Antifouling - Seite 9 - Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler
Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler  

Zurück   Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler > Boot > Bootstechnik

Bootstechnik Bootskörper, Einbauten, etc.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #81  
Alt 14.03.2012, 10:22
Benutzerbild von Hannibal
Hannibal Hannibal ist offline
Kapitänleutnant
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Bressanone - Italy
Hafen: Haidhof
Mein Boot: Stahlsegler, Ketch
Bootsname: Hannibal
MMSI, Rufzeichen: Funkverweigerer ;)
Betriebsstunden aktuelle Saison: 3,0 um die Angler zu Ärgern ;)
Beiträge: 512
Thanks: 287
Erhielt 923 mal Danke in 391 Beiträgen
Standard

Moin!
Es geht nach Italien, in die nördliche Adria. Irgendwo in der Gegend von Cervia werden wir uns niederlassen und dann von dort aus Italien unsicher machen
__________________
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 14.03.2012, 16:28
Benutzerbild von tomasito
tomasito tomasito ist offline
Oberleutnant zur See
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Bayern
Hafen: Haidhof
Mein Boot: Sealine Conti 18
Betriebsstunden aktuelle Saison: 1,00
Beiträge: 446
Thanks: 508
Erhielt 219 mal Danke in 144 Beiträgen
Meine Stimmung: beschaeftigt
Standard

Zitat:
Zitat von BAT Beitrag anzeigen
...... denn für die Donau brauchst kein AF
__________________
Freundschaft ist, wenn dich einer für gutes Schwimmen lobt, nachdem du beim Segeln gekentert bist.

Schöne Grüße
Tom

Geändert von BAT (14.03.2012 um 17:04 Uhr). Grund: Zitat war scheisse
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 26.10.2016, 05:32
tocan tocan ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.10.2016
Ort: Bochum
Hafen: Hasselt, Niederlande
Mein Boot: Grundel Plattbodenboot
Beiträge: 30
Thanks: 3
Erhielt 20 mal Danke in 7 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Zitat:
Zitat von Der Stromer Beitrag anzeigen
Genau so sehe ich das auch. International (AkzoNobel) ist mit den Schwermetallhaltigen Unterwasseranstrichen auf die Großschifffahrt ausgerichtet (aber auch nicht auf Binnenwasserstraßen). Sportbootbereich wird nur so "Nebenbei" beackert, weil es ja hier viele Unwissende gibt, die sich überteuertes und teilweise auch nicht notwendiges AF aufs Boot schmieren WOLLEN!
Am Kanal kommen die Boote im Winter fast alle aus dem Wasser und da reicht in fast allen Fällen ein Hochdruckreiniger und an einigen Teilen ein Entkalker (keine Salzsäure, bitte).
Bei mir kommt einfach Teer aus der Berusschiffahrt drauf. So ist's zumindest geplant. Einmal richtig und 7 Jahre Ruhe. Mein Stahlverdränger ist alt genug zumindest in den Papieren, dass es da keine Probleme gibt.

Über Wasser wird es wohl LKW Farbe. Da zauber ich nicht lange mit International herum. Ich weiß schon warum ich mir kein GFK geholt habe. Was gibt es für die Tonne stahl in der Verwertung? Wichtiger als die Farbe ist eh die Vorarbeit.
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 26.10.2016, 16:14
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Standard

Hm. Auf einen 4 Jahre alten Trööt antworten.....

Nur ganz kurz: So lange Euer Kahn in den Niederlanden bleibt, werdet Ihr (noch) kein Problem mit dem Teer (Schweröl-Dreck) Anstrich bekommen. Für Kleinfahrzeuge ist das Zeug zum Glück hier schon seit einiger Zeit verboten, da Giftig.
Ganz normaler 2k-Lack reicht vollkommen aus, wie auch Überwasser.
Oder macht Ihr den Plattboden zur Rennsau? Da würde dann aber wirklich nur Polieren etwas bringen. Vielleicht bei max. Rumpfgeschwindigkeit 12km/h noch 0,03km/h drauf. Ist dann das Gelbe vom Ei, gelle
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 26.10.2016, 18:35
tocan tocan ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.10.2016
Ort: Bochum
Hafen: Hasselt, Niederlande
Mein Boot: Grundel Plattbodenboot
Beiträge: 30
Thanks: 3
Erhielt 20 mal Danke in 7 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Meine Duisburger Quelle ist versiegt. habe heute angerufen. Das Boot ist in Deutschland mit BJ. 1930 registriert vom Vorbesitzer und er hatte dadurch viele Sonderregelungen bekommen. Der Anstrich ist sicher 1k. Und ich muss mich jetzt neu orientieren. Vor allem muss ja der alte kram runter und das wollte ich erst in Rumänien machen. Ich werde das Boot morgen aus dem Wasser holen und Fotos machen. 4 Jahre alter thread ist kein Problem wenn es hier der einzige zu dem Thema ist. Es ist der neuste Thread. Warum nen neuen aufmachen. Ich halte es so, daß ich erstmal lese. Und das Thema ist für einige interessant. Vieles ist gesagt. Bei meiner todo Liste bin ich schon weiter. Die Firma, die hier auf Motoren spezialisiert ist sagte mir ich soll gar nichts machen und der Motor ist besser als was sonst auf Ebay verkauft wird. Immer schön Öl. Filter wechseln. Und fahren.
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 26.10.2016, 19:18
Benutzerbild von Wolf b.
Wolf b. Wolf b. ist offline
MODERATOR
 
Registriert seit: 18.11.2008
Ort: nördl. Oberpfalz
Hafen: keiner
Mein Boot: Volksyacht Fishermen, und Kleinboote
Bootsname: Dicke Berta, Lazy
Beiträge: 4.572
Thanks: 9.072
Erhielt 9.201 mal Danke in 3.864 Beiträgen
Meine Stimmung: sonnenschein
Standard

Ich hab mal im Zitat ein paar mal Enter gedrückt. Sonst ist das ja kaum lesbar.

Zitat:
Zitat von tocan Beitrag anzeigen
Meine Duisburger Quelle ist versiegt. habe heute angerufen.
Das Boot ist in Deutschland mit BJ. 1930 registriert vom Vorbesitzer und er hatte dadurch viele Sonderregelungen bekommen.
Der Anstrich ist sicher 1k. Und ich muss mich jetzt neu orientieren. Vor allem muss ja der alte kram runter und das wollte ich erst in Rumänien machen.
Ich werde das Boot morgen aus dem Wasser holen und Fotos machen.

4 Jahre alter thread ist kein Problem wenn es hier der einzige zu dem Thema ist. Es ist der neuste Thread.
Warum nen neuen aufmachen.
Ich halte es so, daß ich erstmal lese. Und das Thema ist für einige interessant. Vieles ist gesagt.

Bei meiner todo Liste bin ich schon weiter. Die Firma, die hier auf Motoren spezialisiert ist sagte mir ich soll gar nichts machen und der Motor ist besser als was sonst auf Ebay verkauft wird. Immer schön Öl. Filter wechseln. Und fahren.
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 27.10.2016, 10:50
naabtalskip naabtalskip ist offline
Kapitänleutnant
 
Registriert seit: 27.07.2014
Ort: mittlere Oberpfalz
Mein Boot: 10 m Stahlyacht
Beiträge: 582
Thanks: 520
Erhielt 751 mal Danke in 388 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Binnen gibt es ja keinen Bewuchs wie im Seewasser. Meist ist es Algenbelag, der abgedampft wrden kann oder durch kärchern weggeht. Relativ leicht.
Ein anderes Problem ist in den Juragewässern, MDK und Donau, ist der hartnäckige Kalkbelag in der Wasserlinie. Ein Patentrezept gibt es dafür nicht. Essigessenz ist praktisch wirkungslos, man kommt an professionellen Entkalkern plus kärchern eigentlich nicht vorbei. Was die Profis in den Yachthäfen nehmen, weiß ich nicht, aber es geht ganz schön auf die Bronchien, wenn man zu nahe dabeisteht.

Zitat:
Zitat von tocan Beitrag anzeigen
Bei mir kommt einfach Teer aus der Berusschiffahrt drauf. So ist's zumindest geplant. Einmal richtig und 7 Jahre Ruhe. Mein Stahlverdränger ist alt genug zumindest in den Papieren, dass es da keine Probleme gibt.

Über Wasser wird es wohl LKW Farbe. Da zauber ich nicht lange mit International herum. Ich weiß schon warum ich mir kein GFK geholt habe. Was gibt es für die Tonne stahl in der Verwertung? Wichtiger als die Farbe ist eh die Vorarbeit.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #88  
Alt 27.10.2016, 12:10
Benutzerbild von Wolf b.
Wolf b. Wolf b. ist offline
MODERATOR
 
Registriert seit: 18.11.2008
Ort: nördl. Oberpfalz
Hafen: keiner
Mein Boot: Volksyacht Fishermen, und Kleinboote
Bootsname: Dicke Berta, Lazy
Beiträge: 4.572
Thanks: 9.072
Erhielt 9.201 mal Danke in 3.864 Beiträgen
Meine Stimmung: sonnenschein
Standard

Zitat:
Zitat von naabtalskip Beitrag anzeigen
Ein anderes Problem ist in den Juragewässern, MDK und Donau, ist der hartnäckige Kalkbelag in der Wasserlinie. Ein Patentrezept gibt es dafür nicht. Essigessenz ist praktisch wirkungslos, man kommt an professionellen Entkalkern plus kärchern eigentlich nicht vorbei. Was die Profis in den Yachthäfen nehmen, weiß ich nicht, aber es geht ganz schön auf die Bronchien, wenn man zu nahe dabeisteht.
Oxalsäure.
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 27.10.2016, 14:56
tocan tocan ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.10.2016
Ort: Bochum
Hafen: Hasselt, Niederlande
Mein Boot: Grundel Plattbodenboot
Beiträge: 30
Thanks: 3
Erhielt 20 mal Danke in 7 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Lohnt sich also den Thread weiterzuführen. Ich habe vielleicht eine neue Quelle gestern für den Teer aufgetan.

Ich habe gestern mit einem Holländer telefoniert. Der will sein Boot aus 1920 in die Schrottpresse geben weil er aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr weitermachen kann. Das interessante ist, dass er einen in diesem Jahr komplett überholten OM 636 drauf hat. (mit Belegen) Ich kann mir günstig die Maschine abholen und was ich sonst so brauche. Er kommt weil auch sein Boot so alt ist an den Teer aus der Berufsschiffahrt ran.

Das Problem unten im Delta ist, der geringe Salzgehalt aber gleichzeitig der hohe Schwefelanteil im Wasser. Alles organische sinkt zu Boden und es ist für mich schwer einzuschätzen im Moment. Desswegen soll ja die Komplettrestauration in Constanta in der Werft gemacht werden.

Im Anhang mal ein Bild des Bodenschlammes

Der hat nebenbei bei Gelenkrheumatismus und Schmerzen einen recht guten therapeutischen Effekt. Ich habe mir einige Studien dazu durchgelesen und die Reha Einrichtungen in Rumänien geniesen unter Medizinern Weltruf. Das geht natürlich am normalen deutschen Touristen völlig vorbei. Habe aber früher schon einigen Patienten empfohlen dort Reha zu machen. Hier im Brackwasser wo der Salzgehalt wesentlich höher ist als auf den Wasserwegen. Der Schlamm oder die Fangopackung hat nebenbei einen extremen antientzündlichen Effekt.

5 Tage Reha inklusive der therapeutischen Anwendungen kommen mit Halbpension so um die 350 Euro inklusive Flug. In Sovata habe ich seit mehreren Jahren eine Kooperation mit der Uni von Cluj aufgebaut. und ab und an werde ich gefragt ob ich eine Gruppe Rentner medizinisch begleite oder betreue. Das ist grundsätzlich kein Problem. Was mich begeistert sind die rumänischen Physiotherapeuten.

Zurück zum Thema. Teer ist nicht grundsätzlich verboten. Ist halt wesentlich günstiger als was man sonst so im Moment verwendet. Ich habe bei nem Verdränger da kein Problem.

Bitte an die Admins das Bild zu drehen. Keinen Schimmer warum das nicht funktioniert hat.
Angehängte Grafiken
 

Geändert von Wolf b. (27.10.2016 um 18:11 Uhr).
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #90  
Alt 27.10.2016, 20:29
naabtalskip naabtalskip ist offline
Kapitänleutnant
 
Registriert seit: 27.07.2014
Ort: mittlere Oberpfalz
Mein Boot: 10 m Stahlyacht
Beiträge: 582
Thanks: 520
Erhielt 751 mal Danke in 388 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard oxalsäure

Danke! Das wußte ich nicht. Ist sie konzentriert frei käuflich und muss man sie verdünnen?
Korrektur: Ich habe sie gefunden bei Amazon, 1 kg Oxalsäurepulver, 99,6 %, für 10.90 €.
Trotzdem die Frage. Wie muss sie verdünnt bzw. aufgelöst werden??
Danke für weitere Infos.

Zitat:
Zitat von Wolf b. Beitrag anzeigen
Oxalsäure.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Alle Rechte bei Olaf Schuster