230 V Bordnetz mit Trenntrafo - Seite 10 - Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler
Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler  

Zurück   Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler > Boot > Bootstechnik

Bootstechnik Bootskörper, Einbauten, etc.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #91  
Alt 09.03.2010, 21:37
Benutzerbild von Ger B
Ger B Ger B ist offline
Kapitän zur See
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: Maasplassengebied Roermond
Hafen: Neer
Mein Boot: Funcraft 58
Bootsname: Luana Davia
MMSI, Rufzeichen: PG 4231
Betriebsstunden aktuelle Saison: 12
Beiträge: 1.383
Thanks: 5.161
Erhielt 3.063 mal Danke in 1.535 Beiträgen
Meine Stimmung: gelangweilt
Standard

Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Noch ne Frage,
ich habe hier einen 250VA Trenntrafo in der HAnd, das DIng ist richtig schwer
Wird ein 1200Va nochmals richtig dolle schwerer?
Weil das wiegt dann soviel wie ne 100AH BAtterie, das kann ich ein einem Sportboot nicht bringen
Goran Mein Trenntrafo (mit softstart)wiegt so gegen die 60 kilo werden auch fur O P räume verwendet war zufällig einer zu viel besteld
__________________
gr Gerrit
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #92  
Alt 09.03.2010, 22:09
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ger B Beitrag anzeigen
Goran Mein Trenntrafo (mit softstart)wiegt so gegen die 60 kilo werden auch fur O P räume verwendet war zufällig einer zu viel besteld
Du fährst ja auch nen umgebautes KüMo!
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #93  
Alt 19.03.2010, 19:12
Benutzerbild von howi
howi howi ist offline
ADMIN
 
Registriert seit: 26.08.2008
Ort: Wehringen, Lkr. Augsburg
Hafen: Marina Saal a.d. Donau
Mein Boot: Cranchi Giada 29/30
Bootsname: Buffy
MMSI, Rufzeichen: 211732550, DK9139
Betriebsstunden aktuelle Saison: 7
Strecke aktuelle Saison: (km) 52
Beiträge: 11.500
Thanks: 19.926
Erhielt 15.794 mal Danke in 8.135 Beiträgen
Meine Stimmung: gut
Standard

Goran, jetzt schon Entscheidung gefallen ??
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 22.03.2010, 21:47
Benutzerbild von buchdrucker
buchdrucker buchdrucker ist offline
Obermaat
 
Registriert seit: 11.02.2010
Ort: Auf dem Schiff
Hafen: Düsseldorf
Mein Boot: Stahlkutter
Bootsname: Theophano
MMSI, Rufzeichen: DD 5195
Betriebsstunden aktuelle Saison: 3246
Beiträge: 62
Thanks: 40
Erhielt 287 mal Danke in 58 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Ein galvanischer Isolator ist bei Stahlbooten unverzichtbar. Denn sonst versorgst du den ganzen Hafen mit deinen Opferanoden.

Ahoi buchdrucker
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #95  
Alt 22.03.2010, 22:45
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von buchdrucker Beitrag anzeigen
Ein galvanischer Isolator ist bei Stahlbooten unverzichtbar. Denn sonst versorgst du den ganzen Hafen mit deinen Opferanoden.

Ahoi buchdrucker
hallo Buchdrucker,

ich glaube, Du sprichst hier von diesen Dingern:

Sterling Trenndiode
Zur Ladung mehrerer Batterien durch eine Lichtmaschine empfiehlt sich der Einsatz von Batterie-Trenndioden, die die zur Ladung parallel geschalteten Batterien durch Dioden elektrisch trennen und dadurch ein gegenseitiges Entladen auf alle Fälle verhindern.

Diese Trenndioden haben aber vornehmlich den Zweck, die GLEICHZEITIGE LADUNG von 2 oder mehr Akkumulatoren durch EINE LICHTMASCHINE zu ermöglichen. Sie können auch zur galvanischen Trennung des Erdleiters verwendet werden. Sie haben mit den Zinkanoden primär nichts zu tun! Die Opferanoden (egal ob Zink oder Alu) haben die Aufgabe, galvanische Abzehrungen am Stahlrumpf eines Schiffskörpers zu verhindern, also die Abzehrung zwischen z.B. Stahlrumpf und Bronzeschraube, oder Alu-Antrieben und Stahlwellen, etc.

Der Teufel steckt hier im Detail! Wenn Du auf Deinem Stahlboot eine Erdungsleitung des LANDANSCHLUSSES mit Masse verbunden hast, wird immer eine galvanische Reaktion zwischen Deinem Bootskörper und z.B. anderen Metallen im Hafenbecken stattfinden. Und diese werden die Trenndioden oder wie Du sie nennst, galvanische Isolatoren nicht verhindert, da sie die Erdleitung nicht unterbrechen, sondern nur die Potenziale der Batterien trennen. Wenn nun hier ein Fehler in der Schaltung vorliegt - Erdungsleitung ordnungsgemäß - aber Defekt im Ladegerät mit Plus am Gehäuse, dann und wirklich nur dann, versorgst Du das ganze Hafenbecken mit einem hervorragendem Galvanischen Element von ca. 12 Volt!

Wenn Du hingegen die LANDANSCHLUSSERDE mit einer Trenndiode (oder galvanischer Isolator) entkoppelst, hast Du das Problem Erdleiter - Stahlrumpf - Metalle im Hafenbecken zwar nicht (außer siehe Fehler oben), aber ich bin hier der Meinung, ein Trenntrafo ist IMMER dieser Lösung vorzuziehen, weil mit Trenntrafo keine "Verpolung" (Phase und Nullleiter verwechselt, kommt leider auch bei CEE-Steckern und Dosen immer wieder vor) vorkommen kann und auch der oben beschriebene Fehler keine Auswirkungen hat.

Also: Trenntransformator in den Landanschluss und KEINE ERDUNGSLEITUNG vom Landanschluss! Siehe hierzu auch EN ISO 13297 ff.

Ganz nebenbei: Bei Verwendung von Trenndioden zur Ladung der Batterien ist darauf zu achten, dass die Ladespannung der LiMa um ca. 0,7 Volt VERMINDERT wird, die Batterien also NIE voll geladen werden (Lebensdauer, etc.)
Es sei denn, die LiMa wird entsprechend neu eingestellt. Macht jede Fachwerkstatt für richtiges Geld! (in der regel wird der Regler ersetzt)
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 22.03.2010, 22:52
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von howi Beitrag anzeigen
Goran, jetzt schon Entscheidung gefallen ??
Nur zur Information: Trenntransformator 2000VA, Gewicht 7 Kg ist hier zu finden http://cgi.ebay.de/ISMET-Trenntrafo-...item3cab2c9e0a

@ Goran, für Dein Boot genau die richtige Größe. Damit hast Du noch keine Probleme mit dem Gewicht und ggf. Softstart etc. und ggf. lässt sich mit dem Teil auch ein Kühlschrank für den Rama betreiben und noch nen Radio mit Plattenspieler, gelle?

Ps.: Bitte sprecht (oder schreibt) nicht mehr von 220 Volt! Wir haben in unserem Wechselstromnetz seit über 50 Jahren die Spannung von 230 Volt
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 22.03.2010, 23:15
Benutzerbild von Ger B
Ger B Ger B ist offline
Kapitän zur See
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: Maasplassengebied Roermond
Hafen: Neer
Mein Boot: Funcraft 58
Bootsname: Luana Davia
MMSI, Rufzeichen: PG 4231
Betriebsstunden aktuelle Saison: 12
Beiträge: 1.383
Thanks: 5.161
Erhielt 3.063 mal Danke in 1.535 Beiträgen
Meine Stimmung: gelangweilt
Standard

Dieter ich glaube Buchdrucker meint das der landstrom uber ein trenntrafo das boot versorgen muß .
Ich kenne ein boot das ist abgesoffen nur weil der erdkabel am anfang vom steg lose war und er ohne trentrafo auch die erde angeschlossen hatte die schiffshaut war komplet zerfressen und voller krater und löcher.
__________________
gr Gerrit
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 23.03.2010, 00:31
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ger B Beitrag anzeigen
Dieter ich glaube Buchdrucker meint das der landstrom uber ein trenntrafo das boot versorgen muß .
Ich kenne ein boot das ist abgesoffen nur weil der erdkabel am anfang vom steg lose war und er ohne trentrafo auch die erde angeschlossen hatte die schiffshaut war komplet zerfressen und voller krater und löcher.
...und der Laie sagt dazu: Rostfrass Wenn man dann sagt, Nein, dass war galvanische Korrosion, halten einen die Schifflesfahrer für einen Schwätzer!

wenn er aber einen Trenntrafo verwendet, braucht er die Trenndiode am Erdkabel nicht, da das ja nicht angeschlossen sein soll!

Ja, Du siehst ja schon hier im Forum, wie schwierig es ist, die galvanischen Wirkungen zu erläutern. Es begreift kaum einer. Alle gucken nur auf die Kosten für einen Trenntrafo (wissen meist garnicht, was das ist) und schmeißen auf der anderen Seite die Kohle für Dinge ins Wasser, die sie mit Trenntrafo garnicht hätten ausgeben müssen. Siehe auch diese leidige Diskussion um Ladegeräte und was Bleisammler so brauchen. Da werden dann schon mal alle Jahre neue Batterien gekauft, aber ein gutes Ladegerät für den Preis einer Batterie ist zu teuer!

Ebenso die Trenndioden zum Laden von 2 oder mehr Batterien. Da wird einem, sogar von Fachleuten, gesagt: 0,7 Volt?? Macht doch nichts aus. Vollkommen falsch! Da gibt ein Bleisammler schon nach ca. 60% seiner normalen Lebensdauer seinen Geist auf. Regler einer Drehstrom-LiMa umrüsten kostet weniger, wird aber fast nie gemacht. - 0,7 Volt?? Macht doch nichts
Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 23.03.2010, 08:00
Benutzerbild von Der_Strolch
Der_Strolch Der_Strolch ist offline
Flotillenadmiral
 
Registriert seit: 02.09.2008
Ort: Deggendorf
Beiträge: 2.792
Thanks: 33
Erhielt 2.221 mal Danke in 1.660 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

ich hab dazu einen "Zinc Saver", der zwischen die Landstrom-Erdung und die Bootsmasse geklemmt wird.
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 23.03.2010, 12:26
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der_Strolch Beitrag anzeigen
ich hab dazu einen "Zinc Saver", der zwischen die Landstrom-Erdung und die Bootsmasse geklemmt wird.
Zinc Saver sind nichts weiter als die schon vorher beschriebenen Trenndioden und sie funktionieren genauso.

Trenntrafo ist IMMER die bessere Lösung.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Alle Rechte bei Olaf Schuster