Abstecher in den Main-Donau-Kanal (MDK) - Seite 5 - Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler
Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler  

Zurück   Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler > Donau > Donau (D)

Donau (D) Deutsche Donau mit MDK

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #41  
Alt 08.09.2016, 16:58
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Riedenburgfritz Beitrag anzeigen
Richtig!
Es gibt nicht das Ordnungswidrigkeitenrecht wie im Straßenverkehr mit einer genauen Liste, wieviel Strafe für welche Übertretung!

Außerdem soll es ja eine Genußfahrt werden! Ich weiß nicht genau, wie es in Riedenburg am Kristallmuseum aussieht, dort scheint mir einer kleiner Steg zu sein. Dort in der Faßlwirtschaft oder 500 m weiter sind Biergärten, wo es auch eine Brotzeit gibt.

Übrigens offiziell endet die Altmühl inzwischen in Dietfurt am Kanal.


Viele Grüße,

Fritz
Richtig, Fritz.

Weiter ist es die kanalisierte Altmühl, aber wasserechtlich eben der MDK.

In Riedenburg selbst gibt es nur die Möglichkeit an der Altstadtmauer, vor oder hinter dem Anleger der Weißen. Das sind, seit es den Kreuzfahrtanleger auf der linken (Ost) Seite gibt, weniger Schiffe. Es sind die Ausflugsschiffe aus Kelheim und hin- und wieder die Walhalla aus Beilngries.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 12.09.2016, 12:19
Benutzerbild von howi
howi howi ist offline
ADMIN
 
Registriert seit: 26.08.2008
Ort: Wehringen, Lkr. Augsburg
Hafen: Marina Saal a.d. Donau
Mein Boot: Cranchi Giada 29/30
Bootsname: Buffy
MMSI, Rufzeichen: 211732550, DK9139
Beiträge: 11.498
Thanks: 19.923
Erhielt 15.774 mal Danke in 8.130 Beiträgen
Meine Stimmung: gut
Standard

Zitat:
Hafen: Saal
Mein Boot: Sea Ray 200
Bootsname: Elisabeth
Ist das nicht das Charterboot der Marina Saal ?
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 12.09.2016, 14:12
Benutzerbild von Kapitän77
Kapitän77 Kapitän77 ist offline
Seekadett
 
Registriert seit: 18.11.2013
Ort: Dasing
Hafen: Saal
Mein Boot: Sea Ray 200
Bootsname: Elisabeth
Beiträge: 49
Thanks: 20
Erhielt 23 mal Danke in 13 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ist das nicht das Charterboot der Marina Saal ?
Inzwischen schon, ja.
__________________
Franz
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 18.09.2016, 19:12
Benutzerbild von winfrid012
winfrid012 winfrid012 ist offline
Bootsmann
 
Registriert seit: 20.12.2010
Ort: Am Hölzl 9, 93345 Hausen
Hafen: Haidhof
Mein Boot: REMUS mit AB 9,9 PS Johnson o. Yamaha 8 PS und a oids Hoizboot(made in Sweden)
Bootsname: Walnuss
Betriebsstunden aktuelle Saison: 1,0
Beiträge: 149
Thanks: 528
Erhielt 443 mal Danke in 98 Beiträgen
Meine Stimmung: gut
Standard

Zitat:
Zitat von Der Stromer Beitrag anzeigen
Viele Antworten, aber nichts dabei, was wirklich befriedigt.

In Kelheim an Land gehen ist nicht möglich. Keine Steiger für Sportboote im Kanal und auf der Donau sind auch nur die Ausflugsschiffe zugelassen, die nach Weltenburg fahren.
Schleuse Kelheim die Bootsschleuse benutzen.
Oberhalb der Schleuse, links bei km 161,5 beim Pumpwerk Neuessing kann man Anlegen ohne den Verkehr im Kanal zu stören. Etwas weiter unten, rechts km 162 gibt es eine alte Fährrampe. Auch da liegen manchmal Boote.
Links, km 158,5 ist der Campingplatz Kastlhof mit Anleger. Einfach mal fragen.
Bei km 155,5 ebenfalls links, der alte Sportboothafen Riedenburg / Prunn. Darf angefahren werden, ist aber schwer zu finden, da die Einfahrt stark verbuscht ist. Vorsicht wegen der Wassertiefe ist geboten, aber es geht! Prima Wanderung zum Schloss Prunn.

An der Stadtmauer von Riedenburg (rechts von km 153,8 bis 152) ist seit neuestem vor den Steigern der Ausflugsschiffe das "Parken" für Sportboote erlaubt. Aber man sollte sich an die ausgewiesenen Stellen halten, sonst gibt es Ärger. Zum Eisessen und kurzem Stadtbummel der schönen Riedenburger Altstadt reicht es aber immer!

Durch die Sportbootschleuse Riedenburg.

Sportboothafen Haidhof, rechts km 149,8. Einfahren geht immer, aber wenn niemand da ist, ist das Tor zur Stadt - ca. 3km zu Fuß - abgesperrt.
Bei Untereggersberg, rechts km 145, ein Gasthaus mit eigenem Anleger (ob der noch da ist? Bin mir nicht sicher!).

Links bei km 136,5 das "Dietfurter Löchl" Sportboot- und Ruderclub-Hafen. Gegenüber die Mündung der Altmühl. Fußweg zur Stadt ca. 3km. Im Stirzer sehr gute und trotzdem preiswerte Küche, sehenswert ist das Mühlenmuseum, direkt neben dem Stirzer.

Weiter zur Großschleuse Dietfurt. Mit der Schleusenaufsicht sprechen, ob man an der Warteposition rechts festmachen kann, um das Keltenmuseum am "Alten Kanal" zu besuchen (wird meistens gestattet, wenn man nicht über Nacht da liegen bleiben will).

Durch die Schleuse Dietfurt, links bei km 133,8 der Campingplatz Ottmaring. Bis auf ein ein Landgasthaus im Ort eigentlich nichts los.

Rechts km 128,5 Sportboothafen Beilngries, Gastst5ätte direkt daneben mit schöner Terrasse direkt am Kanal. In die Stadt ca. 10 Minuten. Sehenswert.

Ich glaube, fürs Erste reicht das, oder?

Zur Geschwindigkeitsbegrenzung folgendes: Die Waschpo (in Beilngries stationiert), macht eigentlich keine Kontrollen. Aber wenn Du das WSP50 in Gleitfahrt überholst...... Und WARSCHAU vor Würmchenbadern. Die beschweren sich gerne bei der Polizei und behaupten das Boot mit der Registriernummer XYZ wäre am .. um .. zu schnell gefahren. Dann kann es sein, das man ein Schreiben bekommt, mit der Bitte, den Sachverhalt zu erklären und Stellung zu nehmen. Verläuft sehr oft im Sand.

Vorsicht auch bei den Schiffen der Berufsschifffahrt: besonders die weißen Kabinenschiffe haben es immer Eilig und halten sich fast nie an die 13km/h. Sog und heftiger Wellenschlag sind die Folgen. Sehr unangenehm. Daher besser maximalen Abstand halten und wenn es nicht sein muss, einfach hinter denen bleiben.
Die fahren übrigens mit einem kleinen, roten Dreieckswimpel am Bug. Das bedeutet VORRANG! Die dürfen (fast) immer als erste in die Schleuse.
Hallo D. ; Servus Sportbootfahrer!

zunächst möchte ich einmal richtigstellen, dass unser Hafen während der Saison (April bis Oktober) für jedes normale Sportboot zugänglich ist (über Wasser) und auch ein Verlassen der Anlage jederzeit möglich ist; wir möchten jedoch ausdrücklich klarstellen, dass dieser Service
nicht ganz umsonst sein kann (jeder lebt nun mal nicht von dem evtl. Danke anderer allein) Toilettenpapier, Wasser, Müllentsorgung, den ganzen Unterhalt etc. schenkt uns keiner und dafür erlauben wir uns einen kleinen Unkostenbeitrag in Höhe von 4,--Euro für Tageslieger zu berrechnen.
Bei Anruf wird dann der Code für unser Eingangstor mitgeteilt, somit kann
man das Gelände während der Liegezeit jederzeit betreten oder verlassen.

Ein Getränkeautomat befindet sich auf unserer Terrasse.

Im nahen Umfeld befinden sich Rodelbahn und Badesee; nach Riedenburg
(City) sind es knapp 3 KM.

Bei evtl. Fragen stehen wir gerne unter 0171 / 77 199 57 zur Verfügung.

und noch ein Tip: haltet euch wenigstens einigermaßen an die Geschwindigkeitsbegrenzung; es schadet uns allen nicht!

Grüße "Haidhofcrew"
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 18.09.2016, 20:06
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Standard

Zitat:
zunächst möchte ich einmal richtigstellen
Habe ich was anderes geschrieben?
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 21.09.2016, 09:46
Benutzerbild von Ralle
Ralle Ralle ist offline
Seekadett
 
Registriert seit: 09.12.2015
Ort: Steinhöring
Hafen: keiner
Mein Boot: Zar 53 | Suzuki DF140A
Bootsname: Skar
Betriebsstunden aktuelle Saison: ~40
Beiträge: 37
Thanks: 42
Erhielt 21 mal Danke in 11 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Hallo in die Runde,

mich würd da auch was interessieren:

Meine Tochter will mal mit mir einen kleinen Ausflug machen (geplant ist von Regensburg aus über Kelheim den MDK hoch.

Wir würden gerne 1 Tag hoch (dann übernachten) und 1 Tag runter.

Ob das heuer noch geht ... da wird wohl das Wetter nicht so richtig mitmachen, vor allem, weil wir gerne zelten würden.

Und jetzt die Frage:

Campingplätze sind ja schon ein paar am MDK (Kastlhof, Ottmaring, ...) aber leider kann man da nirgends anlegen.
Auf dem Boot schlafen geht eher nicht (in einem MYC o.ä.), weils blos ein 4,1m RIB ist.

Kennt jemand eine "Übernachtungsmöglichkeit" mit "Anlegemöglichkeit", die auf meinen Wunsch passt.

Alternativ ggf eine schöne Pension o.ä.

Danke & Ciao, Ralf
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 25.09.2016, 00:56
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Standard

Hallo, Ralf.

Guckst Du hier: http://www.donau-boote.de/showthread...614#post183614

Da steht eigentlich alles drin, was Du am Kanal so finden kannst.

Da Ihr ja nicht mit einem Kreuzer oder so unterwegs sein wollt, wäre nach meiner Meinung z.B. das "Löchl" bei Dietfurt eine Möglichkeit zum Zelten. Aber da müsst Ihr erst den Ruderclub fragen! Und es gibt keine Möglichkeit zum Waschen etc. auch keine Toiletten!

Noch eine Möglichkeit sind die Campingplätze. Da kann man die Gummischleuder gut an Land ziehen. Beide haben Sliprampen. Campen wäre ggf. noch in Berching möglich und evtl. der Gasthof in Untereggersberg. Auch eine Sliprampe.
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 14.11.2016, 11:45
Marathon-Driver
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Servius,
Wir planen auch nächstes Jahr dem MDK zu befahren, als Tagesausflug und mal mit Übernachtung.
Genaue Pläne stehen aber noch nicht fest. Man braucht auch was im Winter zu Planen:-)

LG
Roland
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Alle Rechte bei Olaf Schuster