Rettungsinsel - must have oder overkill? - Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler
Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler  

Zurück   Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler > Boot > Allgemeines

Allgemeines Bootsgespräche

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1  
Alt 23.02.2018, 18:31
Odessa
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rettungsinsel - must have oder overkill?

Hallo,

für meine geplante Berlin-Donau-Dardanellen-Berlin-Rundfahrt hatte ich vor, mir eine Rettungsinsel zuzulegen. Sicherheitshalber. Und ein bißchen auch, um meine Frauen zu beruhigen. Außerdem will ich mein Schlauch-Beiboot gegen eins aus Plastik tauschen, so'n kleines, unsinkbares.
Nun ist es ja leider so, dass ich zu faul zum (noch mehr) Arbeiten bin, was dazu führt, dass ich etwas knappsen muss. Es ist halt noch viel zuviel zu machen, anzuschaffen, zurückzulegen ... Da kam bei mir die Frage auf, ob ich auf die Rettungsinsel nicht verzichten kann. Ich verstehe schon, dass eine Rettungsinsel mir im unwahrscheinlichen Fall eines Totalverlustes auf dem Meer (nicht nur) den Popo (das A-Wort geht nicht ) retten soll. Ich überlege nur, ob ich das nicht auch mit dem Beiboot erreiche. Wie seht ihr das, unbedingt Rettungsinsel oder Beiboot reicht?

Die Randbedingungen: meist küstennah unterwegs, allerdings mindestens zwei Strecken über's offene Mittelmeer: 'rüber nach Griechenland und von Korfu nach Italien. Ich habe Zeit, wenn schlechtes Wetter angesagt ist, wird pausiert. Ich habe allerdings auf dem Mittelmeer auch schon blitzartig schlechtes Wetter erlebt, dass der Wetterbericht nicht vorhergesagt hatte.

Vorteil Rettungsinsel
  • überdacht, also witterungsgeschützt
  • kleines Packmaß
  • selbstaufblasend
Nachteil Rettungsinsel
  • kostet extra (ab 699,- habe ich gefunden)

Vorteil Beiboot
  • sowieso vorhanden
Nachteil Beiboot
  • nicht überdacht, also nicht witterungsgeschützt

Ich freue mich auf eure Argumente
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.02.2018, 11:36
naabtalskip naabtalskip ist offline
Kapitänleutnant
 
Registriert seit: 27.07.2014
Ort: mittlere Oberpfalz
Mein Boot: 10 m Stahlyacht
Beiträge: 582
Thanks: 520
Erhielt 751 mal Danke in 388 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Das musst Du selbst entscheiden. Eine Rettungsinsel ist gegebenenfalls nur auf dem offenen Meer von Nutzen. Davon hast Du reichlich, wenn Du, was ich vermute, über Mittelmeer und Rhone zurück willst. Ein offenes Bötchen nutzt Dir bei Starkwind oder Sturm auf dem Schwarzen Meer, in der Ägäis und vor allem bei Mistral im Golf von Lyon gar nichts. Als erstes würde ich mir mal eine Route zurechtlegen und die Abdeckung durch Rettungsdienste ermitteln. Eine so enge SAR-Abdeckung, wie die an der Deutschen Küste durch die DGZRS, findest Du dort unten wohl nirgends. Und sich an der Küste im Bereich der Revierfunkstellen entlangzufummeln, ist gefährlicher als die offene See.
Ich habe 30 Jahre in der Ostsee gesegelt und immer eine Rettungsinsel an Bord gehabt. Seit ich mit dem Motorboot in Ostsee und Wattenmeer unterwegs bin, seit etwa 2000, bin ich etwas lockerer geworden und fahre ein aufgeblasenes 2,2 m - Schlauchboot an Deck gezurrt. Wichtig ist vor allem ein wasserdichtes Notpaket mit Signalmitteln und allem, was so in der gängigen Literatur empfohlen wird. Vor allem eine Seefunk-Handfunke!!
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 24.02.2018, 11:39
naabtalskip naabtalskip ist offline
Kapitänleutnant
 
Registriert seit: 27.07.2014
Ort: mittlere Oberpfalz
Mein Boot: 10 m Stahlyacht
Beiträge: 582
Thanks: 520
Erhielt 751 mal Danke in 388 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Und noch eine Ergänzung: Rechne mal die 699.- € gegen die Gesamtkosten der Reise und gegen Dein Leben.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.02.2018, 15:08
Odessa
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Klar muss ich das selbst und alleine entscheiden, aber Tipps darf ich mir doch einholen :-) Vielen Dank für deine ... Ja, das ist es ewas ich meine - die Rettungsinsel ist umso wertvoller, je weiter man von der Küste weg ist. Ich habe aber nicht vor, mich weit von der Küste zu entfernen. Schon deshalb nicht, weil ich nicht wie Berufsschiffe 24/7 fahre, sondern am Ende jeden Fahrtages in Landnähe ankere oder irgendwo anlege.
Die von dir vorgeschlagene Rechnung ist mMn nur sehr begrenzt sinnvoll, aus zwei Gründen: 1. fällt die Reise wegen fehlender Mittel aus, wenn ich alles, was irgendwie nützlich ist, kaufen will. Ich muss Abstriche machen. Und 2. kann ich 699 € nicht gegen mein Leben aufrechnen. 699 € sind ein fester Wert, mein Leben nicht. Aber das gleitet ins Philosophische ab ...

Ich liebäugle gerade mit einem unsinkbaren GfK-Bötchen als Tender. Das hat zwei große, verschließbare Kästen in denen man gut einen Notvorrat und eine Handfunke - danke für den Hinweis - unterbringen kann. Mit "verschließbar" meine ich allerdings nur eine mechanische Verriegelung, die abzuschließen wäre mir zu riskant ...
Das schöne an diesem Boot ist, dass ich es vorher und nachher vielfältig nutzen kann, eine Rettungsinsel nicht.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 24.02.2018, 20:17
naabtalskip naabtalskip ist offline
Kapitänleutnant
 
Registriert seit: 27.07.2014
Ort: mittlere Oberpfalz
Mein Boot: 10 m Stahlyacht
Beiträge: 582
Thanks: 520
Erhielt 751 mal Danke in 388 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Na dann weiter viel Geduld bei der Planung dieser schönen Reise.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.02.2018, 21:25
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Stabsbootmann
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Deutschland
Beiträge: 202
Thanks: 139
Erhielt 211 mal Danke in 104 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Odessa Beitrag anzeigen

Die von dir vorgeschlagene Rechnung ist mMn nur sehr begrenzt sinnvoll, aus zwei Gründen: 1. fällt die Reise wegen fehlender Mittel aus, wenn ich alles, was irgendwie nützlich ist, kaufen will. Ich muss Abstriche machen. Und 2. kann ich 699 € nicht gegen mein Leben aufrechnen. 699 € sind ein fester Wert, mein Leben nicht.
Wenn deine Reise an 699 für die Sicherheitsausrüstung scheitern sollte, würde ich an deiner Stelle überlegen, ob das für dich die richtige Reiseroute ist.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.02.2018, 00:08
Odessa
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wenn es so wäre, würde ich das sicher auch machen. Es ist also unnötig, dass ich mir darüber Gedanken mache.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.02.2018, 08:34
Benutzerbild von Riedenburgfritz
Riedenburgfritz Riedenburgfritz ist offline
Korvettenkapitän
 
Registriert seit: 12.05.2011
Ort: Rieden
Hafen: Steinberger See
Mein Boot: Kleinkreuzer Flying Cruiser F
Bootsname: Fürchtenichts II
Betriebsstunden aktuelle Saison: 5
Beiträge: 604
Thanks: 1.783
Erhielt 654 mal Danke in 347 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Zitat:
Ich habe aber nicht vor, mich weit von der Küste zu entfernen. Schon deshalb nicht, weil ich nicht wie Berufsschiffe 24/7 fahre, sondern am Ende jeden Fahrtages in Landnähe ankere oder irgendwo anlege.
Das Beiboot ist geeignet von einem Ankerplatz an Land oder einen Steg zu kommen du wirst aber mit einem Beiboot bei heftigem Wind und Seegang die Küste nicht erreichen (das fängt schon mit dem Einsteigen an), auch wenn sie nur einige Meilen entfernt ist, mit einer Rettungsinsel stehen deine Chancen wesentlich besser! Du musst selbst entscheiden, ob dir das Plus an Sicherheit 699 € wert ist.

Viele Grüße,

Fritz
__________________
Meine private Homepage:
www.riedfritz.de
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 26.02.2018, 11:07
naabtalskip naabtalskip ist offline
Kapitänleutnant
 
Registriert seit: 27.07.2014
Ort: mittlere Oberpfalz
Mein Boot: 10 m Stahlyacht
Beiträge: 582
Thanks: 520
Erhielt 751 mal Danke in 388 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Bist Du überhaupt schon mal bei mehr als 4 Windstärken auf See gefahren??????


Zitat:
Zitat von Odessa Beitrag anzeigen
Wenn es so wäre, würde ich das sicher auch machen. Es ist also unnötig, dass ich mir darüber Gedanken mache.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 26.02.2018, 14:14
Benutzerbild von Palmyra
Palmyra Palmyra ist offline
Vizeadmiral
 
Registriert seit: 14.09.2008
Ort: Tirol
Hafen: -
Mein Boot: ZAR Mini Alu10
Bootsname: PalmyraVII
MMSI, Rufzeichen: -
Beiträge: 4.180
Thanks: 3.174
Erhielt 8.479 mal Danke in 3.579 Beiträgen
Standard

Also ohne eine ausreichend dimensonierte, neuwertige Rettungsinsel würde ich so eine Reise nicht antreten - es kann immer mal was passieren.

Gemäss Murphys Law ist es schon unabdingbar eine solche an Bord zu haben - schon damit sie nicht gebraucht wird
__________________



Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Alle Rechte bei Olaf Schuster