Wir fahren nach Schlögen - Seite 6 - Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler
Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler  

Zurück   Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler > Donau > Donau (A)

Donau (A) Österreichische Donau

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #51  
Alt 17.06.2016, 23:03
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolf b. Beitrag anzeigen
Ich sprech das immer vorher ab (z.B. Nach dem Kreuzfahrtschiff das jetzt kommt, kannst du einfahren), auf eine direkte Aufforderung dann einzufahren hab ich noch nie gewartet.
Beim Ausfahren nehme ich gar keinen Kontakt auf. Beruhigung des Schraubenwassers der Großen abwarten und los gehts. Meist ist man eh das einzige Sportboot in der Schleuse, wenn nicht, wird sich untereinander im Zweifel verständigt.
Wolf, "Schleusenwärter" gibt es, im Gegensatz zum Gefängniswärter, seit Jahren nicht mehr. Aufsichtspersonal sind das.

Und: Auf der Schleusenbrücke läuft da auch keiner mehr rum. Höchstens mal ein Techniker, der die Schlösser ölt! Die Schleusen sind ausnahmslos fern bedient und da sitzen die Damen und Herren vor Monitoren. Daher kann das Aufsichtspersonal die Kleinfahrzeuge meist NICHT sehen, nur hören.

Und: Zum guten Ton gehört es sich, dass man sich nach der Schleusung bedankt. Auch dann weiß der Aufsichthabende, dass alles in Ordnung war.

Die Aufforderung, nach XYZ ein zu Fahren kommt auch nur über Funk. Wenn dir der Aufsichthabende sonst etwas mitteilen möchte, macht der das entweder über Funk (den Du ja immer noch nicht hast), oder er brüllt Dich über den Lautsprecher in aller Öffentlichkeit an und erklärt in rauer Tonart, was er von Dir hält und das Du Dich schleunigst aus der Kammer entfernen sollst, weil da noch ein Kreuzfahrer mit rotem Wimpel kommt und der immer Vorfahrt hat.

Also: Auch in einer Schleuse schallt es so von den Wänden zurück, wie man ins Telefon geplärrt hat.

Und merket auf: Einmal einen Aufsichtsbeamten verärgert, und ihr verhungert an der Warteposition!

Ach, übrigens: Ich frage mich, ob man hier nicht lesen kann. Hier stehen die Telefonnummern (die gültigen) sowie Funkkanäle aller Schleusen an Main, MDK und Deutscher Donau drin: https://www.elwis.de/Freizeitschifff...ain-mdk-donau/ .

Lesen bildet (manchmal) ungemein!
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 18.06.2016, 15:30
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Maat
 
Registriert seit: 12.06.2016
Ort: Kreis Heinsberg
Hafen: Heerenlaak, Maaseik
Mein Boot: Mariah Davanti Z-205
Bootsname: Time Bandit
Beiträge: 10
Thanks: 17
Erhielt 21 mal Danke in 5 Beiträgen
Meine Stimmung: nachdenklich
Standard

Moin Ihr Schleuser,,
ich hoffe das der Urlaub nicht ins Wasser fällt bei dem vielen Regen.........
__________________
Viele Grüße

Marcus
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 18.06.2016, 16:30
Benutzerbild von Ralle
Ralle Ralle ist offline
Seekadett
 
Registriert seit: 09.12.2015
Ort: Steinhöring
Hafen: keiner
Mein Boot: Zar 53 | Suzuki DF140A
Bootsname: Skar
Betriebsstunden aktuelle Saison: ~40
Beiträge: 37
Thanks: 42
Erhielt 21 mal Danke in 11 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Ab Montag haben wir hier Hochsommer, hab ich so bestellt!

Ciao, Ralf
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 18.06.2016, 19:28
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Standard

...und das Brennholz für den nächsten Winter gleich mit. Treibt jetzt in Mengen die Donau runter.
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 18.06.2016, 20:15
Benutzerbild von Wolf b.
Wolf b. Wolf b. ist offline
MODERATOR
 
Registriert seit: 18.11.2008
Ort: nördl. Oberpfalz
Hafen: keiner
Mein Boot: Volksyacht Fishermen, und Kleinboote
Bootsname: Dicke Berta, Lazy
Beiträge: 4.572
Thanks: 9.072
Erhielt 9.201 mal Danke in 3.864 Beiträgen
Meine Stimmung: sonnenschein
Standard

Zitat:
Zitat von Der Stromer Beitrag anzeigen
Wolf, "Schleusenwärter" gibt es, im Gegensatz zum Gefängniswärter, seit Jahren nicht mehr. Aufsichtspersonal sind das.

Und: Auf der Schleusenbrücke läuft da auch keiner mehr rum. Höchstens mal ein Techniker, der die Schlösser ölt! Die Schleusen sind ausnahmslos fern bedient und da sitzen die Damen und Herren vor Monitoren. Daher kann das Aufsichtspersonal die Kleinfahrzeuge meist NICHT sehen, nur hören.

Und: Zum guten Ton gehört es sich, dass man sich nach der Schleusung bedankt. Auch dann weiß der Aufsichthabende, dass alles in Ordnung war.

Die Aufforderung, nach XYZ ein zu Fahren kommt auch nur über Funk. Wenn dir der Aufsichthabende sonst etwas mitteilen möchte, macht der das entweder über Funk (den Du ja immer noch nicht hast), .....
Dieter, du wirst alt.
Seit über einem Jahr hat ich hochoffiziell Funk an Bord, lesen bildet.
Inoffiziell hatte ich den seit vielen Jahren,. hab aber immer nur mitgehört und kein einziges mal gesendet.
Nie vergessen werde ich die Situation mit Günni in irgend einer Kanalschleuse, als wir nicht bemerkten, daß die Anweisungen des Schleusenmeisters über Funk kamen. Wir dachten das wäre der Lautsprecher und antworteten per Handzeichen.

Den "Schleusenwärter" hab ich vom zitierten Thread übernommen, das ist nicht mein Vokabular.

Ach ja, diese Jahr hab ich das erste mal mit meiner alten Handfunke gesendet. Am anderen Ende war einmal die Schleusenaufsicht in Brunsbüttel und das andere mal die Küstenwache.
Beide wünschten uns eine gute Fahrt weiterhin.

Vom Schleusenmeister in Kiel Holtenau wurden wir übrigens die letzten 3 mal persönlich begrüßt und verabschiedet. Der kam jedes mal aus seinem Turm raus um uns zu begrüßen (wohin gehts diesmal? gute Fahrt ...)

Am Kanal sind nach meinem Wissenstand immer 4 Schleusen zusammengefasst, d.h. 3 von 4 Schleusen haben kein Personal mehr vor Ort.
Auf der Donau wäre mir das neu .......
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 18.06.2016, 20:25
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Standard

Ja, ja. Alt werde ich (Du hoffentlich auch - ich wünsche es Dir) aber nicht senil.

Guckst Du:
Zitat:
Am Kanal sind nach meinem Wissenstand immer 4 Schleusen zusammengefasst, d.h. 3 von 4 Schleusen haben kein Personal mehr vor Ort.
Auf der Donau wäre mir das neu .......
Das ist nun schon 2 Jahre her. Jetzt sieht das so aus: http://www.wsv.de/ftp/presse/2014/00191_2014.pdf
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 18.06.2016, 20:46
Benutzerbild von Wolf b.
Wolf b. Wolf b. ist offline
MODERATOR
 
Registriert seit: 18.11.2008
Ort: nördl. Oberpfalz
Hafen: keiner
Mein Boot: Volksyacht Fishermen, und Kleinboote
Bootsname: Dicke Berta, Lazy
Beiträge: 4.572
Thanks: 9.072
Erhielt 9.201 mal Danke in 3.864 Beiträgen
Meine Stimmung: sonnenschein
Standard

Danke, das war mir nicht bekannt.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 18.06.2016, 21:16
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Standard

Zitat:
Danke, das war mir nicht bekannt.
Sag ich doch: Lesen bildet - manchmal
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 19.06.2016, 10:33
Benutzerbild von Riedenburgfritz
Riedenburgfritz Riedenburgfritz ist offline
Korvettenkapitän
 
Registriert seit: 12.05.2011
Ort: Rieden
Hafen: Steinberger See
Mein Boot: Kleinkreuzer Flying Cruiser F
Bootsname: Fürchtenichts II
Betriebsstunden aktuelle Saison: 5
Beiträge: 604
Thanks: 1.783
Erhielt 654 mal Danke in 347 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard braune Pampe

Zitat:
Zitat von Triton05 Beitrag anzeigen
Wenn ich mir auf der Webcam in Passau die Donau so ansehe, dann ist das aber im Moment eine grau-braune Pampe die da abfließt. Ist die Donau sonst bei " normalem " Wasserstand optisch sauberer?
Du hast schon Recht, die Dichter und Komponisten mit der "blauen Donau" sahen in der Nacht die Farben aufgrund der Rückkehr vom Heurigen etwas phantasievoller. In Passau sieht man genau, wie sich die Wasserfarben von Inn ("kennst Du Kufstein am grünen Inn"?) und Donau unterscheiden und wie lange es dauert bis sie sich vermischen. Aber braun bleibt die Donau eigentlich immer.

Solltest Du einmal statt mit einem Motor- mit einem Paddelboot die Donau befahren, wirst Du immer ein leichtes "Rauschen" hören, das davon herrührt, daß der Fluß ständig Kies mitnimmt.

Bei der Revision von Schleusen sind regelmäßig Lastwagenladungen von Schlamm zu entsorgen.


Viele Grüße,

Fritz
__________________
Meine private Homepage:
www.riedfritz.de
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 19.06.2016, 14:33
Benutzerbild von Triton05
Triton05 Triton05 ist offline
Seekadett
 
Registriert seit: 24.04.2009
Ort: Oldenburg/Niedersachsen
Mein Boot: Hellwig Milos V 630
Beiträge: 49
Thanks: 66
Erhielt 31 mal Danke in 19 Beiträgen
Standard

@ Fritz
ja, mir war die Färbung daher ins Auge gefallen weil die Ems augenscheinlich noch viel schlimmer aussieht und auch ist. Hier sind durch die andauernden Baggerungen für die Meyerwerft so viel schlammige Schwebstoffe im Wasser, daß ein befahren mit einem Motorboot schon fast keinen Spaß mehr macht. Die Kühlkanäle der Außenborder und auch der Innenborder setzen sich schon mal zu. Die Donau wird eben durch das Hochwasser Schlammanteile im Gepäck haben.
__________________
Gruß Hans-H.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Alle Rechte bei Olaf Schuster