Untiefe Sportbootschleuse Bad Abbach Unterwasser - Seite 29 - Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler
Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler  

Zurück   Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler > Donau > Donau (D)

Donau (D) Deutsche Donau mit MDK

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #281  
Alt 02.09.2016, 09:07
Benutzerbild von howi
howi howi ist offline
ADMIN
 
Registriert seit: 26.08.2008
Ort: Wehringen, Lkr. Augsburg
Hafen: Marina Saal a.d. Donau
Mein Boot: Cranchi Giada 29/30
Bootsname: Buffy
MMSI, Rufzeichen: 211732550, DK9139
Beiträge: 11.498
Thanks: 19.923
Erhielt 15.774 mal Danke in 8.130 Beiträgen
Meine Stimmung: gut
Standard

Zitat:
Zitat von Triton05 Beitrag anzeigen
... aber was soll ich machen, wenn die " Große Schleuse" mich an die Sportbootschleuse verweist?
War gestern unterwegs. Hab die Großschleuse angefunkt, hat mich zu Tal und zu Berg, ohne weitere Rückfragen geschleust
Mit Zitat antworten
  #282  
Alt 02.09.2016, 09:10
Benutzerbild von howi
howi howi ist offline
ADMIN
 
Registriert seit: 26.08.2008
Ort: Wehringen, Lkr. Augsburg
Hafen: Marina Saal a.d. Donau
Mein Boot: Cranchi Giada 29/30
Bootsname: Buffy
MMSI, Rufzeichen: 211732550, DK9139
Beiträge: 11.498
Thanks: 19.923
Erhielt 15.774 mal Danke in 8.130 Beiträgen
Meine Stimmung: gut
Standard

Zitat:
Zitat von Der Stromer Beitrag anzeigen
So. Da habt Ihrs nun: Bis heute Mittag eine defekte, gesperrte Schleuse benutzt! Wer trägt nun den Schaden?
Bisher wurde die Sportbootschleuse IMMER mit einem Schild "gesperrt" gekennzeichnet....

Dieses Jahr selbst schon erlebt

Gestern wurden wohl Reperaturarbeiten durchgeführt, jedoch an der Bedienungseinheit...
Mit Zitat antworten
  #283  
Alt 02.09.2016, 14:15
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Standard

So, Leute. Nun kommt mal wieder runter. Eure Meinungen hier sind zwar für das Mitlesen sehr interessant und amüsant, aber bringen absolut nichts. So nach dem Motto: Jeder ist seines Glückes Schmied, kann man hier sagen: Seines Propellers Erhalter.

Natürlich gibt es Schilder, wenn die Schleuse außer Betrieb ist. Die RIS war nur als Zeichen dafür gedacht, wie Stiefmütterlich die Sportbootfahrer nicht nur hier, sondern allgemein behandelt werden.

Markus im Besonderen: Du hast ja die Zeit, Dich über Monate mit unproduktiven Klagen und Beschwerdeschreiben zu beschäftigen (ich dachte immer, dass wäre eine Domäne von Langeweile geplagten Rentnern). Aber wie heißt die Antwort der Rechtsanwälte, die gefragt werden, wie es ihnen geht?
SCHLECHT! Ich kann nicht Klagen!

Und: Die Schleusenaufsicht sieht den Trubel an der Bootsschleuse kaum. Ihre Aufmerksamkeit (per Video-Überwachung, denn im Turm sitzt da schon lange keiner mehr) richtet sich auf insgesamt 4 Schleusen. Und damit haben die Damen und Herren wirklich alle Hände voll zu tun. Ich möchte nur auf den Unfall vor 2 Jahren verweisen, bei dem eine Person ums Leben kam. Die Aufsicht konnte nachweisen, dass sie KEINE Einsicht in den Bereich der Bootsschleuse hat.
Und ganz ehrlich: Wenn sie es hätte, wären die Vandalen, die die Bedieneinheiten der Bootsschleuse immer wieder mutwillig zerstören, schon längst zur Rechenschaft gezogen worden!

Allgemein: Das WSA wird nur tätig werden, wenn Leib und Leben gefährdet sind. Ein kaputter Prop im Flachwasser, der bei Beachtung der Revierinformationen auch hätte vermieden werden können, gehört sicher nicht zu den vordringlichen Aufgaben des WSA.

Hier ein interessanter Beitrag aus ELWIS: Und noch ein PDF der WSA Regensburg, die ja bekanntlich auch für Bad Abbach zuständig ist:
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #284  
Alt 02.09.2016, 18:02
Benutzerbild von MarkusP
MarkusP MarkusP ist offline
Kapitän zur See
 
Registriert seit: 01.12.2008
Ort: Im Wald und auf der Heidi :-)
Hafen: Kapflberg
Mein Boot: Steißbrecher
Bootsname: Bluefire
Beiträge: 1.591
Thanks: 1.207
Erhielt 1.377 mal Danke in 789 Beiträgen
Standard

Dieter, nur weil Du kein Boot mehr hast, musst doch den Versuch nicht madig machen. Bei mur sagten sie nix von nicht zuständig, sondern veranlassten eine Messung bei der nix raus kam und zufällig Bojen die Position änderten. Olaf hat ein Video vom gleichen Wochenende auf dem man eindeutig sieht, dass die gekennzeichnete Fahrrinne Untiefen hat. Pfeiff auf den Prop, nur hier muss sich endlich etwas ändern. Olaf hat einen guten Grund hier mal ne eMail zu schreiben und das Video bzw nen Link an zu hängen...
Nochmal: Es ging auch mir nicht ums Geld, das hat eh die Versicherung übernommen.

Olaf nun liegt es an Dir einen Versuch zu starten eine Verbesserung zu erwirken.

Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher
__________________
Viele Grüße

Markus
Mit Zitat antworten
  #285  
Alt 02.09.2016, 18:53
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Standard

Lieber Markus,

Wenn Du meine Beiträge zu diesem unsäglichen Thema gelesen hättest, dann könntest Du feststellen, das alles, was Du hier vorschlägst, bereits ziemlich weit Vorne geschrieben wurde. Daher ist ".... madig machen..." wohl nicht der richtige Stil.

Und in der nächsten Saison wieder das selbe Spiel. Kannst Du schon jetzt drauf wetten.

Mein Tipp: Die Pegelinformationen - entweder hier oder direkt bei ELWIS - aufmerksam lesen und rechnen. Pegel Oberndorf minus 90cm wird ja wohl jeder noch im Kopf hin bekommen. Und wenn es knapp wird, einfach die Großschleuse benutzen. Denn "Nachher" ist es immer zu spät.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #286  
Alt 02.09.2016, 22:10
Benutzerbild von MarkusP
MarkusP MarkusP ist offline
Kapitän zur See
 
Registriert seit: 01.12.2008
Ort: Im Wald und auf der Heidi :-)
Hafen: Kapflberg
Mein Boot: Steißbrecher
Bootsname: Bluefire
Beiträge: 1.591
Thanks: 1.207
Erhielt 1.377 mal Danke in 789 Beiträgen
Standard

Lieber Dieter,
les Dir Deinen Beitrag mal in Ruhe durch und denk mal drüber nach. Danach merkst Du vielleicht warum ich so geschrieben habe. Auch Du hast die Weisheit nicht mit Löffeln geschrieben (ich übrigens auch nicht). Ich habe keine Ahnung was für ein Problem Du mit mir hast, aber irgendwann nerven mich solche Antworten einfach.
Und keine Angst, rechnen können wir glaube ich alle - nur leider hilft das Rechnen nix, wenn die Angaben zwischen den Bojen nicht eingehalten werden. Lesen können wir übrigens auch Alle:
http://www.hnd.bayern.de/pegel/donau...ndorf-10056302
Das haben einige die ich kenne am Handy drauf und schauen auch vor jeder Durchfahrt - trotzdem krachts dort regelmäßig. Bestimmt nicht nur, weil alle nicht Rechnen können.
Wenn wir schon bei Erfahrung sind: Wann bist Du da eigentlich das letzte Mal mit Boot als Rudergänger durch?

Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher
__________________
Viele Grüße

Markus
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #287  
Alt 03.09.2016, 15:53
naabtalskip naabtalskip ist offline
Kapitänleutnant
 
Registriert seit: 27.07.2014
Ort: mittlere Oberpfalz
Mein Boot: 10 m Stahlyacht
Beiträge: 582
Thanks: 520
Erhielt 751 mal Danke in 388 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Es ist wirklich ein unsägliches Thema, wobei ich dachte, ich hätte es mal kapiert.

Ein Pegel ist doch nicht automatisch die Wassertiefe an der Stelle. Die Pegel sind doch irgendwann dadurch entstanden, dass irgendwer irgendwann eine Latte in den Fluss gerammt hat und darauf einen Maßstab angebracht hat, um zu sehen, ob der Fluss steigt oder fällt und um wieviel. Und das hat sich etabliert, ich muss also die verschiedenen Pegelstände vergleichbar machen, ob Schwabelweis, Pfelling oder Passau, usw.

Ich muss doch die verschiedenen Pegel über die RNWs vergleichen, denn im Hauptfahrwasser der Donau liegt hier die Wassertiefe, die eine Abladetiefe von 2,5 m zulässt.

Wenn also bei Pegel 170 (RNW) in Oberndorf 90 cm Wassertiefe zu erwarten sind, dann muss ich doch für jeden anderen Pegelstand die Differenz zu diesen 170 zuzählen oder abziehen um auf die echte Wassertiefe in dieser Bootsschleusenzufahrt zu kommen. Und für das Hauptfahrwasser von Abbach nach Regensburg bedeutet 170, dass die Gütermotorschiffe eine Abladetiefe von 2,50 m fahren können. Der Pegel ist doch nicht ausschließlich für die Sportschifffahrt da. Oder?

Beispiel: Pegel 206 Eiserne Brücke ist RNW und die Wassertiefe dann aber auch nur 90 cm.

Oder ganz extrem, Lobith am Niederrhein hat Pegel etwa zwischen 900 und 1000. Da ist das Wasser aber nicht 10 m tief.

Ich geb's auf und fahre nur bei 225 + durch diese Schleuse.


Zitat:
Zitat von Der Stromer Beitrag anzeigen
Lieber Markus,

Wenn Du meine Beiträge zu diesem unsäglichen Thema gelesen hättest, dann könntest Du feststellen, das alles, was Du hier vorschlägst, bereits ziemlich weit Vorne geschrieben wurde. Daher ist ".... madig machen..." wohl nicht der richtige Stil.

Und in der nächsten Saison wieder das selbe Spiel. Kannst Du schon jetzt drauf wetten.

Mein Tipp: Die Pegelinformationen - entweder hier oder direkt bei ELWIS - aufmerksam lesen und rechnen. Pegel Oberndorf minus 90cm wird ja wohl jeder noch im Kopf hin bekommen. Und wenn es knapp wird, einfach die Großschleuse benutzen. Denn "Nachher" ist es immer zu spät.
Mit Zitat antworten
  #288  
Alt 04.09.2016, 11:17
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Standard

Natürlich hängt die Tauchtiefe - Tiefgang - Abladetiefe direkt mit dem Pegel zusammen! Zitat aus Wikipedia:
Zitat:
Die in den amtlichen Bekanntmachungen (z. B. Nachrichten für die Binnenschifffahrt, ELWIS) angegebene Tauchtiefe ist das für die Nutzung einer Wasserstraße höchstzulässige Maß und hängt stark von dem aktuellen Pegel des Gewässers bzw. der Fahrrinne ab. Die Binnenschifffahrt muss deshalb Route und Beladung des Schiffes ausgehend von den angegebenen Tauchtiefen planen. Wenn das Schiff für einen bestimmten Pegelstand zu viel geladen hat, muss es einen Hafen anlaufen, um zu leichtern. Bei besonders niedrigen Pegelständen wird die Tauchtiefe auch von der Wasserschutzpolizei kontrolliert.
Eine weitere gebräuchliche amtliche Tiefenangabe ist die Abladetiefe; sie bezeichnet „den einem bestimmten Beladungszustand entsprechenden Tiefgang eines Schiffes im Ruhestand.“
Der Pegel an einem Fließgewässer ist vom Standort abhängig. Also Pegel Oberndorf gilt eben am Pegel Oberndorf und nicht an der Schleuse Regensburg.

Du verwechselt hier etwas, ich glaube mit NN. Das hat aber nur indirekt mit dem Pegel was zu tun. Hier mal eine Andere Seite, auf der auch Pegel Normal Null (NN) angegeben ist: https://www.pegelonline.wsv.de/gast/pegelinformationen Übrigens: Für die gesamte Donau gilt der Pegel NN der Adria! Liegt um ein paar Meterchen höher, als der Pegel der Nordsee (da habe ich keine Ahnung, überlasse ich den Hanseaten)

Und die 90 cm im Schleusenkanal (Sportbootschleuse Bad Abbach) werden nur gewährleistet bei einem minimalen Pegel 170 cm https://www.elwis.de/gewaesserkunde/...6-4f1a1159dff6

Liegt der RNW darunter, sind natürlich auch die "90 cm" nicht mehr gesichert!

Hier die Erklärung der Begriffe im Einzelnen: https://www.elwis.de/Binnenwasserstr...serklaerungen/

@ MarkusP: Ich bin mir nicht sicher, ob meine letzte Durchfahrt Bootsschleuse Bad Abbach irgend etwas am Pegel oder so verändert hätte. Daher verstehe ich deine dumme Frage nicht.
Mit Zitat antworten
  #289  
Alt 04.09.2016, 11:29
Benutzerbild von MarkusP
MarkusP MarkusP ist offline
Kapitän zur See
 
Registriert seit: 01.12.2008
Ort: Im Wald und auf der Heidi :-)
Hafen: Kapflberg
Mein Boot: Steißbrecher
Bootsname: Bluefire
Beiträge: 1.591
Thanks: 1.207
Erhielt 1.377 mal Danke in 789 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der Stromer Beitrag anzeigen
@ MarkusP: Ich bin mir nicht sicher, ob meine letzte Durchfahrt Bootsschleuse Bad Abbach irgend etwas am Pegel oder so verändert hätte. Daher verstehe ich deine dumme Frage nicht.
Dieter, um diese dumme Frage in vollem Umfang zu verstehen musst Du Dich erst auf mein Niveu herabbegeben. Von unten hat man nämlich manchmal einen anderen Blickwinkel.

Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher
__________________
Viele Grüße

Markus
Mit Zitat antworten
  #290  
Alt 04.09.2016, 16:03
Benutzerbild von howi
howi howi ist offline
ADMIN
 
Registriert seit: 26.08.2008
Ort: Wehringen, Lkr. Augsburg
Hafen: Marina Saal a.d. Donau
Mein Boot: Cranchi Giada 29/30
Bootsname: Buffy
MMSI, Rufzeichen: 211732550, DK9139
Beiträge: 11.498
Thanks: 19.923
Erhielt 15.774 mal Danke in 8.130 Beiträgen
Meine Stimmung: gut
Standard

Ich verstehe wirklich nicht, warum der Ton hier immer so "abrutschen" muss, es gibt keinen Grund dafür !

In diesem Forum darf jeder über alles diskutieren, dafür ist es da.
Jeder hat eine andere Meinung und das ist auch gut so, sonst gäbe es diese Plattformen nicht !

Dass der Blickwinkel derer, die bereits Schrauben dort geschrottet haben, anderst ist liegt auf der Hand.

Ich habe IMMER meinen Antrieb nach oben gefahren, so auch dieses Mal !

In der Marina Saal wurde mir nun berichtet, dass schon fast täglich geschrottete Schrauben gemeldet werden.

ICH finde, dass das WSA dafür zu sorgen hat, dass die entsprechenden Fahrwege frei von Hindernissen sind, andernfalls müsste diese Fahrstrecke gesperrt werden ! Das ist aber ganz allein meine eigene Meinung und ich brauche dazu keine Kommentare !

Ich fahre künftig durch die große Schleuse, so auch dieses Wochenende.......
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Alle Rechte bei Olaf Schuster