Rhein zwischen Mainz und Rüdesheim - Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler
Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler  

Zurück   Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler > Andere Gewässer > Binnen

Binnen Bodensee, Gardasee, Rhein, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1  
Alt 10.09.2014, 16:05
Benutzerbild von berater
berater berater ist offline
Oberleutnant zur See
 
Registriert seit: 22.09.2013
Ort: Ergolding
Hafen: Schalding l.d.D.
Mein Boot: Tullio Abbate Sea Star Junior
Bootsname: Traumschiff
Betriebsstunden aktuelle Saison: 9
Beiträge: 460
Thanks: 198
Erhielt 589 mal Danke in 168 Beiträgen
Standard Rhein zwischen Mainz und Rüdesheim

Hallo,
ich berichte euch von meinem Bootstörn zwischen Mainz und Rüdesheim mit Freunden aus Frankfurt und Umgebung.
In der Gegend ist es fast nicht möglich, ein Boot für 7 Personen zu mieten. Ich dachte immer, nur an der Donau sei das so schwierig.
Zwei konnte ich ausfindig machen, die am vergangenen Sonntag frei waren: eines in Koblenz und eines in Leun an der Lahn, auf Trailer. Ich entschied mich für das Trailerboot, ein Maxum 1900 SR2 mit 205-PS-Maschine.
Das war mein erster Slip überhaupt, und entsprechend zeitaufwändig und schwierig war es. Das Boot wollte einfach nicht runter vom Trailer. Beim Diskutieren entdeckten wir die Sliphilfe und beschäftigten uns viel zu lange mit dem Murks. Der Vercharterer hatte sie nicht erwähnt. Und zwar deshalb, weil sie nicht funktioniert, wie ich inzwischen weiß. Nach Rückruf von ihm und einem erneuten Versuch ließ sich das Boot endlich vom Trailer lösen. Warum es beim ersten Mal nicht geklappt hatte, weiß der Kuckuck
Der Mainzer Winterhafen hat eine super Slipbahn, wie ich finde. Kostenlos, ewig breit und nicht steil. Sie ist so breit, dass die Leute z.T. ihre (kleineren) Trailer am Rand der Bahn parken während ihres Törns. Da anscheinend alle in Schierstein slippen, gibt es auch kein Gedränge. Am Sonntagvormittag schlafen offenbar sowieso fast alle Skipper noch Da war nichts los. Leider war auch niemand da, der uns beraten hätte.
Zusteigen lassen konnte ich meine Begleiter dann ganz hinten im Hafen, beim Ruderverein.
Zuerst sind wir rechts abgebogen, stromaufwärts unter der Eisenbahnbrücke durch, weil die Fahrrinne dort ewig breit ist und ich erstmal üben konnte mit der Rakete (für meine Begriffe). Wir holten die Fender rein, wie es sich für Profis gehört und kurvten ein bisschen rum. Irgendwann fiel jemandem auf, dass ein Fender zu wenig da war. Den mussten wir verloren haben. Die anderen fanden sich schon damit ab (alles Laien übrigens); für mich war das die Gelegenheit, das "Fender-über-Bord-Manöver" zu zelebrieren. Wir düsten zurück und da kam er auch schon in Sicht, an der Eisenbahnbrücke. Wir "retteten" ihn an Backbord und da wir schon mal wieder an der Mainmündung waren, fuhren wir gleich mal noch ein Stück den Main hoch und scheuchten ein paar Kormorane auf, ehe wir wieder zurück fuhren und über steuerbord abbiegend endlich unseren Wunschkurs rheinabwärts aufnahmen.
Das Boot war, wenn es einmal ins Gleiten gekommen war (ca. 35 km/h) kaum zu bändigen. Gas schön zurück und trotzdem bretterte es mit 55 Sachen über die Wellen. Wenn die Heckwellen der fetten Frachter daher kamen, ging ich lieber raus aus der Gleitfahrt und nahm die Wellen quer. Zum Einen bin ich noch blutiger Anfänger und kann das nicht so gut einschätzen, ob man es wagen kann, da einfach drüberzupfeffern, zum Anderen hatten wir eine besonders Ängstliche dabei, die ich nicht überfordern wollte.
Wir kamen am Biebricher Schloss vorbei, an Eltville, an Oestrich-Winkel und in Rüdesheim tuckerten wir in den Hafen rein und ließen uns einen Gastliegeplatz anweisen. Wir machten fest, verließen das Boot und begaben uns in der Lachaue ans Rheinufer zum Picknick.
Nach etwa einer Stunde gingen wir wieder an Bord und nahmen den Rückweg nach Mainz auf uns.
Den meisten Spaß hatte unser "blinder Passagier". Er konnte gut lachen, er sah die Frachter-Wellen ja nicht auf sich zukommen Dafür hatte er genug damit zu tun, seine sehende, aber ängstliche Freundin zu beruhigen.

Ein paar Bilder hänge ich mit dran.

Euer
beratungsbedürftiger Berater
Wolfgang
Angehängte Grafiken
          

Geändert von berater (10.09.2014 um 16:09 Uhr). Grund: strom*auf*wärts muss es heißen
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 10.09.2014, 17:24
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Standard

Na bitte! hat doch geholfen, oder? Und alle leben noch und es hat Spaß gemacht.

Schöner Bericht von Eurer ersten Tour. Da bekomme ich richtiges Heimweh.
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.09.2014, 18:10
pafrav
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

War doch eine schöne Tour oder?? Hauptsache es hat alles geklappt und es hat Spaß gemacht.
Übrigens, am Biebricher Schloss, gegenüber ist die Rettbergsaue, da sind wir als Kinder mit dem Paddelboot rüber, habe auf der Rettbergsaue die ersten Schwimmversuche gemacht, ist aber lang her.
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 12.09.2014, 00:03
Benutzerbild von Der Hanseat
Der Hanseat Der Hanseat ist offline
Flotillenadmiral
 
Registriert seit: 12.10.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.573
Thanks: 2.229
Erhielt 5.745 mal Danke in 2.121 Beiträgen
Meine Stimmung: gut
Standard

Sorry falsche Seite. Guter Bericht
__________________
Grüße Gaby + Peter
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Alle Rechte bei Olaf Schuster