Kloake Donau - Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler
Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler  

Zurück   Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler > Donau > Donau (HU,SL,HR,SR,RU,BG..)

Donau (HU,SL,HR,SR,RU,BG..) Restliche Donau

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1  
Alt 10.08.2014, 19:16
dl3pg
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kloake Donau

In Belgrad wird eine Unmenge Dreck,Abfall eingebracht .
Hauptsächlich über den Zulauf Save.
Über 100km ist die Donau rotbraun.
Auf 50km Müll (plastikflaschen tausende , muellsaecke ,Schuhe etc.).
Ekelhaft ,dass es so was in Europa gibt.
Die Donau als Müllkippe!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.08.2014, 22:06
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Standard

Stimmt schon. Nur: in den 80ern sah der Rhein auf weite Strecken auch nicht anders aus!

Und was machst Du meit DEINEN Abfällen auf der Donau?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.08.2014, 22:27
Benutzerbild von Pempelchen
Pempelchen Pempelchen ist offline
Kapitän zur See
 
Registriert seit: 06.01.2012
Ort: Wegberg
Mein Boot: Kein Boot mehr
Beiträge: 1.089
Thanks: 2.840
Erhielt 3.575 mal Danke in 923 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Zitat:
Zitat von Der Stromer Beitrag anzeigen
Stimmt schon. Nur: in den 80ern sah der Rhein auf weite Strecken auch nicht anders aus!

Und was machst Du meit DEINEN Abfällen auf der Donau?
Dieter ? ? bist Du wieder dabei?
Willkommen zurück im Club

Übrigens: wir hatten auf unserer Tour keinerlei "Entsorgungsprobleme" - alles ist irgendwo in einer Tonne gelandet...!
__________________
Grüße von der holländischen Grenze
Rainer & Helga
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.08.2014, 00:27
Benutzerbild von Wolf b.
Wolf b. Wolf b. ist offline
MODERATOR
 
Registriert seit: 18.11.2008
Ort: nördl. Oberpfalz
Hafen: keiner
Mein Boot: Volksyacht Fishermen, und Kleinboote
Bootsname: Dicke Berta, Lazy
Beiträge: 4.572
Thanks: 9.072
Erhielt 9.201 mal Danke in 3.864 Beiträgen
Meine Stimmung: sonnenschein
Standard

Das mit Belgrad und der Save hab ich auch so erlebt.
Wir saßen auf dem Restaurantschiff an dem wir angelegt hatten und Nachts trieben ganze Inseln mit Müll vorbei.
Da sah aus als wären da große Lastwagen komplett reingekippt worden.
Das war nicht nur ein so ein Haufen, das waren viele.

Unseren Müll konnten wir auch in Tonnen entsorgen. Wo aber deren Inhalt gelandet ist?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.08.2014, 08:51
Benutzerbild von Soulfly
Soulfly Soulfly ist offline
Konteradmiral
 
Registriert seit: 13.10.2010
Ort: Tiefenbach bei Passau
Hafen: Vilshofen
Mein Boot: Cascaruda 1050
Bootsname: Soulfly
MMSI, Rufzeichen: 211413790
Betriebsstunden aktuelle Saison: 29
Beiträge: 3.019
Thanks: 3.223
Erhielt 3.877 mal Danke in 1.662 Beiträgen
Meine Stimmung: traurig
Standard

Zitat:
Zitat von Der Stromer Beitrag anzeigen
Stimmt schon. Nur: in den 80ern sah der Rhein auf weite Strecken auch nicht anders aus!

Und was machst Du meit DEINEN Abfällen auf der Donau?
Hallo Dieter Schön Dich hier wieder zu sehen
__________________
Keine Panik auf der Titanic
Gruß Fred
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.08.2014, 12:25
Benutzerbild von Soulfly
Soulfly Soulfly ist offline
Konteradmiral
 
Registriert seit: 13.10.2010
Ort: Tiefenbach bei Passau
Hafen: Vilshofen
Mein Boot: Cascaruda 1050
Bootsname: Soulfly
MMSI, Rufzeichen: 211413790
Betriebsstunden aktuelle Saison: 29
Beiträge: 3.019
Thanks: 3.223
Erhielt 3.877 mal Danke in 1.662 Beiträgen
Meine Stimmung: traurig
Standard

Zitat:
Zitat von dl3pg Beitrag anzeigen
In Belgrad wird eine Unmenge Dreck,Abfall eingebracht .
Hauptsächlich über den Zulauf Save.
Über 100km ist die Donau rotbraun.
Auf 50km Müll (plastikflaschen tausende , muellsaecke ,Schuhe etc.).
Ekelhaft ,dass es so was in Europa gibt.
Die Donau als Müllkippe!
Das wundert mich gar nicht. War früher oft mit dem Motorrad unterwegs in Rumänien und Bulgarien. Müll wo man hinsieht. keine Kultur.
Auch habe ich schon gesehen wie die Schwarzen ihren Müll in die Donau werfen.
__________________
Keine Panik auf der Titanic
Gruß Fred
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.08.2014, 14:03
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Standard

Oh Leute!

Fahrt auf den Kanal hinter einem Schwarzen (oder auch Weiß!!) her und Ihr könnt sehen, was es da zum Mittag geben wird. Auf der Donau ist das nicht besser, bis auf die Strecken mit großer Fließgeschwindigkeit. Da verteilt sich der Dreck besser.

Und wir? Müllexport in Osteuropäische Staaten ist doch sehr lukrativ! Wir sind unseren Dreck los und was DIE damit machen, geht uns doch garnichts an. Haben ja schließlich für die Abnahme bezahlt, oder

Ergo: Der Dreck, der da rumschwimt und über den wir uns so trefflich aufregen können, stammt zum größten Teil auch aus unserem, ach so sauberem Land.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.08.2014, 17:27
Benutzerbild von Pempelchen
Pempelchen Pempelchen ist offline
Kapitän zur See
 
Registriert seit: 06.01.2012
Ort: Wegberg
Mein Boot: Kein Boot mehr
Beiträge: 1.089
Thanks: 2.840
Erhielt 3.575 mal Danke in 923 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Unsere Deponie in Grefrath ist europaweit ein Vorzeigebetrieb und was da einmal sortiert wurde, wird auch wieder als Rohstoff eingesetzt

Aber: Hier wird so arg sortiert, daß der Restmüll nicht genug brennbare Komponenten mehr hat und damit das dann doch noch verbrannt werden kann, wird wieder Brennbares (also hauptsächlich Plastikmüll) zugemischt.
Für das Vermüllen der Donau bleibt da nix übrig

Aber passend zum Thema habe ich dann eben dieses hier gefunden:

http://www.feelgreen.de/plastikmuell...70587382/index
__________________
Grüße von der holländischen Grenze
Rainer & Helga
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.08.2014, 12:35
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Standard

Hallo Rainer & Helga,

Ja, ich bin wieder da!

Zur Deponie Grefrath und im Allgemeinen: Du weist aber schon, das dort kein "Hausmüll" deponiert werden darf, oder? Der muss "wärmebehandelt" werden. Auf Eurer Vorzeige-Deponie kommen dann nur noch die Schlacken aus der Verbrennung und Industrieabfälle, die der Verbrennung widerstehen. Und die Zugabe von Kunststoffen (z.B. Gelber Sack und Öl) ist eine Mähr, die sich leider unausrottbar im Reich der Sagen und Märchen hält. Diese "Zuschlagstoffe zur Müllverbrennung" sind nicht recycelbare Kunststoffe und geschreddertes Holz, z.B. aus der Sperrmüllentsorgung.

Zum Müllexport allerdings folgendes: Auch in den neunen Bundesländern gab es sehr viele Deponien (Hausmüll UND Indudtrieabfälle), die nicht aufgearbeitet werden konnten. Die mit der "Fachgerechten" Entsorgung und Sanierung beauftragten privaten Unternehmen haben dann diesen Dreck per Lastschiff und LKW auch nach Bulgarien, Rumänien und sogar Afrika "Entsorgt".
Nun haben die EU-Aspiranten im Osten ein riesen Problem: Die EU schreibt vor, wie Müll zu behandeln ist. Und diese Länder haben keinerlei Infrastruktur, das nach diesen Vorschriften in absehbarer Zukunft zu leisten. Daher wird der Dreck einfach anders "entsorgt". Schwimmt ja alles irgendwie zur Krim.

Also auch unser Müll in der Donau! Nicht alles ist eben Gold, was glänzt!
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 16.08.2014, 19:40
Benutzerbild von Wogidogi
Wogidogi Wogidogi ist offline
Obermaat
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Hainburg a. d. Donau
Hafen: Hainburg
Mein Boot: Flipper 620 und traditionelle Witti Lärchenholzzille mit Suzuki 30
Bootsname: Wogidogi II
MMSI, Rufzeichen: 203343400 OEX2927
Betriebsstunden aktuelle Saison: 2 auf der Zille 0 auf Wogidogi II
Beiträge: 83
Thanks: 17
Erhielt 239 mal Danke in 95 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

[quote=Der Stromer;169148]Hallo Rainer & Helga,

Ja, ich bin wieder da!

Zur Deponie Grefrath und im Allgemeinen: Du weist aber schon, das dort kein "Hausmüll" deponiert werden darf, oder? Der muss "wärmebehandelt" werden. Auf Eurer Vorzeige-Deponie kommen dann nur noch die Schlacken aus der Verbrennung und Industrieabfälle, die der Verbrennung widerstehen. Und die Zugabe von Kunststoffen (z.B. Gelber Sack und Öl) ist eine Mähr, die sich leider unausrottbar im Reich der Sagen und Märchen hält. Diese "Zuschlagstoffe zur Müllverbrennung" sind nicht recycelbare Kunststoffe und geschreddertes Holz, z.B. aus der Sperrmüllentsorgung.

Zum Müllexport allerdings folgendes: Auch in den neunen Bundesländern gab es sehr viele Deponien (Hausmüll UND Indudtrieabfälle), die nicht aufgearbeitet werden konnten. Die mit der "Fachgerechten" Entsorgung und Sanierung beauftragten privaten Unternehmen haben dann diesen Dreck per Lastschiff und LKW auch nach Bulgarien, Rumänien und sogar Afrika "Entsorgt".
Nun haben die EU-Aspiranten im Osten ein riesen Problem: Die EU schreibt vor, wie Müll zu behandeln ist. Und diese Länder haben keinerlei Infrastruktur, das nach diesen Vorschriften in absehbarer Zukunft zu leisten. Daher wird der Dreck einfach anders "entsorgt". Schwimmt ja alles irgendwie zur Krim.

]
Dieter (eigentlich wollte ich mich aus der diskussion da raushalten weil mir die Schlamperei und die Geldgier im ehem. Ostblock selber stinkt),so wie du des schreibst ist es wirklich ned.....zumindest nicht im Ösiland! Und du darfst mir ruhig glauben nach 30 Jahren als Techniker in so ner Müllbeseitungsanstalt die nicht nur Hausmüll, sondern in erster Linie Sondermüll also gefährlicher Abfall aus dem Gewerbe, der Industrie und der Medizin zu Strom und Fernwärme verwandelt.
Natürlich hast du Recht, wenn du sagst der Ausbrand(Schlacke) muss deponiert werden. Bloß der Ausbrand ist steril u. ph-neutral und würdest du den Dreck ned verbrennen wäre der Berg mindestens hoch 10 größer sowie extrem Umwelt u. Gesundheitsgefährlich.
Es stimmt daß der Müll immer weniger gut brennt und glaube mir es ist kein Märchen daß man schlecht brennenden Müll gut Brennbare Stoffe zusetzt. z. B. : Bei uns werde die "gelben Säcke" aus Polyazetat gefertigt um Material aus PVC einzusparen da PVC bei der Verbrennung soviel Salzsäure freisetzt, daß es die Ofenausmauerung schädigen würde.
PVC wird geschreddert und aufbereitet so daß es neuerlich verarbeitet werden kann z.B. zu
Gartenmöbel.
Schweröl, Tieröl Abfall aus Raffinerien den wir vor25-30 Jahren noch umsonst erhielten wird heute zum Tagespreis zugekauft um die Temparatur im Ofen auf 1100° zu halten damit auch Dioxin zerlegt wird wenn der Ofen mit Abfällen von Kfz-Werkstätten beschickt wird(bezw. natürlich auch bei Trafoöl von den Energieversorger).
Um ein Prospekt von einem Tag der offenen Tür zu zitieren:Der angelieferte Müll wird vom Eingang an kontrolliert, der Brennwert bestimmt, und nach Rezeptur verbrannt. Und das entspricht wirklich den Tatsachen.

Zum Thema Müllexport nur soviel: Vor etwa 10,15 Jahren war das Unternehmen kurz davor Leute zu kündigen weil ganz einfach kaum mehr Mist angeliefert wurde.
Der Grund? Unsere Müllsammler u. Frächter konnten den Dreck in Deutschland inkl. Fracht billiger Deponieren als ihn zu uns zur Vernichtung zu bringen (konnte nur durch eine Gesetzesänderung verboten werden). Daß der Mist von euch weitergewandert, ist halte ich für sehr wahrscheinlich. Klar taucht der wieder irgendwo wieder auf....
Jo und der Rest ist ganz einfach Gedankenlosigkeit der Leute....erklär mal im tiefsten Rumänien oder Bulgarien Mülltrennung und Wiederverwertunng. Du wirst nur Unverständnis erhalten.
lg Felix
__________________
ein schiffsführer der ned säuft iss wie ein motor der ned läuft
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Alle Rechte bei Olaf Schuster