Schraubenkiller Sportbootschleuse Bad Abbach - Seite 2 - Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler
Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler  

Zurück   Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler > Donau > Donau (D)

Donau (D) Deutsche Donau mit MDK

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #11  
Alt 12.07.2010, 12:36
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Danke Dieter, der Rest ist mir schon klar.
Deine obige Erklärung hat mich nur verwundert, da du dir im gleichen Beitrag ja selbstr widersprichst :-)

Und wenn ich in den offiziellen Blättern suche finde ich im Moment die Angabe Pegel OB -80cm. Und da wäre aber verantwortlich bist Du leider ganz alleine, da die Wassertiefe bekannt ist etwas hart, weil eigentlich hätte es mit 80cm Tiefgang gehen müssen.

Es wäre also super, wenn du die offizielle Aussage wieder finden würdest. Ich meine auch eine RIS-Meldung von dir hier in dem Forum gelesen zu haben, finde es aber nicht mehr...

Grüße
Bernd
Na ja, Bernd. Das Problem ist doch auch, dass an einem Fluß der Pegel nie konstant von einer zur anderen Messung ist. Und die Angaben, die ich hier einstelle, ja immer nur die Messwerte von 06:00 Uhr sind. Wird jetzt ein Wehr hochgefahren oder abgesenkt, ändert sich zwangsläufig auch der Wasserspiegel und der Pegel wird ja nicht dauernd veröffentlicht. Da müssen dann die Bootsführer schon selbst die Pegel abrufen und SELBER entscheiden, ob's passt oder net!
Das was wir hier im Forum zur Verfügung stellen, kann (und darf auch nicht mehr sein) nur eine Entscheidungshilfe für den Bootsführer sein und nicht mehr.

Ich glaube, Du weist, wie das zu Verstehen ist. Trotzdem ein Beispiel: Im Oberwasser der Großschleuse fehlen durch Wassermangel z.B. 5dm. Das Stauwehr wird um diese 5dm hochgefahren und schwupps, läuft im Wehrarm (Nebenarm, etc.) 5dm Wasser weg, da ja aus dem Fluß nichts nachkommt. Und zwar so lange, bis die gewünschte Stauhöhe im Oberwasser wieder erreicht ist. In dieser Zeit fehlen im Wehrkanal (Nebenwasser) eben mal 5dm und im Fall Bad Abbach S.B. Schleuse hast du nur noch 30cm. Ist zwar ein krasses Beispiel, aber so etwas kann vorkommen und da hilft nur die Pegelabfrage.

Im Unterwasser der S.B. gibt es doch auch einen Pegelanzeiger?? Oder täusche ich mich da? Ich hab doch die Messlatte schon gesehen. ???
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12.07.2010, 12:57
Benutzerbild von gknechtel
gknechtel gknechtel ist offline
Bootsmann
 
Registriert seit: 04.06.2010
Ort: Vohenstrauß
Hafen: Trailer
Mein Boot: Sea Ray 220 OV
Bootsname: Luca
Betriebsstunden aktuelle Saison: 20,0
Beiträge: 101
Thanks: 25
Erhielt 101 mal Danke in 58 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard



glaube mich zu erinnern, dass der Pegel (bergfahrend) am rechten Brückenfundament bei den hängenden Stangen angebracht ist. Aber von einem Steinwall verdeckt werden die interessanten niedrigen Werte.
__________________
Gruß

günter
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 23.08.2014, 01:10
akumula akumula ist offline
Maat
 
Registriert seit: 08.03.2014
Ort: Regensburg
Beiträge: 18
Thanks: 27
Erhielt 32 mal Danke in 13 Beiträgen
Meine Stimmung: beschaeftigt
Standard

Tipp,
ab Wasserstand unter 1,60 die Berufsschleuse nehmen , ansonsten bei der Sportboot immer in der Mitte bleiben und auf die Rote Boje anhalten und nicht’s wird passieren.

Gruß Tino
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 23.08.2014, 13:54
naabtalskip naabtalskip ist offline
Kapitänleutnant
 
Registriert seit: 27.07.2014
Ort: mittlere Oberpfalz
Mein Boot: 10 m Stahlyacht
Beiträge: 582
Thanks: 520
Erhielt 751 mal Danke in 388 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Pegel Oberndorf wird direkt neben der Ausfahrt von der Bootsschleuse in die "Alte Donau" gemessen. RNW ist in Oberndorf bei 178. Bei diesem Pegel (RNW) sind 90 cm Wasser in der talseitigen Zufahrt zur Bootsschleuse. Normalerweise wird sogar etwas tiefer gebaggert.
Wenn man kurz vor der Schleuse über 09405 19429 den Pegelstand abruft, ist man ziemlich sicher, dass er in der Zufahrt auch noch stimmt, denn die Ansage gibt den minutengenauen Pegel zum Zeitpunkt des Anrufes an. Zum Beispiel jetzt, 23.08.14, 1250 Uhr, mit 178, also RNW. Mitte halten und Stromabdrift berücksichtigen.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 23.08.2014, 14:22
akumula akumula ist offline
Maat
 
Registriert seit: 08.03.2014
Ort: Regensburg
Beiträge: 18
Thanks: 27
Erhielt 32 mal Danke in 13 Beiträgen
Meine Stimmung: beschaeftigt
Standard

Richtig,
meiner Meinung beachten manche nicht den Stromabdrift beim rausfahren und kommen dann zu weit links. Dort ist es sehr seicht und krachen dann in die Steine( deshalb auf die rechte Rote Boje anhalten), gleiches gilt wenn man nicht peinlichst genau mittig fährt. Bin sie gestern wieder gefahren bei 1,88 Meter (Benutze das App Wasserstand von Pegelonline)das Wasser war sehr klar, da sieht man mal wie wenig Spielraum vorhanden ist.

Gruß Tino
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 23.08.2014, 16:24
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Standard

Wie denn? Lebt der "Wanderfelsen" dort immer noch?

Im letzten Jahr wurden vom WSA sogar die Tonnen neu gelegt: Größer und kräftig rot und grün, damit auch unbedarfte sie nicht verfehlen können. Leider werden die beiden Farben von Fahrzeugführern gern verwechselt . Und dann werden seltsammer Weise die Propeller ganz klein.
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 10.07.2015, 10:33
Benutzerbild von michei1
michei1 michei1 ist offline
Maat
 
Registriert seit: 22.04.2014
Ort: Freising
Beiträge: 11
Thanks: 7
Erhielt 0 mal Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,wie siehts denn zur Zeit an der Sportboot-Schleuse aus? Kann man da durchfahren? Will sie zum ersten Mal probieren.Schönen Gruß Michi
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 10.07.2015, 11:43
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Standard

Natürlich kann man da durchfahren. Nur immer schön an die Betonnung halten, dann passiert auch nichts. Noch hast Du da mindestens 87cm Wasser unter der Schraube!

Guckst Du auch hier:

DONAU:
07:00 INGOLSTADT LUITPOLDSTRASSE 172(+/-0)
07:00 KELHEIM DONAU 256(+/-0)
07:00 OBERNDORF 177(-3) - hier 90cm anziehen, dass ist dann der Wasserstand bei der Ausfahrt Bootsschleuse Unterwasser.
07:00 EISERNE BRÜCKE 205(+6)
07:00 SCHWABELWEIS 290(+7)
07:00 PFATTER 319(-1)
07:00 STRAUBING 171(+4)
07:00 PFELLING 306(-2)
07:00 DEGGENDORF 241(-13)
07:00 HOFKIRCHEN 242(-11)
07:00 VILSHOFEN 318(-4)
07:00 PASSAU DONAU 477(-17)
05:00 MAUTHAUSEN * 442(--)
05:00 GREIN * 730(--)
05:00 KIENSTOCK * 284(--)

Aktuelle Wasserstände der Wasserstraße DONAU siehe: <http://www.elwis.de/gewaesserkunde/Wasserstaende/Wasserstaende_start.php?target=2&gw=DONAU>

MAIN-DONAU-KANAL:
05:00 BAMBERG 247(+/-0)
05:00 RIEDENBURG_UP 404(-2)

Aktuelle Wasserstände der Wasserstraße MAIN-DONAU-KANAL siehe: <http://www.elwis.de/gewaesserkunde/Wasserstaende/Wasserstaende_start.php?target=2&gw=MDK>


*) Diese Wasserstandsdaten werden von Behörden/Organisationen/Einrichtungen der Nachbarländer zur Verfügung gestellt und nicht von der WSV plausibilisiert. Die Richtigkeit, Vollständigkeit, Aktualität und Regelmäßigkeit dieser Wasserstandsdaten liegt in der alleinigen Verantwortung der externen Behörde/Organisation/Einrichtung.

Dies ist ein kostenfreier Service der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes. Die Veröffentlichung erfolgt ohne Gewähr, es gilt der Haftungsausschluss von ELWIS/ELWIS-Abo.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 10.07.2015, 11:48
Benutzerbild von michei1
michei1 michei1 ist offline
Maat
 
Registriert seit: 22.04.2014
Ort: Freising
Beiträge: 11
Thanks: 7
Erhielt 0 mal Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der Stromer Beitrag anzeigen
Natürlich kann man da durchfahren. Nur immer schön an die Betonnung halten, dann passiert auch nichts. Noch hast Du da mindestens 87cm Wasser unter der Schraube!

Guckst Du auch hier:


07:00 OBERNDORF 177(-3) - hier 90cm anziehen, dass ist dann der Wasserstand bei der Ausfahrt Bootsschleuse Unterwasser.
Merci!

87cm passt doch, da ists in Kroatien ja oft seichter

Das mit den 90cm abziehen - das weiß doch kein Laie wie ich. Woher auch.
Jetzt kenn ich mich aus und kann selbst immer nachsehen.
Schönen Gruß

Michi
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 10.07.2015, 12:07
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Standard

Hm. Steht irgendwo in den Datenwolken vom ELWIS. Denn das Unterwasser der Sportbootschleuse ist ja die alte Donau und der Pegel misst das Fahrwasser im Unterwasser Schleusenkanal.

Das Problem "Prop-Killer" waren in der Vergangenheit versetzte Tonnen und Fehlverhalten der Bootsführer.

Ps.: Wenn doch was passiert - ich lehne jede Verantwortung kategorisch ab, gelle
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Alle Rechte bei Olaf Schuster