Eine Steinerne Lady von 866 Jahren - Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler
Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler  

Zurück   Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler > Donau > Donau (D)

Donau (D) Deutsche Donau mit MDK

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1  
Alt 23.09.2012, 20:20
Benutzerbild von Palmyra
Palmyra Palmyra ist offline
Vizeadmiral
 
Registriert seit: 14.09.2008
Ort: Tirol
Hafen: -
Mein Boot: ZAR Mini Alu10
Bootsname: PalmyraVII
MMSI, Rufzeichen: -
Beiträge: 4.182
Thanks: 3.180
Erhielt 8.480 mal Danke in 3.580 Beiträgen
Standard Eine Steinerne Lady von 866 Jahren

http://www.mittelbayerische.de/nachr...66-jahren.html



Eine steinerne Lady von 866 Jahren

Sie gilt als das größte abendländische Ingenieurbauwerk aus dem Hochmittelalter, das noch im Verkehr steht: die Steinerne Brücke in Regensburg.


Bild 1 von 3







Von zeitloser Eleganz: die Steinerne Brücke in Regensburg – 336 Meter lang und erbaut in nur elf Jahren, von 1134 bis 1146. Fotos: altrofoto.de


Von Thomas Dietz, MZ

Regensburg. Madame sind stattliche 866 Jahre alt, aber, Kompliment, rein äußerlich eine fast unverblühte Schönheit. In zarter S-Form reckt sie ihre anmutigen 336 Meter (davon etwa 27 Meter unterirdisch) über das Donautal vor der Stadt Regensburg, und nahezu alles an ihr ist immer noch Naturstein! Ihr Körper ist weich und schmiegt sich mit liebenswürdig-altmodischer Eleganz in alle Temperaturschwankungen zwischen 40° an heißen Sommertagen und scharfen Minusgraden in Frostnächten.
Damit die Dame noch lange und in Würde fit bleibt, muss halt was gemacht werden. Die jetzige, 20 Millionen Euro teure Generalsanierung, denkmalgerecht, behutsam und substanzschonend, reicht von Kleinreparaturen bis zu gravierenden Eingriffen in die Substanz – „Operation am offenen Herzen“, nennt das Alfons Swaczyna, Leiter des Tiefbauamtes Regensburg. Die Steinerne ist halt die älteste unverändert erhaltene Brücke Deutschlands und überhaupt das größte abendländische Ingenieurbauwerk aus dem Hochmittelalter, das noch heute in Funktion steht. Die Steinerne Brücke, eines der Wahrzeichen Regensburgs, ist einfach grandios.
Teufelskerle von Baumeistern
Man muss sich wirklich wundern, wie die mittelalterlichen Teufelskerle von Baumeistern dieses hochkomplexe Megaprojekt in nur elf Jahren – von 1135 bis 1146 – bis zur Vollendung durchzuziehen wussten: Allein die Baumasse beträgt mindestens 100.000 Tonnen. Schon die Baustelle muss wie ein Weltwunder gewirkt und Schaulustige von weither angezogen haben; allein die Fundamentgründung für die Brückenpfeiler ist selbst mit heutigen technischen Möglichkeiten kein Pappenstiel: „Je, nun“, meint Swaczyna, „sie konnten es halt. Die kannten noch die römische Bauweise, wie sie Vitruv niedergeschrieben hat.“
Marcus Vitruvius Pollio (~84 bis ~27 v.Chr.), römischer Militärtechniker und Ingenieur, verfasste mit „De architectura libri decem“ – „Zehn Bücher über Architektur“ das einzige bis heute erhalten gebliebene Werk der antiken Architekturtheorie. Allerdings wichen die Regensburger Brücken-Ingenieure in gravierenden Dingen auch von Vitruv ab: Die Brücke ruht nicht auf Pfeilern, die Steinquader wurden direkt auf ein Donau-Kiesbett gesetzt und hochgemauert
__________________



Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 26.09.2012, 11:33
Benutzerbild von Pempelchen
Pempelchen Pempelchen ist offline
Kapitän zur See
 
Registriert seit: 06.01.2012
Ort: Wegberg
Mein Boot: Kein Boot mehr
Beiträge: 1.090
Thanks: 2.847
Erhielt 3.576 mal Danke in 924 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Peter,

hast Du nicht mal wieder ein paar Life-Bilder von der Donau - wir haben Sehnsucht.....
__________________
Grüße von der holländischen Grenze
Rainer & Helga
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.09.2012, 14:05
Benutzerbild von Palmyra
Palmyra Palmyra ist offline
Vizeadmiral
 
Registriert seit: 14.09.2008
Ort: Tirol
Hafen: -
Mein Boot: ZAR Mini Alu10
Bootsname: PalmyraVII
MMSI, Rufzeichen: -
Beiträge: 4.182
Thanks: 3.180
Erhielt 8.480 mal Danke in 3.580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pempelchen Beitrag anzeigen
Peter,

hast Du nicht mal wieder ein paar Life-Bilder von der Donau - wir haben Sehnsucht.....

Servus

ist doch alles so trostlos ....
__________________



Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.09.2012, 14:22
Benutzerbild von Pempelchen
Pempelchen Pempelchen ist offline
Kapitän zur See
 
Registriert seit: 06.01.2012
Ort: Wegberg
Mein Boot: Kein Boot mehr
Beiträge: 1.090
Thanks: 2.847
Erhielt 3.576 mal Danke in 924 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Zitat:
Zitat von Palmyra Beitrag anzeigen
Servus

ist doch alles so trostlos ....
stimmt vor allem hier
__________________
Grüße von der holländischen Grenze
Rainer & Helga
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.09.2012, 16:40
Benutzerbild von Palmyra
Palmyra Palmyra ist offline
Vizeadmiral
 
Registriert seit: 14.09.2008
Ort: Tirol
Hafen: -
Mein Boot: ZAR Mini Alu10
Bootsname: PalmyraVII
MMSI, Rufzeichen: -
Beiträge: 4.182
Thanks: 3.180
Erhielt 8.480 mal Danke in 3.580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pempelchen Beitrag anzeigen
stimmt vor allem hier

Servus

konntest ja nicht schnell genug von hier wegkommen .....zurueck kannst du auch nicht mehr ..... also musst fuer immer damit leben
Angehängte Grafiken
 
__________________



Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.09.2012, 20:00
Benutzerbild von Pempelchen
Pempelchen Pempelchen ist offline
Kapitän zur See
 
Registriert seit: 06.01.2012
Ort: Wegberg
Mein Boot: Kein Boot mehr
Beiträge: 1.090
Thanks: 2.847
Erhielt 3.576 mal Danke in 924 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

... In 14 Tagen sind wir ja wieder ganz in der Nähe ....
__________________
Grüße von der holländischen Grenze
Rainer & Helga
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.11.2012, 22:34
Benutzerbild von Pempelchen
Pempelchen Pempelchen ist offline
Kapitän zur See
 
Registriert seit: 06.01.2012
Ort: Wegberg
Mein Boot: Kein Boot mehr
Beiträge: 1.090
Thanks: 2.847
Erhielt 3.576 mal Danke in 924 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Zitat:
Zitat von Palmyra Beitrag anzeigen
http://www.mittelbayerische.de/nachr...66-jahren.html



Eine steinerne Lady von 866 Jahren

Sie gilt als das größte abendländische Ingenieurbauwerk aus dem Hochmittelalter, das noch im Verkehr steht: die Steinerne Brücke in Regensburg.


Bild 1 von 3







Von zeitloser Eleganz: die Steinerne Brücke in Regensburg – 336 Meter lang und erbaut in nur elf Jahren, von 1134 bis 1146. Fotos: altrofoto.de


Von Thomas Dietz, MZ

Regensburg. Madame sind stattliche 866 Jahre alt, aber, Kompliment, rein äußerlich eine fast unverblühte Schönheit. In zarter S-Form reckt sie ihre anmutigen 336 Meter (davon etwa 27 Meter unterirdisch) über das Donautal vor der Stadt Regensburg, und nahezu alles an ihr ist immer noch Naturstein! Ihr Körper ist weich und schmiegt sich mit liebenswürdig-altmodischer Eleganz in alle Temperaturschwankungen zwischen 40° an heißen Sommertagen und scharfen Minusgraden in Frostnächten.
Damit die Dame noch lange und in Würde fit bleibt, muss halt was gemacht werden. Die jetzige, 20 Millionen Euro teure Generalsanierung, denkmalgerecht, behutsam und substanzschonend, reicht von Kleinreparaturen bis zu gravierenden Eingriffen in die Substanz – „Operation am offenen Herzen“, nennt das Alfons Swaczyna, Leiter des Tiefbauamtes Regensburg. Die Steinerne ist halt die älteste unverändert erhaltene Brücke Deutschlands und überhaupt das größte abendländische Ingenieurbauwerk aus dem Hochmittelalter, das noch heute in Funktion steht. t
Hallo Peter,
wir haben heute abend alte Fotos sortiert.... Da waren dann auch ein paar Postkarten aus Regensburg dabei. Und, was soll ich sagen: ich habe die Regensburger ertappt !

... Nahezu alles an ihr ist immer noch Naturstein ....
... reicht von Kleinreparaturen bis zu gravierenden Eingriffen in die Substanz

Schau Dir mal das Foto an: Die beiden Durchfahrtsbögen : Fällt Dir was auf?? Da könnte sogar der Flußkrebs durchfahren, ohne sich wegen des Wasserstandes Gedanken zu machen ....

Aber ich muß zugeben: Das haben die Regensburger toll wieder hingekriegt

Name:  K800_PIC_0013.jpg
Hits: 771
Größe:  58,9 KB
__________________
Grüße von der holländischen Grenze
Rainer & Helga
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 16.11.2012, 09:19
Benutzerbild von Palmyra
Palmyra Palmyra ist offline
Vizeadmiral
 
Registriert seit: 14.09.2008
Ort: Tirol
Hafen: -
Mein Boot: ZAR Mini Alu10
Bootsname: PalmyraVII
MMSI, Rufzeichen: -
Beiträge: 4.182
Thanks: 3.180
Erhielt 8.480 mal Danke in 3.580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pempelchen Beitrag anzeigen
Hallo Peter,
wir haben heute abend alte Fotos sortiert.... Da waren dann auch ein paar Postkarten aus Regensburg dabei. Und, was soll ich sagen: ich habe die Regensburger ertappt !

... Nahezu alles an ihr ist immer noch Naturstein ....
... reicht von Kleinreparaturen bis zu gravierenden Eingriffen in die Substanz

Schau Dir mal das Foto an: Die beiden Durchfahrtsbögen : Fällt Dir was auf?? Da könnte sogar der Flußkrebs durchfahren, ohne sich wegen des Wasserstandes Gedanken zu machen ....

Aber ich muß zugeben: Das haben die Regensburger toll wieder hingekriegt

Anhang 20323
Servus Rainer...

die Bruecke wurde in den letzten Kriegstagen nicht von den "Feinden" sondern von "Uebereifrigen" gesprengt dein Bild mit dem Behelf war dann fuer viele Jahre die Notloesung .

Mittlerweile wurden die beiden Joche ueberholt und strahlen wieder in alter Schoenheit
__________________



Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Alle Rechte bei Olaf Schuster