Volvo Penta 431a einwintern - Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler
Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler  

Zurück   Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler > Boot > Motortechnik

Motortechnik Motor, Antrieb

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1  
Alt 08.10.2010, 09:10
Benutzerbild von botenstoff
botenstoff botenstoff ist offline
Obermaat
 
Registriert seit: 23.07.2010
Ort: 4707 Schlüßlberg
Hafen: Schlögen
Mein Boot: #1: Cranchi Hobby 19 (BMW B130) / #2: Lema Sport 245 Bravo (Volvo 431A / DP-A)
Bootsname: COHIBA
Betriebsstunden aktuelle Saison: Hauptsach viel am Wasser...
Strecke aktuelle Saison: (km) 600
Beiträge: 94
Thanks: 5
Erhielt 62 mal Danke in 28 Beiträgen
Meine Stimmung: wobinich
Standard Volvo Penta 431a einwintern

Hallo Leute!

Wer hat von euch Erfahrung mit dem Einwintern eines 431a mit Duoprop?

Werde demnächst mein Boot rausnehmen und weiß aber nicht, ob es reicht einfach mal die Wasserablassschrauben (wo sind die beim Volvo eigentlich ) aufzudrehen oder ob da mehr zu tun ist.

Bei meine vorherigen BMW war das schon alles was zu tun war - mal abgesehen von Frostschutzmittel im 2. Kühlkreis.

Vielleicht hat auch noch jemand ein Betriebshandbuch oder ähnliches rumliegen das er nimmer braucht. Wäre sehr
__________________
lg
Günter
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.10.2010, 22:33
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Admiral*
 
Registriert seit: 10.09.2008
Ort: Wohnort?
Beiträge: 5.149
Thanks: 5.214
Erhielt 10.510 mal Danke in 6.683 Beiträgen
Meine Stimmung: nachdenklich
Standard

Zitat:
Zitat von botenstoff Beitrag anzeigen
Hallo Leute!

Wer hat von euch Erfahrung mit dem Einwintern eines 431a mit Duoprop?

Werde demnächst mein Boot rausnehmen und weiß aber nicht, ob es reicht einfach mal die Wasserablassschrauben (wo sind die beim Volvo eigentlich ) aufzudrehen oder ob da mehr zu tun ist.

Bei meine vorherigen BMW war das schon alles was zu tun war - mal abgesehen von Frostschutzmittel im 2. Kühlkreis.

Vielleicht hat auch noch jemand ein Betriebshandbuch oder ähnliches rumliegen das er nimmer braucht. Wäre sehr

Eigentlich reicht es wenn Du die Schrauben aufdrehst und alles entleerst, ich bin der Meinung wo nichts drin ist friert nichts ein, aber das handhabt jeder anders.
Die Schrauben befinden sich seitlich am Block, ziemlich in der Mitte und ca. 30 mm ab Kante Zylinderkopfdichtung nach unten.
Dann die Krümmerschläuche abziehen und auch leerlaufen lassen, den Impeller rausnehmen damit alles aus den Leitungen Richtung Thermostat rauskann.....einfach alles antleeren.
Wnen Du die Ablassschrauben am Block öffnest musst Du ab und zu mit etwas reinstochern weil sich die Öffnungen zusetzen mit losen PArtikeln.
Auch danach das Boot am Stützrad mal anheben und absenken damit sich keine Wassernester im Block bilden.
Und denk dran, "Steifigkeit zieht Käfte an", nachgebende Materialien überleben es, Guss nicht unbding.
Gehe einfach logisch vor.
Wenn DU Dir sicher bist das sich nirgendswo Wasser aufhält dann passt das, dann kannst mit einer Kompressorölkanne innen mal rienleuchten als Konservierung.
Ansonsten spühle lieber mit Frostschutz wie die meisten.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.10.2010, 00:38
Benutzerbild von botenstoff
botenstoff botenstoff ist offline
Obermaat
 
Registriert seit: 23.07.2010
Ort: 4707 Schlüßlberg
Hafen: Schlögen
Mein Boot: #1: Cranchi Hobby 19 (BMW B130) / #2: Lema Sport 245 Bravo (Volvo 431A / DP-A)
Bootsname: COHIBA
Betriebsstunden aktuelle Saison: Hauptsach viel am Wasser...
Strecke aktuelle Saison: (km) 600
Beiträge: 94
Thanks: 5
Erhielt 62 mal Danke in 28 Beiträgen
Meine Stimmung: wobinich
Standard

Dachte mir, wenn ich mal all das Wasser raus hab, könnt ich ja bei der Thermostatöffnung mal Frostschutzkonzentrat reinlaufen lassen. sollte sich ja auch einigermaßen verteilen - denk ich.

Das mit dem Spülen ist so ne Sache. Da wo das Boot geslippt wird, gibts weder Wasser- noch Pressluft- noch Stromanschluss.

Werd mir wohl für 2011 was besseres ausdenken müssen wo ich dieses Boot raus nehme. Bislang konnte ichs mit nach Hause nehmen und da ein wenig werkeln. Geht aber nun nicht mehr aufgrund der Größe.

Halte mich also an das bisherige bzw. das von dir skizzierte Vorgehen...

Auf alle Fälle danke für die Hinweise!!!
__________________
lg
Günter
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.10.2010, 21:04
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von botenstoff Beitrag anzeigen
Dachte mir, wenn ich mal all das Wasser raus hab, könnt ich ja bei der Thermostatöffnung mal Frostschutzkonzentrat reinlaufen lassen. sollte sich ja auch einigermaßen verteilen - denk ich.

Das mit dem Spülen ist so ne Sache. Da wo das Boot geslippt wird, gibts weder Wasser- noch Pressluft- noch Stromanschluss.

Werd mir wohl für 2011 was besseres ausdenken müssen wo ich dieses Boot raus nehme. Bislang konnte ichs mit nach Hause nehmen und da ein wenig werkeln. Geht aber nun nicht mehr aufgrund der Größe.

Halte mich also an das bisherige bzw. das von dir skizzierte Vorgehen...

Auf alle Fälle danke für die Hinweise!!!
Guck mal, hilft Dir das???

Zur Frostsicherung muß das Seewassersystem vom Motor abgelassen werden. Das Motorkühlwasser ist mit Frostschutz versehen, dieses muß nur kontr. werden, bis wieviel minus Grad der Schutz ist. - Sollte bei Dir auch so sein -
Dann das Trinkwassersystem einschließlich dem Warmwasserboiler entwässern, die 3 Entnahmestellen geöffnet lassen und die
Leitungen mit Luft ausblasen, damit kein Wasser in den Leitungen verbleibt.
In die Toilette PKW Scheibenwasserfrostschutzmittel kippen und so lange pumpen, bis außenbords Frostschutzmittel austritt.

Weiß nicht, ob das auch bei Dir zutrifft.

Im Prinzip hat Goran (Glumpo) in allen Punkten Recht: Wo kein Wasser ist, kann auch nichts platzen.
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 09.10.2010, 21:18
Benutzerbild von Bootammeer
Bootammeer Bootammeer ist offline
Fregattenkapitän
 
Registriert seit: 30.05.2009
Ort: zuhause
Betriebsstunden aktuelle Saison: 60
Beiträge: 925
Thanks: 646
Erhielt 915 mal Danke in 596 Beiträgen
Standard

Ich bin eher ein Freund des Einwintern mit Frostschutz!!!
Da das Gemisch auch für Gummis / also Impeller und Korrosionsschutz für das Motorinnenleben ist.
Du könntest dir ein Gefäß suchen in dem dein Antrieb so reinpasst das er von alleine Ansaugen kann !
Ist dann ein großes Gebinde von Frostschutzmittel aber das reicht dir eine Zeitlang!

Oder das mit dem Gefäß bleibt gleich ! Dann mit Normalem Wasser so lange Spülen bis die Brühe richtig heiß ist.
Danach sofort den Behälter weg Spülanschluss mit einem einem Stücken schlauch drauf machen.
an Ende de Schlauches sollte ein trichter sein in dem du dann das Frotschutgemsich schützest
Problem du musst fast zu dritt sein !




Oder du suchst dir einen kleineren Bottich und pumpst es mit eine 12 V Pumpe wieder zum Spülanschluss (somit hast du auch einen Kreislauf )
__________________

Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 09.10.2010, 21:24
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootammeer Beitrag anzeigen
Ich bin eher ein Freund des Einwintern mit Frostschutz!!!
Da das Gemisch auch für Gummis / also Impeller und Korrosionsschutz für das Motorinnenleben ist.
Du könntest dir ein Gefäß suchen in dem dein Antrieb so reinpasst das er von alleine Ansaugen kann !
Ist dann ein großes Gebinde von Frostschutzmittel aber das reicht dir eine Zeitlang!

Oder das mit dem Gefäß bleibt gleich ! Dann mit Normalem Wasser so lange Spülen bis die Brühe richtig heiß ist.
Danach sofort den Behälter weg Spülanschluss mit einem einem Stücken schlauch drauf machen.
an Ende de Schlauches sollte ein trichter sein in dem du dann das Frotschutgemsich schützest
Problem du musst fast zu dritt sein !




Oder du suchst dir einen kleineren Bottich und pumpst es mit eine 12 V Pumpe wieder zum Spülanschluss (somit hast du auch einen Kreislauf )
Geht auch. Aber doch Umständlich, der Wechsel der Behälter, oder? Damit habe ich keine Erfahrung.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.10.2010, 09:31
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Admiral*
 
Registriert seit: 10.09.2008
Ort: Wohnort?
Beiträge: 5.149
Thanks: 5.214
Erhielt 10.510 mal Danke in 6.683 Beiträgen
Meine Stimmung: nachdenklich
Standard

HAst Du einen zweiten Kühlkreislauf
oder EInkreiskühlung?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.10.2010, 10:11
Benutzerbild von ThomasM
ThomasM ThomasM ist offline
Kapitän zur See
 
Registriert seit: 17.02.2009
Ort: Waldetzenberg / Regensburg
Hafen: Im Wald und auf'm Berg
Mein Boot: Stingray LX185
Bootsname: Suzie Q. , Seegurke
MMSI, Rufzeichen: 211454100, DD5584
Betriebsstunden aktuelle Saison: 94
Beiträge: 1.255
Thanks: 1.054
Erhielt 1.510 mal Danke in 931 Beiträgen
Meine Stimmung: muede
Standard

Zitat:
Zitat von Bootammeer Beitrag anzeigen
Ich bin eher ein Freund des Einwintern mit Frostschutz!!!
Da das Gemisch auch für Gummis / also Impeller und Korrosionsschutz für das Motorinnenleben ist.
Du könntest dir ein Gefäß suchen in dem dein Antrieb so reinpasst das er von alleine Ansaugen kann !
Ist dann ein großes Gebinde von Frostschutzmittel aber das reicht dir eine Zeitlang!

Oder das mit dem Gefäß bleibt gleich ! Dann mit Normalem Wasser so lange Spülen bis die Brühe richtig heiß ist.
Danach sofort den Behälter weg Spülanschluss mit einem einem Stücken schlauch drauf machen.
an Ende de Schlauches sollte ein trichter sein in dem du dann das Frotschutgemsich schützest
Problem du musst fast zu dritt sein !




Oder du suchst dir einen kleineren Bottich und pumpst es mit eine 12 V Pumpe wieder zum Spülanschluss (somit hast du auch einen Kreislauf )
Ist eher auch meine Methode. Sicherlich reicht Wasser raus. Werde ich die Woche auch erst mal machen, um bis zum Einwintern kein Riskio einzugehen.

Danach einfach mit grossem Bottich, Spülohren, einfacher Baumarkttauchpumpe so lange spülen, bis der Termostat aufgemacht hat und die Brühe sicher komplett durchgepumpt ist.

Wenn du keinen Stromanschluss hast, vielleicht treibst du ja leihweise ein kleines Aggregat auf ??
__________________
Liebe Grüsse
Thomas

... http://www.verbildlicht.de

Ein reicher Mann, ist ein armer Mann mit viel Geld! (Aristoteles Onassis)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.10.2010, 10:14
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Admiral*
 
Registriert seit: 10.09.2008
Ort: Wohnort?
Beiträge: 5.149
Thanks: 5.214
Erhielt 10.510 mal Danke in 6.683 Beiträgen
Meine Stimmung: nachdenklich
Standard

Zitat:
Zitat von ThomasM Beitrag anzeigen
Ist eher auch meine Methode. Sicherlich reicht Wasser raus. Werde ich die Woche auch erst mal machen, um bis zum Einwintern kein Riskio einzugehen.

Danach einfach mit grossem Bottich, Spülohren, einfacher Baumarkttauchpumpe so lange spülen, bis der Termostat aufgemacht hat und die Brühe sicher komplett durchgepumpt ist.

Wenn du keinen Stromanschluss hast, vielleicht treibst du ja leihweise ein kleines Aggregat auf ??

Auf den Stromanschluss könnte er auch verzichten wnn er eine Bilgenpumpe nimmt, die 12 V hat er ja vom Boot
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 10.10.2010, 21:38
Benutzerbild von Bäriger
Bäriger Bäriger ist offline
Oberleutnant zur See
 
Registriert seit: 20.05.2009
Ort: Vetlanda
Hafen: Värne
Mein Boot: Ryds 420
Beiträge: 469
Thanks: 676
Erhielt 806 mal Danke in 403 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

irgendwie scheint mein Außenborder da ja ziemlich pflegeleicht zu sein.

Das Wasser läuft von selber raus, letzten Freitag hat er einen schönen Kundendienst bekommen, Ölwechsel (8,5L), Ölfilter, Kerzen, Getriebeöl, Impeller inkl. Gehäusedichtung und abschmieren, dann noch den Fehlerspeicher auslesen, Stempel ins Serviceheft, fertig. War eine Sache von 2,5 Stunden und ich hab noch was gelernt dabei, durfte ja zusehen und etwas helfen.

Und vielleicht gehts ja nächste Woche noch einmal auf die Donau....
__________________
Viele Grüße aus Schweden, Wolfgang
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Alle Rechte bei Olaf Schuster