230 V Bordnetz mit Trenntrafo - Seite 4 - Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler
Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler  

Zurück   Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler > Boot > Bootstechnik

Bootstechnik Bootskörper, Einbauten, etc.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #31  
Alt 08.03.2010, 19:02
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Admiral*
 
Registriert seit: 10.09.2008
Ort: Wohnort?
Beiträge: 5.149
Thanks: 5.214
Erhielt 10.510 mal Danke in 6.683 Beiträgen
Meine Stimmung: nachdenklich
Standard

Zitat:
Zitat von BAT Beitrag anzeigen
dann passts doch ein 100Watt Kompressorkühlschrank hat ne Einschaltdauer von 25%...das sind in 24h gerade 600Watt, die hast nach ner 1/2 Std. Fahrt wieder drauf übern Daumen gerechnet
Es ist ein Komp.-Kühlschrank, habe aber keien AHnung wieviel er verbraucht
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 08.03.2010, 19:30
Benutzerbild von bayernkapitän
bayernkapitän bayernkapitän ist offline
Kapitän zur See
 
Registriert seit: 18.12.2008
Ort: Reisbach
Hafen: Deggendorf
Mein Boot: Sealine 215 Familiy
Bootsname: Lydia
Betriebsstunden aktuelle Saison: null komma nix
Beiträge: 1.700
Thanks: 595
Erhielt 1.610 mal Danke in 895 Beiträgen
Standard

Goran wenn du eine Optimale lösung hast teil sie mir bitte mit hab das gleiche Problem muss nur noch schauen warum mein Motor die Batterie nicht läd ansonsten tendiere ich für die 2te Batterie zu einer Solarpanelle will ja auch im Kroatienurlaub ein kühles Bier geniessen
__________________
gruss Hans

Legenden sterben nicht im Bett
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 08.03.2010, 19:40
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Standard Bleiakkumulatoren, Ladetechnik

Hi Kollegen. Bevor Ihr Euch über Ladung und Entladung von Bleiakkus unterhaltet, solltet Ihr mal das Dokument aufmerksam lesen. Danach können wir uns gerne weiter über die Elektrik an Bord unterhalten.

www.elweb.info/projekte/dieterwerner/AKKU1A1.pdf

Dieser Artikel macht vieles durchschaubar und erleichtert die Wahl der Komponenten zu Bleiakkus.
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 08.03.2010, 20:04
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Standard

Grundsätzliches (OHNE Altklug erscheinen zu wollen)

Bleiakkus gibt es viele. Für die unterschiedlichsten Anwendungen. Bleiakkus kosten GELD (EURONEN). Daher ist es angezeigt, für einen Anwendungsbereich auch den RICHTIGEN Akku zu benutzen. Das spart Geld (EURONEN) und ÄRGER!

An Bord im Normalfall 2 Anwendungen: Starter und Verbraucher. Bei großen Pötten oder solchen, die lange unterwegs sind, auch noch eine Dritte für die Nautik.

Zur Charakteristik
1.) In kurzer zeit viel Strom zum Starten (je nach Maschine fließen da zwischen 80 und 250 Ampere zum Anlasser)
2.) über einen längeren Zeitraum eine konstante Leistung zur Verfügung stellen (muss man sich ausrechnen, was man alles an Bord betreiben will)
3.) Sehr lange Zeit die Ladung halten, um im Bedarfsfall diese bereitstellen zu können (Funke, Pos.-Beleuchtung, Radio, GPS, etc.)

Alle drei Arten von Akkus haben unterschiedliche Bedürfnisse beim Laden! Wenn diese beachtet werden, leben Bleiakkus sehr lange und damit spart man - GELD!

Wenn zwei oder mehr Akkus durch EINE Lichtmaschine geladen werden sollen, geht das nur, wenn diese sog. Entkopplungsdioden eingebaut sind! Punkt! Da geht nichts dran vorbei! Es sei denn, man hat ZUVIEL GELD (EURONEN), die man den Akkus hinterherwerfen kann.

Der Schalter, der da angeboten wird, ist ein Relikt aus der Zeit, als man (frau) noch nicht wusste, das auch Bleiakkus nur Menschen sind! Jeder ist anders und Gleichschalten mögen die am wenigsten. Dieser Schalter ist nur noch sinnvoll zum Schalten von Akku 1 auf Akku 2, wenn 1 leer ist und 2 zum Starten gebraucht wird. Tödlich für die Akkus ist die Stellung BOTH und dann Laden. Macht summa summarum 2 neue.

Ihr habt dazu bestimmt noch Fragen, die ich auch gerne beantworte. Auch Schaltung kann ich machen, dauert aber e weng.

Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 08.03.2010, 20:11
Benutzerbild von BAT
BAT BAT ist offline
Ehrenmitglied (+21.11.2014)
 
Registriert seit: 24.09.2008
Ort: Döhlau/SON...TdA (Tal der Ahnungslosen)
Hafen: 1. Motoryachtclub Nürnberg e.V.
Mein Boot: 12m Stahlverdränger..Eigenbau
Bootsname: BAT
MMSI, Rufzeichen: hi günni
Betriebsstunden aktuelle Saison: nix
Beiträge: 6.769
Thanks: 16.968
Erhielt 8.633 mal Danke in 5.226 Beiträgen
Meine Stimmung: sonnenschein
Standard

Zitat:
Zitat von Der ex-Kassierer Beitrag anzeigen
Hi Kollegen. Bevor Ihr Euch über Ladung und Entladung von Bleiakkus unterhaltet, solltet Ihr mal das Dokument aufmerksam lesen. Danach können wir uns gerne weiter über die Elektrik an Bord unterhalten.

www.elweb.info/projekte/dieterwerner/AKKU1A1.pdf

Dieser Artikel macht vieles durchschaubar und erleichtert die Wahl der Komponenten zu Bleiakkus.
wenn ich das alles verstehen soll...kann ich gleich noch 2 Jahre Meisterschule machen bevor ich in Rente gehe

ich kann nur sagen..ich habe ordinäre Lkw-Batterien..2 Blöcke...einzeln oder zusammen schaltbar ohne Trenndiode. Die Batterien sind immer im Boot..werden im Winter nicht geladen..nur Wasser nachgefüllt..jetz 9 Jahre alt und ich wette wenn ich im April den 12,0 Ltr. Motor starte verursacht das den Batterien nicht mal ein Arschrunzeln
__________________
Gruß Günni

Jeder Tag, an dem du nicht lachst, ist ein verlorener Tag.



www.pferdehof-doehlau.de
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 08.03.2010, 20:12
Benutzerbild von Ger B
Ger B Ger B ist offline
Kapitän zur See
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: Maasplassengebied Roermond
Hafen: Neer
Mein Boot: Funcraft 58
Bootsname: Luana Davia
MMSI, Rufzeichen: PG 4231
Betriebsstunden aktuelle Saison: 12
Beiträge: 1.383
Thanks: 5.161
Erhielt 3.063 mal Danke in 1.535 Beiträgen
Meine Stimmung: gelangweilt
Standard

Goran du bist zu weit weg ,Konte in mein lager so eine trendiode nemen und ein 10 amp automaticlader .
__________________
gr Gerrit
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 08.03.2010, 20:26
Benutzerbild von BAT
BAT BAT ist offline
Ehrenmitglied (+21.11.2014)
 
Registriert seit: 24.09.2008
Ort: Döhlau/SON...TdA (Tal der Ahnungslosen)
Hafen: 1. Motoryachtclub Nürnberg e.V.
Mein Boot: 12m Stahlverdränger..Eigenbau
Bootsname: BAT
MMSI, Rufzeichen: hi günni
Betriebsstunden aktuelle Saison: nix
Beiträge: 6.769
Thanks: 16.968
Erhielt 8.633 mal Danke in 5.226 Beiträgen
Meine Stimmung: sonnenschein
Standard

Zitat:
Zitat von Der ex-Kassierer Beitrag anzeigen
Der Schalter, der da angeboten wird, ist ein Relikt aus der Zeit, als man (frau) noch nicht wusste, das auch Bleiakkus nur Menschen sind! Jeder ist anders und Gleichschalten mögen die am wenigsten. Dieser Schalter ist nur noch sinnvoll zum Schalten von Akku 1 auf Akku 2, wenn 1 leer ist und 2 zum Starten gebraucht wird. Tödlich für die Akkus ist die Stellung BOTH und dann Laden. Macht summa summarum 2 neue.

Ihr habt dazu bestimmt noch Fragen, die ich auch gerne beantworte. Auch Schaltung kann ich machen, dauert aber e weng.

nene du Rotweinsüfler so einfach kannst es dir nicht machen

ich geb dir Recht beide Batterien zusammen laden ist tötlich, aber wenn der Schalter richtig eingesetzt wird und BOTH nur im Notfall zum Starten verwendet wird (BOTH: heisst nicht beide laden), werden beide Batterien abwechselnt sehr schonend geladen
__________________
Gruß Günni

Jeder Tag, an dem du nicht lachst, ist ein verlorener Tag.



www.pferdehof-doehlau.de
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 08.03.2010, 20:38
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BAT Beitrag anzeigen
wenn ich das alles verstehen soll...kann ich gleich noch 2 Jahre Meisterschule machen bevor ich in Rente gehe

ich kann nur sagen..ich habe ordinäre Lkw-Batterien..2 Blöcke...einzeln oder zusammen schaltbar ohne Trenndiode. Die Batterien sind immer im Boot..werden im Winter nicht geladen..nur Wasser nachgefüllt..jetz 9 Jahre alt und ich wette wenn ich im April den 12,0 Ltr. Motor starte verursacht das den Batterien nicht mal ein Arschrunzeln
Is ja in Ordnung, Großer! Aber wenn Du nicht nen Verdränger fahren würdest, sondern mit nem Gleiter über die Adria brettern würdest, wie der Goran, hättest Du Deine beiden Akkus schon längst als Ballastgewichte benutzen können. LKW-Batterieen halten extreme Temperaturschwankungen aus und liefern viel Strom zum Anlassen. Aber ständige Kleinverbraucher lutsche sie schnell aus und das Wichtigste: sie sind nicht Stoßfest. Haben bei starken Erschütterungen schnell Plattenschluss und dann ist Schluss mit Lustig.

Also immer die Richtigen für die Aufgabe!
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 08.03.2010, 20:41
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BAT Beitrag anzeigen
nene du Rotweinsüfler so einfach kannst es dir nicht machen

ich geb dir Recht beide Batterien zusammen laden ist tötlich, aber wenn der Schalter richtig eingesetzt wird und BOTH nur im Notfall zum Starten verwendet wird (BOTH: heisst nicht beide laden), werden beide Batterien abwechselnt sehr schonend geladen
Frage doch mal die Leute, die diesen Schalter (noch) eingebaut haben, ob sie denn immer zurückschalten, wenn sie mal auf BOTH gestellt haben! Du wirst Dein blaues Wunder erleben!
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 08.03.2010, 20:47
Benutzerbild von Bootammeer
Bootammeer Bootammeer ist offline
Fregattenkapitän
 
Registriert seit: 30.05.2009
Ort: zuhause
Betriebsstunden aktuelle Saison: 60
Beiträge: 925
Thanks: 646
Erhielt 915 mal Danke in 596 Beiträgen
Standard

Ich habe das ganz einfach gelöst !

Eine 100 Ah Batterie auf dem Boot !

und wenn ich länger unterwegs bin habe ich eine Starterbatterie dabei wie die Werkstätten haben ! So kann ich den Motor auch mit ganz leerer Batterie wieder Staren !

Ok aber auch nicht den Luxus eines Kühlschrankes an Bord!

Obwohl die Grenzer den bei mir immer suchen
__________________

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Alle Rechte bei Olaf Schuster