Benzinfilter mit Wasserabscheider - Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler
Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler  

Zurück   Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler > Boot > Motortechnik

Motortechnik Motor, Antrieb

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1  
Alt 06.05.2010, 08:41
Benutzerbild von Bäriger
Bäriger Bäriger ist offline
Oberleutnant zur See
 
Registriert seit: 20.05.2009
Ort: Vetlanda
Hafen: Värne
Mein Boot: Ryds 420
Beiträge: 469
Thanks: 676
Erhielt 806 mal Danke in 403 Beiträgen
Standard Benzinfilter mit Wasserabscheider

Hallo zusammen,

ich brauche mal wieder eure Hilfe.

Ich möchte den verbauten Filter bei mir gegen einen Racor Benzinfilter mit Wasserabscheider austauschen. Es soll so eine Kartusche sein, die unten ein Schauglas und ein Hähnchen zum Wasserablaß hat.

Nur gibt´s da wieder so viele verschiedene Typen, dass ich nicht weiß welcher geeignet ist bzw. der Richtige. Zudem werden die Dinger scheins vielfach unter anderem (Marken-)Namen verkauft.

Wer kennt sich aus und kann mir einen geeigneten Typ und vielleicht sogar noch eine Bezugsquelle nennen ???

Vielen Dank im voraus !

Herzliche Grüße

Wolfgang, der leider nicht nach Schlögen kann, weil der Junior Kommunion hat.....
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.05.2010, 09:27
Benutzerbild von BAT
BAT BAT ist offline
Ehrenmitglied (+21.11.2014)
 
Registriert seit: 24.09.2008
Ort: Döhlau/SON...TdA (Tal der Ahnungslosen)
Hafen: 1. Motoryachtclub Nürnberg e.V.
Mein Boot: 12m Stahlverdränger..Eigenbau
Bootsname: BAT
MMSI, Rufzeichen: hi günni
Betriebsstunden aktuelle Saison: nix
Beiträge: 6.769
Thanks: 16.968
Erhielt 8.633 mal Danke in 5.226 Beiträgen
Meine Stimmung: sonnenschein
Standard

Zitat:
Zitat von Bäriger Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich brauche mal wieder eure Hilfe.

Ich möchte den verbauten Filter bei mir gegen einen Racor Benzinfilter mit Wasserabscheider austauschen. Es soll so eine Kartusche sein, die unten ein Schauglas und ein Hähnchen zum Wasserablaß hat.

Nur gibt´s da wieder so viele verschiedene Typen, dass ich nicht weiß welcher geeignet ist bzw. der Richtige. Zudem werden die Dinger scheins vielfach unter anderem (Marken-)Namen verkauft.

Wer kennt sich aus und kann mir einen geeigneten Typ und vielleicht sogar noch eine Bezugsquelle nennen ???

Vielen Dank im voraus !

Herzliche Grüße

Wolfgang, der leider nicht nach Schlögen kann, weil der Junior Kommunion hat.....
Servus Wolfgang

der Racorfilter für Benzin muss extra angefertigt werden und hat kein Schauglas, sondern dafür einen Aludeckel und ne Metallablassschraube. Ich hab dem Strolch einen besorgt, vielleicht hat er den gar nicht verbaut.

Wennst willst, dann kann ich ja mal schaun ob noch was geht. stellt die Fa. Lössing her und heisst Separ.
__________________
Gruß Günni

Jeder Tag, an dem du nicht lachst, ist ein verlorener Tag.



www.pferdehof-doehlau.de
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 28.09.2010, 10:21
Benutzerbild von Christian
Christian Christian ist offline
Obermaat
 
Registriert seit: 19.05.2010
Ort: Fürth
Hafen: Trailer
Mein Boot: Sessa
Bootsname: Gioia
Betriebsstunden aktuelle Saison: 97
Beiträge: 85
Thanks: 43
Erhielt 56 mal Danke in 29 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Hallo zusammen,

ich habe aktuell einen separaten Benzinfilter mit Wasserabscheider aber ohne Schauglas. Ideal wäre ja einer der mich warnt wenn sich Wasser ansammelt. Denn das Schauglas alleine hilft mir wenig. Ich schaue ja nicht ständig nach ob sich Wasser sammelt. Gibt es einen Benzinfilter mit Wasserabscheider der einen Anschluss für einen Wasseralarm hat? Ich habe sowas bisher nur bei Dieselfiltern gesehen. Da ich einen Edelstahltank habe kann sich da doch Kondenswasser bilden oder nicht? Obwohl ich schon seit vielen Jahren nach Kroatien fahre hatte ich noch nie Probleme mit Wasser im Benzin. Also glaube ich schon fast an ein Gespenst das die Zubehörhersteller als Umsatzmaschine in die Welt gesetzt haben. Wie seht Ihr das? Wie habt ihr das Problem (wenn es eines ist) gelöst?

Danke und Gruß
Christian
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.09.2010, 15:16
Benutzerbild von BAT
BAT BAT ist offline
Ehrenmitglied (+21.11.2014)
 
Registriert seit: 24.09.2008
Ort: Döhlau/SON...TdA (Tal der Ahnungslosen)
Hafen: 1. Motoryachtclub Nürnberg e.V.
Mein Boot: 12m Stahlverdränger..Eigenbau
Bootsname: BAT
MMSI, Rufzeichen: hi günni
Betriebsstunden aktuelle Saison: nix
Beiträge: 6.769
Thanks: 16.968
Erhielt 8.633 mal Danke in 5.226 Beiträgen
Meine Stimmung: sonnenschein
Standard

Servus Christian ich schreib jetz vom Benziner, beim Diesel schauts anders aus.

Ich glaube, dass die Ansammlung von Wasser im Treibstoff vielfach überbewertet wird. Es reicht sicher, einmal im Jahr in den Tank leuchten und prüfen, ob etwas am Grund schwimmt. Am besten eine LED-Lampe nehmen und nicht gerade das Feuerzeug. Ein Tröpfchen Wasser, das durch den Filter gelangt, verursacht sowieso nur ein kleines Ruckeln, das wahrscheinlich nicht einmal bemerkt wird.

Meiner Meinung nach ist es bei Diesel nutzlos, Spiritus in den Tank zu kippen, es vermischt sich nicht richtig. Anders ist es beim Benzin, und da ist aber der Zweck der Wasser-Entfernung auch nicht gegeben, da sich das Wasser weiterhin unten absetzt. Beim Diesel ist es absolut nicht zu empfehlen, da sich das Zeug sofort wieder entmischt und absetzt.

Einfach einen Wasserabscheider einbauen und gut is es.
__________________
Gruß Günni

Jeder Tag, an dem du nicht lachst, ist ein verlorener Tag.



www.pferdehof-doehlau.de
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.09.2010, 15:49
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Christian Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich habe aktuell einen separaten Benzinfilter mit Wasserabscheider aber ohne Schauglas. Ideal wäre ja einer der mich warnt wenn sich Wasser ansammelt. Denn das Schauglas alleine hilft mir wenig. Ich schaue ja nicht ständig nach ob sich Wasser sammelt. Gibt es einen Benzinfilter mit Wasserabscheider der einen Anschluss für einen Wasseralarm hat? Ich habe sowas bisher nur bei Dieselfiltern gesehen. Da ich einen Edelstahltank habe kann sich da doch Kondenswasser bilden oder nicht? Obwohl ich schon seit vielen Jahren nach Kroatien fahre hatte ich noch nie Probleme mit Wasser im Benzin. Also glaube ich schon fast an ein Gespenst das die Zubehörhersteller als Umsatzmaschine in die Welt gesetzt haben. Wie seht Ihr das? Wie habt ihr das Problem (wenn es eines ist) gelöst?

Danke und Gruß
Christian
Also bei unserem Boot sind pro Maschine 1 Filter verbaut. Nur leider ohne Schauglas und Ablassschraube. Heuer hatten wir das Problem, dass der Steuerbordmotor absolut unregelmäßig lief. Als dann der Filter abgeschraubt wurde, kam da Wasser und Dreck zum Vorschein. Daher meine Empfehlung: Filter mit Schauglas. Brauchst ja nicht dauern draufgucken, wenn aber was ungewöhnlich ist, ein Blick und Du weisst, Wasser ja oder nein.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.09.2010, 15:58
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BAT Beitrag anzeigen
Servus Christian ich schreib jetz vom Benziner, beim Diesel schauts anders aus.

Ich glaube, dass die Ansammlung von Wasser im Treibstoff vielfach überbewertet wird. Es reicht sicher, einmal im Jahr in den Tank leuchten und prüfen, ob etwas am Grund schwimmt. Am besten eine LED-Lampe nehmen und nicht gerade das Feuerzeug. Ein Tröpfchen Wasser, das durch den Filter gelangt, verursacht sowieso nur ein kleines Ruckeln, das wahrscheinlich nicht einmal bemerkt wird.

Meiner Meinung nach ist es bei Diesel nutzlos, Spiritus in den Tank zu kippen, es vermischt sich nicht richtig. Anders ist es beim Benzin, und da ist aber der Zweck der Wasser-Entfernung auch nicht gegeben, da sich das Wasser weiterhin unten absetzt. Beim Diesel ist es absolut nicht zu empfehlen, da sich das Zeug sofort wieder entmischt und absetzt.

Einfach einen Wasserabscheider einbauen und gut is es.
Mein Vorschlag daher: Filter mit Wasserabscheider (Schauglas) einbauen. Macht auf jeden Fall Sinn.

Zum Teil gebe ich Dir Recht, Günni. Aber das Problem geht schon los, wenn der Einfüllstutzen ne Biegung macht und der Tank z.B. der Bordwand angepasst ist. Da siehst Du auch nichts mehr. Also nur bedingt anwendbar.

Wenns wirklich nur ein Tröpfchen ist, stimmt das. Aber mehrere Tropfen werden mal zur Donau und dann ist Schluss mit lustig. Hier ein Filter mit Schauglas zeigt die Tendenz. Auch beim Diesel (Die Plörre ist milchig, was Du ja sonst nicht siehst). Irgendwas in den Tank kippen und hoffen, dass dadurch Wasser entfernt wird? Glaube ich beim besten Willen nicht, dass das funktioniert. Zumal Fremdstoffe im Treibstoff immer problematisch sind und auch böse Folgen haben können, zumal beim Benziner. Besser Finger weg.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 28.09.2010, 16:31
Benutzerbild von Wolf b.
Wolf b. Wolf b. ist offline
MODERATOR
 
Registriert seit: 18.11.2008
Ort: nördl. Oberpfalz
Hafen: keiner
Mein Boot: Volksyacht Fishermen, und Kleinboote
Bootsname: Dicke Berta, Lazy
Beiträge: 4.572
Thanks: 9.072
Erhielt 9.201 mal Danke in 3.864 Beiträgen
Meine Stimmung: sonnenschein
Standard

Ich hatte 2006 so viel Wasser im Tank, daß mir dauernd der Motor stehen geblieben ist.
Alle halbe Stunde mußte ich den Wasserabscheider leeren.

Angeblich würde Spiritus sich ja mit dem Wasser mischen, so daß das Wasser mit verbrannt werden würde.
Hat bei mir aber nichts gebracht.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 28.09.2010, 16:32
Benutzerbild von JOSCH
JOSCH JOSCH ist offline
Leutnant zur See
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: München - Süd
Hafen: Punta Kriza
Mein Boot: Selco
Bootsname: Selstar - E-TEC 90
MMSI, Rufzeichen: DH 5766
Beiträge: 390
Thanks: 433
Erhielt 762 mal Danke in 266 Beiträgen
Meine Stimmung: gut
Standard

Hallo Christian ,
hab mal rumgesucht und den hier gefunden , evt. findest Du was..der um 79.- hat einen Signalgeber..

http://www.bcw-bootszubehoer.de/0000...c73/index.html
__________________
Keine Kohle im Sack , aber Feuer in der Kimm......
Gruss Josef
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 28.09.2010, 16:56
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolf b. Beitrag anzeigen
Ich hatte 2006 so viel Wasser im Tank, daß mir dauernd der Motor stehen geblieben ist.
Alle halbe Stunde mußte ich den Wasserabscheider leeren.

Angeblich würde Spiritus sich ja mit dem Wasser mischen, so daß das Wasser mit verbrannt werden würde.
Hat bei mir aber nichts gebracht.
Das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Das Wasser bleibt immer übrig, auch wenn der Spiritus (Allohol) verbrennt. Benzin und Spiritus vermischt sich nicht, es sei denn, Du baust schnell noch einen Quirl in die Vergaserzuleitung ein und machst eine Emulsion draus. Sonst bleibt halt Spiritus / Wasser-Gemisch, dass ein Benziner aber nicht verbrennen kann.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.09.2010, 08:40
Benutzerbild von Christian
Christian Christian ist offline
Obermaat
 
Registriert seit: 19.05.2010
Ort: Fürth
Hafen: Trailer
Mein Boot: Sessa
Bootsname: Gioia
Betriebsstunden aktuelle Saison: 97
Beiträge: 85
Thanks: 43
Erhielt 56 mal Danke in 29 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

[quote=JOSCH;84334]Hallo Christian ,
hab mal rumgesucht und den hier gefunden , evt. findest Du was..der um 79.- hat einen Signalgeber..

&nbsp

Hallo Josef,

Danke. Der Filter mit Signalgeber kostet zwar 99 Euroenen aber auf die 20 kommt es dann auch nicht mehr an. Wenn ich schon was ändere mache ich es gleich Richtig. Diesen Winter steht aber erstmal der WC Umbau an. Ich denke das ich da schon mal die Kabel für den Waseralarm mit verlege.

Gruß Christian
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Alle Rechte bei Olaf Schuster