Frostschutz - Seite 3 - Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler
Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler  

Zurück   Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler > Boot > Motortechnik

Motortechnik Motor, Antrieb

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #21  
Alt 26.11.2009, 18:58
Benutzerbild von camelion01
camelion01 camelion01 ist offline
Flotillenadmiral
 
Registriert seit: 24.09.2008
Beiträge: 2.912
Thanks: 2.269
Erhielt 3.275 mal Danke in 2.225 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ThomasM Beitrag anzeigen


Eine Opferanode schützt nicht vor Rost sondern vor elektrochemischer Oxydation, d.h. das Ionen vom unedlern zum edleren Stoff fließen. Deshalb wird einfach was sehr unedles an den Rumpf geschraubt, das sich an Stelle des Rumpfes opfert.
Rost oder ganz gewöhnliche Oxidation mit Luftsauerstoff oder auch dem Sauerstoff des Wassers wird nicht verhindert
dann schraub ich mir ans Auto auch eine Opferanode dran und habe ewig Durchrostungsgarantie

Geändert von howi (26.11.2009 um 19:30 Uhr).
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 26.11.2009, 19:52
Benutzerbild von ThomasM
ThomasM ThomasM ist offline
Kapitän zur See
 
Registriert seit: 17.02.2009
Ort: Waldetzenberg / Regensburg
Hafen: Im Wald und auf'm Berg
Mein Boot: Stingray LX185
Bootsname: Suzie Q. , Seegurke
MMSI, Rufzeichen: 211454100, DD5584
Betriebsstunden aktuelle Saison: 94
Beiträge: 1.255
Thanks: 1.054
Erhielt 1.510 mal Danke in 931 Beiträgen
Meine Stimmung: muede
Standard

Hatte doch gar keinen scharfen Käse
__________________
Liebe Grüsse
Thomas

... http://www.verbildlicht.de

Ein reicher Mann, ist ein armer Mann mit viel Geld! (Aristoteles Onassis)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 26.11.2009, 21:46
jscharp jscharp ist offline
Obermaat
 
Registriert seit: 02.05.2009
Ort: München
Hafen: Kasten (A)
Mein Boot: yachtline 500 RIB
Betriebsstunden aktuelle Saison: 10
Strecke aktuelle Saison: (km) 40
Beiträge: 51
Thanks: 29
Erhielt 39 mal Danke in 21 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Zitat:
Zitat von ThomasM Beitrag anzeigen


Eine Opferanode schützt nicht vor Rost sondern vor elektrochemischer Oxydation, d.h. das Ionen vom unedlern zum edleren Stoff fließen. Deshalb wird einfach was sehr unedles an den Rumpf geschraubt, das sich an Stelle des Rumpfes opfert.
Rost oder ganz gewöhnliche Oxidation mit Luftsauerstoff oder auch dem Sauerstoff des Wassers wird nicht verhindert
Hallo, danke für die info, aber ich sehe das (bis jetzt, vielleicht liege ich das auch falsch) etwas anders:

Obrhalb der Wasseroberfläche hast Du natürlich recht, unterhalb meiner einschätzung nach nicht. ich habe sogar ichgendwo mal gehöhrt, daß sich oxidationen (wennach nur sehhhhhhhr langsam) vom edleren metall zurückbilden können, wichtig ist nur, daß sich opferanode und zu schützendes Metall in ein und dem selben leitenden medium (wasser) befinden und leitend miteinander verbunden sind, außerhalb vom wasser is das natürlich anders, wenn einer sein auto mit ner anode schützen will, muß er es wohl dauerhaft in der Donau parken, dann klappt das vielleicht.

beste Grüße

Jochen
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 28.11.2009, 15:23
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von camelion01 Beitrag anzeigen
dann schraub ich mir ans Auto auch eine Opferanode dran und habe ewig Durchrostungsgarantie
Wenn Du ein Schwimmauto hast, wird das sogar Sinn machen!
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 28.11.2009, 15:33
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jscharp Beitrag anzeigen
Hallo, danke für die info, aber ich sehe das (bis jetzt, vielleicht liege ich das auch falsch) etwas anders:

Obrhalb der Wasseroberfläche hast Du natürlich recht, unterhalb meiner einschätzung nach nicht. ich habe sogar ichgendwo mal gehöhrt, daß sich oxidationen (wennach nur sehhhhhhhr langsam) vom edleren metall zurückbilden können, wichtig ist nur, daß sich opferanode und zu schützendes Metall in ein und dem selben leitenden medium (wasser) befinden und leitend miteinander verbunden sind, außerhalb vom wasser is das natürlich anders, wenn einer sein auto mit ner anode schützen will, muß er es wohl dauerhaft in der Donau parken, dann klappt das vielleicht.

beste Grüße

Jochen
nein, damit liegst Du nicht falsch. Schau mal hier rein, schon ausführlich behandelt: http://www.donau-boote.de/showthread...ight=Kassierer

Rost= Sauerstoff und Luftfeuchtigkeit (bei ALLEN unedlen Metallen), Korrosion = galvanische Zersetzung durch Ionenfluß (wenn man den umkehrt, wird das ganze dann vom unedlen Metall abgeknabbert) Setzt eine leitende Verbindung und einen Elektrolyten voraus.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 28.11.2009, 15:43
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BAT Beitrag anzeigen
hab auf meiner Stahlschüssel sogar in der Bilge ein Frostschutzgemisch nicht das die mal von innen durchrostet
Ob das reicht, Günni? Gründlich im Frühjahr reinigen und mit Zweikomponenten streichen, so das keine blanke Stelle mehr da ist. Dann rostet auch nichts. Rost (auch Oxydschicht) = Sauerstoff und Feuchtigkeit, und schützt das Metall vor weiterer Zerstörung. Übrigens bei Allen metallen, ausser den Edelmetallen, die ja eben wegen dieser Eigenart so heißen.

Übrigens: Rostumwandler gibt es zwar nicht, aber die also sowas angebotenen Produkte "versiegeln" die Rostschicht und verhindern so das weitere Eindringen von Sauerstoff und Feuchtigkeit. Damit auch keine weitere Oxydation der damit behandelten Flächen.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 28.11.2009, 15:47
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarkusP Beitrag anzeigen
Wenn ma scho beim Thema sind:
Ich hät da noch eine Frage zum Thema Frostschutz (obwohl ich mein Frostschutz schon gekauft habe...):
Warum muss man eiegentlich Kühlerfrostschutz nehmen und kann nicht einfach Scheibenfrostschutz nehmen?
Der is doch auch sicherlich weniger umweltschädlich, der kommt ja auch zu 100% in die Umwelt?
Du must im Frühjahr nur mal versuchen, den Scheibenfrostschutz mit dem Impeller wieder aus dem Block und Kühlsystem zu bekommen!!! Da wirst Du Deine helle Freude dran haben, weil der Impeller das zeug nur sehr schlecht fördern kann. Es schäumt zu stark und der Impeller läuft leer, mit der Gefahr, dass Du die Maschine überhitzt. Das Zeug sollte man nur verwenden, wenn GANZ unten eine Ablassschraube ist, mit der man (Du) die Brühe entfernen kannst.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 28.11.2009, 15:48
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von camelion01 Beitrag anzeigen
Scheibenfrostschutz schütz auch vor gefrieren!
Aber den Konservierungseffekt hat er nicht!
...danke, Werner. kommt also noch dazu!
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 28.11.2009, 15:50
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarkusP Beitrag anzeigen
So, hatte gestern echt einen sch.... Abend
Nachdem bei uns das Thermometer stark gefallen ist und mein Boot noch nicht gespült ist, hab ich mit Thomas telefoniert und dann beschlossen zumindest das Wasser abzulassen
Ich hätte das NICHT tun sollen...
Von den laut Anleitung ca. 5 zu entfernende Schläuchen bin ich an 2 nicht rangekommen und ein Schlauch ging nicht runter. Weiterhin komme ich nicht an die Ablassschraube an der Steuerbordseite des Motorblocks, da meine Trennwand im Weg ist und die nicht weggeht
Hab mich dann gestern nach ca. 2-3 Litern die rausgingen doch für die Heizlüftermethode (jede Stunde 3 Minuten Vollpower) entschieden und hoffe so bis zum Wochenende die Hundskälte zu überbrücken...

Als nächste (bereits begonnene Arbeit) steht jetzt die Entfernung dieser blöden Trennwand an (wer hat das bitte so geplant - das muss ein Volltr... gewesen sein...). Die Wand ist mit Tackerklammern und Schrauben an div. Halterungen fest gemacht und der Teppich ist über die Schrauben und Klammern geklebt - sehr schlau. Ich hab schon versucht die Schrauben mit einem Metalldetektor zu orten - Ergebnis tolle Idee, klappt aber nicht, da auf der anderen Seite der Wand eine Noppenfolie mit Alubezug ist

Also bin ich mit dem Brecheisen ran, aber die schei... Wand bleibt standhaft.
Ich werd die Wand schon noch klein kriegen kann ja nicht sein
Danach wird die Trennwand wie auf der Backbordseite auch mit Schrauben befestigt und gut.
Markus, ich leide mit Dir! Aber sei vorsichtig mit solchen Wänden! Es könnte eine Tragende sein.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 28.11.2009, 15:52
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootammeer Beitrag anzeigen
Ja wie auch schon gesagt wurde

Wenn das Boot in einer Halle steht ist das bei diesen Temp. noch kein problem !?

Ein bekannter hat es einmal so ähnlich gemacht wie du Markus , jedoch nut mit einer 100w Glühbirne 60w müsste ja auch reichen 100w gibt es ja nicht mehr zu kaufen. Ist evtl. auch eine alternative !?

Gruß Markus
Aber keinen Sparlampe!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Alle Rechte bei Olaf Schuster