Hawaria in der Main-Donau Kanal - Seite 4 - Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler
Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler  

Zurück   Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler > Donau > Donau (D)

Donau (D) Deutsche Donau mit MDK

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #31  
Alt 12.09.2016, 15:12
naabtalskip naabtalskip ist offline
Kapitänleutnant
 
Registriert seit: 27.07.2014
Ort: mittlere Oberpfalz
Mein Boot: 10 m Stahlyacht
Beiträge: 582
Thanks: 520
Erhielt 751 mal Danke in 388 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Da kann ich Dir nur zustimmen! Der Anleger in Heining ist gerade wegen der "Weissen" sehr ungemütlich. Dabei ist das noch Hafengebiet und Sog und Wellenschlag ist zu vermeiden von 2232,4 bis 2233 (Schilder am rechten Ufer).
Besonders die "Agnes Bernauer" ist immer gegen 1600 mit Karacho aus der Schleuse gebraust. Aber die Kreuzfahrer waren nicht besser, besonders wenn 2 gleichzeitig geschleust worden waren. Wollte wohl jeder in der freifließenden Donau etwa ab Vilshofen vorausfahren. Ich hatte nur einmal mit Anfunken Erfolg, er hat deutlich Gas weggenommen.


Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Hallo Fritz,

mein "Spielzeug" ist mit 14,5 m Länge und 4,5 m Breite zwar auch nicht klein - aber richtig: Im Vergleich mit diesen "großen Kisten" natürlich winzig und schon gar nicht "vorfahrtberechtigt". Das ist mir auch bewusst.

Ich kann allerdings - da Halbgleiter - auch mit meinem "Spielzeug" durchaus 2 Meter Welle verursachen und damit noch kleinere "Spielzeuge" in arge Bedrängnis bringen oder dem Smutje in der "großen Kiste" die Donau durch das Bullauge schicken.

Mach ich aber nicht. Denn ich habe in der Fahrschule mal etwas von Rücksichtnahme gelernt. Das haben aber offenbar einige "Kapitäne" der "großen Kisten" nicht oder sie haben schnell vergessen, was sie da mal gelernt haben. Beispielweise die §§ 1.04 und 6.20 der BinSchStrVO oder gleichlautend der DonauSchPV.

Ein Beispiel: Wir lagen am Abend des 09. Juli am Anleger des MYC Passau im Strom. Also quasi noch im Oberwasser der Schleuse Kachlet und unmittelbar an der Hafeneinfahrt des Yachthafens. Vor unserem 20 t "Spielzeug" lag ein kleineres, geschätzt 7 Meter langes "Spielzeug", das im inneren Hafenbecken des MYC keinen Platz mehr gefunden hatte. In Vilshofen fand an diesem Abend die Veranstaltung "Donau in Flammen" statt. Irgendwann - ich weiß die Uhrzeit nicht mehr genau - öffneten sich die Tore beider Schleusenkammern und nacheinander kamen 6 (sechs) mehr oder weniger große Passagierschiffe zu Berg heraus.

Diese begannen dann offensichtlich ein "Wettrennen" nach dem Motto:
"Wer zuerst in Vilshofen ankommt, hat den besten Aussichtsplatz".

Im Ergebnis rollten mehrere, bis zu 1,5 Meter hohe Wellen auf uns und das andere, kleinere "Spielzeug" zu. Sie trafen uns mit voller Breitseite. Es hat wirklich nicht viel gefehlt und das kleinere Boot wäre nicht mehr am Steg, sondern auf dem Steg gelegen. Eigner und Crew waren nicht zugegen und ich habe nicht nachgeschaut, ob es Schäden gegeben hat. Wir hatten ein wenig mit Aufräumen in Salon und Pantry zu tun. Gott sei Dank ist nichts zur Bruch gegangen, sonst hätte ich mir sehr überlegt, den (die) Verursacher anzuzeigen und haftbar zu machen.

Das hat natürlich nichts mit dem jetzt geschehenen, bedauerlichen Unfall in Erlangen zu tun. Aber es sagt doch Einiges über das von mir nicht nur in diesem Einzelfall beobachtete, absolut rücksichtslose Verhalten der Schiffsführer von Passagierschiffen auf Main, MDK und Donau aus.

Übrigens: Nicht über einen einzigen Fall von Rücksichtslosigkeit kann ich im Zusammenhang mit Frachtschiffen berichten. Es waren stets nur die Passagierdampfer jedweder Größe, die sich verhalten haben, als ob es keine anderen Verkehrsteilnehmer gäbe.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 12.09.2016, 16:22
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Obermaat
 
Registriert seit: 17.02.2014
Ort: Wuppertal
Hafen: zur Zeit Monfalcone, Italien
Mein Boot: Neptunus 145 AK Fly
Bootsname: Shirina
MMSI, Rufzeichen: 211692220, DK8623
Beiträge: 92
Thanks: 101
Erhielt 155 mal Danke in 48 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Zitat:
Zitat von naabtalskip Beitrag anzeigen
Na dann, viel Spaß in 11 Jahren bei beginnender Mumifizierung!!
Jo - ich bereite mich schon mal darauf vor!

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 13.09.2016, 13:47
Benutzerbild von Fletcher Arrowbolt 21
Fletcher Arrowbolt 21 Fletcher Arrowbolt 21 ist offline
Fregattenkapitän
 
Registriert seit: 31.10.2009
Ort: Linz AT
Hafen: Marina Cervar Porat - Motor Yacht Club Nibelungen /Sportboothafen Linz
Mein Boot: SeaRay 340 Sundancer - Fletcher Arrowbolt 21 / Johnson 225 VRO
Bootsname: Stefan und Fletcher
MMSI, Rufzeichen: MMSI: 243042348, Rufzeichen: HGD2348
Betriebsstunden aktuelle Saison: alle
Beiträge: 845
Thanks: 3.443
Erhielt 3.567 mal Danke in 1.112 Beiträgen
Meine Stimmung: Cool
Standard

:(
Angehängte Grafiken
 
__________________
...und immer 'ne Handbreit Treibstoff im Tank
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 13.09.2016, 15:59
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Obermaat
 
Registriert seit: 17.02.2014
Ort: Wuppertal
Hafen: zur Zeit Monfalcone, Italien
Mein Boot: Neptunus 145 AK Fly
Bootsname: Shirina
MMSI, Rufzeichen: 211692220, DK8623
Beiträge: 92
Thanks: 101
Erhielt 155 mal Danke in 48 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Mal zurück zum Thema der Havarie bei Erlangen:

Welche Qualifikation muss denn ein Schiffsführer eines solchen Riesendampfers haben? Wenn ich es richtig gelesen habe, soll doch der eigentlich verantwortliche Kapitän gar nicht auf der Brücke (im Führerhaus) gewesen sein? Er hat also die Führung des Schiffes delegiert? Und die beiden armen Teufel waren damit offenbar überfordert?

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 13.09.2016, 18:16
Benutzerbild von Riedenburgfritz
Riedenburgfritz Riedenburgfritz ist offline
Korvettenkapitän
 
Registriert seit: 12.05.2011
Ort: Rieden
Hafen: Steinberger See
Mein Boot: Kleinkreuzer Flying Cruiser F
Bootsname: Fürchtenichts II
Betriebsstunden aktuelle Saison: 5
Beiträge: 604
Thanks: 1.783
Erhielt 654 mal Danke in 347 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard Kapitän ist nicht Steuermann

Zitat:
Zitat von Gerd-RS
Wenn ich es richtig gelesen habe, soll doch der eigentlich verantwortliche Kapitän gar nicht auf der Brücke (im Führerhaus) gewesen sein? Er hat also die Führung des Schiffes delegiert?
Die richtige Frage wäre aber eher gewesen: welche Ausbildung hatten die beiden, die das Schiff gesteuert haben? Wenn ich das richtig sehe waren sie ca. 30 bzw 50 Jahre alt, das könnte für eine qualifizierte Ausbildung und Erfahrung sprechen. Daß der Kapitän nicht ständig auf der Brücke sein kann, ist wohl klar. Er hat ja nicht nur die Verantwortung für die Navigation, sondern die Organisation des gesamten Kahnes, Verantwortung für die Technik, Einteilung des Personals usw. und will sich evtl. auch mal aufs Ohr legen.


Viele Grüße,

Fritz

Vielleicht hilft Dir diese Seite weiter:
http://www.ast-sued.gdws.wsv.de/schi...ex.htmlhttp://
__________________
Meine private Homepage:
www.riedfritz.de
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 13.09.2016, 19:12
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Obermaat
 
Registriert seit: 17.02.2014
Ort: Wuppertal
Hafen: zur Zeit Monfalcone, Italien
Mein Boot: Neptunus 145 AK Fly
Bootsname: Shirina
MMSI, Rufzeichen: 211692220, DK8623
Beiträge: 92
Thanks: 101
Erhielt 155 mal Danke in 48 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Zitat:
Zitat von Riedenburgfritz Beitrag anzeigen
Die richtige Frage wäre aber eher gewesen: welche Ausbildung hatten die beiden, die das Schiff gesteuert haben? Wenn ich das richtig sehe waren sie ca. 30 bzw 50 Jahre alt, das könnte für eine qualifizierte Ausbildung und Erfahrung sprechen. Daß der Kapitän nicht ständig auf der Brücke sein kann, ist wohl klar. Er hat ja nicht nur die Verantwortung für die Navigation, sondern die Organisation des gesamten Kahnes, Verantwortung für die Technik, Einteilung des Personals usw. und will sich evtl. auch mal aufs Ohr legen.


Viele Grüße,

Fritz

Vielleicht hilft Dir diese Seite weiter:
http://www.ast-sued.gdws.wsv.de/schi...ex.htmlhttp://
Dass der Kapitän sich mal auf's Ohr legen will und muss ist schon klar. Dann muss aber seine Vertretung doch entsprechend qualifiziert sein. Oder ist das etwa so, wie auf unseren Sportbooten, wo nur eine Person anwesend sein muss, die den entsprechenden SBF hat und die auch einen absoluten Laien beauftragen kann, das Boot zu steuern.

In der (Berufs-)Fliegerei ist das so: Da übernimmt auch schon mal der Co-Pilot. Der hat aber die gleiche Ausbildung, das gleiche Type-Rating (Einweisung auf den Flugzeugtyp) wie der Kapitän. Der Co-Pilot kann den Kapitän also jederzeit zu 100% ersetzen. Letzterer hat allerdings die größere Erfahrung (Flugstunden) und ist eben deshalb der "verantwortliche Luftfahrzeugführer" und Kapitän.

Gruss


Gerd

PS.: Fritz, Dein Link funktioniert leider nicht.
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 13.09.2016, 19:15
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Standard

Nimm den hier: http://www.ast-sued.gdws.wsv.de/schi...sse/index.html
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 13.09.2016, 20:46
Benutzerbild von Riedenburgfritz
Riedenburgfritz Riedenburgfritz ist offline
Korvettenkapitän
 
Registriert seit: 12.05.2011
Ort: Rieden
Hafen: Steinberger See
Mein Boot: Kleinkreuzer Flying Cruiser F
Bootsname: Fürchtenichts II
Betriebsstunden aktuelle Saison: 5
Beiträge: 604
Thanks: 1.783
Erhielt 654 mal Danke in 347 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard Brückendurchfahrtshöhen

Übrigens sind in dem gleichen Dokument auch die Brückendurchfahrtshöhen eingetragen. Wenn man sich die Anzahl der Brücken in Erlangen auf eine Strecke von 6 km und deren Abstände anschaut, kann man schon glauben, daß das ständige Auf und Ab des Steuerstandes nervt und zu Fehlern führen kann.


Viele Grüße,

Fritz
__________________
Meine private Homepage:
www.riedfritz.de
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Alle Rechte bei Olaf Schuster