PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit Topas ans Schwarze Meer - Teil III


Seiten : [1] 2

Pempelchen
21.05.2013, 15:41
Wir sind startklar !


Der Countdown läuft: nur noch 2 Tage, 16 Stunden und 20 Minuten bis zur Abfahrt ..... :419:



Die Vorbereitungen für unseren diesjährigen Reiseabschnitt, der uns von Ardagger / Wachau bis nach Sulina am schwarzen Meer führen soll, laufen auf Hochtouren!

Die (Lebensmittel-)vorräte stehen verpackt, katalogisiert und beschriftet im Gästezimmer. Getränke beschaffen wir vor Ort – in Österreich gibt’s kein Dosenpfand !! Außerdem: Wein vom Niederrhein mit in die Wachau nehmen, ist wie Eulen nach Athen tragen…

21840


Dazu kommt noch das ganze Material zum Auswintern, Erneuern des Unterwasseranstriches und Ausbesserung der Kielversiegelung, die auf Grund der geringen Wassertiefe in einigen Yachthäfen am Main stark in Mitleidenschaft gezogen wurde. Nicht zu vergessen: 20 l Motorenöl, Segel, Cockpitzelt (war nach der Dieselrauch-Attacke in Linz zur Reinigung/Neu-Imprägnierung) und unsere (alte ... :banghead:) Rettungsinsel!

21839

Wie immer ist die Logistik ein ganz wichtiger Punkt: Wir nehmen uns einen Leihwagen (one-way), den wir aber aus Kostengründen in Passau zurückgeben müssen. Per Bahn und Taxi geht es dann von Passau über Amstetten (170km) zurück nach Ardagger. Dauer der Aktion: ca 5 Stunden... **weinen**

Vorher treffen wir uns in Vilshofen mit Fred und Renate, aber natürlich wollen wir auch noch bei der Wurzn reinschauen …


Unser geplanter Starttermin :419: ab Ardagger / Schatzkastl ist dann der 01.06.2013 – aber nur, wenn das Wetter mitspielt … :301:


Für die, die uns nicht kennen und ggf. nur zufällig auf diesen Tröööt gestoßen sind:
Über den 1. Teil unserer Reise, der uns im vergangenen Jahr zunächst von Roermond/ Wessem an der holländischen Maas, über Belgien, die französischen Kanäle und den Oberrhein nach Iffezheim gebracht hat, haben wir hier berichtet:

http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=3312



Nach einer kurzen Unterbrechung ging es dann (Teil II) von Iffezheim Rhein abwärts bis Mainz und dann via Main-Donau-Wasserstraße zur Donau. In Ardagger, einem kleinen Marktflecken am Eingang zur Wachau, haben wir schließlich überwintert. Diesen Teil der Reise findet ihr hier:

http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=3494


Wir freuen uns schon jetzt auf eure Kommentare (daumen)

michludi
21.05.2013, 18:15
hai Helga und Rainer, irgendwann wird das Wetter ja besser. Ich wünsch euch jedenfalls viel Spaß und eine Menge neuer Erfahrungen. Und bleibt gesund. !

hannes1147
21.05.2013, 18:48
Vielleicht treffen wir uns ja in der Wurzn. Wir sind zur Zeit in der Marina Saal und fahren morgens nach Regensburg weiter. Leider müssen wir am 31.05. in Wien/Korneuburg sein.

Hannes und Renate

Soulfly
21.05.2013, 19:47
Ihr könnt kommen Helga und Rainer (daumen) der Kühlschrank in der Soulfly ist schon gefüllt :cheers2:

Wolf b.
21.05.2013, 21:06
Einen schönen Törn wünsch ich!
Im Osten ist das Wetter jedenfalls deutlich besser. (daumen)

Der Hanseat
21.05.2013, 22:17
Wir wuenschen Euch eine gute Reise. Hoffentlich hab Ihr mehr Glueck mit dem Wetter. Wir sind gerade auf der Aller in Verden und es schuettet schon den ganzen Tag. Die Aller fuehrt seit heute Nachmittag Hochwasser unser Steg ist schon ganz gut hochgekommen.

Pempelchen
23.05.2013, 12:42
Nur noch 19 Stunden und 30 Minuten….

Jetzt wird es langsam ernst! Die letzte Waschmaschine läuft und die Koffer stehen auf dem Bett….

Die „Vorräte“ haben es inzwischen aus dem Keller raus bis in den Wintergarten geschafft. Mir wird ganz schwindlig, wenn ich das alles auf einem Haufen sehe – hoffentlich ist der Leihwagen groß genug….Confus

Und, ihr lieben Schwaben, Bayern, Ösis und Ungarn:
SORGT BITTE ENDLICH FÜR ANSTÄNDIGES WETTER !!!

Das was sich da im Augenblick an der Donau tut ist ja nicht zum Aushalten :banghead: !

Also: Ihr habt unser volles Vertrauen – enttäuscht uns nicht sd25

Palmyra
23.05.2013, 12:48
Nur noch 19 Stunden und 30 Minuten….

Jetzt wird es langsam ernst! Die letzte Waschmaschine läuft und die Koffer stehen auf dem Bett….

Die „Vorräte“ haben es inzwischen aus dem Keller raus bis in den Wintergarten geschafft. Mir wird ganz schwindlig, wenn ich das alles auf einem Haufen sehe – hoffentlich ist der Leihwagen groß genug….Confus

Und, ihr lieben Schwaben, Bayern, Ösis und Ungarn:
SORGT BITTE ENDLICH FÜR ANSTÄNDIGES WETTER !!!

Das was sich da im Augenblick an der Donau tut ist ja nicht zum Aushalten :banghead: !

Also: Ihr habt unser volles Vertrauen – enttäuscht uns nicht sd25


Servus Rheinlaender ,


ich sag nur eins


Trostlos Trostlos **weinen****weinen****weinen**


Trotzdem Alles Gute und allzeit gute Fahrt :419::419::419:

Wolf b.
23.05.2013, 16:52
Und, ihr lieben Schwaben, Bayern, Ösis und Ungarn:
SORGT BITTE ENDLICH FÜR ANSTÄNDIGES WETTER !!! Wir sorgen schon die ganze Zeit kräftig dafür, daß ihr genug Wasser unter dem Kiel habt! duschenduschenduschen
Hier ein guter Wetterbericht für Ösiland: http://www.zamg.ac.at/cms/de/wetter/wetter-oesterreich/niederoesterreich/morgen_nachmittag

BAT
23.05.2013, 20:24
Rainer & Helga........auch Günni wünscht euch eine gute Reise:419::419:das mit dem Wetter wird schon(finger)(finger)

Pempelchen
24.05.2013, 08:51
So, gleich ist es soweit! Wir stecken in den Startlöchern!

Vilshofen, achtet auf das rote Auto - das sind wir ! Wenn alles klappt, sind wir gegen 17:00 Uhr da.

Kümmert ihr euch um das Wetter? Hier scheint ( im Augenblick ) die Sonne ...

http://img.tapatalk.com/d/13/05/24/muhaduzu.jpg




Grüße von Bord
Rainer & Helga
SY Topas

edgar
24.05.2013, 09:14
Na, dann mal gute Fahrt! Wetter kann ja nicht schlechter werden.duschen
Gruß
Edgar

Soulfly
24.05.2013, 12:35
:cheers2::cheers2:Wir warten schon auf euch

Pempelchen
26.05.2013, 19:04
Es ist kalt in Österreich .... Es regnet in Österreich .... jemand lehnt Goethe ab! ... Es regnet weiter....!

So, oder so ähnlich könnte man unsere Situation beschreiben. Wir sitzen hoch und trocken, aber leider unter unserer Winterlagerplane! Vor Dienstag gibt es keine Änderung ( und dann auch nur für 2 (?) Tage.... )

Ihr wollt es wirklich sehen? Das ist unsere " Aussicht" :

http://img.tapatalk.com/d/13/05/27/y4uda5ys.jpg

Aber zumindest ist der Leihwagen in Passau - Odyssee von gut 5 Stunden ....

Helga hat inzwischen die Kisten ausgeräumt! " wo sind die grünen Bohnen" - "wo sind die Königsberger Klopse"??? Wie soll ich das wissen ?? - kann es sein daß da noch ' ne Kiste zu Hause steht?

Wie auch immer: Ich trinke mir erst mal ein Bierchen? Da kann man die "Schimpfe" viel leichter ertragen...




Grüße von Bord
Rainer & Helga
SY Topas

Soulfly
26.05.2013, 19:19
Hallo Rainer, wo sind die Bilder von Eurem Besuch? War ein sehr netter Abend :cheers2:

BAT
26.05.2013, 19:40
Liebe Helga...Lieber Rainer... des wird schon wieder :658::658: ich hab noch das Bild vom letztem Jahr im Kopf, wo Rainer mit ner Dose Bier am Heck in der Sonne liegt sd25sd25 mit 3Promille:301::301:lol27lol27lol27

Wolf b.
26.05.2013, 19:53
Hallo Helga und Rainer,

Tröstet euch, ich hatte heute Mittag 4 Grad und den ganzen Tag Dauerregen.
Am Freitag gehts an die Ostsee segeln, da ist auch so Wetter gemeldet. :banghead:

Wünsche euch baldige Wetterbesserung.
Schaut euch zum Aufheitern schon mal die Temperaturkurve für Budapest an:
21871

Hier schon mal die Pegelsmeldung von heute:
DONAU: 07:00 INGOLSTADT LUITPOLDSTRASSE 183(-4) 07:00 KELHEIM DONAU 272(-4) 07:00 OBERNDORF 199(-5) 07:00 EISERNE BRÜCKE 230(-1) 07:00 SCHWABELWEIS 308(-1) 07:00 PFATTER 332(+/-0) 07:00 STRAUBING 226(-5) 07:00 PFELLING 370(-9) 07:00 DEGGENDORF 293(-16) 07:00 HOFKIRCHEN 293(-20) 07:00 VILSHOFEN 339(-11) 07:00 PASSAU DONAU 495(-27) 05:00 ACHLEITEN * 278(-19) 05:00 WILHERING * 345(-23) 05:00 MAUTHAUSEN * 448(+/-0) 05:00 GREIN * 743(-8) 05:00 KIENSTOCK * 311(-14) 05:00 DUERNSTEIN * 379(-11) 05:00 KORNEUBURG * 301(-7) 05:00 WILDUNGSMAUER * 295(-4) 05:00 THEBNERSTRASSL * 291(+8) Aktuelle Wasserstände der Wasserstraße DONAU siehe: <http://www.elwis.de/gewaesserkunde/Wasserstaende/Wasserstaende_start.php?target=2&gw=DONAU>

BAT
27.05.2013, 20:15
Rainer....mach lieber mit deiner Helga noch ne Woche Shopping:biggrin5::biggrin5: erst dann kommt der Sommer:419::419::419:

Eine Wetterbesserung wird von den Wettermodellen ab Dienstag nächster Woche erwartet, woher ich das weiß?



der Wetterochs (http://www.wetterochs.de/)



Der Deutsche Wetterdienst hat seine RADOLAN-Daten (Radar-Online-Aneichung) teilweise freigegeben, konkret die gleitenden Summen über 24 h und ich habe mir daraus eine bescheidene Grafik gebastelt:

http://server.wettermail.de/gds/cgi-bin/readradsf.pl?action=history

Pempelchen
28.05.2013, 22:02
Hallo Rainer, wo sind die Bilder von Eurem Besuch? War ein sehr netter Abend :cheers2:

Das war gestern so ein typischer "Karte-ist-alle" Tag.... Regen, Regen und noch mehr Regen.... So ein Mai kommt hier alle 7 Jahre mal vor (Kommentar der Taxifahrerin) - aber warum müssen die jetzt gerade um sein? Motz Und dann kein Internet Motz.
Heute den ganzen Tag geschuftet: Boot poliert, Unterwasserschiff mit Antifouling gestrichen und um 17:00 Uhr ab in den Kran! Und das bei gefühlten 25 Grad...

Zwischenzeitlich sind Hannes und Renate im Hafen eingelaufen und haben uns moralisch unterstützt. Zur Belohnung sind wir dann zusammen ins Schatzkastl zum Essen gegangen (daumen)

Vorher aber noch schnell einen halben Wassertank in die Bilge gepumpt.:301: - das Entwässerungsventil war noch offen vom Einwintern :301:.

Wie heißt das so schön: Wer keine Arbeit hat, der macht sich welche!

Und, ja, lieber Fred: die Bilder aus Vilshofen.... - die stelle ich morgen ein! Heute hat es nur mehr für's IPad gereicht.....

Pempelchen
28.05.2013, 22:07
Liebe Helga...Lieber Rainer... des wird schon wieder :658::658: ich hab noch das Bild vom letztem Jahr im Kopf, wo Rainer mit ner Dose Bier am Heck in der Sonne liegt sd25sd25 mit 3Promille:301::301:lol27lol27lol27

... Von diesen Erinnerungen leben wir im Augenblick :biggrin5:

Vilusa
28.05.2013, 22:14
Servus ihr lieben,
Ja da seid ihr ja schon fast startklar!
wünsche Euch eine schöne Fahrt und vor allem auch besseres Wetter!

Wolf b.
28.05.2013, 22:16
Und dann kein Internet MotzSeids froh, sonst wärt ihr noch nicht so weit. duschenduschenduschen

schimi
30.05.2013, 12:40
@Pempelchen

Ich weiß jetzt nicht, ob ich es überlesen habe....

Was habt ihr im groben für dieses Jahr geplant?

Wie wollt ihr mit der Topas wieder nach Hause? Frankreich binnen?

Pempelchen
30.05.2013, 22:07
Wir sind zwischenzeitlich "im Wasser" - aber : um es mal mit Santiano zu sagen: Wasser, Wasser, Wasser überall - und wir haben nix zu trinken.... Peter in Regensburg: Dreh den Hahn zu! Es ist einfach TROSTLOS !!!

Das / der Einzige, der heute hier in den Hafen rein und wieder raus ist, war ein dicker, ca 3 m langer Baumstamm...

http://img.tapatalk.com/d/13/05/31/4epyremu.jpg

Ansonsten kämpfen wir mit unserer A1 Datenkarte -wir haben z.Zt. Keine Daten-Option und müssen das über den Handytarif machen. Mal sehen, ob wir das morgen geregelt kriegen...

Eure Kommentare bezüglich des Hochwassers machen uns auch nicht so richtig glücklich. Hier ist im Augenblick zwar noch alles normal, aaaaaber....

Also, auch wenn ihr jetzt mal nichts von uns hört: Wir leben noch, und vor Dienstag nächster Woche werden wir uns hier wohl nicht weg bewegen. Drückt uns die Daumen, daß es nur halb so schlimm kommt, wie die Wetterfrösche es befürchten- wir haben keine 1000 m bis zum Bach - wir sind mitten drin :-)




Grüße von Bord
Rainer & Helga
SY Topas

Pempelchen
31.05.2013, 20:17
31.05. – Zeit, um „Altlasten“ aufzuarbeiten….

Unsere „Reise“ hatte mit einem kleinen „Donau-Forum-Stammtisch“ in Vilshofen begonnen. Wie immer, das 1. Bierchen in der Wurz’n und Schorsch begrüßt :cheers2: – anschließend mit Fred & Renate sowie Hannes & Renate (gibt es auch andere Namen?) nach Downtown Vilshofen zum Abendessen. Hannes & Renate sind mit ihrem Boot „ohne Namen aber mit Nummer“ auf dem Weg zurück nach Wien Es war – wie immer in Vilshofen - ein schöner Abend! sd25

21882


Am Samstag morgen in aller Frühe (na, es war halb 11…) :301:weiter nach Ardagger – Topas wartet schon… Erst mal das ganze Gerödel über die Leiter ins Schiff befördern und dann schnell noch nach Grein zum Getränke bunkern. Danach waren wir fix und fertig…..

Das Bild von „unter der Plane“ haben wir ja schon gezeigt – und so sah es dann für 2 Tage aus…..

Es regnet und regnet und regnet - aber am Dienstag ist „sonnig“ angesagt :) Also auf die Schnelle Spachtel Farbe, und Schleifpapier raus und das Unterwasserschiff gemacht.
Parallel dazu poliert Helga den Rumpf – eine schweißtreibende Arbeit, denn die Sonne hat richtig Kraft! (daumen)

21884


Zum Frühstück die Winterlagerplane hochgeschoben

21885


und: Was für ein Blick über Hafen und Donau – so kann es bleiben! sd25

21883


Um 17:00 Uhr ist Krantermin und wir sind froh, dass unsere Topas wieder schwimmt!

21886 Um 17:15 heißt es:

Alle Systeme arbeiten einwandfrei! (daumen)


Zur Belohnung gab es ein leckeres Abendessen im Schatzkastl zusammen mit Hannes & Renate – Mann, was taten uns die Knochen weh – man ist halt nichts mehr gewohnt…. **weinen**

Und wieder ist viel Regen angesagt und Hannes & Renate müssen zurück nach Wien…. Wir winken zum Abschied, wissen aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht, dass Regen und Hochwasser schneller sind…. In Joching ist für die beiden ein vorzeitiges Ende gekommen

21887


Und heute Abend sitzen wir wieder im Schatzkastl und warten auf das Hochwasser.... Noch 80 cm bis zur Deichkrone und es sollen noch 2 m kommen…:banghead: Man darf gespannt sein! Morgen früh verholen wir in die hinterste Ecke der Marina – „mitten im Strom“ ist nicht unbedingt unser Ding – aber spannend ist es schon !

howi
01.06.2013, 09:41
Helga und Rainer,

wünsche Euch für die weitere Reise nur das Beste (daumen)
Denke immer wieder sehr gerne an die gemeiname Zeit im letzten Jahr zurück sd25sd25

Ich hoffe, wir sehen uns spätestens Ende des Jahres wieder :cheers2:

Pempelchen
02.06.2013, 07:43
06:45 Uhr - ziemlich früh für Sonntag morgen.... :banghead:

Haben gerade das Schiff verlassen - die Stegbrücke zum Land war schon 20 cm unter Wasser und nur gut, daß wir Stiefel dabei hatten ....
Der Donaupegel steigt rasant weiter und hier richtet man sich auf noch gut 2 m mehr ein
Für die nächsten Tage werden wir im Schatzkastl Asyl suchen! :Angel_anim:

Bilder folgen - habe den Kartenleser an Bord liegen gelassen :mad:

Pempelchen
02.06.2013, 07:52
Ein schneller Blick von der Hotelterasse: Der Leitdamm zum Hafen ist in spätesten 30 Minuten auch überspült und dann wird es erst richtig lustig....

http://img.tapatalk.com/d/13/06/02/zy2ypama.jpg

.... und ein Blick stromauf, von wo das ganze Elend kommt ....

http://img.tapatalk.com/d/13/06/02/te9u5uve.jpg


Grüße von Bord
Rainer & Helga
SY Topas

Flusskrebs
02.06.2013, 08:20
Hallo Helga und Rainer

Bei uns geht es erst in rund zwei Wochen wieder los. Wenn wir die Bilder so anschauen eine glückliche Entscheidung ;)

Aber keine Angst, spätestens wenn wir auf Achse sind, wird es an der Donau wieder schön. Wir bringen das Wetter von Spanien mit. Gestern 28 Grad, Pool 24 Grad, kein Wind.....

Ich wünsche nun nicht "immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel".... das wäre doch zu unfein :biggrin5:

Palmyra
02.06.2013, 08:20
Ein schneller Blick von der Hotelterasse: Der Leitdamm zum Hafen ist in spätesten 30 Minuten auch überspült und dann wird es erst richtig lustig....

http://img.tapatalk.com/d/13/06/02/zy2ypama.jpg

.... und ein Blick stromauf, von wo das ganze Elend kommt ....

http://img.tapatalk.com/d/13/06/02/te9u5uve.jpg


Grüße von Bord
Rainer & Helga
SY Topas

Moing Moing

das ist ja wirklich trostlos ..... es kommt noch mehr ( viel mehr ) Wasser .....

:301::301::301:

Pempelchen
02.06.2013, 09:33
Hier rechnet man damit, daß das 50-Jahre-Hochwasser von 2002 erreicht werden könnte..... Habe eben noch schnell alle Leinen doppelt gelegt! Wenn der Steg hält - meine Leinen halten auch (daumen)

Soulfly
02.06.2013, 09:36
Hallo Rainer und Helga, Euer Start wird etwas verschoben aber dafür wird es bestimmt anschließend eine prima Reise :419: Wir drücken Euch die Daumen (daumen)

Flusskrebs
02.06.2013, 10:03
Hier rechnet man damit, daß das 50-Jahre-Hochwasser von 2002 erreicht werden könnte..... Habe eben noch schnell alle Leinen doppelt gelegt! Wenn der Steg hält - meine Leinen halten auch (daumen)

Ist ja kein Problem, Ihr habt ja auch Tidenerfahrung ;)

hannes1147
02.06.2013, 10:31
Bei unserer etwas überstürzten Flucht war der Trenndamm auch nur etwa 20cm vor der Überflutung. Bei Abreise sagte man uns man rechnet mit 8m gestern im Fernsehen 9m und heute die Prognose für übermorgen 10,25m erwartet. Ich hoffe das mein Boot das heil übersteht.
Ich kann überhaupts nichts machen. Fotos habe ich in der Eile keine gemacht.

Hannes und Renate

schomuc
02.06.2013, 11:48
Bei unserer etwas überstürzten Flucht war der Trenndamm auch nur etwa 20cm vor der Überflutung. Bei Abreise sagte man uns man rechnet mit 8m gestern im Fernsehen 9m und heute die Prognose für übermorgen 10,25m erwartet. Ich hoffe das mein Boot das heil übersteht.
Ich kann überhaupts nichts machen. Fotos habe ich in der Eile keine gemacht.

Hannes und Renate

Hi Hannes und Renate,
ich drücke Euch die Daumen, daß alles heile bleibt.
Habe mir grad die Webcam von Passau sowie die Wetterberichte
angeschaut. Grauenhaft, was da ansteht.
Nochmals: Viel Glück
Schorsch

schomuc
02.06.2013, 11:54
Hallo Rainer und Helga, Euer Start wird etwas verschoben aber dafür wird es bestimmt anschließend eine prima Reise :419: Wir drücken Euch die Daumen (daumen)

Hi,
wie sieht es eigentlich bei Euch aus ? Hoffentlich hält Euer Hafen !!
Viel Glück
Schorsch

Pempelchen
02.06.2013, 16:14
Bei unserer etwas überstürzten Flucht war der Trenndamm auch nur etwa 20cm vor der Überflutung. Bei Abreise sagte man uns man rechnet mit 8m gestern im Fernsehen 9m und heute die Prognose für übermorgen 10,25m erwartet. Ich hoffe das mein Boot das heil übersteht.
Ich kann überhaupts nichts machen. Fotos habe ich in der Eile keine gemacht.

Hannes und Renate

Wir drücken euch die Daumen! Hoffentlich habt ihr nicht auch noch einen Platz, der nachher voll in der Strömung liegt... Mit Blick nach Passau steht uns das Schlimmste ja noch bevor. :banghead:

Wir haben hier heute noch geholfen, die Hafenbüros leer zu räumen und das Inventar in die höher gelegene Halle zu fahren....

Der Hanseat
02.06.2013, 19:36
(daumen)Euch viel Glueck und nicht so viel Schaden

Pempelchen
02.06.2013, 22:21
Gestern haben wir unsere Topas ganz nach innen an den Kransteiger verlegt – das gibt doch ein Gefühl der Sicherheit… (daumen)Wir liegen zwischen 2 (viel zu kurzen) Auslegern eines Beton-Schwimmstegs. Was soll da noch passieren? Hält der Steg – unsere Leinen halten auch….

21924



In der Zwischenzeit wird „oben“ am Parkplatz Werkstatt und Lagerhalle bis auf die letzte Schraube ausgeräumt und mittels LKW abtransportiert. Da kommen dann doch erste Bedenken und auf die Frage: wie hoch wird es denn werden? Confus Die Antwort: na, gut 1 – 1 ½ m über den Parkplatz wird’s wohl kommen….

21925



Wir sind jedenfalls fest entschlossen: das sitzen wir an Bord aus! Schnell noch den Generator, den wir in Vilshofen von Fred sd25 übernommen hatten ans Laufen gebracht und – Vorräte haben wir genug an Bord für 3 Monate….

Nach einer unruhigen Nacht um kurz nach 05:00 Uhr der Blick nach draußen: Ja, das Wasser steigt – und es steigt schnell… :banghead:

21926



Der Rundumblick um 06:00 macht uns nicht gerade Mut: Es regnet – alles grau-in-grau.:mad: 15 Minuten später starten wir die Aktion „Notkoffer“ und um 06:45 haben wir genau den in der Hand, die Wasserstiefel angezogen und uns über den zwischenzeitlich schon leicht gefluteten Steg an Land gerettet! duschen


21927



Wir klopfen beim Schatzkastl ans Küchenfenster und bitten um Asyl, was uns gerne gewährt wird… :Angel_anim:

Nach einem ordentlichen Frühstück gegen 10:00 Uhr: Der Leitdamm ist überflutet! Da möchten wir jetzt gar nicht mehr liegen! Und auch der Radebauer-Robert ist der gleichen Meinung und holt die letzten Boote vom Außensteg weg.(daumen)

21928



Am späten Nachmittag fehlen gerade noch 60 cm, bis der Parkplatz überflutet ist – das wird wohl heute Nacht passieren. Unser Boot können wir nur noch schwimmend erreichen….:301:

21929



Erstaunlich auch, was hier alles in der Donau vorbei treibt: Jede Menge altes Schwemmholz und Baumstämme von der ganz dicken Sorte. Ein besonders schönes Exemplar haben wir hier – sogar noch mit Wurzelballen….sd25

21930



Aber auch die Tiere werden heimatlos, wie dieser arme Biber, der mal eben zur Insel rüber geschwommen war um festzustellen: die ist eigentlich auch nicht mehr… **weinen**


21931



In der Zwischenzeit wird oben an der Straße die mobile Hochwasser-Schutzmauer montiert. Wenn die zum Einsatz kommt, ist das Schatzkastl „abgesoffen“ und wir sind wieder obdachlos! Wir wollen aber nicht hoffen, dass es soweit kommt…**würg**

21932



Ja, und dann war da auch noch ein Motorboot, das leider nicht auf einem fahrbaren Bock stand. Und weil es ja auch Hochwasser gefährdet ist, hat jemand eine Leine um den dicken Felsen geschlungen und am Boot befestigt…. Confus Ob das reicht ?? ConfusHoffentlich sind wenigstens die Seeventile zu…. ;)


21933




Drückt uns ganz fest die Daumen für morgen - da kommt hier die Stunde der Wahrheit.... (hi)

howi
02.06.2013, 22:31
Drückt uns ganz fest die Daumen für morgen - da kommt hier die Stunde der Wahrheit.... (hi)

Alle die ich habe :301::301::301:

Flusskrebs
02.06.2013, 22:54
Drückt uns ganz fest die Daumen für morgen - da kommt hier die Stunde der Wahrheit.... (hi)

(daumen) Wir drücken.

rudergänger
03.06.2013, 07:34
(daumen) Ich drücke auch!

schomuc
03.06.2013, 07:51
(daumen) Wir drücken.(daumen)

Ich drücke auch mit(daumen)(daumen)(daumen)(daumen)(daumen)
lg
Schorsch

Vilusa
03.06.2013, 08:23
Moing Ihr Zwei,
Ich drücke euch beide(daumen)(daumen)

Soulfly
03.06.2013, 08:31
Hi,
wie sieht es eigentlich bei Euch aus ? Hoffentlich hält Euer Hafen !!
Viel Glück
Schorsch

Haben auch extrem Hochwasser, werde heute noch Bilder einstellen.
Unsere Stege müssten halten Confus

Pempelchen
03.06.2013, 10:01
Der Lagebericht aus Ardagger:

Der Pegel liegt nur noch ca 1 m unter dem historischen Wert von 2002.
Hier im Schatzkastl steht das Wasser schon ca 1,5 m hoch im Keller. Der Hotelbetrieb ist eingestellt, wir dürfen aber vorerst bleiben.... (daumen)

Die Schwimmstege zeigen noch keine Schwächen und 1 - 2 m würde ich ihnen auch noch zutrauen. Wir gehen jetzt mal ein paar Fotos machen.....

schimi
03.06.2013, 13:37
Man was ein Mist. Ich drück allen Donauanliegern die Daumen.

Pempelchen
03.06.2013, 20:03
Eigentlich war das eine gute Idee, hier die Segel zu streichen und für ein paar Tage nach Hause zu fahren. Allerdings haben wir die Rechnung ohne den Wettergott gemacht, der auch für die Bahn gewisse Strecken unpassierbar gemacht hat – und dazu gehört auch die Verbindung Amstetten – Passau …. :banghead:

Also bleiben wir hier!

Die Bewirtschaftung des „Schatzkastl“ ist nicht mehr möglich, und so haben wir uns noch schnell mit allem Überlebenswichtigen (2 Flaschen Wein, 4 Dosen Bier, eine Tube Zahnpasta…) eingedeckt. Der Supermarkt stand heute Mittag auch kurz vor der Schließung, da wegen der Deichstabilität die Flutung des dahinter liegenden Geländes vorbereitet wurde. Halb Ardagger Markt steht vor der Evakuierung….


Ein „Paradies“ versinkt in den Fluten – und das nicht nur sprichwörtlich **weinen**

21971


Da auch hier ein „Jahrhunderthochwasser“ erwartet wird, haben wir dann tatkräftig mitgeholfen, das Erdgeschoss des „Schatzkastl“ auszuräumen und auf einen Sattelschlepper mit 13 m Auflieger zu verladen. Und während wir so vor uns hin gearbeitet haben stieg der Wasserspiegel immer höher…

21970


Die Höhe der Flutwelle lässt sich hier sehr einfach an der hauseigenen „Pegeltreppe“ ablesen: Jahrhunderthochwasser ist, wenn die Flut die oberste Stufe zum Erdgeschoß überschreitet – in 2002 hat sie 10 cm vorher haltgemacht - 6 Stufen fehlen noch ….

21969


Die Steganlage des örtlichen Angelvereins hat es zwischenzeitlich schon übel erwischt und eines der Boote ist untergegangen, hängt aber mit den Leinen noch in den Trümmern

21972


Morgen früh um 06:00 Uhr wird hier der Höhepunkt der Flut erwartet - wir werden die Treppe im Auge behalten....

BAT
03.06.2013, 20:15
Servus ihr Zwei:419::419::419:müsst ihr alles an Abenteuer mitnehmen auf eurer Reise ans Schwarze Meer(tja)(tja)(tja)ich hoffe ihr übersteht das Hochwasser ohne grösseren Schaden und könnt bald aufbrechen:driving:

ihr seid schon 2 ganz Harte :658::658::658::658:sd25

Palmyra
03.06.2013, 20:36
Eigentlich war das eine gute Idee, hier die Segel zu streichen und für ein paar Tage nach Hause zu fahren. Allerdings haben wir die Rechnung ohne den Wettergott gemacht, der auch für die Bahn gewisse Strecken unpassierbar gemacht hat – und dazu gehört auch die Verbindung Amstetten – Passau …. :banghead:

Also bleiben wir hier!

Die Bewirtschaftung des „Schatzkastl“ ist nicht mehr möglich, und so haben wir uns noch schnell mit allem Überlebenswichtigen (2 Flaschen Wein, 4 Dosen Bier, eine Tube Zahnpasta…) eingedeckt. Der Supermarkt stand heute Mittag auch kurz vor der Schließung, da wegen der Deichstabilität die Flutung des dahinter liegenden Geländes vorbereitet wurde. Halb Ardagger Markt steht vor der Evakuierung….


Ein „Paradies“ versinkt in den Fluten – und das nicht nur sprichwörtlich **weinen**

21971


Da auch hier ein „Jahrhunderthochwasser“ erwartet wird, haben wir dann tatkräftig mitgeholfen, das Erdgeschoss des „Schatzkastl“ auszuräumen und auf einen Sattelschlepper mit 13 m Auflieger zu verladen. Und während wir so vor uns hin gearbeitet haben stieg der Wasserspiegel immer höher…

21970


Die Höhe der Flutwelle lässt sich hier sehr einfach an der hauseigenen „Pegeltreppe“ ablesen: Jahrhunderthochwasser ist, wenn die Flut die oberste Stufe zum Erdgeschoß überschreitet – in 2002 hat sie 10 cm vorher haltgemacht - 6 Stufen fehlen noch ….

21969


Die Steganlage des örtlichen Angelvereins hat es zwischenzeitlich schon übel erwischt und eines der Boote ist untergegangen, hängt aber mit den Leinen noch in den Trümmern

21972


Morgen früh um 06:00 Uhr wird hier der Höhepunkt der Flut erwartet - wir werden die Treppe im Auge behalten....

Servus

da faellt mir ausser - nix mehr ein (finger)(finger)(finger)

Dorthe - Wärst du doch in Düsseldorf geblieben - YouTube

Wolf b.
03.06.2013, 21:02
Ich drück euch alle Daumen.
Komme gerade vom hohen Norden zurück und bin über Elbe und Weiße Elster gefahren. Dort sieht es genauso aus und ganze Orte werden evakuiert.
Hab lange nicht mehr so viele braue THW-Wägen mit Blaulicht fahren sehen wie heute.

Wolf b.
03.06.2013, 21:04
Servus

da faellt mir ausser - nix mehr ein (finger)(finger)(finger)

Dorthe - Wärst du doch in Düsseldorf geblieben - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=cqOUIPN52B8)Ich wäre da lieber bei meinem Boot als aus der Ferne die Katastrophenmeldungen zu hören.

Pempelchen
03.06.2013, 21:56
Servus

da faellt mir ausser - nix mehr ein (finger)(finger)(finger)



Helga meinte: "Blödmann" wäre eine Beleidigung Confus aber wir im Rheinland sagen das so und meinen das eigentlich ganz nett sd25 lol27lol27

Palmyra
03.06.2013, 22:00
Helga meinte: "Blödmann" wäre eine Beleidigung Confus aber wir im Rheinland sagen das so und meinen das eigentlich ganz nett sd25 lol27lol27


Servus

das war auch so ( nett ) gemeint :biggrin5::biggrin5::biggrin5:

So sah es gegen 18.00 h an der Wurstkuchl aus :301::301:

Pempelchen
03.06.2013, 22:25
Servus

das war auch so ( nett ) gemeint :biggrin5::biggrin5::biggrin5:

So sah es gegen 18.00 h an der Wurstkuchl aus :301::301:

Ach Du Sch.... !

Ich würde sagen: heute bleibt die Küche kalt.....:mad:


Komme im Übrigen gerade von der "Pegeltreppe" : Nur noch 4 1/2 Stufen ..... :301:

Flusskrebs
03.06.2013, 22:41
Servus

das war auch so ( nett ) gemeint :biggrin5::biggrin5::biggrin5:

So sah es gegen 18.00 h an der Wurstkuchl aus :301::301:

Wie sieht es denn bei "Deinem" Steg aus und wo steht Dein Schiff?

Palmyra
03.06.2013, 22:47
Wie sieht es denn bei "Deinem" Steg aus und wo steht Dein Schiff?


Servus

mein Schiff ist noch im Winterlager in Riedenburg-Haidhof am RMDK ( also kein Hochwasser ..... ) und wird hoechst wahrscheinlich wieder in seine Heimat zurueckkehren .... **weinen**:658::658:**weinen**

Flusskrebs
03.06.2013, 23:17
Servus

......und wird hoechst wahrscheinlich wieder in seine Heimat zurueckkehren .... **weinen**:658::658:**weinen**

Oh, und wie immer ein lachendes und ein weinendes Auge.....:)

Der Hanseat
03.06.2013, 23:27
Ich drück euch alle Daumen.
Komme gerade vom hohen Norden zurück und bin über Elbe und Weiße Elster gefahren. Dort sieht es genauso aus und ganze Orte werden evakuiert.
Hab lange nicht mehr so viele braue THW-Wägen mit Blaulicht fahren sehen wie heute.

Unsere Fahrzeuge THW sind BLAU(daumen)

Wolf b.
04.06.2013, 12:30
Unsere Fahrzeuge THW sind BLAU(daumen)Das war nach 10 Stunden Fahrt ein Vertipper. ;)

Pempelchen
04.06.2013, 17:41
Heute früh galt der erste Blick wieder der Pegeltreppe: Noch 1 ½ Stufen – das wird eng…Confus

22027



Vor dem Haus stehen 2 Fahrzeuge der Feuerwehr und ein Traktor, der eine Palette mit Sandsäcken heranbringt. Die „Pegeltreppe“ wird gesichert und natürlich alle Eingänge zum Erdgeschoss. Alles geht rasend schnell und der Pegel steigt und steigt!:banghead:

Die Terasse zur Donau ist bereits überspült und auch die Schutzmauer des gegenüberliegenden Schlösschens hat nicht mehr viel Luft nach oben

22024
22025



Die Steganlage des Angelvereins ist in Auflösung begriffen, aber niemanden interessiert das im Augenblick wirklich.:301:

22026



und auf dem Marinagelände ist die Fortbewegung nur noch per Boot möglich

22030



Dann ist es soweit: auch wir müssen das „Schatzkastl“ verlassen. Einige Großgeräte werden noch schnell auf den LKW verladen – dann wird das Gelände geräumt und der Hochwasserschutz zur Straße hin geschlossen. Das war’s – jetzt hilft nur noch Beten….

22028
22029



Beten hat auch den 5 Bootsleuten geholfen, die 8 km weiter oben an der Schleuse Au mit ihrem Boot gekentert sind. Sie konnten sich auf treibende Bäume retten. Glücklicherweise hat jemand in der Marina den Funkspruch der Rettungskräfte gehört und sind sofort zu einer Rettungsaktion, die von mehren Hubschraubern unterstützt wurde, auf die Donau raus gefahren. Sie haben tatsächlich alle aus dem Wasser ziehen können ! sd25 sd25



Wir haben inzwischen das Hotel gewechselt und sind im Gasthof „zur Donaubrücke“ untergekommen. Zimmer mit Blick auf die Brücke, wo gerade Pegel- und Durchflussmessungen gemacht wurden. Unter der Brücke standen tatsächlich mehr als 16 m Wasser (!) . Ab 18:00 soll auch hier der Pegel langsam zurückgehen und das Schlimmste ist überstanden.. (daumen)

22031
22032



Natürlich gibt es auch hier eine „Pegeltreppe“ – allerdings ist die diesmal nicht im Hotel… :biggrin5:


22033

Pempelchen
05.06.2013, 08:55
Die "Pegeltreppe Grein" heute morgen ....:

Es geht abwärts - und zurück nach Ardagger ....

22042

Pempelchen
06.06.2013, 08:29
"Land in Sicht !" - das Wasser geht zurück und wenn wir Glück haben, sind wir heute Abend wieder auf dem Boot...

Gestern war Saubermachen im Haus angesagt und draußen mussten mehr als 60 Boote und Trailer, die auf der Straße zwischengeparkt waren, mussten zurück auf's Gelände.

Über Nacht ist das Wasser so weit zurück gegangen, daß die Parkplätze wieder begehbar sind - und überall liegt zentimeterhoch der Schlamm.... Die Feuerwehr ist schon da um das Gröbste mit viel Wasser und Hochdruck wegzuspülen.

Das wird nochmal ein anstrengender Tag....

http://img.tapatalk.com/d/13/06/06/yqabe9a5.jpg

Nebenbei: auch hier ist das Wetter, na ich sagen wir mal "frühlingshaft" geworden. Wir hatten gestern schon mal einen sehr schönen Sonnenuntergang... - man freut sich ja schon über Kleinigkeiten :-)

http://img.tapatalk.com/d/13/06/06/zyryzu3a.jpg


Grüße von Bord
Rainer & Helga
SY Topas

Pempelchen
06.06.2013, 10:15
Damit ihr euch mal ein Bild machen könnt, wie das hier nach dem Höchstpunkt der Flut ausgesehen hat, anbei eine Aufnahme aus dem Polizeihubschrauber von gestern.

http://img.tapatalk.com/d/13/06/06/u8unyteb.jpg


Grüße von Bord
Rainer & Helga
SY Topas

Pempelchen
07.06.2013, 10:11
Heute geht es zurück an Bord!(daumen)

Leider ist das Wasser nicht so schnell gefallen wie wir gehofft haben, es liegt aber eine Zille für uns bereit, damit wir übersetzen können.

http://img.tapatalk.com/d/13/06/07/hutygady.jpg
http://img.tapatalk.com/d/13/06/07/ydyby8a4.jpg

Unsere Steganlage hat das "Jahrhunderthochwasser" schadlos überstanden, was man von der Anlage des Angelvereins nicht gerade behaupten kann :301:

http://img.tapatalk.com/d/13/06/07/6ahuquva.jpg

Leider ist mit der Rückkehr zum Boot auch die schöne WLAN - Verbindung weg, sodass es um uns die nächsten Tage etwas ruhiger wird. Drückt uns die Daumen, dass mit dem für's Wochenende prophezeite Regenwetter nicht noch eine neue Flutwelle die Donau runterfließt. In Deggendorf, Vilshofen und Passau ist sowieso noch genug davon .... :banghead:

Wolf b.
07.06.2013, 11:06
Hier mal der direkte Link zum Pegel Mauthausen (km 2111), vielleicht wird der etwas häufiger aktualisiert als der von Elwis:
http://www2.land-oberoesterreich.gv.at/internethydro/Online/Start.jsp?SessionID=SID-C2C9B760-47F30B0B&xmlid=was_internethydro_Online_6_DEU_HTML.htm&station=6
22056

Wilhering bei km 2144 hatte um 5 Uhr noch 1,5 m über HSW.
Achleiten bei km 2223 zur selben Zeit 1,30 m über HSW, aber langsamer abnehmend.

Wenn es so weiter geht, dauert es noch ein paar Tage bis HSW erreicht ist.

Ger B
07.06.2013, 14:37
Rainer leinen los und ab, brauchst keine Diesel (daumen)(daumen)

Wolf b.
07.06.2013, 19:41
Wenn es so weiter geht, dauert es noch ein paar Tage bis HSW erreicht ist.Gute Nachricht:
13:00 SCHWABELWEIS 492 (-110) Grenzwert 510 wurde wieder unterschritten! (HSW=520)
13:00 PFATTER 586 (-116) Grenzwert 590 wurde wieder unterschritten! (HSW=600) Ich denke morgen dürftet ihr losfahren wenn ihr unbedingt wollt.

22057

Wolf b.
08.06.2013, 09:00
Leinen los. :419:
22065

Ich würde aber noch warten, das ist der einzige Pegel in der Umgebung der an der HSW ist, alles andere deutlich drüber. duschen

Pempelchen
08.06.2013, 17:28
Danke für die Pegelinfo! Unser Abfahrtstermin ist jetzt kommender Mittwoch :419:

Wir hoffen, dass bis dahin die Hochwasserspuren beseitigt sind - macht keinen Spaß, wenn überall noch die Aufräumungsarbeiten im Gange sind. Der Schlamm, den das Hochwasser zurück läßt, ist unbeschreiblich. Und jetzt kommen auch noch die Schnaken :banghead:

BAT
08.06.2013, 19:53
Und jetzt kommen auch noch die Schnaken :banghead:

Lieber Rainer:419: bei unseren Ösifreunden gibts keine Schnaken lol27lol27lol27
(http://diepresse.com/home/panorama/oesterreich/1415083/Nach-dem-Wasser-kommen-die-Gelsen)

Flusskrebs
08.06.2013, 22:02
Danke für die Pegelinfo! Unser Abfahrtstermin ist jetzt kommender Mittwoch :419:

Wir hoffen, dass bis dahin die Hochwasserspuren beseitigt sind - macht keinen Spaß, wenn überall noch die Aufräumungsarbeiten im Gange sind. Der Schlamm, den das Hochwasser zurück läßt, ist unbeschreiblich. Und jetzt kommen auch noch die Schnaken :banghead:

Gute Reise. Aber Vorsicht auf das Schwemmholz, die Schraube dankt es....:)

Wolf b.
09.06.2013, 00:13
Danke für die Pegelinfo! Unser Abfahrtstermin ist jetzt kommender Mittwoch :419:Guter Plan noch ein paar Tage zu warten. (daumen)
Wir haben hier schon wieder Unwetterwarnung für Morgen, aber ab Dienstag soll es schon wieder schön werden. Es wird also nichts groß nachkommen.

rudergänger
09.06.2013, 09:00
Für D gilt doch noch die Sperre wegen Treibgut!

71173/2013 (https://www.elwis.de/mvc/main.php?modul=nfb&action=searchOne&LANGUAGE=DE&NFB_ID=1173/2013)Donau - Fahrwasser Donau
Sperre wegen Treibgut: Sperre (https://www.elwis.de/mvc/main.php?modul=nfb&action=searchOne&LANGUAGE=DE&NFB_ID=1173/2013)2201,8
2411,04. Jun. 2013
auf WiderrufWSA Regensburg
4. Jun. 2013

Wolf b.
09.06.2013, 09:30
Für D gilt doch noch die Sperre wegen Treibgut!Von Kelheim bis Straubing wurde sie schon aufgehoben.

Flusskrebs
09.06.2013, 09:41
Von Kelheim bis Straubing wurde sie schon aufgehoben.

1 einziges Stück Holz kann die ganze Reise gefährden. Schraube ersetzen ist da noch der kleinste Defekt. Vorausschauend fahren, da muss wohl die Bordfrau als Gallionsfigur herhalten :biggrin5:

Wolf b.
09.06.2013, 10:20
1 einziges Stück Holz kann die ganze Reise gefährden. Schraube ersetzen ist da noch der kleinste Defekt. Vorausschauend fahren, da muss wohl die Bordfrau als Gallionsfigur herhalten :biggrin5:Da hätte ich letztes Jahr gar nicht fahren dürfen.
Wegen Hochwasser trieben ganze Bäume die Donau runter und einmal erwischte mich einer beim Ankern Nachts voll am Boot. Das war ein gewaltiger Bumms und weckte mich mitten in der Nacht auf, beschädigte aber nichts.

Der Ausguck hilft da nur bedingt :419:, das treibt teilweise 10 cm unter der Wasseroberfläche und nur ganz wenig schaut raus. Ich hatte mehrmals Stopp wegen Holz in Ruder und Schraube.
Säge, Hammer und Bootshaken bereit halten und alles wird gut.

Das blöde ist, du kannst warten so lange du willst.
Ein kräftiges Gewitter an einem der Zuläufe und du hast wieder jede Menge Treibholz im Fluß. Dem entkommst du so oder so nicht.

Pempelchen
09.06.2013, 15:28
1 einziges Stück Holz kann die ganze Reise gefährden. Schraube ersetzen ist da noch der kleinste Defekt. Vorausschauend fahren, da muss wohl die Bordfrau als Gallionsfigur herhalten :biggrin5:

Meintest Du das etwa so Confus

22078

Ja,das wäre schon toll lol27 lol27

Pempelchen
09.06.2013, 20:43
Die Flut ist vorbei und so langsam hält hier der Sommer Einzug! (daumen)

Wir fanden das schon beeindruckend, wie hier Einer dem Anderen geholfen hat und speziell auch, wie die Feuerwehr die Unmengen von Schlamm beseitigt hat.

22090


Die Reinigung des riesigen Parkplatzes hat gerade einmal 2 Stunden gedauert, mit 5 C-Rohren gleichzeitig

22089


Selbst die Zugänge zu den Steganlagen wurden perfekt gereinigt - und die Jungens hatten auch noch Spaß daran...

22087


wir hatten schon fragen wollen, ob sie nicht auch unser Boot mal abspritzen könnten :)


Da bleibt dann jetzt nur die Frage: was ist aus der Steganlage der Angler gewordenConfus - nur ein Haufen Schrott und das gelbe Boot lag irgendwo kieloben darunter **weinen**- und keinen hat's interessiert :mad:

22088

Pempelchen
09.06.2013, 21:02
Von Kelheim bis Straubing wurde sie schon aufgehoben.


Wolf, schau mal bei DORIS rein: die österreichische Donau ist noch komplett gesperrt - bis auf die Region Linz ......:banghead:

Also: Drück uns die Daumen für kommenden Mittwoch (daumen)

Wolf b.
09.06.2013, 21:23
Ich drück die Daumen für euch Rainer. (daumen)

Das war mir schon klar, die Donau ist ja auch in D noch unterhalb Straubing gesperrt.
Aber 2 Tage sind viel Zeit, da fließt noch viel Wasser und vor allem Treibholz die Donau runter.

Pempelchen
10.06.2013, 18:04
Gerade ist der erste "Weiße" seit 10 Tagen hier vorbei gefahren - Donau abwärts... sd25 das läßt doch hoffen:)

Allerdings fuhr der gaaaanz langsam - die Sperrung unterhalb des Struden besteht im Augenblick immer noch .....


Hier wird gemunkelt, daß die Schifffahrtssperre auch mit den vielen vertriebenen Tonnen zu tun haben könnte Confus aber egal: vor Mittwoch fahren wir nicht weiter:419:


Ich werde im Augenblick mit Gerüchen aus der Pantry gequält - es gibt Hähnchenschenkel mit Bratkartoffeln ..... HUNGEEER (!!) und Durst :cheers2:

Pempelchen
12.06.2013, 22:48
So, morgen soll es dann endlich losgehen. Wir sind mal gespannt, wie weit wir kommen.:driving:

Die Schleuse Altenwöhrth ist noch immer gesperrt, darum bewegt sich auf der Donau auch noch nichts. Wir rechnen aber damit, daß die Strecke ab morgen wieder frei ist. Ansonsten fahren wir erst mal bis Melk - das reicht auch für den 1. Tag :biggrin5:

Wir werden berichten .......

Wolf b.
13.06.2013, 06:25
Die Bibliothek im Stift Melk ist angeblich einen Besuch Wert, ich war noch nie drinnen.
Solltet ihr dort Zwangspausieren müssen, hier schon mal das Programm: http://www.stiftmelk.at/

BAT
13.06.2013, 20:30
Helga und Rainer:Angel_anim::cheers2: wo seid ihr Confuslasst Euch Zeit:419:und es bringt gar nix gegen die Natur anzugehen.....denn ihr habt alle Zeit Welt:419::419::419:

Soulfly
13.06.2013, 20:37
(hi)Hallo Rainer und Helga ! Hoffe Ihr hattet einen schönen Tag :419:

Pempelchen
14.06.2013, 13:49
Ja, wir können nicht Klagen (daumen)

Allerdings ist zwischenzeitlich unsere Logge ausgefallen. Ich habe gerade Raymarine in England angeschrieben, was man tun kann. Wahrscheinlich bleibt aber nur "einschicken!" :mad: mal sehen was die sagen. In Österreich gibt es dafür keine Servicestation....

Im Übrigen haben wir heute erst noch mal einen Hafentag eingeschoben. Die Schleuse Altenwörth ist immer noch zu **weinen** - wir brauchen uns also nicht zu beeilen...


Bei der Gelegenheit, liebe Wiener, Hainburger, Ungarn: könnt ihr mal kurz berichten, wie es bei euch hohwassermäßig ausschaut? Alles wieder sauber? Hier in Marbach müßte mal eine Putzkolonne durchlaufen....
Am Landstrom wird gerade gearbeitet.....
Wasser ist genug da (daumen)

jack0602
14.06.2013, 18:52
(hi)Rainer und Helga,ich bin am Anfang von Wien zuhause (Langenzersdorf Km 1938) bei uns hat es sich der Wasserstand ziehmlich normalisiert,teilweise schwimmt noch Treibholz herum.Ich habe gestern gelesen das eine Schleuse,(Altenwört oder Greifenstein)noch gesperrt ist.vielleicht ist sie schon wieder geöffnet aber das müsstet ihr erfragen.
Gruß aus Wien und schönes Wetter für eure weiterfahrt.:419::cheers2:

Vilusa
14.06.2013, 22:38
Servus Rainer, Servus Helga:)
Viel Spaß und eine schöne Reise, haltet uns bitte immer am Laufenden!

Pempelchen
15.06.2013, 09:46
..... und noch ein Tag Marbach ....

Aber heute Abend ist hier Mittsommerfest / Feuer und eine ordentliche Theke haben sie auch schon aufgebaut.... :cheers2:

Die Schleuse Altenwörth ist immer noch gesperrt. Erstaunlicherweise kommt aber trotzdem der eine oder andere Weiße Donau aufwärts hier vorbei Confus

Wie auch immer: die Strömung nimmt von Tag zu Tag ab und vor uns liegt die Wachau - da strömt es immer auch ohne Hochwasser schon genug .....

Pempelchen
16.06.2013, 23:37
Die lapidare Meldung der Schleusensperrung ist wie folgt:


Nachrichten für die Binnenschifffahrt

Wasserstraßen- und verkehrsbezogene Nachricht Nummer 56/01 aus 2013
Schleuse Altenwörth - Sperre wegen Hochwasserschaden
Betreff: Sperre
Diese Nachricht gilt in der Zeit vom 14. Juni 2013 bis 21. Juni 2013. Diese Nachricht gilt für den Fluss Donau, Strom-km 1979.3 bis 1981.2
Für die Schleuse Altenwörth, Strom-km 1980.5 gilt folgende Beschränkung: Sperre im ganzen Bereich.



Was uns keiner gesagt hat: im Unterwasser der Schleuse hat das Hochwasser 90.000 (!!!) m3 Material weggespült und die Fundamente freigelegt..... :banghead:Und das betrifft BEIDE Kammern !:banghead::banghead:

Am kommenden Freitag (!) wird entschieden, ob zumindest 1 Kammer wieder geöffnet werden kann. Bis dahin sind wir hier festgenagelt.

Wir spekulieren schon über den Abbruch unserer diesjährigen Tour - aber zunächst warten wir noch ab. Wir sind jetzt 4 Wochen von zu Hause weg und gerade mal 35 km gefahren ....

Einziger Vorteil: Die Strömung nimmt jeden Tag ab (daumen)

Vilusa
17.06.2013, 00:39
O je Ihr armen, schaut euch die Wallfahrtskirche Maria taferl an, die ist es wert und ein toller*Ausblick! Vorher mit dem Taxifahrer den preis festlegen ;)

Pempelchen
17.06.2013, 01:03
Hier noch ein Ausschnitt aus dem Österreichischen Binnenschiffer Forum:


2013.06.14 - Schleuse Altenwörth wegen Unterspülung gesperrt! 90.000 m³ Fehlvolumen

© BMVIT

Die Schleuse Altenwörth wurde am Freitag, 2013.06.14 wegen Unterspülung bei dem jüngsten Hochwasser gesperrt. Die Hochwasserschäden im Unterhafen und im Vorhafen sind laut BMVIT derart groß, daß die Festigkeit des Bauwerks akut gefährdet ist.
Die Leit- und Ländenmauer wurden mehrere Meter tief unterspült, das Fehlvolumen beträgt nach ersten Untersuchungen rund 90.000 m³ (!!).
Die Sanierungsarbeiten wurden bereits beauftragt, am 2013.06.21 wird entschieden, ob die Sicherung der Mauern so weit hergestellt werden konnte, dass eine teilweise Inbetriebnahme der Schleuse möglich ist.


(kl | BMVIT / via donau)


Da müssen wir jetzt nichts mehr zu sagen.... :banghead:


Letzter Versuch: Wir pilgern morgen rauf zu "Maria Taferl" und zünden eine Kerze an. Der Weg dahin ist übrigens Teil des Jakobwegs.....(daumen)

Flusskrebs
18.06.2013, 22:30
Aua.
Sind nun auf dem Schiff in Saal, nehmen den PC in Betrieb und was sehen wir als erstes? Eine Hiobsmeldung von Pempelchen. Wie ist das mit dem Überbringer schlechter Nachrichten......:mad:

Wir hängen auch noch etwas fest, da ein Lieferant nicht fähig war, den Termin einzuhalten. Aber wie es scheint, spielt das ja keine grosse Rolle.
Hierzu in Abwandlung: Wer zu früh kommt, den bestraft das Leben :biggrin5:

Ok, ernsthaft auch im eigenen Interesse: Wir drücken alle Daumen, dass ihr bald weiter kommt.......;)

Pempelchen
18.06.2013, 23:43
Aua.
Sind nun auf dem Schiff in Saal, nehmen den PC in Betrieb und was sehen wir als erstes? Eine Hiobsmeldung von Pempelchen. Wie ist das mit dem Überbringer schlechter Nachrichten......:mad:

Ich sag das mal so: Kriegt uns doch ! Kriegt uns doch !,,, lol27lol27 - hätten wir früher als Kinder gesagt ! (hi)

Wir stehen hier nichts aus. Wir haben einen genialen Liegeplatz unter Bäumen, die uns die Sonne weghalten. Einen eigenen Steg nur für uns - einzig: die Getränkevorräte gehen langsam aus :banghead: und der Supermarkt im Ort hat Apothekenpreise. :banghead::banghead:

Auch wir warten auf Ersatzteile aus England (Raymarine Logge), hoffen aber, dass die morgen oder spätestens übermorgen hier ankommen. Bis dahin kleben wir neue Teakauflagen im Heck.

Wir hoffen wirklich, dass es zum Wochenende weitergeht....

Unter uns: die vom Hochwasser betroffenen Orte sind noch nicht wirklich wieder hergerichtet, viele Geschäfte noch geschlossen, also lasst euch Zeit.....

Palmyra
19.06.2013, 06:27
Ich sag das mal so: Kriegt uns doch ! Kriegt uns doch !,,, lol27lol27 - hätten wir früher als Kinder gesagt ! (hi)

Wir stehen hier nichts aus. Wir haben einen genialen Liegeplatz unter Bäumen, die uns die Sonne weghalten. Einen eigenen Steg nur für uns - einzig: die Getränkevorräte gehen langsam aus :banghead: und der Supermarkt im Ort hat Apothekenpreise. :banghead::banghead:

Auch wir warten auf Ersatzteile aus England (Raymarine Logge), hoffen aber, dass die morgen oder spätestens übermorgen hier ankommen. Bis dahin kleben wir neue Teakauflagen im Heck.

Wir hoffen wirklich, dass es zum Wochenende weitergeht....

Unter uns: die vom Hochwasser betroffenen Orte sind noch nicht wirklich wieder hergerichtet, viele Geschäfte noch geschlossen, also lasst euch Zeit.....


Servus

und was macht die Schleuse ConfusConfusConfus

Pempelchen
19.06.2013, 12:51
Z.Zt keine neuen Erkenntnisse - alle warten auf den 21.06. und" die Stunde der Wahrheit" ....

schomuc
20.06.2013, 07:11
Z.Zt keine neuen Erkenntnisse - alle warten auf den 21.06. und" die Stunde der Wahrheit" ....

Guten Morgen Helga und Rainer,

zunächst: tiefes Mitgefühl. Ich drücke Euch die Daumen, dass es bald weitergeht.**weinen**

Ich bin sicher kein Profi mit großen Booten (ich, mit meiner Gummischleuder!!!). Gäbe es da nicht den Ansatz, einen Trailer kurzfristig zu mieten und aussen rum fahren lassen? Wenn ich so die ganzen Berichte hier lese, könnte es dauern ...

Ansonsten: könnt Ihr Euch ja zum Zeitvertreib meine Anekdotensammlung reinziehen. Ein wenig Aufheiterung tut gut.

Liebe Grüße aus München

Schorsch

Hübener
20.06.2013, 08:58
Wenn ich das so mit Euch verfolge, besteht die Gefahr, dass wir Euch noch "einkriegen", wenn wir am 29.06. von Saal starten. Nicht ganz uneigennützig drücke ich Euch alle Daumen, dass es morgen eine gute Nachricht gibt.
Gruß
aus Mecklenburg
Christoph

Flusskrebs
20.06.2013, 21:07
Es sieht noch nicht gut aus laut:

http://www.oevz.com/index.php?newsid=8559

Pempelchen
20.06.2013, 23:07
Es sieht noch nicht gut aus laut:
[/B]

... Wie war das mit dem Überbringer schlechter Nachrichten Motz Motz - ihr wisst ja: Man trifft sich im Leben immer 2 x .... :biggrin5:

P.S.: wann seid ihr hier? (hi)

Wolf b.
20.06.2013, 23:53
Gäbe es da nicht den Ansatz, einen Trailer kurzfristig zu mieten und aussen rum fahren lassen? Für was einen Trailer?
Die Ösischleusen sind bestens gerüstet. lol27lol27duschen

schomuc
21.06.2013, 06:01
Für was einen Trailer?
Die Ösischleusen sind bestens gerüstet. lol27lol27duschen
Scherzkeks: Das Teil klappt ja noch nicht mal bei meiner Gummischleuder.
lol27lol27lol27
In Echt: eine Schleusenaufsicht verwies mich auf die Nutzung, bis ich denen klar machte, wie fett und schwer ich doch war.

Spaß beiseite: bei den Horroraussichten rückt so ein Gedankengang (kurzfristig Trailer mieten, Umsetzen) immer näher:
* unnütze Liegezeit/Hafengebühren
* überteuerte Supermärkte
* vor allem der Frust ....
Wohlgemerkt: ich habe keine Ahnung, ob sowas gehen könnte.

lg
Schorsch

Flusskrebs
21.06.2013, 10:00
... Wie war das mit dem Überbringer schlechter Nachrichten Motz Motz - ihr wisst ja: Man trifft sich im Leben immer 2 x .... :biggrin5:

P.S.: wann seid ihr hier? (hi)

Gute Retourkutsche (cool)

Wir lassen es langsam angehen. Wollten ja in grossen Schritten schnell nach Wien und dann laaaangsam zurück. Nun werden wir wohl längere Aufenthalte auf dem Weg runter planen. Also mal sehen, ob wir uns noch treffen

Habe auch noch gehört, dass damit gerechnet wird, dass die Fahrrinne auf festsitzenden Schrott kontrolliert werden muss, der bei abnehmendem Wasser auftauchen könnte.... Betrifft aber wohl eher die Grossschifffahrt als unsere Bötchen.

Drücken weiter die Daumen und starten wohl hier erst so Dienstag :419:

Pempelchen
21.06.2013, 11:42
Gäbe es da nicht den Ansatz, einen Trailer kurzfristig zu mieten und aussen rum fahren lassen? Wenn ich so die ganzen Berichte hier lese, könnte es dauern ...


Ja, Schorsch,
Den Gedanken hatten wir auch schon.... Aaaaaber .....:banghead:

Wir haben eine Gesamthöhe von ca 4,30 m - dazu kommt noch die Höhe des Trailers...
Die Breite: 3,70 - also nur mit Sondergenehmigung möglich.

Für den Transport über die Straße müssten wir zumindest den Mast und alles, was sonst noch hochsteht, abnehmen, um auf ein straßentaugliches Maß zu kommen.... Das sind dann 1 1/2 Tage Vor- und 1 1/2 Tage Nachbereitung. Der mobile Kran kostet uns dann auch noch gute 800,-- Euro und dann brauchen wir auch noch einen "Trailer" der für einen Segler geeignet ist - ein Tieflader tut es leider nicht. Und die sind in diesem Teil Österreichs ziemlich selten :banghead:.

Die Aktion würde uns alles in allem so um die 2000 Euronen kosten. Da freue ich mich doch jedesmal, wenn wir in diesem überteuerten Supermarkt einkaufen gehen können und dabei "Geld sparen" :biggrin5:

Und so bleiben wir dann noch ein paar Tage in diesem wirklich schönen Marbacher Hafen - wenn doch nur die Baumaschinen, die hier die Hochwasserschäden beseitigen, nicht schon um 06:00 Uhr morgens anfangen würden... :banghead:

Pempelchen
21.06.2013, 11:50
Für was einen Trailer?
Die Ösischleusen sind bestens gerüstet. lol27lol27duschen

Das gäbe sicherlich interessante Fotos :biggrin5: Wenn du kommst und schieben hilfst, können wir das ja mal versuchen lol27 (daumen)



P.S.: wann fährst du denn mal wieder Deine Tochter besuchen? Wir liegen doch praktisch an der Strecke... (tja)

Wolf b.
21.06.2013, 12:10
Ach, da sind doch genügend Einheimische in der Nähe zum helfen. lol27lol27lol27

Ich komm leider erst Anfang August wieder runter, dann aber gleich für 4 oder 5 Wochen.
Werden wir also sehen wie schnell die mit ihrer Schleuse sind....

Pempelchen
21.06.2013, 23:34
Und hier nochmal die neueste offizielle Verlautbarung zum Zustand der Schleuse Altenwörth:

2013.06.14 - Vollsperrung Schleuse Altenwörth wegen Unterspülung! 90.000 m3 Fehlvolumen

Die Schleuse Altenwörth (Stromkilometer 1980) wurde am Freitag, 2013.06.14 wegen Unterspülung bei dem jüngsten Hochwasser gesperrt. Die Hochwasserschäden im Unterhafen und im Vorhafen sind laut BMVIT derart groß, daß die Festigkeit des Bauwerks akut gefährdet ist. Die Fundamente der Leit- und Ländenmauern wurden mehrere Meter tief unterspült. Der Kolk unter der Leitungsmauer reicht bis in das gegenüber liegende Wehrfeld, an der Ländenmauer wurden Setzungsrisse festgestellt. Die Vollsperrung dauert auf jeden Fall bis 2013.06.29, dann hofft das BMVIT auf eine mögliche Teilöffnung einer Schleusenkammer. Wann die umfangreicher als© BMVIT erwartet ausfallende Sanierung der Schleuse Altenwörth abgeschlossen sein wird, ist derzeit nicht abzusehen, man rechnet aber mit einer Teilschließung bis Ende September dieses Jahres.
Die Leit- und Ländenmauer wurden mehrere Meter tief unterspült, das Fehlvolumen beträgt nach ersten Untersuchungen rund 90.000 m3 (!!).
Die Sanierungsarbeiten wurden bereits beauftragt.
(kl | BMVIT / via donau)


Dem ist an dieser Stelle nichts mehr hinzuzufügen.....:banghead:

Abwarten und Tee trinken heißt die Devise...In Ermangelung an Tee (aus Platzgründen (finger) gibt es den nicht bei uns an Bord) halten wir uns an die bordeigenen Alternativen :cheers2:

Flusskrebs
22.06.2013, 09:43
Und hier nochmal die neueste offizielle Verlautbarung zum Zustand der Schleuse Altenwörth:

2013.06.14 - Vollsperrung Schleuse Altenwörth wegen Unterspülung! 90.000 m3 Fehlvolumen
........
.....Die Vollsperrung dauert auf jeden Fall bis 2013.06.29, dann hofft das BMVIT auf eine mögliche Teilöffnung einer Schleusenkammer. Wann die umfangreicher als© BMVIT erwartet ausfallende Sanierung der Schleuse Altenwörth abgeschlossen sein wird, ist derzeit nicht abzusehen, man rechnet aber mit einer Teilschließung bis Ende September dieses Jahres.


Ja ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Aber:
Wie bei solchen "Volksbelustigungen" üblicherweise Curry-Wurst-Stände aufgestellt werden, wäre eigentlich ein permanenter Rad-Kran sinnvoll, der Sportboote einfach umsetzt... (wenn möglich zum Preis einer Curry-Wurst natürlich) :658:

schomuc
22.06.2013, 13:02
Ja, Schorsch,
Den Gedanken hatten wir auch schon.... Aaaaaber .....:banghead:

Gesamthöhe:4,30 m / Breite: 3,70
Transport usw., Kosten: um die 2000 Euronen kosten
Baumaschinen :banghead:

Hallo Ihr Zwei,
ja, das macht es mir klar (kannte Euer Schiff nicht). Und die Baumaschinen: bei uns gegenüber wird grad gebaut .....!!! Ich stehe halt mit Iris auf (5:15), schrubbe/sauge die Wohnung (Eigenlärm), versorge dann die kreischenden Vögel (Höllenlärm-Kanarien), gehe in's weit entfernte Caffe und schlabber einen Cappucino zur Morgen-Zeitung. Dann klemm ich mir Kopfhörer auf und hack auf meinem PC rum. Ich red' mich leicht.

Aber schau mal hier: http://www.n-mobil.at/?p=4408, Marbach ist recht gut mit Bussen angebunden (Ybbs, Persenburg, Melk). Kleine Tagestouren helfen gegen Frust. Die nervös trommelnden Finger kommen ggf. zur Ruhe.

Toi Toi Toi und lieben Gruß

Schorsch:)

Pempelchen
22.06.2013, 20:37
.... Marbach ist recht gut mit Bussen angebunden (Ybbs, Persenburg, Melk). Kleine Tagestouren helfen gegen Frust. Die nervös trommelnden Finger kommen ggf. zur Ruhe.

Maria Taferl hatten wir bei den sommerlichen Temperaturen schon mehrfach verschoben. Dank Deines ÖPNV-Links sind wir aber morgen um 14:45 "on the Road". Die Fahrt dauert aber nur 5 Minuten.....

Heute haben wir - gegen den Frust - unser Teak aufgearbeitet und mit AquaProof versiegelt. Das Kleingedruckte sagt: 3 Tage vor Regen schützen. 3 x darfst Du Raten, was es heute Nachmittag um 17:00 Uhr gemacht hat... (tja)
Richtig! (daumen) Gewitter - und was für eins ! :301::301: ! Land unter in Niederösterreich! 700 Feuerwehrleute (nur?) im Einsatz!

Damit das Boot den richtigen Trimm hat, bin ich ins Vorschiff und habe "Ballast" gespielt und das ganze Szenario verschlafen.....

Pempelchen
26.06.2013, 22:30
Es kommt Bewegung in die Sache: Ab morgen früh 07:00 ist eine Kammer der Schleuse Altenwörth wieder in Betrieb (daumen) - allerdings bis 30.06. nur für die Berufsschifffahrt :banghead:

Wie auch immer: für die Wachau ist uns die Strömung im Augenblick sowieso viel zu hoch! Aber die Pegel sinken und da spielt die Zeit für uns. Freitag fahren wir dann nach Melk (zum Hofer, einkaufen) und Samstag oder Sonntag weiter nach Krems.:419:

Alles Weitere wird sich finden und hoffentlich spielt das Wetter mit - Regen hatten wir wirklich genug ... Motz

Palmyra
26.06.2013, 22:33
Es kommt Bewegung in die Sache: Ab morgen früh 07:00 ist eine Kammer der Schleuse Altenwörth wieder in Betrieb (daumen) - allerdings bis 30.06. nur für die Berufsschifffahrt :banghead:

Wie auch immer: für die Wachau ist uns die Strömung im Augenblick sowieso viel zu hoch! Aber die Pegel sinken und da spielt die Zeit für uns. Freitag fahren wir dann nach Melk (zum Hofer, einkaufen) und Samstag oder Sonntag weiter nach Krems.:419:

Alles Weitere wird sich finden und hoffentlich spielt das Wetter mit - Regen hatten wir wirklich genug ... Motz


Servus

Nah also es geht doch weiter ....:658::658::658:

bestell im Yachthafen Krems die besten Wuensche ....

da kannst zum Hofer laufen .....

Pempelchen
26.06.2013, 22:45
Und hier noch die offizielle Meldung der DoRIS/Bmvit:


Wasserstraßen-und verkehrsbezogene Nachricht Nummer 56/03 aus 2013
Schleuse Altenwörth - Sperre für Sportfahrzeuge
Betreff: Sperre
Diese Nachricht gilt in der Zeit vom 26. Juni 2013 bis 30. Juni 2013 für Sportboote in alle Richtungen Diese Nachricht gilt für den Fluss Donau, Strom-km 1979.3 bis 1981.2
Für die Schleuse Altenwörth, Strom-km 1980.5 gilt folgende Beschränkung: Sperre im ganzen Bereich.



Wasserstraßen-und verkehrsbezogene Nachricht Nummer 59/01 aus 2013
Schleuse Altenwörth - Teilbetrieb
Betreff: teilweise Sperre

Diese Nachricht gilt in der Zeit vom 27. Juni 2013 bis 28. September 2013
Ergänzender Text in Originalsprache: Ab 27.06.2013, 07:00 Uhr, wird die linke Schleusenkammer in Betrieb genommen. Die Schleusungsreihenfolge wird von der Schleusenaufsicht gem. § 6.28 Z 12 der WVO festgelegt und richtet sich nach dem Zeitpunkt der Ausfahrt in Melk bzw. Greifenstein und der Optimierung der Schleusenkapazität. Bis Samstag, 29.06.2013, werden Tal- und Bergschleusungen zur Optimierung im Blockbetrieb von etwa 6 h im Einbahnverkehr durchgeführt. Diese Nachricht gilt als Fahrbefehl gem. § 23 Abs. 5 Schifffahrtsgesetz



Aber mal ganz ehrlich: bei so vielen Schwarzen und Weißen, da will man doch gar nicht freiwillig dazwischenfahren,oder?:)

Domise
27.06.2013, 11:48
Hallo Helga + Rainer

hab heute mal zufällig an euch gedacht und direkt den neuen Bericht geöffnet und durchgelesen
mein lieber Schwan - was ihr den ganzen Monat mitgemacht habt und immer noch kein "Land" seht :banghead: - Wahnsinn
Dein Bericht Rainer ist aber wie immer auch wenn die Umstände zum **weinen**sind-klasse
Noch ein paar Tage und ihr seid hoffentlich wieder planmässig auf Tour--und zwar nur noch mit positiven Erlebnissen :)

Auf dem Rhein geht zur Zeit auch nicht wirklich viel--HW1
Wir wollten eigentlich morgen mit den Booten vom Hafen Iffezheim zum Hafen in Kehl fahren---die Kiddies fahren wieder Deutsche Meisterschaften
Da wir allerdings Regen, Kälte und Hochwasser haben, riecht das verstärkt nach ner Autofahrt--------was bedeuted wieder das Wort-SOMMERConfus

Ich werde den Jungs und Mädels vom MBC Iffezheim von Euch berichten

haltet die Ohren steif
Gute Reise

Domise
27.06.2013, 11:55
Such die TOPAS:biggrin5:
wenn ich die Bilder so sehe, muß ich feststellen, dass das Wetter
letztes Jahr das gleiche war :cheers2:

oceanwolf
29.06.2013, 16:13
hallo pempelchen, habe mal kurz diesen thread quergelesen. du bist also auch unterwegs richtung schwarzes meer, so auch ich ab ende juli. meine alegrìa, eine friendship 28, ist dzt. im trockenen in der marina wien und wird fit für die reise gemacht.
vielleicht sieht man sich auf der langen strecke, obwohl du wahrscheinlich früher als ich unterwegs bist
gruss
wolf

Pempelchen
29.06.2013, 21:28
Hallo Wolf,
Endlich mal wieder ein " Segler" auf dieser Strecke!
Wir sind wahrscheinlich Donnerstag in Wien - vielleicht sieht man sich?

Wie ist denn im Augenblick die Liegeplatz-Situation in der Marina? Wir brauchen ca 13 m Steglänge....

Pempelchen
29.06.2013, 22:04
Nachdem wir jetzt 14 Tage in Marbach "Urlaub" gemacht haben, hier ein paar Eindrücke von diesem netten Örtchen:

Wie gesagt: Als wir hier ankamen, waren die meisten Geschäfte und Kneipen hochwasserbedingt noch geschlossen. Jetzt, nach 14 Tagen, hat sich daran wenig geändert. Glück im Unglück: Die Hafenbar ist eine alte Fähre und die kann schwimmen ....(daumen)

Und so sieht unser Hafen aus:

http://img.tapatalk.com/d/13/06/30/ataqu6u6.jpg


Hier dreht sich im Sommer alles um Radfahrer und langsam kommen die hier auch wieder....

http://img.tapatalk.com/d/13/06/30/yraqyhu7.jpg

Wir wollen aber nicht sagen, daß hier nichts los ist.... Kam doch letztes Wochenende hier ein "Schubverband" vorbei! Engländer - waren zum fraglichen Zeitpunkt nicht an Bord - also machte sich ihr Boot vor lauter Langeweile alleine davon! Der aufmerksamen Feuerwehr sei Dank, wurde es aber wieder eingefangen und in unserem Hafen abgeliefert. :419:
Die Eigner kamen wenig später mit einem Polizeiauto an....

http://img.tapatalk.com/d/13/06/30/etyvy8ur.jpg

Leinen gerissen - hat wohl ein Weißer zu viel Welle gemacht....Motz


Ja und dann war Mittsommer.... 15 Fahrgastschiffe illuminiert und ein wunderschönes Feuerwerk. Dazu überall große Lagerfeuer - richtig schön! Hier im Hafen gab es dazu "Ripperl" vom Grill mit "Salat Kartoff" - lecker...! sd25

http://img.tapatalk.com/d/13/06/30/veraqyry.jpg


... Und die 2. Woche erzähle ich dann morgen.....

oceanwolf
30.06.2013, 12:37
Hallo Wolf,
Endlich mal wieder ein " Segler" auf dieser Strecke!
Wir sind wahrscheinlich Donnerstag in Wien - vielleicht sieht man sich?

Wie ist denn im Augenblick die Liegeplatz-Situation in der Marina? Wir brauchen ca 13 m Steglänge....
hallo,
schade am donnerstag bin ich auf zwischensegelurlaub in kroatien, hätte sonst gut gepasst für einen erfahrungsaustausch!
ich geb dir mal die mobilnummer vom hafenmeister der marina wien: manfred gundacker +43 (0) 699 172 60 762
hatte meine lieben probleme, da sie kein graddle für segler hatten, so stehe ich jetzt auf dem dieseltrailer, der aber im notfall für größere mototboote gebraucht wird, naja. bzgl. wassertiefe frag besser den hafenmeister, die hatten viel schwemmsand durch das hochwasser, haben aber kürzlich in der einfahrt gebaggert. schlimmstenfalls häng dich an die außenmole.
gleich links von der einfahrt steht oben unübersehbar die alegrìa :-)
ihr seid also 4 wochen vor mir, da werden wir uns wahrscheinlich nicht treffen, außer ihr macht vieeeele pausen:biggrin5:

Flusskrebs
30.06.2013, 20:21
Hallo Pempelchen

schön, dass es bei Euch vorwärts geht. Wir hatten einen etwas unguten Start. Nach 55 km bei der Schleuse Geisling war Ende. Wir sind wieder in Saal. Details im Technik-Teil....

Hier habe ich schon zwei Segler (einer NL, einer unbekannt) mit so etwa 40-füssern gesehen auf dem Weg zu Euch. Zudem wurde uns gesagt, dass auch schon weitere zwei Schiffe auf dem Weg zum schwarzen Meer hier durchgekommen sind. Also, Ihr bekommt noch Unterstützung ;)

Gute Fahrt und grüsst uns Wien. Wir kommen später.....

oceanwolf
30.06.2013, 20:25
so wie's aussieht sind mehrere segler zum schwarzen meer unterwegs, schön!!! da fühle ich mich wenigstens nicht ganz alleine :)

Pempelchen
02.07.2013, 00:03
Abschied von Marbach!

Heute morgen um 10:00 Uhr haben wir nach mehr als 14 Tagen die Weiterreise angetreten:driving: Marbach war ein schönes Plätzchen....

http://img.tapatalk.com/d/13/07/02/qezubu2u.jpg

http://img.tapatalk.com/d/13/07/02/2ebydyra.jpg


Wir waren ganz schön fleißig: Unser Teak ist aufgearbeitet und am Heck haben wir die fehlenden 3 Elemente eingeklebt und versiegelt. Auch die Waschmaschine mußte mal wieder an die Arbeit...

http://img.tapatalk.com/d/13/07/02/vesa7uhy.jpg


Natürlich waren wir auch in Maria Taferl (Peter, unser Kirchenführer fehlte uns sehr...) Nein, wir sind nicht zu Fuß den Jakobsweg gelaufen - ein Taxibus hat uns ganz bequem die 5 km nach oben gefahren...:301: Es hat sich aber wirklich gelohnt!sd25

22206

Und: Unsere 3 Enten-Waisen-Kinder - äh: - Küken werden uns sicherlich vermissen! **weinen** Solange die denken konnten, war da im Hafen so ein weißes "Mutterschiff" wo es jeden Tag 3 x Futter gab - jetzt ist es weg. Jemand aus dem Ort hatte die 3 beim Hochwasser im treibenden Nest gefunden (eins war noch gar nicht geschlüpft) und zu Hause aufgepäppelt. Als sie gut 2 Wochen alt waren, hat er sie im Hafen ausgesetzt. Seither sind sie ordentlich gewachsen ...

http://img.tapatalk.com/d/13/07/02/8ahuduje.jpg


Kurios waren die Satellitenschüsseln, die hier an verschiedenen Stegen befestigt waren . Vielleicht eine spezielle Form für Hochwasser-Programme? Confus Wir haben es nicht herausbekommen, weil wir keinen geeigneten Receiver hatten...:biggrin5:

http://img.tapatalk.com/d/13/07/02/u8aje2us.jpg


So, das war's aus Marbach! Ein herzliches Dankeschön noch an unseren Hafenmeister, Herrn Engel, der uns für die vielen Tage einen wirklich fairen Preis gemacht hat! Wir kämen gerne wieder....

Soulfly
02.07.2013, 05:39
Wünschen Euch eine Super Reise ohne weitere Verzögerungen :419:(hi):cheers2: Fred und Renate

howi
02.07.2013, 07:03
Helga und Rainer,

wünsche Euch nun eine tolle und verzögerungsfreie Weiterreise (daumen) :419:

Der Hanseat
02.07.2013, 09:01
Mast usw. Bruch Gute Reise.:419:

Flusskrebs
02.07.2013, 09:37
(daumen)Auf geht's. Alle guten Wünsche auch von uns(daumen)

Hans + Heidi

Wolf b.
02.07.2013, 10:45
Jetzt steht einenem schönem Törn nichts mehr im Wege. (daumen)
Allzeit genug Wasser unterm Kiel wünsche ich euch. :419:

oceanwolf
02.07.2013, 17:46
wünsch euch auch eine gute reise, bin auch gespannt auf weitere berichte!

BAT
02.07.2013, 19:37
Helga und Rainer :419::419: jetzt lasst es euch gut gehn..das habt ihr euch redlich verdient:658::658::658:

michludi
02.07.2013, 21:28
Helga und Rainer, einen schönen Törn wünsch ich euch. Nehmt die ganzen Eindrücke in vollen Zügen mit und berichtet weiterhin.

jack0602
03.07.2013, 12:15
(hi)Rainer,auf Csabi ist Verlass:658::658:sd25sd25,der Brief ist heuten eingelangt.Schreib mir bitte wann und wo wir uns am besten treffen.heute geht es mir leider nicht mehr aus aber morgen oder Freitag ist es kein Problem.
Gruß Johann:cheers2:

Pempelchen
03.07.2013, 16:27
Hallo Johann,
Das sind ja mal gute Nachrichten! sd25

Wir sind heute in Tulln und wollen morgen weiter zur Marina Wien. Eigentlich wollten wir hier nur tanken, aber der "lebhafte" Wind hat uns am Steg "festgenagelt" - genau auf die Seite.... :banghead: und da meine Devise ist, daß wenn ich nicht mit Anstand ablegen kann, ich eben im Hafen bleibe, sind wir halt hier geblieben.....(daumen)

Wir melden uns morgen am frühen Nachmittag mal telefonisch, wo wir denn dann wirklich sind - würde Dir das passen? Aber es wird schon"Wien" werden... :419:

Pempelchen
03.07.2013, 16:42
Ach, übrigens: wir senden unser AIS Signal auf www.marinetraffic.com. :driving:

Wenn ihr da bei der Schiffssuche "Topas" eingebt, werden euch u.a. 2 Fischkutter in Norwegen angezeigt - das sind wir aber nicht :banghead: Aber das "Sailing Vessel", das sind wir.....
Leider können wir das Signal nur senden, wenn die Internetkosten überschaubar sind - so wie jetzt, z.B. :biggrin5:

jack0602
03.07.2013, 16:46
(hi)Alles klar Rainer(daumen),werde morgen auf deinen Anruf warten und stelle mich auf Freitag ein euch zu treffen.:cheers2:

howi
03.07.2013, 16:46
Ach, übrigens: wir senden unser AIS Signal auf www.marinetraffic.com (http://www.marinetraffic.com). :driving:

Wenn ihr da bei der Schiffssuche "Topas" eingebt, werden euch u.a. 2 Fischkutter in Norwegen angezeigt - das sind wir aber nicht :banghead: Aber das "Sailing Vessel", das sind wir.....
Leider können wir das Signal nur senden, wenn die Internetkosten überschaubar sind - so wie jetzt, z.B. :biggrin5:

sd25sd25

Wolf b.
03.07.2013, 16:55
Laßt es euch in Tulln gut gehen und richtet bei den netten Wirtsleuten einen schönen Gruß aus.
Mit denen waren wir 2007 bis in die Morgenstunden zusammen gesessen. :cheers2:

Flusskrebs
03.07.2013, 19:36
(daumen)gecheckt:

AIS Info:
Zielhafen SULINA,
ETA 1. August 2013 , 17.00 Uhr

Präzise Angaben ;)

Der Hanseat
03.07.2013, 20:43
Ach, übrigens: wir senden unser AIS Signal auf www.marinetraffic.com. :driving:

Wenn ihr da bei der Schiffssuche "Topas" eingebt, werden euch u.a. 2 Fischkutter in Norwegen angezeigt - das sind wir aber nicht :banghead: Aber das "Sailing Vessel", das sind wir.....
Leider können wir das Signal nur senden, wenn die Internetkosten überschaubar sind - so wie jetzt, z.B. :biggrin5:

Jo ist echt gut haben Euch gleich gefunden unter Segelschiff(cool)

Wogidogi
04.07.2013, 06:02
05.59 Topas Tulln, Fahrt 0 vor Anker liegend....da kommt ihr ja in einen Tag bei mir durch....Hainburg, unmittelbar vor der slov. Staatsgrenze. Wenn ihr was braucht, bezw. wenn ich euch was antun kann phont mich an! Nummer kommt per PN!
grüße Lixx!

schomuc
04.07.2013, 07:53
Ach, übrigens: wir senden unser AIS Signal auf www.marinetraffic.com (http://www.marinetraffic.com). :driving::biggrin5:

Hi Ihr zwei,

habe Euch grad im Tullner Hafen entdeckt (AIS). Mit heimischer Flatrate tu ich mich natürlich leichter ...

Schönes Fleckerl !!!!

Der "Zwangsaufenthalt" in Marbach ist ja nun vorbei. Ich habe mir alles durchgelesen, scheint dennoch halbwegs gut gelaufen zu sein. :658: Der nächste Stop wird Wien sein. Weiterhin alles Gute.

Schorsch

PS1 an Johann: macht ein schönes Faß auf :cheers2: :cheers2: und Gruß nach Wien

PS2 Ich grübel grad selbst an einer Fahrt: Kelheim - Frankfurt, natürlich mit meiner Gummischleuder, uiuiui.

Pempelchen
04.07.2013, 10:01
Laßt es euch in Tulln gut gehen und richtet bei den netten Wirtsleuten einen schönen Gruß aus.
Mit denen waren wir 2007 bis in die Morgenstunden zusammen gesessen. :cheers2:

.... Das hätten wir auch gerne getan :banghead: .... aber 1. hatten wir am Abend Gewitter und 2.: siehe Foto .....

22217

... Neuer Container.... Außer Farbeimer und 2 abgeschlossene Toiletten gab es da nichts! So blieb uns nur die eigene Weinbilge - und die ist seit Krems gut bestückt :cheers2:

Ansonsten hoffen wir auf Hainburg und Wogidogi zum "Nachtanken" - vorausgesetzt wir kriegen einen anständigen Liegeplatz an der Lände .... - noch besser im Hafen, was aber wohl nicht geht :mad:

Der Hanseat
04.07.2013, 11:00
Wuensch Euch weiterhin Gute Fahrt. Wetter soll bei uns ab morgen Gut werden. Machen WE-Tripp nach Baltrum auf die Insel.

Wogidogi
04.07.2013, 16:42
Ansonsten hoffen wir auf Hainburg und Wogidogi zum "Nachtanken" - vorausgesetzt wir kriegen einen anständigen Liegeplatz an der Lände .... - noch besser im Hafen, was aber wohl nicht geht :mad:

Mit Liegeplatz habt ihr Pech! Wir müssen unsere Stege morgen Freitags raus da Via Donau durchbaggern will! Versucht euer glück im Behördenhafen....glaub zwar nicht daß die es zulassen aber nen Versuch ists alle male noch Wert!
Gruß Felix

schomuc
04.07.2013, 20:04
Mit Liegeplatz habt ihr Pech! Wir müssen unsere Stege morgen Freitags raus da Via Donau durchbaggern will! Versucht euer glück im Behördenhafen....glaub zwar nicht daß die es zulassen aber nen Versuch ists alle male noch Wert!
Gruß Felix

Ikke oooch, habe Euch mit AIS entdeckt,
Mensch Ihr 2 Hübschen, Wien, mitten drin. In dem Hafen habe ich Kelheim-Wien beendet. Beim Preis vom Spezi hat's mir den Vogel raus gehaun, dafür hatte der stellv. Hafenmeister - eine gute Seele - ein Einsehen. Wer mit sowas (!!!) 500 km "düst". War jedenfalls ganz herzlich.

Johann: bist Du an Bord ??? Denke an's Fassl ..:cheers2::cheers2:

Wogidogi Hainburg: bitte, mach den Steg klar, schick die Donau-Bagger auf Arbeit und mach den beiden wie auch immer Platz. Nach dem, was die durchgemacht haben ...(daumen)(daumen)(daumen)

Lieben Gruß aus München
Schorsch

PS: Iris habe ich heute meine Pläne eröffnet (Kelheim - Frankfurt), Jesus ...

BAT
04.07.2013, 20:11
PS: Iris habe ich heute meine Pläne eröffnet (Kelheim - Frankfurt), Jesus ...

Die größten Kritiker der Elche
waren früher selber welche ;)



lol27duschenlol27duschenlol27

Wogidogi
04.07.2013, 21:28
Wogidogi Hainburg: bitte, mach den Steg klar, schick die Donau-Bagger auf Arbeit und mach den beiden wie auch immer Platz. Nach dem, was die durchgemacht haben ...(daumen)(daumen)(daumen)
Schorsch wenn das so funktionieren würde.....den Termin ham wir uns ned ausgesucht...den hat uns Via Donau aufs Auge gedrückt....aber sei versichert noch läuft die Vereinsleitung Amok dagegen....:mad:Motz
lg Felix

Änderung/Nachtrag: Es gibt noch die Möglichkeit der Verheftung an der freien Lände wenns mit dem Baggerschiff keinen Konflikt macht...:Angel_anim:

Nochmal Nachtrag....trotzdem wird sich ne Möglichkeit finden wenn Not am Manne ist die beiden zu Versorgen oder irgendwas zu Helfen wenns notwendig ist........

Wogidogi
04.07.2013, 21:45
Okay hab euch.....Marina Wien (Handelskai)vor Anker....etwa 50km oberhalb mir....

schomuc
04.07.2013, 22:53
lol27duschenlol27duschenlol27
Hi Günni,
was lachst Du so herzlich ? Ich brülle bereits vor lauter lauter meiner eigenen Courage. Habe Schiss, wenn ich das realisiere. Ich sehe mich schon in einer der 25 m Schleusen, 16 an der Zahl von Kehlheim bis Bamberg.

Gut. Kelheim-Wien war bereits eine starke Herausforderung. Geschafft !

Ich nehme jetzt Angel-Arnim :Angel_anim: möge er mich in meinen Planungen begleiten ! Und Ihr mich auch.

Nun konkret: habt Ihr alle gute Ratschläge ? (Außer: geht nicht, gibts nicht)

Ein schönes Wochenende

Schorsch

schomuc
04.07.2013, 23:03
Wogidogi Hainburg: bitte, mach den Steg klar, schick die Donau-Bagger auf Arbeit und mach den beiden wie auch immer Platz. Nach dem, was die durchgemacht haben ...(daumen)(daumen)(daumen)
Schorsch wenn das so funktionieren würde.....den Termin ham wir uns ned ausgesucht...den hat uns Via Donau aufs Auge gedrückt....aber sei versichert noch läuft die Vereinsleitung Amok dagegen....:mad:Motz
lg Felix

Änderung/Nachtrag: Es gibt noch die Möglichkeit der Verheftung an der freien Lände wenns mit dem Baggerschiff keinen Konflikt macht...:Angel_anim:

Nochmal Nachtrag....trotzdem wird sich ne Möglichkeit finden wenn Not am Manne ist die beiden zu Versorgen oder irgendwas zu Helfen wenns notwendig ist........

That are friends for. Du schaffst das, entweder den Bagger oder einen anderen Weg.:658:

Danke für die beiden. Und: weiter gute Fahrt !!!
Schorsch

schomuc
04.07.2013, 23:18
Hi Günni,
Schorsch

guggst Du: Kelheim - Frankfurt

lg

Schorsch

Pempelchen
05.07.2013, 00:39
Heute in der Schleuse Greifenstein....
Wir schleusen zusammen mit einem rumänischen Schuber ( 1 Leichter ) - also kein "großes" Ding. Der letzte Schwimmpoller wäre problemlos unserer gewesen, aber der Bursche legt sich mitten in die Schleuse! Hektik bei uns: unsere Leinen waren optimiert für ein stb. Manöver. "Wir gehen links dran!" befiehlt der Steuermann - an die schmierige Leiter... 14 m Hubhöhe - Sch.... Grrrrr! Motz

Doch da kommt der freundliche Wink vom Schuber : macht doch bei uns fest! Gesagt - getan, Rückwärtsgang rein und rüber, auf den dicken Poller und fest!! Geht doch! :biggrin5:

http://img.tapatalk.com/d/13/07/05/unugyqa5.jpg


Kaum sind wir fest, kommt eine freundliche Anfrage: Du mögen Fischsuppe? Ja! Gerne!
Das Handzeichen bedeutet: komm an Bord und schon drückt man mir einen großen Teller Fischsuppe (mit mehr Fisch als Suppe) in die Hand.
Helga ziert sich, aber mit der freundlichen Aufforderung: "Frau essen! Fischsuppe gutt!" sitzt auch sie kurz darauf in der Messe. (daumen)

Inzwischen wird geschleust - keine Problem - "wirr aufpassään..... "

14 m Hubhöhe sind für eine gute Fischsuppe aber nicht ausreichend, also holen wir einen Topf und füllen die Reste hinein! Der Koch tut noch ordentlich Fischstücke obendrauf und inzwischen ist die Ampel auf Grün - wir könnten auslaufen!

http://img.tapatalk.com/d/13/07/05/5yhuqe3e.jpg


Wir müssen uns aber noch gebührend verabschieden, dem Koch, dem Kapitän und allen anderen danken und auch noch eine Flasche Wein aus unserer Bilge übergeben - dann sind wir soweit! Und damit wir keine Probleme haben, sollen wir auch als Erste auslaufen! Da kommt dann auch schon der Anschiss der Schleusenaufsicht, weil sich immer noch nichts getan hat - aber nein, es war nur der Kapitän, der uns noch ein paar freundliche Worte per Megaphon mit auf den Weg gibt! sd25

Als er uns dann schließlich nach der Schleuse überholt, tutet er noch einmal und wir schicken ein letztes "Dankeschön und gute Fahrt " auf Kanal 10 - "Gutte Fahrt Kolleggä!" (hi)


Von der Fischsuppe können wir noch 2 Tage leben- außerdem gibt es ja auch noch den gebackenen Fisch, den wir auch nicht ausschlagen konnten.

http://img.tapatalk.com/d/13/07/05/a5y6u3ep.jpg


P.S.: Soviel Fischsuppe verträgt kein Mensch! Helga hat gerade beschlossen: morgen gibt es Fisch-Paella! (cool)

Pempelchen
05.07.2013, 11:53
Heute morgen war Johann da und hat uns Csabi's Datenkarte vorbei gebracht. Er kam eine Stunde zu früh.... - und das uns - was da alles hätte passieren können :biggrin5:! Ich wollte gerade noch das Cockpit ausspritzen (es soll ja alles ordentlich aussehen) "Hallo Rainer" schallt es vom anderen Ufer... ich schau mich um: Wo kam das herConfus?

http://img.tapatalk.com/d/13/07/05/u9u2emys.jpg


Nein er steht an Land - Gott sei Dank! (hi)


Wir haben uns sehr über seinen Besuch gefreut - schön mal wieder jemanden persönlich kennen zu lernen, den man ansonsten nur aus dem DF kennt! Schade, daß wir kein "Fass aufmachen" konnten - es war aber auch zu früh am morgen... (finger)

http://img.tapatalk.com/d/13/07/05/pumy5e3u.jpg


Nochmals herzlichen Dank auch an Csabi für die Karte und Johann für die Musik-CD, die uns jetzt durch die Musik-kritischen Gebiete begleiten wird... sd25

Fletcher Arrowbolt 21
05.07.2013, 12:28
Welche Tag du möchte angekommen in Budapest? Vieviel Tage bleiben hier? Wir "mus" treffen.:thumbup:;):beer:

www.tarakona.hu

Pempelchen
05.07.2013, 21:59
Hallo Csabi, wir kommen wohl frühestens am Freitag nach Budapest und bleIben sicherlich 2 - 3 Tage. Wir wissen auch noch nicht, in welche Marina wir gehen werden. Hast Du einen Tip?

Pempelchen
05.07.2013, 22:18
Wien ohne Prater ist wie ??? .... Wir waren im Prater - und weil irgendwo stand, daß man da prima mit dem Fahrrad hinfahren kann, haben wir das auch getan! War weiter als wir gedacht haben.....Motz

Und dann der Prater selbst - wie auf einer riesigen Kirmes - und das jeden Tag.....
Fahrgeschäfte, bei denen es mir beim zusehen schon schlecht wurde - also dafür haben wir kein Geld ausgegeben....

http://img.tapatalk.com/d/13/07/06/4ezuzuqy.jpg

http://img.tapatalk.com/d/13/07/06/arapyjub.jpg


Und natürlich das Riesenrad! Du warst nicht in Wien, wenn Du nicht einmal auf dem Riesenrad gewesen bist! (daumen)
Na klar haben wir eine Runde gedreht! Was für eine geniale Konstruktion! Aber die Gondeln sind halt "alter Fritz" und Holzklasse!

http://img.tapatalk.com/d/13/07/06/2ysy5uty.jpg

http://img.tapatalk.com/d/13/07/06/7yma4u9a.jpg



Und für besondere Fahrgäste gibt es ganz oben ein Glas Sekt ! Prost ! - Auf uns ! :cheers2:

http://img.tapatalk.com/d/13/07/06/zasetudy.jpg

Flusskrebs
06.07.2013, 15:21
Das Ding habe ich vor rund 50 Jahren **würg** einmal gesehen und befahren. War damals auch schon Holzklasse.....

Pempelchen
06.07.2013, 23:20
Heute ist Stadtbesichtigung angesagt: Wien, wir kommen !(daumen)

Mit Fahrrad und U-Bahn geht es in die City. Wie es sich gehört, kommen wir durch den "Haupteingang" -dem Burgtor- zur Hofburg. Das ist schon ein Riesenkomplex, in dem u.A. die Österreichische Nationalbibliothek und die Spanische Hofreitschule untergebracht sind. Aber natürlich auch verschiedene Museen

http://img.tapatalk.com/d/13/07/07/epy6upuz.jpg


Natürlich mussten wir die Schatzkammer besichtigen und hier eine spezielle Kopfbedeckung, die schon von verschiedenen namhaften Österreichern getragen wurde. Leider wollten sie die nicht verkaufen....duschen

http://img.tapatalk.com/d/13/07/07/ysa5y5a9.jpg


Dazu gab es natürlich auch die passende Garderobe...

http://img.tapatalk.com/d/13/07/07/ube2ava4.jpg


Die Hofreitschule hatte es uns besonders angetan, leider hätten wir uns für eine Führung rechtzeitig anmelden müssen. Was blieb, waren die kurzen Einblicke von draußen...

http://img.tapatalk.com/d/13/07/07/ujate2eb.jpg


...und ein Blick in die Stallungen - die Herren Lipizzaner residieren hinter den unteren Rundbögen....:

http://img.tapatalk.com/d/13/07/07/ejazygej.jpg

http://img.tapatalk.com/d/13/07/07/2utusyqu.jpg


Durch das Getümmel der Altstadt ging es dann weiter Richtung Stephansdom. Auf diesem Weg fielen uns die unterschiedlichen Beförderungsmittel auf (oder waren es Gäste aus Fern-Ost?):biggrin5:

http://img.tapatalk.com/d/13/07/07/pu5y5ymu.jpg

http://img.tapatalk.com/d/13/07/07/gegagu8e.jpg


An diesem Wochenende war in Wien ein internationales Jugend-Musik-Festival. Leider war von diesem Event auch der Stephansdom betroffen und unsere Besichtigung beschränkte sich auf einen Blick von der hintersten Absperrung bis zur Kanzel - so voll war der Dom wohl selten....

http://img.tapatalk.com/d/13/07/07/y7a7ysy5.jpg


Für heute hatten wir dann auch genug gesehen und wir machten uns quer durch das Getümmel zurück zur U-Bahn, die uns wieder wohlbehalten zu unseren Fahrrädchen zurück gebracht hat. Was bleibt, ist die Erinnerung an eine Stadt voll pulsierenden Lebens und die Sprache, die wir am Wenigsten gehört haben, war "Wienerisch"....(finger)

http://img.tapatalk.com/d/13/07/07/2uzabu9a.jpg

Morgen früh (... Oder so ... :Angel_anim: ) geht es nach Bratislava und damit ist auch unsere geniale österreichische Datenkarte am Ende. In der Slowakei hoffen wir dann irgendwo auf ein gutes WiFi, bis dann in Ungarn Csabi's Datenkarte zum Einsatz kommt. Kann also sein, dass es jetzt ein paar Tage etwas ruhiger um uns wird......:419:

jack0602
07.07.2013, 00:44
(hi)Rainer,ich hoffe ihr nehmt zusammen mit den vielen Kopftüchern gute Erinnerungen mit auf eurer weiteren Reise .(daumen)

Wogidogi
07.07.2013, 05:54
Das Ding habe ich vor rund 50 Jahren **würg** einmal gesehen und befahren. War damals auch schon Holzklasse.....

na ja Stammt ja schließlich schon aus 1800 und irgendwas anlässlich einer Weltausstellung und meiner Meinung solche frühen Ingineursstücke zu erhalten ist immer noch besser als des ausschließlich das neue Krimskrams....

Pempelchen
07.07.2013, 14:14
Auf Wiedersehen Österreich!

Wir haben gerade die Grenzstation Devin zur Slowakei passiert....


22241

Pempelchen
11.07.2013, 01:16
Wir sind in der Slowakei!
Die Donau ist deutlich ruhiger geworden und der Schiffsverkehr tendiert gegen Null.....

Unser erster Hafen ist die Dod's Marina in Bratislava. Wir werden von Ella persönlich in Empfang genommen. Die Marina liegt in einem alten Hafenbecken etwas unterhalb Bratislava.

22299


Schön ruhig - ziemlich ruhig - und die eine oder andere Parallele zur Marina Regensburg ist nicht abzustreiten.....

22298


Unsere 2. Etappe führt uns nach Komarno undwir passieren den 38 km langen Schleusenkanal zur Schleuse Gabcicovo
(2 Kammern 280 m lang, 34 m breit - Hubhöhe 20 m). Wir hatten uns frühzeitig angemeldet und wieder stand bei unserem Eintreffen die Schleuse für uns bereit...

22300


Ein langer Tag... - doch nach 100 km sind wir am Ziel.
Die Marina liegt in der letzten Ecke des 2 km langen Hafenbeckens

- der Hafen ist "ruhig" - mehr kann man eigentlich nicht sagen...
doch schon beim Einlaufen werden wir von einem 15er Jollenkreuzer angerufen. Es ist "Hübener" vom DF, mit dem wir einen schönen Abend verbringen.

22302


Zwischenzeitlich legt ein Motorboot an unserem Steiger an: "Kennt ihr das Donau-Forum??" "Ja, wir sind's und Du bist der Johann, der gestern in Wien losgefahren ist? "- Was für ein Zufall!

Am nächsten morgen geht es weiter in Richtung Estergom / Ungarn Unterwegs überholen wir den Jollenkreuzer mit großem Hallo

22301


- und dann sind wir auch schon in Estergom angekommen

22303

Vilusa
11.07.2013, 08:44
Moing Ihr Zwei :)
Jetzt gehts aber flott voran :419:

Danke, daß wir auf Euren Törn teilhaben dürfen (daumen)

Der Hanseat
11.07.2013, 09:49
Gruesse aus dem Norden haben seit 5:00 Uhr Silo/Futter fuer die Kuehe und Kaelber gemacht sind jetzt fertig und bin in unserer Marina. Wuenschen Euch weiterhin gute Fahrt und es ist doch Toll das das DF Euch begleitet. Bei uns ist Streik der Schleusen wegen der Binenwasserstrassen Reform

howi
11.07.2013, 10:52
Helga und Rainer,

ich beneide Euch gerade bei den tollen Fotos sd25

Der Hanseat
11.07.2013, 11:08
Helga und Rainer,

ich beneide Euch gerade bei den tollen Fotos sd25

Olaf Boot zu Wasser bringen und fahren!!!!!!!!!

Pempelchen
12.07.2013, 00:29
Heute sind wir in Esztergom geblieben. Wir liegen hier in einem alten kanalisierten Seitenarm (geeignet für Boote bis 10 m – wir sind 11 m lang
und der Mast alleine ist 13 m lang …. ).


22306



Wir haben heute eine ausgiebige Stadterkundung gemacht – um ehrlich zu sein: wir haben uns den Dom und die Burg angesehen….
– aber das war schon sehenswert…..

22305



Vom Hafen bis zur Burg: 220 Stufen und ein Weg, der auch sowieso schon bergauf ging….

Im Dom selber: 350 Stufen bis auf den Rand der Kuppel, von der wir die Aufnahmen gemacht haben (na, wo liegt denn die Topas????)

22310


Man hat hier oben einen herrlichen Blick über das Tal, aber auch über die Burg Eztergom


22309




Der Dom selber ist eher schlicht und nicht zu vergleichen mit den Goldarbeiten, die wir in Maria Taferl und anderen Kirchen gesehen haben


22308



Zurück im Cockpit kommt da ein Auto, mit einem komischen Gestell vorbei! Ich glaube, wir sind im Google Earth verewigt….


22307



Morgen, wenn wir denn unser Boot gedreht kriegen, geht es weiter nach Szentendre, eine Künstlerstadt….

Der Hanseat
12.07.2013, 08:48
Hab Euch bei Google Earth noch nicht gefunden . Danke für die tollen Bildersd25sd25

Pempelchen
12.07.2013, 20:54
Nach erfolgreicher Drehung unseres Bootes im Hafenkanal von Esztergom ging es heute weiter in Richtung Budapest. Zur Fahrtbeschleunigung hatten wir nicht nur 2,5 kn Strom, sondern auch noch einen guten achterlichen Norder mit 4 - 5 Bft.... :driving: So waren wir dann auch ziemlich schnell an der Fahrwasserteilung, wo der schmalere Szentendre-Arm abzweigt

22313


Nach weiteren 20 km hatten wir unser Tagesziel erreicht Szentendre

22314

.... die Stadt der Kirchen und Museen (erstere 7 Stck - zweite 20 Stck - in Worten: zwanzig !! ). Natürlich haben wir weder die einen noch die anderen alle "geschafft" :biggrin5:

Die Altstadt ist eine einzige größere Fußgängerzone mit Häusern aus dem (vor-)vergangenen Jahrhundert. Der Kirchplatz mit dem Pestkreuz ist ein besonders beliebtes Plätzchen

22315


Spontan haben wir uns dann auch an einem besonderen "Grillstand" mit dem Nötigsten versorgt und gleich an einer der aufgestellten, ungewöhnlichen "Essgruppen" verzehrt.....(daumen)

22316

22317


Leider hatten wir keinen Schlüssel zum Yachthafen. Aber wir hatten schon auf dem Hinweg gesehen, dass beim letzten Hochwasser ein treibender, dicker (und ich meine wirklich "dicker") Baum eine Schneise in den Zaun geschlagen hatte. Was wir übersehen hatten, war der Hund, den der Marinabetreiber zur Bewachung der Schneise in Reichweite angekettet hatte:banghead:
Da wir nicht ausprobieren wollten, wie lang die Kette ist, haben wir in gutem Einvernehmen mit dem Hund den geordneten Rückzug angetreten.....

22318


... am Tor zum Hafen gab es eine Klingel... duschen

P.S.: Es müssen wohl schon einige andere versucht haben, auf diesem Weg in den Hafen zu gelangen - das Gebell klang ganz schön heiser:biggrin5:

Wolf b.
12.07.2013, 21:50
Leider hatten wir keinen Schlüssel zum Yachthafen. Aber wir hatten schon auf dem Hinweg gesehen, daß beim letzten Hochwasser ein treibender, dicker (und isch meine wirklich "dick") Baum eine Schneise in den Zaun geschlagen hatte. Was übersehen hatten, war der Hund, den der Marinabetreiber zur Bewachung der Schneise in Reichweite angekettet hatte:banghead:
Da wir nicht ausprobieren wollten, wie lang die Kette ist, haben wir in gutem Einvernehmen mit dem Hund den geordneten Rückzug angetreten.....
... am Tor zum Hafen gab es eine Klingel... duschen

P.S.: Es müssen wohl schon einige andere versucht haben, auf diesem Weg in den Hafen zu gelangen - das Gebell klang ganz schön heiser:biggrin5:
Das wird ab jetzt immer so sein. Seids immer auf einen Wachhund gefasst. lol27lol27lol27
Ich hab mir angewöhnt vor dem weggehen zu fragen ob ich auf solche Probleme stoßen könnte und wie ich die umgehen könnte.

schomuc
13.07.2013, 13:21
Moing Ihr Zwei :)
Jetzt gehts aber flott voran :419:

Danke, daß wir auf Euren Törn teilhaben dürfen (daumen)

Ebenfalls ein Mercy von mir, und tolle Bilder.

Lieben Gruß

Schorsch:658:

Fletcher Arrowbolt 21
14.07.2013, 20:39
Heute in Budapest:

22326
22327


www.tarakona.hu

Pempelchen
15.07.2013, 23:25
Budapest - der östlichste "Stützpunkt" des DF!

Budapest ist eine traumhafte Metropole und mit wenigen Worten und Bildern nicht zu beschreiben. Aber es war nicht nur die Stadt selbst, die uns in Atem gehalten hat, es waren auch die vielen Dinge drum herum, einschließlich Kranen an der Werft und das Treffen mit unserem "Stützpunktleiter" Csabi, bei dem ich mich an dieser Stelle nochmals herzlich für seine Hilfe, Unterstützung und Gastfreundschaft bedanken möchte! Es war schön, ihn und seine Familie - inclusive Csabi Junior - kennenzulernen. Aber wie immer: man hat viel zu wenig Zeit ......**weinen**

http://img.tapatalk.com/d/13/07/16/a6ygy9e3.jpg


Wir hatten in Ardagger einen neuen Propeller montiert, der sich durch besondere Laufruhe auszeichnen sollte. Leider zeigte sich, daß der Propeller ab 5,5 kn sehr unschöne Vibrationen verursachte..... Csabi hat uns daher bei seinem Freund Gabor an der Werft in Budapest einen Termin organisiert und wir konnten die Schraube wechseln. (daumen)

http://img.tapatalk.com/d/13/07/16/2ujy5y9a.jpg


Es ist eine Werft für Berufsschiffe - mit dem gelben Kran rechts im Bild - geeignet für 35 to) wurde unser Boot angehoben, sodass ich die Schraube vom Beiboot aus wechseln konnte! Jetzt ist Ruhe beim Fahren.....:driving:


Auf Csabi's Empfehlung haben wir uns dann einen Liegeplatz beim Yachtclub Melba genommen, mit kurzen Wegen bis zur Tanke und zu einem gigantischen Supermarkt, der rund um die Uhr geöffnet hat - auch am Wochenende!sd25

Für den Weg in die Stadt haben wir natürlich ein Boot genommen - in Sichtweite zu unserem Liegeplatz war der Anleger des "öffentlichen Transport Bootes" (Fährschiff), das uns für umgerechnet € 2,75 in 35 Minuten bis zur historischen Kettenbrücke gebracht hat

http://img.tapatalk.com/d/13/07/16/y5edy4aq.jpg


Dann ging es an die Stadtbesichtigung:


Das Parlamentsgebäude - hier kann man noch königlich tagen und regieren

http://img.tapatalk.com/d/13/07/16/8a4ade2a.jpg


Die Innenstadt ist ein einziger Leckerbissen für alle, die sich für Architektur begeistern. Aber auch die, die nur bummeln und Geschäfte kucken wollen kommen voll auf ihre Kosten...

http://img.tapatalk.com/d/13/07/16/6a7yse2u.jpg

http://img.tapatalk.com/d/13/07/16/u6yveba3.jpg


Zum guten Schluss noch schnell per Seilbahn auf den Burgberg und eine Runde um den Burgpalast gedreht - für die "große" Besichtigung waren wir dann doch schon zu "geschafft"duschen

http://img.tapatalk.com/d/13/07/16/uqevarus.jpg

http://img.tapatalk.com/d/13/07/16/yha4u8er.jpg


Am Ende wollten wir nur noch zurück auf's Boot und die Füße hochlegen - das Fährschiff dauerte uns zu lange - also auf zur Bushaltestelle! Dann kam der Bus und wir trauen unseren Augen nicht... Confus..... Jesus! ( das war der, der wußte wo die Steine liegen ) - da fährt der Bus doch quer durch die Donau (tja)....
Was zu viel ist , ist zu viel - da nehmen wir doch sicherheitshalber wieder die Fähre...






http://img.tapatalk.com/d/13/07/16/enaba9uq.jpg

KJS
16.07.2013, 00:02
Super Fotos und Reiseberichte! Auch von mir hier mal ein ausdrückliches "Danke" dafür.
Weiterhin gute Fahrt (der Mast liegt ja schon...) (daumen).

rudergänger
16.07.2013, 07:04
Vielen Dank für die sehr schönen Fotos. Eure Beschreibung dazu macht richtig Lust auf eine Tour!

sd25sd25sd25

Pempelchen
18.07.2013, 14:01
Auf Wiedersehen Ungarn ! Um 13:50 Uhr haben wir nach Serbien ausklariert. (hi)

Nächste Station ist Apatin - sofern wir in Bezdan problemlos einklarieren können ..Confus

22335


Da wir noch keine Simkarte für Serbien haben, könnte es jetzt erst mal ruhig um uns werden ....

Hübener
21.07.2013, 10:18
Hallo Rainer und Helga,

einen Gruß wieder aus Mecklenburg/Vorpommern von mir und der Annaluise, die schon wieder auf der Müritz schwimmt. War eine schöne Zeit mit Euch ein Stück gemeinsam die Donau zu fahren. Unsere Rückfahrt mit Trailer von Budapest wurde noch zur Hitzeschlacht, da meine Klimaanlage den Geist aufgegeben hat.
Mein Fazit mit einem 15-er Jollenkreuzer und einem Außenbordmotor von 6 PS die Donau zu fahren lautet: Mit Umsicht geht es und die Donau ist toll !! In zwei Jahren setzen wir die REise von Budapest nach Sulina fort.

Euch beiden noch eine gute Fahrt ! Ich beneide Euch !(daumen)

Gruß
Hübener

michludi
21.07.2013, 14:00
Rainer und Helga sind auf der Anfahrt nach Novi Sad.

Pempelchen
21.07.2013, 16:28
.... und bei der "Anfahrt" ist es dann auch geblieben! 80 cm Wassertiefe in der Einfahrt zum Winterhafen :banghead: jetzt liegen wir an einem Restaurantschiff mit Blick auf die "neue" Brücke!

22349

Wolf b.
21.07.2013, 21:01
Schade, für das Exit seit ihr zu spät wie ich letztes Jahr zu früh.
http://de.wikipedia.org/wiki/Exit_%28Festival%29

Wenn ihr, was ich empfehle, zur Pedrovaradin hoch kommt, empfehle ich einen Gang durch das unterirdische Gangsystem. Letztes Jahr war es mir bei deutlich über 40° zu heiß hoch zu laufen.
Man könnte aber von einem der Restaurants ein Taxi rufen lassen.

Pempelchen
22.07.2013, 10:00
Das Ausklarieren aus Ungarn war ja schlimmer, als ohne Visum in die USA einzureisen...: Laufzettel ausfüllen, Crewliste, Reisepass, Führerschein, ja und die Bootspapiere..... Alles an 4 verschiedenen Stellen vorzeigen und Stempeln lassen und dann zurück zur Polizei. Na, es war ja wenigstens alles in einem Gebäude!
Apropos Bootspapiere: unsere Bekannten, mit denen wir seit Wien streckenweise gemeinsam unterwegs sind, fahren unter griechischer Flagge - ohne Originalpapiere für's Boot und um es rund zu machen: auch noch mit Hund! Das verlängert die Prozedur um weitere 45 Minuten - nach gut 1 1/2 Stunden waren wir fertig! Wohlgemerkt: wir reden über AUSREISE !! :banghead::banghead:

Einklarieren in Serbien war dagegen ein Kinderspiel - trotz fehlender Papiere...(daumen)


Unsere erste Nacht haben wir in Baja verbracht - wunderschönes Städtchen - das empfohlene Fischrestaurant war nicht mal "naja".

Apatin, von Weitem schon an der markanten Kirche zu erkennen, hat uns mit etwas Ausdauer zu einer neuen Simkarte verholfen. Erfreulich auch die Preise in den Straßencafes: 2 große Bier 1,20 € - wozu da noch Wasser trinken? :cheers2:

http://img.tapatalk.com/d/13/07/22/y6asunav.jpg


Ja, und dann sind wir noch Zeugen einer außergewöhnlichen "Fahrerflucht" geworden:

Kurz vor Apatin überholen wir einen talwärts fahrenden Schubverband. 4 Leichter breit, und das in 2 Reihen hintereinander (44 m x 190 m )

http://img.tapatalk.com/d/13/07/22/gane8uze.jpg

Der Verband fährt langsam auf die vor ihm liegende Brücke zu.... - stromauf, durch den 2. Brückenbogen kommt ein Weißer. Der Verband kann dadurch für die Durchfahrt nicht in die ideale Position gehen und zudem versetzt die Strömung (3kn)....

http://img.tapatalk.com/d/13/07/22/ta2uzepu.jpg


Mehr zufällig schaue ich zurück und sage noch: das sieht nicht gut aus......

http://img.tapatalk.com/d/13/07/22/a6ebasaz.jpg


Es hat ganz schön gescheppert, als der erste Leichter gegen den Brückenpfeiler gekracht ist, aber dann war er "durch" ... :driving:
Meldung des Vorfalls über Funk? Fehlanzeige - na, wir haben uns für alle Fälle das Kennzeichen notiert ...lol27

http://img.tapatalk.com/d/13/07/22/8ehyrapu.jpg


Eine Brücke weiter sieht man, dass das kein Einzelfall war.

http://img.tapatalk.com/d/13/07/22/2yvyvudy.jpg

howi
22.07.2013, 11:11
Ja, und dann sind wir noch Zeugen einer außergewöhnlichen "Fahrerflucht" geworden:

Es hat ganz schön gescheppert, als der erste Leichter gegen den Brückenpfeiler gekracht ist, aber dann war er "durch" ... :driving:


http://img.tapatalk.com/d/13/07/22/8ehyrapu.jpg


Eine Brücke weiter sieht man, dass das kein Einzelfall war.

http://img.tapatalk.com/d/13/07/22/2yvyvudy.jpg


Spaßig ist das aber nicht ConfusConfusConfusConfus

Vilusa
22.07.2013, 12:04
Servus ihr zwei :)
Wenn ihr noch in apatin seid, könnt ihr den Preis für die Alukabinenzillen erfragen?

http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=3475

Der Hanseat
22.07.2013, 12:13
Da wird eben rustiksal gefahren bzw. Seemanschaft betrieben. Bei uns an der Nordsee machen das Containerschiffe immer untereinander auslol27lol27lol27

michludi
22.07.2013, 22:02
hallo Rainer und Helga. Die Preise würden mich auch interessieren. Ich hab einen Kumpel, den würd sowas gefallen.

Pempelchen
23.07.2013, 09:00
Guten Morgen ihr Alu-Zillenfreunde,

Nein, wir sind nicht mehr in Apatin, aber die vielen Aluzillen sind uns dort auch aufgefallen...

22351

Hübener
24.07.2013, 10:55
Hallo Helga und Rainer,

ich hätte eine große Bitte: Könntet Ihr die Augen offen halten, wo man mit einem Kran auskranen könnte ? Wenn ich in zwei jahren die Donau weiterfahre, wäre es für mich sehr hilfreich diesbezüglich über aktuelle Informationen zu verfügen.
Danke !

Gruß
Christoph

Pempelchen
24.07.2013, 19:45
Hallo Christoph,

Wir werden die Augen offen halten.....!


Wir sind heute in Belgrad geblieben. Es ist heiß - sehr heiß .... - 35 Grad und gefühlt noch heißer ! Im Cockpit steht die Badebütt mit Donauwasser - das wird alle 20 Minuten erneuert! So läßt es sich aushalten :301:

Unser Anleger ist am Fischrestaurant Vodenica in der Save-Mündung - 22 Euro die Nacht :mad: - wir werden das mal nachverhandeln ....
Dafür liegen wir aber direkt unterhalb der Festung. 24 Stunden Beschallung von den umliegenden Disco-Booten inclusive....

Wenn man das Umfeld etwas ausblendet, ist es eigentlich ganz schön hier und die Fischsuppe ist wirklich : (daumen)(daumen).

22355

Pempelchen
26.07.2013, 07:46
Gestern sind wir von Belgrad bis Smederevo gefahren. Die Donau ist nach Einmündung der Save schon richtig breit und abgesehen von einzelnen Schubverbänden oder Kreuzfahrtschiffen sind wir alleine unterwegs.:419:

Hier gibt es inzwischen einen kleinen Yachtclub mit "Steganlage" und wenn der Wasserschlauch und das Kabel lang genug wären, gäbe es die theoretische Möglichkeit, Strom und Wasser ans Boot zu bringen. Und natürlich gibt es auch ein Diskoboot, das für die abendliche Beschallung gesorgt hat.
Leider gibt es auch hier den im Donau-Buch beschriebenen Supermarkt "direkt am Hafen" nicht mehr und unser Getränkevorrat geht langsam zur Neige...:mad:

22358

oceanwolf
26.07.2013, 12:56
beobachte eure beiträge mit großer aufmerksamkeit, denn am 8. august lege ich von der marina wien ab. einholen werd ich euch zwar nicht :biggrin5: aber vielleicht sieht man sich irgendwo weiter unten doch, ich werde relativ zügig die strecke durchfahren. das mit den getränkevorräten beschäftigt mich auch, werde mich dementsprechend eindecken, bin ja eh allein unterwegs, da habe ich platz.
vor einigen tagen kam hier ein ca. 14m segler durch, ein älteres paar aus deutschland, die wollen ebenfalls flott ins schwarze meer.
alles gute weiterhin
lg
wolf

michludi
26.07.2013, 17:07
hallo Wolf, dir auch eine gute Reise.

Pempelchen
27.07.2013, 01:31
beobachte eure beiträge mit großer aufmerksamkeit, denn am 8. august lege ich von der marina wien ab. einholen werd ich euch zwar nicht :biggrin5: aber vielleicht sieht man sich irgendwo weiter unten doch,....
wolf

Hallo Wolf,
Wir sind ja eher langsam unterwegs..... Aber vielleicht sieht man sich ja im Delta irgendwo(hi) wir würden uns jedenfalls freuen (daumen)

Der Hanseat
27.07.2013, 10:40
Rainer und Helga Euch noch weiterhin gute Fahrt,:419: wir melden uns in kältere Gefilde ab, da Internetverbindungen auf Atlantik und Polarmeer sehr teuer sind werden wir uns erst nach der Rückehr wieder melden.:biggrin5:

oceanwolf
27.07.2013, 11:09
Hallo Wolf,
Wir sind ja eher langsam unterwegs..... Aber vielleicht sieht man sich ja im Delta irgendwo(hi) wir würden uns jedenfalls freuen (daumen)
würd mich ebenfalls freuen, mal sehn....geplant ist der donau-schwarzmeerkanal und dann maststellen usw. im raum konstantia.
wie ist eigentlich die wifi-verfügbarkeit entlang der donau?

Flusskrebs
27.07.2013, 22:30
.....vor einigen tagen kam hier ein ca. 14m segler durch, ein älteres paar aus deutschland, die wollen ebenfalls flott ins schwarze meer.
alles gute weiterhin
lg
wolf

Dazu kann ich noch (Teil-)Bildchen liefern. Lagen eine Nacht im Päckchen und am Morgen am Tanksteg. Wir sind ja auch noch in der Marina Wien.....
Wir haben das Schiff vor zwei Wochen in Krems angetroffen, ohne Besatzung. Vielleicht "eingesandet" nach dem HW. Die Einfahrt war nämlich nur noch so 1.20....

Euch eine gute Weiterfahrt (daumen)

oceanwolf
28.07.2013, 11:59
hab ich gesehn, war zu dieser zeit gerade beim schiff weiterbasteln! wenn das tankfoto weiter nach links drehst, steht die alegria am bock, wo liegt ihr in der marina?

Flusskrebs
28.07.2013, 19:10
hab ich gesehn, war zu dieser zeit gerade beim schiff weiterbasteln! wenn das tankfoto weiter nach links drehst, steht die alegria am bock, wo liegt ihr in der marina?

Foto drehen geht, aber mit sehen happert es gewaltig hier. Wir sind eingeklemmt zwischen der Etaner II und dem Holländer an dritter Stelle an der Aussenmole. Die Etaner II ein Riesentrum mit gerade mal einem Meter Abstand und auch das Schiff vor dem Bug höher als wir, deshalb haben wir auf beide Seiten eine Wand vor den Augen und sind auch gut zu übersehen. Leider halten diese auch den Wind ab, der zur Zeit genau von da kommen würde, wenn er denn könnte....

Aber Wien ist natürlich trotzdem die Strapazen wert, da gibt es nichts (daumen)

Und noch ein weiter Kandidat für's Schwarze Meer. Ein Kanadier hat (wohl für eine Nacht) fest gemacht:

rudergänger
28.07.2013, 19:30
Der Kanadier war letztes Wochenende noch in Deggendorf. (daumen)

Pempelchen
29.07.2013, 01:19
Leute, wir sind durch! :driving: Das Eiserne Tor ( zumindest das erste... ) haben wir geschafft! Wir sind in Kladovo, direkt unterhalb der Schleuse Djerdap 1! (daumen)

http://img.tapatalk.com/d/13/07/29/7e7y9ytu.jpg

Das Donaubuch sagt: Zollsteiger, Polizeianleger, Hotelanleger sind O.K. Zum Anlegen: alles Fehlanzeige! Der Erste zu hoch, der Zweite zu flach und am Dritten abgewiesen... Yachthafen geeignet für Boote bis 10 m aber in der Einfahrt flach? 3,50 m sind es! Aber den Hinweis, daß der Wasserstand bis zu einem ( 1 Meter!) schwankt, den hätten wir dann doch ernst nehmen sollen.... duschen

Wir hatten erst noch bequem den Grill über die Reling gehängt und sind noch auf ein Gläschen aufs Nachbarboot gegangen. Binnen einer halben Stunde fiel der Wasserstand um gut 60 cm! Leider ist das hier ein Feststeg und um 0:30 Uhr war die Reling mit der Steg Oberkante höhengleich:banghead:

Wer konstruiert so was??? Confus

Schnell noch einen Seitenanker ausgebracht und eine Leine quer über den Hafen gespannt - jetzt kann der Pegel noch 50 cm fallen!

http://img.tapatalk.com/d/13/07/29/adarese4.jpg

Der Steg ist links im Bild!

Gute Nacht - über unsere Durchfahrt durch's eiserne Tor berichten wir in Kürze....

Pempelchen
29.07.2013, 08:16
..... und heute morgen: noch 40 cm weniger..... Stimmt, mit dem Meter.....:mad:

22366

Wolf b.
29.07.2013, 12:25
..... und heute morgen: noch 40 cm weniger..... Stimmt, mit dem Meter.....:mad:Die Sorgen sich doch nur daß euch langweilig werden könnte.
Du solltest das Animationsprogramm zu schätzen wissen. lol27lol27lol27

Ihr kommt ja in Riesenschritten voran. sd25sd25sd25

Palmyra
29.07.2013, 12:49
Die Sorgen sich doch nur daß euch langweilig werden könnte.
Du solltest das Animationsprogramm zu schätzen wissen. lol27lol27lol27

Ihr kommt ja in Riesenschritten voran. sd25sd25sd25



Servus

Genau und dann is vorbei ......:419::419::419:

Schade ....**weinen**

Pempelchen
29.07.2013, 16:50
Djerdap 2! Unsere letzte Schleuse auf dem Weg zum Schwarzen Meer(daumen)

22370

Wir haben oberhalb der Schleuse festgemacht - an einer Mauer - das Restaurantschiff gibt es nicht mehr Motz ! Durch die Schleuse gehen wir erst morgen und dann klarieren wir in Vidin, Bulgarien ein!

Hoffentlich gibt es da wenigstens noch die im Donaubuch beschriebenen 4 Anlegepontons..... Confus

Wolf b.
29.07.2013, 18:43
Hoffentlich gibt es da wenigstens noch die im Donaubuch beschriebenen 4 Anlegepontons..... ConfusHoffe lieber daß es die nette (und hübsche) Zollbeamtin noch gibt, da stehen die Chancen besser. (tja)lol27lol27lol27

So sah das 2007 aus, an 4 Pontons habe ich keine Erinnerung sondern nur an diesen einen (oder die anderen 3 auf dem 3. Bild sind nicht dauernd von den Berufern belegt).
Hab das alte und das neue Buch verglichen, dort stehen noch die Angaben von 2006, meine Bilder aus 2007.

Freut euch schon mal auf Ruse, den Hafen hab ich in allerbester Erinnerung.

Wolf b.
29.07.2013, 18:55
Noch was:
Ich mußte 2007 am 10€ für den Anleger bezahlen und mir wurde im Nachhinein gesagt das wäre ein Jahr lang an allen offiziellen bulgarischen Anlegestegen gültig.
Wenn ihr das hinterfragen könntet, könnte ich die Info auf meine Homepage stellen.

Wenn ich mich richtig erinnere zahlten wir auch 10€ an der rumänischen Grenze für den Anleger, war das immer noch so? Wo habt ihr dort einklariert?
Wollten die beim Ausklarieren in Serbien auch noch das Anlegegeld?

Pempelchen
29.07.2013, 19:12
2 Tage haben wir für das eiserne Tor gebraucht - und es hat alles gestimmt! Das Wetter hochsommerlich, aber nicht zu diesig und wenig Wind. Es ist wirklich der schönste Abschnitt der Donau :419:

http://img.tapatalk.com/d/13/07/30/9esy4enu.jpg


Von der Landschaft her glaubt man sich in den Alpen, so als führe man auf einem Bergsee und nicht auf dem mächtigsten Fluß Europas....

http://img.tapatalk.com/d/13/07/30/u6e9u9u4.jpg

Zwischendurch kam dann - ganz unspektakulär - Flusskilometer 1000 vorbei....
Darauf haben wir uns erst mal ein Gläschen genehmigt....:cheers2:

http://img.tapatalk.com/d/13/07/30/8ypu2a9a.jpg


In Donji Milanovac haben wir übernachtet - an einem nagelneuen Yachtanleger - und das kostenlos! Der Supermarkt war nur 400 m weg, die Tankstelle 200 m - was will man mehr? Richtig: Das eiskalte Bierchen...: 300 m :)

http://img.tapatalk.com/d/13/07/30/ehy5a5eb.jpg


Am beeindruckendsten war dann die Durchfahrt durch die 3. und 4. Enge. Hier zwängt sich die Donau durch einen Einschnitt, der gerade mal 150 m breit - dafür aber bis zu 85 m tief ist. Dazu ragen die Felsen bis zu 300 m hoch auf....sd25

22375

Nach einem Blick auf die Trajan-Tafel - Anfang 2. Jahrhundert - und einer Ehrenbezeugung an König Decebal haben wir uns langsam von den Karpaten verabschiedet....


http://img.tapatalk.com/d/13/07/30/9agerejy.jpg

http://img.tapatalk.com/d/13/07/30/zezata6y.jpg

Pempelchen
29.07.2013, 19:23
Noch was:
Ich mußte 2007 am 10€ für den Anleger bezahlen und mir wurde im Nachhinein gesagt das wäre ein Jahr lang an allen offiziellen bulgarischen Anlegestegen gültig.
Wenn ihr das hinterfragen könntet, könnte ich die Info auf meine Homepage stellen.

Wenn ich mich richtig erinnere zahlten wir auch 10€ an der rumänischen Grenze für den Anleger, war das immer noch so? Wo habt ihr dort einklariert?
Wollten die beim Ausklarieren in Serbien auch noch das Anlegegeld?

.... Ausklarieren müssen wir morgen..... Und zu den Ponton Gebühren sage ich dann noch etwas ....:)

michludi
30.07.2013, 22:03
wieder mal super Bilder !

Pempelchen
31.07.2013, 09:24
Die letzte Schleuse ist geschafft! Wir liegen in Prahovo am Zollsteiger und warten auf die Abfertigung....

Heute Nachmittag klarieren wir in Bulgarien ein - voraussichtlich Vidin. Mal sehen, wie es dort mit dem Internet klappt Confus

Bis dahin sind wir erst mal "verschollen" :driving:

22378

Der Hanseat
31.07.2013, 11:26
Hey Ihr bei uns 12 Grad Wind BF 5 legen um 12 Uhr an den Faroer Inseln an weiter gute Fahrt.

Pempelchen
31.07.2013, 19:40
Noch was:
Ich mußte 2007 am 10€ für den Anleger bezahlen und mir wurde im Nachhinein gesagt das wäre ein Jahr lang an allen offiziellen bulgarischen Anlegestegen

.... Wir haben hier innerhalb 10 Minuten einklariert. Der Zoll kommt dafür extra von der neuen Brücke rüber.....
Keine Pontongebühr, keine sonstigen Gebühren....

Wenn ich mich richtig erinnere zahlten wir auch 10€ an der rumänischen Grenze für den Anleger, war das immer noch so? Wo habt ihr dort einklariert?

... Wir waren noch nicht in Rumänien....

Wollten die beim Ausklarieren in Serbien auch noch das Anlegegeld?

Ja, die wollten noch das Anlegegeld (20,-- €). Wir hatten aber einen Österreicher mit kroatischen Wurzeln dabei, der hat die Zahlung verweigert, weil er keine "Dienste" (Wasser /Strom) in Anspruch genommen hat... Das Ganze auf Serbisch.... - wir haben nicht bezahlt.....:) das Geld haben wir dann im Duty Free ausgegeben: Zigaretten 8 € die Stange und der Brandy 5 € die Literflasche... :cheers2:

Pempelchen
31.07.2013, 19:42
Wir sind in Bulgarien...... Und mehr können wir noch nicht dazu sagen..... :)

22384

oceanwolf
31.07.2013, 20:50
hallo, eine frage an die runde: da ich kommende woche ebenfalls richtung schwarzes meer ablege, würde mich interessieren wie eure erfahrungen hinsichtlich geld sind. wird unterwegs eher mit euros bezahlt (behörden, liegeplätze) oder mit lokaler währung? wie ist die verfügbarkeit von bankomaten bzw. wechselstuben abseits größerer städte?
ist der internetzugang eher die ausnahme oder ist wifi eh schon verbreitet?
danke schon jetzt für eure infos
lg
wolf

Pempelchen
01.08.2013, 22:18
Hallo Wolf,

Nimm ordentlich Euros in Kleingeld mit (Geldstücke und kleine Scheine....) Die brauchst Du für die vielen "Helfer", die sich nach dem Anlegen am Steg einfinden....

Die Scheine brauchst Du für's Einklarieren und für Pontongebühren ( Serbien 10 € der Ponton und 70 € Durchfahrtgebühr) Aufpassen beim Ausklarieren! Prahovo wollte 20,- Euro. Wir haben die Pontongebühr verweigert....

Wenn Du aus Serbien raus bist, KEINE Gastlandflagge setzen, bevor Du nicht wirklich irgendwo einklariert hast!! Ansonsten wirst Du unterwegs nochmals "überprüft":mad:

Internet: Kauf Dir vor Ort Pre-Paid Karten! 1 Giga kosten so um die 7,50 Euro... - und wichtig:immer die Karten im Laden aktivieren lassen - das kriegen wir sonst nicht hin, weil wir's nicht lesen können!!! Das gilt für Slowakei, Ungarn, Serbien. Für Österreich kannst Du Dir im Internet vorab eine A1 Karte holen, die man über "onlineaufladen.at" nachtanken kann.....
WLan in Kneipen ist oft verfügbar, aber unterm Strich (mit Bierchen trinken oder so) teurer als die Karten zu kaufen....(daumen)

Bankautomaten findest du eigentlich in jedem größeren Ort nach dem einklarieren. Kann sein, dass der eine oder andere nicht funktioniert. Dann nimmst du halt den nächsten. War bei uns nie das Problem.

Weitere Tips folgen.....

Gute Fahrt!

oceanwolf
02.08.2013, 11:51
hallo rainer & helga,
vielen dank für die nützlichen tips, werde mich also mit kleinen scheinchen eindecken.
gestern wurde die alegria ins wasser gekrant, noch einige tage alles checken, einkaufen und dann "leinen los" :)
lg und bis demnächst wieder hier...
wolf

Pempelchen
03.08.2013, 13:31
Wir sind gerade in Oriahovo angekommen (hi) - leider ist der Ponton vor dem Hafenamt belegt mit einem Rumänischen Schubschiff**weinen**

Bis 18:00 Uhr sind wir erst mal längsseits gegangen. Dann fährt er weiter und mit etwas Glück gehört der Ponton uns .....

22389

Pempelchen
03.08.2013, 15:18
.... den Versuch, das 1 km entfernte, am Hang gebaute "nette Dörfchen" zu erforschen, haben wir nach nur 350 m wieder aufgegeben - es ist einfach zu heiß :mad: Auch die Sonnenschirmchen, die wir vor dem Anlegen in der Nähe der Badeanstalt gesehen haben, sind einfach zu weit weg **weinen** - was bleibt ist ein eiskaltes Bier an Bord - und das ist ja auch nicht das Schlechteste ....:cheers2:

Jetzt warten wir auf 18:00 Uhr .....

Pempelchen
04.08.2013, 09:06
Guten Morgen von Donau-km 654 (hi)

Es wird wieder ein heißer Tag und wir haben gut 80 km vor dem Bug...
Wir mußten heute früh raus, weil für 07:00 Uhr ein Fahrgastschiff angemeldet war (das ist 06:00 Uhr MESZ - und das auch noch an einem Sonntag **würg** ..) Abgelegt haben wir dann aber erst um 08:00 ....

Mal sehen, wie heute Abend der Anleger in Nikopol ist Confus

22392

Pempelchen
05.08.2013, 09:30
Der Anleger in Nikopol war tatsächlich frei und kostenlos. Unsere kleine Armada (wir sind inzwischen 3 Boote) hat den Platz dann auch sofort in Beschlag genommen(daumen)

Wie das Donaubuch schon sagt: man liegt sehr ruhig mit Blick auf Turnu Magurele....
Roter Rauch aber kommt aus den Schornsteinen schon lange nicht mehr .....

22400

Flusskrebs
05.08.2013, 21:44
Und noch ein Kandidat für das schwärzeste aller Meere..... Schiffsname: Compromiss, Flagge wahrscheinlich Frankreich

Pempelchen
05.08.2013, 23:01
Na, ob der noch durchkommt Confus ! Hier ist das krasse Gegenteil von "Jahrhunderthochwasser" ...:banghead: Herr, schick Wasser !!

Wir haben heute unsere Reifeprüfung im Niedrigstwasserfahren gemacht! Keine Tonne mehr da, wo sie sein sollte! Meterhohe Sandbänke und Wassertiefen von nur noch min 1,70 m!
Hier gab es eine Stelle, da mussten die Leichter umgeladen werden, weil die zu viel Tauchtiefe hatten.... Die Schuber mussten jeden Leichter einzeln durch die Enge fahren in geregeltem Einbahnverkehr.

Unsere Bekannten haben mit ihrem Motorboot an der Engstelle über eine Stunde auf uns gewartet, um uns ggf. von der Sandbank zu pflücken - war aber nicht nötig :Angel_anim:

Ich sag es mal so: mit unseren 1,45 m Tiefgang war das schon ganz schön knapp und 500 km Donau liegen noch vor uns :419:

Am Ende sind wir ohne Grundberührung im "Yachtclub Port Ruse" (Rousse) gelandet - aber wir sind fix und alle! Mehr gibt's morgen :)

22404

Wolf b.
06.08.2013, 00:01
Oberhalb steigen die Pegel gerade wieder langsam um einige cm.

Ruse ist ein angenehmer Hafen und eine schöne Stadt. Viel Spaß dort.

Alex&Alex
06.08.2013, 11:14
2 Tage haben wir für das eiserne Tor gebraucht - und es hat alles gestimmt! Das Wetter hochsommerlich, aber nicht zu diesig und wenig Wind. Es ist wirklich der schönste Abschnitt der Donau :419:

http://img.tapatalk.com/d/13/07/30/9esy4enu.jpg


Von der Landschaft her glaubt man sich in den Alpen, so als führe man auf einem Bergsee und nicht auf dem mächtigsten Fluß Europas....

http://img.tapatalk.com/d/13/07/30/u6e9u9u4.jpg

Zwischendurch kam dann - ganz unspektakulär - Flusskilometer 1000 vorbei....
Darauf haben wir uns erst mal ein Gläschen genehmigt....:cheers2:

http://img.tapatalk.com/d/13/07/30/8ypu2a9a.jpg


In Donji Milanovac haben wir übernachtet - an einem nagelneuen Yachtanleger - und das kostenlos! Der Supermarkt war nur 400 m weg, die Tankstelle 200 m - was will man mehr? Richtig: Das eiskalte Bierchen...: 300 m :)

http://img.tapatalk.com/d/13/07/30/ehy5a5eb.jpg


Am beeindruckendsten war dann die Durchfahrt durch die 3. und 4. Enge. Hier zwängt sich die Donau durch einen Einschnitt, der gerade mal 150 m breit - dafür aber bis zu 85 m tief ist. Dazu ragen die Felsen bis zu 300 m hoch auf....sd25

22375

Nach einem Blick auf die Trajan-Tafel - Anfang 2. Jahrhundert - und einer Ehrenbezeugung an König Decebal haben wir uns langsam von den Karpaten verabschiedet....


http://img.tapatalk.com/d/13/07/30/9agerejy.jpg

http://img.tapatalk.com/d/13/07/30/zezata6y.jpg

Gute Info, den Yachthafen werden wir dann auch anfahren! Wir sind euch auf den Fersen, sitzen gerade in Belgrad beim Vodenica und haben gehört ihr wart auch hier. Vielleicht erwischen wir euch ja noch 😃 Viele Grüsse Alex

Pempelchen
07.08.2013, 16:31
Wir waren heute in Bukarest! Was für eine Stadt (daumen) - das "Paris des Ostens" - da ist schon was dran - wir waren sehr positiv überrascht! Details von diesem Ausflug folgen, sobald mein Laptop mal wieder am Netz ist....

Zurück im Hafen dann: Vollsperrung der Hafeneinfahrt durch einen Saugbagger! - also, das wäre für uns doch wirklich nicht nötig gewesen :biggrin5:

22405

michludi
08.08.2013, 21:54
tja Rainer und Helga, man tut was man kann !

schomuc
09.08.2013, 07:37
Na, ob der noch durchkommt Confus ! Hier ist das krasse Gegenteil von "Jahrhunderthochwasser" ...:banghead: Herr, schick Wasser !!

Wir haben heute unsere Reifeprüfung im Niedrigstwasserfahren gemacht! Keine Tonne mehr da, wo sie sein sollte! Meterhohe Sandbänke und Wassertiefen von nur noch min 1,70 m!
Hier gab es eine Stelle, da mussten die Leichter umgeladen werden, weil die zu viel Tauchtiefe hatten.... Die Schuber mussten jeden Leichter einzeln durch die Enge fahren in geregeltem Einbahnverkehr.

Unsere Bekannten haben mit ihrem Motorboot an der Engstelle über eine Stunde auf uns gewartet, um uns ggf. von der Sandbank zu pflücken - war aber nicht nötig :Angel_anim:

Ich sag es mal so: mit unseren 1,45 m Tiefgang war das schon ganz schön knapp und 500 km Donau liegen noch vor uns :419:

Am Ende sind wir ohne Grundberührung im "Yachtclub Port Ruse" (Rousse) gelandet - aber wir sind fix und alle! Mehr gibt's morgen :)

22404

Aber Hallo, das sind ja mal Stege ..... Kletterausrüstung ist da wohl angesagt ..

LG

Schorsch

Pempelchen
09.08.2013, 09:03
3 Tage hat es uns in Rousse gehalten - und es hat sich gelohnt!

Wir müssen hier mal mit einem Vorurteil aufräumen: in Bulgarien - zumindest in den größeren Städten - gibt es alles, was es bei uns zu Hause auch gibt! Lidl, Kaufland, Hornbach, Praktiker, Metro - einfach alles! Wir hatten das schon gesehen, als wir in Vidin 2 neue Lichtbatterien mit 110 Ah benötigten. Eine davon wurde per Bus von Sofia angeliefert..... Und auch wenn der Yachtclub Port Rousse auf den ersten Blick nicht ganz westlichen Maßstäben entsprach, Christian, unser deutsch sprechender Kontakt im Club hat das alles 3 x wieder wett gemacht!

http://img.tapatalk.com/d/13/08/09/bu8ejuge.jpg22443

22442


http://img.tapatalk.com/d/13/08/09/3u2uzudu.jpg
Christian hat einfach alles für uns organisiert, ist mit uns zum Einkaufen ( Kaufland) gefahren, Diesel holen, den Wagen für Bukarest besorgt und - ganz wichtig - er hat alle unsere Donaukarten tagesaktuell berichtigt! An dieser Stelle nochmals unseren herzlichen Dank dafür!

Gestern morgen: Pünktlich um 10 Uhr steht ein silbergrauer Touran ( mit Klimaanlage!!) vor unserem Hafen. Unser Fahrer spricht etwas englisch und rumänisch. Über die Brücke der Freundschaft geht es rüber nach Rumänien und über die Landesstraße No. 5 / Europastraße 70 geht es schnurgerade in 1 1/2 Stunden direkt nach Bukarest :driving:

Anfangs ist es noch so, wie wir uns das klischeehaft vorgestellt haben. Nach den ersten Vororten wird Bukarest jedoch zur Weltstadt. Und als auch noch der "Arc de Triomphe" vor uns auftaucht, sind wir zunächst mal sprachlos!

22441

http://img.tapatalk.com/d/13/08/09/hata7uva.jpg

Prächtige Gebäude und passend dazu ein geordnetes Verkehrschaos runden das Bild ab.....

http://img.tapatalk.com/d/13/08/09/bubapuma.jpg22440

http://img.tapatalk.com/d/13/08/09/yru4usu8.jpg
22439



Aber eigentlich wollten wir uns ja nur den Prachtbau des Diktators Ceausescu ansehen - nach dem Pentagon das 2. größte Gebäude der Welt. Sein damaliger Anspruch, in Bukarest ein "Paris des Ostens" zu schaffen, ist ihm, das muß man eingestehen, zumindest ansatzweise gelungen (daumen)
Die Dimensionen des Staatspalastes übertreffen jegliche Vorstellungskraft: 270 m lang, 245 m breit, 86 m hoch und 14 m in die Erde....
Umbauter Raum 2.550.000 m3 - kommt direkt nach dem Volumen des Weltraumbahnhofs Cape Canaveral ...

http://img.tapatalk.com/d/13/08/09/7upe5e7a.jpg22438

http://img.tapatalk.com/d/13/08/09/yva2a4yg.jpg22437



Damit das auch als Ganzes wirkt, schließt sich in Richtung Innenstadt der "Champs-Elysees" an, mit prachtvollen Gebäuden, für die ohne Zweifel Paris Pate gestanden hat (daumen)

http://img.tapatalk.com/d/13/08/09/ytare7up.jpg22436

http://img.tapatalk.com/d/13/08/09/etyha4us.jpg22435



Es hat allerdings den Anschein, daß man in jüngster Zeit die Anpassung an den Westen falsch verstanden hat oder nur etwas übertreibt, denn die riesigen Reklametafeln auf den schönen Gebäuden, die passen einfach nicht....

http://img.tapatalk.com/d/13/08/09/edu4e7aj.jpg22434



Morgen geht es weiter nach Silistra, unserer vorerst letzen Station in Bulgarien. :driving: Ausklarieren und Einklarieren in Rumänien. Wir freuen uns drauf, denn zumindest die rumänischen Binnenschiffer haben wir als ausgesprochen freundlich und hilfsbereit kennengelernt!!!

Sturmvogel
09.08.2013, 16:07
Hallo, Helga und Rainer,

wir lesen Eure Berichte mit Interesse, weil wir Euch folgen, wenn auch nicht ganz auf dem Fusse. Danke.
Momentan sind wir kurz vor dem Main - Donau -Kanal.
Euch immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel wünschen

Juliane und Thomas

Alex&Alex
09.08.2013, 19:33
Na, ob der noch durchkommt Confus ! Hier ist das krasse Gegenteil von "Jahrhunderthochwasser" ...:banghead: Herr, schick Wasser !!

Wir haben heute unsere Reifeprüfung im Niedrigstwasserfahren gemacht! Keine Tonne mehr da, wo sie sein sollte! Meterhohe Sandbänke und Wassertiefen von nur noch min 1,70 m!
Hier gab es eine Stelle, da mussten die Leichter umgeladen werden, weil die zu viel Tauchtiefe hatten.... Die Schuber mussten jeden Leichter einzeln durch die Enge fahren in geregeltem Einbahnverkehr.

Unsere Bekannten haben mit ihrem Motorboot an der Engstelle über eine Stunde auf uns gewartet, um uns ggf. von der Sandbank zu pflücken - war aber nicht nötig :Angel_anim:

Ich sag es mal so: mit unseren 1,45 m Tiefgang war das schon ganz schön knapp und 500 km Donau liegen noch vor uns :419:

Am Ende sind wir ohne Grundberührung im "Yachtclub Port Ruse" (Rousse) gelandet - aber wir sind fix und alle! Mehr gibt's morgen :)

22404

koennen wir nun nachfuehlen. unser miniboot braucht nur 1m sind aber auf der strecke heute 2 mal volles rohr aufgelaufen. mit glueck wieder rausgekommen. selbst die berufsschiffahrt liegt fest. mitten im fahrwasser es scheint also auch gps und tiefenmesser nix mehr zu helfen. beides haben wir natuerlich nicht und tappen von sandbank zu sandbank. sehr anstrengend.

Pempelchen
09.08.2013, 22:38
koennen wir nun nachfuehlen. unser miniboot braucht nur 1m sind aber auf der strecke heute 2 mal volles rohr aufgelaufen. mit glueck wieder rausgekommen. selbst die berufsschiffahrt liegt fest. mitten im fahrwasser es scheint also auch gps und tiefenmesser nix mehr zu helfen. beides haben wir natuerlich nicht und tappen von sandbank zu sandbank. sehr anstrengend.

Dann seht euch vor .... wir liegen heute in Silistra und die Strecke von Russe bis hierher war für uns ganz schön haarig.....
Wir halten morgen schon mal nach euch Ausschau.....:419:

Pempelchen
10.08.2013, 08:53
Heute morgen um 10:00 Uhr am Zollsteiger in Silistra.....

Alex & Alex mit ihrer Sea Ray.....

..... aber kein Wimpel vom DF Confus

22450

dittmann
10.08.2013, 09:48
Hallo Helga und Rainer!

Da seid ihr ja ganz schön schnell voran gekommen! Melanie und ich drücken Euch die Daumen, dass die Wasserstände noch schiffbar bleiben - in Russe sieht es ja richtig abenteuerlich aus ;-) Schön, dass Christian sich auch um Euch so lieb gekümmert hat, er war uns auch von unserer Tour in sehr netter Erinnerung geblieben.

Dass es da Restaurant bei der Schleuse nicht mehr gibt haben wir auch schon gehört - leider erst nach Redaktionsschluss im Spätsommer 2012 - da ist das Buch beim Druck ja fast schon wieder alt...
In der Einfahrt von Kladovo hat laut Seglermeldung schon einmal jemand festgesessen - schön, dass ihr wieder ausreichend Wasser unter dem Kiel habt. Die Hafentiefen - besonders bei den Einfahrten - sind ja bekanntlich großen Schwankungen unterworfen, weshalb wir im Donaubuch lieber einmal zu viel warnen, als einmal zu wenig!
Wir freuen uns über weitere Neuigkeiten und wünschen Euch eine ganz tolle Weiterreise!!

Liebe Grüße

Kenneth und Melanie

Alex&Alex
10.08.2013, 10:23
Heute morgen um 10:00 Uhr am Zollsteiger in Silistra.....

Alex & Alex mit ihrer Sea Ray.....

..... aber kein Wimpel vom DF Confus

22450

Mir warn halt zu flott schon unterwegs...
Haben grad wlan vom Hotel Baden und die netten Jungs vom rumänischen Zoll passen auf unsere Salomea auf 😏
Bis später im Kanal

Alex&Alex
10.08.2013, 10:25
Hallo Helga und Rainer!

Da seid ihr ja ganz schön schnell voran gekommen! Melanie und ich drücken Euch die Daumen, dass die Wasserstände noch schiffbar bleiben - in Russe sieht es ja richtig abenteuerlich aus ;-) Schön, dass Christian sich auch um Euch so lieb gekümmert hat, er war uns auch von unserer Tour in sehr netter Erinnerung geblieben.

Dass es da Restaurant bei der Schleuse nicht mehr gibt haben wir auch schon gehört - leider erst nach Redaktionsschluss im Spätsommer 2012 - da ist das Buch beim Druck ja fast schon wieder alt...
In der Einfahrt von Kladovo hat laut Seglermeldung schon einmal jemand festgesessen - schön, dass ihr wieder ausreichend Wasser unter dem Kiel habt. Die Hafentiefen - besonders bei den Einfahrten - sind ja bekanntlich großen Schwankungen unterworfen, weshalb wir im Donaubuch lieber einmal zu viel warnen, als einmal zu wenig!
Wir freuen uns über weitere Neuigkeiten und wünschen Euch eine ganz tolle Weiterreise!!

Liebe Grüße

Kenneth und Melanie

Hallo, die Tankstelle am Hotel hier Silistra gibts auch nicht...für die nächste Auflage dann.

Gruss Alex

oceanwolf
10.08.2013, 14:42
ihr seid schon in bulgarien und ich muß wegen zuviel wind vor dem schleusenkanal gabcikovo bis morgen warten.....so werde ich euch nicht einholen ;)

Pempelchen
11.08.2013, 16:42
Es ist an der Zeit, mal über unsere weiteren Pläne zu sprechen....

Das Donaudelta haben wir für dieses Jahr gestrichen.
Nachdem wir wegen des Hochwassers schon 4 Wochen verloren haben und nun wegen Wassermangels den Borcea-Arm nehmen mussten, haben wir bei km 240 die Kehrtwende gemacht, haben uns von unseren Mitfahrern verabschiedet und sind Richtung Cernavoda abgedreht um von hieraus via Schwarzmeerkanal nach Constanza zu fahren:419:

Es ist einfach zu schade, das Delta aus Zeit- und Wasserstands-Gründen einfach nur "durch zu fahren" statt es zu "erfahren".... Die letzten 240 km fahren wir dann nächstes Jahr in aller Ruhe von Constanza aus. Und dann müssen Griechenland und Türkei eben noch ein weiteres Jahr warten. Nächstes Jahr ist hauptsächlich Schwarzes Meer geplant.


Die ersten 13 km stromauf liegen schon hinter uns und das Donaubuch sagt: Der Polizeianleger in Hirsova ist ggf sehr unfreundlich.... Es gibt hier aber auch einen Ponton der örtlichen Fischer, die sehr freundlich sind und kosten soll es auch nichts. Es ist allerdings ein buntes Durcheinander - aber es hätte schlimmer kommen können .... :biggrin5:

22453

oceanwolf
11.08.2013, 17:08
hallo rainer & helga, ich bin soeben in komarno eingelangt und lese besorgt eure berichte bzgl. niedrigwasser! muß ich mir wegen weiter unten sorgen machen? dazu ist zu sagen, dass ich allein unterwgs bin und ich mir eine strandung im nirgendwo nicht wirklich wünsche.würd mich freuen eure aktuelle einschätzung zu hören!
dank schon jetzt
lg
wolfgang

Pempelchen
11.08.2013, 18:33
Hallo Wolfgang,

Wieviel Tiefgang habt ihr eigentlich?Confus

Es gab nur 2 richtig kritische Stellen, an denen das Fahrwasser entgegen der Karte extrem verlegt war:

Bei km 476 gibt es eine Insel, die im schmalen Fahrwasser ganz außen hinter der Insel gefahren werden mußte (Außenkurve)(daumen), also links an der Insel vorbei statt rechts.

Die 2. Stelle war zwischen Belene km 576 und Svistov km556. Hier war das Fahrwasser extrem verlegt und nur im Einbahnverkehr zu durchfahren. Am Besten, du hängst dich hinter einen Schwarzen, wenn der die Genehmigung hat zu fahren.
Wenn das Fahrwasser dann unter Land geht, ist es wirklich gaaaanz nah an Land! Du siehst dann im Echolot, daß es etwas tiefer wird ( bis min 1,80 m hatten wir).

Das gilt im weiteren Verlauf generell: Außenkurve dicht unter Land ist tief - alles andere lernt sich :)

So war die Situation bei uns Anfang August. Wie es heute aussieht, wissen wir nicht!

In Ruse gehst Du an den Anleger vom 2. Club - der mit dem schönen Clubhaus.... - auch wenn sie Dir am ersten Anleger entgegenlaufen.... Farbe des Anlegers: Blau!!! Dann bist Du richtig! Der andere ist gelb!
Vorher rufst Du Christian an: 00359 888 829982 - er spricht sehr gut deutsch und organisiert alles für Dich, inclusive Fahrt zum Supermarkt (daumen). Bestell schöne Grüße von Rainer und Helga von der Topas!! Wir haben übrigens nur 1 Euro pro Meter bezahlt, ursprünglich wollten sie 1,50.

Ansonsten gute Fahrt! Die Handbreit Wasser unter dem Kiel bekommt hier eine ganz andere Bedeutung :biggrin5:

oceanwolf
11.08.2013, 19:22
hallo ihr beiden,danke für die aufschlußreichen tips!!!!
wir haben 1,20 tiefgang, sollte also passen. werde eure km angabe gut vormerken, hoffe es hat sich nicht zuviel geändert in der zwischenzeit.

christian in ruse werde ich von euch schön grüßen..klare sache :)
lasst ihr euer schiff in constanta über den winter? angeblich soll es im industriehafen eine neue marina geben.gute weiterfahrt euch!

oceanwolf
12.08.2013, 07:34
hallo, noch eine frage an euch bzgl. ein/ausklarieren:
was hat sich in kroatien geändert seit es bei der EU ist? gut, schengengrenze ist ungarn.
serbien ist klar.
rumänien und bulgarien sind ja EU, muß man trotzdem die prozedur machen?
danke für eure tips
lg
wolfgang

Pempelchen
12.08.2013, 08:01
.... Wir waren nicht in Kroatien ......

Aber Bulgarien und Rumänien sind auch in der EU und es wird immer noch gestempelt, was das Zeug hält.....

Pempelchen
12.08.2013, 19:32
Unser letzter Tag auf der Donau ist zu Ende gegangen..... **weinen** - und wie **weinen****weinen**

Wir liegen im Industriehafen von Cernavoda - an den Anlegern im Fluß hat man keine Chance und an den Anlegern der "Offiziellen" wurden wir davongejagt Motz

Der Weg in den Industriehafen war lang - um ehrlich zu sein: wir saßen gut 30 Minuten auf einer Sandbank :banghead: , bis uns der freundliche Altöl--Schutenfahrer wieder runter gezogen hat :banghead::banghead: - aber der war das auch, der uns gesagt hat: Da,da rechts um die Ecke könnt ihr anlegen....

Was wir nicht verstanden haben war der Hinweis: aber max 20 m vom rechten Molenkopf fahren ..... :banghead: auf die Art kam dann endlich mal unsere 30 m Ankertrosse zum Einsatz, festgemacht an unserer Ankerwinde und geschätzte 500 PS an der Schraube der Schute - kein Problem:biggrin5:

Na ja, wenigstens die Angler hatten ihren Spaßsd25

Wie immer in solchen Situationen: Fotos haben wir keine gemacht.....duschen

oceanwolf
13.08.2013, 09:48
weiß wer von euch ob es wo trockenliegeplätze mit kranmöglichkeit zw. budapest und belgrad gibt? könnte sein, dass ich sowas brauche infolge möglicher planänderung!
danke schon jetzt

oceanwolf
13.08.2013, 09:48
weiß wer von euch ob es wo trockenliegeplätze mit kranmöglichkeit zw. budapest und belgrad gibt? könnte sein, dass ich sowas brauche infolge möglicher planänderung!
danke schon jetzt

Fletcher Arrowbolt 21
13.08.2013, 10:16
weiß wer von euch ob es wo trockenliegeplätze mit kranmöglichkeit zw. budapest und belgrad gibt? könnte sein, dass ich sowas brauche infolge möglicher planänderung!
danke schon jetzt

Hier in Budapest, in Werkhafen.



www.tarakona.hu

Flusskrebs
13.08.2013, 12:11
Der Weg in den Industriehafen war lang - um ehrlich zu sein: wir saßen gut 30 Minuten auf einer Sandbank :banghead: , bis uns der freundliche Altöl--Schutenfahrer wieder runter gezogen hat :banghead::banghead:

Hallo Pempelchen schön, dass Ihr es so gut geschafft habt bisher. Wir sind auf der Rückreise kurz vor Saal.

In Sachen Auflaufen: Das unbedingt beste Elektronik-Spielzeug bei uns an Bord ist das "vorausschauende" Echolot. Ein Sonar namens Echopilot. Das einzige E-Ding, welches ich wieder in jedem neuen Schiff einbauen lassen würde.:658:

Auf der Fahrt die Donau bergwärts konnte ich mich schön auch ausserhalb des Tonnenstrichs gegen den Strom schleichen. Für einen Verdränger macht das schnell mal 1-2 kmh aus, gegenüber der Fahrt innerhalb der Fahrrinne (na ja, zwischen Krems und Deggendorf hat es nicht viel gebracht. Da läuft die Donau wie in einer Badewanne, Strömung bis ganz aussen überall gleich hoch).

Und bei einem Segler mit "echtem" Tiefgang sicher eine Option, midestens so wertvoll wie AIS......;) Besonders wenn ich so an Schärengewässer und ähnliche Situationen wie Donaudelta denke :419:
Gute Fahrt weiterhin und hoffentlich findet Ihr einen guten Winterliegeplatz.

Pempelchen
13.08.2013, 13:17
Wir haben es geschafft! Hinter dieser Schleuse liegt der Hafen von Constanza (daumen) da müssen wir dann noch durch und 5 Meilen bis Port Tomis Marina.....

Und dann wird gefeiert :cheers2:

22481

oceanwolf
13.08.2013, 13:21
Hier in Budapest, in Werkhafen.
www.tarakona.hu
danke dir für den tipp! aber die weiterfahrt ist vorerst gesichert:-)

oceanwolf
13.08.2013, 13:23
Wir haben es geschafft! Hinter dieser Schleuse liegt der Hafen von Constanza (daumen) da müssen wir dann noch durch und 5 Meilen bis Port Tomis Marina.....

Und dann wird gefeiert :cheers2:

22481

gratulation euch!!!!! bei mir gehts morgen doch wieder weiter...euch nach :-)

Alex&Alex
13.08.2013, 13:32
Wir haben es geschafft! Hinter dieser Schleuse liegt der Hafen von Constanza (daumen) da müssen wir dann noch durch und 5 Meilen bis Port Tomis Marina.....

Und dann wird gefeiert :cheers2:

22481

Grossartig !

es hat uns auch sehr gefreut euch Kennenzulernen.

Wenn ihr nach einem Lageplatz ausschau haltet, denkt bitte an uns. Wir suchen auch einen Trockenliegeplatz oder notfalls einen Wasserliegeplatz für unseren Segelkatamaran 7tons, 15m x 9m, 21m Mast.
Wenn ihr jemanden findet der englisch spricht, bitte unbedingt seine Tel. nummer posten:)

tausend dank.
Alex&Alex