Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Bootsunglück am Pfaffensteiner Wehr
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 22.07.2021, 09:19
naabtalskip naabtalskip ist offline
Kapitänleutnant
 
Registriert seit: 27.07.2014
Ort: mittlere Oberpfalz
Mein Boot: 10 m Stahlyacht
Beiträge: 582
Thanks: 520
Erhielt 751 mal Danke in 388 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Wenn die Beiden den Anker mit 10m Kette oder Leine rausgelassen hätten, hätte sich der Anker an dem Seil verfangen und man hätte ihnen gut helfen können. Diese Absicherung gibt es übrigens auch in Holland (Zeeland) vor dem Sperrwerk Osterschelde. Ist wohl immer als letzte Rettung gedacht. Man muss es nur wissen. Bei 10 kmh Strömung hast man aber nicht viel Zeit zum Nachdenken. Plan B muss eben immer im Kopf parat sein.

Ich hab übrigens im Internet auf AIS (vesselfinder.com) gesehen, dass Buffy am Sonntag im Kanal war. Hab ich mir gedacht, vorsichtiger Skipper!





Zitat:
Zitat von MarkusP Beitrag anzeigen
Mir stellt sich eine ganz andere Frage:

Mir ist an ähnlicher Stelle auch schon der Motor ausgegangen.
Da sind gelbe Warnbojen die mit einem Seil verbunden sind. Da muss man erstmal durch und dann ist es noch ein Stück bis zum Wehr. Ich hatte auch bereits Paddel, Anker und ein Seil (um mich im Notfall an der Absperrung fest zu machen) hergerichtet.

Ich frage mich, warum die das nicht gemacht haben, bzw. warum das nicht gelungen ist? Das wäre interessant um ähnliche Fälle zukünftig zu vermeiden...

Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag: