Halterung für Außenborder - Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler
Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler  

Zurück   Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler > Boot > Bootstechnik

Bootstechnik Bootskörper, Einbauten, etc.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1  
Alt 24.04.2016, 22:41
Benutzerbild von spsh10
spsh10 spsh10 ist offline
Maat
 
Registriert seit: 21.02.2016
Ort: Steiermark
Hafen: überall wo der Trailer steht
Mein Boot: Custoc(k)a SGH-Speed II
Bootsname: Littler Princess
Beiträge: 24
Thanks: 29
Erhielt 21 mal Danke in 7 Beiträgen
Standard Halterung für Außenborder

So, liebe Gemeinde,
da die im Netz zur Verfügung stehenden Bilder und Lösungen nicht meinen Vorstellungen entsprochen haben, hab ich - mit großer konstruktiver Hilfe von Matze66 aus dem Boote-Forum - eine Außenborderhalterung gebaut, die maßgenau auf mein kleines Boot zugeschnitten ist.

Da ich: den AB nicht auf der Badeplattform (mit Drehteller) liegend transportieren wollte, das Teil nicht dauernd im Wasser hängen oder durch die Gischt nass spritzen lassen wollte sowie eine stabile und recht günstige Variante brauchte, habe ich mir etwas selbst gemacht.

Ein bewegliches Trapez, welches durch die Längen der Seiten schon beim hochklappen den AB etwas nach hinten kippt (danke Matze) und sowohl bei Betrieb, als auch im "Ruhemodus" stabil genug ist, um weder am Boot, noch am AB Schäden zu verursachen und dennoch schnell einsetzbar und gut verwendbar ist.

Also... nachfolgend ist meine persönliche Variante in (bis auf den AB-Spiegel) kompletter V4A-Ausführung. Das Teil kann mittels Leine und einer, am AB-Spiegel mittig angebrachten, Ösenschraube abgelassen und hochgeholt werden. In der Endstufe kommen noch Arretierungspunkte dazu, welche die Möglichkeiten geben, die Halterung im Arbeits- und auch Ruhemodus mit einem kurzen Gurt zu fixieren.

Lg,
Herwig
Angehängte Grafiken
     
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Alle Rechte bei Olaf Schuster