Neue Häfen im Raum Regensburg ? - Seite 4 - Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler
Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler  

Zurück   Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler > Donau > Donau (D)

Donau (D) Deutsche Donau mit MDK

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #31  
Alt 13.07.2015, 00:10
hagu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich hab mir am Wochenende den Hafen mal angesehen:

KEINERLEI Hinweis auf ein Hafenmeisterbüro, Gastliegerbereiche, evtl. vorhandene Gastronomie oder sonstwas, nur an der Einfahrt ein Schild "Liegeplätze" mit Handynummer. Wir wollten eigentlich die Gastronomie in Anspruch nehmen, hatten dann aber keine Lust, dort herumzusuchen. Ich sehe da noch einigen Handlungsbedarf.

Die Sliprampe sieht ja im Grunde ganz ordentlich aus, ist aber im oberen Bereich (noch?) unbefestigt. Kann Probleme bei Nässe geben. Ein Steg nahe der Rampe fehlt.

Ansonsten ein klasse Hafen, aber ich denke, er ist einfach noch nicht ganz fertiggestellt.

Gruß

Harald
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 20.07.2015, 12:37
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Standard

Ist doch nicht verwunderlich. Der Hafen im Privatbesitz des Inhabers des Golfclub Minoritenhof und auch nur über den erreichbar, wenn er (der Hafen) dann mal fertig ist. Restauration soll es direkt im Hafenbecken (schwimmend) geben und wohl auch für Böötlifahrer, die NICHT Golf spielen wollen.

Dann wird es wohl auch mehr Informationen geben.

Ob Slippen für Nicht-Mitglieder gestattet sein wird, ist sicher noch fraglich, da die Zufahrt zur Rampe durch das Golfareal geht und zumindest zurzeit gesperrt ist!

Der entsprechende Zeitungsartikel wurde von Palmyra hier schon eingestellt!
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 20.07.2015, 19:34
Benutzerbild von Palmyra
Palmyra Palmyra ist offline
Vizeadmiral
 
Registriert seit: 14.09.2008
Ort: Tirol
Hafen: -
Mein Boot: ZAR Mini Alu10
Bootsname: PalmyraVII
MMSI, Rufzeichen: -
Beiträge: 4.180
Thanks: 3.174
Erhielt 8.479 mal Danke in 3.579 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hagu Beitrag anzeigen
Ich hab mir am Wochenende den Hafen mal angesehen:

KEINERLEI Hinweis auf ein Hafenmeisterbüro, Gastliegerbereiche, evtl. vorhandene Gastronomie oder sonstwas, nur an der Einfahrt ein Schild "Liegeplätze" mit Handynummer. Wir wollten eigentlich die Gastronomie in Anspruch nehmen, hatten dann aber keine Lust, dort herumzusuchen. Ich sehe da noch einigen Handlungsbedarf.

Die Sliprampe sieht ja im Grunde ganz ordentlich aus, ist aber im oberen Bereich (noch?) unbefestigt. Kann Probleme bei Nässe geben. Ein Steg nahe der Rampe fehlt.

Ansonsten ein klasse Hafen, aber ich denke, er ist einfach noch nicht ganz fertiggestellt.

Gruß

Harald

Servus

nochmals die wesentlichen Punkte zur neuen Golf Marina

http://www.mittelbayerische.de/regio...rt1243557.html


....Eine harmonische Einbindung des Bootshafens in den Golfclub spielt eine zentrale Rolle im Konzept. So sollen die Bootseigentümer nicht mit dem eigenen Auto bis zum Steg fahren. Stattdessen können sie ihr Gepäck mit vier E-Mobilen zu ihren Booten bringen – und mit den kleinen Wägelchen sogar die Stege befahren. Auch Lärm ist für Horlacher ein Thema. Boote mit lautstarken Außenbordmotoren würden keinen Liegeplatz erhalten. „Wir wollen hier gut lärmgeschützte Boote haben.“Auf der anderen Seite sollen den Bootseigentümern alle Einrichtungen des Golfplatzes von den Duschen bis zum Restaurant offenstehen. Auf der Halbinsel, die durch den Hafen entstanden ist, hat Horlacher große alte Bäume stehen lassen. Später soll eine Brücke über das Hafenbecken dorthin führen. Im Wasser soll in diesem Bereich eine schwimmende Bar entstehen – nicht nur für Freizeitkapitäne....
__________________



Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 23.07.2015, 17:41
Benutzerbild von Riedenburgfritz
Riedenburgfritz Riedenburgfritz ist offline
Korvettenkapitän
 
Registriert seit: 12.05.2011
Ort: Rieden
Hafen: Steinberger See
Mein Boot: Kleinkreuzer Flying Cruiser F
Bootsname: Fürchtenichts II
Betriebsstunden aktuelle Saison: 5
Beiträge: 604
Thanks: 1.783
Erhielt 654 mal Danke in 347 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Bin gestern von der Pfaffensteiner Brücke bis Lohstadt gefahren und natürlich am Golfplatz vorbei. Wie kürzlich berichtet, hat ein heftiger Sturm diesen Donauabschnitt vor ein paar Wochen heimgesucht und viele alte Weiden entwurzelt, Äste abgebrochen. Altholz ist teilweise noch nicht beseitigt.
Gestern haben an der Bahnstrecke (Abzweig Matting) eine Rotte Bahnarbeiter noch ihre Motorsägen geschwungen. Auch am neuen Golf-Hafen ist alter Baumbestand stark in Mitleidenschaft gezogen worden. Ich werde morgen mal den Versuch machen, ein paar Fotos einzustellen.


Viele Grüße,

Fritz
__________________
Meine private Homepage:
www.riedfritz.de
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 23.07.2015, 18:29
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Standard

Abzweig Matting? Gibts nicht. Das ist ein Ausweichbahnhof (Überholungsbahnhof) einer eingleisigen Hauptstrecke. Das Stellwerk, an der Straße nach Obermatting wird von Ingolstadt aus bedient. Das alte Blockstellengebäude steht fast vis-a-vis der Fährenzufahrt Matting und ist Aufgelassen. Zufahrt und Zugang wegen Steinschlaggefahr verboten:(.

Der Wind hat dort ganz schön zugeschlagen. Aber der Fahrweg von Lohstadt nach Minoritenhof war schon vor ner Woche wieder befahrbar.
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 23.07.2015, 18:59
Benutzerbild von Riedenburgfritz
Riedenburgfritz Riedenburgfritz ist offline
Korvettenkapitän
 
Registriert seit: 12.05.2011
Ort: Rieden
Hafen: Steinberger See
Mein Boot: Kleinkreuzer Flying Cruiser F
Bootsname: Fürchtenichts II
Betriebsstunden aktuelle Saison: 5
Beiträge: 604
Thanks: 1.783
Erhielt 654 mal Danke in 347 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Zitat:
Abzweig Matting? Gibts nicht. Das ist ein Ausweichbahnhof (Überholungsbahnhof) einer eingleisigen Hauptstrecke.
Mein Kompliment! Was Du alles weißt! Klar, das aufgelassene Stellwerk heißt natürlich "Matting Ausw."!

Viele Grüße,

Fritz
__________________
Meine private Homepage:
www.riedfritz.de
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 23.07.2015, 21:56
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Standard

Guck mal, was ich an dieser Stelle für Exoten fotografiert habe:
Angehängte Grafiken
   
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 26.07.2015, 04:24
hagu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das 2./3. Bild zeigt glaube ich eine Lok britischer Bauart. Wie kommt denn sowas dahin?
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 30.07.2015, 21:06
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Standard

Guckst Du hier:

Zitat:
Hier mal ein kurzes Portrait der als Baureihe 266 geführten Großdiesellok Class 66.
Hersteller der 6-achsigen Diesellok ist General-Motors (GM-EMD). Die Lok stammt von der Bauart von der als Class 59 für das britische Unternehmen Yeoman gebauten Diesellok ab, die sich bis heute gut rentiert hat. Die Loks fallen in Deutschland gegenüber den anderen Fahrzeugen aufgrund ihrer Bauweise für das englische Lichtraumprofil auf, sie wirken relativ lang und dafür klein (von der Höhe).

Hier die obligatorischen Technischen Daten:

Baureihe JT42CWR
Hersteller GM EMD
Indienststellung 1998 - heute
Achsfolge Co'Co'
LüP 21.400 mm
Dienstmasse 126,0 t
Vmax 120 km/h
Motor 12N-710G3B-EC
Leistung 2.385 kW/3000 PS
Zugheizung keine (nur Güterzugeinsatz)
Bremse Westinghouse
Bremsgewichte 68 t

Eingesetzt werden die Loks vorwiegend von der ERS (European Rail Shuttle), der HGK (Häfen Güter Köln), der R4C (Rail4Chem), der MRCE (Mitsui Rail Company Europe) und der DLC (Dillen & Le Jeunne Cargo). Die Loks werden durch die MRCE aber auch an andere Unternehmen vermietet oder verleast.
Einige dieser "Riesen" laufen bei der Euro-Cargo-Rail, der Französischen Tochter der DB.

Auf dieser Strecke werden teilweise auch schwere Ganz-Züge gefahren, und an diesem Tag war die Prüfung des Lichtraumprofils angesagt. Was aber daraus geworden ist????

Jedenfalls sind diese Maschinen sehr häufig im Ruhrgebiet und in Frankreich, sowie GB unterwegs.
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 31.07.2015, 13:15
hagu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wow, hier bleibt ja keine Frage unbeantwortet ......
Da lag ich ja mit "britisch" gar nicht mal so falsch.
Dann sind diese Fotos ja echte Raritäten.

Gruß Harald
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Alle Rechte bei Olaf Schuster