Steinerne Brücke oder Schleuse Regensburg - Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler
Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler  

Zurück   Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler > Donau > Donau (D)

Donau (D) Deutsche Donau mit MDK

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1  
Alt 30.09.2010, 20:25
Benutzerbild von KlausNiederbayern
KlausNiederbayern KlausNiederbayern ist offline
Stabsbootmann
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: München/Straubing
Hafen: MSC Straubing (km 2328)
Mein Boot: Rio 650 Cruiser
Bootsname: Peter Pan
MMSI, Rufzeichen: auf'd Seitn
Beiträge: 232
Thanks: 90
Erhielt 214 mal Danke in 117 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard Steinerne Brücke oder Schleuse Regensburg

Hallo Zusammen,

hoffe, bei Euch ist noch alles gerade. Ich habe geplant am Samstag (sofern das Wetter einigermassend passt) mit meiner kleinen Hille von Straubing nach Regensburg zu fahren.

Also Schleuse Geisling, dann Regensburg rein...und dann wirklich durch die Steinerne Brücke durch? Ich hab das vor einigen Wochen bei Hochwasser gesehen, mein lieber Mann da war Zug im Gewässer?..und wie gehts dann weiter? Danke für Info nach Oberpfälzerland....

__________________
"NO AIRBAGS" - Wir sterben noch wie richtige Männer!

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.09.2010, 20:35
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KlausNiederbayern Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

hoffe, bei Euch ist noch alles gerade. Ich habe geplant am Samstag (sofern das Wetter einigermassend passt) mit meiner kleinen Hille von Straubing nach Regensburg zu fahren.

Also Schleuse Geisling, dann Regensburg rein...und dann wirklich durch die Steinerne Brücke durch? Ich hab das vor einigen Wochen bei Hochwasser gesehen, mein lieber Mann da war Zug im Gewässer?..und wie gehts dann weiter? Danke für Info nach Oberpfälzerland....

Hallo Klaus,

Also, die Steinerne Brücke ist bei Normalwasser kein Problem. Du solltest nur nicht das rechten Joch (das auf der Innenstadtseite) nehmen, sondern das Zweite. Manche Leute sagen, das ist nur für Talfahrer, stimmt so aber nicht. Auch zu Berg darfst Du da durch, wenn kein Gegenverkehr ist. Also ruhig Blut, Hebel auf den Tisch und durch!

Wenn Du aber das rechte Joch benutzen willst, bitte dran denken, es gibt dort starke Querströmung, die versucht, Dich (das Boot) gegen die Mauer zu drücken. Auch hier: mittig halten und Vollgas. Unter dem Joch schon Ruder nach Steuerbord, dann klappts auch da.

Weiter gehts dann am Jachtclub (linkes Ufer) vorbei zum Stauwehr und da gibts ebenfalls eine Sportbootsschleuse. Auch kein Problem, kennst Du dann ja schon. Hinter Regensburg dann Bad Abbach. A propos Bad Abbach: Guck bitte vor Fahrtantritt hier rein und schau nach den Wasserständen. Im Moment hat Bad Abbach Unterwasser Sportbootschleuse so um 110 cm. Wir aber bestimmt weniger! Im Zweifel lieber die Ansage an der Schleuse anrufen!

Ps.: Wie geht es Dir (Euch) eigentlich? Hab schon lange nichts mehr von Dir gehört Was war bei Euch im Urlaub mit Bootfahren denn so Sache? Befriedige doch mal unsere Neugier!

Ähm, natürlich Donau Südarm geht zur Steinernen Brücke. Der Nordarm ist die Grossschifffahrt. Aber wem sage ich das....
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.09.2010, 20:36
Benutzerbild von SB225
SB225 SB225 ist offline
Seekadett
 
Registriert seit: 02.05.2010
Ort: zu Hause
Hafen: mal hier mal dort, meist Saal
Mein Boot: Sunbird Corsair 200 Cuddy
Bootsname: Leni
Beiträge: 36
Thanks: 4
Erhielt 42 mal Danke in 23 Beiträgen
Meine Stimmung: gut
Standard

Hi Klaus,

ich bin dieses Jahr auch zum ersten mal durch die Steinerne Brücke ....... mir war da auch schon ein bisschen mulmig .......... aber einfach das Loch anvisieren ........ beten ........... reinschaukeln und wenn du drin bist ........ voll drauf und raus .

Ich bin nach dem ersten mal gleich nochmal runter und nommal durch .

Stückchen hinter der Steinernen Brücke gibts ganz nette Gästestege bei den Clubs, von dort isses nur ein Steinwurf in die Stadt oder zu dem leckeren Italiener direkt vor den Clubs. Und nach der Sportbootschleuse biste auch wieder in ruhigem Gewässer.

Macht echt Spaß in R und genau den wünsch ich dir auch dabei.

Schönen Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 30.09.2010, 20:43
Benutzerbild von Skipper
Skipper Skipper ist offline
Kapitän zur See
 
Registriert seit: 12.12.2009
Ort: 93339 Riedenburg
Mein Boot: Hab keins mehr
Beiträge: 1.004
Thanks: 1.884
Erhielt 1.347 mal Danke in 780 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Zitat:
Zitat von KlausNiederbayern Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

hoffe, bei Euch ist noch alles gerade. Ich habe geplant am Samstag (sofern das Wetter einigermassend passt) mit meiner kleinen Hille von Straubing nach Regensburg zu fahren.

Also Schleuse Geisling, dann Regensburg rein...und dann wirklich durch die Steinerne Brücke durch? Ich hab das vor einigen Wochen bei Hochwasser gesehen, mein lieber Mann da war Zug im Gewässer?..und wie gehts dann weiter? Danke für Info nach Oberpfälzerland....

Aber nach der Brücke sofort wieder in Schleichfahrt weiterfahren sonst gibt’s Ärger mit den Bootfahrern an den Liegeplätzen der Regensburger Sportboothäfen.
__________________
Gruß Sigi


Es ist mir egal wer dein Vater ist, so lange ich hier angle läuft hier keiner übers Wasser.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 30.09.2010, 20:45
Benutzerbild von KlausNiederbayern
KlausNiederbayern KlausNiederbayern ist offline
Stabsbootmann
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: München/Straubing
Hafen: MSC Straubing (km 2328)
Mein Boot: Rio 650 Cruiser
Bootsname: Peter Pan
MMSI, Rufzeichen: auf'd Seitn
Beiträge: 232
Thanks: 90
Erhielt 214 mal Danke in 117 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Zitat:
Zitat von Der Stromer Beitrag anzeigen
Hallo Klaus,

Also, die Steinerne Brücke ist bei Normalwasser kein Problem. Du solltest nur nicht das rechten Joch (das auf der Innenstadtseite) nehmen, sondern das Zweite. Manche Leute sagen, das ist nur für Talfahrer, stimmt so aber nicht. Auch zu Berg darfst Du da durch, wenn kein Gegenverkehr ist. Also ruhig Blut, Hebel auf den Tisch und durch!

Wenn Du aber das rechte Joch benutzen willst, bitte dran denken, es gibt dort starke Querströmung, die versucht, Dich (das Boot) gegen die Mauer zu drücken. Auch hier: mittig halten und Vollgas. Unter dem Joch schon Ruder nach Steuerbord, dann klappts auch da.

Ps.: Wie geht es Dir (Euch) eigentlich? Hab schon lange nichts mehr von Dir gehört Was war bei Euch im Urlaub mit Bootfahren denn so Sache? Befriedige doch mal unsere Neugier!

Ähm, natürlich Donau Südarm geht zur Steinernen Brücke. Der Nordarm ist die Grossschifffahrt. Aber wem sage ich das....
Dieter,
schön von Dir zu hören,

danke der Nachfrage. Ich habe viel viel gelernt, auch eine Schraube fast geschrottet. Mittlerweile schmeiss ich die Hille ins Wasser, die Knoten sitzen und auch der Rest läuft ganz gut. Macht wirklich Spass. Wir sind halt mehr ab Straubing stromabwärts unterwegs - in der Regensburger Ecke war ich, wie oben schon beschrieben in dieser Saison noch gar nicht.

Ich möchte mir über den Winter jetzt (...war ja klar) noch was bisschen Grösseres kaufen. Ich liebäugel da mit einer Drago Fiestag 660 - Cornelia bekommt Ihr WC und ich den Rest ist aber schwer da was gescheites zu bekommen. Ausserdem hätte ich die gern als Zler mit einem Volvo Penta. Entweder kriegst Du sowas nicht oder die Dinger sind komplett überteuert. Naja gut Ding will Weile haben. Ansonsten gehts uns gut, alle gesund.

Wie gehts Dir, wie gehts der Gesundheit und Deinen vielen Hobbys?
__________________
"NO AIRBAGS" - Wir sterben noch wie richtige Männer!

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 30.09.2010, 20:48
Benutzerbild von KlausNiederbayern
KlausNiederbayern KlausNiederbayern ist offline
Stabsbootmann
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: München/Straubing
Hafen: MSC Straubing (km 2328)
Mein Boot: Rio 650 Cruiser
Bootsname: Peter Pan
MMSI, Rufzeichen: auf'd Seitn
Beiträge: 232
Thanks: 90
Erhielt 214 mal Danke in 117 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Zitat:
Zitat von Skipper Beitrag anzeigen
Aber nach der Brücke sofort wieder in Schleichfahrt weiterfahren sonst gibt’s Ärger mit den Bootfahrern an den Liegeplätzen der Regensburger Sportboothäfen.

Danke für den Hinweis, werde mich dran halten.
__________________
"NO AIRBAGS" - Wir sterben noch wie richtige Männer!

Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.09.2010, 20:52
Benutzerbild von KlausNiederbayern
KlausNiederbayern KlausNiederbayern ist offline
Stabsbootmann
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: München/Straubing
Hafen: MSC Straubing (km 2328)
Mein Boot: Rio 650 Cruiser
Bootsname: Peter Pan
MMSI, Rufzeichen: auf'd Seitn
Beiträge: 232
Thanks: 90
Erhielt 214 mal Danke in 117 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Zitat:
Zitat von Der Stromer Beitrag anzeigen
Hallo Klaus,

Also, die Steinerne Brücke ist bei Normalwasser kein Problem. Du solltest nur nicht das rechten Joch (das auf der Innenstadtseite) nehmen, sondern das Zweite. Manche Leute sagen, das ist nur für Talfahrer, stimmt so aber nicht. Auch zu Berg darfst Du da durch, wenn kein Gegenverkehr ist. Also ruhig Blut, Hebel auf den Tisch und durch!

Wenn Du aber das rechte Joch benutzen willst, bitte dran denken, es gibt dort starke Querströmung, die versucht, Dich (das Boot) gegen die Mauer zu drücken. Auch hier: mittig halten und Vollgas. Unter dem Joch schon Ruder nach Steuerbord, dann klappts auch da.

Weiter gehts dann am Jachtclub (linkes Ufer) vorbei zum Stauwehr und da gibts ebenfalls eine Sportbootsschleuse. Auch kein Problem, kennst Du dann ja schon. Hinter Regensburg dann Bad Abbach. A propos Bad Abbach: Guck bitte vor Fahrtantritt hier rein und schau nach den Wasserständen. Im Moment hat Bad Abbach Unterwasser Sportbootschleuse so um 110 cm. Wir aber bestimmt weniger! Im Zweifel lieber die Ansage an der Schleuse anrufen!

Ps.: Wie geht es Dir (Euch) eigentlich? Hab schon lange nichts mehr von Dir gehört Was war bei Euch im Urlaub mit Bootfahren denn so Sache? Befriedige doch mal unsere Neugier!

Ähm, natürlich Donau Südarm geht zur Steinernen Brücke. Der Nordarm ist die Grossschifffahrt. Aber wem sage ich das....

Sag mal Dieter...

nochmal eine Frage...nicht dass Du nicht toll erklärst neinnn so mein ich das nicht... aber
wie kuckst Du jetzt bei Deiner Erklärung talwärts oder zu Berg. Als ich vor der Steinerne Brücke stand hab ich zu Berg gschaut und da war es eigentlich so dass man ganz links durchfahren muss (soll) und das zweite Loch für die Talfahrer gedacht ist....
__________________
"NO AIRBAGS" - Wir sterben noch wie richtige Männer!

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 30.09.2010, 20:55
Benutzerbild von Palmyra
Palmyra Palmyra ist offline
Vizeadmiral
 
Registriert seit: 14.09.2008
Ort: Tirol
Hafen: -
Mein Boot: ZAR Mini Alu10
Bootsname: PalmyraVII
MMSI, Rufzeichen: -
Beiträge: 4.182
Thanks: 3.180
Erhielt 8.480 mal Danke in 3.580 Beiträgen
Standard

Servus Klaus,

leider bist eine Woche zu spaet dran ... sonst waere ich mir dir perseonlich durch die Steinerne Bruecke gefahren

Wie gesagt nimm das 2te Joch ist viel einfacher ..... und viel Spass dabei ...
Angehängte Grafiken
 
__________________



Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 30.09.2010, 20:59
Benutzerbild von KlausNiederbayern
KlausNiederbayern KlausNiederbayern ist offline
Stabsbootmann
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: München/Straubing
Hafen: MSC Straubing (km 2328)
Mein Boot: Rio 650 Cruiser
Bootsname: Peter Pan
MMSI, Rufzeichen: auf'd Seitn
Beiträge: 232
Thanks: 90
Erhielt 214 mal Danke in 117 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Zitat:
Zitat von Palmyra Beitrag anzeigen
Servus Klaus,

leider bist eine Woche zu spaet dran ... sonst waere ich mir dir perseonlich durch die Steinerne Bruecke gefahren

Wie gesagt nimm das 2te Joch ist viel einfacher ..... und viel Spass dabei ...
Der Peter,

lauter alte Bekannte..da muss irgendwo ein Nest sein
Grüß Dich..

Hast Du Dein Boot jetzt in Beilngries liegen, oder biste noch in Regensburg?
__________________
"NO AIRBAGS" - Wir sterben noch wie richtige Männer!

Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.09.2010, 21:02
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KlausNiederbayern Beitrag anzeigen
Sag mal Dieter...

nochmal eine Frage...nicht dass Du nicht toll erklärst neinnn so mein ich das nicht... aber
wie kuckst Du jetzt bei Deiner Erklärung talwärts oder zu Berg. Als ich vor der Steinerne Brücke stand hab ich zu Berg gschaut und da war es eigentlich so dass man ganz links durchfahren muss (soll) und das zweite Loch für die Talfahrer gedacht ist....
Tschuldigung, aber ich schreibe immer so, wie es bei der Flussfahrt üblich ist: Man beguckt sich den Fluß (Bach, Strom, Kanal) immer in Fließrichtung oder zu Tal. Alle Karten und Beschreibungen sind so gehalten, sonst gäbe es ein tolles Chaos Also auch wenn Du auf der Steinernen Brücke stehst und zu Berg guckst, ist das linke Flussufer rechts von Dir. Siehe auch Rote und Grüne Tonnen und so.

Also, zu Tal ist die Altstadt an Steuerbord und zu Berg an Backbord.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Alle Rechte bei Olaf Schuster