2022 Tulcea, Schwarzes Meer und weiter - Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler
Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler  

Zurück   Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler > Donau > Donau (HU,SL,HR,SR,RU,BG..)

Donau (HU,SL,HR,SR,RU,BG..) Restliche Donau

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1  
Alt 24.10.2021, 13:36
Benutzerbild von lizb
lizb lizb ist offline
Maat
 
Registriert seit: 10.03.2019
Ort: Weilen u.d.R.
Beiträge: 6
Thanks: 0
Erhielt 7 mal Danke in 2 Beiträgen
Standard 2022 Tulcea, Schwarzes Meer und weiter

Hallo an alle! Wir sind dieses Jahr von Esztergom nach Sulina gefahren und nun liegt das Boot auf dem Trockenen in Tulcea. Im April/Mai möchten wir weiter machen von Tulcea nach Constanza, Schwarzes Meer nach Istanbul usw. Wer hat sein Boot auch in Rumänien und will vielleicht mit uns fahren, mindestens die Strecke Schwarzes Meer? Im Konvoi ist es sicherer.

Liebe Grüße,
Liz
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.06.2023, 23:05
Benutzerbild von Niko
Niko Niko ist offline
Maat
 
Registriert seit: 28.03.2018
Ort: Wien
Hafen: Wien
Mein Boot: Dehler Delanta 76 AK
Bootsname: Aelia
Beiträge: 19
Thanks: 7
Erhielt 33 mal Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hallo Liz, bin gerade in Tulcea und auf dem weg nach Sulina und Constanta. Wie war diese Etappe? Wie lange hat sie gedauert? Gruß, Niko
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.06.2023, 00:10
Benutzerbild von lizb
lizb lizb ist offline
Maat
 
Registriert seit: 10.03.2019
Ort: Weilen u.d.R.
Beiträge: 6
Thanks: 0
Erhielt 7 mal Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Niko,
ich bin Johannes, der Mann von Liz. Vergangenes Jahr haben wir unsere Balkanumrundung abgeschlossen und sind wieder in Straßburg in Frankreich angekommen. Von Tulcea haben wir den südlichen Arm, den Sf. Gheorge-Arm gewählt, weil das die erste Etappe nach Constanta wesentlich verkürzt. Die Mündungsschwelle hat keine Schwierigkeiten bereitet bezüglich des Tiefgangs. Zwei gemächliche Tage bis zur Stadt Sf. Gheorge, dritter Tag sehr früh gestartet (5:15), 19:00 in Constanta angekommen. Die letzten drei Stunden starker Gegenwind und sehr ruppige See genau auf die Nase.
Viel Spaß und Erfolg. Bei Bedarf erzähle ich gerne mehr. Gruß, Johannes
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.06.2023, 07:51
Benutzerbild von Niko
Niko Niko ist offline
Maat
 
Registriert seit: 28.03.2018
Ort: Wien
Hafen: Wien
Mein Boot: Dehler Delanta 76 AK
Bootsname: Aelia
Beiträge: 19
Thanks: 7
Erhielt 33 mal Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hallo Johannes.. Danke fur die Antwort.. habt ihr einen schöne Reise gehabt. Mit was fur einem Boot wart ihr unterwegs, welchem Tiefgang? Ich habe 1,35 auf meiner Dehler Delanta, aber wurde im .vorjahr vor sfantu gheorge gewarnt, aber heute ist die donau um vieles höher. Auch wegen der Wellen hat man mir abgeraten. Uberlege auch, die strecke abzukürzen. ....
LG, Niko
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.06.2023, 13:37
Benutzerbild von lizb
lizb lizb ist offline
Maat
 
Registriert seit: 10.03.2019
Ort: Weilen u.d.R.
Beiträge: 6
Thanks: 0
Erhielt 7 mal Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Niko,
unser Boot ist ein holländischer Werftbau vom Jahr 1978, 9,5m lang, 3m breit mit ziemlich genau 1m Tiefgang, Stahlverdränger, reines Motorboot, eigentlich für Flüsse und Kanäle gebaut, nicht fürs Meer. Das hat sich dann auch immer wieder in den 5 Monaten im Mittelmeer gezeigt. Wellengang über 50cm, d.h. 1m Wellental bis Wellenkamm war unangenehm, von vorne das Schlagen in die Wellen, von der Seite das teilweise dramatische Rollen. Insgesamt war es aber eine sehr schöne Reise!! Mit deinem Segelboot solltest du aber keine Probleme haben. Auch wir sind vor dem Sf. Gheorge-Arm von verschiedenen Seiten gewarnt worden - ohne allen Grund. Eine recht große Fähre fährt ja regelmäßig zwischen Tulcea und Sf. Gheorge, ich schätze mal Tiefgang 1,5m. Ich hatte vor allem Sorge vor der Mündungsschwelle. Im Dorf Sf. Gheorge hatte niemand den ich gefragt habe für diese Sorge Verständnis. Mehrere Freunde sind von Sulina nach Constanta gefahren, über Nacht, ging auch.
LG, Johannes
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Alle Rechte bei Olaf Schuster