Untiefe Sportbootschleuse Bad Abbach Unterwasser - Seite 15 - Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler
Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler  

Zurück   Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler > Donau > Donau (D)

Donau (D) Deutsche Donau mit MDK

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #141  
Alt 25.09.2009, 16:23
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Standard

Hallo Freunde!!!!!
Es tut sich was!

Das hier ist die alte Meldung aus dem Jahr 2006:


ID:1800/2006 Titel:Nachricht wegen andere: verfügbare Tiefe, verfügbare Breite Herausgeber:Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes Eingabestelle:WSA Regensburg Wasserstraße:Donau km von:2201,750 km bis:2414,720 Örtlichkeit:Fahrwasser DonauRichtung:alle RichtungenBetroffener Bereich:ganzgültig von:13. Nov. 2006 14:59 Uhrgültig bis:13. Nov. 2009 14:58 UhrHerausgabedatum:13. Nov. 2006 Intervall:durchgehendZielgruppe:alleBetreff:NachrichtGrund:andereEinschränkung:verfügbare TiefeEinschränkung:verfügbare Breite

Das war die Meldung im September 2009 (Datum vom 09. September, 2009)

Nachricht für die Binnenschifffahrt
Es liegt eine aufgehobene RIS Nachricht für Deutschland vor, die von der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes durch die/das WSA Regensburg am 9. Sep. 2009 herausgegeben wurde. Die Wasserstraßen- und verkehrsbezogene Nachricht Nr. 1770/2009:

Titel: Nachricht aufgehoben wegen Versandung: verfügbare Tiefe, verfügbare Breite
Wasserstraße: Donau
km von: 2201,750
km bis: 2414,720
Örtlichkeit: Fahrwasser Donau
Richtung: alle Richtungen
Betroffener Bereich:ganz
gültig von: 9. Sep. 2009 13:45 Uhr
gültig bis: 25. Sep. 2009 08:40 Uhr
Intervall: durchgehend
Zielgruppe: alle
Betreff: Nachricht aufgehoben
Grund: Versandung
Einschränkung: verfügbare Tiefe
Einschränkung: verfügbare Breite

Vollständiger Nachrichtentext siehe:

http://www.elwis.de/NfB/nfb_start.php?target=3&source=2&aboexport=abo&ws_i d=1770/2009

Meldung am 14. September 2009

Es liegt eine aufgehobene RIS Nachricht für Deutschland vor, die von der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes durch die/das WSA Regensburg am 11. Sep. 2009 herausgegeben wurde. Die Wasserstraßen- und verkehrsbezogene Nachricht Nr. 1787/2009:

Titel: Nachricht aufgehoben wegen Baggerarbeiten: besondere Vorsicht, Begegnungsverbot, Überholverbot, Ankerverbot, Anlegeverbot
Wasserstraße: Donau
km von: 2287,700
km bis: 2288,000
Örtlichkeit: Fahrwasser Donau
Richtung: alle Richtungen
Betroffener Bereich:ganz
gültig von: 14. Sep. 2009 08:00 Uhr
gültig bis: 25. Sep. 2009 08:45 Uhr
Intervall: Montag bis Freitag
Zielgruppe: alle
Betreff: Nachricht aufgehoben
Grund: Baggerarbeiten
Einschränkung: besondere Vorsicht
Einschränkung: Begegnungsverbot
Einschränkung: Überholverbot
Einschränkung: Ankerverbot
Einschränkung: Anlegeverbot
Meldepflicht: normale Meldepflicht
Kommunikationsweg: UKW

http://www.elwis.de/NfB/nfb_start.php?target=3&source=2&aboexport=abo&ws_i d=1787/2009

Neue Meldung über Versandung vom 25. September 2009

Es liegt eine neue RIS Nachricht für Deutschland vor, die von der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes durch die/das WSA Regensburg am 25. Sep. 2009 herausgegeben wurde. Die Wasserstraßen- und verkehrsbezogene Nachricht Nr. 1875/2009:

Titel: Einschränkungen wegen Versandung: verfügbare Tiefe, verfügbare Breite
Wasserstraße: Donau
km von: 2201,750
km bis: 2414,720
Örtlichkeit: Fahrwasser Donau
Richtung: alle Richtungen
Betroffener Bereich:ganz
gültig von: 25. Sep. 2009 08:43 Uhr
gültig bis: auf Widerruf
Intervall: durchgehend
Zielgruppe: alle
Betreff: Einschränkungen
Grund: Versandung
Einschränkung: verfügbare Tiefe
Einschränkung: verfügbare Breite

http://www.elwis.de/NfB/nfb_start.php?target=3&source=2&aboexport=abo&ws_i d=1875/2009

Das sind die Reaktionen des WSA Regensburg. Doch schon mal etwas!
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #142  
Alt 25.09.2009, 21:57
Benutzerbild von MarkusP
MarkusP MarkusP ist offline
Kapitän zur See
 
Registriert seit: 01.12.2008
Ort: Im Wald und auf der Heidi :-)
Hafen: Kapflberg
Mein Boot: Steißbrecher
Bootsname: Bluefire
Beiträge: 1.591
Thanks: 1.207
Erhielt 1.377 mal Danke in 789 Beiträgen
Standard

Hallo Gobbi,

das ist nur halbwahr...
Ich hatte erst angerufen und versucht die Sache zu melden. da hieß es, bekannt wir können nix machen... Ich soll es doch schriftlich versuchen. Nachdem ich täglich mit Ämtern zu tun hab, weiß ich wann sich was bewegt: Entweder durch ein persönliches Telefonat (das hab ich versucht) und wenn das nicht hilft - nur dann wenn's ungemütlich wird
Wann wird's ungemütlich? Wenn sich jemand damit beschäftigen muss...
Also daher die Sache mit dem Schadensersatz. Eigentlich is mir egal was da raus kommt, wenn da nur was für die Zukunft gemacht wird...

Viele Grüße
Markus

@Dieter: Hast Du was gemacht oder lesen die hier inzwischen mit - was ich im übrigen wirklich gut fände...
Ich will ja nur eine Verbesserung für die Zukunft...

Zitat:
Zitat von Gobbi Beitrag anzeigen
Bevor ihr euch umbringt würd ich hald einfach mal bei der zust. Behörde anrufen!!
Da dort mit sicherheit kein Beamter eine eventuelle Beiseitgung des Problems selbst zahlen muss, werden die die Situation am besten einschätzen können.
Die Wassertiefe bzw. auch der Grund an dieser Stelle ist denen mit sicherheit bekannt, somit können die auch sagen ob überhaupt ein Aushub an der Stelle in Frage kommt oder techn. möglich ist. Falls es sich um Felsen handelt wird das wahrscheinlich nicht der Fall sein.

Im Großen und Ganzen find ich ein persöliches Gespräch sicherlich aufschlussreicher als einen sehr langwirigen Schriftverkehr, welcher ja im Fall Markus auf einen Schadenersatz ausgelegt war und somit das Problem für die Zukunft auch nicht behebt
__________________
Viele Grüße

Markus
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #143  
Alt 27.09.2009, 20:31
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarkusP Beitrag anzeigen
Hallo Gobbi,

das ist nur halbwahr...
Ich hatte erst angerufen und versucht die Sache zu melden. da hieß es, bekannt wir können nix machen... Ich soll es doch schriftlich versuchen. Nachdem ich täglich mit Ämtern zu tun hab, weiß ich wann sich was bewegt: Entweder durch ein persönliches Telefonat (das hab ich versucht) und wenn das nicht hilft - nur dann wenn's ungemütlich wird
Wann wird's ungemütlich? Wenn sich jemand damit beschäftigen muss...
Also daher die Sache mit dem Schadensersatz. Eigentlich is mir egal was da raus kommt, wenn da nur was für die Zukunft gemacht wird...

Viele Grüße
Markus

@Dieter: Hast Du was gemacht oder lesen die hier inzwischen mit - was ich im übrigen wirklich gut fände...
Ich will ja nur eine Verbesserung für die Zukunft...
Hi,

Na, ich habe, wie hier schon mitgeteilt, den DMYV über die Sache informiert. Beim DMYV ist das dann über den Tisch der Rechtsabteilung gelaufen und das wars dann.

Fakt ist, dass das WSA Regensburg im fraglichen Abschnitt Baggerarbeiten wegen Versandung hat ausführen lassen (nachzulesen bei ELWIS NfB & RIS). Damit besteht an dieser Stelle wohl keine Gefahr bei normalen Bedingungen mehr für Props und Co.

Aber hier nochmal, wie von PALMYRA (Peter) schon mal aufgezeigt: Verhalten von Schiffsführern bei Grundberührung - Stelle markieren, Absichern, WaschPo und / oder WSA SOFORT Informieren.

Die WaschPo nimmt auch den Schaden auf, was für spätere Regressansprüche und Versicherungsleistungen sehr wichtig ist! Es kann ja sonst Jeder seinen kaputten Prop oder Antrieb an DIESER Stelle geschrottet haben!

Übrigens: Wer sich von der Gefahrenstelle entfernt, handelt so ähnlich wie Straßenverkehr! Unfallflucht. Und bei Folgeunfällen kann es teuer werden.

...also: immer eine Handbreit..... aber das wisst ihr ja alle,gelle?
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #144  
Alt 28.09.2009, 19:51
Benutzerbild von Tine
Tine Tine ist offline
Korvettenkapitän
 
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Deggendorf
Beiträge: 720
Thanks: 1
Erhielt 1.013 mal Danke in 545 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Die Beiden hätten sich bestimmt einige von Euch an anderer Stelle gewünscht.
Heut waren sie den Nachmittag lang in Deggendorf beschäftigt.
Angehängte Grafiken
  
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #145  
Alt 28.09.2009, 20:04
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tine Beitrag anzeigen
Die Beiden hätten sich bestimmt einige von Euch an anderer Stelle gewünscht.
Heut waren sie den Nachmittag lang in Deggendorf beschäftigt.
Toll, schon lange nicht mehr gesehen: Strompolizei fährt mit Grundrechen!! Wie Weiland die Rekomöre der DDSG auf der "Großen" Donau! Kann aber (wird) auch das Profilmessboot sein . Aber bei Niedrigwasser ist das die beste Methode, lange Strecken zu ebnen und die die Strömung des Gewässers selbst die Verteilung des Kieses erledigen zu lassen.

..und: Schöne Bilder!
Mit Zitat antworten
  #146  
Alt 28.09.2009, 21:23
Benutzerbild von MarkusP
MarkusP MarkusP ist offline
Kapitän zur See
 
Registriert seit: 01.12.2008
Ort: Im Wald und auf der Heidi :-)
Hafen: Kapflberg
Mein Boot: Steißbrecher
Bootsname: Bluefire
Beiträge: 1.591
Thanks: 1.207
Erhielt 1.377 mal Danke in 789 Beiträgen
Standard

Hallo,
also ausgebaggert is da nix worden. Thomas und ich waren am WE zu Fuss dort und es sah verdammt flach aus. Schlauchie's die durch sind haben uns was von 50cm zugerufen. Oben war keinerlei Hinweis angebracht
In Kapflberg hab ich dann nochmal mit dem Hafenmeister geredet. Die versuchen dort schon seit Jahren was zu erreichen, insbesondere da sich die Großschleuse extrem ziert kleine Boote mitzunehmen. Laut Aussage des Hafenmeisters geht das seit Jahren so. Mal hat man keine Zeit, mal kein Geld und dann kann man nicht baggern weil's ein Felsen ist. Da passiert derzeit gar NIX - wie schon früher...
__________________
Viele Grüße

Markus
Mit Zitat antworten
  #147  
Alt 29.09.2009, 14:00
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Obermaat
 
Registriert seit: 23.08.2009
Ort: München
Mein Boot: Ski Nautique 196
Beiträge: 52
Thanks: 22
Erhielt 32 mal Danke in 18 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der Kassierer Beitrag anzeigen
Hallo Freunde!!!!!
Es tut sich was!
Verstehe kein Wort... Was hat das mit der Bad Abbach Schleuse zu tun, wenn die 100km entfernt baggern?
Bernd
Mit Zitat antworten
  #148  
Alt 29.09.2009, 14:11
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Admiral*
 
Registriert seit: 10.09.2008
Ort: Wohnort?
Beiträge: 5.149
Thanks: 5.214
Erhielt 10.510 mal Danke in 6.683 Beiträgen
Meine Stimmung: nachdenklich
Standard

Zitat:
Zitat von MarkusP Beitrag anzeigen
Hallo,
also ausgebaggert is da nix worden. Thomas und ich waren am WE zu Fuss dort und es sah verdammt flach aus. Schlauchie's die durch sind haben uns was von 50cm zugerufen. Oben war keinerlei Hinweis angebracht
In Kapflberg hab ich dann nochmal mit dem Hafenmeister geredet. Die versuchen dort schon seit Jahren was zu erreichen, insbesondere da sich die Großschleuse extrem ziert kleine Boote mitzunehmen. Laut Aussage des Hafenmeisters geht das seit Jahren so. Mal hat man keine Zeit, mal kein Geld und dann kann man nicht baggern weil's ein Felsen ist. Da passiert derzeit gar NIX - wie schon früher...

Das mit der Schleuse kann ich nicht bestätigen, habe mich Ordnungsgemäss angemeldet und hingewiesen dass ich aufgrund vom Tiefgang nicht in die Sportbootschleuse reinfahren kann,
dann hat er leer zu Berg geschleust um mich anschliesend zu Thal zu schleusen
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #149  
Alt 29.09.2009, 18:06
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarkusP Beitrag anzeigen
Hallo,
also ausgebaggert is da nix worden. Thomas und ich waren am WE zu Fuss dort und es sah verdammt flach aus. Schlauchie's die durch sind haben uns was von 50cm zugerufen. Oben war keinerlei Hinweis angebracht
In Kapflberg hab ich dann nochmal mit dem Hafenmeister geredet. Die versuchen dort schon seit Jahren was zu erreichen, insbesondere da sich die Großschleuse extrem ziert kleine Boote mitzunehmen. Laut Aussage des Hafenmeisters geht das seit Jahren so. Mal hat man keine Zeit, mal kein Geld und dann kann man nicht baggern weil's ein Felsen ist. Da passiert derzeit gar NIX - wie schon früher...
Also da ist was passiert. ELWIS bringt keine Falschmeldungen. Wenn ihr am Wochenende dort wart, habt ihr die Donau bei extremen Niedrigwasser angetroffen und da kann es schon sein, dass an Stellen, die sonst gut und gerne 1,50m Tauchtiefe haben, nun nur noch 50cm da sind. Und wenn ich richtig lesen kann, führt die Donau zurzeit extrem wenig Wasser. Siehe auch den Beitrag von Tine mit der trocken gefallenen Slipstelle!
Mit Zitat antworten
  #150  
Alt 29.09.2009, 18:16
Benutzerbild von Palmyra
Palmyra Palmyra ist offline
Vizeadmiral
 
Registriert seit: 14.09.2008
Ort: Tirol
Hafen: -
Mein Boot: ZAR Mini Alu10
Bootsname: PalmyraVII
MMSI, Rufzeichen: -
Beiträge: 4.182
Thanks: 3.180
Erhielt 8.480 mal Danke in 3.580 Beiträgen
Standard

Richtig Pegelstand Eiserne Bruecke 195 cm

mittlerer niedrigster Wert der Wasserstände in einer Zeitspanne194 cmJahresreihe 1998-2007 aus WISKI, Quelle: Wiechmann (BfG)
__________________



Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Alle Rechte bei Olaf Schuster