Ankern zwischen Oberndorf und Bad Abbach - Seite 2 - Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler
Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler  

Zurück   Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler > Donau > Donau (D)

Donau (D) Deutsche Donau mit MDK

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #11  
Alt 25.07.2010, 10:55
Benutzerbild von Christian
Christian Christian ist offline
Obermaat
 
Registriert seit: 19.05.2010
Ort: Fürth
Hafen: Trailer
Mein Boot: Sessa
Bootsname: Gioia
Betriebsstunden aktuelle Saison: 97
Beiträge: 85
Thanks: 43
Erhielt 56 mal Danke in 29 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard Danke

Hallo an alle die Geantwortet haben,

besten Dank dafür!
Die Antworten haben meine Vermutungen bestätigt.

Gruß
Christian
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 26.07.2010, 10:03
Benutzerbild von MarkusP
MarkusP MarkusP ist offline
Kapitän zur See
 
Registriert seit: 01.12.2008
Ort: Im Wald und auf der Heidi :-)
Hafen: Kapflberg
Mein Boot: Steißbrecher
Bootsname: Bluefire
Beiträge: 1.591
Thanks: 1.207
Erhielt 1.377 mal Danke in 789 Beiträgen
Standard

Mein Gott stellt Euch doch nicht so an und sagt dem Jung endlich wo's ankern und baden geht

Also dann leg ich als "Halb-Neuling" mal los, die erfahrenen Skipper mögen mir eventuelle Fehler verzeihen und mich korrigieren

Die Flusseiten definiere ich jetzt mal flussufwärts, also so wie Du fährst...

Oberhalb der Sportbootschleuse Bad Abbach, dort wo der Schleusenkanal mit dem anderen Arm der Donau zusammentrifft, direkt vor dem Kraftwerk ist von Regensburg aus gesehen (also flussaufwärts) links ein Altwasser mit einer langen Insel als Abgrenzung. Direkt vor der Insel (5m) (nicht im Fahrwasser sonsern zwischen Inseln und Kraftwerk) kann man nett ankern (siehe auch Google Maps, dort liegen auch Boote), allerdings würde ich dort nicht baden, wegen der Kraftwerksnähe. Dann weiter oben kommt rechts der Hafen Kapflberg (gute Currywurst), ein ganzes Stück nach dem Hafen ist rechterhand in einer Biegung die Rechte Seite durch Tonnen abgetrennt - links sieht man eine hübsche Felsformation. Hier kann man auch nett ankern - fahr aber langsam hinter die Betonnung... schwimmen würd ich persönlich wegen der Strömung aber auch hier nicht...
Wenn Du dann noch weiter fährst ist linkerhand ein Kiesstrand (Google Maps: "Untersaal Auf dem Gries" dort sieht man auch ein paar Böötle). Dort fahren viele bis ziemlich an den Strand und ankern dann manuell... Also ersten Anker setzen, den Heckanker dann zu fuss in der Donau ausbringen. Hier kann man auch baden. Aber Achtung, die Strömung treibt einen ziemlich schnell flussabwärts, dann ist am Strand flussaufwärts gehen angesagt, ich empfehle Badeschlappen...

So und zu guter Letzt noch ein Tipp zum Ankern und Baden nach Regensburg... Nach Regensburg an der Einmündung der Naab (bei Mariaort) kann man rechter Hand ankern. Im Google Maps (Regensburg Mariaort) siehst Du dort auch ein paar Boote liegen... Reinspringen geht dort auch... Noch ein Tipp: Die Naab ist für Motorboote verboten - passe peniebel auf die Schilder auf und fahr oder ankere nicht hinter die "gedachten" Sperrlinie - das kann teuer werden. Also schön brav vor den Schildern bleiben...

Und weils mir so wichtig erscheint hier nochmals der Hinweis: Nichtschwimmer / Schwimmanfänger haben in der Donau nichts verloren - die Strömung ist meist sehr stark und es gab schon genug Unfälle
__________________
Viele Grüße

Markus
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 26.07.2010, 10:08
Benutzerbild von ThomasM
ThomasM ThomasM ist offline
Kapitän zur See
 
Registriert seit: 17.02.2009
Ort: Waldetzenberg / Regensburg
Hafen: Im Wald und auf'm Berg
Mein Boot: Stingray LX185
Bootsname: Suzie Q. , Seegurke
MMSI, Rufzeichen: 211454100, DD5584
Betriebsstunden aktuelle Saison: 94
Beiträge: 1.255
Thanks: 1.054
Erhielt 1.510 mal Danke in 931 Beiträgen
Meine Stimmung: muede
Standard

Zitat:
Zitat von MarkusP Beitrag anzeigen
Noch ein Tipp: Die Naab ist für Motorboote verboten - passe peniebel auf die Schilder auf und fahr oder ankere nicht hinter die "gedachten" Sperrlinie - das kann teuer werden. Also schön brav vor den Schildern bleiben...
Gleiches gilt in der Deutschen Donau auch für sämtliche Altwasser (Donauschiffahrtspolizeiverordnung) !!!!
__________________
Liebe Grüsse
Thomas

... http://www.verbildlicht.de

Ein reicher Mann, ist ein armer Mann mit viel Geld! (Aristoteles Onassis)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Alle Rechte bei Olaf Schuster