PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufarbeitung Sealine 215


Seiten : [1] 2 3

bayernkapitän
20.09.2011, 19:51
hab jetzt mal angefangen mit der Aufbereitung Motor ausgebaut,Antrieb abgebaut,Polster und Persenning angefangen zu nähen und Boot gereinigt 2Tage Putzen

bayernkapitän
20.09.2011, 19:55
2 Rückenlehnen sind fertig vorher nachher

bayernkapitän
22.09.2011, 20:10
heute hab ich ein paar Teile der Persenning genäht

Vilusa
23.09.2011, 09:41
Servus Hans,
kannst Du des selber, Confusoder nur nachnähen(finger)
übrigens a scheens Boot (daumen)
Gratuliere

bayernkapitän
23.09.2011, 10:09
Servus Hans,
kannst Du des selber, Confusoder nur nachnähen(finger)
übrigens a scheens Boot (daumen)
Gratuliere
habe de Ehre Schorsch das mach ich selber die Persenning wird komplett anders jetzt ist die Orginale Persenning drauf sieht nicht nur Scheiße aus ausserdem ist die total fertig

Bootsattlerei-Hallier
25.09.2011, 14:41
Aber warum machst du dir vorne nicht wenigsten einen weiteren Gestängebügel dazu, damit du am Steuerstand mehr Platz / Kopffreiheit hast?

bayernkapitän
25.09.2011, 15:23
Aber warum machst du dir vorne nicht wenigsten einen weiteren Gestängebügel dazu, damit du am Steuerstand mehr Platz / Kopffreiheit hast?
der Platz der vorhanden ist reicht mir völlig aus und es sieht schnittiger aus

bayernkapitän
25.09.2011, 16:54
wolte heute noch weiter machen aber das erste Werkzeug das ich in die Hand nahm fiel mir aus der Hand und ich bab es gelassen:banghead::banghead::banghead:

michludi
25.09.2011, 19:18
Hans, heut is a Sonntag. Da soll mer nix arbeiten.

michludi
25.09.2011, 19:19
allerdings hat der Björn recht. Mit am Bügel hast a weng mer Platz und es schaut noch schnittig aus.

michludi
25.09.2011, 19:21
hier hob ich a Bild:

michludi
25.09.2011, 19:26
noch eins

bayernkapitän
25.09.2011, 19:53
wenn meine auch wieder so aussieht bin ich Megafroh ist aber noch ein langer Weg

michludi
25.09.2011, 19:57
wird ja ein langer Winter.

bayernkapitän
25.09.2011, 20:00
wird ja ein langer Winter.
ja das wird er haben uns auch jetzt noch entschlossen den Teppich in der Kajüte neu zu machen

michludi
25.09.2011, 20:04
des is kein Schaden. Hans, wenn i des Boot wieder daheim hab, dann such ich dir aus dem Ordner a weng was raus. Aber der is no im Boot.

bayernkapitän
25.09.2011, 20:07
des is kein Schaden. Hans, wenn i des Boot wieder daheim hab, dann such ich dir aus dem Ordner a weng was raus. Aber der is no im Boot.
danke dir Michael mach dir nur keinen Stress wie gesagt der Winter is lang

Der Stromer
26.09.2011, 15:06
noch eins

ConfusHast Du nichts Neueres? Da warst Du doch schon JAHRE nicht mehr! lol27lol27lol27

bayernkapitän
26.09.2011, 20:20
so jetzt bin ich ausgebremst worden meine Nähmaschine ist gebrochen muss nun auf die Ersatzteile warten

Der Stromer
26.09.2011, 22:46
so jetzt bin ich ausgebremst worden meine Nähmaschine ist gebrochen muss nun auf die Ersatzteile warten

**weinen**Arme Nähmaschine! **weinen**
sd25sd25

bayernkapitän
02.10.2011, 20:45
bin gerade mit der Persenning fertig geworden morgen noch Montieren und dann bekommt ihr Bilder.Csabi bringt mir morgen einen Motor von ihm(finger)(finger)(finger)

bayernkapitän
03.10.2011, 14:25
Bin jetzt zu 99Prozent fertig mit der Persenning hab noch ein paar stellen gesehen wo ich noch nacharbeiten muß hier sind Vorher und Nachher Bilder

Herbert91710
03.10.2011, 14:27
Hallo Hans, du hast es voll drauf(daumen)
sd25sd25sd25sd25sd25sd25sd25sd25sd25

bayernkapitän
03.10.2011, 14:42
Hallo Hans, du hast es voll drauf(daumen)
sd25sd25sd25sd25sd25sd25sd25sd25sd25
naja so schön wie von einem Profi ist sie nicht sind schon ein paar Falten drin werde aber morgen nochmal alle nachgehen und evt ausbessern

michludi
03.10.2011, 16:47
hai Hans, schaut doch gut aus.

Acquario
03.10.2011, 18:52
Servus Hans,

ich sag nur(daumen)(daumen)(daumen)(daumen)(daumen)

Vilusa
03.10.2011, 21:12
Servus Hans,
Schaut guad aus, saxndi (daumen)

bayernkapitän
03.10.2011, 21:20
Heute hat mir Csabi den Motor gebracht sehr angenehmer Mensch

Fletcher Arrowbolt 21
04.10.2011, 08:08
Der Motor ist angekommen:

bayernkapitän
04.10.2011, 18:30
Danke dir Csabi fürs bringen seit eine nette Famillie und Smiley auch:658::658::658:

bayernkapitän
04.10.2011, 18:30
Heute hab ich den Motor umgebaut das heißt
1. Schwungscheibe und Kupplung vom 5,7 auf 5,0 umgebaut,Anlasser passte nicht mehr
2. Anlassergehäuse von 5,0 auf 5,7 umgebaut weil die Getriebeglocke nicht mehr passte
3. Seewasserpumpe angebaut
4.Optische schönheitsreparaturen gemacht
morgen alles zusammenbauen Kabelbaum instalieren und einbauen

Bootsattlerei-Hallier
04.10.2011, 19:54
Die Falten wirst du aber nur über die Reißverschlüsse wohl rausbekommen, da du aber schon die Scheiben eingenäht hast, können sie dadurch schief werden.

Das hättest du vor dem Einnähen machen sollen ;)

bayernkapitän
05.10.2011, 15:27
wenn ein paar kleine Falten bleiben is mir des wurscht die Persenning hab ja ich gemacht und ich bin kein Profi hauptsache sie ist Praktisch und Dicht(daumen)

Fletcher Arrowbolt 21
05.10.2011, 20:03
Ich hoffe, Sie bald zu verwalten, um Ihr Boot und Motor für eine lange Zeit funktioniert einwandfrei!
Ich bin Froh, sich kennen zu lernen!
Vielen Dank für alles!

Csabi

bayernkapitän
05.10.2011, 20:13
Ich hoffe, Sie bald zu verwalten, um Ihr Boot und Motor für eine lange Zeit funktioniert einwandfrei!
Ich bin Froh, sich kennen zu lernen!
Vielen Dank für alles!

Csabibitte Csabi ist in meinen Augen selbstverständlich(daumen)(daumen)(daumen)

michludi
05.10.2011, 21:30
Uuuuääähhhh, Hans warum hast du schon so an Motor? Ich wollt auch immer a bisserl wos Stärkeres, a paar Pferdl mehr wär schön.

bayernkapitän
06.10.2011, 14:02
es war ein 5,7 volvo Penta verbaut der is aber Fest werde mich ein andermal darüm kümmern jetzt hab ich einen 5,0 OMC von Csabi zum einbauen

Herbert91710
08.10.2011, 18:38
Und, Motor schon drinnConfusConfus

bayernkapitän
08.10.2011, 21:43
Und, Motor schon drinnConfusConfus
nein war die letzten Tage krank aber nächste Woche.Heute hab dafür meine Sitzbank gemacht Bilder folgen noch

bayernkapitän
09.10.2011, 10:26
Gestern hab ich meine Sitzbank neu bezogen sah schon sehr wüst aus.Kann es immer noch nicht glauben das man ein so schönes Boot derart runterkommen lassen kann

Fletcher Arrowbolt 21
09.10.2011, 10:34
Schönes Arbeit Hans! (daumen):cheers2:

michludi
09.10.2011, 18:32
wow Hans, schaut ja super aus. Aber schwarz; meinst nicht, daß des in der Sonne recht warm wird.

bayernkapitän
09.10.2011, 18:38
wow Hans, schaut ja super aus. Aber schwarz; meinst nicht, daß des in der Sonne recht warm wird.
ja kann schon sein dann legen wir ein Handtuch drauf aber die Farbe finden wir geil ist ein dunkles Antrzit

bayernkapitän
09.10.2011, 20:01
was habt ihr für Batterien an Bord ich meine welche stärke für Starterbatterie und Verbraucherbatterie

Fletcher Arrowbolt 21
10.10.2011, 09:15
Meine Fletcher hat eine 66Ah Starterbetterie, und eine 100Ah Verbraucherbatterie. Aber meine Fletcher ist kleine wie Deine Boot...(daumen)
Meine Bayliner ich möchten eine 100Ah Starterbatterie für zwei Dieselmtor, und drei /oder vier/ 100Ah Verbraucherbatterie.

bayernkapitän
10.10.2011, 13:09
werde wohl eine 80AH für die Starterbatterie nehmen und eine 110AH erhaltungsbatterie für die Verbraucher

Bäriger
10.10.2011, 20:08
werde wohl eine 80AH für die Starterbatterie nehmen und eine 110AH erhaltungsbatterie für die Verbraucher

Hallo Hans,

ich weiß nicht, wie das mit dem Laden beim Innenborder ist, aber mein Batterie-Lieferant sagte mir, Starter- und Verbraucherbatterie sollten die gleiche Größe haben, da sonst eine Schaden nimmt auf Dauer.

Ich hab beide in 95Ah.

michludi
10.10.2011, 21:00
hai Hans, ich hab bei MaLu von einer Starter und zwei Verbraucher ( alle Säure) auf nur noch insgesamt 2 Batt umgestellt. Als Starter habe ich eine 63 AH Säure von Varta und als Verbraucher eine 95 AH Gel von Exxide. Damit klappt es sehr gut, auch mehrere Tage ohne Landstrom. Allerdings hat mein Ladegerät zwei Ausgänge, eine für Säure und einen für Gel. Heuer 2 Wochen in HR bei super Temp, der Kühlschrank ist den ganzen Tag gelaufen, nur durchs fahren wieder aufgeladen.

BAT
10.10.2011, 21:42
hai Hans, ich hab bei MaLu von einer Starter und zwei Verbraucher ( alle Säure) auf nur noch insgesamt 2 Batt umgestellt. Als Starter habe ich eine 63 AH Säure von Varta und als Verbraucher eine 95 AH Gel von Exxide. Damit klappt es sehr gut, auch mehrere Tage ohne Landstrom. Allerdings hat mein Ladegerät zwei Ausgänge, eine für Säure und einen für Gel. Heuer 2 Wochen in HR bei super Temp, der Kühlschrank ist den ganzen Tag gelaufen, nur durchs fahren wieder aufgeladen.

hat der Generator auch 2 Ausgänge...1x Säure 1x Gel Confus

Der Stromer
10.10.2011, 22:08
Hallo Hans,

ich weiß nicht, wie das mit dem Laden beim Innenborder ist, aber mein Batterie-Lieferant sagte mir, Starter- und Verbraucherbatterie sollten die gleiche Größe haben, da sonst eine Schaden nimmt auf Dauer.

Ich hab beide in 95Ah.

Confus Ja und Nein. Hast Du eine Parallelschaltung der Sammler (Batterien) ohne Diodentrennung, so MÜSSEN beide absolut GLEICH sein (auch vom Alter). Aber man (frau) kann einen Diodentrenner einbauen, dann kannst Du mit einer Lichtmaschine beide Batterien laden, ohne das schädliche Ströme zwischen den Batterien fließen können. Das geht aber auch nur bei gleichem Medium = Säure oder Gel.

Ein elektronisches Ladegerät zwischen LiMa und Batterien kann das auch leisten, aber dann muss darauf geachtet werden, dass die LiMa eine höhere (um ca. 1,7V) Spannung liefert. Sonst wird das nichts, da die Batterien NIE voll geladen werden (verkürzt die Lebensdauer dramatisch). Das Netzladegerät muss das dann aber auch können.

Faustformel: Starterbatterien müssen hohe Leistung in kurzer Zeit bringen, diese haben daher andere Innereien. Schau mal nach, was für einen Strom Der Anlasser maximal ziehen darf. Das muss dann auch die Batterie als Kurzzeitleistung bringen (sind, je nach Motor, der gestartet werden soll, bis zu 350A). Je weniger AH (Ampere-Stunden, desto weniger Startvorgänge). 100AH macht ungefähr bei einem Strom von 350A einen Startvorgang von etwa 15 Minuten. Dann ist der Akku soweit entladen, dass nichts mehr geht.

Verbraucherbatterien haben eine andere Auslastungskurve. Sie sollen über einen längeren Zeitraum niedrige Leistung bringen (sind andere Platten etc. verbaut). Man kann sie auch zum Starten verwenden, aber sie werden dabei beschädigt (Bleischlamm setzt sich ab und schließt die Platten kurz) und verlieren massiv an Leistung.

Letzter Punkt: Bleiakkumulatoren nie längere Zeit ohne Ladung stehen lassen. Das ist der frühe Tot einer Batterie. Schlimmer noch sind Temperaturen ab -5°C. Also Batterien im Herbst aus dem Boot und in den Heizungskeller und ein Erhaltungsladegerät (kostet so um die 5,-€) anschließen. Dann sind die Dinger auch im nächsten Frühjahr wieder fit für die ganze Saison.

Der Stromer
10.10.2011, 22:11
hat der Generator auch 2 Ausgänge...1x Säure 1x Gel Confus

:) Die LiMa nie, Günni. Das leistet wirklich nur ein elektronischer Regler mit den entsprechenden Ausgängen. Aber hier muss schon darauf geachtet werden, dass die LiMa eine höhere Ausgangsspannung bringen muss. Dafür muss dann am Regler der LiMa was verändert werden.

bayernkapitän
11.10.2011, 20:07
danke für die vielen Antworten:658::658::658:kann es sein das de Vergaser den ich drauf hab einen mechanischen Choke hat hab zwar ein Kabel für den Choke finde aber keinen Anschluss am Vergaser nur eine Spiralfeder an der Ansaugspinne die sich mit der Temperatur ausdehnt so wie ich das sehe

Fletcher Arrowbolt 21
11.10.2011, 20:11
danke für die vielen Antworten:658::658::658:kann es sein das de Vergaser den ich drauf hab einen mechanischen Choke hat hab zwar ein Kabel für den Choke finde aber keinen Anschluss am Vergaser nur eine Spiralfeder an der Ansaugspinne die sich mit der Temperatur ausdehnt so wie ich das sehe

Diese motor hat automatische Choke. Diese "spiralfeder" ist eine BiMetal.

bayernkapitän
11.10.2011, 20:13
Diese motor hat automatische Choke. Diese "spiralfeder" ist eine BiMetal.
Danke dir Csabi hab es mir fast schon gedacht(daumen)(daumen)(daumen)

BAT
11.10.2011, 20:48
:) Die LiMa nie, Günni. Das leistet wirklich nur ein elektronischer Regler mit den entsprechenden Ausgängen. Aber hier muss schon darauf geachtet werden, dass die LiMa eine höhere Ausgangsspannung bringen muss. Dafür muss dann am Regler der LiMa was verändert werden.

sd25sd25

ich hab einmal Säure und Gel gemischt..ich hatte keine Freude damit

Der Stromer
11.10.2011, 23:25
sd25sd25

ich hab einmal Säure und Gel gemischt..ich hatte keine Freude damit

:biggrin5: Aber dafür Dein Batterie-Lieferant. Konnte doch gleich Neue verkaufen....(cool)

bayernkapitän
15.10.2011, 18:40
Heute hab ich meinen Motor eingebaut

howi
15.10.2011, 18:45
Heute hab ich meinen Motor eingebaut

sd25sd25

Schnurrt er schon ? Confus

bayernkapitän
15.10.2011, 18:47
Wer kann mir genauer sagen was das sein soll.Ein Bootmechaniker meinte es wäre eine Notbewässerung für den Motor

bayernkapitän
15.10.2011, 18:48
sd25sd25

Schnurrt er schon ? Confus
nein Olaf muss noch was an den Sammlern machen und noch alles fertig verkabeln

BAT
15.10.2011, 20:05
Wer kann mir genauer sagen was das sein soll.Ein Bootmechaniker meinte es wäre eine Notbewässerung für den Motor

Servus Hans

das schaut aus wie ein 2. Kühlkreislauf...das Seewasser kühlt einen Wärmetauscher vom 1. geschlossenen Kühlkreislauf. Das Wasser wird dann über denn Auspuff (der auch gekühlt wird) wieder rausgeblasen.(tja)(tja)(tja)

bayernkapitän
15.10.2011, 20:09
Servus Hans

das schaut aus wie ein 2. Kühlkreislauf...das Seewasser kühlt einen Wärmetauscher vom 1. geschlossenen Kühlkreislauf. Das Wasser wird dann über denn Auspuff (der auch gekühlt wird) wieder rausgeblasen.(tja)(tja)(tja)
du Günter das ist aber an der Seewasserpumpe angeschlossen

BAT
15.10.2011, 20:14
du Günter das ist aber an der Seewasserpumpe angeschlossen und wo pumpts das Wasser dann hinConfus

bayernkapitän
15.10.2011, 20:20
und wo pumpts das Wasser dann hinConfus
es ist in der Ansaugleitung die vom Antrieb kommt angeschlossen

BAT
15.10.2011, 21:38
es ist in der Ansaugleitung die vom Antrieb kommt angeschlossen

ok...dann könnte es sein das es eine Notzufuhr für das Kühlwasser ist...aber warum Confus da muss der Vorbesitzer vielleicht mal schlechte Erfahrung mit der Hauptansaugleitung gehabt haben und hat sich eine Notleitung gelegt(tja)(tja)

So wie manche Jogurtbecherfahrer die zu dem 300Ps Innenborder noch nen Flautenschieber dranhängen haben:301::301::301::cheers2::cheers2:

bayernkapitän
16.10.2011, 16:44
gibt es Adaptersätze für den Auspuffkrümmer (Hosenrohr) mit verschiedenen Winkeln evt von Volvo auf OMC oder muß ich wieder ran an das Schweißgerät

glumpo
16.10.2011, 17:36
gibt es Adaptersätze für den Auspuffkrümmer (Hosenrohr) mit verschiedenen Winkeln evt von Volvo auf OMC oder muß ich wieder ran an das Schweißgerät


Es gibt flexible Auspuffschläuche mit denen Du vom Motorknie auf das Geweih kommst

bayernkapitän
16.10.2011, 18:35
Es gibt flexible Auspuffschläuche mit denen Du vom Motorknie auf das Geweih kommst
und wo gibt es die

glumpo
16.10.2011, 18:49
und wo gibt es die


Gründl, SVB, AWN usw usw
Hast Du überhaupt Kniee für den MotorConfusConfus
oder nur die Sammler

bayernkapitän
16.10.2011, 18:52
habs gefunden Goran danke für die info:658:

bayernkapitän
16.10.2011, 18:54
Gründl, SVB, AWN usw usw
Hast Du überhaupt Kniee für den MotorConfusConfus
oder nur die Sammler
nein hab alles was man braucht passt nur nicht 100% und so ein Flexibler schlauch wäre super

bayernkapitän
16.10.2011, 18:58
muß mir mal die Arbeit machen und die ganzen Teilenummern aufschreiben und schauen an was für motoren sie passen ist alles ziehmlich zusammen gewürfelt.Aber ich bekomm das schon hin :658:

glumpo
16.10.2011, 19:18
nein hab alles was man braucht passt nur nicht 100% und so ein Flexibler schlauch wäre super


Das original Volvo Zeugs ist auch mit einem Schlauch verbunden, und ob der jetzt länger oder mehr gebogen ist wird auch egal sein

bayernkapitän
16.10.2011, 19:31
ja so hat mein alter Motor auch ausgesehen

bayernkapitän
19.10.2011, 19:21
wieviel Anoden hat eigentlich ein IB ich hab nur die 3 am Antrieb gesehen oder gibt es noch mehrConfus

howi
19.10.2011, 19:32
wieviel Anoden hat eigentlich ein IB ich hab nur die 3 am Antrieb gesehen oder gibt es noch mehrConfus

Ist ganz unterschiedlich....

Rico hat an seinem Alpha One Gen 2 - 4 Stück.
Ich hab den Alpha One Gen 1 - hab nur eine, aber dafür ne elektrische Kathode.....

Du hast aber nen Volvo Antrieb, oder ? ConfusConfus

bayernkapitän
19.10.2011, 19:39
Ist ganz unterschiedlich....

Rico hat an seinem Alpha One Gen 2 - 4 Stück.
Ich hab den Alpha One Gen 1 - hab nur eine, aber dafür ne elektrische Kathode.....

Du hast aber nen Volvo Antrieb, oder ? ConfusConfus
ja hab einen Volvo antrieb,hab auch so ein Gerät im Boot verbaut schützt der dann den Motor und die Anoden den Antrieb

glumpo
19.10.2011, 19:44
Am Antrieb hast Du eine Anode, eine Ringanode gleich beim Übergang Propeller Gehäuse.
An der Spiegelplatte ( drunter) hast eine Blockanode.
Die Trimmfinne unter der Antikavitaionsplatte ist keine Anode

bayernkapitän
19.10.2011, 19:48
die weiß ich das die am Antrieb dran sind
http://www.ebay.de/itm/Anodensatz-10277AE-Z-Antrieb-Volvo-Penta-AQ-290-Dual-Prop-Export-Bj-1996-/150662858787?pt=Bootsteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item231434c823
und der Motor selber hat keine Anode
danke dir Goran du bist halt der Spezialist für diese Antriebe

glumpo
19.10.2011, 19:52
die weiß ich das die am Antrieb dran sind
http://www.ebay.de/itm/Anodensatz-10277AE-Z-Antrieb-Volvo-Penta-AQ-290-Dual-Prop-Export-Bj-1996-/150662858787?pt=Bootsteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item231434c823
und der Motor selber hat keine Anode
danke dir Goran du bist halt der Spezialist für diese Antriebe


Ich dachte Du hast einen 270 er AntriebConfus
Ne ich bin kein Speizalist, ich mach einfach nur wozu ich Lust habe:biggrin5:
Der Motor selber hat keien, es gibt aber im Zubehör zwei Wasserablasschrauben für den Block mit Anoden drauf.

bayernkapitän
19.10.2011, 19:53
du Goran weiß du zufällig noch wie das Schaltseil in der Transnormplatte abgedichtet ist lässt sich bei mir ziehmlich locker hin und her schieben

glumpo
19.10.2011, 19:57
du Goran weiß du zufällig noch wie das Schaltseil in der Transnormplatte abgedichtet ist lässt sich bei mir ziehmlich locker hin und her schieben

Das Schaltseil ist in einem Schlauch drin, der Schlaucheingang liegt oberhalb der Wasserlinie und ist somit immer dicht.
Der Schlauch ist in der Spiegelplatte fest eingeschraubt und mit Dichtung versehen.
Eigentlich sehr primitiv, aber durchaus erfolgreich.Der Schlauch muss immer nach obene stehen sonst rinnts Wasser rein.
Am unteren Bild siehst Du ein Loch rechts in der Spiegelplatte neben der Helmanbindung, dort ommt dann das Schaltabel raus

bayernkapitän
19.10.2011, 20:08
dann ist das ganz normal das sich der Schaltzug leicht hin und her schieben lässt

glumpo
19.10.2011, 20:11
dann ist das ganz normal das sich der Schaltzug leicht hin und her schieben lässt


Ja ist normal, am Ende vom Schlauch, also der Bereich oben, ist nur ein Dichtstöpsel dran, alles ist locker und es ist normal.

bayernkapitän
29.10.2011, 20:19
Da ja einige gefragt haben wie es meinem Boot geht naj es steh im Winterlager.Hab jetzt mein Cockpit neu überzogen und nächste woche geht es am Boot weiter will da den Motor endlich fix und fertig machen.Der Antrieb ist jetzt gestrahlt und ich kann ihn Lackieren.Wenn jemand das schöne Alulenkrad brauchen kann nur sagen ich brauch es nicht mehr

Riedenburgfritz
30.10.2011, 10:07
Hallo Forumsgemeinde,


ich will wirklich nicht als Klugscheißer dastehen, aber leider ist bei der Benennung dieses Forums ein sprachlicher Lapsus passiert.

Das Forum müsste eigentlich "Restaurierungen" heißen!

Restaurationen gehören eigentlich unter "Anlegestellen mit Gasthäusern":)


Viele Grüße,

Fritz

tomasito
30.10.2011, 10:19
Da ja einige gefragt haben wie es meinem Boot geht naj es steh im Winterlager.Hab jetzt mein Cockpit neu überzogen und nächste woche geht es am Boot weiter will da den Motor endlich fix und fertig machen.Der Antrieb ist jetzt gestrahlt und ich kann ihn Lackieren.Wenn jemand das schöne Alulenkrad brauchen kann nur sagen ich brauch es nicht mehr

Wie viel willst Du für dein Lenkrad haben?...hätte interesse.
Wo hast Du die Konsole her?, schaut gut aus und ich brauche ein neuen Cockpit.

bayernkapitän
30.10.2011, 11:55
Wie viel willst Du für dein Lenkrad haben?...hätte interesse.
Wo hast Du die Konsole her?, schaut gut aus und ich brauche ein neuen Cockpit.
das Lenkrad kannst du für eine Forumspende haben.Das Cockpit ist orginal hab es nur mit Leder überzogen

michludi
30.10.2011, 16:40
hai Hans, du hast noch das alte Cockpit mit einer geraden Fläche, bei mir ist es schon mit Kante. Aber Frage, wie könn mer das mit der Folie machen; da wo die Lichter, die Scheibenwischer und die Hupe geschaltet werden. Die ist bei mir eingerissen und laut Sealine Händler gibts da nichts mehr.

bayernkapitän
30.10.2011, 16:52
hai Hans, du hast noch das alte Cockpit mit einer geraden Fläche, bei mir ist es schon mit Kante. Aber Frage, wie könn mer das mit der Folie machen; da wo die Lichter, die Scheibenwischer und die Hupe geschaltet werden. Die ist bei mir eingerissen und laut Sealine Händler gibts da nichts mehr.
mein Cockpit hat schon oben eine Kante
kannst du ein Bild davon machen was du meinst von dem Riss vieleicht kann ich dir weiterhelfen

michludi
30.10.2011, 17:05
sorry Hans, Boot is nu beim Brunner. Aber die schwarze Folie von der Tastatur, bei dir unten links, ist bei mir beim Hupeknopf durchgerissen und dann hab ichs abgezogen.

bayernkapitän
30.10.2011, 17:11
sorry Hans, Boot is nu beim Brunner. Aber die schwarze Folie von der Tastatur, bei dir unten links, ist bei mir beim Hupeknopf durchgerissen und dann hab ichs abgezogen.
ja jetzt weis ich was di meinst das ist die Schalttafel für beleuchtung(daumen)muß mal überlegen da Fällt mir bestimmt was einConfushast du dieselbe Schalttafel

michludi
30.10.2011, 17:16
ich glaub, meine schaut genau so aus.

michludi
30.10.2011, 17:17
hier hab ich noch was für dich:

bayernkapitän
30.10.2011, 17:22
Gewicht 1700KG Confusaber ohne Motor

bayernkapitän
30.10.2011, 17:22
ich schau sie mir diese Woche mal an und lass mir was einfallen(daumen)

michludi
30.10.2011, 17:25
alles klar Hans, ich schick dir dann noch ein paar.

bayernkapitän
30.10.2011, 17:42
alles klar Hans, ich schick dir dann noch ein paar.
Danke dir Michaelsd25

michludi
30.10.2011, 18:17
so Hans, etz gehts weiter

michludi
30.10.2011, 18:23
weiter gehts

michludi
30.10.2011, 18:28
und nu ane

tomasito
30.10.2011, 18:41
das Lenkrad kannst du für eine Forumspende haben.Das Cockpit ist orginal hab es nur mit Leder überzogen

oh, Super Hans, wo und wie viel soll spendiert werden?

bayernkapitän
30.10.2011, 19:53
oh, Super Hans, wo und wie viel soll spendiert werden?
Frag Olaf wohin du es Überweisen sollst,ich denke 20euro inkl versand sind doch OK

bayernkapitän
01.11.2011, 00:50
da ja mein Boot 5jahre der Witterung ausgesetzt war und das Gelcoat blind ist hab ich da eine Frage und zwar wie würdet ihr es behandeln bzw mit was Polieren

glumpo
01.11.2011, 01:01
da ja mein Boot 5jahre der Witterung ausgesetzt war und das Gelcoat blind ist hab ich da eine Frage und zwar wie würdet ihr es behandeln bzw mit was Polieren


Hier: Die Schritte 4-6 maschinell angewendet

http://www.nordex-tools.de/bootspflege-mit-politur-und-wachs/3m/

bayernkapitän
01.11.2011, 01:04
Hier: Die Schritte 4-6 maschinell angewendet

http://www.nordex-tools.de/bootspflege-mit-politur-und-wachs/3m/
3M ist eine super Ware hab fürs Auto die Serie daheim das Auto wird wieder wie neu na dann werd ich mir das fürs Boot auch zulegen(cool)

glumpo
01.11.2011, 01:04
Hier: Die Schritte 4-6 maschinell angewendet

http://www.nordex-tools.de/bootspflege-mit-politur-und-wachs/3m/


Hier auch pratisch angewendet

http://www.haber-muenchen.de/gfk/renovierung.htm

bayernkapitän
01.11.2011, 01:10
Hier auch pratisch angewendet

http://www.haber-muenchen.de/gfk/renovierung.htm
die Politur hab ich ja zu hause cool

Gobbi
01.11.2011, 10:40
Servus Hans,

mein Boot stand als ich es geholt habe auch ca. 3 Jahre im Freien. Hab mit der YC Refinish ein tolles Ergebnis erziehlt. Die Körnung wird mit der Poliermaschine von selbst leichter, somit erspart man sich mehrere Gänge.

http://www.awn.de/Technik/Pflege/Yachtcare/YC+Refinish+1+Schleifpaste.html

tomasito
01.11.2011, 10:48
ups ...Hans, ich habe total vergessen...meine Steueranlage ist defekt, Welle gebrochen und muss komplett erneuen. Ich werde tutto kompleto (mit Steuerrad) neu kaufen.
Trotzdem, vielen Dank

bayernkapitän
01.11.2011, 11:03
Servus Hans,

mein Boot stand als ich es geholt habe auch ca. 3 Jahre im Freien. Hab mit der YC Refinish ein tolles Ergebnis erziehlt. Die Körnung wird mit der Poliermaschine von selbst leichter, somit erspart man sich mehrere Gänge.

http://www.awn.de/Technik/Pflege/Yachtcare/YC+Refinish+1+Schleifpaste.html
danke dir Tobi füe die Info und mit was hast du dann nachgearbeitet ist ja eine Schleifpaste

bayernkapitän
01.11.2011, 11:04
ups ...Hans, ich habe total vergessen...meine Steueranlage ist defekt, Welle gebrochen und muss komplett erneuen. Ich werde tutto kompleto (mit Steuerrad) neu kaufen.
Trotzdem, vielen Dank
was hast du für eine Lenkung verbaut hab noch was vom alten Boot zu hause

tomasito
01.11.2011, 11:23
was hast du für eine Lenkung verbaut hab noch was vom alten Boot zu hause

ganz genau weiß ich nicht, ist aber mit Seitenhalter.

Gobbi
01.11.2011, 12:57
danke dir Tobi füe die Info und mit was hast du dann nachgearbeitet ist ja eine Schleifpaste


Ich hab dann mit einer "normalen" Marinepolitur nachgearbeitet, da muss ich nochmal nachsehen welche das genau war.
Die Schleifpaste wird aber mit der richtigen Drehzahl schon beinahe zur Politur. Muss dann eiegentlich nur noch versiegelt werden.

bayernkapitän
01.11.2011, 13:28
Gestern hab ich meinem Antrieb vom Sandstrahlen bekommen hab ihn gestern noch grundiert und heute eine Lage Lack drauf gemacht

Fletcher Arrowbolt 21
01.11.2011, 13:33
Schönes Arbeit! sd25sd25sd25

Herbert91710
01.11.2011, 13:59
Meine Güte Hans, da hat man schon überhaupt keine Pflege dran gelassen.:banghead:
Aber du bekommst alles super hin(daumen)Tolle Arbeit(daumen)

michludi
01.11.2011, 16:50
Hans, was hast gmacht ! Volvo is doch net schwarz.

Herbert91710
01.11.2011, 17:01
Hans, was hast gmacht ! Volvo is doch net schwarz.

Das wird eine Merc. Fälschunglol27lol27lol27

michludi
01.11.2011, 17:04
Herbert, ich möcht aber keinen gefälschten Volvo.

bayernkapitän
01.11.2011, 17:36
Hans, was hast gmacht ! Volvo is doch net schwarz.
Mir ist des Wurscht ob grau oder Schwarz wenn das Boot i Wasser liegt ist es eh bald grün

bayernkapitän
01.11.2011, 17:37
Meine Güte Hans, da hat man schon überhaupt keine Pflege dran gelassen.:banghead:
Aber du bekommst alles super hin(daumen)Tolle Arbeit(daumen)
Pflege war wahrscheinlich ein Fremdwort für den VorbesitzerMotz

tomasito
01.11.2011, 17:54
schaut wie neu Hans....super arbeit :658:

Herbert91710
01.11.2011, 18:18
Mir ist des Wurscht ob grau oder Schwarz wenn das Boot i Wasser liegt ist es eh bald grün

Hans willst denn nicht mehr slipen.ConfusDauerliegerConfus

bayernkapitän
01.11.2011, 18:21
Hans willst denn nicht mehr slipen.ConfusDauerliegerConfus
Hab doch schon die letzten 2 Jahre einen Liegeplatz in Deggendorf(daumen)

Herbert91710
01.11.2011, 18:28
Hab doch schon die letzten 2 Jahre einen Liegeplatz in Deggendorf(daumen)

Aha, das wusste ich nicht;)Und überhaupt ein bisschen Multikulti schadet nicht.
OMC Motor mit Volvo Antrieb der in Mercruser Farbe lackiert ist. Eine bunte Mischung(finger)(finger)(finger).Bin gespannt was noch dazu kommt(daumen)

bayernkapitän
01.11.2011, 18:38
Aha, das wusste ich nicht;)Und überhaupt ein bisschen Multikulti schadet nicht.
OMC Motor mit Volvo Antrieb der in Mercruser Farbe lackiert ist. Eine bunte Mischung(finger)(finger)(finger).Bin gespannt was noch dazu kommt(daumen)
Der unterschied zwischen OMC und Volvo ist eh nicht viel Abgassammler und Knie, Anlasser und die anordnung der Anbauteile sind anders.Der Block und die Zylinderköpfe sind alles fast lauter GM ein wenig umbauarbeiten und fertig ist der mischmasch hauptsache es funktioniert

Herbert91710
01.11.2011, 18:42
Der unterschied zwischen OMC und Volvo ist eh nicht viel Abgassammler und Knie, Anlasser und die anordnung der Anbauteile sind anders.Der Block und die Zylinderköpfe sind alles fast lauter GM ein wenig umbauarbeiten und fertig ist der mischmasch hauptsache es funktioniert

Da hast recht Hans(daumen)Hauptsache es funktioniert.(daumen)Und wenn nicht kannst ja noch auf einen Hilfsmotor ausweichen wenn du einen dran machst.
Mir hat das nie gefallen, habe mir deshalb auch eine doppel Motorisierung gekauf. Einer geht immer, hoffe ich zu mindest:banghead:

bayernkapitän
01.11.2011, 18:47
einen Notmotor hab ich eigentlich nur im Urlaub auf dem Meer dabei und da auch nur wenn ich allein unterwegs bin

BAT
01.11.2011, 20:30
einen Notmotor hab ich eigentlich nur im Urlaub auf dem Meer dabei und da auch nur wenn ich allein unterwegs binHans du Hund lol27lol27 sonst muss die Lydia paddelnlol27lol27

sag ihr:Angel_anim: nen schönen Gruß vom Günni:658:

bayernkapitän
01.11.2011, 20:49
Hans du Hund lol27lol27 sonst muss die Lydia paddelnlol27lol27

sag ihr:Angel_anim: nen schönen Gruß vom Günni:658:
Danke soll ich sagen Günni und einen schönengruss zurück(hi)mann muß ja sehen das die Crew auch was zu tun bekommt sonst fällt ihnen noch ein Blödsinn einlol27

michludi
01.11.2011, 22:46
Hans ich glaub nicht, daß ihr das Böötli zu zweit noch rudern könnt. Meine Frau und ich schaffen das auch nicht.

Der Stromer
01.11.2011, 23:04
Hans ich glaub nicht, daß ihr das Böötli zu zweit noch rudern könnt. Meine Frau und ich schaffen das auch nicht.

:biggrin5: Du bist ja auch ein Oberostfranke. Der läßt seine Frau Rudern. :biggrin5: Hans ist Niederbayer. Der Pustet nur und das Boot fährt mit dem Rückstoß. lol27

Oder er singt. Da gibt es dann sofort viiiile Freiwillige, die den Pott aus dem Fahrwasser ziehen. Warts ab! lol27lol27lol27

bayernkapitän
01.11.2011, 23:07
Hans ich glaub nicht, daß ihr das Böötli zu zweit noch rudern könnt. Meine Frau und ich schaffen das auch nicht.
wir haben grosse Ruder und starke Riehmenlol27

bayernkapitän
04.11.2011, 20:49
hab die Polster der Plicht neu überzogen

bayernkapitän
05.11.2011, 20:11
Heute die Oberfläche des Tisches der Plicht bearbeitet

tomasito
05.11.2011, 20:53
Hut ab Hans (daumen)

Fletcher Arrowbolt 21
05.11.2011, 21:00
Heute die Oberfläche des Tisches der Plicht bearbeitet

Respekt Hans!! (daumen)(daumen)
Welcher material ist das? Echte Holz, oder? Confus

bayernkapitän
05.11.2011, 21:22
Respekt Hans!! (daumen)(daumen)
Welcher material ist das? Echte Holz, oder? Confus
Nein Csabi ist ein Vinylboden 2mm dick selbstklebend mit Sikaflex verfugt

Acquario
05.11.2011, 21:25
Heute die Oberfläche des Tisches der Plicht bearbeitet

Super Arbeit Hans! (daumen)

Da muss ich ja fast mal bei Dir vorbeischauen, wenn ich wieder in der Ecke bin! Ist ja nur ein Katzensprung:biggrin5:

bayernkapitän
05.11.2011, 21:28
Jederzeit Walter(daumen) hab aber noch einen Tisch den muss ich genauso machen:banghead:

Fletcher Arrowbolt 21
05.11.2011, 21:30
Nein Csabi ist ein Vinylboden 2mm dick selbstklebend mit Sikaflex verfugt

Wie Diese (http://www.floorshop24.de/Vinyl-Designboeden/Holzdekore-zum-Kleben/Selbstklebendes-Vinyl-2mm:::54_105_99.html)? Ich möchten die Cockpit-boden mit diese vinyl bearbeitet. (daumen)

Deine Tisch ist super Arbeit! sd25 Diese Motiv schauen gut meine Motorhaube .

bayernkapitän
05.11.2011, 21:34
Wie Diese (http://www.floorshop24.de/Vinyl-Designboeden/Holzdekore-zum-Kleben/Selbstklebendes-Vinyl-2mm:::54_105_99.html)? Ich möchten die Cockpit-boden mit diese vinyl bearbeitet. (daumen)

Deine Tisch ist super Arbeit! sd25 Diese Motiv schauen gut meine Motorhaube .
genau Csabi das ist der Boden ganz einfach zu bearbeiten

Acquario
05.11.2011, 22:16
Jederzeit Walter(daumen) hab aber noch einen Tisch den muss ich genauso machen:banghead:

OK, wenn ich wieder in Gottfrieding bin, melde ich mich vorher!(daumen)

Herbert91710
06.11.2011, 19:31
Super Hans(daumen)Das wird eine Individual Sealine von feinsten(finger)
Trotzdem der alte Zusand schockiert mich. Das man so ein Boot dermasen runter kommen lies. Stand das Boot jahrelang offen draußen rum oder wie ist das alles passiertConfusConfus

bayernkapitän
06.11.2011, 19:48
Super Hans(daumen)Das wird eine Individual Sealine von feinsten(finger)
Trotzdem der alte Zusand schockiert mich. Das man so ein Boot dermasen runter kommen lies. Stand das Boot jahrelang offen draußen rum oder wie ist das alles passiertConfusConfus
soviel ich weiß hatte der Vorbesitzer einen grossen Service machen lassen und hatte keine Kohle mehr.Die Firma die den Service gemacht hatte gab das Boot nicht raus und lies es 5 Jahre auf dem Hof stehe ohne jegliche Pflege.:banghead:MotzMotzMotz

bayernkapitän
06.11.2011, 19:51
muss ja sowieso einige Sachen machen und erneuern also sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt

Herbert91710
06.11.2011, 20:10
soviel ich weiß hatte der Vorbesitzer einen grossen Service machen lassen und hatte keine Kohle mehr.Die Firma die den Service gemacht hatte gab das Boot nicht raus und lies es 5 Jahre auf dem Hof stehe ohne jegliche Pflege.:banghead:MotzMotzMotz

Dann braucht man sich nicht wundern(tja)(tja)

bayernkapitän
14.11.2011, 16:57
eine Frage an die Spezialisten unter euch kann mir evt jemand sagen was das für ein Antrieb ist.Es steht zwar 270 drauf aber ich bezweifle das schön langsam.Der 270er Antrieb hat ledeglich eine Elektomechanische Hebevorrichtung meine ist Hydraulich

glumpo
14.11.2011, 21:03
AQ 290 mit Deckel vom 270

bayernkapitän
14.11.2011, 21:59
AQ 290 mit Deckel vom 270
ja das mein ich

glumpo
14.11.2011, 22:02
ja das mein ich

Dann passt doch alles zusammen,
vielleicht ist noch der obere Getriebekopf vom 270er, aber das ist auch egal.

bayernkapitän
14.11.2011, 22:18
Dann passt doch alles zusammen,
vielleicht ist noch der obere Getriebekopf vom 270er, aber das ist auch egal.
Goran hat der 290er eine Hydraulische hebeanlage

glumpo
14.11.2011, 22:19
Goran hat der 290er eine Hydraulische hebeanlage

Ja auch

bayernkapitän
14.11.2011, 22:58
Ja auch
und der 270er hat eine Elektromechanische Hebeanlage wenn das richtig ist hab ich eine Transom vom 290er und den Antrieb auch nur der Deckel ist vom 270er

glumpo
14.11.2011, 23:04
und der 270er hat eine Elektromechanische Hebeanlage wenn das richtig ist hab ich eine Transom vom 290er und den Antrieb auch nur der Deckel ist vom 270er


Ausser dem Deckel hast Du alles vom 290er

glumpo
14.11.2011, 23:05
Kannst auch hier nachsehen

http://www.marinepartsexpress.com/vp_engine_finder.htm

bayernkapitän
14.11.2011, 23:22
dann könnte es ja auch ein 280er sein

Fletcher Arrowbolt 21
15.11.2011, 02:22
280 ist auch möglich mit Hydraulik.

Ich habe Volvo Service-manuals. Hans du brauchst?

bayernkapitän
15.11.2011, 13:15
280 ist auch möglich mit Hydraulik.

Ich habe Volvo Service-manuals. Hans du brauchst?
sowas kann ich immer brauchen Csabi um mein durcheinander zu Entwirren

Fletcher Arrowbolt 21
15.11.2011, 16:59
Ich habe viele Volvo Manuals / Vorkshop und Owners Manuals/ zusammen 420Mb. Ich arbeiten bis 23:00. Und dann ich send die ganze Pack mit : "toldacuccot.hu". Das ist eine "Größe File sender". (daumen)

Fletcher Arrowbolt 21
16.11.2011, 19:42
Hans bekam das "Manuals-Paket"?

bayernkapitän
16.11.2011, 19:43
Hans bekam das "Manuals-Paket"?
Ja Csabi danke dir ist jede menge zu Lesensd25sd25sd25

Fletcher Arrowbolt 21
16.11.2011, 19:47
Ich hoffe, Sie finden nützliche Informationen darin.(daumen)

bayernkapitän
16.11.2011, 19:59
Ich hoffe, Sie finden nützliche Informationen darin.(daumen)
bin noch gar nicht ganz durch Csabi sind viele nützliche sachen dabei

Herbert91710
05.01.2012, 22:13
Was ist hier eigentlich losConfusConfusConfusWinterpause HansConfusConfus

bayernkapitän
06.01.2012, 13:02
Was ist hier eigentlich losConfusConfusConfusWinterpause HansConfusConfus
Schöpferische Pause(tja) jetzt ist erstmal ein wenig Skifahren angesagt und dann gehts weiter

Herbert91710
06.01.2012, 18:59
Da hast recht Hans(daumen)Hauptsache zum Saisonstart ist alles fertig:driving:

bayernkapitän
06.01.2012, 19:13
Da hast recht Hans(daumen)Hauptsache zum Saisonstart ist alles fertig:driving:
ja ich hoffe das es bis dahin klappt.Ostern kommen die Stege ins wasser

Herbert91710
06.01.2012, 19:28
ja ich hoffe das es bis dahin klappt.Ostern kommen die Stege ins wasser

Ostern is scho no kalt :banghead::banghead:

BAT
06.01.2012, 19:48
Ostern is scho no kalt :banghead::banghead:

lol27lol27bei uns wars Sylvester 9° warm.....da sinds dann zu Ostern min. 30°:driving::driving::driving:

Herbert91710
06.01.2012, 20:18
Wenn zur Anfahrt 30 Grad hat bin ich auch dabei(tja)(tja)

BAT
06.01.2012, 20:22
Wenn zur Anfahrt 30 Grad hat bin ich auch dabei(tja)(tja)

**weinen****weinen**die BAT kommt erst am 27.4. ins Wasser**weinen****weinen**

Herbert91710
06.01.2012, 20:44
**weinen****weinen**die BAT kommt erst am 27.4. ins Wasser**weinen****weinen**

Da ist ja der halbe Sommer schon rumlol27lol27lol27

Der Stromer
07.01.2012, 10:43
Da ist ja der halbe Sommer schon rumlol27lol27lol27

:biggrin5: Richtig erkannt. Aber Günni braucht so lange, um den Winterrost ab zu klopfen und die Löcher zu stopfen. :biggrin5: Must Du verstehen....:Angel_anim:

Herbert91710
07.01.2012, 12:42
:biggrin5: Richtig erkannt. Aber Günni braucht so lange, um den Winterrost ab zu klopfen und die Löcher zu stopfen. :biggrin5: Must Du verstehen....:Angel_anim:

Zum Glück kann er ja gut schweißenlol27lol27

howi
03.03.2012, 09:13
Hans, was macht Dein Boot ? ConfusConfus

bayernkapitän
03.03.2012, 14:21
Hans, was macht Dein Boot ? ConfusConfus
es wartet bis ich es aus dem Winterquatier hole was bald passieren wird

howi
03.03.2012, 14:57
....was bald passieren wird

sd25sd25

Hast innen schon fertig ? ConfusConfus

bayernkapitän
03.03.2012, 16:21
sd25sd25

Hast innen schon fertig ? ConfusConfus
nein Olaf innen ist noch gar nix passiert ist ja auch nicht die Welt was ich machen muß

bayernkapitän
15.03.2012, 16:51
nach dem ich jetzt 4Tage flach gelegen bin muss es jetzt wieder weitergehen.Erst Auto dann Boot.Bin gerade am überlegen was für eine Ankerwinde ich verbaue da stellt sich für mich jetzt die frage was für eine Ankerkette ich brauch 6mm oder 8mm kann mir bei diese Frage jemand helfen.

bayernkapitän
15.03.2012, 18:36
wenn ich richtig lese brauche ich eine 8er

http://www.segelkontor.com/content/segelwiki/

Der Stromer
15.03.2012, 19:30
wenn ich richtig lese brauche ich eine 8er

http://www.segelkontor.com/content/segelwiki/

(daumen)...und die Streckleine am Ende nicht vergessen....(daumen)

glumpo
15.03.2012, 19:44
wenn ich richtig lese brauche ich eine 8er

http://www.segelkontor.com/content/segelwiki/

Auch wenn viele behaupten es gehe mit einer 6er, bin trotzdem der Meinung, dass eine Achter-Kette das Boot um einiges ruhiger liegen lässt, vor allem bei Bura über Nacht vor Anker....spätestens dann wirst Du die 8mm Kette nicht bereuen.

Wegen der Bruchlast allein würd sogar eien 4mm Kette reichen

bayernkapitän
15.03.2012, 20:09
Auch wenn viele behaupten es gehe mit einer 6er, bin trotzdem der Meinung, dass eine Achter-Kette das Boot um einiges ruhiger liegen lässt, vor allem bei Bura über Nacht vor Anker....spätestens dann wirst Du die 8mm Kette nicht bereuen.

Wegen der Bruchlast allein würd sogar eien 4mm Kette reichen
also doch eine 8er die Sealine ist doch um einiges schwerer als mein altes Boot sind ja nur 18kg mehr

glumpo
15.03.2012, 20:13
also doch eine 8er die Sealine ist doch um einiges schwerer als mein altes Boot sind ja nur 18kg mehr

Wegen dem Bootsmehrgewicht ist fast egal, aber die 18 kg+ bei einer 8mm Kette wirken sich wie ein gutes Reitgewicht aus.

bayernkapitän
15.03.2012, 20:19
dann wäre das meine Winde
http://www.compass24.de/web/catalog/shop/technik_ausruestung_ankerwinschen/4880815
8er Kette und 10kg Cobraanker

glumpo
15.03.2012, 20:21
dann wäre das meine Winde
http://www.compass24.de/web/catalog/shop/technik_ausruestung_ankerwinschen/4880815
8er Kette und 10kg Cobraanker

Mit 10 kg Anker kannst sogar ein Päckchen machen mit 30 Booten:biggrin5::biggrin5:

bayernkapitän
15.03.2012, 20:24
Mit 10 kg Anker kannst sogar ein Päckchen machen mit 30 Booten:biggrin5::biggrin5:
meinst du ein kleinerer reicht auch

glumpo
15.03.2012, 20:26
meinst du ein kleinerer reicht auch

Klar, 5 kg reichen aus bei Cobra oder M-Anker

BAT
15.03.2012, 20:29
bei 10t..BAT... war ich auf der Adria mit einer 8mm Kette immer gut angekettet (daumen)

aber seit ich nur noch auf Entenweihern mit Zulaufbächen rumschipper hat meine Ankerwinde noch keine Umdrehung gemacht(tja)(tja)

Da nehm ich meinen Plattenanker mit 50m Leine und gut is es:419::419:

bayernkapitän
15.03.2012, 20:31
bei 10t..BAT... war ich auf der Adria mit einer 8mm Kette immer gut angekettet (daumen)

aber seit ich nur noch auf Entenweihern mit Zulaufbächen rumschipper hat meine Ankerwinde noch keine Umdrehung gemacht(tja)(tja)

Da nehm ich meinen Plattenanker mit 50m Leine und gut is es:419::419:
und das soll heissen GünniConfusConfusConfus

glumpo
15.03.2012, 20:33
und das soll heissen GünniConfusConfusConfus


10 Tonnen 8mm
5 Tonnen 4mm
2,5 Tonnen 2mm
1,25 Tonnen Blumenbinderdraht
(tja)lol27lol27

bayernkapitän
15.03.2012, 20:35
10 Tonnen 8mm
5 Tonnen 4mm
2,5 Tonnen 2mm
(tja)lol27lol27
dann reicht ja eine Wäscheleine mit drahseele auch für michlol27lol27lol27

glumpo
15.03.2012, 20:36
dann reicht ja eine Wäscheleine mit drahseele auch für michlol27lol27lol27


Hab den Bumenbinderdraht noch erweitertlol27lol27

bayernkapitän
15.03.2012, 20:37
Hab den Bumenbinderdraht noch erweitertlol27lol27
habs danach gelesen

BAT
15.03.2012, 20:42
und das soll heissen GünniConfusConfusConfusnix :biggrin5::biggrin5::biggrin5: ich weiss ja nicht wo dein Revier mal is ConfusConfus

nur Adria und meist Ankern....nur mit Winde und einer gewichtigen Kette:419::419:mit Ankern mein ich mal 3 Tage in einer Bucht bei miesem Wetter und nicht nur am Nachmittag zu Kaffetrinken:mad::mad:


aber wennst ein Donauboot hast mit mal auf der Adria zum Schönwetter ausfahren:driving::driving:nimm nen Pflugscharanker mit Leine für dein Bootsgrösse und gut is es:419:

Is aber nur Günnis Meinung:biggrin5::biggrin5:

glumpo
15.03.2012, 20:43
Viele Händler liefern 26 ft mit 6 mm Ketten aus, reicht ja auch locker aus.
Es wird halt einfach angenehmer bei WInd und Wellen vor Anker zu liegen mit einer schwereren Kette, obwohl sie überdimensioniert ist......lässt sie einen ruhig schlafen bei Wind und Wetter(daumen)...kein rucken und zucken.
UNd bei engen Platzverhältnissen kommt sie auch mit kleinerem Schwojen aus

bayernkapitän
15.03.2012, 20:50
nix :biggrin5::biggrin5::biggrin5: ich weiss ja nicht wo dein Revier mal is ConfusConfus

nur Adria und meist Ankern....nur mit Winde und einer gewichtigen Kette:419::419:mit Ankern mein ich mal 3 Tage in einer Bucht bei miesem Wetter und nicht nur am Nachmittag zu Kaffetrinken:mad::mad:


aber wennst ein Donauboot hast mit mal auf der Adria zum Schönwetter ausfahren:driving::driving:nimm nen Pflugscharanker mit Leine für dein Bootsgrösse und gut is es:419:

Is aber nur Günnis Meinung:biggrin5::biggrin5:
hab ein Donauboot mit evt 2 Wochen kroatien.Eine ankerwinde will meine bessere hälfte aber ich finde es auch bequemer

glumpo
15.03.2012, 21:10
Hier sind Bilder vom Urlaub 2011, ich durfte Georg sein Boot für 3 Wochen nutzen, wir lagen jeden Abend vor Anker...ausser Batterien und TAnks waren Leer, dann ging es in die MArina.
Hier sieht man recht gut wie die Kette unten liegt und den Anker im optimalen Winkel ein den UNtergrund reinzieht.
DAs war auf 5 m Tiefe, hab ich damals als RAucher locker geschafftlol27

BAT
15.03.2012, 21:10
hab ein Donauboot mit evt 2 Wochen kroatien.Eine ankerwinde will meine bessere hälfte aber ich finde es auch bequemer
Hans..das passt scho:419:aber vielleicht erinnerst dich in ein paar Jahren an den Trööt und berichtest uns über die Ankerwinde:driving::driving::driving:

glumpo
15.03.2012, 21:13
UNd bei Bura hat es ihm sogar den Schaft am Anker verbogen, ein Zurückbiegen ist aussichtslos.
Bei Wind und Wellen die Kräfte nicht unterschätzen.

bayernkapitän
21.03.2012, 18:47
Hab heute mein Boot nach hause geholt und angefangen den Teppich in der Kajüte raus zu reissen eine Scheiß arbeit:banghead:

howi
21.03.2012, 18:55
..... eine Scheiß arbeit:banghead:

Hans, das kenn ich **würg****würg**

bayernkapitän
21.03.2012, 19:03
Hans, das kenn ich **würg****würg**
Servus Olaf hoffe du hast noch Teppich und Kleber auf Lager

howi
21.03.2012, 19:07
Servus Olaf hoffe du hast noch Teppich und Kleber auf Lager

Immer reichlich (daumen)(daumen)

bayernkapitän
05.04.2012, 20:16
so die Kajüte und unterflurkajüte ist fertig

howi
05.04.2012, 20:28
so die Kajüte und unterflurkajüte ist fertig

Sieht ja mal richtig klasse aus sd25sd25

bayernkapitän
05.04.2012, 20:32
war eine Schweine Arbeit alles mit Stof zu beziehen der alte Stoff hatte Stockflecken und war hinüber.Bein zerlegen viel mir noch auf das die Benzinleitung mit einem Druckluftschlauch geflickt war:banghead: hab ich natürlich sofort bereinigt

Camper
05.04.2012, 20:34
so die Kajüte und unterflurkajüte ist fertig

Hans du hast`s einfach drauf sd25

ist das ein besonderer Teppich der in der Kajüte verarbeitet wird Confus

Hab hier schon viel gelernt bei dem geballten Wissen hier

Gruß
Toni :cheers2:

bayernkapitän
05.04.2012, 20:37
Hans du hast`s einfach drauf sd25

ist das ein besonderer Teppich der in der Kajüte verarbeitet wird Confus

Hab hier schon viel gelernt bei dem geballten Wissen hier

Gruß
Toni :cheers2:
servus Toni ist ein Bootsteppich vom Olaf sehr gute Qualität

howi
05.04.2012, 20:47
servus Toni ist ein Bootsteppich vom Olaf sehr gute Qualität

Danke ;)

Camper
05.04.2012, 20:55
Danke ;)

Servus Olaf

bist du Teppichhändler ConfusConfusConfus duck mich janz schnell wech lol27lol27

Gruß
Toni:cheers2:

howi
05.04.2012, 21:03
Servus Olaf

bist du Teppichhändler ConfusConfusConfus duck mich janz schnell wech lol27lol27

Gruß
Toni:cheers2:

Das auch (tja)(tja)(tja)(tja)

Der Stromer
05.04.2012, 22:02
Das auch (tja)(tja)(tja)(tja)

Confus Na ja, also fliegende Teppiche kann ja Jeder verkaufen. Aber Schwimmende....... (tja)(tja) Das hat halt der Olaf drauf.sd25

Camper
06.04.2012, 10:44
Confus Na ja, also fliegende Teppiche kann ja Jeder verkaufen. Aber Schwimmende....... (tja)(tja) Das hat halt der Olaf drauf.sd25


lol27lol27lol27lol27lol27lol27lol27lol27lol27

Gruß
Toni:cheers2:

bayernkapitän
06.04.2012, 18:28
so Heute hab ich das Cockpit und die lautsprecher verbaut und eine seite der Plicht Poliert

Camper
06.04.2012, 19:02
da kann man nur

sd25sd25sd25sd25sd25
geben.

Camper
06.04.2012, 19:05
so Heute hab ich das Cockpit und die lautsprecher verbaut und eine seite der Plicht Poliert

am heiligen Feiertag ............. hast gearbeitet.

Lass das bloß nicht Benedikt XVI hören.

bayernkapitän
06.04.2012, 19:26
am heiligen Feiertag ............. hast gearbeitet.

Lass das bloß nicht Benedikt XVI hören.
ach Karfreitag ist ein sau dummer Feiertag wenns Wetter nicht passt

Der Stromer
06.04.2012, 20:09
am heiligen Feiertag ............. hast gearbeitet.

Lass das bloß nicht Benedikt XVI hören.

MotzWieso? DER arbeitet doch heute auch....:Angel_anim:

Soulfly
07.04.2012, 08:18
ach Karfreitag ist ein sau dummer Feiertag wenns Wetter nicht passt
Hatte gestern beim Slipdienst keinen Stress.....bei dem Wetter hat nicht einer gesliptlol27

bayernkapitän
14.04.2012, 20:13
um euch ein wenig am laufenden zu halten wie es auf meinen Boot so vorangeht gibt es folgendes zu berichten.Diese Woche die hab ich die ganze Elektrik überprüft um zum Teil erneuert we schon mal an einem gebrachten Boot die Elektrik gesehen hat weiß von was ich Rede.Aber jetzt funzt alles so wie ich es will(finger)

tomasito
14.04.2012, 20:45
um euch ein wenig am laufenden zu halten wie es auf meinen Boot so vorangeht gibt es folgendes zu berichten.Diese Woche die hab ich die ganze Elektrik überprüft um zum Teil erneuert we schon mal an einem gebrachten Boot die Elektrik gesehen hat weiß von was ich Rede.Aber jetzt funzt alles so wie ich es will(finger)


also, wie ich sehe wird eine gute Saison für uns alle :658::658::658:, bei mir funzt insofern auch alles, Boot fährt, Motor läuft, Elektrik auch...nun, jetzt ist der kapitano gefragt...lol27

bayernkapitän
14.04.2012, 21:16
also, wie ich sehe wird eine gute Saison für uns alle :658::658::658:, bei mir funzt insofern auch alles, Boot fährt, Motor läuft, Elektrik auch...nun, jetzt ist der kapitano gefragt...lol27
na Tom dann wünsch ich dir eine gute Saison und merke dir auf dem Wasser geht alles langsam hat mir mal ein alter Skipper gesagt:driving:

tomasito
14.04.2012, 21:27
auf dem Wasser geht alles langsam hat mir mal ein alter Skipper gesagt:driving:
habe heute eben dies bemerkt...Bootfahren ist nicht Autofahren...Danke Dir(daumen)

Soulfly
15.04.2012, 00:06
habe heute eben dies bemerkt...Bootfahren ist nicht Autofahren...Danke Dir(daumen)
Ein Auto fährt ein Boot schwimmtlol27lol27lol27

bayernkapitän
16.04.2012, 19:33
HURRA HURRA Der Motor läuft:658::658::658:

Nitrox
16.04.2012, 20:00
Yes, meiner seit heute auch:biggrin5::biggrin5::biggrin5:
Jedoch fehlt bei mir noch der Antriebsteil:mad::mad::mad:

bayernkapitän
16.04.2012, 20:03
Yes, meiner seit heute auch:biggrin5::biggrin5::biggrin5:
Jedoch fehlt bei mir noch der Antriebsteil:mad::mad::mad:
mein Antrieb ist auch noch nicht dran

tomasito
17.04.2012, 12:37
mein Antrieb ist auch noch nicht dran


...und wie hast Du deine 33 BS geschafft Hans Confus

bayernkapitän
17.04.2012, 19:41
ist es normal das die Zündspüle warm wird wenn die Zündung eingeschaltet ist

BAT
17.04.2012, 19:58
ist es normal das die Zündspüle warm wird wenn die Zündung eingeschaltet ist

jaaaa

das ist ein Relikt aus der Zeit der unterbrechergesteuerten Oldtimer-Zündungen, da bei geschlossenem Unterbrecherkontakt der Stromfluss durch die Primärwicklung zustande kam. Das die Zündspule bei einem mechanischen Zündverteiler und stehendem Motor heiß wird ist systembedingt: zufälligerweise ist der Unterbrecherkontakt geschlossen und der Zündstrom fließt ununterbrochen durch die Zündspule.
Die Wahrscheinlichkeit das bei stehendem Motor der Unterbrecherkontakt geschlossen ist ist größer als das der Kontakt offen ist.

bayernkapitän
17.04.2012, 20:04
jaaaa

das ist ein Relikt aus der Zeit der unterbrechergesteuerten Oldtimer-Zündungen, da bei geschlossenem Unterbrecherkontakt der Stromfluss durch die Primärwicklung zustande kam. Der Motor blieb ja im Normalfall so stehen, daß der Unterbrecherkontakt geschlossen war.
na dann bin ich beruhigt danker dir Günni (daumen)ist schon wieder so lange her das ich eine solche Technik in den Händen hatte

BAT
17.04.2012, 20:08
na dann bin ich beruhigt danker dir Günni (daumen)ist schon wieder so lange her das ich eine solche Technik in den Händen hatte

bist ja auch noch nicht so alt wie ich (finger)(finger) aber dafür bist bei der neuen Technik der Fuchs:658::658::658:

bayernkapitän
17.04.2012, 20:13
bist ja auch noch nicht so alt wie ich (finger)(finger) aber dafür bist bei der neuen Technik der Fuchs:658::658::658:
auch nicht immer Günni nicht immerConfus

BAT
17.04.2012, 20:18
auch nicht immer Günni nicht immerConfus

jamei...mancheiner fühlt sich in jungen Jahren schon als Alterduschenduschenlol27lol27duschenduschen

Der Stromer
17.04.2012, 20:24
bist ja auch noch nicht so alt wie ich (finger)(finger) aber dafür bist bei der neuen Technik der Fuchs:658::658::658:

MotzTs, ts, ts! Da ist er gerade mal 3 Tage Rentner und schon gibt er an wie eine Herde Brauereigäule, der Herr Privatier! lol27lol27lol27lol27

Der Hanseat
17.04.2012, 20:32
:biggrin5:MotzTs, ts, ts! Da ist er gerade mal 3 Tage Rentner und schon gibt er an wie eine Herde Brauereigäule, der Herr Privatier! lol27lol27lol27lol27

Im Amtsdeutsch oder bei Banken heis t Privatiere sonstige Person

Der Stromer
17.04.2012, 20:34
:biggrin5:

Im Amtsdeutsch oder bei Banken heis t Privatiere sonstige Person

sd25sd25lol27sd25lol27sd25lol27sd25sd25

bayernkapitän
18.04.2012, 19:25
Bin ich da richtig das die Zylinder der Trimmklappen nur einseitig wirken und sich mit den Wasserdruck beim Fahren einfährtConfusConfus

glumpo
18.04.2012, 20:19
Bin ich da richtig das die Zylinder der Trimmklappen nur einseitig wirken und sich mit den Wasserdruck beim Fahren einfährtConfusConfus


Eigentlich nicht.
Auch wenn nur ein Schlauch dran ist....sie wirken beidseitig, Du musst mit den Schlatern die Klappen hochfahren.
Einsitig hin, und rückseitig durch Federkraft., Wenn die Ventile zumachen dann bleiben die Klappen fest.
Wenn Deine Klappen jetzt weich sind dann betätige dieKlappen ca 5 Mal auf und ab, lass die Pumpe ruhig in den Anschlag pumpen, danach sollten die Klappen bocksteif sein.

bayernkapitän
19.04.2012, 20:59
Danke dir Goran dann werden sie wahrscheinlich nur schwergängig sein sei sind momtan ausgefahren

bayernkapitän
20.04.2012, 20:22
hab heute das Amaturenbrett fertig gemacht Radio, Schaltung und Schalter für die Ankerwinde verbaut

BAT
20.04.2012, 20:27
super Hans:658::658::658: für was ist der kleine Bildschirm rechts obenConfusConfus

bayernkapitän
20.04.2012, 20:31
super Hans:658::658::658: für was ist der kleine Bildschirm rechts obenConfusConfus
das ist die Trimmanzeige für den Antrieb Günni

michludi
20.04.2012, 22:32
hai Hans, wennst jetzt noch neben dem Radio dei Funkgerät einbaust, dann siehts fast wie bei mir aus.

tomasito
21.04.2012, 22:34
hab heute das Amaturenbrett fertig gemacht Radio, Schaltung und Schalter für die Ankerwinde verbaut


wow! bin echt neidisch...sehr schön....:658:

michludi
22.04.2012, 12:28
ja Tom, wie gesagt. Man muß a bisserl was tun.

bayernkapitän
22.04.2012, 15:05
na Tom dein Cockpit sieht ja auch nicht schlecht aus(daumen)