Durchfahrtshöhen Deggendorf-Passau - Seite 2 - Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler
Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler  

Zurück   Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler > Donau > Donau (D)

Donau (D) Deutsche Donau mit MDK

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #11  
Alt 06.05.2010, 14:23
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Ausrufezeichen Donaukarten

Hier gibts Informationen über Karten http://www.elwis.de/Freizeitschifffa...n-Main-MDK.pdf

In Deutschland sind noch keine (offiziellen) elektronischen Karten verfügbar !
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.05.2010, 15:18
Benutzerbild von Wolf b.
Wolf b. Wolf b. ist offline
MODERATOR
 
Registriert seit: 18.11.2008
Ort: nördl. Oberpfalz
Hafen: keiner
Mein Boot: Volksyacht Fishermen, und Kleinboote
Bootsname: Dicke Berta, Lazy
Beiträge: 4.573
Thanks: 9.077
Erhielt 9.202 mal Danke in 3.864 Beiträgen
Meine Stimmung: sonnenschein
Standard

Zitat:
Zitat von Der Stromer Beitrag anzeigen
Hallo Wolf und @!

Dein Link oben, Wolf, ist für die Deutsche Donau nicht relevant! Es steht .at dahinter.

Also, ich hab da mal ein bisschen gesucht (wer suchet, der findet meist auch)

Also 1.) Dein Segler MUSS die "Donauschifffahrtspolizeiverordnung" kurz DonauSchPV an Bord haben.

Hi Dieter,

Da schau ich jetzt aber scho.
Ist mir echt neu daß das Bayerische Staatsministerium für
Umwelt und Gesundheit schon von den Ösis übernommen wurde.
Der Link mit at ist nur die Erläuterung von HSW.

Daß auch ein Segler die Vorschriften beachten muß ist klar und steht auch so in meinem Link:
Zitat:
Beim Segeln sind die Vorschriften der Binnenschifffahrtsstraßen-Ordnung (BinSchStrO) bzw. der Donauschifffahrtspolizeiverordnung (DonauSchPV) zu beachten (siehe Merkblatt für Wassersportler - Verkehrsvorschriften auf den Binnenschifffahrtsstraßen außerhalb von Rhein, Mosel und Donau - und Merkblatt für Wassersportler auf der Bundeswasserstraße Donau).
Das
Zitat:
Für Segler ist gar nix vorgeschrieben, Dieter.
war ein Späßle.

Zitat:
Zitat von Der Stromer Beitrag anzeigen
Durchfahrtshöhen bei HSW (den Begriff habe ich vorgestern gesucht Alzi läßt grüßen ) sind in Deiner Aufstellung nicht ganz korreckt, Wolf. Der Segler sollte sich diese bei ELWIS herunterladen: Merkblatt für Wassersportler auf der Bundeswasserstraße Donau
Stand: 18.06.2009 und hier
Hinweise für Wassersportler auf den Bundeswasserstraßen Main, Main-Donau-Kanal und Donau
zu finden.
Diese Daten habe ich aus dem weska 2005. Der ist zwar nicht ganz aktuell aber dieser Quelle bedienen sich auch die Berufsschiffer und Brückenhöhen sind ja nicht allzu dynamisch.
Den aktuellen WESKA empfehle ich eh bei einer großen Donaufahrt da z.B. sämtliche Verordnungen und Gesetze enthalten sind (auch Funk) und das in einem äußerst handlichem DIA A6 Format. Außerdem sind noch viele andere Infos, Telefonnummern, Adressen etc. enthalten.
Dein Link führt ins Nirwana, Dieter.

Zitat:
Zitat von Der Stromer Beitrag anzeigen
Auch ist es m.E. einigermassen vermessen, auf einem Fluß, der offiziell als "Gebrigsfluss" eingestuft ist, Segeln zu wollen
Da bin ich komplett anderer Ansicht. Dem Segler ist klar daß er seinen 9,5m Mast auf weiten Strecken gelegt haben muß und genauso klar ist ihm auch, daß er bei weitem nicht überall segeln kann.
Du hast nach Deggendorf noch ein längers unreguliertes Stück auf dem an segeln nicht zu denken ist. Aber ab etwa Windorf (aus meiner Erinnerung) kannst du beim richtigen Wind durchaus segeln. Was mich wundert ist, daß in Deutschland keine Maschine vorgeschrieben ist. Das ist meines Wissens nach in Österreich anders.
Für vermessen halte ich da eher die regulierten Stücke der Donau mit einem Gebirgsfluß zu vergleichen.

Ich würde mir auf jeden Fall nicht die Strecke Deggendorf Passau auswählen da dort der Quirl recht viel laufen muß und auch zu oft der Mast gelegt werden muß. Ich bilde mir aber ein auf diesem Abschnitt sogar einen Segelverein gesehen zu haben was ich aber auch verwechseln kann.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 06.05.2010, 16:16
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolf b. Beitrag anzeigen
Hi Dieter,

Da schau ich jetzt aber scho.
Ist mir echt neu daß das Bayerische Staatsministerium für
Umwelt und Gesundheit schon von den Ösis übernommen wurde.
Der Link mit at ist nur die Erläuterung von HSW.

Daß auch ein Segler die Vorschriften beachten muß ist klar und steht auch so in meinem Link:
Das
war ein Späßle.

Diese Daten habe ich aus dem weska 2005. Der ist zwar nicht ganz aktuell aber dieser Quelle bedienen sich auch die Berufsschiffer und Brückenhöhen sind ja nicht allzu dynamisch.
Den aktuellen WESKA empfehle ich eh bei einer großen Donaufahrt da z.B. sämtliche Verordnungen und Gesetze enthalten sind (auch Funk) und das in einem äußerst handlichem DIA A6 Format. Außerdem sind noch viele andere Infos, Telefonnummern, Adressen etc. enthalten.
Dein Link führt ins Nirwana, Dieter.

Da bin ich komplett anderer Ansicht. Dem Segler ist klar daß er seinen 9,5m Mast auf weiten Strecken gelegt haben muß und genauso klar ist ihm auch, daß er bei weitem nicht überall segeln kann.
Du hast nach Deggendorf noch ein längers unreguliertes Stück auf dem an segeln nicht zu denken ist. Aber ab etwa Windorf (aus meiner Erinnerung) kannst du beim richtigen Wind durchaus segeln. Was mich wundert ist, daß in Deutschland keine Maschine vorgeschrieben ist. Das ist meines Wissens nach in Österreich anders.
Für vermessen halte ich da eher die regulierten Stücke der Donau mit einem Gebirgsfluß zu vergleichen.

Ich würde mir auf jeden Fall nicht die Strecke Deggendorf Passau auswählen da dort der Quirl recht viel laufen muß und auch zu oft der Mast gelegt werden muß. Ich bilde mir aber ein auf diesem Abschnitt sogar einen Segelverein gesehen zu haben was ich aber auch verwechseln kann.
Danke, Wolf.

Den Link habe ich inzwischen geändert, jetzt funktioniert er.

Dieses Schriftstück Den aktuellen WESKA kannst Du als ZUSÄTZLICHE Lektüre empfehlen. Das entbindet den Skipper aber nicht davon, die aktuelle DonauSchPV an Bord zu haben. Es sein denn, der aktuelle WESKA (2005 ist leider nicht die aktuelle Version) hat die DonauSchPV in der aktuellen Version (und natürlich die Ergänzungen dazu) im Inhalt. In Österreich muss er übrigens das Gegenstück zur Deutschen DonauSchPV an Bord haben. Die bekommt er am besten von DORIS. Die Ösis kontrollieren auch und es kostet recht viel, wenn dieses Dokument nicht vorhanden ist.

Zu den Brücken: Klar sind die nicht besonders dynamisch, wie sollten sie auch, gibt es doch hier wohl kaum Dreh- oder Hubbrücken. ABER: Auch Brücken werden manchmal einer Revision oder Reparatur unterzogen. Beispiel war die Eisenbahnbrücke vor Regensburg. Da war bis vor 2 Tagen die Durchfahrtshöhe um 1,50 m verringert. Da nutzt Dir nun mal HSW nichts, sondern nur neueste Informationen.

Segeln: Es gibt Segelvereine an der Donau, Segeln ist ja auch nicht verboten. Trotzdem bringt es wohl nur etwas in den Stauhaltungen. Im Fahrwasser mit den Schwarzen segeln zu wollen???? Ist m.E. wie Radfahren auf der A9 bei Nürnberg.

Maschine an Bord eines Segelbootes: Werner reicht (aber nur mit Stechpaddel und Goisenmaass) . Ne, das ist mir auch nicht klar und habe dazu auch nichts gefunden.

Gebirgsfluß: Ist nun mal so. Diese Festlegungen trifft (traf) die "Internationale Donaukommission" mit Sitz in Sulina (Budapest ist der Sitz der Europäischen Donaukommission). Hier ist festgelegt, dass der Donauabschnitt von Regensburg (eigentlich Kelheim) bis Hainburg als "Gebirgsstrom" ein zu ordnen ist, wegen des Höhenunterschiedes. Und Daran ändert ja auch die Verbauung nichts. Diese Einstufung betrifft eben nicht nur die Fließgeschwindigkeit des Gewässers, sonder auch alle Anderen damit zusammenhängenden Fakten, wie Untiefen, sich ständig verändernde Kiesbänke, andere Uferlinien, etc.


macht richtig Spass, hier so zu Diskutieren! Fällt Dir noch was ein? Habe gerade ne Menge Bücher auf dem Tisch zum Nachschlagen.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 06.05.2010, 16:58
Benutzerbild von Wolf b.
Wolf b. Wolf b. ist offline
MODERATOR
 
Registriert seit: 18.11.2008
Ort: nördl. Oberpfalz
Hafen: keiner
Mein Boot: Volksyacht Fishermen, und Kleinboote
Bootsname: Dicke Berta, Lazy
Beiträge: 4.573
Thanks: 9.077
Erhielt 9.202 mal Danke in 3.864 Beiträgen
Meine Stimmung: sonnenschein
Standard

Zitat:
Zitat von Der Stromer Beitrag anzeigen
Dieses Schriftstück Den aktuellen WESKA kannst Du als ZUSÄTZLICHE Lektüre empfehlen. Das entbindet den Skipper aber nicht davon, die aktuelle DonauSchPV an Bord zu haben. Es sein denn, der aktuelle WESKA (2005 ist leider nicht die aktuelle Version) hat die DonauSchPV in der aktuellen Version (und natürlich die Ergänzungen dazu) im Inhalt.
Ich hab dir mal einen Teil des Inhaltsverzeichnisses gescannt. Da sind wirklich die ganzen Verordnungen drin und die im WESKA 2010 sind auch akzeptiert, ganz im Gegensatz von einer elektronischen Version auf dem Laptop.

Außerdem sollte man ihn schon wegen den Adressen der Schifferseelsorge immer dabei haben, sollte man z.B. wegen Gesang in der Schleuse Selbstmordgedanken hegen.
Angehängte Grafiken
    
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 06.05.2010, 17:49
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolf b. Beitrag anzeigen
Ich hab dir mal einen Teil des Inhaltsverzeichnisses gescannt. Da sind wirklich die ganzen Verordnungen drin und die im WESKA 2010 sind auch akzeptiert, ganz im Gegensatz von einer elektronischen Version auf dem Laptop.

Außerdem sollte man ihn schon wegen den Adressen der Schifferseelsorge immer dabei haben, sollte man z.B. wegen Gesang in der Schleuse Selbstmordgedanken hegen.
Hast Dir jetzt aber Arbeit gemacht, gelle? Ne, 2010 ist ja in Ordnung, aber 2006 ist halt 4 Jahre und bei der Behördengesetzänderungsmanie in Germania dann auch schon als Altpapier zu verwenden, leider.

Elektronische Version (wen es denn die Neueste ist, mit nem Stick ja immer Ladbar) ist ausdrücklich zugelassen, Wolf. Es heist nur: "Die elektronische Version muss jederzeit Lesbar gemacht werden können". Wenn aber der Akku vom Schlepptop leer ist, wie beim Goran im Auto, haste schlechte Karten bei einer Kontrolle.


Ps.: Schiffseelsorge find ich gut. Die Schiffsleute auf der Donau haben in früheren Zeiten bei dem Durchfahren von gefährlichen Passagen immer folgendes Gebet gesprochen:

All Augenblick' kann Gottes Hand
zerreißen mir des Lebens Band.
Besonders leb' ich in Gefahr,
solang ich auf dem Wasser fahr'

Galt besonders für's Saladoppel, Grein, Struden und so weiter.

Viele Schifflesfahrer sollten das heute noch beherzigen, mit welcher Leichtigkeit Sie sich der Donau anvertrauen, meinst Du nicht?

Guckmal, was ich dabei gefunden habe.... http://www.danubecom-intern.org/ADOB...sterr%20A4.pdf

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 06.05.2010, 18:30
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Hier nochwas, wo es Karten gibt. Aber wie gesagt: In der BRD SEHR teuer. http://www.fgs.wsv.de/produkte/karto...ten/index.html
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 06.05.2010, 20:39
Benutzerbild von Wolf b.
Wolf b. Wolf b. ist offline
MODERATOR
 
Registriert seit: 18.11.2008
Ort: nördl. Oberpfalz
Hafen: keiner
Mein Boot: Volksyacht Fishermen, und Kleinboote
Bootsname: Dicke Berta, Lazy
Beiträge: 4.573
Thanks: 9.077
Erhielt 9.202 mal Danke in 3.864 Beiträgen
Meine Stimmung: sonnenschein
Standard

Zitat:
Zitat von Der Stromer Beitrag anzeigen
Hier nochwas, wo es Karten gibt. Aber wie gesagt: In der BRD SEHR teuer. http://www.fgs.wsv.de/produkte/karto...ten/index.html
Das hatte ich auch auf der Donau dabei. War aber nicht gerade hilfreich.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 06.05.2010, 20:43
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolf b. Beitrag anzeigen
Das hatte ich auch auf der Donau dabei. War aber nicht gerade hilfreich.
Ist richtig, aber schön und informativ.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Alle Rechte bei Olaf Schuster