet: absolut "Schickimicki" und total überteuert...

Wolf b.
11.09.2013, 20:33
Bezüglich der neuen Marina Vlas in Bulgarien: es wird berichtet: absolut "Schickimicki" und total überteuert...Ich empfand auch Sozopol mit 2007 20€/Tag absolut überteuert und von Baltschik hab ich aus der Marina die 2007 gerade gebaut wurde selbiges gehört.

Alex&Alex
12.09.2013, 11:56
Wir haben gerade mal etwas Statistik gemacht - Die Kosten unserer Reise gibt es in Kürze als PDF-Datei an dieser Stelle....

Constanza Tomis Marina ist sicherlich mit den umliegenden Restaurants die schönere Location. Aaaber:
Das Hafenbecken im Bereich der Schwimmstege ist sehr flach (< 1,50m) Wenn es stürmt, kommt das Schwarze Meer über die Mauer und im Winter friert der Hafen gerne zu, weil die nahe Donau viel kaltes Süßwasser einbringt.
Liegeplätze an Land gibt es praktisch nicht (außer vielleicht für Trailer-Boote)

Mangalia dagegen ist ein sicherer Langzeithafen, wo man getrost im Wasser überwintern kann. Landplätze nach Voranmeldung.
Der Hafen friert nicht zu (obwohl gerade mal 50 km von Constanza weg) und ist sturmgeschützt. Die Schwimmstege mit den langen Anlegefingern sind erste Sahne und der Hafen ist das ganze Jahr über 24h bewacht! - Jemanden, der sich vor Ort für kleines Geld um die Boote kümmert, gibt es auch - Was will man mehr? (tja)

Bei den Liegeplatzkosten lacht das Seglerherz sd25 Für unser Boot (11m) kostet der Jahresplatz 1.600,-- Euro. Dafür gibt es (zumindest im Winter) eine Doppelbox, in die problemlos (hallo Alex & Alex!) ein Katamaran reinpaßt (gleicher Preis - geht nur nach Länge...) (daumen) - Strom und Wasser inclusive!

Das Einzige: Man muß seine Vorbehalte gegenüber Rumänien über Bord werfen - so wie wir das getan haben! Die Menschen sind herzlich und Wassersportler sind halt Wassersportler ... (daumen)

Bezüglich der neuen Marina Vlas in Bulgarien: es wird berichtet: absolut "Schickimicki" und total überteuert...

Vielen Dank fuer die klasse Info, also dann wissen wir dass wir nach Mangalia kommen um den Kat fertigzubauen. Wird wohl aber noch ein bisschen dauern. Wir sind nun seit der Ankunft in Kilija und bauen am Kat, konnten aber kaum mit dem Boot fahren, da es jetzt noch erheblich weniger Wasser hat ist unser Miniboot glatt festgesessen im "Jachthafen" von Kilija (30cm !). Siehe Bild, der ist zwar auch mit Bewachung, aber sonst richtig gammelig:)

Alex&Alex
12.09.2013, 12:03
Hier ist auch mal ein Bild von unserem Kat in Kilija, es fehlen allerdings noch ein paar Arbeitsschritte:)

oceanwolf
12.09.2013, 16:53
pempelchen, danke für die infos aus mangalia! gibt's dort bzw. in port tomis bootszubehör shops mit vergleichsweise guten preisen? überlege das ein oder andere dort zu besorgen.

walterm
12.09.2013, 20:34
Na das wird ja ein tolles Schiff!
Mich packt der Neid! Da werdet Ihr jede Menge Spass haben.
Nur für meine geplanten Kanalreisen dürfte es sich nicht so gut eignen.
Walter

Alex&Alex
12.09.2013, 20:43
Na das wird ja ein tolles Schiff!
Mich packt der Neid! Da werdet Ihr jede Menge Spass haben.
Nur für meine geplanten Kanalreisen dürfte es sich nicht so gut eignen.
Walter

:) nee, fuer enges gewaesser ist das nix. 15m lang und 9m Breit, 21m hoch. Das ist extra fuers meer gemacht...
Kein Landtransport ever...

gruss
Alex&Alex

Pempelchen
12.09.2013, 23:20

Was wir mit: "der Hafen friert zu" meinten, zeigen diese Bilder:

http://www.panoramio.com/photo/66662019?source=wapi&referrer=kh.google.com

oder das hier:

http://www.panoramio.com/photo/66662001?source=wapi&referrer=kh.google.com

wenn ihr in Google Earth "Portul turistic Tomis" sucht, dann findet ihr den Yachthafen Port Tomis, Constanza. Am oberen Ende der Mittelmole gibt es noch mehr dieser Fotos.

Darum sind wir nach Mangalia gegangen :)

Wir sind gespannt auf eure Kommentare :biggrin5:

KJS
12.09.2013, 23:46
Nun, das sieht ja nach richtig großem Schaden aus. Aber an Land.
Wie sa es da bloß im Wasser/Eis aus?

Vilusa
13.09.2013, 10:01
Was wir mit: "der Hafen friert zu" meinten, zeigen diese Bilder:

http://www.panoramio.com/photo/66662019?source=wapi&referrer=kh.google.com

oder das hier:

http://www.panoramio.com/photo/66662001?source=wapi&referrer=kh.google.com

wenn ihr in Google Earth "Portul turistic Tomis" sucht, dann findet ihr den Yachthafen Port Tomis, Constanza. Am oberen Ende der Mittelmole gibt es noch mehr dieser Fotos.

Darum sind wir nach Mangalia gegangen :)

Wir sind gespannt auf eure Kommentare :biggrin5:
Servus Ihr Weltenbummler :)

Das ist ja der Wahnsinn (tja)
hat es da wohl einen Eissturm gegebenConfus

Wolf b.
13.09.2013, 10:23
Wir sind gespannt auf eure Kommentare :biggrin5:Sieht aus wie überwintern in Grönland. :biggrin5:

Weißt du wie regelmäßig es dort zufriert?

walterm
13.09.2013, 13:06
nee, fuer enges gewaesser ist das nix. 15m lang und 9m Breit, 21m hoch. Das ist extra fuers meer gemacht...
Kein Landtransport ever...Macht nichts. Ihr hättet es mir doch nicht geschenkt...
Und meins ist auch nicht schlecht...:biggrin5:
Gruß, Walter

P.S.: Bin hier gerade zum Seekadett ernannt worden: :mad:
Auf meinem Schiff bin ich aber Kapitän!:)

Pempelchen
13.09.2013, 16:09
pempelchen, danke für die infos aus mangalia! gibt's dort bzw. in port tomis bootszubehör shops mit vergleichsweise guten preisen? überlege das ein oder andere dort zu besorgen.

... Nimm Dir bis zur letzten Schraube alles von zu Hause mit - bootszubehör Shops gibt es nicht, wohl aber Baumärkte wie Bauhaus, Praktiker ( scheint da noch nicht pleite zu sein) und Hornbach.
Preisniveau wie bei uns und gleiches Angebot.

Habe an unserem Steg in Mangalia andere Bootseignern gefragt, wo sie ihr Zubehör herhaben. Antwort: aus dem Internet..... - der Rest ist improvisiert...

Alles klar?

Pempelchen
13.09.2013, 23:53
Weißt du wie regelmäßig es dort zufriert?

Constanza friert fast jeden Winter zu. Die Bilder sind aus 2010 und da war selbst die Mole in Mangalia leicht "vereist" und der Hafen war zugefroren ( aber nur 2 - 3 cm...)
Wenn Du Dir die Bilder in Google Earth ansiehst, dann findest Du auch Bilder vom Schwarzen Meer komplett zugefroren - und das im Februar.....

Als wir vor der Mole lagen, hatten wir "nur" 5 - 6 Windstärken und selbst da kamen die Gischtschwaden schon über die Mauer..... Wenn das bei Minustemperaturen passiert, sieht das halt so aus wie auf den Fotos. :banghead:

Der "Umgestürzte" war ein Fremder, der sicherlich nur mit Pallhölzern gesichert war. Die Winterlagerböcke der Einheimischen sind derart verstärkt, daß das nicht passieren kann.....

Hier habe ich zu diesem Thema noch eine schöne Slideshow gefunden:

http://de.slideshare.net/emanuela9479/constanta-winter-2012

michludi
15.09.2013, 17:59
da sind richtig geile Bilder dabei !

Pempelchen
15.09.2013, 22:56
Und noch ein paar Eindrücke von unserer Reise:

Eine Kuriosität stellt die rumänische Donaubrücke bei Moldova-Veche, km 1045 dar.

Wir waren noch in Bulgarien einklariert und hatten uns beim Zoll in Veliko Gradiste vergewissert, daß wir auch auf der rumänischen Seite fahren dürfen, ohne einzuklarieren, denn der folgende Seitenarm führte uns beidseitig durch rumänisches Gebiet.

Da sahen wir diese Brücke:

22720

... geplant als Zufahrt zur Insel Moldova wo eine große Mülldeponie angelegt werden sollte - Umweltschützer haben das
Projekt aber (Gott sei Dank) gestoppt.
Was geblieben ist, ist die Brückenkonstruktion im Rohbau und es gibt weder auf der Insel noch am Ufer eine Zufahrt - sieht
irgendwie komisch aus, die Unvollendete ...

Also, wenn jemand eine Brücke braucht: die ist bestimmt preiswert zu haben :)

22721

22722

Pempelchen
18.09.2013, 13:02
Hier auch noch ein par Eindrücke vom "Niedrigwasser" - was man da so im Vorbeifahren am Rande sieht...:419:

Da war z.B. der Frachter, der auf dem Trockenen liegt...

22732

und auch von dieser Badeplattform (oder ist das ein Anlegeponton Confus )würden wir nicht ins Wasser springen....

22729

In den Häfen - hier das Becken von Prahovo - sah es allerdings nicht viel besser aus...

22731

und dann noch die, die das mit dem "Trockenfallen" übertrieben haben, wie die "Nirvana" ...

22730

Ja und dann sind wir an etwas vorbei gekommen, was wir nicht identifizieren konnten - sah aber interessant aus Confus

22733

22734

Wolf b.
18.09.2013, 16:12
Ja und dann sind wir an etwas vorbei gekommen, was wir nicht identifizieren konnten - sah aber interessant aus Confus

22733

22734Könnten das nicht die Überreste eines zerlegten gesunkenen Flußbaggers o.ä. sein?

Pempelchen
20.09.2013, 10:31
Könnten das nicht die Überreste eines zerlegten gesunkenen Flußbaggers o.ä. sein?

Confus Confus ... also, Bagger sehen auf der Donau doch eher anders aus, z.B. so:

22771

oder - ganz gefährlich wie in Rousse - so:

22772

22773

Oder, wie in Novi Sad (ihr erinnert euch, die Einfahrt zum Yachthafen war total versandet und die Kinder bauten mitten drin Sandburgen)

22770

da mußte kurzerhand das Militär aushelfen mit mobilem Radlader und Amphibienfahrzeugen....

22768

22769

Da wurde uns auch ganz schnell klar, warum es in der Donau immer neue Untiefen gibt ( :banghead: ) - Den Sand, den der kleine Bagger mühsam auf die Schuten geladen hatte, wurde am anderen Ufer von Hand (!!) wieder in die Donau befördert - das nenne ich Arbeitsbeschaffungsmaßnahme :biggrin5:

22767

glumpo
20.09.2013, 12:08
Deine Reisedokumentation versprüht Reise-und Abenteuerlust, aber gleich ganz heftig(daumen)

justus
20.09.2013, 22:57
Hallo
Wirklich interessant, dieser Bericht von Topas. Haben wir auch vieles von gesehen, denn wir haben dieses Jahr die Strecke Budapest - Giurgiu gefahren. Vom 14.8. bis 17.9. habe ich unser Motorboot dann wieder zurück von Guirgiu nach Duisburg manövriert, während meine Frau mit dem Flugzeug von Bukarest heimgekehrt ist.

Wir haben uns auf die Länder Ungarn, Serbien und Rumänien beschränkt, weil wir auch Land und Leute kennenlernen wollten.

Die Hilfsbereitschaft der Rumänen ist unglaublich. Unsere Gegenleistung bestand aber nie in Geld, das man oft auch nicht haben wollte, sondern in Jacobs Kaffee, den es in Rumänien in jedem Supermarkt gibt.

Für mich war es eine gewaltige Umstellung, den Fahrweg zu finden bei dem Niedrigwasser nach dem Hochwasser, das uns 20 Tage in Baja festgehalten hatte (die Donau war gesperrt).

Bei der Suche nach dem Fahrweg helfen
- die Kapitäne der Berufsschiffe, die sich untereinander austauschen über den besten Weg (manche können deutsch, weil sie in Deutschland schon mal gearbeitet haben)
- die Hafenbehörden (ich kann nur von jeder Unterstützung berichten in Orsova und in Giurgiu)
- die Mitarbeiter des AFDJ, der auch eigene Messschiffe betreibt (von dem Kapitän haben wir unsere Informationen bekommen)
- das Internet, wenn man die richtigen Adressen kennt (sehr informativ ist appd-bg.org/ auf englisch und hydroinfo.hu und hidmet.gov.rs für Pegelstände und Prognose).

Via Donau bietet die Fahrweg-Informationen auch, aber gegen Bezahlung (Kosten?)

Das ist ein echtes Manko, daß diese wichtigen Informationen über Pegel und Fahrrinne im Internet aktuell stehen, die Adressen aber nur schwer aufzufinden sind.

Justus

Pempelchen
26.09.2013, 00:30
Eine solche Reise mit einem Segler zu machen ist sicherlich nicht ganz so bequem wie mit einem gleich großen Motorboot...
Aber es geht auch anders, wie dieses Beispiel aus der Silbersee-Marina zeigt: Eine schwimmende Gartenlaube :) nur Manöverfahren war mit dem kleinen Außenborder am Heck ein bisschen aufrgend :biggrin5:

22791

Und dann - unter deutscher Flagge - eine sehr preiswerte Alternative. Gestartet sind die 3 in Ulm mit der grünen Gummizuzzel,
der aber leider die Puste ausging. Da war halt Improvisieren angesagt - man nimmt, was das Hochwasser angeschwemmt hat (daumen)
Vortrieb mit Muskelkraft....

22792

Und wie ich immer zu sagen pflege:
Es kann alles noch viiiiiiel schlimmer kommen - gesehen in Kladovo, das war der Hafen mit den wechselnden Wasserständen...
Na ja, die beste Zeit hat es hinter sich ... **weinen**

22793

Und wer mit sowas unterwegs ist, für den gibt es kein Entrinnen - nicht einmal in der Schleuse :banghead: Bleibt zu hoffen, daß
es hier nicht zu einem (See-) Notfall kommt ...

22794

Und an Land das gleiche Bild: Bei uns ganz selten geworden - ein steinalter R4 - der paßt doch prima in diese Bilderserie (daumen)

22795

Pempelchen
06.10.2013, 00:16
Unsere Reise ans Schwarze Meer ist nun endgültig beendet! :419:

22813

Im Rückblick war das eine ganz tolle, erlebnisreiche und spannende Fahrt. Alles war drin: Am Anfang Hochwasser und zum Schluss Niedrigwasser, zu Beginn Sturm und Regen, aber dann vor Allem: Sonne! Sonne! Und nochmals Sonne! (daumen)

Wir haben viele interessante Menschen kennen gelernt – nicht zuletzt auch durch das Donau-Forum. Wir hoffen sehr, dass die eine oder andere Bekanntschaft auch nach der Reise noch Bestand hat.

Dadurch, dass wir im losen Verbund mit Gerhard und Susanne (Sophia – LP Griechenland), und etwas später auch mit Ivan (Eitros, aus Wien) gefahren sind, wurden die Erlebnisse noch verstärkt, da wir sie abends gemeinsam bei einem guten Gläschen nochmals „durch-erleben“ konnten. Und natürlich der „weißt-Du-noch-Effekt“, der die Abende noch länger werden ließ…. :cheers2:

Aber irgendwann ist auch die schönste Zeit vorbei und was bleibt, sind die vielen schönen Erinnerungen und ca 3.500 Fotos (nicht mitgerechnet die, die wir mit unseren Mitfahrern noch austauschen wollen…).

Ja und am Ende wird „Kassensturz“ gemacht: was hat denn der Spaß gekostet? Confus – Eine Frage, die uns – auch hier im Forum – schon viele gestellt haben. Die Frage ist einfach beantwortet: ca € 500,-- pro Monat für Liegeplätze und Sprit (also Treibstoff, meine ich... :) ).

Die Lebenshaltungskosten sind im Osten etwas günstiger als bei uns – aber leben müssen wir ja auch zu Hause und wie viel man für Besichtigungen und sonstige Dinge ausgibt, liegt ja bekanntlich an jedem selbst….

Die Liegeplatzkosten waren deutlich günstiger, als wir es erwartet hatten. Speziell in Rumänien wurde an den Pontons nicht mehr „abkassiert“ (die Hafengebäude waren oft nicht mehr besetzt).(daumen)
Ausreißer gibt es natürlich immer, wie die Silbersee Marina in Velico Gradiste (€ 29,--) und die Marina in Baja (€25,--).:mad:
Österreich wurde immer teurer, je näher man Wien kam (Krems, Tulln, Wien jeweils € 25,--).

In unserer „Betriebskostenübersicht“ könnt ihr sehen, wieviel die Häfen und Anleger für unser 11 m Boot im Einzelnen gekostet haben. Der Durchschnitt über 67 Tage liegt bei €12,--/Tag.

Ja und dann noch der Verbrauch: Wir haben einen 3-Zylinder Perkins-Diesel mit 29 PS und Donau abwärts sind da 18,3 Liter auf 100 km durchgegangen….

Von Ardagger bis Constanza via Schwarzmeerkanal haben wir 1.895 km zurück gelegt, wobei uns die Donau 328 km „geschenkt“ hat. Unser Dieselchen hat dafür 159 Stunden laufen müssen….

22814

Ja, und wen es interessiert: In Kürze stelle ich die gleichen Statistiken für die 1. und 2. Etappe (Roermond / Iffezheim und Iffezheim / Ardagger) ein. Die findet ihr dann am Ende des jeweiligen Threads unter „Binnen“. Ich kann aber schon mal soviel vorweg nehmen: Die Kosten/Monat sind in Etwa die gleichen, nur der Spritverbrauch war höher – es ging ja auch bergauf !

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr, wenn es für uns wieder heißt: Topas ist "on Tour" :419:

oceanwolf
06.10.2013, 00:59
hallo ihr beiden, danke für die tolle zusammenfassung! die statistik ist sehr aussagekräftig und auch eine gute basis für meine planung im kommenden jahr!vielleicht kreuzen sich unsere wege, ich plane meine fahrt von belgrad fortzusetzen, sobald es die donau im frühjahr erlaubt. wann wollt ihr weiter?
lg
wolf

KJS
06.10.2013, 01:16
Auch für Laien wie mich (Teilzeitschiffsjungengehilfe) war es immer sehr interessant mitzulesen.
Vielen Dank für die schöne, sehenswerte und informative Schilderung Eurer Fahrt.

Wolf b.
06.10.2013, 11:22
Auch von mir ein dickes Danke für die interessante und informative "Berichterstattung". (daumen)

Eine kleine Anmerkung zu den Kosten:
11 m kosten deutlich mehr als meine 5,25m

Aufgeschrieben hab ich die Preise nicht überall, hier aber mal die paar Preise die ich habe:

Eztergom: 11m = 24€ 5,25m = 10€
Baja: 11m = 24,95 5,25m = 11€
Paks: 11m, keine Daten, 5,25m 13€
Apatin: 11m = 13€ 5,25m = 4€

Aus dem Kopf:
Komarno: 11m = 22€ 5,25m = 10€
13€ in Paks und 11€ und Baja waren meine teuersten Häfen.

Mehrmals zahlte ich gar nichts, ansonsten in Ungarn immer so um die 10€.

edgar
06.10.2013, 19:42
Ich habe Eure Berichte immer mit großem Interesse gelesen, zumal ich nächstes Jahr ebenfalls fahren möchte.
Besonders gefallen hat mir, dass Ihr interessante Informationen in einem sehr netten und ansprechenden Schreibstil verpackt habt.
Euch alles Gute!:658:
Edgar

paradiso.linz
11.10.2013, 12:23
Einen informativen und gut geschriebenen Bericht über die Strecke Wien - Sulina findet Ihr auch unter http://donauabwaerts.weebly.com/
Viel Spass beim Lesen und herzliche Grüße aus Linz~Donau

Andreas Kastler

justus
05.11.2013, 22:58
Hallo Helga und Rainer,

ich hätte eine große Bitte: Könntet Ihr die Augen offen halten, wo man mit einem Kran auskranen könnte ? Wenn ich in zwei jahren die Donau weiterfahre, wäre es für mich sehr hilfreich diesbezüglich über aktuelle Informationen zu verfügen.
Danke !

Gruß
Christoph

Also unser Motorboot hat in Budapest bei Herrn Gabor Horvath überwintert und zwar im Wasser, weil ich nichts davon halte, unser Boot an Land zu stellen Den Kontakt hat Csabi vermittelt.

Herr Horvath hat sich hervorragend um das Boot gekümmert, es ist nichts gestohlen worden, denn das Werftgelände ist ständig bewacht. Vereinbart war, daß er das Boot aus dem Wasser holt, wenn das Eis kommt. Im Dezember war es fast mal soweit, aber es ging doch. Der große 25 Tonnen Kran ist ja in dem Bild dargestellt. In der Werft kann man alle Reparaturen machen lassen. Wir haben für unser 14m langes Boot für die Zeit vom 7.9.12 bis 1.6.13 629 Euro bezahlt - und das bei einer MWST von 27%. Strom und Wasser sind vorhanden, also haben wir im Mai den nördlichen Teil von Ungarn besucht. Im Juni war dann ja die Zwangspause durch das Hochwasser, die wir in Baja bei Herrn Likar verbracht haben. Kontaktdaten von Herrn Horvath.

Das halte ich für eine optimale Lösung, wenn man sich die Region anschauen will.

In Belgrad haben wir in der Dorcol Marina 2 Wochen gelegen. Länger ging nicht, weil die serbische Donaugebühr (wir haben verschiedene Bezeichnungen dafür gehört) von ca. 65 Euro immer nur für 4 Wochen gilt. Die Dorcol Marina muß man unterscheiden von dem Investitionsprojekt der geplanten neuen Marina mit Wohnanlage. Die besten Bilder habe ich auf Bing gefunden. Die Mitglieder haben uns angeboten, unser Boot auf ihrem Gelände an Land zu stellen und nächstes Jahr (also 2014) weiter zu fahren. Das Gelände wird rund um die Uhr bewacht und es kommt ein Kranwagen, um das Boot aus dem Wasser zu heben.

Justus

oceanwolf
06.11.2013, 22:56
.......In Belgrad haben wir in der Dorcol Marina 2 Wochen gelegen. Länger ging nicht, weil die serbische Donaugebühr (wir haben verschiedene Bezeichnungen dafür gehört) von ca. 65 Euro immer nur für 4 Wochen gilt. Die Dorcol Marina muß man unterscheiden von dem Investitionsprojekt der geplanten neuen Marina mit Wohnanlage. Die besten Bilder habe ich auf Bing gefunden. Die Mitglieder haben uns angeboten, unser Boot auf ihrem Gelände an Land zu stellen und nächstes Jahr (also 2014) weiter zu fahren. Das Gelände wird rund um die Uhr bewacht und es kommt ein Kranwagen, um das Boot aus dem Wasser zu heben.
Justus
deinen bericht kann ich bestätigen, mein schiff steht in der marina dorcol an land, habe sie im stadthafen herauskranen lassen und in die marina bringen lassen...alles etwas abenteuerlich aber letztendlich hat alles geklappt. kosten 100€ kranen im hafen, 150€ autotransport und organisation des ganzen durch goran, 150€ autokran liebherr in der marina. stellplatz ca. 48€/mt. es gibt in der marina auch einen slip, überlege für kommendes jahr mein schiff dort zu wassern, im august 2013 konnte ich aufgrund meines tiefgangs von 1,20 nicht in die marina einfahren. bilder in meinem blog, link s.u. habe sehr hilfsbereite menschen getroffen !

Pempelchen
22.11.2013, 00:53
Nach 2 anstrengenden Monaten zu Hause (2 x renovieren bei den Kindern + Umzug der Tochter… ) hatten wir uns mal wieder eine „Auszeit“ verdient und mit dem Argument: „Ich glaube, ich habe den Blindstopfen des Logge-Gebers nicht richtig festgezogen“ war der Flug nach Bukarest schnell gebucht! (der Stopfen saß natürlich bombenfest…) duschen

Um es vorweg zu nehmen: Um diese Jahreszeit ist am Schwarzen Meer nichts ( im Sinne von: NICHTS! ) mehr los!

Nachdem die ersten Tage wettermäßig etwas durchwachsen waren, ist es im Augenblick ganz erträglich. Die Sonne scheint bei 16 – 18 Grad, die Heizung bullert unter Deck (25 Grad) – was will man mehr?

23070

23071

Um uns davon zu überzeugen, dass hier wirklich nichts mehr los ist, sind wir mal etwas rum gefahren :driving: – siehe die Bilder der „Geisterstadt“ Vama Veche.

Kaum zu glauben, dass man sich hier im Sommer nicht durchschieben kann…Das Einzige, was sich hier auf der Straße noch bewegt sind die wilden Hunde, die oft in ganzen Rudeln auftreten.

23067

23068

23069

Man kann also sagen, dass hier die „Bürgersteige hochgeklappt“, bzw. die Treppen zum Strand abgebaut sind

23072

Es wird hier aber auch gearbeitet – allerdings etwas anders als bei uns::biggrin5:

Am Hafen wird gerade ein Wohnblock neu verputzt – ähnlich wie man das in Indien oder China auch machen würde: Ein Gerüst braucht man dazu nicht…sd25

23065

23066

Na, ich habe mir mal eine Karte geben lassen, für den Fall dass bei uns jemand Bedarf an einer "mobilen Putzkolonne" hat!

Pempelchen
27.04.2014, 00:15
Es wird Zeit, daß wir uns mal zurückmelden....(hi)

Unsere Planung für dieses Jahr ist noch etwas diffus.... Die Probleme in der Ukraine sagen uns: Nichts wie weg.... Aber wir wollen ja noch ins Delta und unser Liegeplatz ist bis Mitte August bezahlt....

So wie es jetzt aussieht, sind wir am 10. Mai in Ardagger - dem Ausgangspunkt unserer 2013er Etappe. Wir würden hier einen Vortrag über unsere Fahrt halten - vorausgesetzt, es gibt Interesse! (tja)

Dann geht es weiter in die Karpaten - vielleicht Besuch bei Dracula (?) und dann weiter nach Mangalia.

Mal sehen, was geht...!:419:

Alex&Alex
27.04.2014, 00:29
Juhu, viele Grüsse von eurem Boot, warn vor 2 wochen in Mangalia, Hafen anschauen. Sind derzeit in der Ukraine soweit ist die Lage okay. Viele Grüsse Alex&Alex
http://img.tapatalk.com/d/14/04/27/6equzyzy.jpg

Palmyra
27.04.2014, 06:45
Es wird Zeit, daß wir uns mal zurückmelden....(hi)

Unsere Planung für dieses Jahr ist noch etwas diffus.... Die Probleme in der Ukraine sagen uns: Nichts wie weg.... Aber wir wollen ja noch ins Delta und unser Liegeplatz ist bis Mitte August bezahlt....

So wie es jetzt aussieht, sind wir am 10. Mai in Ardagger - dem Ausgangspunkt unserer 2013er Etappe. Wir würden hier einen Vortrag über unsere Fahrt halten - vorausgesetzt, es gibt Interesse! (tja)

Dann geht es weiter in die Karpaten - vielleicht Besuch bei Dracula (?) und dann weiter nach Mangalia.

Mal sehen, was geht...!:419:

Guten Morgen,

derzeit faehrt keines der "Grossen Passagierschiffe" in den ukrainischen Teil des Donaudeltas . Es wird allen Passagieren mitgeteilt aufgrund der politischen Situation .... usw.

....wir sind stattdessen bis nach Sulina gefahren ..... und dann mit kleinen Ausflugsbooten in das Delta bei Tulcea .....

hannes1147
27.04.2014, 15:46
Hallo Rainer!

Wir fahren am 10. Mai von Wien los und wann du am 11.Mai deinen Vortrag machst können wie dabei sein.

Hannes und Renate

Pempelchen
29.04.2014, 22:22
Hallo Hannes und Renate (hi)

wir haben mal den 11.05. gedanklich reserviert! Ob es einen echten "Vortrag" gibt, steht noch in den Sternen - wir haben jedenfalls ein schönes 45-minütiges Dia-Video im Gepäck ....
Wir schreiben morgen mal das Schatzkstl an, ob ein "öffentliches" Interesse besteht, zumindest den Hochwasserpart anzusehen - das war für uns schon ein einschneidendes, gemeinsames Erlebnis mit der Raderbauer-Familie ....

Wir freuen uns, euch wieder zu sehen!
Vielleicht hat ja sonst noch jemand Interesse aus dem DF ??Confus

Rainer & Helga

Pempelchen
29.04.2014, 22:31
Juhu, viele Grüsse von eurem Boot, warn vor 2 wochen in Mangalia, Hafen anschauen... Viele Grüsse Alex&Alex

Hallo, ihr Beiden! (hi)

Ein dickes DANKESCHÖN an euch, für das "Lebenszeichen" unserer TOPAS! Es hat so etwas Beruhigendes .... :)

Habt ihr euch schon für einen Hafen entschieden? In Mangalia gibt es einige handwerklich recht geschickte Leute. Der Skipper von dem schwarzen Traditionssegler am Ufer spricht deutsch und macht alles.
Der örtliche "Segelmacher" hat z.B. die riesige Kuchenbude auf dem Boot vor uns gemacht...

Als Alternative käme auch die kleine Marina in Limanu (es gibt eine Webcam...) in Frage. Die ist - genau wie unser Hafen - rund um die Uhr gesichert und man kann mit dem Auto bis an den Steg fahren....

Das größte Problem ist allerdings die Materialbeschaffung für den Innenausbau: In Constanza gab es einen mobilen Boots-Zimmermann - er hat alles gemacht (super Qualität) nur das Rohmaterial müßt ihr mitbringen... - so sieht das auch in Mangalia aus :banghead:.

Bis dahin - wir hoffen, man sieht sich!

hannes1147
29.04.2014, 22:54
Wäre schön euch wieder zu treffen.

Hannes und Renate

Pempelchen
01.05.2014, 12:29
Wäre schön euch wieder zu treffen.

Hannes und Renate

Termin steht! Wir haben uns für den 11.Mai nachmittags im Schatzkastl angemeldet....

Bis dahin - wir freuen uns auch!

Pempelchen
06.05.2014, 10:44
Könnt ihr euch an dieses Foto erinnern?
In Esztergom fuhr damals "so ein komischer Wagen" vorbei ....

23643

Als ich gestern abend via Google "StreetView" in Esztergom vorbei kam, fand ich folgendes:

23642

Damit sind wir für die nächsten Jahre "verewigt" im WWW sd25

oceanwolf
06.05.2014, 15:35
das nenn ich zufall :biggrin5:

Pempelchen
07.05.2014, 22:43
Am Samstag wollen wir Richtung Mangalia starten - mit dem Auto ... :driving:

Gerade rechtzeitig bekommen wir die letzten Wettermeldungen vom 04.05. (also letztes Wochenende!)

http://www.4tuning.ro/alte-stiri-auto/foto-si-video-ploaia-cu-grindina-din-bucuresti-4-mai-2014-22397.html

Da kommen ja Erinnerungen an das Jahrhunderthochwasser letztes Jahr hoch :banghead: -aber wie heißt es doch so schön?
"Immer eine Handbreit Wasser..."

gilt das auch für Autos?? Confus

Wolf b.
07.05.2014, 23:10
Da kommen ja Erinnerungen an das Jahrhunderthochwasser letztes Jahr hoch :banghead: -aber wie heißt es doch so schön?
"Immer eine Handbreit Wasser..."

gilt das auch für Autos?? ConfusDort gilt das leicht abgewandelte "immer eine Handvoll Wasser unterm Auspuff". :biggrin5:
Meinen kann ich umschalten auf Wasserfahrt. Da darf dann das Wasser bis fast 1m hoch steigen, der Luftfilter ist im Innenraum und der Auspuff dann zu. (daumen)

Pempelchen
10.05.2014, 09:39
... Samstag, 10.Mai 2014 ....

... wir sitzen auf gepackten Koffern! Haus und Garten sind versorgt - und:

Wir sind "On The Road Again" - allerdings nur mit dem Auto!:419:
- heute abend Vilshofen
- Sonntag Ardagger
- Montag / Dienstag quer durch die Karpaten und Abendessen bei Dracula
- Mittwoch Mangalia

Wenn das Wetter mitspielt, fahren wir von Mangalia aus für eine Woche ins Delta - aber im Augenblick sieht es wettermäßig noch traurig aus duschen. Da kommen Erinnerungen hoch an unseren um 4 Wochen verschobenen Start aus Ardagger im vergangenen Jahr.... **weinen** - wir werden sehen ...!

Drückt uns die Daumen!

Alex&Alex
10.05.2014, 10:07
... Samstag, 10.Mai 2014 ....

... wir sitzen auf gepackten Koffern! Haus und Garten sind versorgt - und:

Wir sind "On The Road Again" - allerdings nur mit dem Auto!:419:
- heute abend Vilshofen
- Sonntag Ardagger
- Montag / Dienstag quer durch die Karpaten und Abendessen bei Dracula
- Mittwoch Mangalia

Wenn das Wetter mitspielt, fahren wir von Mangalia aus für eine Woche ins Delta - aber im Augenblick sieht es wettermäßig noch traurig aus duschen. Da kommen Erinnerungen hoch an unseren um 4 Wochen verschobenen Start aus Ardagger im vergangenen Jahr.... **weinen** - wir werden sehen ...!

Drückt uns die Daumen!

Gute Fahrt und schöne Grüsse nach Vilshofen... Und an Dracula, falls ihr ihn trefft 😃

jack0602
10.05.2014, 17:24
Hallo ihr beiden(hi),voriges Jahr hattet ihr ja öfters SchlechtwetterMotz,möge der Herr da oben heuer euch ein besseres Wetter schicken:658:.Ich wünsche euch alles Gute für die Weiterfahrt und sendet uns wieder so schöne Bilder wie immer:cheers2::cheers2:

Pempelchen
10.05.2014, 19:26
Danke, Johann für die guten Reisewünsche! Wir können es wirklich brauchen...!

Grüße aus Vilshofen
Rainer & Helga

Pempelchen
10.05.2014, 19:33
Wir sind super gut in Vilshofen angekommen (daumen)

Unser erster Weg führte uns - wie immer - in die Wurz'n, wo wir von Schorsch herzlich begrüßt wurden:cheers2:

23666

Leider war - wie immer - die Zeit etwas knapp bemessen, aber wir kommen auf dem Rückweg ja wieder vorbei - es gibt ja sooooo viel zu erzählen....

Na dann: bis in 4 Wochen (hi)

Grüße aus Vilshofen
Rainer & Helga

rudergänger
10.05.2014, 21:00
Alles Gute euch beiden.

Wolf b.
11.05.2014, 00:38
Gute Fahrt und Daumendrück daß am Boot alles gut ist.

Pempelchen
11.05.2014, 09:29
Moin, Moin! aus Vilshofen(hi)

Gestern noch einen schönen Abend mit Fred und Renate verbracht, den wir in einer netten Kneipe haben ausklingen lassen.
Gleich - direkt nach dem Frühstück :biggrin5: - geht's weiter nach Ardagger.

Und was sollen wir sagen: es regnet mal wieder ... **weinen**

howi
11.05.2014, 18:54
Wünsch Euch eine gute Reise (daumen)(daumen)

Der Hanseat
12.05.2014, 07:52
Schönen Urlaub:658:

Pempelchen
12.05.2014, 08:44
Gestern kleines DF-Treffen in Ardagger mit Hannes und Renate. Unser Freund und Wegbegleiter Ivan ist auch von Wien gekommen und so hatten wir einen schönen Nachmittag, den wir mit dem Auffrischen unserer Erlebnisse verbracht haben (daumen).
Hannes und Renate wünschen wir eine gute Weiterfahrt und vor allem schöneres Wetter - es hat mal wieder geschüttet, in Ardagger ...:banghead:

Wir fahren heute weiter über Wien, durch Ungarn bis nach Arad/Rumänien. Morgen Abend haben wir einen Termin bei Dracula - hoffentlich kommen wir da ohne größere Verluste wieder weg :biggrin5:

Pempelchen
18.05.2014, 14:12
So, inzwischen sind wir in Mangalia angekommen! Das Boot ist ausgewintert, abgeschrubbt und die erste Lage Wachs ist auch schon drauf....

Heute morgen haben wir unsere Donau-Delta Tour festgemacht: Wir werden 3 Nächte privat bei einem Parkranger in Caraorma wohnen und uns die Gegend, Tier- und Pflanzenwelt ansehen.
Am Sonntag wollen wir nach Sulina zum Km " 0 " - leider ohne unsere TOPAS **weinen**... .

Aber der Reihe nach:
Nachdem wir uns von Hannes und Renate verabschiedet hatten, ging es wie geplant von Ardagger über Wien, Budapest, direkt nach Rumänien.

Ohne Hochwasser hat es uns in Ardagger auch gefallen ...

23681

Der Wettergott hat mitgespielt, dazu leere Autobahnen - so macht Fahren Spaß...
An der rumänischen Grenze gibt es kilometerlange Staus - in beide Richtungen. Gott sei Dank durften wir daran vorbei fahren :driving:
23682

Vor dem schlechten Zustand der rumänischen Landstraßen wurden wir vielfach gewarnt - wenn man um die
zahlreichen Riesen-Schlaglöcher schön herumfährt, ist das aber kein Problem (daumen) - und ganz ehrlich: unsere sind ja auch nicht mehr die Besten...! :mad:
Aber: Von dem Zustand der Autobahnen (die EU läßt grüßen...) können wir allerdings nur träumen... sd25

23684

Bald schon haben wir die Karpaten voraus...

23683

Die Dörfer werden kleiner und wir nähern uns Brasov/Bran - dem Ort, wo Dracula sein Unwesen getrieben haben soll.
Hier werden wir von einer am Straßenrand "geparkten" Kuh begrüßt....

23685

Pempelchen
19.05.2014, 20:57
Unsere Anfahrt nach Bran war unspektakulär - doch, noch eine Kurve: da liegt sie vor uns: Draculas Burgsd25! Hoch
über dem kleinen Ort, den ohne die Burg niemand kennen würde...

23691

Ist schon ein imposantes Bauwerk (aber zu unserem Leidwesen - und wie sollte es anders sein - wieder mal oben auf dem Berg...) duschen
23692

Der Innenhof und auch die Gemächer sehen sehr gemütlichaus: Überall Sitznischen am Fenster, jedes Zimmer mit
offenem Kamin - was will man mehr?

23694

23696

Und der Burgherr mußte ja auch nicht zu Fuß nach oben klettern - sein Einstig (oder sollte ich Landeplatz sagenConfus)
war ja ganz oben...

23693

Helga hatte sich extra einen Schal ganz fest um den Hals gebunden - aber der "Schlossherr" war anscheinend nicht
zu hause oder schlief gerade (einen Sarg haben aber wir nicht gefunden...).
Das einzige "Flugobjekt" war ein Storch, der aber gerade mit anderen Dingen beschäftigt war ...

23695

schimi
19.05.2014, 21:12
http://www.donau-boote.de/attachment.php?attachmentid=23696&d=1400525271

Das sieht aber gemütlich aus.

Wolf b.
20.05.2014, 00:22
Sieht echt imposant aus die Burg. (daumen)
Da muß ich mal mit meinen Töchtern hin, die sehen so gerne Vampirfilme. lol27

Palmyra
20.05.2014, 17:15
Servus

nach "Dracula" seid ihr ja fit .... ( fuer immer ? ):Angel_anim:

..... wie gehts weiter ?

Durchs Schwarze Meer .... Mittelmeer ..... Rhone oder Atlantik ..... Weltumsegelung ? ConfusConfusConfus

Pempelchen
21.05.2014, 08:47
Wer nun glaubt, daß nur Dracula so komfortabel wohnt: Dann schaut euch doch mal unser Hotel in Bran an: Oberbayern läßt grüßen... - da fällt mir Peters Signatur ein ...:

Extra Bavariam non est via ... :)

23704

Für 32,-- Euronen - incl. Frühstück - da kann man doch nicht meckern, oder sd25
23702
23701

Der Gastraum sah genauso aus...

23700

Aber das Beste war der Grill - nur leider war das Schwein schon weg ... **weinen**

23703

howi
21.05.2014, 10:55
:biggrin5::biggrin5::biggrin5:

Pempelchen
23.05.2014, 16:51
Gestern haben wir uns auf den Weg ins Delta gemacht. 2H30min Fahrzeit für 160 km sollten eigentlich reichen - halb 10 waren wir unterwegs:driving:
Parkplatz in Tulcea vorgebucht - die (einzige) Fähre geht um 13:30h ...

Vor Constanza: Straßensperre: Die einzige Brücke über den Schwarzmeerkanal ist dicht bis 13:00 Uhr :banghead: Die Umleitung: 75 km über rumänische Landstraßen.... Was soll's? - wir haben keine Alternative...P
In Tulcea: der "Parkplatz" ist nicht da, wo er sein soll.... 2 x um den Block gefahren und 3 Telefonate später: Es ist doch richtig - nur: es ist niemand da :banghead:

Um 13:28 Uhr ist das Auto geparkt und die Fähre weg - ohne uns! So'n Sch... Motz

Das Ende vom Lied: wir suchen uns ein Speedboat- Taxi und fahren in 90 min direkt bis Caraorman! Über den Preis schweigen wir...:mad:

Nebenbei: Die Donau hat richtig Hochwasser und wir "rasen" mit 45 km/h durch die Treibholzinseln - spannende Sache...!

Am Anleger werden wir mit einem Jeep abgeholt und zu Magda und Taca, unseren Gastgebern, gefahren.
Die Begrüßung ist ausgesprochen herzlich und wir wohnen "in der Familie"...

23712

Heute war unser erster "Safari-Tag" im Delta - wir berichten, wenn wir mal wieder ein 3G-Netz haben...

Pempelchen
23.05.2014, 19:32
Übrigens:
Bevor wir uns in Mangalia verabschiedet haben, bin ich noch schnell rüber zum "Bootsausrüster" - Abteilung "Selbstschutz"...(daumen)

Ich hätte mir ja dieses sportliche Exemplar als Ersatz für unsere Ankerwinde ausgesucht:

http://img.tapatalk.com/d/14/05/24/yna4egyp.jpg

Aber Helga meinte, dieses hier passt besser zu unserer Decksfarbe - so sind die Frauen eben ...:301:

http://img.tapatalk.com/d/14/05/24/utyma2ym.jpg

Pempelchen
25.05.2014, 14:53
Ziel erreicht: (Ohne) TOPAS bei km "0" ! (daumen)

Ein schönes Gefühl, den Kreis "rund gemacht zu haben" :cheers2:

23719

Es ist noch keine Saison und in Sulina ist nicht allzuviel los! Aber es gibt ein kühles Bierchen auf der Promenade - was will man mehr? :cheers2: Vielleicht ein leckeres Fischessen heute Abend im Hotel ....(!) - Wir haben es uns verdient !

Flusskrebs
26.05.2014, 11:37
Hallo Ihr Zwei

alles Gute auf dem neuen Trip. Freuen uns auf die weiteren Berichte.

Hans + Heidi

schimi
26.05.2014, 11:49
Wieso ist da noch keine Saison? Dort müsste es doch wärmer sein als bei uns.

Pempelchen
26.05.2014, 22:57
Hier am Schwarzen Meer ist alles etwas später... Wir sind jetzt knapp 2 Wochen hier und in dieser Zeit macht ein Restaurant nach dem anderen auf. Zu Pfingsten geht es dann richtig los!

Wir waren auch schon in Vama Veche, wo im November nichts (im Sinne von NICHTS) los war. Jetzt kann man zumindest schon mal einen Cappuccino (oder ein Bierchen) trinken...

23723

Und: Ja, es ist gut warm hier - bis 32 Grad..... - aber es soll wieder etwas abkühlen und über die Wassertemperatur schweigen wir uns aus:)

Pempelchen
27.05.2014, 23:20
Den heutigen Tag haben wir dann doch zur Erholung gebraucht - wovon? Von den vielen neuen Eindrücken, die wir gesammelt haben... Vom Delta mit seiner überwältigenden Landschaft und Tierwelt... und:
unserem Kurztrip nach "Russland", Caraorman - dem "Middle of Nowhere"....

Nachdem uns ja in Tulcea die Fähre direkt vor der Nase weggefahren ist, hatten wir kurzentschlossen ein Speedboot gechartert, das uns in knapp 1 1/2 Stunden bis vor Ort gebracht hat :driving:

23728

Da standen wir nun und einigermaßen sprachlos, denn trotz Vorwarnung: So hatten wir uns das nicht vorgestellt... Direkt am Hafen die Reste einer nicht fertiggestellten Quarzfabrik nebst nicht fertiggestellter und inzwischen verfallener Wohngebäude aus der Ceaușescu-Zeit :mad:.

23729
23731

Weiter im Hintergrund sieht man die eigentliche Ortschaft Caraorman, die man über unbefestigte Sandwege erreicht.

23730

Der Jeep, mit dem wir abgeholt werden, trägt noch das alte englische Kennzeichen seines früheren Besitzers - andere Fahrzeuge haben gar kein Kennzeichen - das braucht man hier auch nicht ....

Bei 33 Grad im Schatten gilt allerdings: Egal wie klapprig das Gefährt ist - Hauptsache wir brauchen unsere Koffer nicht durch den Sand zu ziehen und durch das Autofenster sieht auch ohne Klimaanlage alles schon viel freundlicher aus...:)

Die "Hauptstraße" ist immerhin 3,5 km lang

23737
23732

Vorbei geht es an verlassenen Häusern, die niemand mehr braucht und niemand mehr haben will (von den
250 Bewohnern sind 200 über 70 Jahre alt...)

23736

Magda's Haus liegt in der Parallelstraße. Hier hat jeder sein eigenes Viechzeugs, das tagsüber frei durch
die Straßen läuft und abends - meist pünktlich - wieder zum Stall zurück findet (daumen).

23738

Und, obwohl hier auf jedem 3. Strommast ein Storchennest ist: Viele Kinder gibt es hier nicht mehr ...

23734

Unsere Herberge ist einfach, aber ordentlich und sauber. Der herzliche Empfang von Magda und Taco, unseren Gastgebern, läßt uns hoffen und wir sollten nicht enttäuscht werden....sd25

Wolf b.
28.05.2014, 01:32
Google Maps kennt das, ist ja irre.
23739

Aber: :biggrin5:
23740

Wie seid ihr da nur hingekommen wenn das Navi das nicht kennt? lol27lol27lol27

Aber schon irre. Geht man auf zu Fuß geht es wieder:
23741
23742

Wogidogi
28.05.2014, 07:47
Wart ihr auch bei der knienden Eiche? Von Karaorman aus mit Traktor gegen geringe Gebühr Erreichbar. In Crisan sind einige tolle Ressorts...aber vorsicht - Inhaber der Pension Delhia ist ein Schlitzohr...unbedingt Preis aushandeln!
LG Felix

Pempelchen
28.05.2014, 16:48
Wart ihr auch bei der knienden Eiche?

Hallo Felix,

Nein, das haben wir zeitlich nicht geschafft. Aber unsere Gastgeber haben ein YouTube Video davon ins Netz gesetzt - ist die ganze Familie drauf...

Caraorman Stejarul Ingenunchiat picnic - YouTube

Wogidogi
29.05.2014, 16:50
Hallo Felix,

Nein, das haben wir zeitlich nicht geschafft. Aber unsere Gastgeber haben ein YouTube Video davon ins Netz gesetzt - ist die ganze Familie drauf...

Caraorman Stejarul Ingenunchiat picnic - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=3dFvRjMQ77g)

Jo, das ist eindeutig der Traktor mit dem wir damals unterwegs waren...nur ein anderer Anhänger! Leider erkenne ich auf dem Video niemand wieder ausgenommen der weishaarige ältere im schwarzen Trainingsanzug. Das dürfte unser Traktoristi gewesen sein der uns beim retourfahren an der Ortseinfahrt von Karaorman verlohr, weil die Deichsel des Hängers bloß mit Bindedraht am Traktor befestigt war.
L.G. Felix

hannes1147
29.05.2014, 19:42
Heute zwei niederländische Segler von Aschaffenburg Richtung schwarzes Meer unterwegs.

Hannes

Palmyra
30.05.2014, 18:15
Servus nochmal,

ich hab ja schon mal gefragt wie es jetzt weitergeht ? Schwarzes Meer ... Mittelmeer .... Atlantik ?

Gruesse

Pempelchen
30.05.2014, 19:12
Servus nochmal,

ich hab ja schon mal gefragt wie es jetzt weitergeht ? Schwarzes Meer ... Mittelmeer .... Atlantik ?

Gruesse

Servus, Peter,

sorry, aber das hatte ich aus den Augen verloren :301:

Also:
Die Kurzzeitplanung: Morgen fahren wir nach Balchik - mit dem Auto...

Nächste Woche Donnerstag fahren wir in 4 Tagen zurück nach Hause - Samstag Abend Vilshofen....

Zu Hause steht erstmal die Hochzeit unseres Sohnes an - damit ist der Juni fertig....

Ende August dann die kirchliche Hochzeit - also verbringen wir den Sommer zu Hause - hoffentlich findet da auch "Sommer" statt...

Anfang September starten wir von Mangalia aus Richtung Griechenland - Endziel Lesbos (Mytelini). Da will auch "Oceanwolf" überwintern.

Nächstes Jahr Süd-Türkei und Griechische Inseln, evtl zurück nach Mytelini.

Langzeit: Wir kaufen uns ein Wohnmobil :biggrin5:

Palmyra
30.05.2014, 20:37
Servus

Danke fuer die Info .... jetzt weiss ich Bescheid .

Wohnmobil ? und hinten dran ein kleines Boot ?

Palmyra
30.05.2014, 21:15
Servus

da hab ich das Richtige fuer Dich ....

Pempelchen
31.05.2014, 11:03
Nein!! , wir sind heute nicht nach Balchik gefahren.... Inzwischen haben wir die 2. Flasche Sekt geköpft - und es regnet immer noch....
Regen? Was sag ich? Sintflut! Das trifft es besser.....duschen duschen :301:

[http://img.tapatalk.com/d/14/05/31/uta5umes.jpg

http://img.tapatalk.com/d/14/05/31/y4a2u5at.jpg

Irgendwie kann Angler nichts aus der Ruhe bringen...:biggrin5:

http://img.tapatalk.com/d/14/05/31/3eqyhuqu.jpg

Und dann war da noch das Wasser in der Bilge...! Gott sei Dank war das nicht der Regen....! Wasserfilter nicht festgezogen - so 'ne Sch...!**weinen**

schimi
31.05.2014, 14:18
Langzeit: Wir kaufen uns ein Wohnmobil :biggrin5:

Wenn das ernst gemeint ist, hoffe ich das du das mal mit einem Mietmobil ausprobiert hast. Die Idee haben wir GsD hinter uns.

oceanwolf
31.05.2014, 18:02
.....Langzeit: Wir kaufen uns ein Wohnmobil :biggrin5:

genau so ein ding (nein, nicht so eins auf dem foto!) haben wir heuer im frühjahr gekauft...läuft jetzt mal parallel :biggrin5:

Pempelchen
31.05.2014, 20:46
Wenn das ernst gemeint ist....

Nein, nicht so ganz...! :biggrin5:- wir sind nebenbei noch M-Klasse Fans... ( http://www.mlcd.de/index.html ) und ich glaube, wir würden uns eher wieder einen ML kaufen und einen Wohnkarton dranhängen, als ein Wohnmobil ... :301:
Es sei denn, Peter vermittelt uns so ein schwimmendes Monster :)

Pempelchen
02.06.2014, 21:32
2 Tage hatten wir uns für "Safari" im Delta vorgenommen und Taca, der Ranger wollte uns selber durch den "Dschungel" führen. Es war Hochwasser, und alles war ein bisschen in Bewegung - vor allem die schwimmenden Inseln - aber davon hatten wir ja noch keine Vorstellung (tja)

Tacas Boot war eine offene Zille mit 20 PS Außenborder und gaaaanz wenig Tiefgang...

http://img.tapatalk.com/d/14/06/03/yduqyqut.jpg

Von Caraorman aus ging es zunächst den Hauptkanal zurück in Richtung Sulinakanal. Aber schon nach 2 km sind wir rechts in den "Urwald" abgebogen...:driving:

http://img.tapatalk.com/d/14/06/03/7ytuduhu.jpg

http://img.tapatalk.com/d/14/06/03/ubemyjyb.jpg

Eigentlich sollte sich jetzt vor uns ein See auftun, aber vor lauter schwimmender Inseln sieht man den See nicht mehr... (ganz so schlimm war es aber auch nicht...)

http://img.tapatalk.com/d/14/06/03/6upupazu.jpg

Und dann sehen wir unsere ersten Pelikane...(daumen)

http://img.tapatalk.com/d/14/06/03/quvu6udu.jpg

http://img.tapatalk.com/d/14/06/03/uqe3e7ug.jpg

Und damit die Tiere ihren Frieden haben, ist das hier auch ein Naturreservat, in das man nur mit besonderer Fahrterlaubnis eindringen darf. Taca hat uns dann gezeigt, daß diese Vögel auch fliegen können...duschen

http://img.tapatalk.com/d/14/06/03/2esa3ema.jpg

Nach 6 Stunden und 43 km in der Zille war es dann auch ganz schön, wieder festen Boden unter den Füßen zu haben....

Pempelchen
02.06.2014, 21:56
Am 2. Tag mussten wir erst etwas "Strecke" machen und die Kanäle waren am Ende auch etwas schmaler. Ich sage es mal so: eigentlich war da teilweise kein Weg - aber so eine Zille geht eben überall durch (daumen)

http://img.tapatalk.com/d/14/06/03/hetu3ane.jpg

"Kein Weg" sah dann beispielsweise so aus:

http://img.tapatalk.com/d/14/06/03/usegyse7.jpg

An einem dieser unzugänglichen Arme gab es dann eine Kormoran-Kolonie. Leider kann man das auf Fotos kaum festhalten, weil man gegen den Himmel fotografieren muß. Man muß sich das so vorstellen, daß die Kormorane auf den Bäumen entlang des Kanals hunderte Nester gebaut hatten und überall war die Brutpflege in vollem Gange ...

http://img.tapatalk.com/d/14/06/03/bu2ese2y.jpg

Und die Kormorane, die gerade nichts zu tun haben, sitzen wie die Geier am liebsten auf abgestorbenen Bäumen und warten .... worauf haben wir nicht herausgefunden!

http://img.tapatalk.com/d/14/06/03/9emy2yra.jpg

Zwischendurch geht es über große Wasserflächen, die - soweit das Auge reicht - mit gelben und / oder weißen Seerosen bewachsen sind. Auch da schiebt sich die Zille durch, nicht ohne daß der AB mehrfach von Seerosen und Wurzelwerk befreit werden musste....

http://img.tapatalk.com/d/14/06/03/puby4uhu.jpg

http://img.tapatalk.com/d/14/06/03/uqete8at.jpg

Wem das viele Wasser auf die Blase schlägt, für den gibt es bei den Fischern auf einem Inselchen ein nettes Toilettenhäuschen (den Fotoapparat habe ich gerade gehalten - das Häuschen ist windschief...)
Beim Blick in das Häuschen hatten ich urplötzlich Verstopfung - na ja, an der Schüssel war eh kein Abflußrohr und so habe ich dann den direkten Weg gewählt...:biggrin5:

http://img.tapatalk.com/d/14/06/03/uqy4uta9.jpg

Nach 4 Stunden und 62 km war auch diese Fahrt vorüber. Ein besonders nettes Bild bot sich dann direkt vor unserer Herberge, wo wir den Storch beim Füttern beobachten konnten...sd25

http://img.tapatalk.com/d/14/06/03/a7y8a9eb.jpg

http://img.tapatalk.com/d/14/06/03/ytyjapap.jpg

howi
03.06.2014, 06:48
sd25sd25sd25

jack0602
03.06.2014, 07:55
Auch von mir sd25 sd25 sd25

rudergänger
03.06.2014, 09:00
Tolle Reisedokumentation. Danke.

Vilusa
03.06.2014, 10:50
Wirklich sehr informativ und schöne Bilder (daumen)
D a n k e :)

pafrav
03.06.2014, 19:37
Danke für dies Bilder. sd25
Ich habe am Sonntagabend im ZDF den Film "Fluss des Lebens - Wiedersehen an der Donau" aufenommen. Nicht wegen des Inhalts dieses TV-Melodrams, sondern in der Hoffnung auf schöne Landschaftsaufnahmen. Gestern habe ich den Film angeschaut, heute Deine Bilder. Somit konnte ich deine Bilder noch besser zuordnen. Es war eine Freude diese Bilder zu sehen. (daumen)

Wolf b.
03.06.2014, 21:28
Danke Rainer. sd25sd25
Wenn ich Bilder sehe kann ich sehr gut verstehen, daß nur wenige in dieses Paradies reinfahren dürfen.

nopi4x
05.06.2014, 17:57
Hallo
Fahre Mitte Juli Au bis Kladovo.
Braucht man noch einen Schiffstempel für das Ein-Ausklarieren?
Danke Norbert

oceanwolf
05.06.2014, 18:18
Hallo
Fahre Mitte Juli Au bis Kladovo.
Braucht man noch einen Schiffstempel für das Ein-Ausklarieren?
Danke Norbert
hallo norbert, in bezdan/serbien wollte der kapitanj einen, in belgrad und kladovo nicht unbedingt. wenn du einen hast freuen sie sich aber meistens :biggrin5:
danach in bulgarien wollen sie wieder stempeln...

Wolf b.
05.06.2014, 18:19
Stempel braucht du keinen mehr.

Pempelchen
05.06.2014, 19:25
hallo norbert, in bezdan/serbien wollte der kapitanj einen, in belgrad und kladovo nicht unbedingt. wenn du einen hast freuen sie sich aber meistens :biggrin5:
danach in bulgarien wollen sie wieder stempeln...

Genau! Unsere Freunde, mit denen wir im Verbund gefahren sind, hatten keinen Stempel - ging auch....

Aber wie Wolfgang schon sagt: ..."sie" freuen sich meistens - und das stimmt!(daumen)

Aber das Beste ist: wenn Zoll und Grenzpolizei ihre "Stempelorgie" veranstalten, dann kannst Du auch zurück-stempeln was das Zeug hält - und das ist schon mehr als der halbe Spaß sd25

Grüße aus Turnu Severin!
Morgen geht es durchs Eiserne Tor - aber diesmal "oben ohne" - sprich mit offenem Cabrio :driving:.

holgerw
05.06.2014, 23:57
Das mit den Stempel ist eine super Idee.

Eine gute Fahrt, velleicht sieht man sich. Wir kommen so mitte Juli von Istambul entgegen. Heimathafen Linz - "MS ART"

Und immer genug Nauwasser ...

http://donautics.stwst.at

nopi4x
06.06.2014, 11:20
Danke für die Antworten, werde wohl einen anfertigen lassen, damit ich zurückstempeln kann.
Schiffsname, Kennzeichen, Type, mein Name,....muss sonst noch was drauf?

Danke

oceanwolf
06.06.2014, 12:38
Danke für die Antworten, werde wohl einen anfertigen lassen, damit ich zurückstempeln kann.
Schiffsname, Kennzeichen, Type, mein Name,....muss sonst noch was drauf?

Danke

das reicht allemal...ich hab einen delfin drauf..über sowas freuen sie sich :biggrin5:

Wolf b.
06.06.2014, 16:35
Aber das Beste ist: wenn Zoll und Grenzpolizei ihre "Stempelorgie" veranstalten, dann kannst Du auch zurück-stempeln was das Zeug hält - und das ist schon mehr als der halbe Spaß sd25Klasse! sd25sd25sd25lol27lol27lol27

Pempelchen
19.06.2014, 09:28
Wir haben gerade erfahren, dass wir in Mangalia einen neuen "Nachbarn" haben: Wolfgang mit seiner Alegria ist eingetroffen (daumen) - schade, dass wir zu Hause sind und erst in der letzten Augustwoche zurück kommen **weinen**

Aber wir sind ja aus einem schönen Anlass zu Hause: Unser Sohn heiratet am Samstag ( :658: ) und darauf konzentriert sich bei uns im Augenblick alles. Im August ist dann die kirchliche :Angel_anim:

Wolfgang(hi),
wir wünschen Dir eine schöne Zeit - auch wenn Du jetzt erst mal wieder nach Hause musst... In Mangalia ist Deine Alegria sicher - unsere rumänischen Freunde am Steg haben ein Auge auf alles, was sich dort bewegt :)

Schade, dass Du nicht gepostet hast, als ihr in Constanza wart - hätte euch sonst über die Webcam vom Palast-Hotel "fotografiert"....

oceanwolf
21.06.2014, 18:14
Wir haben gerade erfahren, dass wir in Mangalia einen neuen "Nachbarn" haben: Wolfgang mit seiner Alegria ist eingetroffen (daumen) - schade, dass wir zu Hause sind und erst in der letzten Augustwoche zurück kommen **weinen**

Aber wir sind ja aus einem schönen Anlass zu Hause: Unser Sohn heiratet am Samstag ( :658: ) und darauf konzentriert sich bei uns im Augenblick alles. Im August ist dann die kirchliche :Angel_anim:

Wolfgang(hi),
wir wünschen Dir eine schöne Zeit - auch wenn Du jetzt erst mal wieder nach Hause musst... In Mangalia ist Deine Alegria sicher - unsere rumänischen Freunde am Steg haben ein Auge auf alles, was sich dort bewegt :)

Schade, dass Du nicht gepostet hast, als ihr in Constanza wart - hätte euch sonst über die Webcam vom Palast-Hotel "fotografiert"....

hi rainer, ja euer neuer nachbar liegt neben euch, gut verzurrt, weil das war auch bitter nötig nach den letzten 2 tagen!!! +7 bft. mit einer gewitterfront nach der anderen und sowas von viel regen!!! das habe ich noch nicht erlebt, es war als ob sich das tief genau über uns gedreht hätte. weiter unten an der bulgarischen küste soll es ziemlich katastrophal zugegangen sein, mit 11 toten.
gut, dass wir sicher in der marina gelegen sind!
schade, dass wir uns so verpassen, aber mein knie hat mir leider einen streich gespielt:mad:
habe auch das gefühl, dass die security dort gut aufgestellt ist!
PN folgt!

nopi4x
23.06.2014, 16:47
hallo, noch einmal eine frage an alle experten!

den stempel habe ich :-)

den rücktransport mit einem trailer organisiere ich gerade...
benötige eine slipschräge,
wo ist es gescheiter das boot herauszuholen?
kladowo oder drobeta turnu severin
danke norbert

oceanwolf
23.06.2014, 19:25
hallo, noch einmal eine frage an alle experten!

den stempel habe ich :-)

den rücktransport mit einem trailer organisiere ich gerade...
benötige eine slipschräge,
wo ist es gescheiter das boot herauszuholen?
kladowo oder drobeta turnu severin
danke norbert
hallo norbert,
kladovo kein slip/kran, turnu severin kann ich nicht sagen...

binimar2
25.06.2014, 08:15
hallo norbert, ich habe mich mit dem thema rücktransport eingehend beschäftigt und würde jedenfalls turnu severin empfehlen. der marinachef in t.s. spricht deutsch und kann sicher weiter helfen. kräne gibt es dort zuhauf. slipschrägen ungewiss. vor zwei wochen habe ich mein boot von tulcea über wien nach lignano transportiert. die strasse von t.s. über orsova nach timissoara ist sehr gut und nicht so lkw-verseucht.
mehr infos jederzeit.
gruss martin

nopi4x
25.06.2014, 08:41
hallo martin
danke für die antwort, habe mit hr. ulrich schon tel., hoffe noch auf eine antwort, dass kranen auch am samstag möglich ist, da dies für den transporter die einzige möglichkeit ist (billiger), ng norbert

Pempelchen
09.08.2014, 20:35
Hey, Leute(tja) !

Will eigentlich keiner wissen, wie es bei uns weitergeht? Da liegen 2 Donaufahrer (Oceanwolf und wir) neben einander in Mangalia, fast am Ende der Welt (nach unserer neuen Definition...) und keinen interessiert es **weinen**!
Nunja, egal...! Ich erzähle es euch trotzdem:

Am 27. August um 11:00 geht unser Flieger von Düsseldorf nach Varna - um 14:30 Uhr kommt unser "Taxi" und fährt uns die 120 km von Varna nach Mangalia (daumen) - und dann sind wir die nächsten 2 Monate "On The Road Again...!:419:"

Der Liegeplatz auf Lesbos/GR ist gebucht - hoffen wir mal, daß alles nach Plan läuft!

Wenn wir neben Auto lackieren lassen und Sohnemann verheiraten noch Zeit finden, erzählen wir euch (ob ihr wollt oder nicht) auch noch, wie es im Delta war und wie Donau-km "Null" wirklich aussieht - denn davon haben wir hier im DF noch kein (aktuelles) Bild gesehen :)

Palmyra
09.08.2014, 20:59
Servus

Danke fuer die Info ..... also geht's endlich wieder los . Seid ihr nicht schon etwas spaet dran .... ab 15 August beginnt auch in GR der Winter .... :419:

Anbei ein Bild von km 0 ( eine Schande dieser Leuchtturm ... keiner ist fuer die Renovierung zustaendig )**weinen****weinen****weinen**

Pempelchen
10.08.2014, 14:23
Bevor wir uns wiederauf den Weg machen, schnell noch ein paar Fotos von unseren letzten Tagen im Delta im Mai:

Wie konnte es anders sein? Mai 2013: Jahrhunderthochwasser in der Wachau - Mai 2014 Super-Hochwasser im
Unterlauf der Donau und im Delta.... Geht das auch anders ?? Motz
Der Pegel bekommt schon nasse Füße...

24214

Hier möchten wir jetzt auch nicht unbedingt wohnen. Wäre unsere Cat-Fähre mit "normalem" Tempo vorbei gerauscht, hätten die Bewohner das Wasser aus dem Wohnzimmer kehren können ...

24212

Allerdings: den Rindviechern, Pferden, Schweinen und sonstigen Delta-Bewohnern scheint das nicht viel aus zu
machen - auch wenn die Weide immer kleiner wird: dann wird eben "unter Wasser" gegrast (daumen)

24211

24213

und wer darf nicht fehlen? Natürlich die Holländer denen Ebbe und Flut ja vertraut sind! Und zur Not
sind die Wohnkartons ja auch schwimmfähig (tja) - man sieht sich im "Schwarzen Meer" :301:

24210

Pempelchen
10.08.2014, 15:05
Sulina und der Kilometer "Null" .... !

auch wenn wir diesen Punkt nicht auf eigenem Kiel erreicht haben: Wir waren dort! sd25 sd25.

Nach unserem Karaorman-Abenteuer haben wir uns Sonntag morgen um 10:00 per Jeep (der gleiche wie auf dem Hinweg...)
die 1,5 km bis zum Anleger fahren lassen. Nach 800 m - schon in Sichtweite des Anlegers - ein unerwarteter Zwischenstop: Kühlwasser nachfüllen :banghead:. Aber dann ging es auch ohne Unterbrechung bis ans Ziel!

Umsteigen vom Jeep in ein Motorboot mit 140 PS AB und los ging es Richtung Sulina! Geplante Fahrzeit: ca 1 Stunde... :driving:

24232

Nach halber Strecke: schwimmende Inseln haben den Kanal komplett dichtgemacht. Jeder andere wäre jetzt umgedreht
aber einem echten Russen reicht es auch, wenn nur die Schraube im Wasser ist und sich der Rumpf seitlich über "Land"
schiebt - und durch waren wir... - unglaublich !! (tja)

30 Minuten später trinken wir unser erstes kühles Bierchen auf der Terasse unseres Hotel "Villa Alga" :cheers2: in Sulina
mit Blick auf den hauseigenen Sportboot-Anleger.
Nichts für Segler - aber Motorboote bis 1,3 m Tiefgang sollten da schon hinkommen.

24219

Man liegt kostenlos ((daumen)), sicher und nur 500 m vom Stadtzentrum entfernt! Für Fußkranke: Der Bus fährt alle 20 Minuten... :301:

So, und jetzt kommen wir (endlich) zum Kilometer " 0 " :

Den Leuchtturm, den Peter oben eingesetzt hat, sieht man etwas unterhalb von Sulina an Backbord. Aber: Das ist
schon Kilometer " 0 minus 1 " ...

Der "echte" Kilometer " 0 " liegt am Ende der Promenade, direkt gegenüber dem Fähranleger Sulina - Tulcea

24215

24216

Man muß allerdings genau hinsehen, denn die "0 " versteckt sich am Ufer vor dem Werftgelände

24217

Und so sieht er aus:

Linkes Flussufer - der Donaukilometer " 0 "

24218

Pempelchen
14.09.2014, 21:40
Oh, wir haben ganz vergessen, den Link zu unserem neuen Trööt einzusetzen...

Die Donau liegt hinter uns - darum sind wir jetzt unter "See" zu finden:

http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=4503

Der Hanseat
14.09.2014, 22:27
Oh, wir haben ganz vergessen, den Link zu unserem neuen Trööt einzusetzen...

Die Donau liegt hinter uns - darum sind wir jetzt unter "See" zu finden:

http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=4503

Dann sind wir nicht mehr alleine Willkommen im Clubsd25

Wolf b.
14.09.2014, 22:59
Dann sind wir nicht mehr alleine Willkommen im Clubsd25Nächstes Jahr gibts noch einen.
Mein Boot habe ich hier an Land stehen gelassen:
24504

Und das ist etwa der Blick von meinem neuen Wasserliegeplatz: (daumen)
24505

Nach dem Platz würden sich so einige die Finger abschlecken, da gibt es aber auch für viel Geld keinen. :biggrin5:

oceanwolf
15.09.2014, 11:18
Nächstes Jahr gibts noch einen.

Nach dem Platz würden sich so einige die Finger abschlecken, da gibt es aber auch für viel Geld keinen. :biggrin5:

verrätst du diesen schönen platz?

...und noch einen gibt's nächstes jahr, obwohl, eigentlich lieg ich ja schon im salz, sprich schwarzes meer :biggrin5:

Wolf b.
15.09.2014, 11:39
verrätst du diesen schönen platz?Das ist im Stadthafen Krk, direkt neben der Werft. Dort gibt es Warteliste und nur Bewohner von Krk bekommen einen Platz.
Normalerweise liegt dort der rote Segler neben meinem und immer wenn er nicht dort liegt darf ich ihn kostenlos haben.
In 5 Minuten bist du zu Fuß in der Altstadt und laut Aussage des Platzinhabers liege ich dort egal wo es herbläst "sicher wie in Abrahams Schoß".

oceanwolf
15.09.2014, 11:43
da bist du ein glückspilz! suche schon "ewig" einen leistbaren, sicheren platz in kroatien für 2016.
gib ganz, ganz wenige günstige plätze und die sind naturgemäß ausgebucht :(
ob ich mich als krk bewohner einbürgern sollte :D

Sent from my iPad using Tapatalk

mneitzert@online.de
21.10.2014, 17:27
Hey, Leute(tja) !

Will eigentlich keiner wissen, wie es bei uns weitergeht? Da liegen 2 Donaufahrer (Oceanwolf und wir) neben einander in Mangalia, fast am Ende der Welt (nach unserer neuen Definition...) und keinen interessiert es **weinen**!
Nunja, egal...! Ich erzähle es euch trotzdem:

Am 27. August um 11:00 geht unser Flieger von Düsseldorf nach Varna - um 14:30 Uhr kommt unser "Taxi" und fährt uns die 120 km von Varna nach Mangalia (daumen) - und dann sind wir die nächsten 2 Monate "On The Road Again...!:419:"

Der Liegeplatz auf Lesbos/GR ist gebucht - hoffen wir mal, daß alles nach Plan läuft!

Wenn wir neben Auto lackieren lassen und Sohnemann verheiraten noch Zeit finden, erzählen wir euch (ob ihr wollt oder nicht) auch noch, wie es im Delta war und wie Donau-km "Null" wirklich aussieht - denn davon haben wir hier im DF noch kein (aktuelles) Bild gesehen :)
Hallo Pempelchen und "Nachbarn",
hab gerade gelesen, dass ihr mit Taxi von Mangalia 120km nach Varna (doch in Bulgarien ?) gefahren seit und von da per Flieger nach Düsseldorf. Euer Schiff war dann wohl dort 4 Wochen alleine. Genau das gleich steht uns ja in 2015 bevor.
Meine Fragen: was hat das Taxi gekostet? Ist der Grenzübertritt Rumänien/Bulgarien problematisch? War am Schiff bei der Rückreise alles OK? Was kostet der Liegeplatz in Mangalia? Bei wen kann man eine Liegeplatzreservation anfragen?

oceanwolf
21.10.2014, 22:05
Hallo Pempelchen und "Nachbarn",
hab gerade gelesen, dass ihr mit Taxi von Mangalia 120km nach Varna (doch in Bulgarien ?) gefahren seit und von da per Flieger nach Düsseldorf. Euer Schiff war dann wohl dort 4 Wochen alleine. Genau das gleich steht uns ja in 2015 bevor.
Meine Fragen: was hat das Taxi gekostet? Ist der Grenzübertritt Rumänien/Bulgarien problematisch? War am Schiff bei der Rückreise alles OK? Was kostet der Liegeplatz in Mangalia? Bei wen kann man eine Liegeplatzreservation anfragen?

die alegria lag 3 monate in mangalia und wird weitere 8 monate dort verbringen. mache mir darüber keine sorgen, hoffe nur, daß ich alle wintervorbereitungen am schiff gut erledigt habe Confus
reservierung ist meiner meinung nach nicht erforderlich, kann dir jedoch kontaktdaten weiterleiten wenn du möchtest.

Pempelchen
21.10.2014, 22:44
Hallo Manfred und Jutta, hallo Nachbarn!

Für uns war diese Verbindung (Düsseldorf- Varna/Bulgarien - Mangalia) die ideale Verbindung. Das Taxi war vorgebucht (Mail-Adresse bekommt ihr nach unserer Rückkehr). Ausgesprochen netter Fahrer, Taxi war ein Dacia, relativ neu und mit Klimaanlage... Grenzübergang kein Problem - ist EU...

Zu eurer / unserer Person: ich schicke euch mal eine PN...

Pempelchen
10.06.2015, 20:23
Hatten wir eigentlich erzählt, daß wir vom Seglerverband NRW für unseren Donautörn 2013 mit dem "Wanderpokal Binnen/Küste" ausgezeichnet wurden? (daumen)
Das ist besonders bemerkenswert, weil der Seglerverband im Regelfall nur "Reisen unter Segeln" auszeichnet und unser Segelanteil lag nun mal - Revier bedingt - bei deutlich unter 1 % :419:

Und so sieht der Pokal dann aus, der jetzt unseren Kaminsims ziert

25870

P.S.: Leider waren wir zum Zeitpunkt der Vergabe (Ende April) noch in Griechenland, sodass wir uns von unserem Sohn vertreten lassen mussten!

rudergänger
10.06.2015, 21:35
Gratulation.

pafrav
10.06.2015, 21:37
Glückwunsch sd25sd25sd25

Soulfly
11.06.2015, 06:41
Hatten wir eigentlich erzählt, daß wir vom Seglerverband NRW für unseren Donautörn 2013 mit dem "Wanderpokal Binnen/Küste" ausgezeichnet wurden? (daumen)
Das ist besonders bemerkenswert, weil der Seglerverband im Regelfall nur "Reisen unter Segeln" auszeichnet und unser Segelanteil lag nun mal - Revier bedingt - bei deutlich unter 1 % :419:

Und so sieht der Pokal dann aus, der jetzt unseren Kaminsims ziert

25870

P.S.: Leider waren wir zum Zeitpunkt der Vergabe (Ende April) noch in Griechenland, sodass wir uns von unserem Sohn vertreten lassen mussten!
Glückwunsch(hi) den habt Ihr Euch verdient(daumen)

Der Hanseat
11.06.2015, 12:22
(daumen)(daumen):658::658:

hannes1147
11.06.2015, 13:40
Nicht nur ihr habt gewonnen. Wir haben vom MSVÖ den Wanderpokal Fahrtenskipper Binnen für 2014 gewonnen.
Aber deiner ist schöner.
Bild natürlich anbei.

Hannes und Renate

jack0602
12.06.2015, 08:26
Gratuliere euch beiden:658:,:658:sd25sd25Hannes diesmal ist es sich ausgegangen,die Jahre zuvor war es ja immer knapp glaube ich.

Wolf b.
12.06.2015, 11:20
Und so sieht der Pokal dann aus, der jetzt unseren Kaminsims ziert.Das ist mal ein ausgesprochen schöner Pokal. (daumen)

Der Stromer
12.06.2015, 13:05
:) Schöner Pokal für einen tollen Törn. Bei Beiden!

Ich könnte **würg** werden vor Neidlol27.

Pempelchen
14.06.2015, 12:23
Nicht nur ihr habt gewonnen. Wir haben vom MSVÖ den Wanderpokal Fahrtenskipper Binnen für 2014 gewonnen.
Aber deiner ist schöner.
Bild natürlich anbei.

Hannes und Renate

Da gratulieren wir euch auch recht herzlich! :658: :658:

Wenn wir gewußt hätten, daß der SVNRW 2013 und 2014 zusammen fassen würde, hätten wir unseren Schwarzmeertörn bis Griechenland auch angemeldet! Die Jury war eigentlich schon ganz begeistert...(daumen)