Mit Topas ans Schwarze Meer - Teil III - Seite 23 - Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler
Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler  

Zurück   Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler > Donau > Donau (HU,SL,HR,SR,RU,BG..)

Donau (HU,SL,HR,SR,RU,BG..) Restliche Donau

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #221  
Alt 06.08.2013, 00:01
Benutzerbild von Pempelchen
Pempelchen Pempelchen ist offline
Kapitän zur See
 
Registriert seit: 06.01.2012
Ort: Wegberg
Mein Boot: Kein Boot mehr
Beiträge: 1.089
Thanks: 2.840
Erhielt 3.575 mal Danke in 923 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Na, ob der noch durchkommt ! Hier ist das krasse Gegenteil von "Jahrhunderthochwasser" ... Herr, schick Wasser !!

Wir haben heute unsere Reifeprüfung im Niedrigstwasserfahren gemacht! Keine Tonne mehr da, wo sie sein sollte! Meterhohe Sandbänke und Wassertiefen von nur noch min 1,70 m!
Hier gab es eine Stelle, da mussten die Leichter umgeladen werden, weil die zu viel Tauchtiefe hatten.... Die Schuber mussten jeden Leichter einzeln durch die Enge fahren in geregeltem Einbahnverkehr.

Unsere Bekannten haben mit ihrem Motorboot an der Engstelle über eine Stunde auf uns gewartet, um uns ggf. von der Sandbank zu pflücken - war aber nicht nötig

Ich sag es mal so: mit unseren 1,45 m Tiefgang war das schon ganz schön knapp und 500 km Donau liegen noch vor uns

Am Ende sind wir ohne Grundberührung im "Yachtclub Port Ruse" (Rousse) gelandet - aber wir sind fix und alle! Mehr gibt's morgen

Name:  image.jpg
Hits: 983
Größe:  96,0 KB
__________________
Grüße von der holländischen Grenze
Rainer & Helga
Mit Zitat antworten
  #222  
Alt 06.08.2013, 01:01
Benutzerbild von Wolf b.
Wolf b. Wolf b. ist offline
MODERATOR
 
Registriert seit: 18.11.2008
Ort: nördl. Oberpfalz
Hafen: keiner
Mein Boot: Volksyacht Fishermen, und Kleinboote
Bootsname: Dicke Berta, Lazy
Beiträge: 4.572
Thanks: 9.072
Erhielt 9.201 mal Danke in 3.864 Beiträgen
Meine Stimmung: sonnenschein
Standard

Oberhalb steigen die Pegel gerade wieder langsam um einige cm.

Ruse ist ein angenehmer Hafen und eine schöne Stadt. Viel Spaß dort.
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #223  
Alt 06.08.2013, 12:14
Benutzerbild von Alex&Alex
Alex&Alex Alex&Alex ist offline
Seekadett
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort: Rheinstetten
Hafen: YCO Yachtclub Oberrhein, Rhein km 356
Mein Boot: SeaRay 240 OV
Bootsname: SALOMEA, FR C 880
Beiträge: 34
Thanks: 21
Erhielt 124 mal Danke in 26 Beiträgen
Meine Stimmung: gluecklich
Standard

Zitat:
Zitat von Pempelchen Beitrag anzeigen
2 Tage haben wir für das eiserne Tor gebraucht - und es hat alles gestimmt! Das Wetter hochsommerlich, aber nicht zu diesig und wenig Wind. Es ist wirklich der schönste Abschnitt der Donau




Von der Landschaft her glaubt man sich in den Alpen, so als führe man auf einem Bergsee und nicht auf dem mächtigsten Fluß Europas....



Zwischendurch kam dann - ganz unspektakulär - Flusskilometer 1000 vorbei....
Darauf haben wir uns erst mal ein Gläschen genehmigt....




In Donji Milanovac haben wir übernachtet - an einem nagelneuen Yachtanleger - und das kostenlos! Der Supermarkt war nur 400 m weg, die Tankstelle 200 m - was will man mehr? Richtig: Das eiskalte Bierchen...: 300 m




Am beeindruckendsten war dann die Durchfahrt durch die 3. und 4. Enge. Hier zwängt sich die Donau durch einen Einschnitt, der gerade mal 150 m breit - dafür aber bis zu 85 m tief ist. Dazu ragen die Felsen bis zu 300 m hoch auf....

Anhang 22375

Nach einem Blick auf die Trajan-Tafel - Anfang 2. Jahrhundert - und einer Ehrenbezeugung an König Decebal haben wir uns langsam von den Karpaten verabschiedet....




Gute Info, den Yachthafen werden wir dann auch anfahren! Wir sind euch auf den Fersen, sitzen gerade in Belgrad beim Vodenica und haben gehört ihr wart auch hier. Vielleicht erwischen wir euch ja noch 😃 Viele Grüsse Alex
__________________
Wir lieben es spannend. Atlantik crossing 2008, Solent im Januar, ... Donau wir kommen.
http://alexmitalex.blogspot.com
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #224  
Alt 07.08.2013, 17:31
Benutzerbild von Pempelchen
Pempelchen Pempelchen ist offline
Kapitän zur See
 
Registriert seit: 06.01.2012
Ort: Wegberg
Mein Boot: Kein Boot mehr
Beiträge: 1.089
Thanks: 2.840
Erhielt 3.575 mal Danke in 923 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Wir waren heute in Bukarest! Was für eine Stadt - das "Paris des Ostens" - da ist schon was dran - wir waren sehr positiv überrascht! Details von diesem Ausflug folgen, sobald mein Laptop mal wieder am Netz ist....

Zurück im Hafen dann: Vollsperrung der Hafeneinfahrt durch einen Saugbagger! - also, das wäre für uns doch wirklich nicht nötig gewesen

Name:  image.jpg
Hits: 600
Größe:  46,9 KB
__________________
Grüße von der holländischen Grenze
Rainer & Helga
Mit Zitat antworten
  #225  
Alt 08.08.2013, 22:54
Benutzerbild von michludi
michludi michludi ist offline
Flotillenadmiral
 
Registriert seit: 24.12.2008
Ort: 75177 Pforzheim
Hafen: Trailer
Mein Boot: Sealine 218
Bootsname: MaLu
Betriebsstunden aktuelle Saison: 5,6
Beiträge: 2.385
Thanks: 1.273
Erhielt 1.865 mal Danke in 1.113 Beiträgen
Meine Stimmung: gut
Standard

tja Rainer und Helga, man tut was man kann !
__________________
Grüße aus Mittelfranken
von Michael
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #226  
Alt 09.08.2013, 08:37
Benutzerbild von schomuc
schomuc schomuc ist offline
Kapitänleutnant
 
Registriert seit: 22.05.2012
Ort: München
Hafen: München
Mein Boot: Suzumar
Bootsname: Gummischleuder
Beiträge: 591
Thanks: 1.146
Erhielt 1.674 mal Danke in 575 Beiträgen
Meine Stimmung: gut
Standard

Zitat:
Zitat von Pempelchen Beitrag anzeigen
Na, ob der noch durchkommt ! Hier ist das krasse Gegenteil von "Jahrhunderthochwasser" ... Herr, schick Wasser !!

Wir haben heute unsere Reifeprüfung im Niedrigstwasserfahren gemacht! Keine Tonne mehr da, wo sie sein sollte! Meterhohe Sandbänke und Wassertiefen von nur noch min 1,70 m!
Hier gab es eine Stelle, da mussten die Leichter umgeladen werden, weil die zu viel Tauchtiefe hatten.... Die Schuber mussten jeden Leichter einzeln durch die Enge fahren in geregeltem Einbahnverkehr.

Unsere Bekannten haben mit ihrem Motorboot an der Engstelle über eine Stunde auf uns gewartet, um uns ggf. von der Sandbank zu pflücken - war aber nicht nötig

Ich sag es mal so: mit unseren 1,45 m Tiefgang war das schon ganz schön knapp und 500 km Donau liegen noch vor uns

Am Ende sind wir ohne Grundberührung im "Yachtclub Port Ruse" (Rousse) gelandet - aber wir sind fix und alle! Mehr gibt's morgen

Anhang 22404
Aber Hallo, das sind ja mal Stege ..... Kletterausrüstung ist da wohl angesagt ..

LG

Schorsch
__________________
Die größten Kritiker der Elche
waren früher selber welche
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #227  
Alt 09.08.2013, 10:03
Benutzerbild von Pempelchen
Pempelchen Pempelchen ist offline
Kapitän zur See
 
Registriert seit: 06.01.2012
Ort: Wegberg
Mein Boot: Kein Boot mehr
Beiträge: 1.089
Thanks: 2.840
Erhielt 3.575 mal Danke in 923 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

3 Tage hat es uns in Rousse gehalten - und es hat sich gelohnt!

Wir müssen hier mal mit einem Vorurteil aufräumen: in Bulgarien - zumindest in den größeren Städten - gibt es alles, was es bei uns zu Hause auch gibt! Lidl, Kaufland, Hornbach, Praktiker, Metro - einfach alles! Wir hatten das schon gesehen, als wir in Vidin 2 neue Lichtbatterien mit 110 Ah benötigten. Eine davon wurde per Bus von Sofia angeliefert..... Und auch wenn der Yachtclub Port Rousse auf den ersten Blick nicht ganz westlichen Maßstäben entsprach, Christian, unser deutsch sprechender Kontakt im Club hat das alles 3 x wieder wett gemacht!

Name:  K800_IMG_1468.JPG
Hits: 572
Größe:  86,6 KB

Name:  K800_IMG_1472.JPG
Hits: 570
Größe:  73,6 KB



Christian hat einfach alles für uns organisiert, ist mit uns zum Einkaufen ( Kaufland) gefahren, Diesel holen, den Wagen für Bukarest besorgt und - ganz wichtig - er hat alle unsere Donaukarten tagesaktuell berichtigt! An dieser Stelle nochmals unseren herzlichen Dank dafür!

Gestern morgen: Pünktlich um 10 Uhr steht ein silbergrauer Touran ( mit Klimaanlage!!) vor unserem Hafen. Unser Fahrer spricht etwas englisch und rumänisch. Über die Brücke der Freundschaft geht es rüber nach Rumänien und über die Landesstraße No. 5 / Europastraße 70 geht es schnurgerade in 1 1/2 Stunden direkt nach Bukarest

Anfangs ist es noch so, wie wir uns das klischeehaft vorgestellt haben. Nach den ersten Vororten wird Bukarest jedoch zur Weltstadt. Und als auch noch der "Arc de Triomphe" vor uns auftaucht, sind wir zunächst mal sprachlos!

Name:  K800_IMG_1473.JPG
Hits: 493
Größe:  58,2 KB



Prächtige Gebäude und passend dazu ein geordnetes Verkehrschaos runden das Bild ab.....

Name:  K800_IMG_1475.jpg
Hits: 583
Größe:  88,4 KB


Name:  K800_IMG_1487.jpg
Hits: 567
Größe:  86,4 KB



Aber eigentlich wollten wir uns ja nur den Prachtbau des Diktators Ceausescu ansehen - nach dem Pentagon das 2. größte Gebäude der Welt. Sein damaliger Anspruch, in Bukarest ein "Paris des Ostens" zu schaffen, ist ihm, das muß man eingestehen, zumindest ansatzweise gelungen
Die Dimensionen des Staatspalastes übertreffen jegliche Vorstellungskraft: 270 m lang, 245 m breit, 86 m hoch und 14 m in die Erde....
Umbauter Raum 2.550.000 m3 - kommt direkt nach dem Volumen des Weltraumbahnhofs Cape Canaveral ...

Name:  K800_IMG_1494.JPG
Hits: 571
Größe:  72,5 KB

Name:  K800_IMG_1495.JPG
Hits: 567
Größe:  86,7 KB



Damit das auch als Ganzes wirkt, schließt sich in Richtung Innenstadt der "Champs-Elysees" an, mit prachtvollen Gebäuden, für die ohne Zweifel Paris Pate gestanden hat

Name:  K800_IMG_1500.JPG
Hits: 592
Größe:  91,1 KB

Name:  K800_IMG_1515.JPG
Hits: 601
Größe:  85,2 KB



Es hat allerdings den Anschein, daß man in jüngster Zeit die Anpassung an den Westen falsch verstanden hat oder nur etwas übertreibt, denn die riesigen Reklametafeln auf den schönen Gebäuden, die passen einfach nicht....

Name:  K800_IMG_1522.JPG
Hits: 584
Größe:  72,3 KB



Morgen geht es weiter nach Silistra, unserer vorerst letzen Station in Bulgarien. Ausklarieren und Einklarieren in Rumänien. Wir freuen uns drauf, denn zumindest die rumänischen Binnenschiffer haben wir als ausgesprochen freundlich und hilfsbereit kennengelernt!!!
__________________
Grüße von der holländischen Grenze
Rainer & Helga
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #228  
Alt 09.08.2013, 17:07
Benutzerbild von Sturmvogel
Sturmvogel Sturmvogel ist offline
Seekadett
 
Registriert seit: 06.01.2013
Ort: Ueckermünde/Germany
Hafen: Rostock
Mein Boot: Eagle 1300 Sundance
Bootsname: Permin
Betriebsstunden aktuelle Saison: 153
Beiträge: 43
Thanks: 48
Erhielt 31 mal Danke in 14 Beiträgen
Meine Stimmung: beschaeftigt
Standard

Hallo, Helga und Rainer,

wir lesen Eure Berichte mit Interesse, weil wir Euch folgen, wenn auch nicht ganz auf dem Fusse. Danke.
Momentan sind wir kurz vor dem Main - Donau -Kanal.
Euch immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel wünschen

Juliane und Thomas
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #229  
Alt 09.08.2013, 20:33
Benutzerbild von Alex&Alex
Alex&Alex Alex&Alex ist offline
Seekadett
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort: Rheinstetten
Hafen: YCO Yachtclub Oberrhein, Rhein km 356
Mein Boot: SeaRay 240 OV
Bootsname: SALOMEA, FR C 880
Beiträge: 34
Thanks: 21
Erhielt 124 mal Danke in 26 Beiträgen
Meine Stimmung: gluecklich
Standard niedrigwasser aber richtig

Zitat:
Zitat von Pempelchen Beitrag anzeigen
Na, ob der noch durchkommt ! Hier ist das krasse Gegenteil von "Jahrhunderthochwasser" ... Herr, schick Wasser !!

Wir haben heute unsere Reifeprüfung im Niedrigstwasserfahren gemacht! Keine Tonne mehr da, wo sie sein sollte! Meterhohe Sandbänke und Wassertiefen von nur noch min 1,70 m!
Hier gab es eine Stelle, da mussten die Leichter umgeladen werden, weil die zu viel Tauchtiefe hatten.... Die Schuber mussten jeden Leichter einzeln durch die Enge fahren in geregeltem Einbahnverkehr.

Unsere Bekannten haben mit ihrem Motorboot an der Engstelle über eine Stunde auf uns gewartet, um uns ggf. von der Sandbank zu pflücken - war aber nicht nötig

Ich sag es mal so: mit unseren 1,45 m Tiefgang war das schon ganz schön knapp und 500 km Donau liegen noch vor uns

Am Ende sind wir ohne Grundberührung im "Yachtclub Port Ruse" (Rousse) gelandet - aber wir sind fix und alle! Mehr gibt's morgen

Anhang 22404
koennen wir nun nachfuehlen. unser miniboot braucht nur 1m sind aber auf der strecke heute 2 mal volles rohr aufgelaufen. mit glueck wieder rausgekommen. selbst die berufsschiffahrt liegt fest. mitten im fahrwasser es scheint also auch gps und tiefenmesser nix mehr zu helfen. beides haben wir natuerlich nicht und tappen von sandbank zu sandbank. sehr anstrengend.
__________________
Wir lieben es spannend. Atlantik crossing 2008, Solent im Januar, ... Donau wir kommen.
http://alexmitalex.blogspot.com
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #230  
Alt 09.08.2013, 23:38
Benutzerbild von Pempelchen
Pempelchen Pempelchen ist offline
Kapitän zur See
 
Registriert seit: 06.01.2012
Ort: Wegberg
Mein Boot: Kein Boot mehr
Beiträge: 1.089
Thanks: 2.840
Erhielt 3.575 mal Danke in 923 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Zitat:
Zitat von Alex&Alex Beitrag anzeigen
koennen wir nun nachfuehlen. unser miniboot braucht nur 1m sind aber auf der strecke heute 2 mal volles rohr aufgelaufen. mit glueck wieder rausgekommen. selbst die berufsschiffahrt liegt fest. mitten im fahrwasser es scheint also auch gps und tiefenmesser nix mehr zu helfen. beides haben wir natuerlich nicht und tappen von sandbank zu sandbank. sehr anstrengend.
Dann seht euch vor .... wir liegen heute in Silistra und die Strecke von Russe bis hierher war für uns ganz schön haarig.....
Wir halten morgen schon mal nach euch Ausschau.....
__________________
Grüße von der holländischen Grenze
Rainer & Helga
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 4 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 4)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Alle Rechte bei Olaf Schuster