Untiefe Sportbootschleuse Bad Abbach Unterwasser - Seite 26 - Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler
Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler  

Zurück   Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler > Donau > Donau (D)

Donau (D) Deutsche Donau mit MDK

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #251  
Alt 30.08.2016, 19:44
Benutzerbild von MarkusP
MarkusP MarkusP ist offline
Kapitän zur See
 
Registriert seit: 01.12.2008
Ort: Im Wald und auf der Heidi :-)
Hafen: Kapflberg
Mein Boot: Steißbrecher
Bootsname: Bluefire
Beiträge: 1.591
Thanks: 1.207
Erhielt 1.377 mal Danke in 789 Beiträgen
Standard

Olaf, mein Mitgefühl hast Du. Wobeji der Chefzerstörer bin scheinnbar immer noch ich...
Willkommen im Club

Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher
__________________
Viele Grüße

Markus
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #252  
Alt 30.08.2016, 19:44
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Standard

Also, um alle Klarheiten zu beseitigen, hier die Festlegung des WSA (aus ELWIS):
Zitat:
Wenn die Bootsschleuse außer Betrieb ist oder die Führer von Kleinfahrzeugen aus Sicherheitsgründen und den nautischen Gegebenheiten den Wehrarm Bad Abbach nicht befahren können, werden die Kleinfahrzeuge in der Schiffsschleuse, in der Regel zusammen mit der Großschifffahrt, geschleust. Die Durchfahrtshöhe der Brücke über den unteren Vorhafen beträgt beim höchsten Schifffahrtswasserstand (HSW), 2,10 Meter. Im oberen Vorhafen und dessen Zufahrt wird in der Regel eine Fahrrinnentiefe von 15 Dezimeter bei hydrostatischen Stauspiegel vorgehalten. In der Regel wird in der Nebenwasserstraße bei Bad Abbach zwischen Oberndorf, km 2.397,5 N und der Bootsschleuse eine Fahrrinnentiefe von 9 Dezimeter (90 cm) bei Regulierungsniederwasserstand (RNW am Pegel Oberndorf 170 Zentimeter) angestrebt.
Der RNW ist also mit 170 cm beim Pegel Oberndorf angegeben. In der Zufahrt zur Bootsschleuse wird VERSUCHT, eine Fahrwassertiefe von 90 cm zu halten. Beispiel: Am Sonntag Pegel Oberndorf = 166 cm = Fahrwassertiefe Schleusenzufahrt = 86 cm.

In der "Alten Donau" zu Berg gilt die Fahrwassertiefe NUR bis zur roten Tonne! Also möglichst in der Mitte des Fahrwassers bleiben und vor der roten Tonne nach Steuerbord in den Schleusenkanal abbiegen (rote Tonne an Backbord und grüne eben an Steuerbord). Verwirrend ist hier, dass es so aussieht, als stünden die Tonnen hinter einander. Machen sie auch, aber zur Ausrichtung Schleusenkanal stimmen sie wieder.

Der Schleusenkanal hat einen V-förmigen Schnitt mit sehr geringer Sohlenbreite (ca. 100 cm!!). Daher auch hier in der Mitte halten und Begegnungen möglichst vermeiden.

Die Strömung der Donau beachten! Die kann einen beim Abbiegen ganz schön auf die grüne Tonne zu treiben.

Und noch etwas: Im Gegensatz zur Schifffahrtsstraße wird die alte Donau NICHT regelmäßig gepeilt. Auch kann es sein, dass durch Hochwässer die Tonnen zu Tal versetzt wurden und auch Kiesanhäufungen vorhanden sind. Also hier IMMER langsam und Antrieb so hoch wie möglich!

Benutzung der Großschleuse: Für ein Kleinfahrzeug von meinetwegen 5 - 6 Metern kann es passieren, dass die Großschleuse die Schleusung ablehnt, wenn der Pegel min. 170 cm beträgt
oder man am Warteplatz "verhungert", weil kein Großer kommt. Auch ist zu bedenken, dass die Schleuse Bad Abbach keine Schwimmpoller hat und auch keine glatten Wände! Es ist eine der wenigen Schleusen mit Stahlprofilen (Spundwände). Da verschwinden alle Fender drin! Es ist recht anstrengend, hier zu schleusen. Ohne Hilfe und mit einem Großen in der Kammer würde ich das nicht machen wollen, aber es geht.

Alles klar?
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #253  
Alt 30.08.2016, 23:04
naabtalskip naabtalskip ist offline
Kapitänleutnant
 
Registriert seit: 27.07.2014
Ort: mittlere Oberpfalz
Mein Boot: 10 m Stahlyacht
Beiträge: 582
Thanks: 520
Erhielt 751 mal Danke in 388 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Danke!!!!

Bei mir schleicht sich seit dem alten Donauführer von Andrea Horn und Wyn Hoop im Delius Klasing Verlag RNW Oberndorf 178 durch. Zum Glück ein Fehler in die sichere Richtung. Da haben wir also nochmal 8 cm gut.

Da ich das Buch zur Zeit verliehen habe, kann ich diesen Fehler nicht verifizieren, aber wenn ich das Buch zurück habe, sehe ich nochmal nach.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #254  
Alt 31.08.2016, 09:52
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Standard

8 cm mehr ist ein wenig Sicherheit mehr. Aber maßgebend sind sicher die neuesten Informationen aus ELWIS und die schreiben nun mal 17dm.

Ich würde mich da immer auf das WSA verlassen und nicht auf Buchautoren.
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #255  
Alt 31.08.2016, 11:26
naabtalskip naabtalskip ist offline
Kapitänleutnant
 
Registriert seit: 27.07.2014
Ort: mittlere Oberpfalz
Mein Boot: 10 m Stahlyacht
Beiträge: 582
Thanks: 520
Erhielt 751 mal Danke in 388 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Richtig!
Mit Zitat antworten
  #256  
Alt 31.08.2016, 11:43
Benutzerbild von howi
howi howi ist offline
ADMIN
 
Registriert seit: 26.08.2008
Ort: Wehringen, Lkr. Augsburg
Hafen: Marina Saal a.d. Donau
Mein Boot: Cranchi Giada 29/30
Bootsname: Buffy
MMSI, Rufzeichen: 211732550, DK9139
Betriebsstunden aktuelle Saison: 7
Strecke aktuelle Saison: (km) 52
Beiträge: 11.500
Thanks: 19.926
Erhielt 15.794 mal Danke in 8.135 Beiträgen
Meine Stimmung: gut
Standard

Zitat:
Zitat von Der Stromer Beitrag anzeigen
Also, um alle Klarheiten zu beseitigen, hier die Festlegung des WSA (aus ELWIS): Der RNW ist also mit 170 cm beim Pegel Oberndorf angegeben. In der Zufahrt zur Bootsschleuse wird VERSUCHT, eine Fahrwassertiefe von 90 cm zu halten. Beispiel: Am Sonntag Pegel Oberndorf = 166 cm = Fahrwassertiefe Schleusenzufahrt = 86 cm.

In der "Alten Donau" zu Berg gilt die Fahrwassertiefe NUR bis zur roten Tonne! Also möglichst in der Mitte des Fahrwassers bleiben und vor der roten Tonne nach Steuerbord in den Schleusenkanal abbiegen (rote Tonne an Backbord und grüne eben an Steuerbord). Verwirrend ist hier, dass es so aussieht, als stünden die Tonnen hinter einander. Machen sie auch, aber zur Ausrichtung Schleusenkanal stimmen sie wieder.

Der Schleusenkanal hat einen V-förmigen Schnitt mit sehr geringer Sohlenbreite (ca. 100 cm!!). Daher auch hier in der Mitte halten und Begegnungen möglichst vermeiden.

Die Strömung der Donau beachten! Die kann einen beim Abbiegen ganz schön auf die grüne Tonne zu treiben.

Und noch etwas: Im Gegensatz zur Schifffahrtsstraße wird die alte Donau NICHT regelmäßig gepeilt. Auch kann es sein, dass durch Hochwässer die Tonnen zu Tal versetzt wurden und auch Kiesanhäufungen vorhanden sind. Also hier IMMER langsam und Antrieb so hoch wie möglich!

Benutzung der Großschleuse: Für ein Kleinfahrzeug von meinetwegen 5 - 6 Metern kann es passieren, dass die Großschleuse die Schleusung ablehnt, wenn der Pegel min. 170 cm beträgt
oder man am Warteplatz "verhungert", weil kein Großer kommt. Auch ist zu bedenken, dass die Schleuse Bad Abbach keine Schwimmpoller hat und auch keine glatten Wände! Es ist eine der wenigen Schleusen mit Stahlprofilen (Spundwände). Da verschwinden alle Fender drin! Es ist recht anstrengend, hier zu schleusen. Ohne Hilfe und mit einem Großen in der Kammer würde ich das nicht machen wollen, aber es geht.

Alles klar?
Ich bin mittig durch die Tonnen und weit danach kurz vor der Einfahrt hatte ich Grundberührung
Angehängte Grafiken
 
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #257  
Alt 31.08.2016, 12:03
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Standard

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #258  
Alt 31.08.2016, 12:11
Benutzerbild von howi
howi howi ist offline
ADMIN
 
Registriert seit: 26.08.2008
Ort: Wehringen, Lkr. Augsburg
Hafen: Marina Saal a.d. Donau
Mein Boot: Cranchi Giada 29/30
Bootsname: Buffy
MMSI, Rufzeichen: 211732550, DK9139
Betriebsstunden aktuelle Saison: 7
Strecke aktuelle Saison: (km) 52
Beiträge: 11.500
Thanks: 19.926
Erhielt 15.794 mal Danke in 8.135 Beiträgen
Meine Stimmung: gut
Standard

Zitat:
Zitat von Der Stromer Beitrag anzeigen
Genug geheult

Ist halb so schlimm, möchte ja nur andere davor bewahren

P.S. Heute schon Packet an Gröver fertig gemacht
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #259  
Alt 31.08.2016, 15:19
Benutzerbild von jack0602
jack0602 jack0602 ist offline
Kapitän zur See
 
Registriert seit: 14.04.2012
Ort: Strasshof an der Nordbahn
Hafen: Nähe Wien
Mein Boot: Ockelbo mit AQ 171/290 Holz Zille
Beiträge: 1.118
Thanks: 9.557
Erhielt 2.017 mal Danke in 977 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Wichtig ist das ein Trieb nicht zu Schaden kam,das währe echt teuer geworden
__________________
Ein echter Wiener geht nicht unter
Gruß Johann
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #260  
Alt 31.08.2016, 15:46
Benutzerbild von howi
howi howi ist offline
ADMIN
 
Registriert seit: 26.08.2008
Ort: Wehringen, Lkr. Augsburg
Hafen: Marina Saal a.d. Donau
Mein Boot: Cranchi Giada 29/30
Bootsname: Buffy
MMSI, Rufzeichen: 211732550, DK9139
Betriebsstunden aktuelle Saison: 7
Strecke aktuelle Saison: (km) 52
Beiträge: 11.500
Thanks: 19.926
Erhielt 15.794 mal Danke in 8.135 Beiträgen
Meine Stimmung: gut
Standard

Zitat:
Zitat von jack0602 Beitrag anzeigen
Wichtig ist das ein Trieb nicht zu Schaden kam,das währe echt teuer geworden


Dann hätte doch die Versicherung herhalten müssen....
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Alle Rechte bei Olaf Schuster