Neue Anlegestelle in Straubing: Motorboote und Hotelschiffe sollen kommen - Seite 13 - Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler
Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler  

Zurück   Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler > Donau > Donau (D)

Donau (D) Deutsche Donau mit MDK

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #121  
Alt 09.07.2016, 12:28
Benutzerbild von Wolf b.
Wolf b. Wolf b. ist offline
MODERATOR
 
Registriert seit: 18.11.2008
Ort: nördl. Oberpfalz
Hafen: keiner
Mein Boot: Volksyacht Fishermen, und Kleinboote
Bootsname: Dicke Berta, Lazy
Beiträge: 4.572
Thanks: 9.072
Erhielt 9.201 mal Danke in 3.864 Beiträgen
Meine Stimmung: sonnenschein
Standard

Zitat:
Zitat von Der Stromer Beitrag anzeigen
Aha! Gibs zu: DU warst das!
Wer sonst .....
Mit Zitat antworten
  #122  
Alt 09.07.2016, 17:56
Benutzerbild von pepperline
pepperline pepperline ist offline
Obermaat
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Straubing
Mein Boot: Sea Ray 190 CB Signature
Bootsname: Conny
Beiträge: 92
Thanks: 49
Erhielt 150 mal Danke in 57 Beiträgen
Meine Stimmung: gut
Standard

Zitat:
Zitat von Der Stromer Beitrag anzeigen
Ps. pepperline: Ach so, DU warst das mit dem Ruderboot. Kam mir doch gleich so bekannt vor
Na ja, besser ein Ruderboot als kein Boot
__________________
Schöne Grüße
Christian
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #123  
Alt 11.07.2016, 10:46
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Obermaat
 
Registriert seit: 17.02.2014
Ort: Wuppertal
Hafen: zur Zeit Monfalcone, Italien
Mein Boot: Neptunus 145 AK Fly
Bootsname: Shirina
MMSI, Rufzeichen: 211692220, DK8623
Beiträge: 92
Thanks: 101
Erhielt 155 mal Danke in 48 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Zitat:
Zitat von Der Stromer Beitrag anzeigen
Theoretisch passen da schon 2 Boote hin. Der Anleger ist ca. 8 Meter. Im Päckchen würde ich da aber nicht liegen wollen, da man als Außenlieger doch schon arg in der Strömung liegt. Ich glaube auch, dass das der Grund für die Beschränkung auf 1 Boot ist: Die Lastgrenze am Anleger.

...und: Noch ist der ja gesperrt. Anlegen geht zwar, aber dann muss man über oder unter den Sperrbändern durch. Für Junghüpfer, die sich nicht kümmern, sicher kein Problem.
Also wir haben auf unserer Reise von Elmshorn nach Zadar vom 06. auf den 07.07.2016 im Päckchen an dem neuen Anleger in Straubing gelegen. Das Schild mit dem Hinweis ein Sportboot haben wir übrigens erst entdeckt, als wir uns mit dem anderen Boot schon gut "verbandelt" hatten.

Das Liegen in der Strömung machte uns überhaupt kein Problem und der Steg hat die beiden, durchaus großen Boote (über 12 und knapp 15 Meter) locker und gut gehalten. Die ganze Konstruktion macht einen sehr massiven Eindruck - da könnte man auch die Titanic dran festmachen.

Eine Absperrung an Land haben wir nicht mehr vorgefunden.

Auf den neuen Anleger bin ich übrigens von einem sehr freundlichen Mitarbeiter des WSA hingewiesen worden. Dort hatte ich angefragt, ob ich in deren Schutzhafen übernachten könne und mir wurde alternativ der neue Steg empfohlen.

Man kann die Stadtväter von Straubing nur loben! Eine der ganz wenigen Städte und Gemeinden, an der Donau, die nun endlich einen Anleger für Sportboote - auch für größere - vorhalten.

Wer wie wir, seine Reise leider nur nach dem Kriterium "Wo können wir überhaupt übernachten?" und nicht nach der Frage "Wo wollen wir uns etwas anschauen und bleiben?", planen kann, weiß das sehr zu schätzen! Dies zumal wir in etlichen Clubhäfen keine Chance haben, unseren Dampfer festzumachen oder auch schon mal zu hören bekamen: "Eigentlich wollen wir Euch gar nicht, Ihr dürft's nur ausnahmsweise mal bleiben, weil Ihr nun schon mal da seid!"
(O-Ton Regensburg-Sinzing, vor Ort, nach vorheriger, telefonischer Anmeldung!)

Ohne den neuen Anleger hätten wir die wunderschöne Stadt Straubing nicht besuchen können (der WSA Betriebshof und damit der Hafen wird abends abgeschlossen und man kommt nicht raus!). So konnten wir gemeinsam mit unseren "Nachbarn" durch die Stadt flanieren, haben im Cafe Krönner die köstliche Agnes-Bernauer-Torte genossen, Proviant eingekauft und uns herzlich über die kostenfreie Liegestelle gefreut. Danke, Straubing!


Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #124  
Alt 11.07.2016, 20:45
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Standard

Hallo, Gerd.

Danke für den ersten Bericht und Test des neuen Anlegers in Straubing. Also, wenn der Euch gehalten hat, ist das Schild "1 Sportboot" umso unverständlicher, oder?

Ach so:
Zitat:
Eine Absperrung an Land haben wir nicht mehr vorgefunden.
Könnt Ihr ja auch nicht. Ich habe die Bilder ja erst am 09.07. gemacht.
Mit Zitat antworten
  #125  
Alt 11.07.2016, 22:40
Benutzerbild von Palmyra
Palmyra Palmyra ist offline
Vizeadmiral
 
Registriert seit: 14.09.2008
Ort: Tirol
Hafen: -
Mein Boot: ZAR Mini Alu10
Bootsname: PalmyraVII
MMSI, Rufzeichen: -
Beiträge: 4.180
Thanks: 3.174
Erhielt 8.479 mal Danke in 3.579 Beiträgen
Standard

Wer wie wir, seine Reise leider nur nach dem Kriterium "Wo können wir überhaupt übernachten?" und nicht nach der Frage "Wo wollen wir uns etwas anschauen und bleiben?", planen kann, weiß das sehr zu schätzen! Dies zumal wir in etlichen Clubhäfen keine Chance haben, unseren Dampfer festzumachen oder auch schon mal zu hören bekamen: "Eigentlich wollen wir Euch gar nicht, Ihr dürft's nur ausnahmsweise mal bleiben, weil Ihr nun schon mal da seid!"
(O-Ton Regensburg-Sinzing, vor Ort, nach vorheriger, telefonischer Anmeldung!)

Servus Gerd

das tut mir aber leid mit Sinzing - ich hatte dir ja auch den anderen grossen Hafen in Regensburg an der Eisenbahnbrücke empfohlen ..... in die Marinas oberhalb der Steinernen Brücke kommst du ja leider Nicht rein ....

Du hättest ja auch zur Not gegenüber der Walhalla ankern können

Tut mir wirklich leid - aber für so grosse Schiffe sind die meisten Bootshäfen leider nicht ausgelegt - zumindest an der Donau in unserem Bereich - in Vilshofen und weiter östlich/südlich wird es dann schon besser ..




__________________



Mit Zitat antworten
  #126  
Alt 12.07.2016, 00:05
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Obermaat
 
Registriert seit: 17.02.2014
Ort: Wuppertal
Hafen: zur Zeit Monfalcone, Italien
Mein Boot: Neptunus 145 AK Fly
Bootsname: Shirina
MMSI, Rufzeichen: 211692220, DK8623
Beiträge: 92
Thanks: 101
Erhielt 155 mal Danke in 48 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Zitat:
Zitat von Palmyra Beitrag anzeigen
Wer wie wir, seine Reise leider nur nach dem Kriterium "Wo können wir überhaupt übernachten?" und nicht nach der Frage "Wo wollen wir uns etwas anschauen und bleiben?", planen kann, weiß das sehr zu schätzen! Dies zumal wir in etlichen Clubhäfen keine Chance haben, unseren Dampfer festzumachen oder auch schon mal zu hören bekamen: "Eigentlich wollen wir Euch gar nicht, Ihr dürft's nur ausnahmsweise mal bleiben, weil Ihr nun schon mal da seid!"
(O-Ton Regensburg-Sinzing, vor Ort, nach vorheriger, telefonischer Anmeldung!)

Servus Gerd

das tut mir aber leid mit Sinzing - ich hatte dir ja auch den anderen grossen Hafen in Regensburg an der Eisenbahnbrücke empfohlen ..... in die Marinas oberhalb der Steinernen Brücke kommst du ja leider Nicht rein ....

Du hättest ja auch zur Not gegenüber der Walhalla ankern können

Tut mir wirklich leid - aber für so grosse Schiffe sind die meisten Bootshäfen leider nicht ausgelegt - zumindest an der Donau in unserem Bereich - in Vilshofen und weiter östlich/südlich wird es dann schon besser ..




Ja, da hast Du leider völlig Recht und das ist ja das Problem: Für Schiffe über 12 Meter gibt es kaum Anlegemöglichkeiten.

Der Hafen an der Eisenbahnbrücke bzw. an dem Bunkerschiff in Regensburg war wirklich "voll". Umso erfreulicher mein Telefonat mit dem Hafenmeister des Hafens Sinzing, den ich allerdings im Urlaub in Kroatien erwischte: Er sagte mir definitiv zu, dass ich mit meinem 15 Meter Dampfer kommen und auch mehrere Tage bleiben könne. Ich müsse halt vor Ort nur alles mit dem Clubwirt regeln, weil er selbst in Kroatien sei.

Da hätte er mir ruhig sagen sollen, welch ein Grantler mich erwartet. Wir wurden gerade mal so geduldet, "weil's eh schon da seid" oder "Wir sind ein Motorboot- und kein Yachthafen!" Das waren die Sprüche, die ich mir anhören musste. Ein herzliches Willkommen, wie beispielsweise in Kelheim-Saal oder später in Passau gab es in Regensburg leider nicht. Wie auch immer - wir konnten am Ende ja bleiben und der Liegeplatz war gut. Grantler und Neider gibt's halt überall.

In Passau-Heining wurden wir sehr herzlich begrüßt, lagen allerdings etwas unruhig am langen Steg im Strom. Die Fahrgastschiffe, die am Freitag Abend von Passau nach Vilshofen zur Veranstaltung "Donau in Flammen" fuhren, lieferten sich im Oberwasser der Schleuse geradezu ein Rennen. Rücksicht auf Sportboote im und am Hafen Heining? Fehlanzeige! Die Herren Kapitäne sollte man eigentlich mal...darauf hinweisen, dass auch für Berufsschiffe bestimmte Regeln gelten!

In Schlögen wurden wir von Hafenmeister Franz beinahe wie alte Freunde begrüßt! Er hat auch gleich unseren neuen Forums-Wimpel an der Gösch gesehen.

Inzwischen sind wir im Winterhafen in Linz. Am 270 Meter langen Steg von "Via Donau" gab's auch für uns noch ein Plätzchen. Strom und Wasser gibt's per Münz-Einwurf. Wir liegen ruhig und sicher und werden nun wohl ein paar Tage "Sommer-Monsun" in Linz aussitzen.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #127  
Alt 12.07.2016, 13:15
Benutzerbild von Wolf b.
Wolf b. Wolf b. ist offline
MODERATOR
 
Registriert seit: 18.11.2008
Ort: nördl. Oberpfalz
Hafen: keiner
Mein Boot: Volksyacht Fishermen, und Kleinboote
Bootsname: Dicke Berta, Lazy
Beiträge: 4.572
Thanks: 9.072
Erhielt 9.201 mal Danke in 3.864 Beiträgen
Meine Stimmung: sonnenschein
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Inzwischen sind wir im Winterhafen in Linz. Am 270 Meter langen Steg von "Via Donau" gab's auch für uns noch ein Plätzchen. Strom und Wasser gibt's per Münz-Einwurf. Wir liegen ruhig und sicher und werden nun wohl ein paar Tage "Sommer-Monsun" in Linz aussitzen.
Wenn die Paradiso da sein sollte, Brigitte und Andreas sind supernett und kennen die Donau richtig gut. Sie sind mit diesem Boot normalerweise aber um diese Zeit auf der Donau unterwegs. Könnte gut sein, daß ihr sie in Serbien trefft.
Hier im Forum sind sie übrigens auch.
Ihr Reisebericht: http://www.umdiewelt.de/Europa/Mitte...Kapitel-0.html
Angehängte Grafiken
 
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #128  
Alt 12.07.2016, 21:22
Benutzerbild von hannes1147
hannes1147 hannes1147 ist offline
Kapitänleutnant
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: 1210 Wien
Hafen: Korneuburg, alte Werft
Mein Boot: Drago 22 AB
Bootsname: keiner
MMSI, Rufzeichen: weis ich nicht
Beiträge: 575
Thanks: 891
Erhielt 1.338 mal Danke in 518 Beiträgen
Meine Stimmung: gut
Standard

Hallo Gerd!

Da ich im boote-Forum Törnberichte nicht antworten kann, versuche ich es hier.
Da du schon in Linz bist wirst du ja in einigen Tagen in Wien sein. Wenn du irgendeine Hilfe brauchst melde dich einfach bei mir. Sei es einfach nur plaudern oder ein bißchen die Stadt zeigen, alles ist möglich. Du kannst mit deiner Grösse ja nur in der Marina Wien anlegen.
Mich würde nur interessieren wo du zwischen Linz und Wien Station machst? Ich kann mir nur z.B: Au oder Krems vorstellen. In der Wachau ist Spitz bedingt geeignet, Weissenkirchen-Joching überhaupt nicht.

Würde mich freuen von dir zu hören.

Hannes
__________________
Donaukapitän
Mit Zitat antworten
  #129  
Alt 12.07.2016, 21:43
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Obermaat
 
Registriert seit: 17.02.2014
Ort: Wuppertal
Hafen: zur Zeit Monfalcone, Italien
Mein Boot: Neptunus 145 AK Fly
Bootsname: Shirina
MMSI, Rufzeichen: 211692220, DK8623
Beiträge: 92
Thanks: 101
Erhielt 155 mal Danke in 48 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Zitat:
Zitat von hannes1147 Beitrag anzeigen
Hallo Gerd!

Da ich im boote-Forum Törnberichte nicht antworten kann, versuche ich es hier.
Da du schon in Linz bist wirst du ja in einigen Tagen in Wien sein. Wenn du irgendeine Hilfe brauchst melde dich einfach bei mir. Sei es einfach nur plaudern oder ein bißchen die Stadt zeigen, alles ist möglich. Du kannst mit deiner Grösse ja nur in der Marina Wien anlegen.
Mich würde nur interessieren wo du zwischen Linz und Wien Station machst? Ich kann mir nur z.B: Au oder Krems vorstellen. In der Wachau ist Spitz bedingt geeignet, Weissenkirchen-Joching überhaupt nicht.

Würde mich freuen von dir zu hören.

Hannes
Hallo Hannes,

herzlichen Dank! Ich schicke Dir gleich mal eine PN!

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten
  #130  
Alt 13.07.2016, 15:07
Benutzerbild von Palmyra
Palmyra Palmyra ist offline
Vizeadmiral
 
Registriert seit: 14.09.2008
Ort: Tirol
Hafen: -
Mein Boot: ZAR Mini Alu10
Bootsname: PalmyraVII
MMSI, Rufzeichen: -
Beiträge: 4.180
Thanks: 3.174
Erhielt 8.479 mal Danke in 3.579 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Hallo Hannes,

herzlichen Dank! Ich schicke Dir gleich mal eine PN!

Gruss


Gerd

Servus Gerd

in Krems solltest du auf jeden Fall anlegen ist einer der schönsten Donauhäfen überhaupt - grüss den Hafenmeister von mir . Du wirst ganz aussen liegen mit einer Traumsicht zum Kloster Göttweig ...... 2 km oberhalb kannst du tanken auf der Hafenseite ....

Grüsse


https://www.stiftgoettweig.at/


__________________




Geändert von Palmyra (13.07.2016 um 16:24 Uhr).
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Alle Rechte bei Olaf Schuster