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bayernkapitän
24.04.2012, 18:46
es wird immer mehr wieder ein schönes Boot so meine ich Teppich ist fertig verlegt

Der Stromer
24.04.2012, 19:12
:) Hans, wenn ich so an die ersten Bilder denke - Au BackeConfus

Aber jetzt: Wirklich doll geworden. Da kannst Du wirklich stolz drauf sein.(daumen)(daumen)

Ich wünsche Dir und Deiner Familie wirklich alles Gute und Schöne auf diesem Schmuckstück. :driving::driving:

bayernkapitän
24.04.2012, 19:16
:) Hans, wenn ich so an die ersten Bilder denke - Au BackeConfus

Aber jetzt: Wirklich doll geworden. Da kannst Du wirklich stolz drauf sein.(daumen)(daumen)

Ich wünsche Dir und Deiner Familie wirklich alles Gute und Schöne auf diesem Schmuckstück. :driving::driving:
Danke dir Dieter wird aber noch ein langer Weg bis die Schüssel schwimmt ist noch einiges zu machen:banghead:

howi
24.04.2012, 19:30
Hammer (cool)(cool)(cool)(cool)

Herbert91710
24.04.2012, 20:05
Saubere Sache Hans(daumen)(daumen)(daumen)

bayernkapitän
24.04.2012, 20:14
ja ich glaub sie wird wirklich wieder ein schönes Boot das man wieder herzeigen kann

BAT
24.04.2012, 20:28
ja ich glaub sie wird wirklich wieder ein schönes Boot das man wieder herzeigen kann

wie jetzt ConfusConfus wirds gleich ne Spende fürs neue Museum in R lol27lol27

bayernkapitän
24.04.2012, 20:33
:banghead::banghead::banghead:MotzMotzMotzwie jetzt ConfusConfus wirds gleich ne Spende fürs neue Museum in R lol27lol27

Acquario
24.04.2012, 22:25
Super Arbeit!(cool)(daumen)

Camper
25.04.2012, 16:53
es wird immer mehr wieder ein schönes Boot so meine ich Teppich ist fertig verlegt
sd25sd25sd25

bayernkapitän
25.04.2012, 19:05
Heute ab ich den Ankerkasten zusammen gezimmert und einmal Lamiert anschl. Ankerwinde aufs Boot gebaut(finger)

bayernkapitän
28.04.2012, 22:30
Bugspriet und Ankerwinde zu 90prozent fertig

tomasito
29.04.2012, 19:22
wann und wo kommst Du ans Wasser Hans Confus

bayernkapitän
29.04.2012, 19:24
wann und wo kommst Du ans Wasser Hans Confus
Tom das wird wohl noch 2 Wochen dauern reinsetzen werde ich es in Vilshofen

bayernkapitän
04.05.2012, 18:59
hab heute den Antrieb montiert alleine man war das eine dumme Arbeit

tomasito
04.05.2012, 19:13
hab heute den Antrieb montiert alleine man war das eine dumme Arbeit


ja, ich kenne das gefühl...:banghead:, ich mache auch alles alleine

bayernkapitän
04.05.2012, 19:24
aber Tom wenn ich es selber und alleine mache weiß ich das es passt und werde nicht aufgehalten:biggrin5:

bayernkapitän
05.05.2012, 23:48
bei mir in der Trimmanzeige leuchtet eine rote Lampe was kann dieses bedeuten

michludi
06.05.2012, 12:15
hai Hans, das rote Licht bedeutet, Antrieb zu hoch. Wenn der Antrieb innerhalb der 0-Position (+/- 3 oder 4 ) ist, dann sollte ein grünes Licht leuchten.

bayernkapitän
06.05.2012, 16:00
danke dir Michl für die Info muss jetzt wohl noch meinen Antrieb einrichten

michludi
06.05.2012, 16:15
war bei dir kein Duoprop dran ?

bayernkapitän
07.05.2012, 19:23
war bei dir kein Duoprop dran ?
nein Michl bei mir ist ein SP drauf ist ein mords durcheinander Motzjetzt funzt die die Trimmanlage der Schalter war Oxydiert:banghead:

bayernkapitän
15.05.2012, 20:06
Hab mal eine Frage an die Experten und zwar hab ich einen Echolotgeber im Rumpf verbaut aber kein Echolot drauf hab aber noch ein Humminbird 250DX daheim ist das kompatibel.Habs schon zusammen geschlossen zeigt mit aber nix an oder muss da Wasser unterm Kiel sein damit er was AnzeigtConfus

Fletcher Arrowbolt 21
15.05.2012, 20:43
Unter echolotgeber mus minimum 40-50cm Wasser! Wenn dort keineWasser, dieGeber nicht geht!

bayernkapitän
15.05.2012, 20:59
Danke dir Csabi dann bin ich beruhigt und versuchs mit der Kombi

michludi
15.05.2012, 21:07
Hans, ich hoffe doch schwer, daß dei Böötli bis Pfingsten einsatzbereit ist. Dann will ich dich in Vilshofen sehen !

bayernkapitän
15.05.2012, 21:17
Hans, ich hoffe doch schwer, daß dei Böötli bis Pfingsten einsatzbereit ist. Dann will ich dich in Vilshofen sehen !
da kannst du Glück haben Michl will es Pfingsten in Vilshofen reinschmeißen:driving:hoffe es klappt wann bist du in Vilshofen Michl

michludi
15.05.2012, 21:21
wir kommen höchstwahrscheinlich am Pfingstsamstag nach Vilshofen. Der palmyra-Peter is ja auch dabei. Und wir wollen dann zum Schorsch in die Wurzn.

bayernkapitän
15.05.2012, 21:24
wir kommen höchstwahrscheinlich am Pfingstsamstag nach Vilshofen. Der palmyra-Peter is ja auch dabei. Und wir wollen dann zum Schorsch in die Wurzn.
na dann fass ich mal den Pfingstsamstag ins Auge muß nur noch mehr ranklotzen um fertig zu werden.Confus

michludi
15.05.2012, 21:32
dann gib Gas Hans. Ich will das gute Stück mal sehen.

bayernkapitän
15.05.2012, 21:44
werkl eh schon wie ein verrückter :banghead:

Soulfly
15.05.2012, 21:45
werkl eh schon wie ein verrückter :banghead:
sind wir ned alle a bisserl verrückt mit unseren Kutternlol27lol27

michludi
15.05.2012, 21:46
obber net, daß dir wos bleibt !

bayernkapitän
15.05.2012, 21:48
obber net, daß dir wos bleibt !
iss scho Michl iss schoduschen

bayernkapitän
15.05.2012, 21:48
sind wir ned alle a bisserl verrückt mit unseren Kutternlol27lol27
bei so einem Hobby musst du schon etwas durchgeknallt sein Fred

Soulfly
15.05.2012, 21:50
bei so einem Hobby musst du schon etwas durchgeknallt sein Fred
das erleichtert die Sache enormlol27

bayernkapitän
30.05.2012, 19:47
Es hört einfach nicht auf jetzt ist der Wasserhahn in der Nasszelle undicht und die Lima funzt auch nicht:banghead::banghead::banghead: will endlich Bootfahren:driving:

BAT
30.05.2012, 20:12
Es hört einfach nicht auf jetzt ist der Wasserhahn in der Nasszelle undicht und die Lima funzt auch nicht:banghead::banghead::banghead: will endlich Bootfahren:driving:

hat ich auch mal....da is das Wasser in die Lima und dann hat es eine Diode durchgebrannt:banghead::banghead::banghead:

bayernkapitän
30.05.2012, 20:15
hat ich auch mal....da is das Wasser in die Lima und dann hat es eine Diode durchgebrannt:banghead::banghead::banghead:
ich glaub das war auch die Ursache aber nicht bei mir na is ja egal hab schon eine neue bestellt(finger)

howi
04.06.2012, 21:41
Hans, schwimmt Dein Boot schon ? ConfusConfusConfus

bayernkapitän
05.06.2012, 00:26
Hans, schwimmt Dein Boot schon ? ConfusConfusConfus
nein Olaf werde und werde einfach nicht fertig wenn ich glück habe kommt es am WE rein

Nitrox
05.06.2012, 15:52
nein Olaf werde und werde einfach nicht fertig wenn ich glück habe kommt es am WE rein
Das ist keine Glückssache.
Das ist eine Überlebensfrage, mit jedem Tag länger auf Trockendock wird der Entzug grösser.
War letztes We in Hamburg(daumen), hätt dort im Hafen beinahe eine Käpten von so einem Ausflugsdampfer über Bord gehen lassen:biggrin5::biggrin5::biggrin5: um endlich mal wieder selbst zu fahren:419::driving::419:

bayernkapitän
06.06.2012, 20:05
so die Lima ist eingebaut und funktioniert einwangfrei der Tag der Wahrheit rückt immer näher nur noch ein paar kleinigkeiten:419::driving:

bayernkapitän
08.06.2012, 21:23
Gestern war Bootstaufe:cheers2:

howi
08.06.2012, 22:56
Gestern war Bootstaufe:cheers2:

sd25sd25

Soulfly
08.06.2012, 23:35
Hoffentlich war das Sekt bei der Bootstaufe :cheers2:

bayernkapitän
09.06.2012, 00:06
so bald das Wetter mitspielt kommt sie in Vilshofen ins Wasser(finger)

Soulfly
09.06.2012, 10:12
so bald das Wetter mitspielt kommt sie in Vilshofen ins Wasser(finger)
Heute passt das Wetter...da wird das Boot gleich richtig abgespült bei dem Dauerregen:301:

bayernkapitän
10.06.2012, 11:50
da es ja heute nicht hinhaut mit dem Slipen hoffe ich das es nächstes We passt Wetter soll schön werden.Na dann hoff ich mal das die Donau kein Hochwasser bekommt so wie bei uns Regnetduschen

bayernkapitän
11.06.2012, 19:00
jetzt ist es Fix werden am Samstag unser neues altes Boot in Vilshofen ins Wasser schmeissen(finger)

Der Stromer
11.06.2012, 19:48
jetzt ist es Fix werden am Samstag unser neues altes Boot in Vilshofen ins Wasser schmeissen(finger)

Confus Donau steigt aber! Motz

bayernkapitän
11.06.2012, 20:09
Confus Donau steigt aber! Motz
mach mich ned narrisch Dieter warte jetzt schon so lange

michludi
11.06.2012, 22:47
Hans, dann Mast und Schotbruch ! :-)))

Soulfly
12.06.2012, 00:11
Wann kommst nach Vilshofen Hans? werde im Hafen sein bis Abends ....dann nach Hofkirchen schippern :cheers2:

bayernkapitän
12.06.2012, 03:53
Ich sag mal 13uhr Fred

Ger B
12.06.2012, 04:09
Ich sag mal 13uhr Fred

Hans brauchst kan schlaf :biggrin5: oder bist so lange am boot am arbeiten Confus

Soulfly
12.06.2012, 05:53
Ich sag mal 13uhr Fred
Dann werd ich Dich und Lydia noch treffen(daumen)

bayernkapitän
12.06.2012, 06:24
Hans brauchst kan schlaf :biggrin5: oder bist so lange am boot am arbeiten Confus
Nein gerrit ich arbeite nachts

howi
12.06.2012, 07:30
Dann wünsch ich Dir eine klasse Jungernfahrt :419::419:

Der Stromer
12.06.2012, 12:58
mach mich ned narrisch Dieter warte jetzt schon so lange

:biggrin5: Hab an Dich gedacht, Hans und den Wasserhahn zugedreht. Jetzt fallen die Pegel wieder und die Welle ist auch schon durch Vilshofen durch. (daumen)

:419:Also: Mast- und Schottbruch für die Lydia und immer eine Handbreit Wasser unter der Schraube! (hi)

bayernkapitän
12.06.2012, 18:32
Dann werd ich Dich und Lydia noch treffen(daumen)
ja Fred meine 2 Lydias und mich dann gemma aufa a Hoibe zum Schorsch:cheers2:

bayernkapitän
12.06.2012, 18:40
Dann wünsch ich Dir eine klasse Jungernfahrt :419::419:
werde genau berichten wie die Jungfernfahrt verlaufen ist:419:

bayernkapitän
12.06.2012, 18:41
:biggrin5: Hab an Dich gedacht, Hans und den Wasserhahn zugedreht. Jetzt fallen die Pegel wieder und die Welle ist auch schon durch Vilshofen durch. (daumen)

:419:Also: Mast- und Schottbruch für die Lydia und immer eine Handbreit Wasser unter der Schraube! (hi)
Danke dir Dieter wusste schon das auf dich verlass ist(daumen)

Der Stromer
12.06.2012, 20:33
Danke dir Dieter wusste schon das auf dich verlass ist(daumen)

:biggrin5: Damke, Hans.:biggrin5:

:banghead:Aber irgend son Depp hat den Hauptschieber aufgedreht! Das gibt wieder Hochwasser. Ganz sicher.:301::301:

BAT
12.06.2012, 20:57
:biggrin5: Hab an Dich gedacht, Hans und den Wasserhahn zugedreht. Jetzt fallen die Pegel wieder und die Welle ist auch schon durch Vilshofen durch. (daumen)

:419:Also: Mast- und Schottbruch für die Lydia und immer eine Handbreit Wasser unter der Schraube! (hi)

Danke dir Dieter wusste schon das auf dich verlass ist(daumen)

:biggrin5: Damke, Hans.:biggrin5:

:banghead:Aber irgend son Depp hat den Hauptschieber aufgedreht! Das gibt wieder Hochwasser. Ganz sicher.:301::301:

ich kenn nur Einen der sich fast täglich am MDK und der Donau rumtreibt lol27lol27lol27

KlausNiederbayern
12.06.2012, 22:02
ich kenn nur Einen der sich fast täglich am MDK und der Donau rumtreibt lol27lol27lol27

lol27guenni, du hetztlol27lol27

Also, wir sind in straubing guten mutes dass wir am samstag einlassen. Momentan geht da nichts, aber das we wird super:658:

bayernkapitän
17.06.2012, 17:46
So endlich Boot schwimmt und ist dicht nur der Motor macht zicken komme nicht ins Gleiten bei 3200 umdrehungen ist Schluss:banghead:jetzt muss ich wieder schrauben

Camper
17.06.2012, 18:59
So endlich Boot schwimmt und ist dicht nur der Motor macht zicken komme nicht ins Gleiten bei 3200 umdrehungen ist Schluss:banghead:jetzt muss ich wieder schrauben

Hallo Hans

hast den Anker nicht reingeholt ????????

duck mich schnel weg :301::301::301:

bayernkapitän
18.06.2012, 14:25
also ich denke das bei mir der Vergaser spinnt oder ich hab Wasser im Tank wer hat so ein Mittel schon mal probiert
http://www.yachticon.de/Motor/Diesel-Plus-Grotamar-und-Kondenswasserbinder/Kondenswasserbinder-fuer-Diesel-und-Benzin-500-ml::645.html

Bäriger
18.06.2012, 14:34
also ich denke das bei mir der Vergaser spinnt oder ich hab Wasser im Tank wer hat so ein Mittel schon mal probiert
http://www.yachticon.de/Motor/Diesel-Plus-Grotamar-und-Kondenswasserbinder/Kondenswasserbinder-fuer-Diesel-und-Benzin-500-ml::645.html

Hallo Hans,

so ein Mittel hab ich noch nicht probiert, hast du denn keinen Filter mit Wasserabscheider verbaut ?

Wenn du so ein Mittel haben willst, ich hab noch eine Flasche im Keller stehen. Hab´s mal gekauft, weil ich halt dachte, aber nie benutzt.

BAT
18.06.2012, 17:57
also ich denke das bei mir der Vergaser spinnt oder ich hab Wasser im Tank wer hat so ein Mittel schon mal probiert
http://www.yachticon.de/Motor/Diesel-Plus-Grotamar-und-Kondenswasserbinder/Kondenswasserbinder-fuer-Diesel-und-Benzin-500-ml::645.html

Hans...spar das Geld...so 10ccm (Schnapsglas) Spiritus pro 100l Sprit in den Tank erfüllt den gleichen Zweck(daumen)(daumen)

Wasser hat eine größere Dichte als Benzin und setzt es sich unten im Tank ab. Alkohol (also auch Spiritus) besitzt die Fähigkeit Wasser zu binden. Du bekommst also auf diese Art das Wasser aus dem Tank, ohne alles ablassen zu müssen.

Aber so nach 2 Versuchen soll es gut sein.... nicht das du nur noch Allahol fährst :cheers2::cheers2:lol27lol27lol27

bayernkapitän
18.06.2012, 18:36
Hans...spar das Geld...so 10ccm (Schnapsglas) Spiritus pro 100l Sprit in den Tank erfüllt den gleichen Zweck(daumen)(daumen)

Wasser hat eine größere Dichte als Benzin und setzt es sich unten im Tank ab. Alkohol (also auch Spiritus) besitzt die Fähigkeit Wasser zu binden. Du bekommst also auf diese Art das Wasser aus dem Tank, ohne alles ablassen zu müssen.

Aber so nach 2 Versuchen soll es gut sein.... nicht das du nur noch Allahol fährst :cheers2::cheers2:lol27lol27lol27
keine Angst Günni Allahol verbrauch nur ich:cheers2:

bayernkapitän
18.06.2012, 18:38
Hallo Hans,

so ein Mittel hab ich noch nicht probiert, hast du denn keinen Filter mit Wasserabscheider verbaut ?

Wenn du so ein Mittel haben willst, ich hab noch eine Flasche im Keller stehen. Hab´s mal gekauft, weil ich halt dachte, aber nie benutzt.
einen Wasserabscheider hab ich schon neu verbaut aber ehrlich gesagt hab ich noch nicht hingekuckt:banghead:jetzt richte ich gerade meinen 2ten Vergaser her:banghead:

bayernkapitän
20.06.2012, 18:41
so nachdem ich mich wieder beruhigt habe und schon auf Fehlersuche bin ein erster Bericht.Freitag in Vishofen geslipt Boot rein ins wasser und wollte Motor anlassen nix geht springt nicht an Zündspule hinüber.OK Spule gewechselt Motor läuft :658:dann gehts richtung DEG Boot kommt nicht ins Gleiten bei ca 3200umdrehungen ist Schluss und da bin ich gerade dabei mich schlau zu machen.
noch einen Herzlichen dank an Frank und Fred die behilflich waren werde euch entschädigen wenn ich wieder in Vilshofen bin:cheers2: und jetzt noch ein paar Bilder

bayernkapitän
20.06.2012, 18:56
die Finger sind schneller als das Gehirn:banghead:

bayernkapitän
20.06.2012, 20:24
gerade hab ich noch den Rep-satz für den Vergaser bekommen hat der Paketdienst beim Nachbarn abgegeben und ich warte schon den ganzen Tag draufMotz

BAT
20.06.2012, 20:33
gerade hab ich noch den Rep-satz für den Vergaser bekommen Motz

sachmal HansMotzMotz wenns so weitergeht kannst nur in deinem Pool schippern(tja)(tja) du hast jetzt schon alle Anbauteile durch**würg****würg**

bayernkapitän
20.06.2012, 20:41
sachmal HansMotzMotz wenns so weitergeht kannst nur in deinem Pool schippern(tja)(tja) du hast jetzt schon alle Anbauteile durch**würg****würg**
da hast du recht Günni nur was soll ich machen ich hab jetzt momentan die Schauze voll und mach jetzt alles neu verteilerkappe Zünderzen Unterbrecher vergaser reparieren usw usw will heuer ja noch Fahren

michludi
20.06.2012, 22:37
hai Hans, hast die Lydia ja ganz schön auf Hochglanz gebracht. Respekt !

bayernkapitän
20.06.2012, 23:04
hai Hans, hast die Lydia ja ganz schön auf Hochglanz gebracht. Respekt !
danke dir Michl ja war eine schweine Arbeit nur das WE sollte eigenlich anders laufen

howi
21.06.2012, 07:46
Hans, hast Dein Boot noch im Wasser oder wieder mit nach Hause ?

Hast den Fehler jetzt gefunden ? ConfusConfus

Sieht auf jeden Fall Klasse aus sd25sd25

Der Stromer
21.06.2012, 13:01
so nachdem ich mich wieder beruhigt habe und schon auf Fehlersuche bin ein erster Bericht.Freitag in Vishofen geslipt Boot rein ins wasser und wollte Motor anlassen nix geht springt nicht an Zündspule hinüber.OK Spule gewechselt Motor läuft :658:dann gehts richtung DEG Boot kommt nicht ins Gleiten bei ca 3200umdrehungen ist Schluss und da bin ich gerade dabei mich schlau zu machen.
noch einen Herzlichen dank an Frank und Fred die behilflich waren werde euch entschädigen wenn ich wieder in Vilshofen bin:cheers2: und jetzt noch ein paar Bilder

Confus Deshalb: Zündung aus, wenn der Motor nicht läuft! Du hast doch mal gefragt, ob es "Normal" sei, dass die Zündspule heiß wird? Günni hat richtig geantwortet, aber wohl vergessen, zusagen, dass das für die Spule tödlich sein kann**würg**

Ps.: Hast Du den Fehler gefunden, warum Deine Maschine nicht über die 3200 hinaus kommt? Ist an dem Motor eine Doppelvergaser-Anlage? Dann frage doch mal den peter1707. Der kennt sich mit Motoren bestens aus!

Pps.: Schönes Boot (NEID!) :):)

bayernkapitän
21.06.2012, 18:56
Hans, hast Dein Boot noch im Wasser oder wieder mit nach Hause ?

Hast den Fehler jetzt gefunden ? ConfusConfus

Sieht auf jeden Fall Klasse aus sd25sd25
nein Olaf Boot ist noch im Wasser und da bleibt es auch.War heute unten und hab die Zündung erneuert Verteilerkappe,Läufer und Unterdrecher.Den Vergaser hab ich überholt und jetzt macht auch die Luftklappe der Sekundärstufe auf:658::658::658: und zum Schluss noch Zündung eingestellt das nächste mal muss ich noch die Zündkerzen erneuern (daumen)

bayernkapitän
21.06.2012, 18:57
Confus Deshalb: Zündung aus, wenn der Motor nicht läuft! Du hast doch mal gefragt, ob es "Normal" sei, dass die Zündspule heiß wird? Günni hat richtig geantwortet, aber wohl vergessen, zusagen, dass das für die Spule tödlich sein kann**würg**

Ps.: Hast Du den Fehler gefunden, warum Deine Maschine nicht über die 3200 hinaus kommt? Ist an dem Motor eine Doppelvergaser-Anlage? Dann frage doch mal den peter1707. Der kennt sich mit Motoren bestens aus!

Pps.: Schönes Boot (NEID!) :):)
ich weiß Dieter das es Tödlich ist ich glaub das man noch einen Widerstand verbauen kann soviel ich weißConfus

Der Stromer
21.06.2012, 20:45
ich weiß Dieter das es Tödlich ist ich glaub das man noch einen Widerstand verbauen kann soviel ich weißConfus

(daumen)Stimmt! Frag mal den Günni, der weiß sowas ganz sicher (neben Heumachen:Angel_anim:), gelle Günni:cheers2:

bayernkapitän
21.06.2012, 20:55
dann dürfte mit der eigentlich nix mehr schief gehenConfus
http://www.nat-trade.de/Hot-Spark-Hochleistungs-Zuendspule-mit-15-Ohm-Vorwiderstand

Der Stromer
21.06.2012, 21:22
dann dürfte mit der eigentlich nix mehr schief gehenConfus
http://www.nat-trade.de/Hot-Spark-Hochleistungs-Zuendspule-mit-15-Ohm-Vorwiderstand

(daumen)Passt! Die brennt Dir nicht mehr so schnell durch!(daumen)

bayernkapitän
22.06.2012, 20:00
(daumen)Passt! Die brennt Dir nicht mehr so schnell durch!(daumen)
Dieter das will ich hoffen

bayernkapitän
24.06.2012, 18:14
alles sch..... bekom den Motor nicht über 3200 umdrehungen hat noch jemand eine Ahnung was ich machen kann:banghead:

Acquario
24.06.2012, 20:03
alles sch..... bekom den Motor nicht über 3200 umdrehungen hat noch jemand eine Ahnung was ich machen kann:banghead:

Servus Hans,

wie schon Dieter oben geschrieben hat, frag einfach mal peter1707! Der ist bei Motoren fit(daumen)

howi
24.06.2012, 23:26
alles sch..... bekom den Motor nicht über 3200 umdrehungen hat noch jemand eine Ahnung was ich machen kann:banghead:

Passt die Übersetzung des Antriebs ? Nicht das da schon vorher jemand gemurkst hat ConfusConfusConfus

glumpo
24.06.2012, 23:29
Passt die Übersetzung des Antriebs ? Nicht das da schon vorher jemand gemurkst gat ConfusConfusConfus

Und Steigung und Durchmesser vom Propeller

bayernkapitän
24.06.2012, 23:29
Tja Olaf das weiss ich leider nicht

bayernkapitän
24.06.2012, 23:32
Und Steigung und Durchmesser vom Propellerdrauf war ein 15x15 hab ich probiert gleiches spiel wie der 14,75x17 glaube nicht das es daran liegt

howi
24.06.2012, 23:33
Tja Olaf das weiss ich leider nicht

Ohne Last, an Land, hat er ordentlich gedreht ? ConfusConfus

glumpo
24.06.2012, 23:33
drauf war ein 15x15 hab ich probiert gleiches spiel wie der 14,75x17 glaube nicht das es daran liegt

Dann sind Propeller und Antrieb ausgeschlossen

glumpo
24.06.2012, 23:34
Zündzeitpunkt

howi
24.06.2012, 23:36
Dann sind Propeller und Antrieb ausgeschlossen

Warum Antrieb ausgeschlossen ? ConfusConfus

glumpo
24.06.2012, 23:40
Warum Antrieb ausgeschlossen ? ConfusConfus


Naja, bei 15X15 sollte der Motor (falls er in Ordnung ist) den Propeller mit jeder Übersetzung hochdrehen können, und wenn vorher auch ein V8 drinnen war dann hat der Antrieb 1,61:1,
sollte der Antrieb 1,89:1 haben oder gar 2,15:1 dann ist erst recht hochjubeln möglich.

glumpo
24.06.2012, 23:43
Ich glaub das wird schwierig mit Ferndiagnose, da müsste man aufs Boot und versuchen eines nach dem Anderen auszuschließen und miteinander zu verknüpfen.

bayernkapitän
24.06.2012, 23:50
Hab eh schön das meiste erneuert

Der Stromer
25.06.2012, 08:22
Hab eh schön das meiste erneuert

Confus Na ja, Hans. Erneuert heißt ja nicht automatisch richtige Teile. Wie gesagt, Ferndiagnose ist wie Kaffeesatzlesen!Confus Aber Antrieb und Prop meine ich (wie Goran auch), sind wohl auch nicht das Problem. 15x15 muss immer auf max. Drehzahl kommenMotz.

:)Schreib doch dem Peter mal ne PN, mal fragen, was er dazu meint. Mehr als nicht antworten kann er ja nicht. Oder?

Ähm: Noch ne Frage, ist das ein DP? Da gibts dann noch die Fehlerquelle, dass beim Einbau eine Scheibe vergessen wurde. Dann ist ein Kraftverlust am Antrieb da.

Mirsad909
25.06.2012, 17:43
Servus Hans, was war vorher für ein Motor drin??
Wenn du vorher einen 6 Zylinder drinn hattest und jetzt nen 8er kann es nicht funktionieren, schau mal auf den Drehzahlmesser hinten drauf, denn kann man auf 4,6 und 8 Zylinder laufen lassen(daumen)(daumen)

Bäriger
25.06.2012, 18:13
Servus Hans, was war vorher für ein Motor drin??
Wenn du vorher einen 6 Zylinder drinn hattest und jetzt nen 8er kann es nicht funktionieren, schau mal auf den Drehzahlmesser hinten drauf, denn kann man auf 4,6 und 8 Zylinder laufen lassen(daumen)(daumen)

Hallo Mirsad,

daran hab ich auch schon gedacht. Das würde zwar die Anzeige einer falschen Drehzahl erklären, nicht jedoch den Umstand bzw. Zustand, dass er nicht ins Gleiten kommt.

Mirsad909
25.06.2012, 18:36
Hallo Mirsad,

daran hab ich auch schon gedacht. Das würde zwar die Anzeige einer falschen Drehzahl erklären, nicht jedoch den Umstand bzw. Zustand, dass er nicht ins Gleiten kommt.

Upps, das hab ich glatt übersehenMotzMotz

bayernkapitän
25.06.2012, 19:20
Es war davor auch ein 8Zylinder verbaut daran glaub ich liegt es nicht mit einem 15er Prop müsste ich auf alle Fälle aus dem wasser kommen.Hab mir heute nochmal den Versager unter die Lupe genommen kann nix aussergewöhnliches sehen ausser das die Drosselklappenwellen ein wenig ausgeschlagen sind.Hab mir heute einen Edelbrock bestellt:658:

bayernkapitän
25.06.2012, 19:39
Ohne Last, an Land, hat er ordentlich gedreht ? ConfusConfus
ohne Last dreh er wie der Teufel auch im Wasser mit Antrieb ohne Prop nur unter last geht nix

bayernkapitän
25.06.2012, 19:45
fasse mal zusammen Verteilerkappe,Unterbrecher,Läufer erneuert Zündung eingestellt.Verbrennungsbild der Zündkerzen sind Helldraun und Trocken.Hab im Boote Forum eine Schemazeichnug gesehen vom Anschluss der Zündkabel auf die Verteilerkappe nur bei mir ist es andersrum also um 180grad verdreht nur der Motor Läuft und verbrennt nur zu mager finde ich

Fletcher Arrowbolt 21
25.06.2012, 22:13
fasse mal zusammen Verteilerkappe,Unterbrecher,Läufer erneuert Zündung eingestellt.Verbrennungsbild der Zündkerzen sind Helldraun und Trocken.Hab im Boote Forum eine Schemazeichnug gesehen vom Anschluss der Zündkabel auf die Verteilerkappe nur bei mir ist es andersrum also um 180grad verdreht nur der Motor Läuft und verbrennt nur zu mager finde ich

Hallo Hans!

Hier ist die original Zündung shema.
Die Ford 5.0 motor Zündung ist andere, vie GM!

MFG:
Csabi

bayernkapitän
25.06.2012, 22:25
Nach dem schema passt alles hab kondensator gewechselt und fliehkraft verstellung auch überprüft

bayernkapitän
02.07.2012, 16:54
hab jetzt den Edebrock drauf und der Motor läuft.Komme nur nicht auf dei nenndrehzahl von 4400umdrehungen.Jetzt kommt wieder die Propellerfrage dabei war ein 14x17 3blatt.Kann mir jemand evt sagen welchen Prop ich brauche um auf meine Nenndrehzahl zu kommen. Bin ich mit meiner vermutung richtig mit 15x15

Bäriger
02.07.2012, 17:01
hab jetzt den Edebrock drauf und der Motor läuft.Komme nur nicht auf dei nenndrehzahl von 4400umdrehungen.Jetzt kommt wieder die Propellerfrage dabei war ein 14x17 3blatt.Kann mir jemand evt sagen welchen Prop ich brauche um auf meine Nenndrehzahl zu kommen. Bin ich mit meiner vermutung richtig mit 15x15

Servus Hans,

wie viel Drehzahl fehlt denn ?

Weiss jetzt nicht, ob mans vom AB übernehmen kann, aber bei 2" weniger Steigung und 1" mehr Durchmesser wirst 2-300 U/min. mehr haben, je nachdem welcher Propellertyp (Cup).

Hab neulich bei mir ausprobiert. Mit der 25er Steigung komme ich auf 5750U/min. mit dem 23er dreht er bis auf 6200U/min. bei fast leerem Boot und nur alleine. Also rund 200U/min. pro Zoll Unterschied.

Der 15x15 wird von unten besser schieben, jedoch wird evtl. Endgeschwindigkeit fehlen.

bayernkapitän
02.07.2012, 17:40
Das Problem ist nur ich komm schon mal nicht Opitmal ins Gleiten der Motor Quält sich ohne ende müsste mal ordentlich ins Gleiten kommen das ich sagen kann welche Drehzahl ich im Gleiten hab im mom 3500 umdrehungen

Bäriger
02.07.2012, 17:43
Das Problem ist nur ich komm schon mal nicht Opitmal ins Gleiten der Motor Quält sich ohne ende müsste mal ordentlich ins Gleiten kommen das ich sagen kann welche Drehzahl ich im Gleiten hab im mom 3500 umdrehungen

...vielleicht kannst dir ja mal versch. Props leihen und testen. Aber der 15x15 könnte schon was an der Antrittsschwäche verändern.

Und, wie du schon schreibst, die max. Drehzahl kannst ja erst bei ordentlichem Gleiten und hochtrimmen 'erfahren'.

Wenn dir nicht so viel an der Endgeschwindigkeit liegt, wäre vielleicht auch ein 4-Blatt Propeller eine gute Alternative.

bayernkapitän
02.07.2012, 17:50
Wolfgang hab einen 4Blatt auch zum Probieren das Boot kommt zwar schöner aber das gleiche von der Drehzahl her.Ist ein 14,5x17 komme damit aber auch nicht Optimal aus dem Wasser

Bäriger
02.07.2012, 17:56
Wolfgang hab einen 4Blatt auch zum Probieren das Boot kommt zwar schöner aber das gleiche von der Drehzahl her.Ist ein 14,5x17 komme damit aber auch nicht Optimal aus dem Wasser

hm, langsam aber sicher gehen mir die Ideen aus **weinen**

bayernkapitän
02.07.2012, 18:00
hm, langsam aber sicher gehen mir die Ideen aus **weinen**
mir auch:banghead:

howi
02.07.2012, 18:01
Ich tippe immer noch auf die Übersetzung des Antriebs **weinen****weinen**

Bäriger
02.07.2012, 18:08
Ich tippe immer noch auf die Übersetzung des Antriebs **weinen****weinen**

...wenn die Kompression i.O. ist und der Motor sauber läuft, drängt sich dieser Verdacht schon sehr auf !

michludi
02.07.2012, 18:39
Hans, wie lange brauchst denn bis zum "gleiten". Ich würde mal bei den Sealinejungs , entweder Weidenauer oder die am Bodensee, anrufen. Die können dir vielleicht weiter helfen. Eine gute Adresse wäre sicher auch PR.

bayernkapitän
02.07.2012, 18:52
hab gerade mit dem Bootsmechaniker bei mir in der nähe Telefoniert und der meint auch das evt die Getriebeübersetzung vom 5,7 auf 5,0 das Problem sein kann.Und er meinte das ich einen Prop der grösse von 16x13 oder 16x15 brauche @Michl (brauche.@Michl) wer ist PRConfus

bayernkapitän
02.07.2012, 18:53
aber wenigstens bricht mir der Motor nicht mehr zusammen

howi
02.07.2012, 19:35
....und der meint auch das evt die Getriebeübersetzung vom 5,7 auf 5,0 das Problem sein kann.

Du hast ne andere Leistung von Motor als zuvor ? ConfusConfus

bayernkapitän
02.07.2012, 19:43
Du hast ne andere Leistung von Motor als zuvor ? ConfusConfus
du Olaf er meinte das müsste ich mit dem Prop ausgleichen

bayernkapitän
02.07.2012, 20:41
wie bekomm ich raus welche überstetzung ich habeConfus

michludi
02.07.2012, 21:54
Hans, PR ist der Peter Rammelmeier. Der hat früher Sealine verkauft und kennt sich auch als Schrauber gut aus. Anrufen und Fragen kannst ihn ja mal.

bayernkapitän
03.07.2012, 19:42
hab jetzt rausbekommen wie man die Übersetzung rausbekommtConfus ist hinter der Ringanode eingeschlagen(daumen)letzt muss ich auch noch Tauchen:301:

BAT
03.07.2012, 20:23
hab jetzt rausbekommen wie man die Übersetzung rausbekommtConfus ist hinter der Ringanode eingeschlagen(daumen)letzt muss ich auch noch Tauchen:301:

oje Hans**würg****würg****würg**dir bleibt auch nix erspart...hast nen Tauchschein(tja)(tja)

howi
03.07.2012, 20:31
hab jetzt rausbekommen wie man die Übersetzung rausbekommtConfus ist hinter der Ringanode eingeschlagen(daumen)letzt muss ich auch noch Tauchen:301:

Hatte ich also, leider, doch Recht ? ConfusConfus

bayernkapitän
03.07.2012, 20:51
oje Hans**würg****würg****würg**dir bleibt auch nix erspart...hast nen Tauchschein(tja)(tja)
warum Günni brauch ich den in der DonauConfus

bayernkapitän
03.07.2012, 20:53
Hatte ich also, leider, doch Recht ? ConfusConfus
kann ja leider nichts mehr anderes sein Olaf was ich aber nicht ganz verstehe weil ich mit den 4Blatt Prop leichter raus komm als mit dem 3BlattConfus

BAT
03.07.2012, 20:59
also...ich bin ja kein Gleiter...ich bin mehr der Verdränger:biggrin5::biggrin5::biggrin5: aber spielt die Übersetzung so eine entscheidende RolleConfusConfus

bayernkapitän
03.07.2012, 21:04
also...ich bin ja kein Gleiter...ich bin mehr der Verdränger:biggrin5::biggrin5::biggrin5: aber spielt die Übersetzung so eine entscheidende RolleConfusConfus
so wie Goran es geschrieben hat nichtConfus ich versuch jetzt 2 andere Props und dann seh ich weiter

howi
13.07.2012, 07:22
Hans, bist schon weiter ? Confus

bayernkapitän
14.07.2012, 18:01
Hans, bist schon weiter ? Confus
nein Olaf war schon 2 Wochen nicht mehr beim Boot muß 6tage Arbeiten bin nahe am Burnoutduschenduschenduschen

howi
14.07.2012, 19:16
nein Olaf war schon 2 Wochen nicht mehr beim Boot muß 6tage Arbeiten bin nahe am Burnoutduschenduschenduschen

Oje **weinen****weinen****weinen**

Mit gehts aber auch nicht anderst. War letzten Sonntag nach 3 Wochen wieder mal am Boot.
Kam um 0.00 Uhr an und musste um 15 Uhr wieder weg :banghead::banghead::banghead:

Aber ich bin ja auch deutschlands Dümmster, kauf mir noch ein Boot und hab netmal Zeit für eines :301::301:

bayernkapitän
14.07.2012, 19:56
Oje **weinen****weinen****weinen**

Mit gehts aber auch nicht anderst. War letzten Sonntag nach 3 Wochen wieder mal am Boot.
Kam um 0.00 Uhr an und musste um 15 Uhr wieder weg :banghead::banghead::banghead:

Aber ich bin ja auch deutschlands Dümmster, kauf mir noch ein Boot und hab netmal Zeit für eines :301::301:
für was ein 2tes Boot Olaf will ja om Urlaub auch nach Regensburg und Saal fahren evt sehen wir uns ja

bayernkapitän
24.07.2012, 13:21
Man ich krieg noch die Krise mit meinem Boot hab jetzt wieder 2 Props probiert und nix ist passiert.Hab heute noch mit 2 Mechaniker telefoniert und beide meinten es kann nicht an der Übersetzung liegen 5,7+5,0er sind gleich.jetzt probier ich noch einen Prop und überprüfe nochmal den Motor wenn das nix hilft bin ich mit meinem latein am Ende:banghead::banghead::banghead:**weinen****wein en****weinen**

howi
24.07.2012, 15:05
Hört sich nicht so gut an ConfusConfus **weinen**

bayernkapitän
24.07.2012, 20:19
Hört sich nicht so gut an ConfusConfus **weinen**
bin gut versichertlol27lol27lol27

bayernkapitän
25.07.2012, 20:29
also alles was ich mach hilft nix **weinen**hab heute das Übersetzungsverhältniss abgechekt ist wohl 2,15-1 was ich glaube das das die Ursache ist @Olaf ich glaub du hast recht**weinen**rein rechnerisch brauche ich ein Verhältnis 1,69-1 dann bekomm ich 950umdrehungen mehr

Der Stromer
25.07.2012, 20:52
also alles was ich mach hilft nix **weinen**hab heute das Übersetzungsverhältniss abgechekt ist wohl 2,15-1 was ich glaube das das die Ursache ist @Olaf ich glaub du hast recht**weinen**rein rechnerisch brauche ich ein Verhältnis 1,69-1 dann bekomm ich 950umdrehungen mehr

Confus Meinst Du wirklich, es liegt an der Übersetzung? Confus Hast Du mal im Technischen Handbuch für den Motor geschaut, ob es da vielleicht eine Leistungsbegrenzung gibt? Confus Viele Motore haben so etwas, vorallem, wenn die vorher in Charterbooten oder so eingebaut waren. Confus Und frage doch mal den Peter1707, ob der eine Ahnung hat, woran das liegen kann.

glumpo
25.07.2012, 21:15
Hans.... wenn es ein 2,51:1 Antrieb wäre, dann würde dein Motor mit fast jedem Propeller in den Drehzahlhimmel kommen, also locker bis zu 5000 u/min drehen.
Die hohe erste Zahl bei der Antriebsüberstzung sagt eigentlich, dass kleinere schwächere Motoren antreiben werden, sie machen 2,51 Umdrehungen um den Propeller 1 Umdrehung zu drehen.
Stärkere Motoren drehen aufgrund ihres höheren Drehmomentes nur 1,61 Umdrehungen um den Propeller dann um eine Umdrehung zu drehen.

Du hast einen 5,7L oder 5,0, das hat Penta mit einem 1,61:1 Antrieb versehen,
Vorraussetzung ist, dass der Motor noch seine Leistung erreicht.
Sollte diesser aufgrund von Verschleiß o.ä., nicht mehr in der LAge sein seine Leistung..... und somit sein Drehoment zu liefern, bringt das natürlich nichts im Antrieb Fehler zu suchen.

bayernkapitän
25.07.2012, 21:19
Hans.... wenn es ein 2,51:1 Antrieb wäre, dann würde dein Motor mit fast jedem Propeller in den Drehzahlhimmel kommen, also locker bis zu 5000 u/min drehen.
Die hohe erste Zahl bei der Antriebsüberstzung sagt eigentlich, dass kleinere schwächere Motoren antreiben werden, sie machen 2,51 Umdrehungen um den Propeller 1 Umdrehung zu drehen.
Stärkere Motoren drehen aufgrund ihres höheren Drehmomentes nur 1,61 Umdrehungen um den Propeller dann um eine Umdrehung zu drehen.

Du hast einen 5,7L oder 5,0, das hat Penta mit einem 1,61:1 Antrieb versehen,
Vorraussetzung ist, dass der Motor noch seine Leistung erreicht.
Sollte diesser aufgrund von Verschleiß o.ä., nicht mehr in der LAge sein seine Leistung..... und somit sein Drehoment zu liefern, bringt das natürlich nichts im Antrieb Fehler zu suchen.
Goran bei mir ist es so das sich der Motor 2mal dreht und der Antrieb nur einmal also das heist für mich das der Antrieb nur die hälfte Umdrehungen hat als der Motor.Mein Boot läuft besser umso grösser der Prop wird

glumpo
25.07.2012, 21:20
Goran bei mir ist es so das sich der Motor 2mal dreht und der Antrieb nur einmal also das heist für mich das der Antrieb nur die hälfte Umdrehungen hat als der Motor.Mein Boot läuft besser umso grösser der Prop wird


Dann hättest Du Recht.
Was willst jetzt machen? Wirst wohl einen 1,61:1 Antrieb suchen müssenConfus

bayernkapitän
25.07.2012, 21:21
Confus Meinst Du wirklich, es liegt an der Übersetzung? Confus Hast Du mal im Technischen Handbuch für den Motor geschaut, ob es da vielleicht eine Leistungsbegrenzung gibt? Confus Viele Motore haben so etwas, vorallem, wenn die vorher in Charterbooten oder so eingebaut waren. Confus Und frage doch mal den Peter1707, ob der eine Ahnung hat, woran das liegen kann.
Anwas sollte es sonst noch liegen mit einem 14x13er prop komm ich auf 3700umdrehungen und der Motor heult wie ein kranker hund

bayernkapitän
25.07.2012, 21:23
Bin ich richtig der Motor dreht 2,15 mal und der Antrieb 1mal

glumpo
25.07.2012, 21:23
Anwas sollte es sonst noch liegen mit einem 14x13er prop komm ich auf 3700umdrehungen und der Motor heult wie ein kranker hund


HAns das passt alles nichtzusammen,

ich hatte bei BAlu einen 5,0L Volvo, mit Antrieb 1,61:1, dort fuhr ich mit einem 14X 23" Propeller
bei 14X13, und dazu noch 2,5:1 Antrieb wäre ich beim GAsgeben aus dem Wasser gesprungen und der Motor wäre innerhalb 1 Minute überdreht.

bayernkapitän
25.07.2012, 21:30
Das mein ich ja Goran das passt alles nicht.Wenn ich von der Propellersteigung mehr Drehzahl will gehts bei mir rückwärts mach ich grössere Props darauf läuft das Boot solala aber richtig in die Gleitfase komm ich nicht am besten ist er mit 16x15 gelaufen am schlechtensten mit den 14x17

bayernkapitän
25.07.2012, 21:34
meiner meinung nach hat der 5liter zu wenig Power um den Antrieb mit 2,15 anzutreiben.Bei meiner Bootsgrödde brauch ich einen 1,61 Antrieb

glumpo
25.07.2012, 21:37
14x13er 3700umdrehungen und der Motor heult wie ein kranker hund

Das mein ich ja Goran das passt alles nicht.


Und die Aussage oben lässt mich vermuten, dass der Motor garkeine Leistung mehr bringt
denn bei 2,5:1 im Antrieb, und dem kleinen Propeller ....müsste er ausdrehen

glumpo
25.07.2012, 21:38
meiner meinung nach hat der 5liter zu wenig Power um den Antrieb mit 2,15 anzutreiben.Bei meiner Bootsgrödde brauch ich einen 1,61 Antrieb


Eben net, den 2,5:1 fahren Boote mit dem 4-Zylinder Motor
Die 8-Zylinder haben den 1,61:1
wenn ein 8-Zylinder an einem 2,51:1 Antrieb läuft dann erreicht er immer seine Enddrehzahl, ausser er hat Husten und Grippe

bayernkapitän
25.07.2012, 21:56
drehen 4Zylinder nicht höher als 8zylinder beim Auto ist es meistens so

glumpo
25.07.2012, 22:10
drehen 4Zylinder nicht höher als 8zylinder beim Auto ist es meistens so

Ja sie drehen höher, und haben weniger Drehmoment, deshalb dürfen die mehr Umdrehungen am Eingang des Antriebs machen dmait sie am Ende genug Drehmoment für den Propeller liefern.

Wenn der 4 Zylinder... 200 Nm Drehmoment bei Nenndrehzahl an der Kurbelwelle hat, dnan kommen am Ende der Propellerwelle 502 Nm an.

Wenn der 8 Zylinder 320 Nm Drehmoment hat, dann sinds bei 1,61:1 gute 515 Nm Drehmoment an der Properlwelle.

Und jetzt der 8 Zylinder am Antrieb 2,52:1,
da kommst am Ende auf 803 Nm, das reicht um jeden Propeller auf Drehzahl zu bringen.

Und der 4 Zylinder am 1,61:1 Antrieb bringt nur noch 322 Nm

Die Drehmomentwerte an der Kurbelwelle Wete sind frei erfunden, dienen nur als Veranschaulichung, aber die FAktoren bleiben.
Ebenso sind keien Drehverluste, Reibungen und so Zeugs mit drin.

bayernkapitän
25.07.2012, 22:18
na dann weiß ich nicht mehr weiter

glumpo
25.07.2012, 22:24
na dann weiß ich nicht mehr weiter


Du hast schon Recht Hans, wenn Du einen größeren Propeller nimmst dann geht das Boot schneller, das würde auch zu der Annahme passen dass der Antrieb ein 2,51:1 ist, aber dann passt auch etwas am Motor nicht, denn damit sollte er erst recht ausdrehen können, vor allem bei dem kleinen Propller mit 14X13, Du kommst zwar net ins Gleiten......aber der Motor sollte seien Enddrehzahl erreichen.

bayernkapitän
25.07.2012, 22:29
das einzige das ich noch nicht überprüft habe ist die benzinversorgung nur der Motor stottert ja nicht kann es evt daran liegen

glumpo
25.07.2012, 22:32
das einzige das ich noch nicht überprüft habe ist die benzinversorgung nur der Motor stottert ja nicht kann es evt daran liegen


Ich würd erstmal alles in Frage stellen

bayernkapitän
25.07.2012, 22:34
und wo fang ich an

Der Stromer
25.07.2012, 22:34
das einzige das ich noch nicht überprüft habe ist die benzinversorgung nur der Motor stottert ja nicht kann es evt daran liegen

Confus Zu wenig Sprit? Da muss er nicht unbedingt Stottern, Hans. Das ist in etwas so, wie zu wenig Gas. (tja) Das Gemisch wird zu mager und keine Leistung mehr. Wäre eine Möglichkeit.(tja)

glumpo
25.07.2012, 22:38
und wo fang ich an

Kompression
Kraftstoffzufuhr
Zündung

Eines nach dem Anderen ausschließen

bayernkapitän
25.07.2012, 22:50
hab folgendes am Motor gemacht
Zünkerzen,Verteilerkappe,Kondesator und Läufer neu
Zündung auf 8Grad vor OT eingestellt
Fliehkraftverstellung überprüft
Vergaser neu Edelbrock 600cfnm
Kompression geprüft alles zwischen 10 und 11bar
Zündreihenfolge geprüft
Probierte Props
14x17 3200umdrehungen
15x15 3500umdrehungen
16x13 3500umdrehungen
16x15 3500umdrehungen Bootläuft am besten
14,5x17 4Blatt 3200umdrehungen

glumpo
25.07.2012, 23:03
hab folgendes am Motor gemacht
Zünkerzen,Verteilerkappe,Kondesator und Läufer neu
Zündung auf 8Grad vor OT eingestellt
Fliehkraftverstellung überprüft
Vergaser neu Edelbrock 600cfnm
Kompression geprüft alles zwischen 10 und 11bar
Zündreihenfolge geprüft
Probierte Props
14x17 3200umdrehungen
15x15 3500umdrehungen
16x13 3500umdrehungen
16x15 3500umdrehungen Bootläuft am besten
14,5x17 4Blatt 3200umdrehungen


Dann fehlt nur noch die Benzinzufuhr,
meinst Du dass dort noch etwas sein könnte?

bayernkapitän
25.07.2012, 23:08
denke mal nicht letztes mal ist mir mein Rochester sogar übergelaufen aber ich überprüf es auf alle Fälle mal kann ja eignetlich nicht viel sein

bayernkapitän
25.07.2012, 23:23
noch jemand eine Idee was ich noch machen kann

Vilusa
26.07.2012, 09:52
noch jemand eine Idee was ich noch machen kann

Moing Hans!

Hast du an Zankl Alois scho gfragt Confus
Der kann und macht doch wirklich alles (finger)
unsere beste mobile Werkstatt
http://www.bsv-vilshofen.de/flyer%2006-2010_Internet.jpg

bayernkapitän
26.07.2012, 12:10
Moing Hans!

Hast du an Zankl Alois scho gfragt Confus
Der kann und macht doch wirklich alles (finger)
unsere beste mobile Werkstatt
http://www.bsv-vilshofen.de/flyer%2006-2010_Internet.jpg
Ja Schorsch hab ich gerade damit Telefoniert und er ist der gleichen meinung wie ich das die Übersetzung vom Antrieb nicht passt

Herbert91710
26.07.2012, 18:43
Hans, was war denn vorher für Motor eingebaut? Wenn das auch ein 8 Zylinder war, kann ja auch der mit dem Antrieb nicht gelaufen sein.Confus

bayernkapitän
26.07.2012, 20:32
Hans, was war denn vorher für Motor eingebaut? Wenn das auch ein 8 Zylinder war, kann ja auch der mit dem Antrieb nicht gelaufen sein.Confus
es war ein 5,7er drin mit einem 290er Antrieb.Nur es ist ein heilloses durcheinander 290er Antrieb und Deckel vom 270er.Meiner meinung nach und das auch von einem Bootmechaniker bekomm ich mit der Untersetzung die Kraft nicht ins Wasser weil der Antrieb zu langsam dreht

bayernkapitän
26.07.2012, 20:33
Hans, was war denn vorher für Motor eingebaut? Wenn das auch ein 8 Zylinder war, kann ja auch der mit dem Antrieb nicht gelaufen sein.Confus
ob und wie er mit dem 5,7er gelaufen ist kann ich nicht sagen der Motor war ja hinüber

bayernkapitän
26.07.2012, 20:47
dann müsste meine Rechnung nach auch nicht stimmen
Motor 4400Umdrehungen-untersetzung 1,61-1 2046umdrehungen am Prop
Motor 4400Umdrehungen-untersetzung 1,89-1 2328umdrehungen am Prop
Motor 4400Umdrehungen-untersetzung 2,15-1 2732umdrehungen am Prop
bin kein Mathe Genie das war nur mal eine rechnung meinerseits um es besser zu verstehen

Herbert91710
26.07.2012, 20:58
Wenn der Propeller mit deiner Übersetzung langsamer dreht müsste sich doch der Motor leichter tun auf max Drehzahl zu kommen.ConfusConfus
Ist zwar eine blöde Frage aber dreht denn der Motor ohne Schraube auf 4500 U/min also ohne LastConfus

bayernkapitän
26.07.2012, 21:01
Wenn der Propeller mit deiner Übersetzung langsamer dreht müsste sich doch der Motor leichter tun auf max Drehzahl zu kommen.ConfusConfus
Ist zwar eine blöde Frage aber dreht denn der Motor ohne Schraube auf 4500 U/min also ohne LastConfus
ohne Schraube dreht der Motor mühelos in die höhe

glumpo
26.07.2012, 21:18
dann müsste meine Rechnung nach auch nicht stimmen
Motor 4400Umdrehungen-untersetzung 1,61-1 2046umdrehungen am Prop
Motor 4400Umdrehungen-untersetzung 1,89-1 2328umdrehungen am Prop
Motor 4400Umdrehungen-untersetzung 2,15-1 2732umdrehungen am Prop
bin kein Mathe Genie das war nur mal eine rechnung meinerseits um es besser zu verstehen


Du musst die Motordrehazhl durch die erste Verhältniszahl teilen, dann hast die Drehzahl am Propeller.

z.B.: 4400 U/min am Motor, in einem Antrieb mit 1,61:1= 2732U/min an der Propellerwelle

4400 am 2,15:1 Antrieb = 2046 U/min an der Propellerwelle

bayernkapitän
26.07.2012, 21:29
also müsste das Boot mit einer 1.61er untersetzung besser Beschleunigen und ich müsste meine Drehzahl von 4400umdrehungen bekommen ist das richtigConfus

glumpo
26.07.2012, 21:30
Du musst die Motordrehazhl durch die erste Verhältniszahl teilen, dann hast die Drehzahl am Propeller.

z.B.: 4400 U/min am Motor, in einem Antrieb mit 1,61:1= 2732U/min an der Propellerwelle

4400 am 2,15:1 Antrieb = 2046 U/min an der Propellerwelle


Beispielrechnung bei 1,61:1

Wennst jetzt ein Propeller nimmst mit 17" Steigung, dann bedeutet das, dass Du pro Umdrehung 17" zurückgelegt hast, bei einer Drehzahl von 2732U/min nimmst die 17 mal, das gibt dann 46444", und 46444" *2,54= 117968 cm /min, das macht 1180m/min und mal 60 hast es dann in Meter/Stunde, wären hier 70780, und dann noch durch 1000 damit es Kilometer ergibt, dann landest bei 70 km/h Engeschwindigkeit.Musst jetzt nur noch den Schlupf abziehen, weiß net wieviel der ist, aber so grob 25%weg bleiben am Ende ca 52 km/h

glumpo
26.07.2012, 21:35
also müsste das Boot mit einer 1.61er untersetzung besser Beschleunigen und ich müsste meine Drehzahl von 4400umdrehungen bekommen ist das richtigConfus

Nein nicht besser Beschleunigen.
Besser Beschleunigen tut er mit einer hohen Zahl beim Verhältniss.
Aber....dein Motor hat genug Drehmoment er braucht die Untersetzung nicht mit 2,51:1.
Sonst bringt er keine Drehzahl mehr an den Propeller, schließlich gibt er Drehzahl ins Verhältnis um mehr Moment zu erlangen.

bayernkapitän
26.07.2012, 21:36
Beispielrechnung bei 1,61:1

Wennst jetzt ein Propeller nimmst mit 17" Steigung, dann bedeutet das, dass Du pro Umdrehung 17" zurückgelegt hast, bei einer Drehzahl von 2732U/min nimmst die 17 mal, das gibt dann 46444", und 46444" *2,54= 117968 cm /min, das macht 1180m/min und mal 60 hast es dann in Meter/Stunde, wären hier 70780, und dann noch durch 1000 damit es Kilometer ergibt, dann landest bei 70 km/h Engeschwindigkeit.Musst jetzt nur noch den Schlupf abziehen, weiß net wieviel der ist, aber so grob 25%weg bleiben am Ende ca 52 km/h
hast du das Studiert Goran ich versteh nur BahnhofConfusConfusConfus

bayernkapitän
26.07.2012, 21:38
Nein nicht besser Beschleunigen.
Besser Beschleunigen tut er mit einer hohen Zahl beim Verhältniss.
Aber....dein Motor hat genug Drehmoment er braucht die Untersetzung nicht mit 2,51:1.
Sonst bringt er keine Drehzahl mehr an den Propeller, schließlich gibt er Drehzahl ins Verhältnis um mehr Moment zu erlangen.
also ist meine Untersetzung mit 2,15-1 falsch Goran oder versteh ich das falschConfus versteh sowieso bald nix mehr:banghead::banghead::banghead:

glumpo
26.07.2012, 21:42
hast du das Studiert Goran ich versteh nur BahnhofConfusConfusConfus


Hans das braucht man net studieren, damit kann man sich ausrechnen dass ein Verhältniss von 2,51:1 niht wirklich etwas bringt, dann dabei kommt folgende Geschwindigkeit raus:

2046*17"= 34782"/min
34782"*2,54 =88349 cm/min
88346/100=883,46m/min
883,5 * 60=53007
53007/ 1000= 53 km/h
und jetzt den Schlupf abziehen mit 25%= 39 km/h

Dein Motor mit dem Antrieb 2,51:1 bringt nicht mehr als knappe 40 km/h

zum Vergleich mit 1,61:1 sinds 53 km/h

glumpo
26.07.2012, 21:44
also ist meine Untersetzung mit 2,15-1 falsch Goran oder versteh ich das falschConfus versteh sowieso bald nix mehr:banghead::banghead::banghead:


Ja die 2,25:1 ist falsch.
Das ist das EIne

Das Andere ist dass dein Motor nichtmal mit der 2,51:1 UNterstzung klar kommt, mit dieser müsste er hochdrehen können....auch wenn das Boot dabei nicht gleiten kann, aber er müsste hochdrehen.

Der Stromer
26.07.2012, 21:47
also ist meine Untersetzung mit 2,15-1 falsch Goran oder versteh ich das falschConfus versteh sowieso bald nix mehr:banghead::banghead::banghead:

Schau Dir mal die Beispielrechnung vom Goran genau an.

Bei einer Untersetzung von 2,51:1 muss der Motor 2,51 mal mehr Umdrehungen machen, um eine bestimmte Strecke zurück zu legen.
Beispiel 1:1 bei 3000 u/min 70km/h, dann muss der Motor bei einer Untersetzung von 2,51:1 7500u/min machen, um die gleich Geschwindigkeit 70km/h, zu erreichen.

Aber bitte, nur für die Logik. Aber so verhält es sich.

Das andere zum Motor hat Goran auch schon geschrieben. Mit 2,51:1 MUSS der Motor IMMER seine Maximal Drehzahl erreichen. Nur Gleiten wirst dann nicht, weil eben zu langsam mit dem Prop.

Ps.: Jetzt mal noch ne Frage: wie stellst Du denn die Trimmung vom Antrieb ein, wenn Du ins Gleiten kommen willst?

bayernkapitän
26.07.2012, 21:49
das kann schon sein Goran wenn ich einen Prop verwende der für die 2.15er untersetzung geeignet ist ich hab aber nur Props die für eine 1,61er untersetzung geeignet sind und da kann er meines erachten nicht überdrehen weil die Props viel zu gross sind

glumpo
26.07.2012, 21:51
das kann schon sein Goran wenn ich einen Prop verwende der für die 2.15er untersetzung geeignet ist ich hab aber nur Props die für eine 1,61er untersetzung geeignet sind und da kann er meines erachten nicht überdrehen weil die Props viel zu gross sind


Wenn Du Props hast für 1,61:1, und diese in 2,51:1 betreibst, dann kann dein Motor sehr wohl ausdrehen....auch wnen das Boot dadurch nicht in Gleitfahrt kommen wird.

glumpo
26.07.2012, 21:56
Hans denk ans Mountain-Bike

der erste GAng ist derjenige bei dem Du fast jeden Berg raufkommst...leicht zu treten, du trittst Dich kaputt und kommst net vorran ( Motor Enddrehzahl) 2,51:1

Und jetzt schaltest in den 18. Gang, Du musst sehr kräftig treten, erreichst aber auch hohe Geschwindigkeiten. (Motor Nenndrehzahl) 1,61:1


Natürlich fehlt hier noch der Propeller, bzw. große Reifen, kleien Reifen

bayernkapitän
26.07.2012, 21:57
morgen wechsele ich das Unterwasserteil hab einen 280er Antrieb mit einer Untersetzung con 1,89.1 dann werde ich schon sehen ob ich richtig oder falsch liege.Müsste dann so bei 3800oder 4000Umdrehungen sein

bayernkapitän
26.07.2012, 21:59
ich versth da schon Goran eine 2,15er hat 14erProps im durch messer ein 1,61er hat 16er im durch messer steigung so bei 15 und ich hab 16x15

glumpo
26.07.2012, 22:12
Hans Du hast jetzt einen 2,51:1 Antrieb dran, und der lief vorher an einem V8 ?

glumpo
26.07.2012, 22:13
Was hat michludi bei sich verbaut?

glumpo
26.07.2012, 22:15
Schad dass ich keien Zeit hab**weinen**, ich würd gerne mit dir herumschraufen und probieren:cheers2:

bayernkapitän
26.07.2012, 22:15
Hans Du hast jetzt einen 2,51:1 Antrieb dran, und der lief vorher an einem V8 ?
ja es ist ein 2,15er dran vorher war ein 5,7er drin weiß aber nicht ob oder wie das Boot gelaufen ist.Michl hat einen 4,3er mit duoprop

michludi
26.07.2012, 22:38
hai Hans, aus meiner Betriebsanleitung: beim 500-501 SP/DP: Verdichtungsverhältnis 9,3 :1; Kompression 10 - 11 ; größter Propdurchmesser 16 " ; Untersetzung 1,61 : 1; Vergaser : Rochester

michludi
26.07.2012, 22:39
alle Daten aus der Original VP Betriebsanleitung

bayernkapitän
26.07.2012, 22:45
Danke Michl da bestättigt einmal mehr meine Vermutung(daumen)auf die schnelle bekomm ich den 1,61nicht bekom nur einen 280er mit 1,89-1 müssze damit aber schon mal um einiges besser werden

michludi
26.07.2012, 22:48
warum baust denn keine Duo dran ? Is auf jeden Fall wirkungsvoller. Wir wollen das erste Augustwochenende nach Vilshofen runterkommen. Dann bring ich die BA mit. Vielleicht bist auch da.

bayernkapitän
26.07.2012, 22:55
warum baust denn keine Duo dran ? Is auf jeden Fall wirkungsvoller. Wir wollen das erste Augustwochenende nach Vilshofen runterkommen. Dann bring ich die BA mit. Vielleicht bist auch da.
würd ich gerne machen aber nur wenns Boot einigermaßen läuft Michl das mit dem Duoprop entscheide ich im winter darüber mach ich mir im mom keinen Kopf

Herbert91710
27.07.2012, 18:26
Hier Hans müsstest du alles bekommen.

http://www.ebay.de/itm/Z-Antrieb-Volvo-Penta-280-290-/271024367479?pt=Bootsteile_Zubehör&hash=item3f1a4fa777

http://www.ebay.de/itm/Z-ANTRIEB-FUR-VOLVO-PENTA-DUOPROP-280-290-/140809486747?pt=Bootsteile_Zubehör&hash=item20c8e6419b#ht_500wt_922

Der erste hat wohl alle Teile auch zum Umbau auf1,65:1

bayernkapitän
27.07.2012, 19:01
Dabke Herbert bei dem Müller hab ich schon angerufen der will für ein 280er unterteil 1200Euro.da bekomm ich ja einen kompletten

bayernkapitän
27.07.2012, 19:07
Hab heute nochmal alles Überprüft
Kompression 11-12bar
Zündung eingestellt
Zündkerzen nochmals erneuert
Zündkabel gewechselt
Zündverteiler überprüft
Kraftstoff zufuhr überprüft (der spritzt ein wie ein wahnsinniger)
Antrieb deb ich dran hab hat eine Ratio von 1,61-1
bin ehrlich mit meinem latein am Ende
ich komm ohne Trimmklappen nicht über 3000 mit hilfenahme der Trimmklappen 3500umdrehungen

bayernkapitän
28.07.2012, 10:14
hab gestern beim Fahren sogar noch Benzin in den Vergaser gespritzt und da ging er sogar in die Knie war kurz vorm absaufen.Achja meine Ratio ist 1,61-1 nun versteh ich die Welt überhaupt nicht mehr.Glaube ehrlich das die Kombi Boot-Motor-Antrieb nicht zusammen passt.

Sealine 215
Gewicht ca 2200Kg
Motor 5,0 mit 290er Antrieb
und mit keinem der Versuchten Props komm ich aus dem Wasser nur mit zu hilfe nahme der Trimmklappen komm ich raus und das auch nur mit den 16x15er Prop.Wäre wohl doch eon Duo-Prop wahrscheinlich das richtige

Herbert91710
28.07.2012, 10:44
hab gestern beim Fahren sogar noch Benzin in den Vergaser gespritzt und da ging er sogar in die Knie war kurz vorm absaufen.Achja meine Ratio ist 1,61-1 nun versteh ich die Welt überhaupt nicht mehr.Glaube ehrlich das die Kombi Boot-Motor-Antrieb nicht zusammen passt.

Sealine 215
Gewicht ca 2200Kg
Motor 5,0 mit 290er Antrieb
und mit keinem der Versuchten Props komm ich aus dem Wasser nur mit zu hilfe nahme der Trimmklappen komm ich raus und das auch nur mit den 16x15er Prop.Wäre wohl doch eon Duo-Prop wahrscheinlich das richtige

Ich glaube Boot - Motor passt schon, vorausgestzt das auch der Motor die angegebene Leistung bringt. Das Problem aus meiner sicht ist der Antrieb ,Propeller.
Bin schon öfter mit vergleichbaren Booten gefahren z.b Bayliner 2355 mit 5,0 Merc. Das geht ganz gut auch ohne Klappen wenn das Boot nicht voll besetzt ist,jedoch sind das auch keine Rennboote.

bayernkapitän
28.07.2012, 11:01
genau das ist es was ich meine Herbert bei meinem Boot passt der Antrieb nicht bräucht wirklich einen Douprop dann wäre alles gut.Der 290er bekommt die kraft nicht ins Wasser meine ich die Enddrehzahl sollte ja auch im Gleiten erreicht werden

Herbert91710
28.07.2012, 11:27
genau das ist es was ich meine Herbert bei meinem Boot passt der Antrieb nicht bräucht wirklich einen Douprop dann wäre alles gut.Der 290er bekommt die kraft nicht ins Wasser meine ich die Enddrehzahl sollte ja auch im Gleiten erreicht werden

Nur habe ich noch nie einen Duoprop dazu gebraucht.
Zwei Freunde von mir haben jeweils eine Performace 607, der eine mit Duoprop der andere mit Merc Bravo 3, gleicher Motor Merc 350 mag. Der mit Duoprop hat ein klein wenig mehr Beschleunigung jedoch deutlich weniger Endgeschindigkeit als der mit dem Bravo mit einer Schraube.

bayernkapitän
28.07.2012, 11:42
Nur habe ich noch nie einen Duoprop dazu gebraucht.
Zwei Freunde von mir haben jeweils eine Performace 607, der eine mit Duoprop der andere mit Merc Bravo 3, gleicher Motor Merc 350 mag. Der mit Duoprop hat ein klein wenig mehr Beschleunigung jedoch deutlich weniger Endgeschindigkeit als der mit dem Bravo mit einer Schraube.
wie schwer sind den die Boote Herbert das kann alles sein wenn ich ein Boot haben wo ich mit einem SP ins gleiten komm.Nur ich komm nicht ins Gleiten.Es funktioniert alles Kompression ist da 11-12bar Zündung stimmt also was soll ich denn noch machen will endlich Bootfahren und nicht nur schrauben**weinen**es kann ja sein das der Antrieb mit einem 5,7er Tadellos funktioniert und der 5,0er zu Schwach ist

Der Stromer
28.07.2012, 12:05
genau das ist es was ich meine Herbert bei meinem Boot passt der Antrieb nicht bräucht wirklich einen Douprop dann wäre alles gut.Der 290er bekommt die kraft nicht ins Wasser meine ich die Enddrehzahl sollte ja auch im Gleiten erreicht werden

Der DP bringt Dir nichts oder nicht viel, Hans. Er ist nur schneller im Anzug und hat nicht das Problem der 1-Schrauben-Antriebe mit dem Dralleffekt.

Wenn Dein Boot bei 3200 U/min nicht ins Gleiten kommt, dann bringst Du die Schubleistung des Prop ungenügend ins Wasser und das wird an der Drehzahl der Prop-Welle liegen.

Mit Folgendes als Anhaltspunkt:
2-Blatt-Prop für sehr schnell drehende Antriebe (NICHT der Motor)
3-Blatt-Prop für "normale" Antriebe
4-Blatt-Prop für langsame Antriebe (die bringen die Kraft ins Wasser aber keine große Geschwindigkeit) - Ski laufen, Wakeboard, sonstiges Schleppen.

2-Blatt-Prop = langsamer Anzug, hohe Geschwindigkeit
3-Blatt-Prop = ausgewogene Kraftübertragung
4-Blatt-Prop = langsam aber kräftig für Arbeit.

Und nun zur Steigung:
geringe Steigung = langsam aber kräftig
mittlere Steigung = ausgewogene Kraftübertragung
hohe Steigung = schnell, aber langsam im Anfahren!!!

Was aber auf keinen Fall passieren sollte, ist, dass bei einem Prop, der montiert ist, bei Vollgas die Nenndrehzahl des Motors nicht erreicht wird. Dann kommt die Kraft vom Motor nicht richtig ins Wasser. Entweder Prop falsch (Durchmesser und / oder Steigung) oder der Antrieb hat die falsche Untersetzung, oder der Motor bringt nicht seine Leistung.

Und noch zur Trimmung:
Die Trimmung ist sehr wichtig, da das Gleiten des Bootskörpers nur dann erfolgen kann, wenn der Rumpf im letzten 1/4 AUF der Welle "Reitet" und nicht etwa (durch zu steiles Aufrichten des Rumpfes) diese Welle vor sich hin schiebt. Dann kommt das Boot nur sehr schwer "aus dem Wasser" und verbraucht mit diesem Wasserschieben zu viel Kraft.

:biggrin5: Wohl dem, der einen Verdränger hat. Gelle Günni? :biggrin5:

bayernkapitän
28.07.2012, 12:17
danke Dieter für die Info ich komm mit dem Boot zu einem drittel aus dem Wasser und je kleiner der Prop wird je schlechter das Ergebnis und die Drehzahl bleibt immer gleich.Eine Bootswerkstatt hat mir gesagt das ein Duoprop 40% mehr Leistung ins Wasser bringt darum diese Überlegung.Die die ich kenn die einen Duoprop drauf haben bestättigen das dieser besser ist von Anfang an.Endgeschwindigkeit ist mir wurscht will nur das Boot ins Gleiten bekommen um Anständig zu fahren.Nur weiß ich nicht mehr wo ich noch anfangen soll.Jetzt kommt ein Bootsmechaniker

bayernkapitän
28.07.2012, 12:19
Dieter wie überprüft man den zustand eines Motors ohne Prüfstand

Herbert91710
28.07.2012, 14:16
http://img.tapatalk.com/5cc23b8e-d791-0e6b.jpg

Ich habe dieses Boot vor zwei Wochen gefahren.24 Fuss Gewicht 2480 Kg mit 5.0 Merc mit normalen Propeller. Alles gut gelaufen max. Geschwindigkeit knapp über 60 km/h

Die zuvor beschrieben Boote wiegen um die 2100 KG

michludi
29.07.2012, 00:04
und Herbert, schon zugeschlagen ?

Herbert91710
29.07.2012, 12:49
:301:und Herbert, schon zugeschlagen ?

Nein, werde ich auch nicht. Die paar Betriebstunden im Jahr kann ich auch mit meinem Boot fahren. Es lohnt sich nicht.**weinen**

Der Stromer
29.07.2012, 14:33
Dieter wie überprüft man den zustand eines Motors ohne Prüfstand

**weinen**Tut mir Leid, Hans. Aber das weiß ich auch nicht. Aber der Bootsmechaniker sollte das wissen. (daumen)

bayernkapitän
29.07.2012, 15:47
Nur habe ich noch nie einen Duoprop dazu gebraucht.
Zwei Freunde von mir haben jeweils eine Performace 607, der eine mit Duoprop der andere mit Merc Bravo 3, gleicher Motor Merc 350 mag. Der mit Duoprop hat ein klein wenig mehr Beschleunigung jedoch deutlich weniger Endgeschindigkeit als der mit dem Bravo mit einer Schraube.
tja ein 350er Mag hat auch 300ps und ist ein Merc Bravo 3 nicht auch ein DuopropConfus

bayernkapitän
29.07.2012, 15:49
leider hat der Mechaniker heute keine Zeit muss mich bis Di o. Mi gedulden **weinen**

Herbert91710
29.07.2012, 15:55
tja ein 350er Mag hat auch 300ps und ist ein Merc Bravo 3 nicht auch ein DuopropConfus

Grundsätzlich ja ,aber nicht immerhttp://img.tapatalk.com/5cc20289-40a1-856e.jpg

Den gibts auch in Verbindung mit Single Propeller und 350 er Motor.(tja)

howi
29.07.2012, 16:29
...und ist ein Merc Bravo 3 nicht auch ein DuopropConfus

Bravo 3 = Duoprop
Bravo 1 + 2 = Singleprop

Herbert91710
29.07.2012, 16:48
Bravo 3 = Duoprop
Bravo 1 + 2 = Singleprop


Oder so:biggrin5::biggrin5::biggrin5:

bayernkapitän
31.07.2012, 21:31
wer kann mir sagen was ich alles zum befestigen des Doupropellers bei dem Antrieb ist leider nix dabei und woher ich das bekom.Bin schon fleissig am Googeln

michludi
31.07.2012, 21:39
hai Hans, ab wo willst wissen ?

bayernkapitän
31.07.2012, 21:41
oder reichts das hier
http://www.google.de/imgres?q=propellerkonus+aq+290+dp&hl=de&sa=X&biw=1440&bih=795&tbm=isch&prmd=imvns&tbnid=vV9R7gEW-BAUtM:&imgrefurl=http://www.marine-discount24.com/volvo-penta-ersatzteile-zubehor/propellerwelle-ersatzteile.html&docid=h58c34mu3iPNzM&imgurl=http://www.marine-discount24.com/media/catalog/product/cache/2/small_image/110x/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/s/e/set_propellerkegel_volvo_penta.jpg&w=110&h=110&ei=lDQYUObbLYfV4QTs2YHQDw&zoom=1&iact=hc&vpx=194&vpy=204&dur=490&hovh=88&hovw=88&tx=100&ty=69&sig=103393330826218103291&page=1&tbnh=88&tbnw=88&start=0&ndsp=28&ved=1t:429,r:0,s:0,i:72

bayernkapitän
31.07.2012, 21:42
hai Hans, ab wo willst wissen ?
Servus Michl ab der Opferanode bis zum Konus

michludi
31.07.2012, 21:44
hai Hans, des is alles für Single, du brauchst doch Duo ?

bayernkapitän
31.07.2012, 21:47
hai Hans, des is alles für Single, du brauchst doch Duo ?
ich Google schon ein Stunde und find nix für Dou drum frag ich ja Michl

michludi
31.07.2012, 21:53
pass auf, in meinem Ersatzteilkatalog sin folgende Nummern aufgelistet : 853440-6; 854294-6; 853869-6; 852196-5; 853441-4; 854294-6; 854243-3; diese 2 Nummern sollten in der vorhergehenden dabei sein: 941670-2; 852216-1

bayernkapitän
31.07.2012, 21:55
das brauch ich alles

glumpo
31.07.2012, 21:56
Hilft Dir das weiter?

ansonsten bei Volvo die Bedienungsanleitung herunterladen, da stehts auch drin für jedes Modell individuell

http://www.google.de/imgres?q=volvo+dp-d1&um=1&hl=de&sa=N&biw=1280&bih=629&tbm=isch&tbnid=qKzJlxvNW1sgrM:&imgrefurl=http://shop.bootsmotoren.de/Volvo-Penta-Aquamatikantriebe-Online-Ersatzteilkatalog-7746620-44-126.html&docid=bgvOov1jWv4GNM&itg=1&imgurl=http://shop.bootsmotoren.de/images/ersatzteilkatalog/15162.jpg&w=473&h=702&ei=4zcYUIP3GMnKsgb43IGoBw&zoom=1&iact=hc&vpx=110&vpy=205&dur=2672&hovh=274&hovw=184&tx=133&ty=191&sig=100909010502752456541&page=2&tbnh=133&tbnw=90&start=22&ndsp=33&ved=1t:429,r:17,s:22,i:196

michludi
31.07.2012, 21:58
naja, ist immer ein Metallring, eine Kunststoffscheibe, ein Sicherungsring, eine Mutter, Metallring Plastikring, Propmutter, Scheibe und Schraube.

michludi
31.07.2012, 22:00
danke Goran, die Seite habe ich gesucht. Nur gehört zwischen dem ersten und dem zweiten Prop eine Metallsicherungsscheibe.

glumpo
31.07.2012, 22:03
danke Goran, die Seite habe ich gesucht. Nur gehört zwischen dem ersten und dem zweiten Prop eine Metallsicherungsscheibe.

Michi, etz muss ich auch mal fragen.
Der erste Propeller istmit einem Konus gesichert, der Konus mit einer Mittelschraube, soweit checke ich es, aber der Zweite...dort ist noch eine Mutter mit dran, welche Schlüsselweite hat die oder Nussgröße?

bayernkapitän
31.07.2012, 22:06
dann brauch ich folgende nummern 39,40,46,45,42,43,44,47Confus war schon auf der seite wahrscheinlich bin ich zu dumm:banghead:

michludi
31.07.2012, 22:08
Die Mutter, mit der du den großen Prop festmachst, wird mit einem Spezialschlüssel angezogen. Ich nehm aber immer die Wasserpumpenzange, geht genau so. Mußt nur etwas aufpassen, daßd net abrutscht.

michludi
31.07.2012, 22:09
aufpassen Hans, da ist nicht der 280/290er dabei.

glumpo
31.07.2012, 22:09
Die Mutter, mit der du den großen Prop festmachst, wird mit einem Spezialschlüssel angezogen. Ich nehm aber immer die Wasserpumpenzange, geht genau so. Mußt nur etwas aufpassen, daßd net abrutscht.


Also den Propeller der als erstes an den Antrieb kommt!

Cool, das mit der Zange hört sich gut an(daumen)
ich werde meien runterbauen und sauber anschmieren, nicht dass ich sie auspressen muss im nächsten JAhr**weinen**:biggrin5:

michludi
31.07.2012, 22:11
39 und 46 zB schauen bei mir anders aus.

michludi
31.07.2012, 22:12
ja Goran, brauchst aber nicht abzumontieren. die sind durch die Verzahnung gesichert und werden mit Seewasserfestem Fett eingeschmiert.

glumpo
31.07.2012, 22:15
ja Goran, brauchst aber nicht abzumontieren. die sind durch die Verzahnung gesichert und werden mit Seewasserfestem Fett eingeschmiert.


Sollten abgeschmiert sein, ich weiß aber net ob meine abgeschmiert wurden, deswegen nehme ich es auseinander...schön gemütlich in einer Bucht(daumen)

bayernkapitän
31.07.2012, 22:15
ich glaub ich ruf bei denen morgen mal oder weiß von euch jemanden wo ich die Teile herbekomme

glumpo
31.07.2012, 22:16
Die Nummer 3 ist der Sperzialschlüssel?
Und da wird der T-Schlüssel durchgestect und die Mutter aufgedreht?
Stimmt diese AnnahmeConfus

http://www.marinepartseurope.com/de/volvo-penta-explosionsdarstellung-7749309-44-35389.aspx

michludi
31.07.2012, 22:17
Hans, ich glaub bei denen bist an der richtigen Stelle. Mein Ersatzteilkatalog ist auch von denen.

glumpo
31.07.2012, 22:18
ich glaub ich ruf bei denen morgen mal oder weiß von euch jemanden wo ich die Teile herbekomme

Hoffmann Wassersport, der ist Top in älteren Modellen(daumen)(daumen)
EIn ganz netter Mensch, heißt "Andi"
hat alles für Volvo, auch gebrauchtsd25

http://www.hoffmann-wassersport.de/

michludi
31.07.2012, 22:18
Goran, ich hab das Teil zwar auch, aber noch nie benützt.

glumpo
31.07.2012, 22:20
Goran, ich hab das Teil zwar auch, aber noch nie benützt.

O.k. passt schon, Hauptsache es geht auch mit der Zange:658:

bayernkapitän
02.08.2012, 10:36
es ist schon der Wahnsinn es scheint das es die befestigung für die Duoprops nicht mehr alle Teile gibt.Dann wäre der Antrieb eigentlich Schrott:banghead::banghead::banghead:wenn jemand einen weiß der noch was über hat bitte melden

bayernkapitän
02.08.2012, 12:04
Hab gerade die Info von Hoffmann bekommen das ich die Teile am Montag bekomm.Den Preis sag ich lieber nicht musste mich schon hinsetzen**würg****würg****würg**

jack0602
02.08.2012, 14:02
Hallo Hans,beim Andy bist du meiner Meinung aber an einer top Adresse,er hat Sachen die kein anderer Lieferant für unsere Volvos mehr hat,ich habe mir schon öfters etwas von ihm schicken lassen und habe festgestellt das es woanders teurer währe,von unseren Öst. Händler will ich gar nicht sprechen,da hast du ca 100 Prozent Aufschlag.Du wirst merken das du bei ihn gut aufgehoben bist.

howi
02.08.2012, 15:56
Den Preis sag ich lieber nicht musste mich schon hinsetzen**würg****würg****würg**

ConfusConfusConfusConfus

michludi
02.08.2012, 21:41
hai Hans, vergleich doch mal die Preise mit Original VP. Wie schauts dann aus ?

bayernkapitän
02.08.2012, 22:05
orginal VP ist noch teuerer mal sehen was ich bekomm ob Orginal oder nicht.Eigentlich auch egal hauptsache es passt(finger)

glumpo
02.08.2012, 23:28
orginal VP ist noch teuerer mal sehen was ich bekomm ob Orginal oder nicht.Eigentlich auch egal hauptsache es passt(finger)


Alles Originalteile(daumen)
Bin morgen bei ihm, ich hätte Dir alles mitbringen können, nur fahre ich von dort gleich in den Urlaub durch

bayernkapitän
03.08.2012, 13:06
Alles Originalteile(daumen)
Bin morgen bei ihm, ich hätte Dir alles mitbringen können, nur fahre ich von dort gleich in den Urlaub durch
Urlaub ich höre immer nur Urlaub lol27lol27lol27und ich kann nicht mal Bootfahren:301:

howi
03.08.2012, 14:27
Urlaub ich höre immer nur Urlaub lol27lol27lol27und ich kann nicht mal Bootfahren:301:

Noch schlimmer: Die Saison ist bald vorbei :301::301::301: