Donau bei Nacht befahren - Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler
Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler  

Zurück   Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler > Donau > Donau (D)

Donau (D) Deutsche Donau mit MDK

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1  
Alt 07.09.2016, 15:53
Benutzerbild von Kapitän77
Kapitän77 Kapitän77 ist offline
Seekadett
 
Registriert seit: 18.11.2013
Ort: Dasing
Hafen: Saal
Mein Boot: Sea Ray 200
Bootsname: Elisabeth
Beiträge: 49
Thanks: 20
Erhielt 23 mal Danke in 13 Beiträgen
Standard Donau bei Nacht befahren

Hallo zusammen!

Hab mir die Frage schon öfter gestellt und bin jetzt gerade durch mein anderes Thema mit dem Kanal wieder drauf gekommen.

Und zwar wollte ich mal so in die Runde fragen, wer von euch eigentlich schon mal nachts bzw. bei Dunkelheit auf der Donau oder auf dem Kanal unterwegs war.

Würde das (vielleicht im nächsten Sommer) auch gerne mal ausprobieren, aber nur wenn es nicht zu riskant ist.

Die Strecke kenne ich ja und komplett stockdunkel ist es je nach Mondhelligkeit auch nicht, aber wie sieht es da so allgemein mit der Beleuchtung auf der Donau aus?

Ist das mal einen Versuch wert? Macht es Spaß?
Oder ist davon eher abzuraten?
__________________
Franz
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.09.2016, 16:05
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Standard

Und schon wieder ich.

Entweder hast Du Radar oder einen fernsteuerbaren, starken Scheinwerfer an Bord. Bei Nachtfahrten ist Sprechfunk Pflicht! Ohne diese Hilfsmittel würde ich noch nicht einmal bei Mondschein auf die Donau gehen.
Natürlich sind einige Reviere unproblematisch, wie z.B. Stauhaltungen (Oberwasser Bad Abbach, Oberwasser Schleuse Regensburg). Aber wenn Du direkt die Donau meist, ist das Fahren ohne ausreichende Sicht schon gefährlich und Leichtsinnig.
Beleuchtung auf der Donau gibt es nicht, bis auf die Schleusenanlagen.

Und immer dran denken: Treiben lassen ist auf der Donau streng verboten (DonauSchPV). Es muss immer mindestens ein Motor laufen. Betriebsbereit reicht nicht!
Nur beim Ankern darf die Maschine aus sein.
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 07.09.2016, 16:08
Benutzerbild von Kapitän77
Kapitän77 Kapitän77 ist offline
Seekadett
 
Registriert seit: 18.11.2013
Ort: Dasing
Hafen: Saal
Mein Boot: Sea Ray 200
Bootsname: Elisabeth
Beiträge: 49
Thanks: 20
Erhielt 23 mal Danke in 13 Beiträgen
Standard

Ok, also in anderen Worten:

Ohne Not und nur just for fun sollte man es nicht unbedingt machen.
__________________
Franz
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 07.09.2016, 16:17
Benutzerbild von MarkusP
MarkusP MarkusP ist offline
Kapitän zur See
 
Registriert seit: 01.12.2008
Ort: Im Wald und auf der Heidi :-)
Hafen: Kapflberg
Mein Boot: Steißbrecher
Bootsname: Bluefire
Beiträge: 1.591
Thanks: 1.207
Erhielt 1.377 mal Danke in 789 Beiträgen
Standard

Ich relativiere das mal: Ich habs gemacht, auch ohne Radar und mit Handscheinwerfer.
Möglichst keine Gleitfahrt. Ausserdem habe ich nen Plotter, der mir sagt, dass ich in der Spur bin.
Nachteile:
Man sieht kein Treibgut.
Der Handscheinwerfer blendet durch das eigene Vorschiff.
Bei Vollmond ohne Wolken geht das ganz gut ohne Scheinwerfer... aber Achtung vor den Großen. Die fahren auf Radar und sehen evtl nen Jogurthbecher nicht.

Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher
__________________
Viele Grüße

Markus
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 07.09.2016, 16:28
naabtalskip naabtalskip ist offline
Kapitänleutnant
 
Registriert seit: 27.07.2014
Ort: mittlere Oberpfalz
Mein Boot: 10 m Stahlyacht
Beiträge: 582
Thanks: 520
Erhielt 751 mal Danke in 388 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard Sportbootradar auf Binnengewässern

Zum Radar sollte man ein Wort sagen: Die üblichen Sportbootradare mit 46- oder 60 cm Scannern sind Binnen verboten. Man sieht zwar an der Küste, dass selbst Fischkutter "nur" ein Sportbootradar an Bord haben, aber Binnen gelten folgende Voraussetzungen zur Nutzung eines Radargerätes:

1. Der Schiffsführer muss ein Radarpatent besitzen (kann man machen, z. B. bei den Ausbildungsinstitutionen des DSV oder Motoryachtverband).
2. Das Radargerät muss eine Auflösung von mindestens 0,7 rad (Metrische Grad) haben. Das erfordert einen Scanner von mindestens 2,38 m und ist auch mit ausgefeiltester Software mit Sportbootgeräten nicht zu erreichen. Reine Physik!
3. Es muss ein Wendegeschwindigkeitsanzeiger an Bord sein.

Als ich über Radar nachgedacht habe, erhielt ich diese Infos von dem Schifffsaus-rüster Eissing, früher Emden, jetzt Hamburg.

Ich kann natürlich mit Radar auf der Donau rumschippern, kann recht hilfreich sein und auch die Sicherheit erhöhen. Aber was passiert, wenn was passiert, weiß ich nicht.





Zitat:
Zitat von Der Stromer Beitrag anzeigen
Und schon wieder ich.

Entweder hast Du Radar oder einen fernsteuerbaren, starken Scheinwerfer an Bord. Bei Nachtfahrten ist Sprechfunk Pflicht! Ohne diese Hilfsmittel würde ich noch nicht einmal bei Mondschein auf die Donau gehen.
Natürlich sind einige Reviere unproblematisch, wie z.B. Stauhaltungen (Oberwasser Bad Abbach, Oberwasser Schleuse Regensburg). Aber wenn Du direkt die Donau meist, ist das Fahren ohne ausreichende Sicht schon gefährlich und Leichtsinnig.
Beleuchtung auf der Donau gibt es nicht, bis auf die Schleusenanlagen.

Und immer dran denken: Treiben lassen ist auf der Donau streng verboten (DonauSchPV). Es muss immer mindestens ein Motor laufen. Betriebsbereit reicht nicht!
Nur beim Ankern darf die Maschine aus sein.
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 07.09.2016, 17:58
Benutzerbild von MarkusP
MarkusP MarkusP ist offline
Kapitän zur See
 
Registriert seit: 01.12.2008
Ort: Im Wald und auf der Heidi :-)
Hafen: Kapflberg
Mein Boot: Steißbrecher
Bootsname: Bluefire
Beiträge: 1.591
Thanks: 1.207
Erhielt 1.377 mal Danke in 789 Beiträgen
Standard

Dieter,
wo steht das mit dem Sprechfunk? Ich dachte das gilt nur in einigen Gebieten z.B. Rhein. Für die Donau hab ich das im Schein so nicht gelernt.
Sinnvoll für Verdränger ist es sicherlich - mit meinem Scheisserle hab ich da weniger ein Problem. ..

Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher
__________________
Viele Grüße

Markus
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.09.2016, 18:25
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Standard

Guckst Du:
Aus der "Donauschifffahrtspolizeiverordnung"

Zitat:
§ 6.30 Allgemeine Regeln für die Fahrt bei beschränkten Sichtverhältnissen
Bei beschränkten Sichtverhältnissen müssen alle Fahrzeuge im Hinblick auf die Sichtverhältnisse mit einer sicheren
Geschwindigkeit fahren. Sie müssen mit einer Sprechfunkanlage für die Verkehrskreise Schiff-Schiff und Schiff-Land ausgerüstet
sein, die sich in einwandfreiem Betriebszustand befinden und den Vorschriften der zuständigen Behörden entsprechen muss. Es ist
ein Ausguck auf dem Vorschiff aufzustellen, bei Verbänden jedoch nur auf dem ersten Fahrzeug. Er muss sich in Sicht- oder
Hörweite des Schiffsführers oder des Führers des Verbandes befinden oder durch eine Sprechverbindung mit ihm verbunden sein.
Die Fahrzeuge müssen die Schallzeichen nach den §§ 6.32 und 6.33 geben und die vorgeschriebene Nachtbezeichnung der
Fahrzeuge in Fahrt führen.
1.
Fahrzeuge müssen anhalten, sobald sie mit Rücksicht auf die beschränkten Sichtverhältnisse, den übrigen Verkehr und die
örtlichen Umstände die Fahrt nicht mehr ohne Gefahr fortsetzen können. Schleppverbände müssen an der nächsten geeigneten
Stelle anhalten, wenn zwischen den geschleppten Fahrzeugen und dem Fahrzeug mit Maschinenantrieb an der Spitze des
Verbandes eine Verständigung durch Sichtzeichen nicht mehr möglich ist.
2.
Fahrzeuge, die Radar benutzen, dürfen bei der Entscheidung, die Fahrt einzustellen oder fortzusetzen, und bei der Bemessung der
Fahrtgeschwindigkeit die Radarortung berücksichtigen. Sie müssen jedoch die verminderte Sicht der anderen Fahrzeuge
berücksichtigen.
3.
Beim Anhalten ist das Fahrwasser soweit 4. wie möglich frei zu machen.
Während der Fahrt bei beschränkten Sichtverhältnissen müssen die Fahrzeuge, die mit einer Sprechfunkanlage für den
Verkehrskreis Schiff-Schiff ausgerüstet sind, den Kanal 16 (im Bereich der Bundesrepublik Deutschland: Kanal 10) überwachen.
Für den Verkehrskreis Schiff-Land ist der Kanal 10 (Bundesrepublik Deutschland: Kanäle werden gesondert bekannt gegeben) zu
verwenden. Sie müssen anderen Fahrzeugen die für die Sicherheit der Schifffahrt erforderlichen Informationen geben.
5.
Fahrzeuge, die die Fahrt fortsetzen, müssen sich beim Begegnen so weit rechts halten, wie es für eine Vorbeifahrt an Backbord
erforderlich ist. § 6.04 Nummer 3 bis 5 und § 6.05, ausgenommen Nummer 5, die sich auf eine Folge kurzer Töne bezieht, gelten
nicht bei beschränkten Sichtverhältnissen.
Kleinfahrzeuge sind hiervon NICHT ausgenommen. Nacht = beschränkte Sichtverhältnisse, auch bei Vollmond!
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 07.09.2016, 18:26
Benutzerbild von MarkusP
MarkusP MarkusP ist offline
Kapitän zur See
 
Registriert seit: 01.12.2008
Ort: Im Wald und auf der Heidi :-)
Hafen: Kapflberg
Mein Boot: Steißbrecher
Bootsname: Bluefire
Beiträge: 1.591
Thanks: 1.207
Erhielt 1.377 mal Danke in 789 Beiträgen
Standard

Upps...

Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher
__________________
Viele Grüße

Markus
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.09.2016, 18:27
Benutzerbild von MarkusP
MarkusP MarkusP ist offline
Kapitän zur See
 
Registriert seit: 01.12.2008
Ort: Im Wald und auf der Heidi :-)
Hafen: Kapflberg
Mein Boot: Steißbrecher
Bootsname: Bluefire
Beiträge: 1.591
Thanks: 1.207
Erhielt 1.377 mal Danke in 789 Beiträgen
Standard

Aber wer möchte den schon Nachts bei mir auf dem Vorschiff stehen??? Freiwillige, insbesondere junge hübsche Mädels vor *lol*

Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher
__________________
Viele Grüße

Markus
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 07.09.2016, 18:28
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Standard

....und Du hinterm Steuer! Bringt das wirklich was?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Alle Rechte bei Olaf Schuster