Wassertankstellen km 0 - 1900 - Seite 2 - Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler
Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler  

Zurück   Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler > Donau > Donau (HU,SL,HR,SR,RU,BG..)

Donau (HU,SL,HR,SR,RU,BG..) Restliche Donau

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #11  
Alt 09.05.2012, 15:49
Benutzerbild von howi
howi howi ist offline
ADMIN
 
Registriert seit: 26.08.2008
Ort: Wehringen, Lkr. Augsburg
Hafen: Marina Saal a.d. Donau
Mein Boot: Cranchi Giada 29/30
Bootsname: Buffy
MMSI, Rufzeichen: 211732550, DK9139
Beiträge: 11.498
Thanks: 19.923
Erhielt 15.774 mal Danke in 8.130 Beiträgen
Meine Stimmung: gut
Standard

Zitat:
Zitat von Der Stromer Beitrag anzeigen

Haltet uns hier bitte über Eure Planungen auf dem Laufenden. Wir sind mords Neugierig!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 09.05.2012, 15:49
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von howi Beitrag anzeigen
Und Du Deine Homepage
Hätte mich aber gewundert, wenn DAS nicht gekommen wäre..... Bussi, Wolf
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 09.05.2012, 15:51
Benutzerbild von medo
medo medo ist offline
Maat
 
Registriert seit: 09.05.2012
Ort: Wien, München, Singapore
Beiträge: 10
Thanks: 15
Erhielt 26 mal Danke in 8 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Wolf's Seite kenne ich, da ich schon einige Zeit im boote forum mitmache, auf seiner Seite wurde ich auch erst richtig skeptisch -ich dachte nämlich in meiner Naivität, dass Wassertankstellen an einem schiffbaren Fluß einfach vorhanden sind- da schreibt er nämlich bei Delta "Die erste Wassertankstelle seit Österreich".
__________________
mfg
gottfried
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 09.05.2012, 15:54
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolf b. Beitrag anzeigen
Ich habe keine Wassertankstelle zwischen Wien und Sulina in Erinnerung aber kürzlich gehört, daß Miro in seiner Marina an der slowakisch-ungarischen Grenze jetzt eine hätte.

Gleitfahrt sollte nicht das große Problem sein, du mußt nur höllisch aufpassen, daß du den Tonnenstrich nicht verläßt und auch gut auf treibenden Bäume etc. aufpassen.
Kennst du meine Seite?
www.donauurlaub.de

In Bulgarien habe ich einen großen deutschen Stahlverdränger getroffen der berichtete, er hätte von einem russischem Berufsschiff (die da massenweise unterwegs sind) bunkern können.

Ach ja, Willkommen im Forum.
Auch hier wieder der Hinweis auf die HP der Donaukommission: http://www.danubecommission.org/index.php/de_DE/welcome Mal in der Liste der Häfen schauen und sich bei den Betreibern erkundigen, ob auch Kleinfahrzeuge Bunkern können. Ich glaube, ab Österreich ist das durchgängig möglich. Aber Fragen kost ja nix
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 09.05.2012, 16:01
Benutzerbild von Wolf b.
Wolf b. Wolf b. ist offline
MODERATOR
 
Registriert seit: 18.11.2008
Ort: nördl. Oberpfalz
Hafen: keiner
Mein Boot: Volksyacht Fishermen, und Kleinboote
Bootsname: Dicke Berta, Lazy
Beiträge: 4.572
Thanks: 9.072
Erhielt 9.201 mal Danke in 3.864 Beiträgen
Meine Stimmung: sonnenschein
Standard

Zitat:
Zitat von Der Stromer Beitrag anzeigen
Auch hier wieder der Hinweis auf die HP der Donaukommission: http://www.danubecommission.org/index.php/de_DE/welcome Mal in der Liste der Häfen schauen und sich bei den Betreibern erkundigen, ob auch Kleinfahrzeuge Bunkern können. Ich glaube, ab Österreich ist das durchgängig möglich. Aber Fragen kost ja nix
Nö, bei Kleinfahrzeugen gibt es da Probleme.
Angeblich haben die einen zu kleinen Einfüllstutzen und die Bunkerstationen können auch gar nicht langsam genug einfüllen.
Aber im Osten sind sie erfinderisch und der Sprit wird sicherlich nicht das große Problem werden.
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 09.05.2012, 16:20
Benutzerbild von medo
medo medo ist offline
Maat
 
Registriert seit: 09.05.2012
Ort: Wien, München, Singapore
Beiträge: 10
Thanks: 15
Erhielt 26 mal Danke in 8 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Zitat:
Zitat von Der Stromer Beitrag anzeigen

Haltet uns hier bitte über Eure Planungen auf dem Laufenden. Wir sind mords Neugierig!
Werde ich machen, wir sind selbst sehr neugierig ob sich das auch umsetzen lässt, da gibt es einfach jede Menge Einflussfaktoren.

1. Zeit, geplant ist Anfang April in London abzulegen und Ende September wieder anzulegen, das sind aber sechs Monate Urlaub, die genehmigt zu bekommen (auch unbezahlt) wird nicht einfach werden.

2. Ehefrauen, bis jetzt haben wir nur mal so vorgefühlt was die Damen dazu sagen würden wenn wir eine etwas längere Bootsreise ohne sie machen würden, von sechs Monaten war da aber noch nicht die Rede.

3. Geld, alleine die Treibstoffkosten werden sehr hoch sein, nachdem wir im Mittelmeer ein bisschen herumschippern wollen und auch Marinas etc. dort alles andere als kostengünstig sind rechnen wir inklusive diverser "Nebengeräusche" mit Gesamtkosten von mindestens EUR 50.000,--

Zur Geschwindigkeit: Die Strecke von Koln bis Wien via Rhein > Main > MDK > Donau ist mir bekannt, die bin ich schon in beide Richtungen mit einem MoBo gefahren, die 45 km/h sollen auch nicht als Durchschnittsgeschwindigkeit erreicht werden (wobei der Kutter sogar voll beladen bei 6 Bft. noch knapp 40 kn schafft, allerdings kann man dabei den Tankanzeigen beim Fallen zusehen), aber ab Wien sollten meines Wissens nur mehr wenige Schleusen die Reise beeinträchtigen, wenn wir gleiten könnten, dann wären Tagesetappen von 200 Flusskilometern locker machbar, wir hätten noch immer relativ viel Zeit um Land und Leute kennenzulernen und wir wären in 10 Tagen von Wien am Schwarzen Meer, wenn wir in Verdrängerfahrt unterwegs sein würden, dann wären Tagesetappen von 100 km das Maximum, zumindest dann, wenn wir uns noch ein bisschen umsehen wollen und nur tagsüber fahren wollen.

Aber schau ma mal, im Moment reden wir von 2013 oder 14, sollte das nichts werden (aus welchem Grund auch immer) kann ich das ja machen wenn ich in Rente gehe (noch 13 Jahre).
__________________
mfg
gottfried
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 10.05.2012, 17:03
Benutzerbild von medo
medo medo ist offline
Maat
 
Registriert seit: 09.05.2012
Ort: Wien, München, Singapore
Beiträge: 10
Thanks: 15
Erhielt 26 mal Danke in 8 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Zitat:
Zitat von Der Stromer Beitrag anzeigen



Hier mal ein Link zur HP der "Donaukommission" mit vielen Informationen über Brücken, Schleusen, Häfen, etc. auf der gesamten Donau: http://www.danubecommission.org/index.php/de_DE/welcome
Danke für diesen informativen Link, in deinem Text ist auch schon ein Schlüsselwort gefallen, nämlich: BRÜCKEN, das Boot, eine Botnia Targa 44, braucht knapp 4m Platz über der Wasserlinie, in der Brückenübersicht finde ich aber 2 Brücken, bei denen wir definitiv nicht durchkommen, auch nicht wenn wir den Geräteträger-/Signallichtmast auf klappbar umbauen, bei Brücken Nummer 14 ist die Durchfahrtshöhe 3,7m, bei Nummer 15 nur 2,5m, allerdings werde ich aus den Bezeichnungen nicht ganz klug, bei diesen Brücken -und auch bei Nr. 13- ist neben der Stromkilometerangabe ein S, wenn ich mir die Stromkilometerangaben ansehe, dann sind diese Bücken mehr oder minder direkt hintereinander, kann es sein, dass es sich dabei um 3 Möglichkeiten handelt dort durchzufahren?

Liste der Brücken: http://www.danubecommission.org/index.php/de_DE/bridge
__________________
mfg
gottfried
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 10.05.2012, 17:27
Benutzerbild von medo
medo medo ist offline
Maat
 
Registriert seit: 09.05.2012
Ort: Wien, München, Singapore
Beiträge: 10
Thanks: 15
Erhielt 26 mal Danke in 8 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Hat sich erledigt, das ist in Regensburg, da gibt es parallel laufende Wasserwege!
__________________
mfg
gottfried
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 11.05.2012, 11:05
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von medo Beitrag anzeigen
Hat sich erledigt, das ist in Regensburg, da gibt es parallel laufende Wasserwege!
Wollte ich gerade auch bemerken! Euer Schiffle ist mit 3,95m Breite für die Sportbootschleusen 4x20m (Riedenburg, Kelheim, Bad Abbach und Regensburg) wohl etwas zu Breit geraten und da würde ich dann in allen Fällen lieber die Großschleusen benutzen.

In Regensburg sowieso dann den Schleusenkanal (Donau Nordarm). Die beiden Brücken sind im Donau-Südarm, der "Eiserne Steg" - römisch II - III bedeutet die Durchfahrt zwischen 2 und 3 Pfeiler, ebenso bei der "Steinernen Brücke" die Durchfahrt zwischen den Pfeilern XIII - XIV. Die angegebenen Durchfahrthöhen beziehen sich immer auf HSW (das ist der Pegel, der in der letzten Spalte angegeben ist), also bei Normalwasser kein Problem, auch für Euer Böötli nicht.
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 11.05.2012, 13:47
Benutzerbild von medo
medo medo ist offline
Maat
 
Registriert seit: 09.05.2012
Ort: Wien, München, Singapore
Beiträge: 10
Thanks: 15
Erhielt 26 mal Danke in 8 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Danke für die Erklärungen -auch bezüglich Schleusenbreiten-, habe da jetzt noch was im Net dazu gefunden.

http://www.apollo-schiffahrtsverein....?start=17&id=6
__________________
mfg
gottfried
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Alle Rechte bei Olaf Schuster