Wasserstrassenverbindung Nordsee - Adria - Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler
Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler  

Zurück   Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler > Donau > Donau (A)

Donau (A) Österreichische Donau

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1  
Alt 16.02.2009, 12:03
Benutzerbild von benaco01
benaco01 benaco01 ist offline
Obermaat
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Graz / Leipzig
Hafen: San Benedetto di Lugana / Blue Lake
Mein Boot: Cranchi Jeans
Bootsname: H 101
Betriebsstunden aktuelle Saison: 50
Beiträge: 97
Thanks: 175
Erhielt 123 mal Danke in 64 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard Wasserstrassenverbindung Nordsee - Adria

Hallo,

habe wieder einmal was interessantes gefunden. Klingt sehr utopisch, aber man weiß ja nie.


http://www.tirol-adria.com/projekt_b.html


Wenn das verwirklicht wird, könnt ihr mich am Gardasee besuchen. Das würde eine Erhöhung unserer Lebenserwartung, von heute an gerechnet, von mindest 100 - 200 Jahren erforderlich machen.

Sh. Pkt 4.Die Garda-Passage.

Interessant ist es , womit sich Menschen beschäftigen.
__________________
Gruß Heinz
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 16.02.2009, 13:38
Benutzerbild von camelion01
camelion01 camelion01 ist offline
Flotillenadmiral
 
Registriert seit: 24.09.2008
Beiträge: 2.912
Thanks: 2.269
Erhielt 3.275 mal Danke in 2.225 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von benaco01 Beitrag anzeigen
Hallo,

habe wieder einmal was interessantes gefunden. Klingt sehr utopisch, aber man weiß ja nie.


http://www.tirol-adria.com/projekt_b.html


Wenn das verwirklicht wird, könnt ihr mich am Gardasee besuchen. Das würde eine Erhöhung unserer Lebenserwartung, von heute an gerechnet, von mindest 100 - 200 Jahren erforderlich machen.

Sh. Pkt 4.Die Garda-Passage.

Interessant ist es , womit sich Menschen beschäftigen.
Das wäre ja toll! Dann könnte ich mit dem Boot an den Gardasee fahren!
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 16.02.2009, 14:26
Benutzerbild von Palmyra
Palmyra Palmyra ist offline
Vizeadmiral
 
Registriert seit: 14.09.2008
Ort: Tirol
Hafen: -
Mein Boot: ZAR Mini Alu10
Bootsname: PalmyraVII
MMSI, Rufzeichen: -
Beiträge: 4.180
Thanks: 3.174
Erhielt 8.479 mal Danke in 3.579 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von benaco01 Beitrag anzeigen
Hallo,

habe wieder einmal was interessantes gefunden. Klingt sehr utopisch, aber man weiß ja nie.


http://www.tirol-adria.com/projekt_b.html
Sehr guter Beitrag .... ich glaube dies wird sicherlich eines Tages ausgefuehrt werden - vom Karl dem Grossen ueber Ludwig Kanal zum Main-Donau-Kanal hat es ja auch ueber ein Jahrtausend gedauert

In Dubai wird innerhalb der naechsten 2 Jahre die Creek - Verlaengerung um insgesamt 14 km auf 26 km fertiggestellt .... jetzt beginnt die schwierigste Phase mit den grossen Bruecken ueber die Hauptverbindungsstrassen .... alles ist Moeglich !

Ende 2010 kann der Shaihk dann mit seiner Yacht Dubai auf dem Seeweg durchfahren .... die Bruecken werden 8.5 m hoch sein. Die max Geschwindigkeit ist auch heute schon auf dem Creek auf 7kn beschraenkt !
Angehängte Grafiken
 
__________________




Geändert von howi (16.02.2009 um 19:31 Uhr). Grund: Zitat repariert
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 16.02.2009, 20:18
Benutzerbild von howi
howi howi ist offline
ADMIN
 
Registriert seit: 26.08.2008
Ort: Wehringen, Lkr. Augsburg
Hafen: Marina Saal a.d. Donau
Mein Boot: Cranchi Giada 29/30
Bootsname: Buffy
MMSI, Rufzeichen: 211732550, DK9139
Beiträge: 11.498
Thanks: 19.923
Erhielt 15.774 mal Danke in 8.130 Beiträgen
Meine Stimmung: gut
Standard

Na also, geht doch.

ich wusste schon, warum wir unter www.gardasee-wassersport.de auch zu erreichen sind


Man muss nur immer richtig vorplanen !

Geändert von howi (16.02.2009 um 21:25 Uhr).
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 03.08.2009, 19:59
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von benaco01 Beitrag anzeigen
Hallo,

habe wieder einmal was interessantes gefunden. Klingt sehr utopisch, aber man weiß ja nie.


http://www.tirol-adria.com/projekt_b.html


Wenn das verwirklicht wird, könnt ihr mich am Gardasee besuchen. Das würde eine Erhöhung unserer Lebenserwartung, von heute an gerechnet, von mindest 100 - 200 Jahren erforderlich machen.

Sh. Pkt 4.Die Garda-Passage.

Interessant ist es , womit sich Menschen beschäftigen.
Warum eigentlich nicht? In den 30iger bis in die 50iger Jahre hinein wurde ein Projekt eines Deutschen Professors ernsthaft verfolgt, die Straße von Gibraltar mit einem Damm (natürlich auch mit Schleusen) zu schließen um damit Energie zu gewinnen Leider ist der Gute Professor dann völlig verarmt Ende 1950 gestorben und das Projekt verschwand.

Und was ist mit dem Blaumilch-Kanal? Da gibt es ja sogar schon ein Buch drüber
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 03.08.2009, 20:26
Benutzerbild von benaco01
benaco01 benaco01 ist offline
Obermaat
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Graz / Leipzig
Hafen: San Benedetto di Lugana / Blue Lake
Mein Boot: Cranchi Jeans
Bootsname: H 101
Betriebsstunden aktuelle Saison: 50
Beiträge: 97
Thanks: 175
Erhielt 123 mal Danke in 64 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Zitat:
Zitat von Der Kassierer Beitrag anzeigen
Warum eigentlich nicht? In den 30iger bis in die 50iger Jahre hinein wurde ein Projekt eines Deutschen Professors ernsthaft verfolgt, die Straße von Gibraltar mit einem Damm (natürlich auch mit Schleusen) zu schließen um damit Energie zu gewinnen Leider ist der Gute Professor dann völlig verarmt Ende 1950 gestorben und das Projekt verschwand.
Habe erst unlängst im TV gesehen, dass man sich noch immer mit diesem Projekt (Atlantropa) beschäftigt. Es gibt nur sehr viele ökologische Probleme. In diesem Beitrag wurde auch von dem deutschen Professor (Hermann Sörgel) erzählt. Verarmt ist er ja deswegen gewesen, da er alleine seine Visionen zu finanzieren hatte, und das ging natürlich nicht gut.
__________________
Gruß Heinz
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 03.08.2009, 20:34
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von benaco01 Beitrag anzeigen
Habe erst unlängst im TV gesehen, dass man sich noch immer mit diesem Projekt (Atlantropa) beschäftigt. Es gibt nur sehr viele ökologische Probleme. In diesem Beitrag wurde auch von dem deutschen Professor (Hermann Sörgel) erzählt. Verarmt ist er ja deswegen gewesen, da er alleine seine Visionen zu finanzieren hatte, und das ging natürlich nicht gut.

DF bildet Danke.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 04.08.2009, 14:34
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
Maat
 
Registriert seit: 18.06.2009
Ort: Glonn
Hafen: Lignano ( I )
Mein Boot: Beneteau Oceanis clipper 323
Bootsname: In Due
Beiträge: 21
Thanks: 1
Erhielt 17 mal Danke in 10 Beiträgen
Standard

HMM,

ich hab mir das mal durchgelesen, ist ein faszinierendes Projekt. Umweltpolitisch gut.

Mehr aber auch nicht.

Wenn ich lese was für irrsinns Hebewerke, Seen, Stollen,... errichtet werden sollen, dann kann ich nur den Kopf schütteln. Das wird auch in 1000Jahren nichts.
Allein den Inn und dann südlich ab Meran, junge, junge, schaut euch das mal live an, wie es da jetzt aussieht.
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 04.08.2009, 14:48
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von christoph Beitrag anzeigen
HMM,

ich hab mir das mal durchgelesen, ist ein faszinierendes Projekt. Umweltpolitisch gut.

Mehr aber auch nicht.

Wenn ich lese was für irrsinns Hebewerke, Seen, Stollen,... errichtet werden sollen, dann kann ich nur den Kopf schütteln. Das wird auch in 1000Jahren nichts.
Allein den Inn und dann südlich ab Meran, junge, junge, schaut euch das mal live an, wie es da jetzt aussieht.
Gucke mol hie: http://de.wikipedia.org/wiki/Donau-Oder-Kanal

Ich habs doch gewust, dass es da noch was gab

Wär doch auch ne Sache, direkt von Wien Praterkai nach Frankfurt / Oder, ODER?
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 04.08.2009, 16:29
Benutzerbild von benaco01
benaco01 benaco01 ist offline
Obermaat
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Graz / Leipzig
Hafen: San Benedetto di Lugana / Blue Lake
Mein Boot: Cranchi Jeans
Bootsname: H 101
Betriebsstunden aktuelle Saison: 50
Beiträge: 97
Thanks: 175
Erhielt 123 mal Danke in 64 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Zitat:
Zitat von christoph Beitrag anzeigen
HMM,

ich hab mir das mal durchgelesen, ist ein faszinierendes Projekt. Umweltpolitisch gut.

Mehr aber auch nicht.

Wenn ich lese was für irrsinns Hebewerke, Seen, Stollen,... errichtet werden sollen, dann kann ich nur den Kopf schütteln. Das wird auch in 1000Jahren nichts.
Allein den Inn und dann südlich ab Meran, junge, junge, schaut euch das mal live an, wie es da jetzt aussieht.
**ohne Visionen wäre die Menschheit niemals am Mond gelandet**

Was wir heute als Unmöglichkeit einstufen, kann morgen schon Realität sein. Sicher aber noch nicht so schnell bei einem Jahr-1000-Projekt, wie diesem.

Jeder Vergleich hinkt, so auch der, welchen ich nun anführen möchte. Im Grunde ist es aber so ähnlich, niemand hätte die wahre Geschichte vor deren Ausführung für möglich gehalten.

Die Beherrschung des Gardasee´s war im Mittelalter wirtschaftlich enorm wichtig.

Als die Mailänder(M) die Herrn am GS waren, störte die Venezianer (V) dies ungemein. Über den Landweg war es auf Grund der Kampfkraft der M nicht möglich diese zu besiegen. Das war der damaligen Seeweltmacht V. allein nur am Wasser möglich. Darin lag aber der Hacken, denn es gab keine schiffbare Verbindung zwischen der Adria und dem GS. Daher hatten sich die V. eine List ausgedacht, die so unwahrscheinlich anmutete, dass diese niemand, nur annähernd, für durchführbar hielt.

Die V. zogen einen Teil ihrer Kriegsflotte ( 7 oder 8 Kriegsschiffe) die Etsch flußaufwärts bis Rovereto. In Rovereto setzten sie Ihre Flotte an Land und verbrachten diese am Landweg über den Pass zwischen Rovereto und dem GS. Nach einem riesigen Verlust an Menschen, Tieren und Material setzten die V. Ihre Flotte bei Torbole in den GS.

Von dort aus stürmten sie nach Süden und schlugen die M. in einer Seeschlacht vernichtend. Danach waren die V. für lange Zeit die Herren am GS.

Niemand konnte diese Idee für durchführbar halten, aber sie war es.

Nun zurück zum Proj. Inn - Adria.

Wenn diese Sache nicht im Entferntesten einen Funken von Wirtschaftlichkeit zu erwarten ließe, so kann ich mir nicht vorstellen, dass sich Österreich, Deutschland und Italien in einer Projektgesellschaft zusammen geschlossen hätten. Hinter den einzelnen Staaten stehen deren entsprechende Energieversorger, als Finanziers und Planer. Die haben dann auch bei der Durchführung die Nase vorne. Das ist aber dann auch entscheidend. Es werden zur Zeit nur generelle Überlegungen im Rahmen von Studien angestellt. Diese umfassen außer den reinen Wasserwegen auch Energiegewinnung, neue Bahnsysteme etc... Durch das Zusammenwirken der verschiedenen Systeme ist es überhaupt erst möglich eine wirtschaftliche Gesamtbilanz zu erstellen. Diese Bilanz wird aller Wahrscheinlichkeit nach, für heutige Verhältnisse, tief in den roten Zahlen sein. Wer weiß wie es in 500 Jahren aussieht?

Ich glaube, dass es sicher richtig ist solche Visionen zu überdenken und darüber nachzudenken, denn, wenn man erst dann zu überlegen beginnt, wenn die Zeit reif ist, dann wäre es sicher viel zu spät.

So gesehen freue ich mich, dass es visionäre Köpfe in unserer Gesellschaft gibt.

Du hast sicher recht, wenn Du sagst, *so wie dies heute aussieht, das kann nichts werden*. So wie es eben heute aussieht...., na klar.

Durch eine Verwirklichung so eines Projektes bleibt kein Stein auf dem Anderen.
__________________
Gruß Heinz
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Alle Rechte bei Olaf Schuster