Unsicherheit bei geplantem Bootskauf - Seite 2 - Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler
Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler  

Zurück   Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler > Donau > Donau (D)

Donau (D) Deutsche Donau mit MDK

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #11  
Alt 15.10.2015, 08:55
Benutzerbild von MarWe
MarWe MarWe ist offline
Maat
 
Registriert seit: 24.08.2015
Ort: München
Beiträge: 15
Thanks: 1
Erhielt 4 mal Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Palmyra Beitrag anzeigen
Servus
.... und Herzlich Willkommen hier im DF

was moechtest du mit deinem Schiff machen ausser " Drauf wohnen " ..... Donau runter .... Donau rauf ..... MDK und dann ...... fuer wie viele Jahre soll die Entscheidung gueltig sein ?

Da wir noch rund 15 Jahre arbeiten müssen, bevor wir als Rentner auf große Europa Tour gehen können, werden wir unser Schiff mindestens noch 10 Jahre in der Nähe liegen haben wollen. Ich kann mir zwar auch vorstellen, dass wir einen Törn mal auf zwei Jahre aufteilen, sprich im ersten Jahr in Richtung Mosel / Saarland fahren, das Boot dort über Winter lassen und im nächsten Jahr zurück fahren.
Ansonsten stelle ich mir vor, dass wir normale Wochenenden in Hafennähe auf dem Kanal verbringen, bei einem verlängerten Wochenende oder einer woche mal bis Nürnberg/Bamberg oder Regernsburg/Passau und die meisten Jahre einen längeren Urlaub, mal kürzer mal länger und dabei mal Richtung Wien und mal Richtung Masin fahren.
Wenn dann die Rente zum greifen nah ist, planen wir das Boot Richtung Frankreich zu verlegen, doch das dauert ja noch.
Ich habe auch mal überlegt, ob es besser wäre für die nächsten Jahre ein kleineres aber dafür schnelleres Boot für das Revier Donau zu kaufen und dann in rund 10 Jahren Boot und Revier zu wechseln. Doch eigentlich wollen wir uns von den traditionellen Stahlbooten nicht verabschieden.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 15.10.2015, 09:02
Benutzerbild von MarWe
MarWe MarWe ist offline
Maat
 
Registriert seit: 24.08.2015
Ort: München
Beiträge: 15
Thanks: 1
Erhielt 4 mal Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Soulfly Beitrag anzeigen
Hier einige Bilder meines Stahlverdrängers
Dein Boot entspricht von Form und Größe genau unseren Vorstellungen. Willst Du es uns nicht verkaufen?
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 15.10.2015, 09:05
Benutzerbild von MarWe
MarWe MarWe ist offline
Maat
 
Registriert seit: 24.08.2015
Ort: München
Beiträge: 15
Thanks: 1
Erhielt 4 mal Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ger B Beitrag anzeigen
Ein 12 mtr boot mit etwas arbeid dran bekomt mann schon fur 15 bis 20 000.
Nim einen mit der ahnung had,es gibt mehr schrott als gute boote.
Ich sehe Du wohnst in NL? Dann könnte ich Dir ja Bescheid sagen wenn wir uns in Deiner Nähe ein Boot anschauen wollen
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 15.10.2015, 09:13
Benutzerbild von MarWe
MarWe MarWe ist offline
Maat
 
Registriert seit: 24.08.2015
Ort: München
Beiträge: 15
Thanks: 1
Erhielt 4 mal Danke in 3 Beiträgen
Standard

Jetzt habe ich ja einige interessante Antworten bekommen, ich will das ganze mal sortieren:

- Rumpfgeschwindigkeit (=12kmh) ist ausreichend -> d.h. es gibt nirgends auf der Donau einen Bereich der eine höhere Strömung als 12 kmh hat? (mal abgesehen von Hochwasser)
- der Rat zu mehr PS
Ist es nicht so, dass ein Verdränger nie schneller als Rumpfgeschwindigkeit laufen kann? Sind die Boote, die mit mehr Power auch höhere Geschwindigkeiten erreichen dann evtl. Halbgleiter? Wozu bei einem Verdränger mehr PS wenn die Geschwindigkeit sich nicht steigern läßt?
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 15.10.2015, 10:58
Benutzerbild von Riedenburgfritz
Riedenburgfritz Riedenburgfritz ist offline
Korvettenkapitän
 
Registriert seit: 12.05.2011
Ort: Rieden
Hafen: Steinberger See
Mein Boot: Kleinkreuzer Flying Cruiser F
Bootsname: Fürchtenichts II
Betriebsstunden aktuelle Saison: 5
Beiträge: 604
Thanks: 1.783
Erhielt 654 mal Danke in 347 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard Rumpfgeschwindigkeit

Zitat:
Wozu bei einem Verdränger mehr PS wenn die Geschwindigkeit sich nicht steigern läßt?
Du erreichst die Rumpfgeschwindigkeit in einem niederigeren Drehzahlbereich, was die Lautstärke, evtl. auch Vibrationen mindert und das Fahren angenehmer macht. Auch der Kraftstoffverbrauch dürfte geringer sein.


Viele Grüße,

Fritz
__________________
Meine private Homepage:
www.riedfritz.de
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 15.10.2015, 11:35
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarWe Beitrag anzeigen
Jetzt habe ich ja einige interessante Antworten bekommen, ich will das ganze mal sortieren:

- Rumpfgeschwindigkeit (=12kmh) ist ausreichend -> d.h. es gibt nirgends auf der Donau einen Bereich der eine höhere Strömung als 12 kmh hat? (mal abgesehen von Hochwasser)
- der Rat zu mehr PS
Ist es nicht so, dass ein Verdränger nie schneller als Rumpfgeschwindigkeit laufen kann? Sind die Boote, die mit mehr Power auch höhere Geschwindigkeiten erreichen dann evtl. Halbgleiter? Wozu bei einem Verdränger mehr PS wenn die Geschwindigkeit sich nicht steigern läßt?
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum!

Und wie Du ja auch schon gemerkt hast, bekommst Du hier auf alle Fragen auch Antworten.
Und ich gebe auch noch meinen Senf dazu:
Rumpfgeschwindigkeit ist die Geschwindigkeit, mit der ein Verdränger mit optimalen Werten zu bewegen ist. Aber natürlich bringen auch mehr Leistung einen Verdränger auf höhere Geschwindigkeiten, ohne das er dann gleich zum Gleiter oder Halbgleiter wird. Die Titanic z.B. lief ca. 21 Knoten, das sind mal eben 39 km/h. Aber sie benötigte dazu runde 60.000 Ps.

Und bei der Bismarck war es ähnlich, sie lief 30,8 Knoten (58km/h) Höchstgeschwindigkeit. Alles nur eine Frage der Leistung (und damit des Verbrauchs). Und diese Böötli waren sicher keine Gleiter oder Halbgleiter.

Realistisch ist sicher die Angabe mit 10 - 15Ps pro Tonne Schiffsgewicht und das sollte dann auch für so ein Boot vollkommen ausreichend sein.

Auf der Donau gibt es bei Normalwasser kaum höhere Fließgeschwindigkeiten als 6 - 8 km/h. Der Rhein trumpft da im Gebirge (Binger Loch und Loreley) schon anders auf. Aber dort kann sich dann ein Verdränger, der es nicht schaffen würde, von einem "Schwarzen" meist "mitnehmen" lassen. Freundlich anfragen und schon geht das. Und so kommst Du dann mit 12 - 15 km/h bei normaler Fahrtgeschwindigkeit auch immer gut durch. Es ist natürlich manchmal frustrierend, einen Kirchturm morgens Steuerbord voraus, zu Mittag an Steuerbord und Nachmittags Steuerbord Achtern zu sehen. Aber damit kann man doch Leben, wenn für die Besatzung der Weg das Ziel ist. Oder?

Und bei Hochwasser über einem bestimmten Pegel, wird die Schifffahrt (und das gilt dann für alle - Sportbootfahrer verdrängen das meist) gesperrt.

Vielleicht noch eine Erklärung zur "Rumpfgeschwindigkeit": Ein Boot hat eine Verdrängung von 10 Tonnen. Die Rumpfform wird jetzt so gestaltet, das diese 10Tonnen Wasser mit so geringem Aufwand an Energie wie möglich mit einer optimalen Geschwindigkeit beiseite geschoben (verdrängt) werden. Alles an mehr Geschwindigkeit benötigt mehr Energie für diese Arbeit. Das ist das Geheimnis.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 15.10.2015, 11:52
Benutzerbild von Wolf b.
Wolf b. Wolf b. ist offline
MODERATOR
 
Registriert seit: 18.11.2008
Ort: nördl. Oberpfalz
Hafen: keiner
Mein Boot: Volksyacht Fishermen, und Kleinboote
Bootsname: Dicke Berta, Lazy
Beiträge: 4.572
Thanks: 9.072
Erhielt 9.201 mal Danke in 3.864 Beiträgen
Meine Stimmung: sonnenschein
Standard

Zitat:
Zitat von MarWe Beitrag anzeigen
Jetzt habe ich ja einige interessante Antworten bekommen, ich will das ganze mal sortieren:

- Rumpfgeschwindigkeit (=12kmh) ist ausreichend -> d.h. es gibt nirgends auf der Donau einen Bereich der eine höhere Strömung als 12 kmh hat? (mal abgesehen von Hochwasser)
- der Rat zu mehr PS
Ist es nicht so, dass ein Verdränger nie schneller als Rumpfgeschwindigkeit laufen kann? Sind die Boote, die mit mehr Power auch höhere Geschwindigkeiten erreichen dann evtl. Halbgleiter? Wozu bei einem Verdränger mehr PS wenn die Geschwindigkeit sich nicht steigern läßt?
Die 12 km/h sind an einigen wenigen Stellen sehr knapp, geht aber.
Zur Überschreitung der Rumpfgeschwindigkeit: ich war 2012 mit meinen 5 Metern Wasserlinie und 8 PS bei Hochwasser auf der Donau unterwegs. http://donauurlaub.de/2012%20donau%2...3%BCndung.html
Ich schaffe bei Vollgas knapp über 11 km/h. Gegenan stellenweise eine echte Geduldprobe.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 15.10.2015, 11:57
Benutzerbild von MarWe
MarWe MarWe ist offline
Maat
 
Registriert seit: 24.08.2015
Ort: München
Beiträge: 15
Thanks: 1
Erhielt 4 mal Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der Stromer Beitrag anzeigen
Der Rhein trumpft da im Gebirge (Binger Loch und Loreley) schon anders auf. Aber dort kann sich dann ein Verdränger, der es nicht schaffen würde, von einem "Schwarzen" meist "mitnehmen" lassen. Freundlich anfragen und schon geht das. .

Was bitte ist denn ein "Schwarzer" ???
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 15.10.2015, 12:20
Benutzerbild von Wolf b.
Wolf b. Wolf b. ist offline
MODERATOR
 
Registriert seit: 18.11.2008
Ort: nördl. Oberpfalz
Hafen: keiner
Mein Boot: Volksyacht Fishermen, und Kleinboote
Bootsname: Dicke Berta, Lazy
Beiträge: 4.572
Thanks: 9.072
Erhielt 9.201 mal Danke in 3.864 Beiträgen
Meine Stimmung: sonnenschein
Standard

Zitat:
Zitat von MarWe Beitrag anzeigen
Was bitte ist denn ein "Schwarzer" ???
Die Berufsschiffe, die keine Passagierschiffe sind.

Ach ja was ich vorhin vergessen hatte, ich hab meine Rumpfgeschwindigkeit etwa 10% mit den 8 PS übwerschreiten können.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 15.10.2015, 12:31
Benutzerbild von MarWe
MarWe MarWe ist offline
Maat
 
Registriert seit: 24.08.2015
Ort: München
Beiträge: 15
Thanks: 1
Erhielt 4 mal Danke in 3 Beiträgen
Standard

ein Frachter nimmt einen in den Schlepp?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Alle Rechte bei Olaf Schuster