Piraten auf der donau ? - Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler
Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler  

Zurück   Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler > Donau > Donau (HU,SL,HR,SR,RU,BG..)

Donau (HU,SL,HR,SR,RU,BG..) Restliche Donau

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1  
Alt 30.03.2014, 23:28
dl3pg
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Piraten auf der donau ?

nachsthend ein bericht aus "Facebook".

habt ihr davon gehört?

ist da was dran?

gruß
manfred
----------------------------------------------------






Piraten plündern jetzt auch auf der Donau








Durch eine atemberaubende Gebirgslandschaft schlängelt sich der mächtige Fluss hinter der Festung im serbischen Smederovo dem Schwarzen Meer entgegen. Für Zehntausende von Kreuzfahrttouristen zählt die Fahrt durch den imposanten Taldurchbruch am Eisernen Tor alljährlich zu den Höhepunkten ihrer Donautour. Doch nicht nur versenkte Kriegswracks und tückische Untiefen machen die serbisch-rumänische Donaugrenze für manche Schiffer zu einer eher unbeliebten Passage: An der Donau mehren sich die Klagen über Flusspiraten.
In schlecht überwachten Häfen und einsamen Flussabschnitten werden ganze Schubleichter – unbemannte, von Schleppern geschobene Frachtkähne – ausgeräumt. Auf der Höhe von Smederevo seien in den vergangenen zwei Jahren 38 Schiffe seiner Reederei geplündert worden, ließ Ivan Ivanov, der Vizechef der bulgarischen Schifffahrtsgesellschaft BRS, in Serbiens Medien die Alarmglocken klingen.


Die Angreifer seien meist bewaffnet und würden zunehmend aggressiver auftreten. So sei ein BRS-Matrose im Oktober über Bord geworfen und schwer verletzt worden. Auf 50.000 Euro beziffert die Reederei den ihr bislang entstandenen Schaden. Außer der Fracht ließen Piraten vor allem Treibstoff und Kabel mitgehen.
Kleinere Treibstoffhändler am Donaugestade hätten sich in Diebesbanden organisiert, um Frachter ihrer Ladung zu berauben oder sie "von korrupten Crews" abzukaufen, berichtet auch die Tageszeitung "Politika". Meist würden die Piraten auf dem Flussabschnitt zwischen Belgrad und Smederevo zuschlagen. Neben Öl seien Koks, Metalle, Weizen, Zucker und Kunstdünger die populärste Beute. Meist würden die unbemannten Schubleichter ausgeräumt, die Besatzung werde selten tätlich angegriffen.



Nicht nur die Furcht, dass die jeweilige Flusspolizei mit den Verbrechern kooperiere, lasse die Besatzungen oft von einer Anzeige absehen, erklärt die Zeitung die relativ geringe Zahl gemeldeter Überfälle: "Die Zahl arrangierter Frachtumladungen ist wohl weitaus größer als die von Überfällen. Es besteht der Verdacht, dass manche der angeblichen Angriffe nur die Geschäfte zwischen der Crew und den Piraten verschleiern sollen."
Ob die Fracht nun geraubt oder illegal gelöscht wird, sicher ist nur, dass Ladung von Frachtern verschwindet – und die serbische Donau unzureichend überwacht wird. Als größter Donauhafen des Landes verfüge Smederovo nicht einmal über eine eigene Wasserschutzpolizei, geschweige über ein hafeneigenes Polizeiboot, schimpfte der lokale Hafenmeister in der serbischen Presse. Auf einem Flussabschnitt von 60 Kilometern hätten Kriminelle freies Spiel, "ohne große Furcht, geschnappt zu werden".


Selbst wenn sich in einem Donauhafen ein Büro der Wasserschutzpolizei befinde, sei es entweder nicht rund um die Uhr besetzt, oder die Beamten verfügten über zu wenige Patrouillenboote, um in Bedrängnis geratenen Besatzungen zu helfen, klagt die Belgrader Niederlassung der ukrainischen Donauschifffahrtsgesellschaft: "Oft ist die Polizei keine große Hilfe."
Andere Reeder hingegen glauben, dass das Piratenproblem von manchen Reedern bewusst überzogen wird. Einige Firmen würden die Ladung offenbar lieber als gestohlen melden, als sie zu versteuern oder zu verzollen, sagt Andreas Dicke von der deutschen Reederei Gebr. Väth in Aschaffenburg WELT ONLINE. Es sei kaum vorstellbar, dass eine ganze Ladung Kunstdünger ohne Hilfe der Besatzung gelöscht werden könne: "Unsere Schiffe fahren schon jahrelang auf der Donau, und wir haben noch nie ein Problem mit angeblichen Piraten gehabt."
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 31.03.2014, 10:09
Benutzerbild von Freshi
Freshi Freshi ist offline
Korvettenkapitän
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: Oberschleißheim
Hafen: Marina Saal
Mein Boot: Stingray 609
Beiträge: 680
Thanks: 439
Erhielt 753 mal Danke in 425 Beiträgen
Standard

@Fred was treibst denn da wieder
__________________
Gruß Freshi


Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf!
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 31.03.2014, 16:32
Benutzerbild von Wolf b.
Wolf b. Wolf b. ist offline
MODERATOR
 
Registriert seit: 18.11.2008
Ort: nördl. Oberpfalz
Hafen: keiner
Mein Boot: Volksyacht Fishermen, und Kleinboote
Bootsname: Dicke Berta, Lazy
Beiträge: 4.572
Thanks: 9.072
Erhielt 9.201 mal Danke in 3.864 Beiträgen
Meine Stimmung: sonnenschein
Standard

Zitat:
Zitat von dl3pg Beitrag anzeigen
ist da was dran?
Meiner Meinung nach ist vor allem an der Aussage der Reederei Väth was dran.
Zitat:
Andere Reeder hingegen glauben, dass das Piratenproblem von manchen Reedern bewusst überzogen wird. Einige Firmen würden die Ladung offenbar lieber als gestohlen melden, als sie zu versteuern oder zu verzollen, sagt Andreas Dicke von der deutschen Reederei Gebr. Väth in Aschaffenburg WELT ONLINE. Es sei kaum vorstellbar, dass eine ganze Ladung Kunstdünger ohne Hilfe der Besatzung gelöscht werden könne: "Unsere Schiffe fahren schon jahrelang auf der Donau, und wir haben noch nie ein Problem mit angeblichen Piraten gehabt."
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 31.03.2014, 22:41
dl3pg
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

danke für euer interesse.

scheint nicht bekannt zu sein.

wo könnte (offizielle stelle) man fragen?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.04.2014, 11:33
Benutzerbild von Der Hanseat
Der Hanseat Der Hanseat ist offline
Flotillenadmiral
 
Registriert seit: 12.10.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.573
Thanks: 2.229
Erhielt 5.745 mal Danke in 2.121 Beiträgen
Meine Stimmung: gut
Standard

Sollten wir an der Nordsee auch mal wieder einführen, Störtebeckerszeiten und so , Hanseschiffe überfallen und auf Helgoland die Beute vergraben.
__________________
Grüße Gaby + Peter
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.04.2014, 12:18
Benutzerbild von Soulfly
Soulfly Soulfly ist offline
Konteradmiral
 
Registriert seit: 13.10.2010
Ort: Tiefenbach bei Passau
Hafen: Vilshofen
Mein Boot: Cascaruda 1050
Bootsname: Soulfly
MMSI, Rufzeichen: 211413790
Betriebsstunden aktuelle Saison: 29
Beiträge: 3.019
Thanks: 3.223
Erhielt 3.877 mal Danke in 1.662 Beiträgen
Meine Stimmung: traurig
Standard

Zitat:
Zitat von Freshi Beitrag anzeigen
@Fred was treibst denn da wieder
von nix kommt nix
Angehängte Grafiken
 
__________________
Keine Panik auf der Titanic
Gruß Fred
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 02.04.2014, 13:17
Benutzerbild von Pempelchen
Pempelchen Pempelchen ist offline
Kapitän zur See
 
Registriert seit: 06.01.2012
Ort: Wegberg
Mein Boot: Kein Boot mehr
Beiträge: 1.089
Thanks: 2.840
Erhielt 3.575 mal Danke in 923 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

In den Verberght-Karten gibt es nur für die Strecke Cernavoda - Giurgeni eine "Piraterie"-Warnung:

Name:  IMG_0002.jpg
Hits: 1100
Größe:  46,6 KB

Und - wie ihr in unserem Thread nachlesen könnt: Wir haben einen Berufsschiffer getroffen, der bei Cernavoda vor Anker nachts überfallen und ausgeraubt wurde. Im Hafen Cernavoda selbst wurden wir eindringlich darauf hingewiesen, keine Wertsachen offen rumliegen zu lassen und alles was nicht Niet und Nagelfest ist, von Deck zu nehmen.

Also so ganz auf die leichte Schulter würden wir das nicht nehmen - besser ist das
__________________
Grüße von der holländischen Grenze
Rainer & Helga
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 03.04.2014, 00:04
Benutzerbild von Wolf b.
Wolf b. Wolf b. ist offline
MODERATOR
 
Registriert seit: 18.11.2008
Ort: nördl. Oberpfalz
Hafen: keiner
Mein Boot: Volksyacht Fishermen, und Kleinboote
Bootsname: Dicke Berta, Lazy
Beiträge: 4.572
Thanks: 9.072
Erhielt 9.201 mal Danke in 3.864 Beiträgen
Meine Stimmung: sonnenschein
Standard

Das spielt sich aber fast 1000 km flußab ab, nicht im serbischen Teil.

Ich hab mein Boot 2012 in Serbien jedenfalls nicht mal abgesperrt und Nachts auch Fernglas etc. draußen liegen gelassen und nichts kam weg.
Bei Berufsschiffen ist auch wesentlich mehr zu holen als bei mir.
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Alle Rechte bei Olaf Schuster