Neue Anlegestelle in Straubing: Motorboote und Hotelschiffe sollen kommen - Seite 6 - Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler
Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler  

Zurück   Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler > Donau > Donau (D)

Donau (D) Deutsche Donau mit MDK

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #51  
Alt 03.03.2015, 20:18
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Standard

Hallo, Christian.

Schön, mal was von Dir zu lesen!

Zwei Sätze nur von mir dazu:

Die Sanierungsmaßnahmen des Uferweges mit den Baumfällarbeiten und der Herrichtung des Rad- und Fußweges, da habe ich die entsprechenden genehmigten Ansätze im Haushaltsplan gefunden. 100.000 €uronen sind dafür eingestellt. Es fehlt aber der neue Anleger.
Der Grund kann sein (reine Spekulation), dass der Reeder, der den Anleger für die Kabinenschiffe instand setzen (oder neu bauen) will, als "Zuckerle" dann auch gleich den Bootsanleger mit spendiert. Denn das sind dann wirklich nur "Peanuts" im Vergleich zum großen Anleger. Da gehen die 27t€ als Portokosten mit unter.

Und für die "Unwissenden" in Sachen Haushaltsplanung: Investitionen über einem bestimmten Betrag (wieviel steht in der Haushaltssatzung, meist ab 5.000 €) müssen zwingend im Haushaltsplan erscheinen.
Der Haushaltspaln für das Jahr 2015 wurde im November 2014 eingebracht und verabschiedet. In Straubing musste der - wegen der schlechten finanziellen Lage der Stadt - durch den Landrat (Landtag) genehmigt werden, was auch Anfang Dezember geschehen ist.

Es ist auch möglich, 2-Jahres-Pläne zu machen. Ist aber im Fall Straubing eher unwahrscheinlich. Grund siehe die Genehmigung! Die Pläne für die Jahre 2016, 2017 und 2018 sind Pläne, die bis in den November des Vorjahres noch geändert und fertig gerechnet werden.

So, und jetzt drücke ich allen Böötlifahrern die Daumen, dass der Bürgermeister doch den Anleger bekommt, egal wie!

Mist. Sind doch mehr Sätze. Ich kanns einfach nicht lassen
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 03.03.2015, 20:24
Benutzerbild von Soulfly
Soulfly Soulfly ist offline
Konteradmiral
 
Registriert seit: 13.10.2010
Ort: Tiefenbach bei Passau
Hafen: Vilshofen
Mein Boot: Cascaruda 1050
Bootsname: Soulfly
MMSI, Rufzeichen: 211413790
Betriebsstunden aktuelle Saison: 29
Beiträge: 3.019
Thanks: 3.223
Erhielt 3.877 mal Danke in 1.662 Beiträgen
Meine Stimmung: traurig
Standard

Bei Straubing eine vernünftige Anlegestelle wäre prima für mich. Bis Regensburg in einem Tag ist schon weit für meinen Verdränger .
__________________
Keine Panik auf der Titanic
Gruß Fred
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 03.03.2015, 20:54
Benutzerbild von Wolf b.
Wolf b. Wolf b. ist offline
MODERATOR
 
Registriert seit: 18.11.2008
Ort: nördl. Oberpfalz
Hafen: keiner
Mein Boot: Volksyacht Fishermen, und Kleinboote
Bootsname: Dicke Berta, Lazy
Beiträge: 4.572
Thanks: 9.072
Erhielt 9.201 mal Danke in 3.864 Beiträgen
Meine Stimmung: sonnenschein
Standard

Zitat:
Zitat von Der Stromer Beitrag anzeigen
Die Sanierungsmaßnahmen des Uferweges mit den Baumfällarbeiten und der Herrichtung des Rad- und Fußweges, da habe ich die entsprechenden genehmigten Ansätze im Haushaltsplan gefunden. 100.000 €uronen sind dafür eingestellt. Es fehlt aber der neue Anleger.
............
Und für die "Unwissenden" in Sachen Haushaltsplanung: Investitionen über einem bestimmten Betrag (wieviel steht in der Haushaltssatzung, meist ab 5.000 €) müssen zwingend im Haushaltsplan erscheinen.
Der Haushaltspaln für das Jahr 2015 wurde im November 2014 eingebracht und verabschiedet. In Straubing musste der - wegen der schlechten finanziellen Lage der Stadt - durch den Landrat (Landtag) genehmigt werden, was auch Anfang Dezember geschehen ist.
Der veröffentlichte Haushaltsplan (dein Link) ist doch der von 2014 und nicht der am 20. November 2014 verabschiedete für 2015. http://ratsinfo.straubing.de/bi/to00...&toselect=5418
So viel versteht auch ein Unwissender wie ich, daß in 2014 beschlossene Maßnahmen nicht im 2013 beschlossenen Haushaltsplan für 2014 auftauchen können.

Der Radweg entsteht auf der anderen Seite. ....

Wenn du dir so sicher bist, geh einfach auf meine Wette ein.
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 06.03.2015, 19:47
Benutzerbild von hannes1147
hannes1147 hannes1147 ist offline
Kapitänleutnant
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: 1210 Wien
Hafen: Korneuburg, alte Werft
Mein Boot: Drago 22 AB
Bootsname: keiner
MMSI, Rufzeichen: weis ich nicht
Beiträge: 575
Thanks: 891
Erhielt 1.338 mal Danke in 518 Beiträgen
Meine Stimmung: gut
Standard

Gestern bei der Tullner Messe habe ich mir die Ergänzung zum Donauhandbuch gekauft. Da wurde Straubing neu aufgenommen, mit folgenden Text.

km 2325,0 Mündung des alten Donauarmes

Stadt Straubing, Straubinger Strassenbrücke, unmittelbar unterhalb der Brücke L Anlegestelle (privat). Kurzes Anlegen erlaubt. Fehlstrecke ca 5,8km (bei km 2318,7)


Glaube hilft auch nicht viel weiter. Was ist kurzes Anlegen?

Hannes
__________________
Donaukapitän
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 06.03.2015, 20:59
Benutzerbild von Wolf b.
Wolf b. Wolf b. ist offline
MODERATOR
 
Registriert seit: 18.11.2008
Ort: nördl. Oberpfalz
Hafen: keiner
Mein Boot: Volksyacht Fishermen, und Kleinboote
Bootsname: Dicke Berta, Lazy
Beiträge: 4.572
Thanks: 9.072
Erhielt 9.201 mal Danke in 3.864 Beiträgen
Meine Stimmung: sonnenschein
Standard

Zitat:
Zitat von hannes1147 Beitrag anzeigen
Was ist kurzes Anlegen?
Ich trau denen ja zu ne Parkscheibe zu verlangen und ein Schild 2 Stunden erlaubt oder so.

Denke mal Essen oder einkaufen gehen zählt noch zu kurzem Anlegen, Übernachten nicht.
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 07.03.2015, 20:56
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hannes1147 Beitrag anzeigen
Gestern bei der Tullner Messe habe ich mir die Ergänzung zum Donauhandbuch gekauft. Da wurde Straubing neu aufgenommen, mit folgenden Text.

km 2325,0 Mündung des alten Donauarmes

Stadt Straubing, Straubinger Strassenbrücke, unmittelbar unterhalb der Brücke L Anlegestelle (privat). Kurzes Anlegen erlaubt. Fehlstrecke ca 5,8km (bei km 2318,7)


Glaube hilft auch nicht viel weiter. Was ist kurzes Anlegen?

Hannes
Eindeutig eine Falschinformation!
Den kleinen Anleger bei km 2325 gibt es nicht mehr, der wurde abgebaut.
Hier ein Kartenausschnitt von der Situation bei der Schlossbrücke:
Angehängte Grafiken
 
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 07.03.2015, 21:00
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Standard

Und jetzt können sich alle mal selbst ein Bild anschauen. War heute mal vor Ort. Die Bilder sprechen Bände. Oder wo meint Ihr, wird es da einen Anleger für Sportboote geben????
Angehängte Grafiken
          
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 08.03.2015, 10:31
Benutzerbild von Soulfly
Soulfly Soulfly ist offline
Konteradmiral
 
Registriert seit: 13.10.2010
Ort: Tiefenbach bei Passau
Hafen: Vilshofen
Mein Boot: Cascaruda 1050
Bootsname: Soulfly
MMSI, Rufzeichen: 211413790
Betriebsstunden aktuelle Saison: 29
Beiträge: 3.019
Thanks: 3.223
Erhielt 3.877 mal Danke in 1.662 Beiträgen
Meine Stimmung: traurig
Standard

Danke Dieter jetzt wissen wir wie die Situation ist
__________________
Keine Panik auf der Titanic
Gruß Fred
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 08.03.2015, 11:52
Benutzerbild von pepperline
pepperline pepperline ist offline
Obermaat
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Straubing
Mein Boot: Sea Ray 190 CB Signature
Bootsname: Conny
Beiträge: 92
Thanks: 49
Erhielt 150 mal Danke in 57 Beiträgen
Meine Stimmung: gut
Standard

Zitat:
Zitat von Der Stromer Beitrag anzeigen
Und jetzt können sich alle mal selbst ein Bild anschauen. War heute mal vor Ort. Die Bilder sprechen Bände. Oder wo meint Ihr, wird es da einen Anleger für Sportboote geben????

Ganz ehrlich Dieter mir erschließt sich dein Kommentar nicht. Warum soll da kein Anleger entstehen. Was braucht es denn alles. Den Anleger und einen Steg vom Ufer zum Anleger. Fertig. Mehr war vorher auch nicht da.

Bild 4 zeigt, wo der alte Anleger lag . Er konnte allerdings nicht genutzt werden, da er versperrt und mit einem Zaun versehen war.

Also ich bin immer noch guter Dinge, dass der Anleger tatsächlich gebaut wird.
Dieter, wenn ich gewusst hätte, dass du nach Straubing kommst, dann wäre ich auch zum Fototermin gekommen und wir hätten ein bisschen diskutieren können. Vielleicht beim nächsten mal.

Die Bilder zeigen:
Bild 1: Bauhafen des WSA
Bild 2: Anlegestelle der Fahrgastschifffahrt Wurm & Köck
Bild 3: Schlossbrücke und Teile des Herzogschlosses aufgenommen vom linken Donauufer
Bild 4 zeigt die Stelle, an der der Anleger geplant ist. Ich denke das Schild wird noch entfernt.
Bild 5: linkes Donauufer stromabwärts
Bild 6: linkes Donauufer stromaufwärts
Bild 7: vom linken Bildrand stromabwärts soll die Anlegestelle für Flusskreuzfahrtschiffe gebaut und der Radweg umgestaltet werden
Bild 8: linkes Donauufer oberhalb der Schlossbrücke
Bild 9: ???
Bild 10: nochmal Anlegestelle der Fahrgastschifffahrt Wurm & Köck
__________________
Schöne Grüße
Christian
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 08.03.2015, 13:02
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Standard

Danke, Christian.
Hast meine Bilder gut beschrieben. Wollte ich heute machen, aber Du warst schneller.

Bild 9 ist Blickrichtung zu Tal, Standpunkt ca. 20 Meter von der Schlossbrücke. Das Schild in der Mitte ist die Tafel vom WSA - Zutritt verboten.

Nun, wir alle wünschen uns einen vernünftigen Anleger, von dem man aus die Altstadt bequem erreichen und die Sehenwürdigkeiten genießen kann.

ABER!

1.) Gehört die Donau in diesem Bereich samt Ufer (früher Treppelweg) nicht der Gemeinde Straubing, sondern dem WSA.
2.) Das WSA hat absolut kein Interesse daran, etwas für den Tourismus (werder hier noch anderswo) zu tun. Für diese Behörde sind Böötlifahrer ungefähr das, was für die Polizei Radfahrer auf ner Autobahn sind: Störfaktoren.
3.) Weder das WSA noch irgendein Privatmann nimmt hier für einen Anleger Geld in die Hand und wir sind uns doch einig, die Stadt Straubing möchte gerne, aber kann nicht.
4.) Du schreibst selbst, dass der Anleger auf der rechten Seite Wurm & Köck gehört (nur der Anleger - Ufer und Weg nicht!).
Wurm & Köck verlangt richtiges Geld für "Fremde", die dort anlegen möchten, und wenn es nur zum Aus- und Einsteigen ist. Taxe so um 250,- € !

Sollte jetzt eine andere Reederei diesen Anleger kaufen (wollen), um ihn für seine (wohl größeren) Schiffe zu nutzen, muss dort nicht nur ein neuer Steiger gebaut werden - mit allen Genehmigungen des WSA etc. Denn das bedeutet auch, dass die Uferböschung (verstärkte Poller ezc.) verändert werden muss, und die liegt hier genau in der Strömung!!!

Regensburg gibt ein gutes Beispiel, wieviel so ein Anleger für Kabinenschiffe kostet: ca. 1,2 mio €.

Und dieser neue Eigentümer könnte dann an der alten Stelle auch wieder einen Anleger für Sportboote etablieren - Genehmigung WSA, Aufsicht, etc. - Und da habe ich die Befürchtung, dass
A.) der Anleger NICHT größer wird, wie der Abgebaute (sonst müsste auch hier die Uferböschung verändert werden inclusive neuer Genehmigungsverfahren und so weiter!)
B.) Dieser dann für die allgemeine Benutzung auch gesperrt bleibt, wie der alte auch schon. Betreten verboten! Denn wer wird freiwillig die Verantwortung bei Unfällen übernehmen? Das WSA? Lachhaft. Die Stadt Straubing? Ist ja nicht Eigentümer. Also? Und jetzt bitte kein Hinweis in der Art "Eltern haften für ihre Kinder" Das ist nur eine Drohgebärde aus Luftblasen und rechtlich vollkommen wirkungslos.
C.) Sollte trotz meiner Negativliste hier ein wünschenwerter neuer Anleger für Kabinenschiffe gebaut werden, so muss zwingend die Fahrrinne ausgebaggert werden, abgesehen davon, dass Schiffe mit einer Länge ab ca. 40 Metern hier nicht mehr wenden können, sondern Rückwärts in den Schleusenkanal fahren müssen.
Und das Ausbaggern der Fahrrinne bis zum Anleger Obliegt wieder - na, wem wohl? Natürlich dem WSA, das noch nicht einmal Aufträge zum Ausbaggern der Fahrrinne zwischen Straubing und Vilshofen vergeben kann, so das bereits dort seit Jahr und Tag Verengungen um bis zu 20 Meter nicht beseitigt werden (Sollen? Können?).

Also:
Ich würde einen Anleger für Sportboote begrüßen. Aber bleiben wir auf dem Teppich.

Einfacher wäre die ganze Sache für Sportbootfahrer, wenn der MSC Straubing seinen Hafen, der ja für Fremde aus Rechtlichen Gründen gesperrt ist, endlich öffnen könnte und dort dann Gastliegeplätze bereit halten würde. Aber auch hier: WSA und Wille der MSC-Oberen stehen dagegen.

Dann kann der Bürgermeister auch in den nächsten Jahren vor den Wahlen in Interviews lauthals sagen, er WÜNSCHT sich eine Hebung des Tourismus und beführwortet den Neubau von Anleger für Kabinenschiffe und auch Sportboote. Denn nichts anderes hat er im ganzen Interview gesagt. Die entscheidenden Stellen wurden vom Redakteur - wie üblich - rausgeschnitten.

Im Bezug auf die beiden Anleger also sind wir auf das Weh des WSA angewiesen. Und das wird ohne Zwang (wer soll den denn ausüben???) nichts machen. Noch nicht einmal den alten Anleger für Kleinfahrzeuge wieder dort hin bringen (der ist übrigens schon in der Schrottpresse gelandet) und dann auch noch zur allgemeinen Benutzung durch Hinz und Kunz freigeben. Eher stimmt der König Horst 3 Gleichstromtrassen durch Bayern zu, obwohl hier ja der Kriechstom im kommen ist!

Ich gebe ja zu, dass das alles etwas viel negativ von mir ist. Aber Schönreden nutzt hier nichts und unsere "Wünsche" sind in dieser Sache Schall und Rauch. Leider.


Ich vergass noch zu erwähnen, das die Donau eine BUNDESWASSERSTRASSE (auch in diesem Bereich - alte Donau) ist und damit hat nur das Bundesverkehrsministerium (Dobrindt) hier das letzte Sagen und kein Bürgermeister, Landrat oder Wendehorst!

Geändert von Der Stromer (08.03.2015 um 15:31 Uhr).
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Alle Rechte bei Olaf Schuster