Richtig trimmen - Artikel in Boote 02/2010 - Seite 5 - Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler
Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler  

Zurück   Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler > Boot > Allgemeines

Allgemeines Bootsgespräche

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #41  
Alt 27.01.2010, 00:27
Benutzerbild von Wolf b.
Wolf b. Wolf b. ist offline
MODERATOR
 
Registriert seit: 18.11.2008
Ort: nördl. Oberpfalz
Hafen: keiner
Mein Boot: Volksyacht Fishermen, und Kleinboote
Bootsname: Dicke Berta, Lazy
Beiträge: 4.573
Thanks: 9.077
Erhielt 9.202 mal Danke in 3.864 Beiträgen
Meine Stimmung: sonnenschein
Standard

Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Dann kannst es mir bestimmt erklären was ich oben geschrieben habe
Das dabei Energie verbraten wird ist schon klar, umsonst kommt des Wasser net da rauf.
Aber passt net zusammen mit dem Rest
Bin da zwar Theoretiker, aber was hältst du denn davon:
So ne Fontäne zu erzeugen kann nicht so viel Energie brauchen. Eine Pumpe mit einem oder wenigen PS sollte das hin kriegen.
Aber in der Stellung mit der Fontäne hast du den Rumpf am strömungsgünstigsten Punkt und da macht die Fontäne das Kraut nicht mehr fett.

Oder du hast den Motor recht hoch getrimmt und hast einen Oberflächenantrieb.
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 27.01.2010, 00:53
Benutzerbild von MarkusP
MarkusP MarkusP ist offline
Kapitän zur See
 
Registriert seit: 01.12.2008
Ort: Im Wald und auf der Heidi :-)
Hafen: Kapflberg
Mein Boot: Steißbrecher
Bootsname: Bluefire
Beiträge: 1.591
Thanks: 1.207
Erhielt 1.377 mal Danke in 789 Beiträgen
Standard

Was seid Ihr den für Lumpen
Da macght Ihr mir den Mund wässrig und schickt mich zum Zeitschriftenladen - nur um festzustellen das es die neue Boote erst ab 27ten im Handel gibt

So und nu zu meiner Theorie mit der Fontäne:
Wenn die sooo schlimm wäre, würde das bei Rennbooten als erstes beseitigt. Wirds aber nicht, die Fontänen dort sind schier unglaublich
Und zwar fast immer. Daraus folgt für mich als Laien doch, das diese Fontänen immer da sind, wenn ich genügend Power im Boot habe und diese Power durch einen extremen Trimm ins Wasser bringen muss.

Würde es anders schneller gehen, würde es in div. Rennserien sicher so gemacht werden
__________________
Viele Grüße

Markus
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 27.01.2010, 08:32
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Admiral*
 
Registriert seit: 10.09.2008
Ort: Wohnort?
Beiträge: 5.149
Thanks: 5.214
Erhielt 10.510 mal Danke in 6.683 Beiträgen
Meine Stimmung: nachdenklich
Standard

Zitat:
Zitat von MarkusP Beitrag anzeigen
Was seid Ihr den für Lumpen
Da macght Ihr mir den Mund wässrig und schickt mich zum Zeitschriftenladen - nur um festzustellen das es die neue Boote erst ab 27ten im Handel gibt

So und nu zu meiner Theorie mit der Fontäne:
Wenn die sooo schlimm wäre, würde das bei Rennbooten als erstes beseitigt. Wirds aber nicht, die Fontänen dort sind schier unglaublich
Und zwar fast immer. Daraus folgt für mich als Laien doch, das diese Fontänen immer da sind, wenn ich genügend Power im Boot habe und diese Power durch einen extremen Trimm ins Wasser bringen muss.

Würde es anders schneller gehen, würde es in div. Rennserien sicher so gemacht werden
Bei den Remnnbooten ists ja normal, die haben einen Oberflächenantrieb.
Bei unseren sieht man schon das die Abtriebswelle nicht mehr Parallel zum Boot steht und somit einen Teil das Wassers nach oben durchdrückt.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 27.01.2010, 10:35
Benutzerbild von Kombüsenprüfling
Kombüsenprüfling Kombüsenprüfling ist offline
Fregattenkapitän
 
Registriert seit: 08.01.2010
Beiträge: 819
Thanks: 284
Erhielt 937 mal Danke in 609 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Bei den Remnnbooten ists ja normal, die haben einen Oberflächenantrieb.
Bei unseren sieht man schon das die Abtriebswelle nicht mehr Parallel zum Boot steht und somit einen Teil das Wassers nach oben durchdrückt.
Jupp, da hast du recht. Bei Oberflächenantrieben ist das ja auch kein Problem. Aber sobald du deinen Antrieb so hoch getrimmt hast dass diese Fontäne entsteht ventilierst du halt auch leider sehr viel Luft mit deinem Antrieb, und Luft bietet nunmal nicht so nen schönen Druckpunkt wie Wasser
Sieht man sehr schön bei ca. 1:30 Minuten in diesem Video:

http://www.youtube.com/watch?v=nHa9M9wAV_g

Da ist einer der beiden Antriebe ideal getrimmt, der zweite extrem weit übertrimmt (sprich: schnell fahren und auch noch megaspassig rumsauen).

Viele Grüße,

Michl
__________________
Viele Grüße,

Michl



Stau ist nur hinten blöd, vorne geht's eigentlich
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 27.01.2010, 10:50
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Admiral*
 
Registriert seit: 10.09.2008
Ort: Wohnort?
Beiträge: 5.149
Thanks: 5.214
Erhielt 10.510 mal Danke in 6.683 Beiträgen
Meine Stimmung: nachdenklich
Standard

Mein Problem ist ja dass das Boot erst richtig schnell wird wenn ich übertrimme, das hat der Vorbesitzer auch schon bemerkt.
Ihm wurde dann ein LAser oder Mirage geraten damit das Boot bischen "bow-Lift"( was für ein bödes Wort) erhält.
Jetzt ist der normale originale 14,75 X 21 drauf,
das Boot macht nichtmal ANdsatzweise den EIndruck beim Übergang in Gleufahrt dass es den Bug anheben will, läuft einfach nur immer schneller ohne Sternegucken, wenns hleitet dann ist es nicht so wie bei anderen Booten dass man mit 2-3 Tippern den Antrib wegtrimmt und dann der Bug hochkommt, nein, der bleibt fast immer unten.
Bei den meisten Booten tippst dann in Gleitfahrt mal eben bischen hoch und schon bewegt sich der Bug mit.
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 27.01.2010, 10:59
Benutzerbild von Kombüsenprüfling
Kombüsenprüfling Kombüsenprüfling ist offline
Fregattenkapitän
 
Registriert seit: 08.01.2010
Beiträge: 819
Thanks: 284
Erhielt 937 mal Danke in 609 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Mein Problem ist ja dass das Boot erst richtig schnell wird wenn ich übertrimme, das hat der Vorbesitzer auch schon bemerkt.
Ihm wurde dann ein LAser oder Mirage geraten damit das Boot bischen "bow-Lift"( was für ein bödes Wort) erhält.
Jetzt ist der normale originale 14,75 X 21 drauf,
das Boot macht nichtmal ANdsatzweise den EIndruck beim Übergang in Gleufahrt dass es den Bug anheben will, läuft einfach nur immer schneller ohne Sternegucken, wenns hleitet dann ist es nicht so wie bei anderen Booten dass man mit 2-3 Tippern den Antrib wegtrimmt und dann der Bug hochkommt, nein, der bleibt fast immer unten.
Bei den meisten Booten tippst dann in Gleitfahrt mal eben bischen hoch und schon bewegt sich der Bug mit.
Hmmm Ist ungewöhnlich aber eigentlich ja nicht schlecht, nachdem der Übergang von Verdränger in Gleitfahrt ja als "dynamisch schlechtester Zustand" bewertet wird, ist so ein flacher Übergang ja eigentlich kein Nachteil, oder
__________________
Viele Grüße,

Michl



Stau ist nur hinten blöd, vorne geht's eigentlich
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 27.01.2010, 11:24
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Admiral*
 
Registriert seit: 10.09.2008
Ort: Wohnort?
Beiträge: 5.149
Thanks: 5.214
Erhielt 10.510 mal Danke in 6.683 Beiträgen
Meine Stimmung: nachdenklich
Standard

Zitat:
Zitat von Kombüsenprüfling Beitrag anzeigen
Hmmm Ist ungewöhnlich aber eigentlich ja nicht schlecht, nachdem der Übergang von Verdränger in Gleitfahrt ja als "dynamisch schlechtester Zustand" bewertet wird, ist so ein flacher Übergang ja eigentlich kein Nachteil, oder

JA sehe ich genauso

Aber um maximale Geschwindigkeit zu erreichen muss ich sehr stark wegtrimmen, Urs meinte damals im BF es leigt am reisen Schlupf den der Propeller hat, und daraufhin seine EMpfehlung mit Mirage zu versuchen.
Das waren halt noch Infos die ich vom Vorbesitzer herausgelesen habe,dieses AJhr werde ich mal ne Versuchsreihe starten und sehen was ich rauskriege
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 27.01.2010, 12:10
Benutzerbild von Kombüsenprüfling
Kombüsenprüfling Kombüsenprüfling ist offline
Fregattenkapitän
 
Registriert seit: 08.01.2010
Beiträge: 819
Thanks: 284
Erhielt 937 mal Danke in 609 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
JA sehe ich genauso

Aber um maximale Geschwindigkeit zu erreichen muss ich sehr stark wegtrimmen, Urs meinte damals im BF es leigt am reisen Schlupf den der Propeller hat, und daraufhin seine EMpfehlung mit Mirage zu versuchen.
Das waren halt noch Infos die ich vom Vorbesitzer herausgelesen habe,dieses AJhr werde ich mal ne Versuchsreihe starten und sehen was ich rauskriege
Schade, hab ich natürlich nicht gewusst. Ich hatte bis letztes Jahr noch eine "High Five" von meiner Sea Ray. Die hättest du mal probieren können (die war recht "griffig"). Hab ich aber leider letztes Jahr verschenkt nachdem ich ja mit einer einzelnen nix anfangen kann
Viele Grüße,

Michl
__________________
Viele Grüße,

Michl



Stau ist nur hinten blöd, vorne geht's eigentlich
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 27.01.2010, 19:01
Benutzerbild von Bootammeer
Bootammeer Bootammeer ist offline
Fregattenkapitän
 
Registriert seit: 30.05.2009
Ort: zuhause
Betriebsstunden aktuelle Saison: 60
Beiträge: 925
Thanks: 646
Erhielt 915 mal Danke in 596 Beiträgen
Standard

Hallo Leute

Was ich feststellen konnte:

Bei mir hängt das Bugsteigverhalten und die Trimmhöhe sehr Stark vom Propeller ab.

Ich habe zwei Alu Blattpropeller einen 23P und 21P Steigung ! 23 ist fast zu groß für das Boot und der 21 Propeller passt eigentlich sehr gut ! Aber mit diesen Propellern kann ich nicht weit hochtrimmen da dieser sehr schnell Luft zieht.

High Five hatte eich einmal zum testen 21P

Mit dem Propeller hatte das Boot die Schnauze im Übergang viel weiter oben als mit den 3 Blatt Propellern Trimm ging dafür höher bis er Luft gezogen hat.


Vensuta 4 Blatt

bei dem Vensura 4 Blattpropeller Steigt der Bug nicht so hoch wie mit dem High Five und diesen Propeller kann ich sehr weit hoch trimmen der zieht keine Luft

und den Mirage Plus 21P
muss ich erst noch testen !

Also finde das Trimmverhalten ist auch sehr stark vom Propeller abhängig . Wie hoch kann ich gehen / Wie verhält sich der Propeller
__________________

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Alle Rechte bei Olaf Schuster