Abscherstift - wer hat sowas? - Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler
Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler  

Zurück   Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler > Boot > Motortechnik

Motortechnik Motor, Antrieb

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1  
Alt 05.01.2014, 17:24
ThomasLL ThomasLL ist offline
Obermaat
 
Registriert seit: 08.12.2013
Ort: Augsburg
Hafen: Garage
Mein Boot: Zodiac Futura
Beiträge: 62
Thanks: 54
Erhielt 48 mal Danke in 20 Beiträgen
Meine Stimmung: gruebelt
Standard Abscherstift - wer hat sowas?

Hallo.

Mal wieder eine Frage:

Ich bin öfters mit einem Bekannten unterwegs, der einen 3,5 PS und einen 8PS Außenborder hat.

Er redet öfter von einem Abscherstift und dass man diesen unbedingt als Ersatz dabei haben sollte. Leider weiß er nur dass man ihn haben sollte, mehr aber auch nicht.

Sowohl die Suchfunktion als auch Google halfen mir nicht weiter. Was ich verstanden habe ist, das ist ein Stift der bei Grundberührung größere Schäden verhindern soll. Gibt es auch bei größeren Maschinen.
Wäre ja in Ordnung.

Okay, aber sowohl bei meinem vorherigen Motor als auch beim jetzigen 50 PS Honda finde ich weder in der Betriebsanleitung noch am Motor selber etwas, das wie ein Abscherstift ausschaut. Nur etwas das wie ein Splint ausschaut, aber das wird dann wohl auch ein Splint zur Propellersicherung sein und kein Abscherstift oder?

Aber wenn den jetzt nur kleinere Motoren haben sollten (wenn ja, bis zu welcher Größe?), wieso haben den dann nicht auch die größeren oder ganz großen Motoren?

Außerdem stell ich mir den Wechsel mitten auf dem See nach Grundberührung irgendwo beim Propeller äußerst schwierig vor ohne dass irgendwas ins Wasser plumpst. Aber immerhin wäre ein schwieriger Wechsel besser wie ein defektes Getriebe.
__________________
_________________________

Grüße Thomas

Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.01.2014, 17:42
Benutzerbild von Wolf b.
Wolf b. Wolf b. ist offline
MODERATOR
 
Registriert seit: 18.11.2008
Ort: nördl. Oberpfalz
Hafen: keiner
Mein Boot: Volksyacht Fishermen, und Kleinboote
Bootsname: Dicke Berta, Lazy
Beiträge: 4.572
Thanks: 9.072
Erhielt 9.201 mal Danke in 3.864 Beiträgen
Meine Stimmung: sonnenschein
Standard

In Jungen Jahren (18 oder so) wollte ich mal mit Faltdingi, 2 Hamburger Mädels und einem Hund von Regensburg nach Passau fahren.
Irgendwo bei Straubing war dann die Fahrt zu Ende, da wir unter einer Brücke einem entgegenkommenden Schuber zu weit auswichen und Grundberührung mit der Schraube hatten.
Jemand der sich auskennt war nicht zu finden und ich damals ausschließlich Segler und Paddler jeweils ohne Motor.
Zurück per Bus oder trampen (vergessen), Boot geholt und heimgefahren.

Zu Hause dann zum Motorenhändler. Der zeigte mir, das ist nur der Scherstift und da hast du ein paar dabei gehabt.

Beim 2 PS Yamaha ist das ein kräftiger Splint, der die Schraube sichert.
Unten am Schaft eine Gummihalterung mit 2 oder 3 Scherstiften als Ersatz.
Wenns noch paßt mach ich später ein Foto davon.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.01.2014, 21:42
Benutzerbild von walterm
walterm walterm ist offline
Obermaat
 
Registriert seit: 22.10.2012
Ort: Wien
Hafen: wien
Mein Boot: Motorkatamaran Einzelbau
Bootsname: StaCato
Betriebsstunden aktuelle Saison: 100
Beiträge: 57
Thanks: 24
Erhielt 67 mal Danke in 33 Beiträgen
Standard

Das Ding nennt sich eigentlich Scherstift und nicht Abscherstift. Da findet man dann auch mehr im Internet. ich habe gerade nach einem anschaulichen Bild gesucht, aber kein gutes gefunden.
Der Scherstift wird durch ein Loch im Propellerschaft durchgesteckt und greift auf der Welle meist in eine passende Einkerbung oder ein Loch und stellt die Verbindung zwischen Propeller und Welle her, so dass sich der Propeller mit der Welle mitdreht, anstatt dass die Welle leer durchdreht, während der Propeller sich untätigen Lebens freut.
Wenn der Propeller Grundberührung hat oder sonstwie aufgehalten wird, reißt der Scherstift ab und die Welle kann sich wieder frei und unabhängig vom Propeller drehen.
Auf diese Weise wird vermieden, dass Schäden an der Propellerwelle, am Getriebe und am Motor entstehen.
Wenn der Scherstift abreißt (und der Propeller trotzdem nicht ins Wasser fällt), kann man die Überreste nach Beseitigung der Blockade herausziehen und einen neuen Scherstift einsetzen. Deshalb hat man so etwas immer dabei.
Bei großen Motoren muss der Propeller aber wegen der großen Kräfte etwas ordentlicher festsitzen und sitzt daher auf einer Zahnwelle (oder auf einer konischen Welle und fixiert mit einem Keil in einer Nut). Da muss dann die Sicherung gegen ein Blockieren des Propellers weiter innen stattfinden.
Ich glaube, das geht mit Rutschkupplungen. Die scheinen aber nicht immer so gut zu funktionieren, weil relativ häufig dann der Gummidämpfer, der bei großen Propellern noch in der Propellernabe ist, reißt, und dann braucht man einen neuen Propeller.
Ich weiß nicht, ob ich gut im Erklären bin, ich hoffe, das war verständlich.
Gruß,Walter
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 05.01.2014, 23:00
pafrav
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von walterm Beitrag anzeigen
Das Ding nennt sich eigentlich Scherstift und nicht Abscherstift. Da findet man dann auch mehr im Internet. ich habe gerade nach einem anschaulichen Bild gesucht, aber kein gutes gefunden.
Der Scherstift wird durch ein Loch im Propellerschaft durchgesteckt und greift auf der Welle meist in eine passende Einkerbung oder ein Loch und stellt die Verbindung zwischen Propeller und Welle her, so dass sich der Propeller mit der Welle mitdreht, anstatt dass die Welle leer durchdreht, während der Propeller sich untätigen Lebens freut.
Wenn der Propeller Grundberührung hat oder sonstwie aufgehalten wird, reißt der Scherstift ab und die Welle kann sich wieder frei und unabhängig vom Propeller drehen.
Auf diese Weise wird vermieden, dass Schäden an der Propellerwelle, am Getriebe und am Motor entstehen.
Wenn der Scherstift abreißt (und der Propeller trotzdem nicht ins Wasser fällt), kann man die Überreste nach Beseitigung der Blockade herausziehen und einen neuen Scherstift einsetzen. Deshalb hat man so etwas immer dabei.
Bei großen Motoren muss der Propeller aber wegen der großen Kräfte etwas ordentlicher festsitzen und sitzt daher auf einer Zahnwelle (oder auf einer konischen Welle und fixiert mit einem Keil in einer Nut). Da muss dann die Sicherung gegen ein Blockieren des Propellers weiter innen stattfinden.
Ich glaube, das geht mit Rutschkupplungen. Die scheinen aber nicht immer so gut zu funktionieren, weil relativ häufig dann der Gummidämpfer, der bei großen Propellern noch in der Propellernabe ist, reißt, und dann braucht man einen neuen Propeller.
Ich weiß nicht, ob ich gut im Erklären bin, ich hoffe, das war verständlich.
Gruß,Walter
Das ist nach meiner Erfahrung genau die richtige Beschreibung. Über 15 Jahre mit einem 8 PS beim Fischen in den Binnenseen in Schweden habe ich öfters so einen Ersatzscherstift benötigt. auch das Wechseln im freien Wasser nach einer Grundberührung ist kein Problem - langsam und sorgsam Arbeiten ist hier erforderlich.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 06.01.2014, 09:19
Benutzerbild von Riedenburgfritz
Riedenburgfritz Riedenburgfritz ist offline
Korvettenkapitän
 
Registriert seit: 12.05.2011
Ort: Rieden
Hafen: Steinberger See
Mein Boot: Kleinkreuzer Flying Cruiser F
Bootsname: Fürchtenichts II
Betriebsstunden aktuelle Saison: 5
Beiträge: 604
Thanks: 1.783
Erhielt 654 mal Danke in 347 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard Gute Beschreibung

Wenn mich nicht alles täuscht, sind bei meinem AB zwei Stück zusammen mit einer Ersatzkerze im Beutel mit dem mitgelieferten Werkzeug.

Ich werde in den nächsten Tagen gleich mal kontrollieren.

Vielen Dank.


Fritz
__________________
Meine private Homepage:
www.riedfritz.de
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Alle Rechte bei Olaf Schuster