Wie Boot einwintern ??? - Seite 8 - Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler
Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler  

Zurück   Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler > Boot > Motortechnik

Motortechnik Motor, Antrieb

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #71  
Alt 15.09.2009, 08:43
Benutzerbild von MarkusP
MarkusP MarkusP ist offline
Kapitän zur See
 
Registriert seit: 01.12.2008
Ort: Im Wald und auf der Heidi :-)
Hafen: Kapflberg
Mein Boot: Steißbrecher
Bootsname: Bluefire
Beiträge: 1.591
Thanks: 1.207
Erhielt 1.377 mal Danke in 789 Beiträgen
Standard

Hi Sepp,
das mit dem "Auslassen" hab ich auch schon gehört aber da gibt es meiner Meinung nach einiges zu bedenken:
1. Wenn ein System voll Wasser is korrodiert nix (vgl. alte Funde im Meer, dann an die Luft und aus is) - vgl. auch ThomasM
2. Mann muss den Motor ja erst mal komplett heißlaufen lassen, damit alles aufmacht, sonst bleibt ein Rest im Block und das ist gar nicht gut.
Wenn man dann aufmacht dürfte das dann allerdings eine ziemlich heiße Suppe ergeben oder?
3. Wehe mann weiß nicht (so wie ich) was man alles aufmacht und vergisst was - dann is der Block hinüber...

__________________
Viele Grüße

Markus
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 15.09.2009, 09:21
Benutzerbild von Monster
Monster Monster ist offline
Kapitänleutnant
 
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: Salzweg & Esternberg
Hafen: Hafen Kasten
Beiträge: 557
Thanks: 174
Erhielt 497 mal Danke in 313 Beiträgen
Meine Stimmung: besorgt
Standard

Zitat:
Zitat von MarkusP Beitrag anzeigen
Hi Sepp,
das mit dem "Auslassen" hab ich auch schon gehört aber da gibt es meiner Meinung nach einiges zu bedenken:
1. Wenn ein System voll Wasser is korrodiert nix (vgl. alte Funde im Meer, dann an die Luft und aus is) - vgl. auch ThomasM
2. Mann muss den Motor ja erst mal komplett heißlaufen lassen, damit alles aufmacht, sonst bleibt ein Rest im Block und das ist gar nicht gut.
Wenn man dann aufmacht dürfte das dann allerdings eine ziemlich heiße Suppe ergeben oder?
3. Wehe mann weiß nicht (so wie ich) was man alles aufmacht und vergisst was - dann is der Block hinüber...

Nicht dass ich gleich wieder Haue bekomm

Also, es bleibt ca. 1 Liter Wasser im Kühlkreislauf stehen, der muss raus.

Das spülen mit Frostschutz ist nicht das Schlechteste, das möchte ich hier nicht behaupten. Nur das Wasser muss im Frühjahr wieder raus, also dann wieder schön sauber spülen und den Frostschutz umweltgerecht entsorgen.

Das Frostschutz-Gemisch kann also ohne die Ablasschrauben zu öffnen im Kühlkreislauf verweilen. Wie gesagt - jeder wie er will.

Zu empfehlen ist, wenn schon der Motor mit Frostschutz gespült wird, ist der Motor warm. Dann gleich den Ölwechsel mit dazu machen.
__________________
Gruss Sepp
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #73  
Alt 15.09.2009, 09:27
Benutzerbild von Wolf b.
Wolf b. Wolf b. ist offline
MODERATOR
 
Registriert seit: 18.11.2008
Ort: nördl. Oberpfalz
Hafen: keiner
Mein Boot: Volksyacht Fishermen, und Kleinboote
Bootsname: Dicke Berta, Lazy
Beiträge: 4.573
Thanks: 9.077
Erhielt 9.202 mal Danke in 3.864 Beiträgen
Meine Stimmung: sonnenschein
Standard

Zitat:
Zitat von Monster Beitrag anzeigen
... Nur das Wasser muss im Frühjahr wieder raus, also dann wieder schön sauber spülen und den Frostschutz umweltgerecht entsorgen. ...
Ist der Frostschutz nicht Glycol?
Bei der Weinpanschgeschichte vor einiger Zeit nutzten die Ösis doch den Glycolwein anstatt Salz um die Straßen eisfrei zu machen oder habe ich das falsch in Erinnerung. Da kann das doch nicht so giftig sein?
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #74  
Alt 15.09.2009, 11:53
Benutzerbild von Monster
Monster Monster ist offline
Kapitänleutnant
 
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: Salzweg & Esternberg
Hafen: Hafen Kasten
Beiträge: 557
Thanks: 174
Erhielt 497 mal Danke in 313 Beiträgen
Meine Stimmung: besorgt
Standard

Früher haben wir das Zeugs in den Kühler geschüttet, aber mittlerweile kann man den Wein schon wieder gefahrlos trinken.

Darft seit dem ich mit Österreicheren viel Zusammen bin nicht mehr schimpfen.
__________________
Gruss Sepp
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #75  
Alt 15.09.2009, 22:03
Benutzerbild von MarkusP
MarkusP MarkusP ist offline
Kapitän zur See
 
Registriert seit: 01.12.2008
Ort: Im Wald und auf der Heidi :-)
Hafen: Kapflberg
Mein Boot: Steißbrecher
Bootsname: Bluefire
Beiträge: 1.591
Thanks: 1.207
Erhielt 1.377 mal Danke in 789 Beiträgen
Standard

Hallo,
also ich hab mal einen Blick in die Bedienungsanleitung von Volvo geworfen - jaja ich weiss, das tut man als Mann nicht .
Die reden tatsächlich vom Ablassen der Kühlflüssigkeit (Wasser) - nix vom Spülen oder Frostschutz oder ähnliches...
__________________
Viele Grüße

Markus
Mit Zitat antworten
  #76  
Alt 16.09.2009, 07:14
Benutzerbild von Bazi
Bazi Bazi ist offline
Stabsbootmann
 
Registriert seit: 10.02.2009
Ort: Oberbayern
Mein Boot: Bootlos
Betriebsstunden aktuelle Saison: 0,00
Beiträge: 220
Thanks: 211
Erhielt 332 mal Danke in 172 Beiträgen
Meine Stimmung: sonnenschein
Standard

Zitat:
Zitat von MarkusP Beitrag anzeigen
Hallo,
also ich hab mal einen Blick in die Bedienungsanleitung von Volvo geworfen - jaja ich weiss, das tut man als Mann nicht .
Die reden tatsächlich vom Ablassen der Kühlflüssigkeit (Wasser) - nix vom Spülen oder Frostschutz oder ähnliches...
So, ich habe nun auch eine original Bedienungsanleitung für meinen guten alten OMC bekommen und da steht beim einwintern auch nix drin vom spülen sondern nur wie schon erwähnt Wasser ablasen.
Irgendwie muss ich da dem Sepp schon Recht geben, denn auch wenn man den Motor spült bleibt bei einer Einkreiskühlung ja doch am Ende nur noch ein geringer Anteil von dem ganzen Zeug im Motor.
Also ich habe mich nun dazu entschlossen am WE das Wasser abzulassen und mit Pressluft nochmal richtig nachblasen.
Den Motor mit WD40 einsprühen, Antrieb abschmieren, evtl. Impeller raus (weis ich noch nicht), Motorrauminnenkonservierer in den Ansaug vom Vergaser und noch WD40 auf den Z-Balg und dann und dann, isch habe fertig.
Ausserdem habe ich festgestellt, dass Ethylenglycol eine andere Dichte als Wasser hat.
So, nachdem ja auch nach dem spülen nur ein geringer Teil in der Einkreikühlung verbleibt und der Motor ja nicht bewegt wird, wird sich auch bei Mischung mit Wasser hier irgendwann eine Trennung der beiden Flüssigkeiten ergeben. Das eine setzt sich vom anderen ab.
Ausserdem ist Ethylenglycol als gesundheitsschädlich eingestuft!
Wenn ich mir nun noch vorstelle, dass der Motor gespült wird und diese Kühlflüssigkeit in erhitztem Zustand wieder ausgestoßen wird, dann entstehen dort meiner Meinung nach nicht gerade die gesundesten Dämpfe.

Aber klar, aufgrund der reduzierenden Eigenschaft der beiden OH-Gruppen kann es im Anlagenbau als Korrisionsschutzmittel in Kühlflüssigkeiten verwendet werden.

Da ich ja mit dem Trööööt hier angefangen habe, möchte ich mich an dieser Stelle für all die guten Ratschläge bedanken und ich denke jeder sollte das dann so machen wie er persönlich es für richtig hält oder
Ich konnte hieraus viel Erfahrungen sammeln und habe nun auch einiges dazu gelernt.
Ob es nun tatsächlich das "Non plus ultra" ist, werde ich auch erst in den nächsten Jahren sagen können.
Aber soviel ist sicher, ich wohne auf ca. 800m und der Winter ist bei uns saulang und saukalt.
Ich muss nun eben einfach selbst meine Erfahrungen machen, ob´s denn richtig war oder nicht.

Schöne Grüße und Danke nochmal
Tommy
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #77  
Alt 16.09.2009, 08:59
Benutzerbild von Monster
Monster Monster ist offline
Kapitänleutnant
 
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: Salzweg & Esternberg
Hafen: Hafen Kasten
Beiträge: 557
Thanks: 174
Erhielt 497 mal Danke in 313 Beiträgen
Meine Stimmung: besorgt
Standard

So, jetzt mal O-Ton für eine Einkreiskühlung:

Das Seewasser muss aus Motor und Antrieb entfernt werden.
Lösen Sie die Saugleitung vom Wendegetriebe bzw. vom Saildrive-Antrieb oder von der Innenseite des Aquamatikantriebes.

Verbinden Sie einen Schlauch mit der Saugleitung und führen Sie diesen in einen Eimer mit Süßwasser. Sorgen Sie dafür, dass das Frischwasser im System zirkulieren kann. Lassen Sie deshalb den Motor solange im Leerlauf laufen, bis er so warm ist, dass sich das Thermostat öffnet.

Schlamm und Salz müssen vollständig aus dem System gewaschen werden, um Rostbildung zu verhindern. Achten Sie darauf, dass die Wasserpumpe nicht trocken läuft.

Um Frostschäden zu vermeiden, muss der Kühlkreislauf entwässert werden.

Läuft hierbei nur unverhältnismäßig wenig Wasser ab, stochern Sie bitte mit einem Draht in den Hahn, da möglicherweise Schmutz vor der Ablauföffnung im Kühlkanal des Motorblocks sitzt.

Führen Sie nun zweckmäßigerweise den unter "Motor" beschriebenen Öl- und Ölfilterwechsel durch, weil es vorteilhaft ist, wenn danach der Motor noch einmal kurz läuft, während nach dem folgenden Arbeitsschritt die Maschine nicht mehr gestartet werden sollte.

Auch die Überprüfung der Seewasserpumpe und des Thermostaten ist zu diesem Zeitpunkt sinnvoll.

Informationen zu dem richtigen Thermostat, Ölfilter, Öl und Ölfüllmenge finden Sie in unseren Ersatzteilvorschlägen oder in der Betriebsanleitung Ihres Bootsmotors.

Saugen Sie zum Schluss ein 1:1-Gemisch aus Wasser und Glykol an. Diese Mischung bleibt im Kühlsystem. Sie ist Frostschutz und hat konservierende Wirkung.

Wichtig bei diesem Arbeitsgang ist, dass das Thermostat geöffnet ist. Können Sie, weil z.B. Ihre Yacht schon aufgeslippt ist, den Motor nicht richtig warmfahren, besteht die Gefahr, dass das Thermostat geschlossen bleibt und Sie lediglich die Auspuffanlage Ihrer Maschine, nicht aber diese selbst konservieren.

Deshalb unsere Empfehlung, den Motor vor Ansaugen des Glykol-Wasser-Gemisches zu entwässern, da dies eine Zwangsbefüllung des Kühlsystems bewirkt.

Wenn Sie ganz sicher gehen wollen, können Sie auch das Thermostat ausbauen, den Deckel (Thermostatdichtung einlegen) wieder schliessen und die Maschine ohne Thermostat bei der Konservierungsprozedur laufen lassen.

Habe ich mir nicht Mühe gegeben
Angehängte Grafiken
 
__________________
Gruss Sepp
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #78  
Alt 16.09.2009, 10:52
Benutzerbild von ThomasM
ThomasM ThomasM ist offline
Kapitän zur See
 
Registriert seit: 17.02.2009
Ort: Waldetzenberg / Regensburg
Hafen: Im Wald und auf'm Berg
Mein Boot: Stingray LX185
Bootsname: Suzie Q. , Seegurke
MMSI, Rufzeichen: 211454100, DD5584
Betriebsstunden aktuelle Saison: 94
Beiträge: 1.255
Thanks: 1.054
Erhielt 1.510 mal Danke in 931 Beiträgen
Meine Stimmung: muede
Standard

Auch ein toller Link

http://www.bootsmotoren.de/Einwinter...nfuehrung.html
__________________
Liebe Grüsse
Thomas

... http://www.verbildlicht.de

Ein reicher Mann, ist ein armer Mann mit viel Geld! (Aristoteles Onassis)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #79  
Alt 16.09.2009, 10:55
Benutzerbild von Monster
Monster Monster ist offline
Kapitänleutnant
 
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: Salzweg & Esternberg
Hafen: Hafen Kasten
Beiträge: 557
Thanks: 174
Erhielt 497 mal Danke in 313 Beiträgen
Meine Stimmung: besorgt
Standard

Zitat:
Zitat von ThomasM Beitrag anzeigen
Da hab ichs kopíert

Wie gefällt dir der ???

http://bootsmotoren-ersatzteile.jimdo.com/service/
__________________
Gruss Sepp
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 16.09.2009, 12:09
Benutzerbild von ThomasM
ThomasM ThomasM ist offline
Kapitän zur See
 
Registriert seit: 17.02.2009
Ort: Waldetzenberg / Regensburg
Hafen: Im Wald und auf'm Berg
Mein Boot: Stingray LX185
Bootsname: Suzie Q. , Seegurke
MMSI, Rufzeichen: 211454100, DD5584
Betriebsstunden aktuelle Saison: 94
Beiträge: 1.255
Thanks: 1.054
Erhielt 1.510 mal Danke in 931 Beiträgen
Meine Stimmung: muede
Standard

Zitat:
Zitat von Monster Beitrag anzeigen
Da hab ichs kopíert

Wie gefällt dir der ???

http://bootsmotoren-ersatzteile.jimdo.com/service/
Gut kopiert
__________________
Liebe Grüsse
Thomas

... http://www.verbildlicht.de

Ein reicher Mann, ist ein armer Mann mit viel Geld! (Aristoteles Onassis)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Alle Rechte bei Olaf Schuster