Donau km 2354 - 2281 - Seite 3 - Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler
Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler  

Zurück   Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler > Donau > Donau (D)

Donau (D) Deutsche Donau mit MDK

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #21  
Alt 30.12.2014, 10:30
Benutzerbild von Skipper
Skipper Skipper ist offline
Kapitän zur See
 
Registriert seit: 12.12.2009
Ort: 93339 Riedenburg
Mein Boot: Hab keins mehr
Beiträge: 1.002
Thanks: 1.881
Erhielt 1.346 mal Danke in 779 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Zitat:
@Schimmi

Zitat:
Es gibt Schleusen auf der Donau, wo man das bei der Bergfahrt nicht so machen sollte, denn da kommt das Wasser nämlich von hinten und da ist es ratsam so weit wie möglich nach vorn zu fahren.

Jetzt habe ich es: DU bist der, der immer als Erster rückwärts in die Schleuse einfährt, damit er den Schwall vom Einlass aufs Heck bekommt
Oh Dieter

Bei der Schleuse Aschach ist es ratsam soweit wie möglich nach Vorne zu fahren, die wird bei der Bergschleusung vom Unterhaupt befüllt sollte man aber wissen
__________________
Gruß Sigi


Es ist mir egal wer dein Vater ist, so lange ich hier angle läuft hier keiner übers Wasser.

Geändert von Der Stromer (30.12.2014 um 12:20 Uhr). Grund: Zitat repariert
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 30.12.2014, 12:26
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Standard

Aber Sigi!

Zitat:
Oh Dieter

Bei der Schleuse Aschach ist es ratsam soweit wie möglich nach Vorne zu fahren, die wird bei der Bergschleusung vom Unterhaupt befüllt sollte man aber wissen
Die Schleuse Aschach hat zwei Kammern von 24 x 230 m UND eine Botsschleuse, die man mit einem 6-Meter-Rib benutzen sollte, oder?

Und noch etwas: Der Einlass ist auch bei Aschach ein Grundeinlass und kein Torschütz, der einem Sportboot bei Bergschleusung gefährlich werden könnte. Oder siehst Du das anders?

Nichts für Ungut, man bekommt ein Sportboot auch anders unter Wasser, muss nicht unbedingt ne Schleuse sein.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 30.12.2014, 15:14
Benutzerbild von Wolf b.
Wolf b. Wolf b. ist offline
MODERATOR
 
Registriert seit: 18.11.2008
Ort: nördl. Oberpfalz
Hafen: keiner
Mein Boot: Volksyacht Fishermen, und Kleinboote
Bootsname: Dicke Berta, Lazy
Beiträge: 4.570
Thanks: 9.072
Erhielt 9.198 mal Danke in 3.862 Beiträgen
Meine Stimmung: sonnenschein
Standard

Zitat:
Zitat von Der Stromer Beitrag anzeigen
Die Schleuse Aschach hat zwei Kammern von 24 x 230 m UND eine Bootsschleuse, die man mit einem 6-Meter-Rib benutzen sollte, oder?
Hm die Bootsschleuse dort kenne ich zumindest nicht.
Hier mal noch allgemeine und konkrete Tippszum Thema schleusen auf der Donau:
http://www.via-donau.org/uploads/bro...older_2014.pdf
http://www.mimi-on-tour.de/sportboot...auf-der-donau/

Zwecks Treffen würde ich übrigens unser Vatertagstreffen in Schlögen vorschlagen. Da fahren einige mit dem Boot runter und es findet sich garantiert jemand der bei dir mitfährt, evtl auch ich.
Schleusen ist kein Hexenwerk und absolut harmlos wenn man die wenigen hier schon genannten Grundregeln beachtet. Schraubenwasser der Großschiffahrt ist eher selten und war auch dann zwar ärgerlich, aber auf keinen Fall gefährlich.
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 30.12.2014, 15:42
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Standard

Sehr gut, Wolf. Vielleicht glaubt man ja Dir.

Auf einigen Webseiten ist die Sportbootschleuse aufgeführt. Aber nicht auf der HP der Schleuse Aschach. Gesehen habe ich die auch noch nicht, da ich dort immer mit "Dickschiffen" durchgefahren bin. Nun, wie dem auch sei, kein Beinbruch, oder?
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 30.12.2014, 15:48
Benutzerbild von Wolf b.
Wolf b. Wolf b. ist offline
MODERATOR
 
Registriert seit: 18.11.2008
Ort: nördl. Oberpfalz
Hafen: keiner
Mein Boot: Volksyacht Fishermen, und Kleinboote
Bootsname: Dicke Berta, Lazy
Beiträge: 4.570
Thanks: 9.072
Erhielt 9.198 mal Danke in 3.862 Beiträgen
Meine Stimmung: sonnenschein
Standard

Zitat:
Zitat von Der Stromer Beitrag anzeigen
Auf einigen Webseiten ist die Sportbootschleuse aufgeführt. Aber nicht auf der HP der Schleuse Aschach. Gesehen habe ich die auch noch nicht, da ich dort immer mit "Dickschiffen" durchgefahren bin. Nun, wie dem auch sei, kein Beinbruch, oder?
Beinbruch auf keinen Fall.

Ich bin die Schleuse bisher drei mal gefahren. Enmal mit dem Segler, einaml mit dem Kanu und einaml mit einem Halbgleiter.
Sicher bin ich mir nicht, denke aber schon daß mir eine Sportbootschleuse dort aufgefallen wäre, bin schließlich jedes mal durch die Großschleuse.
Hab gerade nachgesehen, auch meine einschlägige Literatur erwähnt nirgend eine Sportbootschleuse.

War gerade draußen. Meine kürzlich geräumte Treppe braucht es schon wieder.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 30.12.2014, 18:45
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Stabsbootmann
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Deutschland
Beiträge: 202
Thanks: 139
Erhielt 211 mal Danke in 104 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der Stromer Beitrag anzeigen
Lieber Schimi

Zwischen Laufenlassen und Stoppen ist ein himmelweiter Unterschied, der Dir mit 20 Jahren Erfahrung aber geläufig sein sollte.

.
Vielleicht noch mal deutlich damit du es auch verstehst:

Er darf die Schraube während des Schleusenvorgang nicht drehen lassen.



Das Der Kollege mit einem Rib unterwegs ist, hab ich nicht bemerkt.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 30.12.2014, 18:52
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Stabsbootmann
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Deutschland
Beiträge: 202
Thanks: 139
Erhielt 211 mal Danke in 104 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der Stromer Beitrag anzeigen
@Schimmi



Jetzt habe ich es: DU bist der, der immer als Erster rückwärts in die Schleuse einfährt, damit er den Schwall vom Einlass aufs Heck bekommt
Was schreibst du hier für einen Müll?
Es gibt auf der Donau Schleusen die aus Richtung des talwärtigen Tors befüllt werden. Also eigentlich anders herum als üblich. Deshalb sollte ein Bergfahrer in diesen Schleusen nach Möglichkeit so weit wie möglich nach vorn fahren.

Aber okay, die Schleusen die ich meine liegen in Österreich.

Geändert von schimi (30.12.2014 um 19:56 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 30.12.2014, 19:36
Benutzerbild von Wolf b.
Wolf b. Wolf b. ist offline
MODERATOR
 
Registriert seit: 18.11.2008
Ort: nördl. Oberpfalz
Hafen: keiner
Mein Boot: Volksyacht Fishermen, und Kleinboote
Bootsname: Dicke Berta, Lazy
Beiträge: 4.570
Thanks: 9.072
Erhielt 9.198 mal Danke in 3.862 Beiträgen
Meine Stimmung: sonnenschein
Standard

Die Frage ging aber nur über die deutsche Donau, eigentlich sogar nur um Schleuse Geisling, wo es so was nicht gibt.
Diese Schleuse ist so was von Easy, die Geräusche der Schwimmpoller erinnerten mich allerdings mal an Walgesänge.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 31.12.2014, 00:05
naabtalskip naabtalskip ist offline
Kapitänleutnant
 
Registriert seit: 27.07.2014
Ort: mittlere Oberpfalz
Mein Boot: 10 m Stahlyacht
Beiträge: 582
Thanks: 520
Erhielt 751 mal Danke in 388 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Zitat:
Zitat von Der Stromer Beitrag anzeigen
Lieber Schimi

Zwischen Laufenlassen und Stoppen ist ein himmelweiter Unterschied, der Dir mit 20 Jahren Erfahrung aber geläufig sein sollte.

Und was hast Du da in Deinem Schrieb geraten? An der Mauer belegen und die Maschine mit kleiner Fahrt eigekuppelt laufen lassen, um dem Schwall des Ausfahrenden zu begegnen?

Und: Unser unerfahrener Neuschleusenfahrer bewegt sich auf der oberen Donau zwischen Passau und vielleicht Straubing. Damit ist er, auch Physisch, noch weit von Holland entfernt, oder?

Und wenn Du der Meinung bis, mit einem 6 Meter Rib 5 Meter hinter einem Schwarzen in einer Schleusenkammer gut aufgehoben sein zu müssen, so ist das DEINE Sache. ICH würde das Niemandem empfehlen.

Und noch etwas. Wie, bitte schön, willst Du mit dem Schiffsführer vor Dir Verbindung aufnehem, wenn Du keine Funke hast? Rauchzeichen geben? Oder vielleicht Rufen "Ehy, Dicker, mach mal langsam"?

Bleibt doch mal auf dem Wasser, Freunde. Es geht hier nicht darum, was man machen KANN, sondern wie man als Anfänger gefahrlos durch eine Kammerschleuse kommt.

Das es auch anders geht, wird er schon spätestens nach der dritten Schleusung von ganz allein wissen.

Schimi hat recht und irgendwie Stromer auch:
Auch wir sind sehr lange auf dem Wasser unterwegs, seit 1971, und machen es wie Schimi. Wenn der Niveauausgleich in der Schleuse hergestellt ist, belegen wir und legen im Leerlauf den Rückwärtsgang ein. Da kann der Grosse voll aus der Schleuse brettern, wir liegen fest. Das geht aber nur bei relativ langem und geradem Rumpf mit Mittelklampe: Schimi fährt einen fast 15m-Kahn, wir 10m.

Bei Schlauchbooten oder relativ kurzen Gleitbooten mit der speziellen Rumpfunterwasserform ohne ausgeprägtem Lateralplan wird es schwierig. Und dazu kommt noch die Masse des Schiffes, wir 12 t, Schimi sicher an die 20 t, diese Masse muss erst mal durch die Verwirbelungen bewegt werden.

Zum Thema "Käsköpp" muss man eine Lanze für die Schiffsführer aus Holland brechen, so weit auf den NL-Schiffen überhaupt noch Holländer fahren. Diese Leute leben seit Jahrhunderten mit dem Wasser und haben meist selbst ein "Bootje", das sie in der Freizeit fahren. Sie sind meist sehr rücksichtsvoll. Schlimmer sind die mit dem blauen Ruderhaus aus Franken. Da haben wir schon so manche üblen Dinge in der Schleuse erlebt.

Im übrigen ist der Kontakt der Sportschifffahrt mir der Berufsfahrt in Holland sehr selten. Wenn man nach Friesland über Geldersche Ijssel oder nach Seeland über die Waal fahrt, hat man praktisch kaum Kontakt in den Schleusen mit Grossen. Es sind fast ausschliesslich Sportbootschleusen. Viel schlimmer sind da die NRW-Leute Sonntagnachmittag in den Ijsselmeerschleusen von Lemmer oder Staveren, die Dich auch schon mal mit dem Bootshaken attackieren, weil sie zum Fernsehen am Abend wieder in Duisburg sitzen wollen.

Also Leute, nicht gleich Scheiss schreiben, wenn Schimi aus seiner Erfahrung schreibt. Er hat für den Verdränger genau das Richtige gesagt!
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 31.12.2014, 01:14
Benutzerbild von schomuc
schomuc schomuc ist offline
Kapitänleutnant
 
Registriert seit: 22.05.2012
Ort: München
Hafen: München
Mein Boot: Suzumar
Bootsname: Gummischleuder
Beiträge: 591
Thanks: 1.146
Erhielt 1.674 mal Danke in 575 Beiträgen
Meine Stimmung: gut
Standard

Zitat:
Zitat von Wolf b. Beitrag anzeigen
Hm die Bootsschleuse dort kenne ich zumindest nicht.
Hier mal noch allgemeine und konkrete Tippszum Thema schleusen auf der Donau:
http://www.via-donau.org/uploads/bro...older_2014.pdf
http://www.mimi-on-tour.de/sportboot...auf-der-donau/

Zwecks Treffen würde ich übrigens unser Vatertagstreffen in Schlögen vorschlagen. Da fahren einige mit dem Boot runter und es findet sich garantiert jemand der bei dir mitfährt, evtl auch ich.
Schleusen ist kein Hexenwerk und absolut harmlos wenn man die wenigen hier schon genannten Grundregeln beachtet. Schraubenwasser der Großschiffahrt ist eher selten und war auch dann zwar ärgerlich, aber auf keinen Fall gefährlich.
Meines Wissens gibt es keine
http://www.wmcw.at/service/schleusen...hleuse-aschach
Aber das ist schliesslich egal. Die Schleusenaufsichten nehmen es sogar mit den Zeitangaben - wie beschrieben - nicht so genau (selbst erlebt). Die liessen mich sogar solo durch.

lg
Schorsch
__________________
Die größten Kritiker der Elche
waren früher selber welche
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Alle Rechte bei Olaf Schuster