Supergünstiges VSR bei Conrad !! - Seite 3 - Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler
Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler  

Zurück   Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler > Boot > Bootstechnik

Bootstechnik Bootskörper, Einbauten, etc.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #21  
Alt 09.10.2009, 23:06
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Standard

</SPAN>
Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
UNd jetzt erklärt mir mal nitte wozu das ganze mit so einem VSR getrennt werden soll??
Wieso kann ich nicht beide BAtterien einfach Parallel betreiben und parallel laden?
Na klar kann man sagen " will immer volle Starterbatterie haben"
dafür hat doch jeder Kühlschrank eine UNterspannungsabschaltung.
Und wozu überhaupt zwei Batterien, kanns da net eine große auch machen?


Oder gehts nur darum dad die Starterbatterie immer voll sein sollte und das gelade garnicht mag
Nö, das ist nicht der Grund. Den Batterien ist es gleich. Nur zwei parallel, dann müssen die auch absolut gleiche elektrische Werte haben. Z.B. 110Ah und der selben Hersteller. Das geht dann, hast dann EINE Batterie mit 220Ah. Und wenn die leer ist, kein Brummbrumm mehr vom V8!. Dann hilft nur noch das Paddel.

Zwei Batterien haben den Vorteil, wenn z.B. die Unterspannungsabschaltung erst bei 8,8 V anspricht und die Eiswürfelmaschine für den Rama von der einen Batterie trennt, hast Du zwar kein Eis und kein Radio mehr, dafür eine Batterie, die Du nach dem Einlaufen in den Hafen ersetzen kannst. Aber der V8 (Brumm) startet noch und Du kannst Dir Eis und ne neue Batterie holen.

Im Ernst: Eine Batterie sollte zum Starten (das ist der größte Stromfresser), den Funk und die Navigationsbeleuchtung da sein. An die Zweite kommt alles dran, was nicht lebenswichtig ist, z.B. das Bugstrahlruder, Eismaschine für Rama, etc., wobei mit der Funke noch ein kleiner Trick für die Betriebsbereitschaft sorgt, wenn alles andere duster ist: eine kleine Batterie, nur für den Funk, die über den Starterakku geladen wird. So kann man im Bedarfsfall auch nach Ausfall aller elektrischen Systeme (Batterien stehen unter Wasser) immernoch Hilfe herbeifunken.
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 09.10.2009, 23:10
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ThomasM Beitrag anzeigen
Hallo,

also bei diesem Relais ist das ein wenig anders.
Das Relais hängt nicht zwischen Lima und Batterien sondern mit seinem Hochstromeingang zwischen den Batterien und mit dem Steuereingang an der Plus der Starterbatterie.

Der Witz ist schlicht und ergreifend, dass der Verbraucher, die beide Batterien so lange leersaugen darf, bis die Starterbatterie unter 12,8 V gefallen ist, danach saugt er nur noch die Verbraucherbatterie ganz leer.
Das ermöglicht mir nicht mit zwei 18 kg Batterie im Boot unterwegs zu sein, sondern eine recht kleine Verbraucherbatterie mitzuschleppen.
12 kg Gewichtsersparnis ist bei mir im Bootsheck ne ganze Menge !!
Habe ich was anderes geschrieben? Kleinigkeiten (Verkabelung) gehen aus der Einbauanleitung hervor. Das Prinzip ist aber ein zweiter Regler von der LiMA zur 2. Batterie.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 09.10.2009, 23:11
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Admiral*
 
Registriert seit: 10.09.2008
Ort: Wohnort?
Beiträge: 5.149
Thanks: 5.214
Erhielt 10.510 mal Danke in 6.683 Beiträgen
Meine Stimmung: nachdenklich
Standard

Als ALternative bleibt ja dann noch die Lösung von Olaf, eine Verbraucherbatterie die nicht an der Lima hängtg sondern nur den Eisschrank bedient, die Starterbatterie ist nur an der Lima und sonst nichts
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 09.10.2009, 23:15
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Als ALternative bleibt ja dann noch die Lösung von Olaf, eine Verbraucherbatterie die nicht an der Lima hängtg sondern nur den Eisschrank bedient, die Starterbatterie ist nur an der Lima und sonst nichts
Richtig! Billigste und einfachste Lösung.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 09.10.2009, 23:27
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Admiral*
 
Registriert seit: 10.09.2008
Ort: Wohnort?
Beiträge: 5.149
Thanks: 5.214
Erhielt 10.510 mal Danke in 6.683 Beiträgen
Meine Stimmung: nachdenklich
Standard

Klappt also wenn ich das DIng von Thomas verbaue, und trotzdem mit meinem Landanschluss und Galv. Trennung dazulade weil das Teil Produziert auch 14,?? Volt,
und wenn ich eh fahre dann lädt die Lima wiedre beide, dann hab eich immer volle Batterien
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 09.10.2009, 23:48
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Admiral*
 
Registriert seit: 10.09.2008
Ort: Wohnort?
Beiträge: 5.149
Thanks: 5.214
Erhielt 10.510 mal Danke in 6.683 Beiträgen
Meine Stimmung: nachdenklich
Standard

Und noch eine Frage:
Gesetzt den FAll ich hänge am LAndanschlusss und starte nebenbei den Motor, dann würde LAndanschluss 14 V olt liefern und der von der Lima hebt sich dann auf mit dem vom LAndanschluss oder verbockt sich dann etwas
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 09.10.2009, 23:49
Benutzerbild von ThomasM
ThomasM ThomasM ist offline
Kapitän zur See
 
Registriert seit: 17.02.2009
Ort: Waldetzenberg / Regensburg
Hafen: Im Wald und auf'm Berg
Mein Boot: Stingray LX185
Bootsname: Suzie Q. , Seegurke
MMSI, Rufzeichen: 211454100, DD5584
Betriebsstunden aktuelle Saison: 94
Beiträge: 1.255
Thanks: 1.054
Erhielt 1.510 mal Danke in 931 Beiträgen
Meine Stimmung: muede
Standard

Zitat:
Zitat von Der Kassierer Beitrag anzeigen
Habe ich was anderes geschrieben? Kleinigkeiten (Verkabelung) gehen aus der Einbauanleitung hervor. Das Prinzip ist aber ein zweiter Regler von der LiMA zur 2. Batterie.
Sorry, dann haben wir uns missverstanden.
Für mich ist ein Regler ein Steuerungsglied, dass entsprechend einer Kennlinie den Verbraucher (hier die Batterie versorgt)

Das VSR ist, wie gesagt, ein Relais, sogar nocht ein relativ dummes, das letztendlich nur vom Schwellenwert der Steuerspannung getriggert wird.
__________________
Liebe Grüsse
Thomas

... http://www.verbildlicht.de

Ein reicher Mann, ist ein armer Mann mit viel Geld! (Aristoteles Onassis)
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 09.10.2009, 23:53
Benutzerbild von ThomasM
ThomasM ThomasM ist offline
Kapitän zur See
 
Registriert seit: 17.02.2009
Ort: Waldetzenberg / Regensburg
Hafen: Im Wald und auf'm Berg
Mein Boot: Stingray LX185
Bootsname: Suzie Q. , Seegurke
MMSI, Rufzeichen: 211454100, DD5584
Betriebsstunden aktuelle Saison: 94
Beiträge: 1.255
Thanks: 1.054
Erhielt 1.510 mal Danke in 931 Beiträgen
Meine Stimmung: muede
Standard

Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Klappt also wenn ich das DIng von Thomas verbaue, und trotzdem mit meinem Landanschluss und Galv. Trennung dazulade weil das Teil Produziert auch 14,?? Volt,
und wenn ich eh fahre dann lädt die Lima wiedre beide, dann hab eich immer volle Batterien
Hallo Goran,

die ganze Sache mit dem Landanschluss und einer zweiten Batterie sollte auch gehen, ich sehe da kein Problem.
Allerdings ist ein richtiger Landanschuss auch nicht so einfach. Die Sache mit Potentialdifferenzen und elektrochemischen Spannungsreihen hat der Teufel gesehen.
Es gibt sicherlich gute Lösungen, jedoch schwirren auch diverse Bastelanleidungen durchs BF, denen ich nicht über den Weg trauen würde.
__________________
Liebe Grüsse
Thomas

... http://www.verbildlicht.de

Ein reicher Mann, ist ein armer Mann mit viel Geld! (Aristoteles Onassis)
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 09.10.2009, 23:55
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Admiral*
 
Registriert seit: 10.09.2008
Ort: Wohnort?
Beiträge: 5.149
Thanks: 5.214
Erhielt 10.510 mal Danke in 6.683 Beiträgen
Meine Stimmung: nachdenklich
Standard

Zitat:
Zitat von ThomasM Beitrag anzeigen
Hallo Goran,

die ganze Sache mit dem Landanschluss und einer zweiten Batterie sollte auch gehen, ich sehe da kein Problem.
Allerdings ist ein richtiger Landanschuss auch nicht so einfach. Die Sache mit Potentialdifferenzen und elektrochemischen Spannungsreihen hat der Teufel gesehen.
Es gibt sicherlich gute Lösungen, jedoch schwirren auch diverse Bastelanleidungen durchs BF, denen ich nicht über den Weg trauen würde.

Da bin ich auf der sicheren Seite, habe iene Galvanische Trennnung bzw. nen Trenntrafo der das LAdegerät abtrennt vom Netz.
Hier auf der Donau sehe ich auch keine Probleme, nur in Hr passt das Elektrolyt auch noch ganz gut dazu.
Nur wie oft werde ich in Hr am LAndanschluss dranhängen? Fast nie, ausser ich fahre mal in eine echte MArina
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 09.10.2009, 23:58
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Admiral*
 
Registriert seit: 10.09.2008
Ort: Wohnort?
Beiträge: 5.149
Thanks: 5.214
Erhielt 10.510 mal Danke in 6.683 Beiträgen
Meine Stimmung: nachdenklich
Standard

Den LAndanschluss selber sehe ich jetzt nicht so wild, der ist wirklich nur aus dummen Leitungen zusammengesetzt, und einem Trenntrfao vorm LAdegerät, der Rest geht über (P)Rcd, Sicherungen und dann in drei Steckdosen rein
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Alle Rechte bei Olaf Schuster