Was ist nur mit unseren Booten los ? - Seite 9 - Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler
Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler  

Zurück   Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler > Boot > Allgemeines

Allgemeines Bootsgespräche

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #81  
Alt 04.05.2010, 12:26
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Admiral*
 
Registriert seit: 10.09.2008
Ort: Wohnort?
Beiträge: 5.149
Thanks: 5.214
Erhielt 10.510 mal Danke in 6.683 Beiträgen
Meine Stimmung: nachdenklich
Standard

Zitat:
Zitat von Der Stromer Beitrag anzeigen
Hi Kumpel,
Du schreibst ja selbst, "Notdürftig". Darunter verstehe ich ein loses Kabel, Sicherung, Zündkerze, versiffter Filter, oder defekter Impeller. Aber für den Rest sind Fachleute gefragt, die leider sehr rar sind. Wenn die Maschine klackert und dann fest ist, machst Du am Wasser nichts mehr, bis auf Rudern oder Werner an Bord haben.

Ans Auto traut sich ja, bis auf Goran, heute auch keiner mehr richtig ran, weil es so viel Elektronik gibt, dass der Laie nicht mehr weiss, ob es nun die Einspritzpumpe oder die Steuerung dafür ist, wenn die Karre nicht mehr will. Richtig????

Am Haus? Klar, da macht der Mann im Hause fast alles. Aber auch hier meine Meinung: Finger weg von Sachen, die man (Mann) nicht versteht. Und wie ich in der Hausverteilung einen FI-Schalter und vorallem WOZU einbaue, sind halt so Sachen, die NICHT dem Laien vorbehalten sind.

Aber gut. Beim Kombusling ist es halt passiert und die Frage stellt sich jetzt (nur für mich persönlich), wer hat den (die) Motor(en) eingewintert? Fachwerkstatt oder Laie? Bei einer Fachwerkstatt hätte ich schon längst einen Sachverständigen vor Ort, der den Schaden a.) findet, und b.) die Ursache dafür benennen kann. Und wenn der mir sagt, Fehler bei sowieso, dann ist die Fachwerkstatt dran. Dann gilt nämlich die Gewährleistung. Aus die Maus. Aber wenn das ein "guter" Freund gemacht (ich kenn da Einen, der hat schon mal seinen Rasenmäher zerlegt und der läuft jetzt wieder wie am Schnürchen...) hat, hilft eben nur eine aufs Maul und Ende der Fahnenstange. Bringt mir dann aber nicht wirklich was, oder?

Schade ist nur, dass es jetzt die Betroffenen gerade zum Anfang der Saison trifft und den Rest der schon so kurzen Bootszeit vermiest

Und mal gaaanz ehrlich, Markus: Das Boot fachgerecht einwintern hätte max. 1.500,- € gekostet (meinetwegen auch 2t€!) aber jetzt??????

Dieter, wenn ich ganz ehrlich bin, dann würde ich liebend gerne alles machen lassen, ich glaube nicht dass ich alles besser kann, und bestimmt verbaue ich auch einige Böcke.
Ich würde auch mein Auto zum Service abgeben und am Abend mitnehmen, einen Maler kommen lassen, einen GArtengestalter alles machen lassen, und das Boot auch abgeben und nur noch fahren.
Da ich ehrlich bin sage iches mal ganz offen und nüchtern:
Ich kanns mir net leisten, ich kann zwar auf einiges verzichten und dann den Rest vergeben sodass ich nichts machen muss, aber dann verzichte ich auf die schönen Dinge des Lebens, und ich bin nun mal nicht einer der sich dann auf die Couch legt und entspannt, das kann ich net.
Also mache ich in der selben Zeit die Sachen die ich weggeben würde,
dafür kann ich einige Sachen halten und genießen, und ich finde im Leben solls auch solches geben
Ich habe nicht nach dem Ausgang aus Vaters Glied mit einigen Milionen Samenzellen gekämpft um hier auf der Welt nur noch zu arbeiten um zu überleben, nein ich will auch Leben egal was es kost, egal welcher Schaden entsteht, egal welche Opfer gebracht werden, ich bin ein lieber Kerl...aber für meinen Vorteil bin ich bereit fast alles zu tun, wenn ich mal nicht mehr kann, dann werde ich ruhig bis ganz ruhig

Geändert von glumpo (04.05.2010 um 17:13 Uhr).
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #82  
Alt 04.05.2010, 12:59
Benutzerbild von Kombüsenprüfling
Kombüsenprüfling Kombüsenprüfling ist offline
Fregattenkapitän
 
Registriert seit: 08.01.2010
Beiträge: 819
Thanks: 284
Erhielt 937 mal Danke in 609 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Zitat:
Zitat von Deckziege Beitrag anzeigen
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen
das Einwintern hat beim Trombosling und mir eine Fachwerkstatt
durchgeführt.
Da dachten wir jedenfalls.
Bist Du in Schlögen mit dabei?
Ich glaube da haben wir viel Gesprächsstoff
und Ich hoffe ,wir nehmen Infos für die Zukunft mit
Hallo liebes Forum

Ihr habt recht: Ein gewisses Pensum sollte jeder "notdürftig" auf dem Wasser reparieren können. Die Deckziege kann´s eventuell bestätigen, ich bin wirklich nicht unbegabt und habe auch keine zwei linken Hände. Ich entwickle im Jahr zwischen zwei und vier neue medizinische Lasergeräte - da ist die Bordelektrik wirklich keine echte Herausforderung dagegen Ich habe schon mehrere Käfermotoren vom Rumpf weg zuhause im Keller komplett aufgebaut und auf die Strasse gebracht Aber wenn man nicht aus der Materie kommt und dann vor so nem Motorraum mit 15 Liter Hubraum und 16 Zylindern steht und wissen will warum z.B. nur einer von drei Auspuffkrümmern heiß wird.....das ist dann doch zu viel Ich weiß ja noch nicht mal wie der Kühlkreislauf in so ner Möhre läuft Ich gebe wirklich nur ungern Sachen aus der Hand und mache alle Sachen am liebsten selbst, aber manchmal ist es wirklich klüger sich selbst einzugestehen daß man am Ende des Lateins angekommen ist und Arbeiten aus der Hand zu geben Das Problem ist halt nur: Wenn ich Arbeiten aus der Hand gebe muss ich halt auch wissen daß der, der sie erledigt auch tatsächlich mehr davon versteht als ich
__________________
Viele Grüße,

Michl



Stau ist nur hinten blöd, vorne geht's eigentlich
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #83  
Alt 04.05.2010, 20:39
Benutzerbild von bayernkapitän
bayernkapitän bayernkapitän ist offline
Kapitän zur See
 
Registriert seit: 18.12.2008
Ort: Reisbach
Hafen: Deggendorf
Mein Boot: Sealine 215 Familiy
Bootsname: Lydia
Betriebsstunden aktuelle Saison: null komma nix
Beiträge: 1.700
Thanks: 595
Erhielt 1.610 mal Danke in 895 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kombüsenprüfling Beitrag anzeigen
Hallo liebes Forum

Ihr habt recht: Ein gewisses Pensum sollte jeder "notdürftig" auf dem Wasser reparieren können. Die Deckziege kann´s eventuell bestätigen, ich bin wirklich nicht unbegabt und habe auch keine zwei linken Hände. Ich entwickle im Jahr zwischen zwei und vier neue medizinische Lasergeräte - da ist die Bordelektrik wirklich keine echte Herausforderung dagegen Ich habe schon mehrere Käfermotoren vom Rumpf weg zuhause im Keller komplett aufgebaut und auf die Strasse gebracht Aber wenn man nicht aus der Materie kommt und dann vor so nem Motorraum mit 15 Liter Hubraum und 16 Zylindern steht und wissen will warum z.B. nur einer von drei Auspuffkrümmern heiß wird.....das ist dann doch zu viel Ich weiß ja noch nicht mal wie der Kühlkreislauf in so ner Möhre läuft Ich gebe wirklich nur ungern Sachen aus der Hand und mache alle Sachen am liebsten selbst, aber manchmal ist es wirklich klüger sich selbst einzugestehen daß man am Ende des Lateins angekommen ist und Arbeiten aus der Hand zu geben Das Problem ist halt nur: Wenn ich Arbeiten aus der Hand gebe muss ich halt auch wissen daß der, der sie erledigt auch tatsächlich mehr davon versteht als ich
Hi Michl wie isn der stand bei deinem Motoren
__________________
gruss Hans

Legenden sterben nicht im Bett
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 04.05.2010, 23:36
Benutzerbild von MarkusP
MarkusP MarkusP ist offline
Kapitän zur See
 
Registriert seit: 01.12.2008
Ort: Im Wald und auf der Heidi :-)
Hafen: Kapflberg
Mein Boot: Steißbrecher
Bootsname: Bluefire
Beiträge: 1.591
Thanks: 1.207
Erhielt 1.377 mal Danke in 789 Beiträgen
Standard

Na also das Einwintern is doch wirklich keine große Sache... das haben sogar Thomas und ich (als zwei Neulinge hierbei) hinbekommen und alles läuft danach noch. Mit ein wenig Einlesen kann man das wirklich selbst Und auch professionell kostet sowas für so eine Mühle doch keine 1000€ oder? Also wir haben mehr gemacht als notwendig für Überleben im Winter:
- Volltanken
- Ölwechsel Antrieb
- Ölwechsel Motor
- Ölfilter
- Wasser gegen Kühlmittel getauscht (Achtung lange genug laufen lassen, damit der innere Kreislauf öffnet)
- 2-Takt Mopedöl in die Klappe unterm Luftfilter bis die Mühle ausgeht

FERTIG, der Rest kam im Frühjahr... (Zündies, Benzinfilter, Putzen)

Dat is keine Hexerei und sowas muss eine Werkstatt können... und wenn man Lust hat und eine Möglichkeit ein wenig rumzusauen kann man das problemlos selbst...

Nur meine Meinung
__________________
Viele Grüße

Markus
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 05.05.2010, 03:36
Benutzerbild von Ger B
Ger B Ger B ist offline
Kapitän zur See
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: Maasplassengebied Roermond
Hafen: Neer
Mein Boot: Funcraft 58
Bootsname: Luana Davia
MMSI, Rufzeichen: PG 4231
Betriebsstunden aktuelle Saison: 12
Beiträge: 1.383
Thanks: 5.161
Erhielt 3.063 mal Danke in 1.535 Beiträgen
Meine Stimmung: gelangweilt
Standard

Markus wie ein mechaniker
Hauptsache ist frostschutz und oel im motor kippen bis er aus geht .
__________________
gr Gerrit
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 05.05.2010, 07:47
Benutzerbild von Kombüsenprüfling
Kombüsenprüfling Kombüsenprüfling ist offline
Fregattenkapitän
 
Registriert seit: 08.01.2010
Beiträge: 819
Thanks: 284
Erhielt 937 mal Danke in 609 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Zitat:
Zitat von bayernkapitän Beitrag anzeigen
Hi Michl wie isn der stand bei deinem Motoren
Guten Morgen Hans

Wenn´s heute (mal ausnahmsweise) nicht regnet, würde ich´s gerne heute nach Hofkirchen fahren und rauskranen lassen. Ist halt jedesmal ein Megaaufwand weil ich zuerst mit dem LKW hinfahren muss, mich dann von jemandem abholen lassen muss und dann mit dem Boot hinfahren muss
Die Hofkirchener haben mir erlaubt das Boot dort stehen zu lassen um den Antrieb dort runter zu nehmen. Wenn der Motor dann mit abgeflanschten Antrieb immer noch blockiert wird´s eh eine größere OP. Wenn es allerdings nur der Antrieb ist, ist die Geschichte ja etwas einfacher: Neuer Antrieb - neues Glück Ich gebe Dir am besten Bescheid wenn der Antrieb runter ist. Falls es der Motor ist komme ich natürlich liebend gerne auf dein Angebot zurück
__________________
Viele Grüße,

Michl



Stau ist nur hinten blöd, vorne geht's eigentlich
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #87  
Alt 05.05.2010, 07:55
Benutzerbild von Deckziege
Deckziege Deckziege ist offline
Korvettenkapitän
 
Registriert seit: 09.01.2010
Ort: Neukirchen
Beiträge: 669
Thanks: 230
Erhielt 509 mal Danke in 331 Beiträgen
Meine Stimmung: schlaeft
Standard

Zitat:
Zitat von Kombüsenprüfling Beitrag anzeigen
Guten Morgen Hans

Wenn´s heute (mal ausnahmsweise) nicht regnet, würde ich´s gerne heute nach Hofkirchen fahren und rauskranen lassen. Ist halt jedesmal ein Megaaufwand weil ich zuerst mit dem LKW hinfahren muss, mich dann von jemandem abholen lassen muss und dann mit dem Boot hinfahren muss
Die Hofkirchener haben mir erlaubt das Boot dort stehen zu lassen um den Antrieb dort runter zu nehmen. Wenn der Motor dann mit abgeflanschten Antrieb immer noch blockiert wird´s eh eine größere OP. Wenn es allerdings nur der Antrieb ist, ist die Geschichte ja etwas einfacher: Neuer Antrieb - neues Glück Ich gebe Dir am besten Bescheid wenn der Antrieb runter ist. Falls es der Motor ist komme ich natürlich liebend gerne auf dein Angebot zurück
Hallo Michi denk dran es fehlt nicht immer auf eine Seite
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 05.05.2010, 08:31
Benutzerbild von Kombüsenprüfling
Kombüsenprüfling Kombüsenprüfling ist offline
Fregattenkapitän
 
Registriert seit: 08.01.2010
Beiträge: 819
Thanks: 284
Erhielt 937 mal Danke in 609 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Zitat:
Zitat von Deckziege Beitrag anzeigen
Hallo Michi denk dran es fehlt nicht immer auf eine Seite
Du meinst der Steuerbordantrieb ist auch kaputt
Nee, war nur´n Spaß. Danke für die Aufmunterung. Muss ja auch irgendwann wieder bergauf gehen
__________________
Viele Grüße,

Michl



Stau ist nur hinten blöd, vorne geht's eigentlich
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 05.05.2010, 14:01
Benutzerbild von MarkusP
MarkusP MarkusP ist offline
Kapitän zur See
 
Registriert seit: 01.12.2008
Ort: Im Wald und auf der Heidi :-)
Hafen: Kapflberg
Mein Boot: Steißbrecher
Bootsname: Bluefire
Beiträge: 1.591
Thanks: 1.207
Erhielt 1.377 mal Danke in 789 Beiträgen
Standard

Das kann ich bestätigen
Zumindest bis die nächste Sch... kommt - aber sowas bin ich ja gewohnt
__________________
Viele Grüße

Markus
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #90  
Alt 19.05.2010, 12:24
Benutzerbild von inngeorg
inngeorg inngeorg ist offline
Oberbootsmann
 
Registriert seit: 28.10.2009
Ort: Simbach am Inn
Mein Boot: Draco 1800 ST
Beiträge: 160
Thanks: 74
Erhielt 230 mal Danke in 94 Beiträgen
Meine Stimmung: gut
Standard Kann mich einordnen - sch....

hab soeben die Hiobsbotschaft erhalten, dass einer der beiden Auspuffkrümmer einen Frostschaden hat, Motor wahrscheinlich ohne Schaden, tja, so ein Sch... .
Kann mir schon mal wer verraten, mit viel € ich da dabei bin.

ein frustrierter Gruss vom

InnGeorg
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Alle Rechte bei Olaf Schuster