Ziel erreicht...... - Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler
Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler  

Zurück   Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler > Donau > Donau (HU,SL,HR,SR,RU,BG..)

Donau (HU,SL,HR,SR,RU,BG..) Restliche Donau

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1  
Alt 12.07.2010, 18:08
Benutzerbild von Jutta u. Michael
Jutta u. Michael Jutta u. Michael ist offline
Obermaat
 
Registriert seit: 04.05.2009
Ort: Seelze
Hafen: Seelze
Mein Boot: Segelyacht
Bootsname: TRAMP III
Beiträge: 58
Thanks: 105
Erhielt 169 mal Danke in 44 Beiträgen
Meine Stimmung: beschaeftigt
Standard Ziel erreicht......

Hallo,

wir sind wieder zu Hause und TRAMP III liegt in Rumänien / Constanza. Vor 3 Wochen hatten wir dieses Ziel erreicht!

Da wir zuvor keine gute Gelegenheit hatten unseren Mast zu stellen, haben wir uns gegen das Delta entschieden und sind die Abkürzung über den Kanal nach Constanza gefahren.

Wir wollten auf keinen Fall mit gelegtem Mast vom Delta aus über 80 sm über das Schwarze Meer schaukeln. Die 6 sm vom Hafen Constanza zur Tomis Marina haben uns gerade gereicht, denn wir hatten Angst dass uns bei diesen Wellen der Mast über Bord geht!

Da wir erst einmal und auch noch im nächsten Jahr im Schwarzen Meer bleiben wollen, können wir das Delta ja auch noch später nachholen.

Inzwischen haben wir den Mast per Autokran gestellt und sind auch schon einen Probeschlag gesegelt.

Auf der zweiten Etappe dieser Reise ab Bratislava haben wir wieder mal so einiges erlebt und alles gut im Tagebuch festgehalten.

Wenn Ihr mögt können wir hier gerne mal wieder einige Auszüge davon einstellen.
Angehängte Grafiken
 
__________________
Viele Grüsse senden

Jutta und Michael
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 12.07.2010, 18:13
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jutta u. Michael Beitrag anzeigen
Hallo,

wir sind wieder zu Hause und TRAMP III liegt in Rumänien / Constanza. Vor 3 Wochen hatten wir dieses Ziel erreicht!

Da wir zuvor keine gute Gelegenheit hatten unseren Mast zu stellen, haben wir uns gegen das Delta entschieden und sind die Abkürzung über den Kanal nach Constanza gefahren.

Wir wollten auf keinen Fall mit gelegtem Mast vom Delta aus über 80 sm über das Schwarze Meer schaukeln. Die 6 sm vom Hafen Constanza zur Tomis Marina haben uns gerade gereicht, denn wir hatten Angst dass uns bei diesen Wellen der Mast über Bord geht!

Da wir erst einmal und auch noch im nächsten Jahr im Schwarzen Meer bleiben wollen, können wir das Delta ja auch noch später nachholen.

Inzwischen haben wir den Mast per Autokran gestellt und sind auch schon einen Probeschlag gesegelt.

Auf der zweiten Etappe dieser Reise ab Bratislava haben wir wieder mal so einiges erlebt und alles gut im Tagebuch festgehalten.

Wenn Ihr mögt können wir hier gerne mal wieder einige Auszüge davon einstellen.
Na klar wollen wir! DF'ler sind von Hause aus SEHR Neugierig!
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 12.07.2010, 18:25
Benutzerbild von michludi
michludi michludi ist offline
Flotillenadmiral
 
Registriert seit: 24.12.2008
Ort: 75177 Pforzheim
Hafen: Trailer
Mein Boot: Sealine 218
Bootsname: MaLu
Betriebsstunden aktuelle Saison: 5,6
Beiträge: 2.385
Thanks: 1.273
Erhielt 1.865 mal Danke in 1.113 Beiträgen
Meine Stimmung: gut
Standard

na klar interessiert uns das ! ! !
__________________
Grüße aus Mittelfranken
von Michael
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 12.07.2010, 18:29
Benutzerbild von Jutta u. Michael
Jutta u. Michael Jutta u. Michael ist offline
Obermaat
 
Registriert seit: 04.05.2009
Ort: Seelze
Hafen: Seelze
Mein Boot: Segelyacht
Bootsname: TRAMP III
Beiträge: 58
Thanks: 105
Erhielt 169 mal Danke in 44 Beiträgen
Meine Stimmung: beschaeftigt
Standard

Donnerstag, 20. Mai 2010

……………….nun sind wir offiziell in Serbien und auch irgendwie erleichtert!

Auf unserer weiteren Fahrt fehlen sehr viele Bojen, auch etliche km Schilder fehlen oder wir finden sie nicht.

So kommen wir in eine etwas heikle Lage, als plötzlich die Wassertiefe recht gering wird. Recht gering heißt bei dem derzeitigen Hochwasser etwa 4 m, zuvor hatten wir immer um die 8 – 9 m gelotet.

Ich entdecke plötzlich voraus weit an Stb eine grüne Boje, die vier roten davor waren nicht vorhanden und so waren wir schon viel weiter als angenommen! Kurs hart nach Stb, die Tiefe nimmt gleich wieder zu und wir runden die Boje knapp auf der richtigen Seite. Bb dieser Boje, also auf unserem vorherigen Kurs, lauert eine große Sandinsel, die zurzeit zwar überspült ist, aber trotzdem wären wir hier wohl unschön aufgelaufen. Das Quäntchen Glück war auch diesmal wieder auf unserer Seite – richtiges „Können“ war das mit Sicherheit nicht!
__________________
Viele Grüsse senden

Jutta und Michael
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 12.07.2010, 20:27
Benutzerbild von BAT
BAT BAT ist offline
Ehrenmitglied (+21.11.2014)
 
Registriert seit: 24.09.2008
Ort: Döhlau/SON...TdA (Tal der Ahnungslosen)
Hafen: 1. Motoryachtclub Nürnberg e.V.
Mein Boot: 12m Stahlverdränger..Eigenbau
Bootsname: BAT
MMSI, Rufzeichen: hi günni
Betriebsstunden aktuelle Saison: nix
Beiträge: 6.769
Thanks: 16.968
Erhielt 8.633 mal Danke in 5.226 Beiträgen
Meine Stimmung: sonnenschein
Standard

Hallo Jutta und Michael in der Schifffahrt gibt es kein Glück...nur Erfahrung und Umsichtigkeit

Ich lass gelten...zum Glück haben wir das Richtige gemacht

Ich wünsch Euch noch ne gute Fahrt und bin immer ganz heiss auf einen neuen Beitrag von Euch
__________________
Gruß Günni

Jeder Tag, an dem du nicht lachst, ist ein verlorener Tag.



www.pferdehof-doehlau.de
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 12.07.2010, 21:08
Benutzerbild von howi
howi howi ist offline
ADMIN
 
Registriert seit: 26.08.2008
Ort: Wehringen, Lkr. Augsburg
Hafen: Marina Saal a.d. Donau
Mein Boot: Cranchi Giada 29/30
Bootsname: Buffy
MMSI, Rufzeichen: 211732550, DK9139
Beiträge: 11.498
Thanks: 19.923
Erhielt 15.774 mal Danke in 8.130 Beiträgen
Meine Stimmung: gut
Standard

Zitat:
Zitat von BAT Beitrag anzeigen

Ich wünsch Euch noch ne gute Fahrt und bin immer ganz heiss auf einen neuen Beitrag von Euch
Dito
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 13.07.2010, 22:58
Benutzerbild von Jutta u. Michael
Jutta u. Michael Jutta u. Michael ist offline
Obermaat
 
Registriert seit: 04.05.2009
Ort: Seelze
Hafen: Seelze
Mein Boot: Segelyacht
Bootsname: TRAMP III
Beiträge: 58
Thanks: 105
Erhielt 169 mal Danke in 44 Beiträgen
Meine Stimmung: beschaeftigt
Standard Krantermin

Nachdem ich 2 Wochen intensiv am Boot gearbeitet hatte, steht der Krantermin an. Das Herausheben des Bootes im letzten Jahr war schon sehr abenteuerlich, aber diesmal……

Tagebuch Auszug:

Freitag, 30. April 2010, Bratislava, Slowakei

……………Noch ist niemand zu sehen und so bereite ich die Festmacherleinen vor und bringe die Leiter und den Bootshaken auf den Tanker, neben den TRAMP III hin gekrant werden soll. Der Tanker ist nämlich recht hochbordig. Der Müll wird noch entsorgt, da kommt mir Herr Beladic entgegen. Nun kann es losgehen.

Da Schiff wird angehoben, kracht aber nach einigen cm mit seinen gut 8 Tonnen wieder hart herunter auf den Kiel!

Beim 2. Versuch das Gleiche noch einmal, nur dieses Mal aus etwas mehr Höhe und noch etwas härter! Offenbar ist die Bremse des Kranes defekt oder falsch eingestellt, wir müssen die Aktion abbrechen!

Während sich die Leute daran machen, das Schiff wieder auf das frisch gestrichene Antifouling aufzubocken, schreibe ich eine Info SMS an Jutta.

Herr Beladic versucht noch jemanden von der Kranfirma zu erreichen, hat aber keinen Erfolg. Er will es nachmittags noch einmal versuchen. Notfalls müssten wir einen großen Autokran bestellen, sagt er mir. Mache einige Fotos von dem demolierten Antifouling Anstrich und hole die Leiter und den Bootshaken wieder vom Tanker zurück.

Ich bin ziemlich frustriert, denn Jutta und ein Freund von uns wollen am Dienstag nachkommen und ich wollte das Boot bis dahin reisefertig haben……………………………
Angehängte Grafiken
  
__________________
Viele Grüsse senden

Jutta und Michael
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 13.07.2010, 23:06
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jutta u. Michael Beitrag anzeigen
Nachdem ich 2 Wochen intensiv am Boot gearbeitet hatte, steht der Krantermin an. Das Herausheben des Bootes im letzten Jahr war schon sehr abenteuerlich, aber diesmal……

Tagebuch Auszug:

Freitag, 30. April 2010, Bratislava, Slowakei

……………Noch ist niemand zu sehen und so bereite ich die Festmacherleinen vor und bringe die Leiter und den Bootshaken auf den Tanker, neben den TRAMP III hin gekrant werden soll. Der Tanker ist nämlich recht hochbordig. Der Müll wird noch entsorgt, da kommt mir Herr Beladic entgegen. Nun kann es losgehen.

Da Schiff wird angehoben, kracht aber nach einigen cm mit seinen gut 8 Tonnen wieder hart herunter auf den Kiel!

Beim 2. Versuch das Gleiche noch einmal, nur dieses Mal aus etwas mehr Höhe und noch etwas härter! Offenbar ist die Bremse des Kranes defekt oder falsch eingestellt, wir müssen die Aktion abbrechen!

Während sich die Leute daran machen, das Schiff wieder auf das frisch gestrichene Antifouling aufzubocken, schreibe ich eine Info SMS an Jutta.

Herr Beladic versucht noch jemanden von der Kranfirma zu erreichen, hat aber keinen Erfolg. Er will es nachmittags noch einmal versuchen. Notfalls müssten wir einen großen Autokran bestellen, sagt er mir. Mache einige Fotos von dem demolierten Antifouling Anstrich und hole die Leiter und den Bootshaken wieder vom Tanker zurück.

Ich bin ziemlich frustriert, denn Jutta und ein Freund von uns wollen am Dienstag nachkommen und ich wollte das Boot bis dahin reisefertig haben……………………………
Ohje, ohje. Fängt ja gut an......
Danke für den Bericht.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 26.07.2010, 12:41
Benutzerbild von Jutta u. Michael
Jutta u. Michael Jutta u. Michael ist offline
Obermaat
 
Registriert seit: 04.05.2009
Ort: Seelze
Hafen: Seelze
Mein Boot: Segelyacht
Bootsname: TRAMP III
Beiträge: 58
Thanks: 105
Erhielt 169 mal Danke in 44 Beiträgen
Meine Stimmung: beschaeftigt
Standard Krantermin, Teil 2

Nach 3 sehr unruhigen Nächten – in meinen schlimmsten Träumen war das Boot unzählige Male aus größerer Höhe herunter gekracht oder die Beton Böschung herunter geschlittert – ist es endlich Montagmorgen.

Tagebuch Auszug:

Montag, 3. Mai 2010, Bratislava, Slowakei

Um 6:30 stehe ich auf, die ersten Werftarbeiter sind schon aktiv. Nach einem Kaffee gibt es um 7:00 einen weiteren bei Herrn Beladic. Er berichtet, dass der Elektriker am Kran einen Fehler gefunden und behoben habe.

Als wir beide am Boot ankommen, steht der Kran schon in Position und die Helfer stehen auch bereits parat. Schnell noch die Kamera und den Bootshaken vom Boot holen, Bootsschuhe anziehen, 230 Volt Kabel lösen und die Leiter abbauen. Das Ganze geht mir eigentlich viel zu schnell denn kurz darauf ist das Boot bereits angehoben. Es beginnt leicht zu regnen, ich schieße einige Fotos. Verschiedene Positionen werden mit wenig Abstand zum Boden ausprobiert ausgetestet, alles scheint zu funktionieren. Dann wird es Ernst, der Kran schwenkt Richtung Böschung und Wasser. Bange Minuten oder auch nur Sekunden, die mir jedoch wie Stunden vorkommen, bis das Boot endlich über dem Wasser schwebt. Wenn es jetzt herunterrauscht, ist die Gefahr nur noch recht gering, denke ich. Alles geht jedoch gut, TRAMP III schwimmt wieder ……………………..
Angehängte Grafiken
 
__________________
Viele Grüsse senden

Jutta und Michael

Geändert von Jutta u. Michael (26.07.2010 um 16:33 Uhr).
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 26.07.2010, 12:58
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jutta u. Michael Beitrag anzeigen
Nach 3 sehr unruhigen Nächten – in meinen schlimmsten Träumen war das Boot unzählige Male aus größerer Höhe herunter gekracht oder die Beton Böschung herunter geschlittert – ist es endlich Montagmorgen.

Tagebuch Auszug:

Montag, 3. Mai 2010, Bratislava, Slowakei

Um 6:30 stehe ich auf, die ersten Werftarbeiter sind schon aktiv. Nach einem Kaffee gibt es um 7:00 einen weiteren bei Herrn Beladic. Er berichtet, dass der Elektriker am Kran einen Fehler gefunden und behoben habe.

Als wir beide am Boot ankommen, steht der Kran schon in Position und die Helfer stehen auch bereits parat. Schnell noch die Kamera und den Bootshaken vom Boot holen, Bootsschuhe anziehen, 230 Volt Kabel lösen und die Leiter abbauen. Das Ganze geht mir eigentlich viel zu schnell denn kurz darauf ist das Boot bereits angehoben. Es beginnt leicht zu regnen, ich schieße einige Fotos. Verschiedene Positionen werden mit wenig Abstand zum Boden ausprobiert ausgetestet, alles scheint zu funktionieren. Dann wird es Ernst, der Kran schwenkt Richtung Böschung und Wasser. Bange Minuten oder auch nur Sekunden, die mir jedoch wie Stunden vorkommen, bis das Boot endlich über dem Wasser schwebt. Wenn es jetzt herunterrauscht, ist die Gefahr nur noch recht gering, denke ich. Alles geht jedoch gut, TRAMP III schwimmt wieder……………………..
Ein Hoch auf die Elektriker
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Alle Rechte bei Olaf Schuster