Auflasten Zugfahrzeug ? - Seite 4 - Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler
Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler  

Zurück   Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler > Boot > Zubehör

Zubehör Anhänger, etc

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #31  
Alt 19.06.2010, 13:33
Benutzerbild von Der_Strolch
Der_Strolch Der_Strolch ist offline
Flotillenadmiral
 
Registriert seit: 02.09.2008
Ort: Deggendorf
Beiträge: 2.792
Thanks: 33
Erhielt 2.221 mal Danke in 1.660 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Marcus hast Du auch mal das zul.g.G. des Gespanns beachtet...

wenn dein Trailer 2.2 to hat.?
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 21.06.2010, 09:53
Benutzerbild von gknechtel
gknechtel gknechtel ist offline
Bootsmann
 
Registriert seit: 04.06.2010
Ort: Vohenstrauß
Hafen: Trailer
Mein Boot: Sea Ray 220 OV
Bootsname: Luca
Betriebsstunden aktuelle Saison: 20,0
Beiträge: 101
Thanks: 25
Erhielt 101 mal Danke in 58 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Lieber Markus!

In mir baut sich eine gewisse Skepsis auf, wenn ich so diesen Fred verfolge. Bist Du sicher, dass das gewünschte Ergebnis überhaupt sicher fahrbar ist? Zudem noch additiv der Wunsch eine 100 km/h-Zulassung mit allen Tricks zu erreichen.

Ich glaube, der abgebildete ziehende Passat mit seinem langen Hecküberhang, wird nur noch grob die Fahrrichtung bei höherer Geschwindigkeit vorgeben dürfen, weil das ganz Gespann eine schwer kontrollierbare Eigendynamik entwickeln wird. Auch wird das optische Grössenverhältnis Trailer/PKW immer die Aufmerksamkeit von Grün/Weiss erregen, und mehrfach angeordnete Abstecher zum (Nach)Wiegen stehen auf der Tagesordnung. Und dann darf aber kein Kilo mehr auf der Waage sein . . . .

Ich habe festgestellt, mein ehemaliger Passat Syncro (5zyl, 120PS, AHK 1900 kg) kam am besten mit Anhängelasten von 2/3 bis 3/4 des Maximums zurecht. Damit war entspanntes Ziehen möglich. Annäherungen an den Grenzbereich führten regelmässig zu Angstzuständen.

Nix füa unguad . . . .
__________________
Gruß

günter
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 21.06.2010, 11:08
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gknechtel Beitrag anzeigen
Lieber Markus!

In mir baut sich eine gewisse Skepsis auf, wenn ich so diesen Fred verfolge. Bist Du sicher, dass das gewünschte Ergebnis überhaupt sicher fahrbar ist? Zudem noch additiv der Wunsch eine 100 km/h-Zulassung mit allen Tricks zu erreichen.

Ich glaube, der abgebildete ziehende Passat mit seinem langen Hecküberhang, wird nur noch grob die Fahrrichtung bei höherer Geschwindigkeit vorgeben dürfen, weil das ganz Gespann eine schwer kontrollierbare Eigendynamik entwickeln wird. Auch wird das optische Grössenverhältnis Trailer/PKW immer die Aufmerksamkeit von Grün/Weiss erregen, und mehrfach angeordnete Abstecher zum (Nach)Wiegen stehen auf der Tagesordnung. Und dann darf aber kein Kilo mehr auf der Waage sein . . . .

Ich habe festgestellt, mein ehemaliger Passat Syncro (5zyl, 120PS, AHK 1900 kg) kam am besten mit Anhängelasten von 2/3 bis 3/4 des Maximums zurecht. Damit war entspanntes Ziehen möglich. Annäherungen an den Grenzbereich führten regelmässig zu Angstzuständen.

Nix füa unguad . . . .
Sehe ich auch so.

ODER:
Markus muss mit seinem Passat 2 x Fahren: 1 Boot ohne Motor und dann nur den Motor. Das geht!
Das hat dann für ihn den Vorteil, er kriegt das Boot nicht ins Wasser, da er ja erst den Motor wieder einbauen muss und wenn er das geschafft hat, sofort wieder ausbauen und nach Hause Fahren, da der Urlaub ja zu Ende ist.

Nein, jetzt mal ernsthaft. Das mit dem Auflasten ist ja schön und Gut, da wo es nur um ein paar Kilo geht und das Zugfahrzeug das klaglos mitmacht. Aber einen Passat um diesen Wert Auflasten und dann auch noch 100km/h ? Meiner Meinung nach etwas für potenzielle Organspender, die garnicht am Urlaubsort ankommen wollen.

Markus, kaufe Dir ein entsprechenden Allrader. Mit dem bekommst Du den Dein Boot mit Trailer auch auf vernünftige Art wieder aus dem Wasser, was ich beim Passat anzweifeln möchte!
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 21.06.2010, 16:31
Benutzerbild von Bootammeer
Bootammeer Bootammeer ist offline
Fregattenkapitän
 
Registriert seit: 30.05.2009
Ort: zuhause
Betriebsstunden aktuelle Saison: 60
Beiträge: 925
Thanks: 646
Erhielt 915 mal Danke in 596 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gknechtel Beitrag anzeigen
Lieber Markus!

In mir baut sich eine gewisse Skepsis auf, wenn ich so diesen Fred verfolge. Bist Du sicher, dass das gewünschte Ergebnis überhaupt sicher fahrbar ist? Zudem noch additiv der Wunsch eine 100 km/h-Zulassung mit allen Tricks zu erreichen.

Ich glaube, der abgebildete ziehende Passat mit seinem langen Hecküberhang, wird nur noch grob die Fahrrichtung bei höherer Geschwindigkeit vorgeben dürfen, weil das ganz Gespann eine schwer kontrollierbare Eigendynamik entwickeln wird. Auch wird das optische Grössenverhältnis Trailer/PKW immer die Aufmerksamkeit von Grün/Weiss erregen, und mehrfach angeordnete Abstecher zum (Nach)Wiegen stehen auf der Tagesordnung. Und dann darf aber kein Kilo mehr auf der Waage sein . . . .

Ich habe festgestellt, mein ehemaliger Passat Syncro (5zyl, 120PS, AHK 1900 kg) kam am besten mit Anhängelasten von 2/3 bis 3/4 des Maximums zurecht. Damit war entspanntes Ziehen möglich. Annäherungen an den Grenzbereich führten regelmässig zu Angstzuständen.

Nix füa unguad . . . .
Zitat:
Zitat von Der Stromer Beitrag anzeigen
Sehe ich auch so.

ODER:
Markus muss mit seinem Passat 2 x Fahren: 1 Boot ohne Motor und dann nur den Motor. Das geht!
Das hat dann für ihn den Vorteil, er kriegt das Boot nicht ins Wasser, da er ja erst den Motor wieder einbauen muss und wenn er das geschafft hat, sofort wieder ausbauen und nach Hause Fahren, da der Urlaub ja zu Ende ist.

Nein, jetzt mal ernsthaft. Das mit dem Auflasten ist ja schön und Gut, da wo es nur um ein paar Kilo geht und das Zugfahrzeug das klaglos mitmacht. Aber einen Passat um diesen Wert Auflasten und dann auch noch 100km/h ? Meiner Meinung nach etwas für potenzielle Organspender, die garnicht am Urlaubsort ankommen wollen.

Markus, kaufe Dir ein entsprechenden Allrader. Mit dem bekommst Du den Dein Boot mit Trailer auch auf vernünftige Art wieder aus dem Wasser, was ich beim Passat anzweifeln möchte!
Hallo

Also ich sehe da kein Problem !


Das Auto hat wirklich ein leergeweicht von 1850 kg
Im Schein steht 1740 kg aber ein Zusatz unten zu dem entsprechenden teil ! bis zu 1940 kg


Also darf das Auto nach der Formel einen Anhänger mit 2,2 t zulässigem Gesamtgewicht auf 100km/h an Haken haben.
Die 2,2 heißen ja momentan nicht das ich 2,2 t ziehen darf denn das bleibt bei 2,0 t
Das Auto ist ein 4X4 Also 4Motion Passat der zum ziehen sehr gut geeignet ist !
Ich bin mit dem jetzigen Anhänger schon sehr viel und oft gefahren, und war noch kein einziges mal trotz 100km/h Zulassung annähernd in einer Bremslichtern Situation!
Muss aber auch dazu sagen das der Anhänger jedes Jahr gut gewartet wird. Auch vor jeder Urlaubsfahrt wird beim Anhänger die Stützlast gemessen und eingestellt!

Zudem darf man einen Syncro nicht mit einem 4Motion vergleichen denn dies ist ja der Quattro Antrieb von Audi !


Als Zugfahrzeug bin ich von diesem Auto sehr überzeugt ! Und kann ihn nur wärmstens empfehlen
__________________

Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 21.06.2010, 16:51
Benutzerbild von Bäriger
Bäriger Bäriger ist offline
Oberleutnant zur See
 
Registriert seit: 20.05.2009
Ort: Vetlanda
Hafen: Värne
Mein Boot: Ryds 420
Beiträge: 469
Thanks: 676
Erhielt 806 mal Danke in 403 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootammeer Beitrag anzeigen
Zudem darf man einen Syncro nicht mit einem 4Motion vergleichen denn dies ist ja der Quattro Antrieb von Audi !

Als Zugfahrzeug bin ich von diesem Auto sehr überzeugt ! Und kann ihn nur wärmstens empfehlen
Hallo Markus,

nur mal interessehalber, was ist denn deiner Meinung nach der Unterschied zwischen syncro und 4Motion ? Ich dachte bisher, dass es sich lediglich um eine andere, modernere Bezeichnung handelt.

Der Passat 4 Motion ist sicherlich kein schlechtes Zugfahrzeug, zumindest im Vergleich zu nur einer angetriebenen Achse. Ich hatte auch mal einen. Aber auch er hat vor allem auf glatten Untergründen seine Probleme bzw. klare Schwächen ggü. reinrassigen Allradfahrzeugen mit der Möglichkeit verschiedene Untersetzungen und Sperren zuzuschalten.

Was hat dein Passat denn eigentlich für ein zul. GG, sprich was kannst du noch als Nutzlast einladen mit dem höher eingetragenen LG ?

Viele Grüße

Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 21.06.2010, 17:13
Benutzerbild von Bootammeer
Bootammeer Bootammeer ist offline
Fregattenkapitän
 
Registriert seit: 30.05.2009
Ort: zuhause
Betriebsstunden aktuelle Saison: 60
Beiträge: 925
Thanks: 646
Erhielt 915 mal Danke in 596 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bäriger Beitrag anzeigen
Hallo Markus,

nur mal interessehalber, was ist denn deiner Meinung nach der Unterschied zwischen syncro und 4Motion ? Ich dachte bisher, dass es sich lediglich um eine andere, modernere Bezeichnung handelt.

Der Passat 4 Motion ist sicherlich kein schlechtes Zugfahrzeug, zumindest im Vergleich zu nur einer angetriebenen Achse. Ich hatte auch mal einen. Aber auch er hat vor allem auf glatten Untergründen seine Probleme bzw. klare Schwächen ggü. reinrassigen Allradfahrzeugen mit der Möglichkeit verschiedene Untersetzungen und Sperren zuzuschalten.

Was hat dein Passat denn eigentlich für ein zul. GG, sprich was kannst du noch als Nutzlast einladen mit dem höher eingetragenen LG ?

Viele Grüße

Wolfgang

Syncro permanenten Allradantrieb der fest die Leistung verteilt
4Motion regelt diese elektronisch über Haldexkupplung zwischen den Rädern wie beim Quattro
Gibt aber auch noch eine abgespeckte Version für die kleine wie A3 Golf , da diese den Motor Quer haben
Dazu ist es so das die Autos mit Permanetallrad wie AUDI VW usw.für die Straße ausgelegt sind! Sind rein dafür Konzipiert worden
Wobei die zu schaltbaren 4X4 Fahrzeuge zu 95% für Gelände ausgelegt sind !

Vorsicht !! 4X4 ist nicht gleich 4X4 dabei muss man oft unterscheiden ! Welcher art für Allrad / Straße und oder für Gelände
__________________

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 21.06.2010, 17:24
Benutzerbild von Bootammeer
Bootammeer Bootammeer ist offline
Fregattenkapitän
 
Registriert seit: 30.05.2009
Ort: zuhause
Betriebsstunden aktuelle Saison: 60
Beiträge: 925
Thanks: 646
Erhielt 915 mal Danke in 596 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bäriger Beitrag anzeigen

Was hat dein Passat denn eigentlich für ein zul. GG, sprich was kannst du noch als Nutzlast einladen mit dem höher eingetragenen LG ?

Viele Grüße

Wolfgang
Der hat 2240 Kg also kann ich 390 Kg laden !
Aber mein Tank war bei den 1850 kg voll !

PS: Unten steht Zulässiges Gesamtgewicht + 60kg

Dann sind es 450 Kg Zuladung
__________________


Geändert von Bootammeer (21.06.2010 um 18:42 Uhr).
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 21.06.2010, 17:33
Benutzerbild von Bäriger
Bäriger Bäriger ist offline
Oberleutnant zur See
 
Registriert seit: 20.05.2009
Ort: Vetlanda
Hafen: Värne
Mein Boot: Ryds 420
Beiträge: 469
Thanks: 676
Erhielt 806 mal Danke in 403 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootammeer Beitrag anzeigen
Syncro permanenten Allradantrieb der fest die Leistung verteilt
4Motion regelt diese elektronisch über Haldexkupplung zwischen den Rädern wie beim Quattro
Gibt aber auch noch eine abgespeckte Version für die kleine wie A3 Golf , da diese den Motor Quer haben
Dazu ist es so das die Autos mit Permanetallrad wie AUDI VW usw.für die Straße ausgelegt sind! Sind rein dafür Konzipiert worden
Wobei die zu schaltbaren 4X4 Fahrzeuge zu 95% für Gelände ausgelegt sind !

Vorsicht !! 4X4 ist nicht gleich 4X4 dabei muss man oft unterscheiden ! Welcher art für Allrad / Straße und oder für Gelände
Hallo Markus,

das meinte ich eigentlich, 4x4 ist nicht gleich 4x4 und ein 4Motion ist allemal besser als ein reiner Front- oder Hecktriebler. Jeder muss eben für seinen Einsatzzweck entscheiden.

Ich hab einen Bekannten im Schlauchbootforum, der hat sein Stingher bei Restschnee im Frühjahr nicht aus der Einfahrt gebracht mit einem Passat 4 Motion, da scheinbar die ´griffigen´ Flächen unter den Rädern so ungleich verteilt waren, dass er schlichtweg durchdrehte und nicht von der Stelle kam. Als sein Freund dann den Chevy Tahoe anspannte ging das wie Butter Er hatte mir ein Video geschickt, da war das schön zu sehen.

Ich dachte eigentlich das die syncro Modelle eine Visco Kupplung hatten, die entsprechend dem Schlupf auf der einen Achse den Antrieb auf die andere Achse verteilt, aber naja, wieder etwas gelernt. Ich habe mich lange nicht mehr damit befasst, seitdem ich mir selbst keine Autos mehr kaufen brauche.


Viele Grüße

Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 21.06.2010, 18:24
Benutzerbild von Palmyra
Palmyra Palmyra ist offline
Vizeadmiral
 
Registriert seit: 14.09.2008
Ort: Tirol
Hafen: -
Mein Boot: ZAR Mini Alu10
Bootsname: PalmyraVII
MMSI, Rufzeichen: -
Beiträge: 4.182
Thanks: 3.179
Erhielt 8.480 mal Danke in 3.580 Beiträgen
Standard

Ich hatte mal den T4 Syncro als Womo Ausbau .( in weiss ....) ..

Ich wusste nie wann der Syncro aktiv war .... auch das Werk konnte mir dies nicht erklaeren .... die Oesterreicher haben mich einmal an der Grenze stehen lassen weil der Anhaenger schwerer war als der Zugwagen ( die hatten damals so ein Gesetz ... ) - meine Fahrzeugpapiere mit der Anhaengelast haben nur zu einem Schmunzeln gefuehrt .... also musste jemand den Haenger abholen ...

Der Antrieb war sowohl bei Naesse , Schnee als auch im Sand nix ..... bei 90tm war das Getriebe kaputt .... ein VW Syncro Leiden .... jeder wusste es nur VW wollte es nicht wissen .... kostete damals an die 6000 DM .....



Fuer mich gibt es nur permanenten Allradantrieb .... hier kann man jeden Tag die X5 , Audi Q usw. .... aus dem Sand fahren ... alles elektronische ist nach kuerzester Zeit kaputt ....Ratter .... Ratter wie ABS ..... stinkt .....und ist kaputt ....
Angehängte Grafiken
 
__________________




Geändert von Palmyra (21.06.2010 um 19:11 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 21.06.2010, 18:39
Benutzerbild von Bootammeer
Bootammeer Bootammeer ist offline
Fregattenkapitän
 
Registriert seit: 30.05.2009
Ort: zuhause
Betriebsstunden aktuelle Saison: 60
Beiträge: 925
Thanks: 646
Erhielt 915 mal Danke in 596 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Palmyra Beitrag anzeigen
I


Fuer mich gibt es nur permanenten Allradantrieb .... hier kann man jeden Tag die X5 , Audi Q usw. .... aus dem Sand fahren ... alles elektronische ist nach kuerzester Zeit kaputt ....Ratter .... Ratter wie ABS ..... stinkt .....und ist kaputt ....

Ja ist halt ein reiner Straßen Allrad nichts für Gelände
__________________

Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Alle Rechte bei Olaf Schuster