Flowtrecs - Seite 4 - Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler
Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler  

Zurück   Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler > Boot > Motortechnik

Motortechnik Motor, Antrieb

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #31  
Alt 19.06.2017, 17:46
Benutzerbild von howi
howi howi ist offline
ADMIN
 
Registriert seit: 26.08.2008
Ort: Wehringen, Lkr. Augsburg
Hafen: Marina Saal a.d. Donau
Mein Boot: Cranchi Giada 29/30
Bootsname: Buffy
MMSI, Rufzeichen: 211732550, DK9139
Beiträge: 11.498
Thanks: 19.923
Erhielt 15.774 mal Danke in 8.130 Beiträgen
Meine Stimmung: gut
Standard

Wie wird das Ding denn kalibriert ???
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 19.06.2017, 17:47
Benutzerbild von howi
howi howi ist offline
ADMIN
 
Registriert seit: 26.08.2008
Ort: Wehringen, Lkr. Augsburg
Hafen: Marina Saal a.d. Donau
Mein Boot: Cranchi Giada 29/30
Bootsname: Buffy
MMSI, Rufzeichen: 211732550, DK9139
Beiträge: 11.498
Thanks: 19.923
Erhielt 15.774 mal Danke in 8.130 Beiträgen
Meine Stimmung: gut
Standard



Den Verbrauch möchte ich bitte auch haben
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 19.06.2017, 22:44
Benutzerbild von MiScha
MiScha MiScha ist offline
Seekadett
 
Registriert seit: 06.02.2016
Ort: Ingolstadt
Hafen: Ingolstadt
Mein Boot: Wellcraft 192
Bootsname: Grazia
Betriebsstunden aktuelle Saison: 9
Beiträge: 40
Thanks: 220
Erhielt 53 mal Danke in 31 Beiträgen
Meine Stimmung: sonnenschein
Standard

Zitat:
Zitat von chris3962 Beitrag anzeigen
Mir wurde gerade klargemacht warum der StB Motor 3l mehr nimmt. ist eigentlich klar wenn man nachdenkt . An dem hängt die Servopumpe dran und somit braucht er mehr Leistung, ergo mehr Sprit.
Also nix nachkalibrieren.
Gruß Chris
Hallo Chris,

okay das ist ein möglicher Einflussfaktor.
Aber das allein die Servopumpe 3l/h ziehen soll lässt mich etwas zweifeln.
Das würde bedeuten, dass ausschließlich die Lenkung (für die ist ja die Servopumpe fast ausschließlich nötig) 3l/h verbraucht unabhängig von der Geschwindigkeit!

Ich hab mir mittlerweile auch die Frage gestellt wie du die Verbräuche der beiden Motoren getrennt bestimmst.
Als ich mir letztes Jahr das System gekauft habe, gab es immer nur einen Durchflussmengen-Messer.
Gibt es das jetzt mittlerweile auch mit zweien?
Ich schlage vor, fahr erstmal ein bißchen und tanke gelegentlich mal nach um Vergleichswerte zu haben, dann siehst du recht schnell ob Bedarf zur genaueren Einstellung besteht. Und wie erwähnt, ist es alles andere als Kompliziert.

Zitat:
Soweit ich mitbekommen habe (habe es gelesen aber kann mich nicht genau erinnern) hat die 2mot variante keine Drehzahlanzeige.
Sicher? Das System benötigt doch auch die Motordrehzahl zur Berechnung anderer Kenngrößen.

Zitat:
Bei mir springt der Bildschirm auch nicht auf die 4er Anzeige um, sondern bleibt immer beim Auswahlbildschirm stehen. Wenn ich dann Verbrauch 2mal tippe springt er dann in den Verbrauchsbildschirm wie in der Anleitung. aber die 4er Anzeige habe ich trotz Auswahl der 4 Parameter noch nicht bekommen.
Automatisch springt es auch nicht in die 4-er Ansicht. Du musst im Übsersichtsschirm 4 Werte auswählen, die du anzeigen möchtest. Dann tippst du doppelt auf eine freie Fläche (nicht auf einen expliziten Wert, dann wird der Bildschirmfüllend dargestellt !!!). Das ist nicht wirklich gut beschrieben, allgemein lässt die Anleitung ja etwas mehr als zu wünschen übrig.
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass es nur für die 2-Motoren Variante eine komplett andere Software gibt. Da hilft nur etwas spielen und probieren, hab ich einen ganzen Tag zwischen Kapfelberg und Saal gemacht
Ich hoffe die Ankerlieger rechts und links haben sich den Namen meiner Schätzchens nicht zu gut gemerkt, denn die hatten maximal halbvolle Kaffe-Becher oder am Abend ein sehr sauber geputztes Deck.

Grüße
Micha
__________________
Wellcraft 192

http://www.msgrazia.de
http://www.sportboot-grazia.de
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 19.06.2017, 22:47
Benutzerbild von chris3962
chris3962 chris3962 ist offline
Fregattenkapitän
 
Registriert seit: 26.06.2016
Ort: Pfaffenhofen
Hafen: Kapfelberg
Mein Boot: Cranchi Clipper Cruiser
Bootsname: Grazie
MMSI, Rufzeichen: 211237580-DK2856
Betriebsstunden aktuelle Saison: 39
Strecke aktuelle Saison: (km) 573
Beiträge: 890
Thanks: 2.004
Erhielt 2.124 mal Danke in 731 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Wenn Du das Teil bestellt hast bekommst Du eine Mail wo Deine Leistung gefragt wird , also 2*205 PS. Darauf wird Dir im Normalfall die richtigen Durchflusssensoren zugeschickt. Bei mir hat den Einbau der Markus vom Vogel gemacht weil das Boot sowieso draußen war. Ging aber recht schnell und er hat nichts kalibriert. Ausserdem waren die Herren beim Yachtservice zuerst sehr skeptisch.Aber als wir dann den Karton aufgemacht haben waren Sie über die Kabelkonvektion und die Steckverbindungen doch sehr angetan.
Gruß Chris
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 19.06.2017, 22:48
Benutzerbild von MiScha
MiScha MiScha ist offline
Seekadett
 
Registriert seit: 06.02.2016
Ort: Ingolstadt
Hafen: Ingolstadt
Mein Boot: Wellcraft 192
Bootsname: Grazia
Betriebsstunden aktuelle Saison: 9
Beiträge: 40
Thanks: 220
Erhielt 53 mal Danke in 31 Beiträgen
Meine Stimmung: sonnenschein
Standard

Zitat:
Zitat von howi Beitrag anzeigen
Hab mir das Teil letzte Woche auch bestellt
Hallo Olaf,

super Wahl und danke fürs rumschreien der Diskussion von Chris und mir.
Dann können wir hier alle unsere Erfahrungen mit dem System sammeln und gemeinsam lernen

Auf Wunsch kann ich dann die nächsten Tage, wenn ich wieder beim Boot bin, den genauen Einbau bei mir nochmal genauer dokumentieren, mit Fotos.
Dann seht ihr auch, warum ich an manchen Punkten eigenartig detaillierte Fragen stelle. Denn die Planung und Vorbereitung des Einbaus hat mir auf jeden Fall mehr Nerven gekostet, als der Tag mit wirklicher Arbeit im Boot.
__________________
Wellcraft 192

http://www.msgrazia.de
http://www.sportboot-grazia.de
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 19.06.2017, 22:55
Benutzerbild von MiScha
MiScha MiScha ist offline
Seekadett
 
Registriert seit: 06.02.2016
Ort: Ingolstadt
Hafen: Ingolstadt
Mein Boot: Wellcraft 192
Bootsname: Grazia
Betriebsstunden aktuelle Saison: 9
Beiträge: 40
Thanks: 220
Erhielt 53 mal Danke in 31 Beiträgen
Meine Stimmung: sonnenschein
Standard

Zitat:
Zitat von howi Beitrag anzeigen
Wie wird das Ding denn kalibriert ???
Recht einfach durch ein paar Einstellungen in der Software, hinsichtlich der Anpassung an deinen Drehzahlmesser (Faktor für die Impuls-Umrechnunge ...), Motortyp etc.

Und dann kannst du zwischen zwei Tankvorgängen auch eine Kalibrierfahrt machen.
Sprich
1.Volltanken
2. System sagen das voll ist und auf den Kalibriermodus wechseln
3. Fahren Fahren Fahren Fahren --> laut Hersteller mindestens 30l -40l Verbrauchen
4. Nachtanken bis voll
5. dem System sagen wie viel du genau nachgetankt hast
Aus der Fahrt verbessert sich dann die Berechnung entsprechen. Hab ich aber nie gebracht.
Ist aber sicher recht hilfreich, wenn gar nichts anderes mehr geht.
__________________
Wellcraft 192

http://www.msgrazia.de
http://www.sportboot-grazia.de
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 19.06.2017, 22:57
Benutzerbild von chris3962
chris3962 chris3962 ist offline
Fregattenkapitän
 
Registriert seit: 26.06.2016
Ort: Pfaffenhofen
Hafen: Kapfelberg
Mein Boot: Cranchi Clipper Cruiser
Bootsname: Grazie
MMSI, Rufzeichen: 211237580-DK2856
Betriebsstunden aktuelle Saison: 39
Strecke aktuelle Saison: (km) 573
Beiträge: 890
Thanks: 2.004
Erhielt 2.124 mal Danke in 731 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Hey Micha Super.
Also das mit der 4er Ansicht hab ich jetzt geschnallt.Hatte die 4 werte ausgewählt und bin wie die Schlange vor dem Kaninchen sitzen geblieben und habe gewartet ,weil mir immer unterstellt wird ich könnte nichts erwarten. Und nichts hat sich verändert--- war dann schon etwas geladen. Zum Glück bin ich dann rausgefahren und habe die Durchflussmessung gemacht und mein Gemütszustand war dann wieder besser.
Zu Drehzahlmessung. Wird abgegriffen aber nicht angezeigt,dafür habe ich die Werte von den beiden Durchflussmessr.
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 19.06.2017, 23:06
Benutzerbild von MiScha
MiScha MiScha ist offline
Seekadett
 
Registriert seit: 06.02.2016
Ort: Ingolstadt
Hafen: Ingolstadt
Mein Boot: Wellcraft 192
Bootsname: Grazia
Betriebsstunden aktuelle Saison: 9
Beiträge: 40
Thanks: 220
Erhielt 53 mal Danke in 31 Beiträgen
Meine Stimmung: sonnenschein
Standard

Zitat:
Zitat von howi Beitrag anzeigen


Den Verbrauch möchte ich bitte auch haben
Tja wer ein Wohnmobil / Bus fährt kann nicht auf Verbrauchswerte eines Sportwagen hoffen

Aber okay, ganz real ist es vielleicht wirklich nicht.
Wenn ich mit 63 - 65 km/h bei 4000 U/min von Kapfelberg nach Saal fahre, dann hab ich nen Momentanverbrauch von 54l/h (Stromaufwärts). Das ist aber wirklich real gemessen und mehrfach bestätigt.
Was mein Schätzchen bei Vollgas verbraucht kann ich leider nicht sagen, dafür war ich bisher noch zu vorsichtig, bzw. hatte etwas zu viel Respekt.
Schätzungen mit Gerhardt, dem alten Hasen (er hört immerhin die Drehzahl in nem HAndyvideo auf 100 U/min genau ) sollte die Grazia Richtung 85 - 90 km/h laufen und dann gehen sicher nochmal 10-15 l/h mehr durch die Leitung

Ist aber auch nur ein Motor und keine zwei und dafür hab ich vielleicht etwas weniger Ausrüstung, im Sinne von Spüle, Kocher etc.
Aber wer von uns hat denn sein Boot wegen dem geringen Verbrauch
__________________
Wellcraft 192

http://www.msgrazia.de
http://www.sportboot-grazia.de
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 19.06.2017, 23:14
Benutzerbild von MiScha
MiScha MiScha ist offline
Seekadett
 
Registriert seit: 06.02.2016
Ort: Ingolstadt
Hafen: Ingolstadt
Mein Boot: Wellcraft 192
Bootsname: Grazia
Betriebsstunden aktuelle Saison: 9
Beiträge: 40
Thanks: 220
Erhielt 53 mal Danke in 31 Beiträgen
Meine Stimmung: sonnenschein
Standard

Zitat:
Zitat von chris3962 Beitrag anzeigen
Wenn Du das Teil bestellt hast bekommst Du eine Mail wo Deine Leistung gefragt wird , also 2*205 PS. Darauf wird Dir im Normalfall die richtigen Durchflusssensoren zugeschickt. Bei mir hat den Einbau der Markus vom Vogel gemacht weil das Boot sowieso draußen war. Ging aber recht schnell und er hat nichts kalibriert. Ausserdem waren die Herren beim Yachtservice zuerst sehr skeptisch.Aber als wir dann den Karton aufgemacht haben waren Sie über die Kabelkonvektion und die Steckverbindungen doch sehr angetan.
Gruß Chris
Genau, an die Abfrage kann ich mich noch entsinnen und ich hatte trotzdem den falschen Sensor - Aber problemlos umgetauscht mit express-Versand.

Na wenn du beim Gerhard und beim Markus warst, dann ist auf jeden Fall mal grundlegend alles richtig gelaufen. Zu den beiden habe ich wirklich vollstes Vertrauen. Und die Grundlegenden Sachen am Antrieb machen auch ausschließlich die beiden bei mir, inkl. Aus- und Einwintern.

Okay, aber wie geschrieben, die Einstellungen sind kein Hexenwerk und auch nachträglich noch super zu verbessern.
Mich würde vorrangig mal wirklich interessieren, ob du jetzt einen oder 2 Durchaus-Sensoren verbaut hast und wo.
Ich kenne bisher nur Systeme von Flowtrecs mit einem Sensor und dann stellt sich mir die Frage, wie der Verbrauch unterschieden werden soll.
Vielleicht kannst du die Tage mal 1-2 Bildchen machen, damit ich es auch verstehe
Wie weiter unten schon geschrieben, der Einbau war das eine, die Nerven und Planung rundherum das andere. Es hat sich aber alles gelohnt.
__________________
Wellcraft 192

http://www.msgrazia.de
http://www.sportboot-grazia.de
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 19.06.2017, 23:19
Benutzerbild von MiScha
MiScha MiScha ist offline
Seekadett
 
Registriert seit: 06.02.2016
Ort: Ingolstadt
Hafen: Ingolstadt
Mein Boot: Wellcraft 192
Bootsname: Grazia
Betriebsstunden aktuelle Saison: 9
Beiträge: 40
Thanks: 220
Erhielt 53 mal Danke in 31 Beiträgen
Meine Stimmung: sonnenschein
Standard

Zitat:
Zitat von chris3962 Beitrag anzeigen
Hey Micha Super.
Also das mit der 4er Ansicht hab ich jetzt geschnallt.Hatte die 4 werte ausgewählt und bin wie die Schlange vor dem Kaninchen sitzen geblieben und habe gewartet ,weil mir immer unterstellt wird ich könnte nichts erwarten. Und nichts hat sich verändert--- war dann schon etwas geladen. Zum Glück bin ich dann rausgefahren und habe die Durchflussmessung gemacht und mein Gemütszustand war dann wieder besser.
Zu Drehzahlmessung. Wird abgegriffen aber nicht angezeigt,dafür habe ich die Werte von den beiden Durchflussmessr.
Hi Chris,

super. Da wirst du demnächst mit ein bisschen "spielen" noch alles herausfinden was an Anzeige etc geht.
Nur das Thema mit Drehzahl nicht anzeigen und dafür aber zwei mal durchfluss, ist mir nicht plausibel.
Aber das klären wir im Laufe der Saison hier auch noch - und "schlimmstenfalls" in Saal oder Kupferberg bei einem kalten Schaumsüppchen von Hopfen, Gerste und Malz auf unterlegtem Decken
__________________
Wellcraft 192

http://www.msgrazia.de
http://www.sportboot-grazia.de
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Alle Rechte bei Olaf Schuster