Fließgeschwindigkeit der Donau - Seite 3 - Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler
Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler  

Zurück   Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler > Donau > Donau (A)

Donau (A) Österreichische Donau

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #21  
Alt 28.07.2010, 00:04
Benutzerbild von hannes1147
hannes1147 hannes1147 ist offline
Kapitänleutnant
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: 1210 Wien
Hafen: Korneuburg, alte Werft
Mein Boot: Drago 22 AB
Bootsname: keiner
MMSI, Rufzeichen: weis ich nicht
Beiträge: 575
Thanks: 891
Erhielt 1.338 mal Danke in 518 Beiträgen
Meine Stimmung: gut
Standard

Lieber Phillip!

Ich habe mein Boot in Korneuburg stehen, in der alten Werft beim MC Vindobona. Die Strömungsgeschwindigkeit beträgt oberhalb des Hafens ca 5 - 7 kmh, natürlich vor 2 Tagen war sei höher da hatten wir auch Hochwasser (Pegel Korneuburg 530). Mit Staudruckmesser zu messen ist dei Geschwindigkeit zu gering.
Aber für was brauchsr du die Angaben wirklich?

Anhang an Stromer: fahre Samstag nach Weissenkirchen zu den Wachau (Haas) Festspielen, soll ich ein Achterl oder ein Vierterl für dich mittrinken?
Gruss aus Wien, Hannes
__________________
Donaukapitän
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 28.07.2010, 11:02
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hannes1147 Beitrag anzeigen
Lieber Phillip!

Ich habe mein Boot in Korneuburg stehen, in der alten Werft beim MC Vindobona. Die Strömungsgeschwindigkeit beträgt oberhalb des Hafens ca 5 - 7 kmh, natürlich vor 2 Tagen war sei höher da hatten wir auch Hochwasser (Pegel Korneuburg 530). Mit Staudruckmesser zu messen ist dei Geschwindigkeit zu gering.
Aber für was brauchsr du die Angaben wirklich?

Anhang an Stromer: fahre Samstag nach Weissenkirchen zu den Wachau (Haas) Festspielen, soll ich ein Achterl oder ein Vierterl für dich mittrinken?
Gruss aus Wien, Hannes
Natürlich Es können auch zwei, drei oder so sein.

Berichtet dann mal, wie schön es war!
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 28.07.2010, 23:15
Benutzerbild von michludi
michludi michludi ist offline
Flotillenadmiral
 
Registriert seit: 24.12.2008
Ort: 75177 Pforzheim
Hafen: Trailer
Mein Boot: Sealine 218
Bootsname: MaLu
Betriebsstunden aktuelle Saison: 5,6
Beiträge: 2.385
Thanks: 1.273
Erhielt 1.865 mal Danke in 1.113 Beiträgen
Meine Stimmung: gut
Standard

hai hannes
für uns darfst natürlich auch a paar mittrinken.
__________________
Grüße aus Mittelfranken
von Michael
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 04.08.2010, 10:01
Benutzerbild von Fisch
Fisch Fisch ist offline
Maat
 
Registriert seit: 23.07.2010
Ort: Korneuburg
Beiträge: 8
Thanks: 1
Erhielt 1 mal Danke in 1 Beitrag
Standard

Erstmal vielen Dank für die Zahlreichen Antworten und entschuldigung, dass ich mich erst jetzt wieder melde


Zitat:
Zitat von Der Stromer Beitrag anzeigen
Linz - Wien 206 km 93,67 m 2,00 - 2,20 m/sek
Das sind dann ca. 7,2 - 7,9 km/h
Übrigens auch Danke für den Doris link. Werd ich bestimmt noch brauchen!

Zitat:
Zitat von ferdi Beitrag anzeigen
PS: zur Fliessgeschwindigkeit bei Korneuburg - im Normalfall bei Mittelwasser ca. 7 km/h, aber wie gesagt, sehr abhängig vom Füllstand der Donau.
Zitat:
Zitat von hannes1147 Beitrag anzeigen
Ich habe mein Boot in Korneuburg stehen, in der alten Werft beim MC Vindobona. Die Strömungsgeschwindigkeit beträgt oberhalb des Hafens ca 5 - 7 kmh
Eure Werte stimmen alle so ziemlich überein. Ich denke mal wenn ich mit 7km/h rechne fahr ich ganz gut.


Zitat:
Zitat von MarkusP Beitrag anzeigen
Wofür wolltest Du das doch gleich nochmal wissen
Ich kann mir vorstellen, dass das den Schifffahrern hier nicht sonderlich gefallen wird, aber ich habe vor mir noch diesen Sommer einen langjährigen Traum zu erfüllen. Und zwar gehts darum von einem Ufer aufs ander zu schwimmen. Die Fließgeschwindigkeit brauch ich damit ich mir ausrechnen kann wie weit ich abgetrieben werde. Rein rechnerisch (mit geschätzten Zahlen) sollten es in etwa 1,4 km sein

So, und jetzt bin ich auf eure Gründe gespannt warum ich das lieber nicht machen sollte


Freundliche Grüße,
Fisch
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 04.08.2010, 11:27
Benutzerbild von Gobbi
Gobbi Gobbi ist offline
Oberbootsmann
 
Registriert seit: 19.06.2009
Ort: Landau a.d.Isar
Mein Boot: Gobbi 225 sport
Bootsname: Italo Balbo
Betriebsstunden aktuelle Saison: 35
Beiträge: 198
Thanks: 196
Erhielt 188 mal Danke in 122 Beiträgen
Meine Stimmung: heiss
Standard

Also ich seh da kein großes Problem drin, von einem ans andere Ufer zu schwimmen, oder ist die Donau irgendwo unendlich breit

Ich würde hald dann schwimmen, wenn grad weit und breit keine Berufsschiffart zu sehen ist, sonst könnte es durchaus interessant werden
__________________
Servus ! Tobi
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 04.08.2010, 12:04
Benutzerbild von Wolf b.
Wolf b. Wolf b. ist offline
MODERATOR
 
Registriert seit: 18.11.2008
Ort: nördl. Oberpfalz
Hafen: keiner
Mein Boot: Volksyacht Fishermen, und Kleinboote
Bootsname: Dicke Berta, Lazy
Beiträge: 4.572
Thanks: 9.072
Erhielt 9.201 mal Danke in 3.864 Beiträgen
Meine Stimmung: sonnenschein
Standard

Zitat:
Zitat von Fisch Beitrag anzeigen
So, und jetzt bin ich auf eure Gründe gespannt warum ich das lieber nicht machen sollte
Das Wasser ist Arxxxkalt.

Zitat:
Zitat von Gobbi Beitrag anzeigen
Also ich seh da kein großes Problem drin, von einem ans andere Ufer zu schwimmen, oder ist die Donau irgendwo unendlich breit
Unendlich natürlich nicht, das ist der Atlantik aber auch nicht.
Wenn du irgendwo schreibst, solltest du wissen, daß weiter unten so ab Serbien die Donau durchaus auch mal 7km breit ist.


@Fisch: hast du dir Gedanken gemacht, wie du die Berufsschiffer zuverlässig meiden kannst?

Willst du da alleine einfach rüber oder mit Begleitboot?
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 04.08.2010, 13:24
Benutzerbild von ferdi
ferdi ferdi ist offline
Maat
 
Registriert seit: 19.07.2010
Ort: HL
Hafen: Krems
Mein Boot: ZAR53 + ETEC 150HO
Bootsname: Cetus Danuvius
Beiträge: 11
Thanks: 10
Erhielt 9 mal Danke in 7 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

na, so schlimm find ich das auch nicht, hab mir eh sowas in der Richtung gedacht.

Nimm eine Schwimmboje in Signalfarben mit, die Du mit einer nicht zu langen Leine nachziehst, damit man Dich leichter sieht.
Du glaubst nicht, wie klein so ein Kopf von einem Boot aus ist und wie leicht so ein Kopf übersehen werden kann, überhaupt wenn ein paar Wellen auch noch sind.

Miene Eltern haben früher, so vor ca. 40-45 Jahren, bei Tulln öfter die Donau schwimmend überquert.
__________________
lg
Ferdi

Das Leben ist zu kurz, um immer 3 Takte lang zu warten, bis endlich einer zündet

meine Seite
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 04.08.2010, 15:25
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferdi Beitrag anzeigen
na, so schlimm find ich das auch nicht, hab mir eh sowas in der Richtung gedacht.

Nimm eine Schwimmboje in Signalfarben mit, die Du mit einer nicht zu langen Leine nachziehst, damit man Dich leichter sieht.
Du glaubst nicht, wie klein so ein Kopf von einem Boot aus ist und wie leicht so ein Kopf übersehen werden kann, überhaupt wenn ein paar Wellen auch noch sind.

Miene Eltern haben früher, so vor ca. 40-45 Jahren, bei Tulln öfter die Donau schwimmend überquert.
Sehr interessantes Projekt. So vor 50 Jahren bin ich auch (mit anderen Burschen, die das kannten) quer durch die Donau (bei Dürnstein) wir sind dann so bei Mautern (auf der Insel "Eigenland") wieder rausgeklettert. Das anstrengendste war immer, wieder aus dem Stromstrich heraus zu kommen. Größte Strömung und an den Rändern auch unangenehme Wirbel. Also rechne mal nicht mit 1,4 km, sondern eher etwas mehr, zumal Du ja sone Boje mitschleppen willst (solltest müsstest, etc.).

Kopfzerbrechen macht mir allerdings die Berufsschifffahrt! Du kannst es glauben, oder nicht: DIE achten nicht auf so eine Boje. Die fahren drüber weg! Teils, weil sie nicht anders können (Fahrrinne einhalten) oder weil sie diese Boje (und Deinen Kopf schon garnicht) einfach nicht sehen!

Wenn Du dann noch eine Rettungsaktion anleierst, weil die Behörden nicht informiert sind und auch ihr ok dazu nicht gegeben haben, wirds richtig teuer für Dich. Mach Dich vorher schlau, wie das bei Euch so abläuft. Ein Sicherungsboot sollte dann auf jeden Fall dabei sein, dass Dich im Notfall an Bord nehmen kann und aus der Gefahrenzone bringt.

Ansonsten: Gut Schwimm und das Dich kein Waller verschluckt.

Halt uns hier mal auf dem Laufenden, wie und was Du weiter planst!
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 04.08.2010, 15:26
Benutzerbild von Wolf b.
Wolf b. Wolf b. ist offline
MODERATOR
 
Registriert seit: 18.11.2008
Ort: nördl. Oberpfalz
Hafen: keiner
Mein Boot: Volksyacht Fishermen, und Kleinboote
Bootsname: Dicke Berta, Lazy
Beiträge: 4.572
Thanks: 9.072
Erhielt 9.201 mal Danke in 3.864 Beiträgen
Meine Stimmung: sonnenschein
Standard

Gerade bei Tulln mit den vielen Wasserskifahrern etc. würde ich mir das heute drei mal überlegen.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 04.08.2010, 15:38
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gobbi Beitrag anzeigen
Also ich seh da kein großes Problem drin, von einem ans andere Ufer zu schwimmen, oder ist die Donau irgendwo unendlich breit

Ich würde hald dann schwimmen, wenn grad weit und breit keine Berufsschiffart zu sehen ist, sonst könnte es durchaus interessant werden
Na, Tobi. Da gehst Du aber ein wenig zu Blauäugig dran. Berufsschiffer sind auch schön schnell: 7km/h Strömung und Eigengeschwindigkeit ca. 20 km/h macht schon 27 km/h zu Tal. Mitlaufen oder gar schwimmen kannst Du da nicht mehr..... Und glaub nicht, das ein Schubverband mit, na sagen wir mal, ca. 5000t wegen einem Stück Treibgut den Rückwärtsgang einlegt.

Und dann kommt noch dazu, dass so ein Verband ja auch einen ganz beträchtlichen Sog macht. ICH würde freiwillig dem noch nicht einmal auf 100m nahe kommen wollen.
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Alle Rechte bei Olaf Schuster